Verliert die Liebe im digitalen Zeitalter ihre Seele?

Verliert die Liebe im digitalen Zeitalter ihre Seele?
Ein junges Paar posiert für ein Instagram-Foto. Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Instagram-Nutzer haben es sich zur Aufgabe gemacht, „Wochenjubiläums-Posts“ herauszugeben, in denen sie sorgfältig die Dauer ihrer Romanze markieren. Ein Artikel In der New York Times wurde erläutert, wie Wochenendposten die unbeabsichtigte - oder sehr beabsichtigte - Folge haben, Menschen zu beschämen, die nicht verliebt sind.

Der Artikel stellte auch fest, dass dieses Phänomen zweifelt die Intensität ihrer eigenen Beziehung. Sie wundern sich, warum ihre Partner nicht ähnlich gestarrt sind und online strömen. Einige gaben sogar zu, dass dieses Phänomen sie dazu veranlasst hat, länger in Beziehungen zu bleiben, als sie sollten: Sie feiern weiterhin ihre Weekiversaries, nur um den Schein zu wahren.

In der Tat könnte dies für jede der Social-Media-Plattformen gelten, auf denen die Menschen zunehmend das Bedürfnis haben, ihr Leben in Echtzeit in einem öffentlichen Format zu handhaben und jedes Ereignis und jedes Ereignis zu dokumentieren, egal wie bemerkenswert oder banal es ist.

Als ein Philosoph Als ich mich mit dem Thema Datenschutz beschäftigte, dachte ich über die mutige neue Kultur des digitalen Austauschs nach.

Was sagt es über die Liebe, dass viele gezwungen sind, ihre Romanzen detailliert zu leben?

Warum zeigst du deine Liebe?

Einerseits gibt es hier nichts Neues. Die meisten von uns suchen die Zustimmung anderer - manchmal sogar vor unseren eigenen. Die Zustimmung anderer oder ihr Neid macht unsere Freude süßer.

Philosoph Jean Jacques Rousseau erkannte so etwas, als er zwischen "amour de soi" und "amour propre" unterschied zwei verschiedene formen der selbstliebe. Ersteres ist instinktive Liebe und nicht selbstreflektierend. Rousseau sieht es in einem präsozialen Mann, der sich nicht mit dem beschäftigt, was andere Leute über ihn denken. Weitgehend liebt er sich bedingungslos, ohne Urteil.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Gesellschaft, die unser Leben unwiderruflich verkompliziert, führt amour propre ein. Dies ist Selbstliebe, die durch die Augen und Meinungen anderer vermittelt wird. Amour propre ist nach Ansicht von Rousseau zutiefst fehlerhaft. Es ist hohl, schwach, wenn nicht geradezu betrügerisch. Die Meinungen und das Urteil anderer ändern sich rasch und bilden keine feste Grundlage für ehrliche, dauerhafte, selbstbewusste Selbstliebe und jegliche damit verbundene oder verwurzelte Emotionen.

Dies deutet auf eine wenig schmeichelhafte Sicht auf Beiträge zum Jubiläum hin. Sind sie nur ein Weg, um das Bedürfnis nach Amour Propre zu befriedigen - die Zustimmung zu erfüllen und den Neid der Online-Zeugen zu schüren? Sind sie überhaupt für einen Liebhaber? Oder sind sie für die öffentliche Bestätigung?

Unsere Lebensgeschichten kuratieren

Gibt es einen positiveren Weg, um einen Beitrag zum Jubiläum zu finden?

Social Media ist eine Möglichkeit, unserem Leben eine narrative Struktur zu geben. (Verliert die Liebe im digitalen Zeitalter ihre Seele?)
Social Media ist eine Möglichkeit, unserem Leben eine narrative Struktur zu geben.
Johnny Silvercloud / Flickr.com, CC BY-SA

Philosoph Paul Ricoeur argumentierte, dass Menschen ein inhärentes Bedürfnis haben, ihr Leben zu sehen auf erzählende Weise. Dies ist eine erstklassige Art und Weise, in der eine Person ihre oder ihre Welt versteht.

Insbesondere ist es das Ziel, eine erzählerische Struktur auf das Leben zu projizieren und ihm einen Anfang, einen Höhepunkt und hoffentlich einen passenden Abschluss zu geben. Der Einzelne möchte auch seine Lebensgeschichte in eine größere Erzählung einordnen, sei es sozial, historisch oder kosmisch.

Ich glaube, die sozialen Medien geben uns neue Kräfte, um die Geschichte unseres Lebens zu kuratieren und, wenn nötig, Charaktere, dominante Handlungsstränge oder Hintergrundthemen zu ändern, wann und wie wir möchten. Bei der Dokumentation alltäglicher Ereignisse und Vorkommnisse könnten wir sie sogar erhöhen und ihnen eine gewisse Bedeutung verleihen.

Es mag also völlig natürlich erscheinen, dass die Menschen ihre aufkommenden Romanzen erzählen möchten.

Ich bin jetzt lang und glücklich verheiratet, aber ich erinnere mich daran, dass die erste Liebe sowohl aufregend als auch verwirrend ist. Es ist ein Chaos von Emotionen, um herauszufinden und zu verstehen. Unter den vielen gemischten Botschaften von Familie, Gesellschaft und Medien ist es oft schwierig zu wissen, wie man die Romantik am besten navigiert und feststellt, ob man die richtigen Dinge tut - oder ob man "das Eine" gefunden hat.

In der Tat versuchte ich, alles in den Griff zu bekommen, indem ich meine vielen Gedanken aufschrieb. Dies hat mir Klarheit verschafft. Es objektivierte meine Gedanken - ich projizierte sie buchstäblich vor mir auf Papier und konnte besser verstehen, welche resonanter, kraftvoller und drückender waren.

Liebe und Unsicherheit

Social Media hingegen sind nicht für Introspektion oder Seelensuche gedacht: Posts müssen relativ kurz, auffällig und deklarativ sein. Twitter-Emissionen tolerieren nur 280-Zeichen.

Mehrdeutigkeit hat dort keinen Platz. Social Media ist nicht der Ort, an dem man durch eine Reihe widersprüchlicher Emotionen hasst. Du bist entweder verliebt oder nicht - und wenn du verliebt bist, warum erklärst du es, wenn es nicht selig ist?

Wie Facebook herausfand, neigen negative Posts dazu, Anhänger zu verlieren - und viele Menschen wollen ihre Zuschauer halten. Der Rechtsgelehrte Bernard Harcourt argumentiert, dass Social-Media-Sharing erinnert an die große amerikanische Tradition des Unternehmertums. Aus dieser Perspektive schaffen Individuen bei der Herausgabe von Wochenjubiläumsposten eine Identität und eine Geschichte - sie generieren eine Marke, die sie breit vermarkten können.

Es ist schwer zu sehen, wie dieses Phänomen zu dauerhaften und erfüllenden Beziehungen beiträgt. Wenn beispielsweise, wie Ricoeur sagt, Social-Media-Ergüsse ein Versuch sind, das Alltägliche, das Einfache, das Alltägliche zu heben und ihm eine besondere Bedeutung zu verleihen, stellt sich die Frage: Warum könnte man dies wiederholt und beharrlich tun?

Ich würde behaupten, dass dies einen Anflug von Unsicherheit verrät. Schließlich sollte irgendwann alle Bestätigung, die man braucht, von Ihrem Liebhaber kommen.

Wahre Liebe

Es ist verständlich, dass junge Liebhaber ihre Freude in der Öffentlichkeit aussprechen müssen. Aber wenn Liebe reift, lebt sie nicht öffentlich.

Liebe ist eine weitgehend private Emotion. (Verliert die Liebe im digitalen Zeitalter ihre Seele?)Liebe ist eine weitgehend private Emotion. Michael Rababy / Flickr.com, CC BY-NC-ND

Liebevolle Paare sind in der Öffentlichkeit nicht unbedingt leicht zu erkennen. Ich denke an meine Eltern und meine Schwiegereltern, die seit fast 50 Jahren verheiratet sind. Sie können für längere Zeit in angenehmer Stille miteinander sitzen. Sie können auch miteinander kommunizieren, ohne ein Wort zu sagen.

Liebe ist weitgehend eine private Beziehung und verlangt nach Intimität. Nur in Intimität entsteht die inhärente Zweideutigkeit oder Komplexität der Liebe. Nur in Ihrer Intimität werden Sie und Ihr Partner mit all Ihren Unzulänglichkeiten oder Widersprüchen vollständig gesehen und erkannt - und ihnen wird vergeben.

In diesen intimen Momenten lernen Liebende, Mehrdeutigkeiten zu tolerieren, Unterschiede zu verhandeln und auszuhalten.Das Gespräch

Über den Autor

Firmin DeBrabander, Professor für Philosophie, Maryland Institute College of Art

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Beziehungsgeheimnis; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Love Losing Its Soul In The Digital Age?

Is Love Losing Its Soul In The Digital Age?
A young couple posing for an Instagram photo. Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Instagram users have taken to issuing “weekiversary posts,” where they diligently mark the duration of their romances. An article in The New York Times explained how weekiversary posts have the unintended – or very much intended – consequence of shaming people who are not in love.

The article also noted that this phenomenon makes some doubt the intensity of their own relationship. They wonder why their partners are not similarly starry-eyed and gushing online. Some even admitted that this phenomenon prompted them to stay in relationships longer than they should have: they go on celebrating their weekiversaries, just to keep up appearances.

In truth, this could apply to any of the social media platforms, where people increasingly feel the need to act their lives in real time in a public format, documenting every event and incident, no matter how remarkable or mundane.

As a philosopher researching the topic of privacy, I found myself thinking about the brave new culture of digital sharing.

What does it say about love, that many are compelled to live their romances aloud, in detailed fashion?

Why display your love?

On one hand, there is nothing new here. Most of us seek the approval of others – even before our own, sometimes. Others’ approval, or their envy, makes our joy sweeter.

Philosopher Jean Jacques Rousseau recognized something like this when he distinguished between “amour de soi” and “amour propre” – two different forms of self love. The former is love that is instinctual and not self-reflective. Rousseau sees it in presocial man, who is unconcerned with what other people think of him. Largely, he loves himself unconditionally, without judgment.


 Get The Latest From InnerSelf


Society, which complicates our lives irredeemably, introduces amour propre. This is self-love mediated through the eyes and opinions of others. Amour propre, in Rousseau’s view, is deeply flawed. It is hollow, flimsy, if not downright fraudulent. The opinions and judgment of others change rapidly and do not make for a firm foundation for honest, enduring, confident self-love and any emotions related to or rooted in it.

This suggests an unflattering view of weekiversary posts. Are they just one’s way of satiating the need for amour propre – meeting the approval, and stoking the envy of online witnesses? Are they for one’s lover at all? Or, are they for public affirmation?

Curating our life stories

Is there a more positive way to make sense of weekiversary posts?

Social media is a way to give a narrative structure to our lives. (is love losing its soul in the digital age?)
Social media is a way to give a narrative structure to our lives.
Johnny Silvercloud / Flickr.com, CC BY-SA

Philosopher Paul Ricoeur argued that humans have an inherent need to view their lives in a narrative fashion. This is a prime way in which a person makes sense of his or her world.

Specifically, one aims to project a narrative structure onto life, and give it a beginning, a climax and, hopefully, a fitting conclusion. The individual also wishes to situate his life story within a greater narrative, be it social, historical or cosmic.

Social media, I believe, gives us newfound powers to curate the story of our lives, and if need be, change characters, dominant plot lines or background themes, how and when we like. In documenting everyday events and occurrences, we could even elevate them and lend them a degree of significance.

So, it might seem perfectly natural that people would like to narrate their budding romances.

I am now long and happily married, but I remember how first love is both exhilarating and confusing. It’s a mess of emotions to work out and understand. Among the many mixed messages issued by family, society and the media, it is often difficult to know how best to navigate romance and determine if you are doing things right – or if you have found “the one.”

In fact, I sought to get a handle on it all by writing down my many thoughts. This helped give me clarity. It objectified my thoughts – I literally projected them on paper before me, and could better understand which were more resonant, powerful and pressing.

Love and insecurity

Social media, on the other hand, is not designed for introspection or soul-searching: Posts must be relatively short, eye-catching and declarative. Twitter emissions only tolerate 280 characters.

Ambiguity has no place there. Social media isn’t the place to hash through a host of conflicting emotions. You are either in love, or you are not – and if you are in love, why declare it if it isn’t blissful?

As Facebook discovered, negative posts tend to lose followers – and many people want to keep up their viewership. The legal scholar Bernard Harcourt argues that social media sharing evokes the great American tradition of entrepreneurship. From this perspective, in issuing weekiversary posts, individuals are creating an identity and a story – they are generating a brand that they can market widely.

It’s hard to see how this phenomenon contributes to or makes for lasting and fulfilling relationships. If, for example, as Ricoeur says, social media effusions are an attempt to elevate the mundane, the simple, the everyday, and lend it special meaning, it begs the question: Why might one feel the need to do this repeatedly, persistently?

I would argue that it betrays an air of insecurity. After all, at some point, all the affirmation one needs should come from your lover.

True love

There is an understandable need for young lovers to pronounce their joy in public. But love, when it matures, does not live publicly.

Love is a largely private emotion.  (is love losing its soul in the digital age?)Love is a largely private emotion. michael rababy / Flickr.com, CC BY-NC-ND

Loving couples are not necessarily easy to pick out in public. I think of my parents, and my in-laws, married for nearly 50 years. They can sit with each other in comfortable silence for long periods of time. They can also communicate with each other without saying a word.

Love is largely a private relationship, and demands intimacy. Only in intimacy does the inherent ambiguity or complexity of love emerge. Only in intimacy are you and your partner fully seen and known, with all your shortcomings or contradictions – and they are forgiven.

It is in these intimate moments that lovers learn to tolerate ambiguity, negotiate differences and endure.The Conversation

About The Author

Firmin DeBrabander, Professor of Philosophy, Maryland Institute College of Art

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=relationship privacy;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}