Identifizieren Sie Ihre Familienmythen und suchen Sie nach neuen Überzeugungen, die Ihrer Beziehung helfen können

Identifizieren Sie Ihre Familienmythen und suchen Sie nach neuen Überzeugungen, die Ihrer Beziehung helfen können

Paare kämpfen. Manchmal etwas, manchmal viel. Manchmal bieten diese Kämpfe eine komische Erleichterung. Zu anderen Zeiten bedrohen sie das Überleben der Beziehung.

Psychologe und Beziehungsberater James Creighton schrieb sein neues Buch Durch die Unterschiede lieben: Starke Beziehungen aus getrennten Realitäten aufbauen zur Verringerung von Konflikten zwischen Paaren, insbesondere solchen, die auf unterschiedlichen Wahrnehmungen oder Erfahrungen der Realität beruhen. Das Hauptziel des Buches ist es, Paaren das Wissen und die praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für ein glückliches und produktives Zusammenleben benötigen. Sie müssen Aufregung und Erfüllung finden, anstatt Enttäuschung und Frustration in ihren Unterschieden. Wir hoffen, dass Sie diesen Auszug genießen werden.

# # #

In unseren frühen Jahren entwickeln wir unsere Wahrnehmung der Realität durch unsere Familien. Jede Familie teilt einige grundlegende Annahmen über die Welt. Tatsächlich ist es die Bereitschaft, diese Annahmen zu akzeptieren, die dem Individuum helfen, zu einer Familie zu gehören oder eine "Mitgliedschaft" zu haben.

Oft werden diese gemeinsamen Annahmen nicht verbalisiert oder die Familie hat sie möglicherweise nicht offen untersucht. Weil sie normalerweise nicht bei Bewusstsein sind, werden sie von Leuten auf dem Gebiet der Psychologie manchmal als „Familientrance“ oder als „Familienmythen“ bezeichnet. Diese Mythen können Regeln über Nähe oder Getrenntheit und über Gerechtigkeit oder Gerechtigkeit enthalten richtig oder falsch. Sie können Regeln für das Teilen der ehelichen Macht und für die Vermittlung von Liebe oder Wert festlegen.

Unsere Familienmythen und -erwartungen

Diese Mythen definieren oft unser Gefühl für den idealen Partner oder Ehepartner, die ideale Ehe, die ideale Familie, das ideale Kind. Jeder von uns trägt diese Erwartungen von der Familie, in der wir aufgewachsen sind. Wir lernen unsere zukünftigen Familienrollen, während wir Kinder sind - es sei denn, wir machen den Mythos der Familie bewusst und entscheiden, ob wir ihn übernehmen wollen oder nicht.

Einige Familienmythen funktionieren nicht gut. Beispielsweise schaffen viele Familien, in denen ein oder beide Elternteile Alkohol missbrauchen oder psychisch krank sind, Mythen, die es der Familie erlauben, diese Realität zu leugnen. Dies kann oft dazu führen, dass die Kinder Alkohol missbrauchen oder von einem Partner angezogen werden, der dies tut oder psychisch krank ist.

Jeder Partner bringt seine Familienmythen in eine Beziehung. Selbst wenn wir glauben, dass wir ein gewisses Maß an Trennung von unseren Familien erreicht haben, können diese Überzeugungen unsere Beziehungen weiter gestalten, weil wir sie ohne Nachprüfung weiterführen.

Die Mythen der Familie ausdehnen

Hier ein Beispiel: Judys Familie identifiziert sich stolz als Arbeiterklasse. Dies beinhaltet weit mehr als die historische Tatsache, dass sie seit drei Generationen in den Stahlwerken tätig sind. Die Familie rät aktiv gegen Verhalten, das dieser Identität der Arbeiterklasse widerspricht. Nur bestimmte Autos gelten als akzeptabel. Niemand würde mit einem Glas Wein tot erwischt werden, wenn Bier verfügbar ist. Es gibt Druck für Familienmitglieder, nicht zu "über sich selbst" zu kommen, indem sie zu viel Bildung erhalten, schicke Häuser kaufen oder "sich so verhalten, wie sie es nicht sind."

Judy stieß die Grenzen des Mythos der Familie aus, als sie an die staatliche Universität ging und einen Bachelor-Abschluss erhielt. Dort lernte und verliebte sie sich in Dave, dessen Vater Senior Marketing Manager für ein Fortune 500-Unternehmen ist. Daves Vater ist die zweite Generation einer Einwandererfamilie und hat es durch harte Arbeit in seine jetzige Position geschafft. Er hat keinen College-Abschluss: Tatsächlich musste er das College abbrechen, um seine Eltern zu unterstützen, als die Firma, für die sein Vater arbeitete, sein Geschäft aufgab. Die Familie ist stolz auf Dave, der die erste Person in ihrer Familie ist, die einen Hochschulabschluss hat.

Bei Dave und Judys Hochzeit gab es offensichtliche Spannungen zwischen den Familien. Viele von Daves Elternvorschlägen für die Hochzeit wurden von Judys Familie als Anzeichen interpretiert, dass Daves Familie sie nicht für gut genug hielt. Um diese Spannung zu vermeiden, nahmen Dave und Judy Jobs in einer Stadt an, die sich in einiger Entfernung von beiden Familien befand. Sie glauben gern, dass sie ihren Familien entkommen sind, aber beide fühlen sich isoliert, ohne die starke Unterstützung der Familie, die sie einst genossen hatten.

Beide, Judy und Dave, können sich zwei neue Autos und sogar ein neues Haus leisten. Aber jedes Mal, wenn sie sich für einen solchen Kauf entscheiden, kommt es zu schmerzhaften Konflikten zwischen ihnen. Was Dave als Belohnung für das Weiterkommen ansieht, sieht Judy als Anspruch. Sie erlebt sogar ein vages Gefühl der Untreue gegenüber ihrer Familie. Wenn Judy und Dave versuchen, über diese Themen zu sprechen, werden ihre Diskussionen oft zu erbitterten Angriffen der Familien der anderen, mit vielen Vorwürfen und Gegenvorwürfen, dass sie sich mehr um die Zustimmung ihrer Familien als um die andere Person kümmern.

Die Familienmythen herausfordern

Familienmythen schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit. Das Festhalten an den Mythen ist eine Form der Bindung. Wenn die Mythen in Frage gestellt werden - wenn wir anders denken, fühlen oder handeln als der Mythos diktiert -, fühlen wir uns vielleicht als Verräter oder lehnen unsere Familien ab und wir fühlen uns von unseren Familien isoliert oder abgelehnt. Selbst wenn keine Familienmitglieder anwesend sind, um den Glauben der Familie durchzusetzen, überwachen unsere inneren Stimmen effektiv unsere Bemühungen, uns abzubrechen.

Judys Familie definiert sich durch ihr Engagement für die Herkunft der Arbeiterklasse. Nun, da Dave und Judy eine Familie sind, sieht sie sein aufwärts bewegliches Verhalten als Angriff auf ihre Familie und fühlt sich schuldig, wenn sie daran teilnimmt.

Für Dave ist das Beharren von Judy auf dem Weg der Arbeiterklasse unverständlich. Daves Immigrantenfamilie hat seit drei Generationen mit der Flucht vor der Armut und allem, was damit zusammenhängt, zu kämpfen. Dave meint, dass seine Frau ihn unterstützen sollte, um den sichtbaren Beweis zu erhalten, dass seine Familie es endlich geschafft hat. Wenn sie diese Unterstützung nicht leistet, interpretiert er ihre Reaktion als „sich in irrationaler Schuld schauend“.

Sowohl Dave als auch Judy glauben, dass die Mythen, die ihre Herkunftsfamilien definieren, angegriffen werden, aber keiner ist sich dessen bewusst, wie viel von ihrer Identität in diesen Mythen der Familie gebunden ist.

Familienmythen und Konflikt

Familienmythen spielen eine große Rolle in der Art und Weise, wie wir mit Konflikten umgehen lernen. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Konflikte einfach nicht „erledigt“ wurden. Niemand sprach über Unstimmigkeiten, und jedes Kind, das sie zur Sprache brachte, war beschämt. Konflikte blieben unter der Erde.

Dieser Familienmythos lehrte die Kinder, Konflikte zu vermeiden und ihre eigenen Gefühle zu unterdrücken und zu misstrauen. Konfliktvermeidung, ja Unterdrückung, wurde mit der Überzeugung verbunden, dass die Rolle der Ehefrau dem Ehemann unterworfen sei. Ein Ungleichgewicht der Macht in der Beziehung wurde von der Kultur in die Familie eingebaut und durch die Religion - zumindest an der Oberfläche - verstärkt. In Wirklichkeit hat meine Mutter viele Manöver und Manipulationen durchgeführt, bis mein Vater ihre Bedenken anerkannte.

Meine Frau wuchs in einer Familie auf, in der es vorrangig war, für sich selbst zu kämpfen. Dies erforderte eine offene und oft laute Aussage von Meinungen und Urteilen. Fehden waren üblich: Es brauchte fast eine Scorecard, um zu verfolgen, wer mit wem sprach. Und Konflikte schienen nicht gelöst zu werden; Familienmitglieder zogen sich gerade auseinander.

Ich brachte die Regeln meiner Familie in unsere Ehe ein, und meine Frau brachte ihre. Nach einigen erbitterten und schmerzhaften Kämpfen - und der Eheberatung - begannen wir, eigene Regeln für den Umgang mit Konflikten festzulegen. Wir setzen dem Verhalten, mit dem wir uns in Kämpfen beschäftigen, Grenzen.

Wenn wir zum Beispiel wissen, dass das Timing sehr wichtig ist, haben wir uns darauf geeinigt, wie wir entscheiden sollen, wann wir Probleme besprechen. Sie wollte immer gleich über alles reden. Ich habe es normalerweise vermieden, das Thema so lange wie möglich zu diskutieren. Schließlich stimmte ich zu, dass wir immer über das Thema sprechen würden, aber zu einer für beide Seiten akzeptablen Zeit innerhalb von 24 Stunden.

Wir haben uns darauf geeinigt, den Kampf nicht von dem ursprünglichen Thema auszuweiten, nur bei einem Thema zu bleiben und andere Themen bis zu einem anderen Zeitpunkt beiseite zu legen. Wir stimmten darin überein, die Kommentare anderer nicht als Munition zu verwenden und nur unsere eigenen Gedanken und Gefühle zu diskutieren, anstatt einzubringen, was andere Leute denken oder sagen könnten. Das waren unsere Probleme. Ihre kann völlig anders sein.

Zustimmung zu eigenen Regeln für die Konfliktbearbeitung

Der einzige Ausweg vor Meinungsverschiedenheiten über Familienregeln besteht darin, sich auf Ihre eigenen Regeln zu einigen. Akzeptieren Sie einfach, dass jeder Partner der Beziehung andere Regeln hinzufügt. Solange diese beiden Regelwerke nicht ausgedrückt werden, stehen sie in Konflikt.

Identifizieren Sie die Verhaltensweisen, die Sie stören. Besprechen Sie dann eine Verhaltensweise, die für beide akzeptabel ist. Jeder sollte über diese Dinge unabhängig nachdenken; Dann können Sie gemeinsam darüber sprechen und eine Weile Ihre neuen Regeln ausprobieren. Von Zeit zu Zeit müssen Sie möglicherweise überprüfen, wie gut die Regeln funktionieren.

Da Regeln für den Umgang mit Konflikten Teil der Familienmythen über die Art von Menschen sein können, die wir sind, kann das Ändern der Regeln auch eine Überprüfung dieser Mythen erforderlich machen und zumindest einen Teil dessen ändern, wie wir uns in der Vergangenheit definiert haben.

Am Ende sind Mythen genau das - Mythen. Sie helfen uns, unser Leben zu organisieren und unseren Erfahrungen einen Sinn zu geben, aber manchmal sind sie nicht mehr nützlich. Wenn dies geschieht, wenden wir uns von den alten Mythen ab und suchen nach neuen Überzeugungen, die uns helfen können, unser Leben zu verstehen.

Urheberrecht ©2019 von James L. Creighton.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Durch die Unterschiede lieben: Starke Beziehungen aus getrennten Realitäten aufbauen
von James L. Creighton, PhD

Lieben durch Ihre Unterschiede: Aufbau starker Beziehungen aus getrennten Realitäten von James L. Creighton, PhDDr. James Creighton arbeitet seit Jahrzehnten mit Paaren zusammen, um die Kommunikation und Konfliktlösung zu erleichtern und ihnen die Werkzeuge zu vermitteln, um gesunde, glückliche Beziehungen aufzubauen. Er hat herausgefunden, dass viele Paare anfangen zu glauben, dass sie die gleichen Dinge mögen, Menschen auf die gleiche Weise sehen und eine vereinte Sicht auf die Welt teilen. Es treten jedoch zwangsläufig Unterschiede auf, und es kann zutiefst entmutigend sein, herauszufinden, dass der Partner eine Person, Situation oder Entscheidung völlig anders sieht. Obwohl viele Beziehungen zu diesem Zeitpunkt in Flammen stehen, zeigt Creighton, dass dies tatsächlich eine Gelegenheit sein kann, stärkere Beziehungen zu knüpfen. Das Ergebnis führt Paare aus der Angst und Entfremdung „Ihres Weges oder meines Weges“ und zu einem tiefen Verständnis des Anderen, das einen „unseren Weg“ ermöglicht.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

James L. Creighton, PhD, ist der Autor von Loving through Your DifferencesJames L. Creighton, PhD, Ist der Autor von Lieben Sie durch Ihre Unterschiede und einige andere Bücher. Er ist ein Psychologe und Beziehungsberater, der seit über 50 Jahren mit Paaren zusammenarbeitet und Kommunikationstraining durchführt. Vor kurzem entwickelte und führte er ein Paar Konflikttraining für mehrere hundert professionelle Mitarbeiter der thailändischen Abteilung für psychische Gesundheit durch, basierend auf einer neuen thailändischen Übersetzung von Creightons Buch: Wie liebende Paare kämpfen. Er hat in ganz Nordamerika sowie in Korea, Japan, Israel, Brasilien, Ägypten, Russland und der Republik Georgien unterrichtet. Besuchen Sie ihn online unter www.jameslcreighton.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = James L. Creighton; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Identifying Your Family Myths and Seeking New Beliefs That Can Help Your Relationship

Identifying Your Family Myths and Seeking New Beliefs That Can Help Your Relationship

Couples fight. Sometimes a little, sometimes a lot. Sometimes these fights provide comic relief. At other times they threaten the very survival of the relationship.

Psychologist and relationship consultant James Creighton wrote his new book Loving through Your Differences: Building Strong Relationships from Separate Realities to help reduce conflict between couples, especially those that are based on different perceptions or experiences of reality. The book’s primary aim is to empower couples with the knowledge and practical skills they need to choose to live happily and productively together, finding excitement and fulfillment, rather than disappointment and frustration, in their differences. We hope you’ll enjoy this excerpt.

# # #

In our early years, we develop our perceptions of reality through our families. Every family shares some basic assumptions about the world. In fact, it is the willingness to accept these assumptions that helps the individual belong to or have “membership” in the family.

Often these shared assumptions are not verbalized, or the family may not have openly examined them. Because they are typically not conscious, they are sometimes referred to by people in the field of psychology as the “family trance” or as “family myths.” These myths may encompass rules about closeness or separateness and about what is just or fair, or right or wrong. They may prescribe rules for marital power sharing and for communicating love or worth.

Our Family Myths and Expectations

These myths often define our sense of the ideal partner or spouse, the ideal marriage, the ideal family, the ideal child. Each of us carries these expectations from the family in which we grew up. We learn our future family roles while we are children — unless we make the family myth conscious and choose whether or not to adopt it.

Some family myths don’t work well. For example, many families in which one or both parents abuse alcohol or are mentally ill create myths that permit the family to deny this reality. This can often lead to the children abusing alcohol or being attracted to a partner who does so or is mentally ill.

Each partner brings their family myths into a relationship. Even if we believe we have achieved some degree of separation from our families, these beliefs may continue to shape our relationships because we carry them forward without reexamination.

Stretching The Family Myths

Here’s an example: Judy’s family proudly identifies as working class. This involves much more than the historical fact that they have worked in the steel mills for three generations. The family actively discourages behavior that is inconsistent with this working-class identity. Only certain cars are considered acceptable. No one would be caught dead with a glass of wine when there’s beer available. There’s pressure for family members not to get “above themselves” by getting too much education, buying fancy homes, or “acting like something they’re not.” For Judy’s family, success means being respected and liked by other working-class people.

Judy stretched the limits of the family myth when she went to the state university and earned a bachelor’s degree. While there, she met and fell in love with Dave, whose father is a senior marketing manager for a Fortune 500 corporation. Dave’s father is the second generation of an immigrant family and has made it to his present position by hard work. He doesn’t have a college degree: in fact, he had to drop out of college to support his parents when the company his father worked for went out of business. The family is proud of Dave, who is the first person in their family to get a college degree.

At Dave and Judy’s wedding, there was obvious tension between the families. Many of Dave’s parents’ suggestions for the wedding were interpreted by Judy’s family as signs that Dave’s family didn’t think them good enough. To avoid this tension, Dave and Judy accepted jobs in a city some distance from both families. They like to think they have escaped from their families, but both feel isolated without the strong family support they once enjoyed.

With both Judy and Dave working, they can afford two new cars and even a new house. But each time they make a decision to make such a purchase, painful conflict erupts between them. What Dave sees as a reward for getting ahead, Judy sees as pretension. She even experiences a vague sense of disloyalty to her family. When Judy and Dave try to talk about these issues, their discussions often turn into bitter attacks of each other’s families, with many accusations and counter-accusations about caring more about approval from their families than about the other person.

Challenging the Family Myths

Family myths create a sense of belonging. Adherence to the myths is a form of bonding. When the myths are challenged — when we think, feel, or act differently than the myth dictates — we may feel that we are traitors or that we are rejecting our families, and we may in turn feel isolated from or rejected by our families. Even when no family members are around to enforce the family beliefs, our inner voices effectively police our efforts to break away.

Judy’s family defines itself by its commitment to its working-class origins. Now that Dave and Judy are family, she sees his upwardly mobile behavior as an attack on her family and feels guilty if she participates in it.

For Dave, Judy’s insistence on maintaining working-class ways is incomprehensible. Dave’s immigrant family has struggled for three generations to escape poverty and everything associated with it. Dave feels that his wife should support him in acquiring the visible proof that his family has finally made it. When she does not provide this support, he interprets her reaction as “wallowing in irrational guilt.”

Both Dave and Judy feel that the myths that define their families of origin are under attack, but neither is conscious of how much of their identity is tied up in these family myths.

Family Myths and Conflict

Family myths play a large role in the ways we learn to handle conflict. I was raised in a family in which conflicts just weren’t “done.” Nobody talked about disagreements, and any child who brought them up was shamed. Conflicts remained underground.

This family myth taught the children to avoid conflict and to suppress and distrust their own feelings. Avoidance, even suppression, of conflict was combined with a belief that the wife’s role was to be submissive to the husband. An imbalance of power in the relationship was built into the family by culture and reinforced by religion — at least on the surface. In reality, my mother did a great deal of maneuvering and manipulation until my father acknowledged her concerns.

My wife was raised in a family in which the predominant value was to stand up for oneself. This required open and often loud statement of opinions and judgments. Feuds were common: it almost required a scorecard to keep track of who was talking to whom. And conflicts didn’t seem to get resolved; family members just pulled away from each other.

I brought my family’s rules into our marriage, and my wife brought hers. After some bitter and hurtful fights — and marriage counseling — we began to set our own rules for handling conflicts. We set limits on the behaviors we engaged in during fights.

For example, realizing that timing can be very important, we agreed on how to decide when we would discuss issues. She always wanted to talk about everything right away. I usually avoided discussing the issue as long as possible. Eventually I agreed that we would always talk about the issue, but at a mutually acceptable time within twenty-four hours.

We agreed not to expand the fight from whatever was the original issue, to just stick with one subject and put other issues aside until another time. We agreed not to use other people’s comments as ammunition, and to discuss only our own thoughts and feelings rather than bringing in what other people might think or say. Those were our issues; yours may be entirely different.

Agreeing to Your Own Rules for Handling Conflict

The only escape from disagreement over family rules is to agree on your own rules. Just accept that each partner brings a different set of rules to the relationship. As long as these two sets of rules remain unexpressed, they will conflict.

Identify the behaviors that bother you. Then discuss a way of behaving that is acceptable to you both. Each person should think about these things independently; then you can talk about them together and try out your new rules for a while. From time to time you may need to assess how well the rules are working.

Because rules for handling conflict may be part of family myths about what kind of people we are, changing the rules may also require reexamining those myths and changing at least part of how we’ve defined ourselves in the past.

In the end, myths are just that — myths. They help us organize our lives and assign meaning to our experiences, but sometimes they cease to be useful. When that happens, we turn from the old myths and seek new beliefs that can help us make sense of our lives.

Copyright ©2019 by James L. Creighton.
Printed with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com

Article Source

Loving through Your Differences: Building Strong Relationships from Separate Realities
by James L. Creighton, PhD

Loving through Your Differences: Building Strong Relationships from Separate Realities by James L. Creighton, PhDDr. James Creighton has worked with couples for decades, facilitating communication and conflict resolution and teaching them the tools to build healthy, happy relationships. He has found that many couples start out believing they like the same things, see people the same way, and share a united take on the world. But inevitably differences crop up, and it can be profoundly discouraging to find that one’s partner sees a person, situation, or decision completely differently. Although many relationships flounder at this point, Creighton shows that this can actually be an opportunity to forge stronger ties. The result moves couples out of the fear and alienation of “your way or my way” and into a deep understanding of the other that allows for an “our way.”

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

About the Author

James L. Creighton, PhD, is the author of Loving through Your DifferencesJames L. Creighton, PhD, is the author of Loving through Your Differences and several other books. He is a psychologist and relationship consultant who has worked with couples and conducted communications training for more than 50 years. He recently developed and conducted couples conflict training for several hundred professional staff of the Thailand Department of Mental Health, based on a new Thai translation of Creighton’s book, How Loving Couples Fight. He has taught throughout North America as well as in Korea, Japan, Israel, Brazil, Egypt, Russia and the Republic of Georgia. Visit him online at www.jameslcreighton.com.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=James L. Creighton;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}