"Ich bin nicht gut genug" Erfüllt "Ich muss mich um jeden kümmern"

"Ich bin nicht gut genug" Erfüllt "Ich habe Pflege von jeder Take '"

"Ich bin nicht gut genug" (oft, aber nicht immer, ein Mann) denkt: "Ich werde es niemals richtig machen, ich werde nie messen, und deshalb verdiene ich einfach keine Liebe."

"Ich muss auf jeden aufpassen" (oft, aber nicht immer, eine Frau) denkt: "Meine Aufgabe im Leben ist es, alle anderen glücklich zu machen, es gibt niemanden, der sich um mich kümmern kann oder will, und deshalb auch nicht Ich habe es nicht verdient, umsorgt und geliebt zu werden. "

Interessanterweise tragen viele Menschen ein gewisses Maß an beiden dieser Probleme. Das macht das Leben noch interessanter.

Hauptprobleme Treffen und interagieren

Diese beiden Kernfragen (oder negative Nachrichten aus der Kindheit) oft treffen und interagieren miteinander, manchmal in katastrophale Weise. Üblicherweise sind die Träger dieser Probleme sind mehr oder weniger keine Kenntnis von ihnen.

Schauen wir uns das Zusammenspiel dieser beiden von unterschiedlichen Personen an. Cory und Ella, die Eltern von drei kleinen Kindern, kamen zu uns, um uns zu beraten. Cory hatte die "Ich bin nicht gut genug" Sache vorne und in der Mitte. Die Botschaft wurde aus seiner Herkunftsfamilie deutlich: „Cory, warum kannst du nichts richtig machen? Du hast es wieder vermasselt! “So dachte er schon als Kind:„ Wenn ich es nur richtig machen kann, werde ich die Liebe und Zustimmung bekommen, die ich brauche. “Aber egal wie sehr er es versucht hat und wie viele Richtig “Dinge, die er tat, er bekam immer noch nicht die Zustimmung seiner Eltern. Es war immer etwas nicht genug für sie, um zu kritisieren.

Ella hatte das "Ich muss auf jeden aufpassen" -Syndrom, so lange sie sich erinnern konnte. Als ältestes Kind ihrer Familie sollte sie sich um ihre jüngeren Geschwister kümmern. Ihre Eltern waren beide Alkoholiker und waren zu sehr mit ihren Süchten beschäftigt. Ella war die einzige "Erwachsene" im Haus, obwohl sie ein kleines Kind war. Wie Cory versuchte sie, die Liebe ihrer Eltern durch ihre guten Taten zu verdienen, in diesem Fall kümmerte sie sich um die anderen Kinder, bereitete das Essen vor und putzte das Haus. Hat es funktioniert? Natürlich nicht! Das tut es nie. Egal wie sehr sie eine "gute Mutter" war, sie bekam nicht die Liebe, die sie brauchte. Wenn Kinder nicht dafür geliebt werden, wer sie sind, dann macht das, was sie tun, keinen großen Unterschied.

Ärger um die Ecke

Wie sind Cory und Ella in ihrer Beziehung als Erwachsene in Schwierigkeiten geraten? Hier ist ein Beispiel. Cory lädt den Geschirrspüler und startet ihn. Ella findet ein schmutziges Gericht auf einer ihrer Tresen und platzt heraus: "Cory, du hast dieses schmutzige Gericht vergessen." (Erinnere dich, sie war besessen davon, als Kind zu putzen, um die Liebe ihrer Eltern zu gewinnen.) Weil Cory immer noch trägt Die Botschaft in seiner Seele, dass er es niemals richtig machen kann, die geringste Kritik (oder sogar ein kritischer Tonfall) von Ella veranlasst ihn dann zu verkünden: "Gut. Du kannst die Spülmaschine von jetzt an laden. "Dies warf Ella von Kindheit an in ihren eigenen Standardmodus zurück und musste sich um alle kümmern, was sie sehr ärgerte. Kein schönes Bild!


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


Und von der anderen Seite, ist Ella zu Hause die Kinder den ganzen Tag zu kümmern. Sie liebt es dies zu tun, aber auch freut sich auf Cory nach Hause zu kommen und mit ihnen am Abend zu helfen. Bei 4pm, ruft Cory zu sagen, dass er wegen einer Krise zu spät bei der Arbeit bleiben muss. Er sagt, wenn auch ohne genug Mitgefühl oder Verständnis, dass er nicht zu Hause mit den Kindern zu helfen, sein wird. Sie ist erschöpft und reizbar, zusätzlich zu, dass alte Botschaft weiter zu tragen: "Ich habe Betreuung von jeder zu nehmen." Sie standardmäßig das Gefühl, "es ist niemand auf mich zu nehmen", und platzt vor Wut aus: "Warum don ' t, das Sie gerade bei der Arbeit bleiben! "Und noch einmal, fühlt Cory er es nie richtig machen kann. Paar gridlock wieder.

Mit klaren Wertschätzungen proaktiv sein

Ohne das Bewusstsein für diese primären Kernfragen, Ella und Cory sind zu wiederholten Kämpfen verurteilt. In der Sitzung des Paares, Joyce und ich half ihnen klar, diese frühen Lebens Wunden zu sehen. Dies allein wird ihre Konflikte zu minimieren. Aber es braucht mehr als das Bewusstsein. Es dauert proaktiv mit klaren Würdigungen.

Wir fragten Cory und Ella sie einander zugewandt sind. Dann haben wir Cory gerichtet: "Können Sie Ella sagen, dass sie wie alle anderen in ihrem Leben genauso wichtig ist?" Cory sah überrascht aus, aber schnell aufgeweicht und sprach: "Natürlich bist du genauso wichtig wie jeder andere. Für mich sind Sie mehr Wichtiger als jeder andere. Und es gibt nichts, was Sie tun müssen, um es zu beweisen. Ich verpflichte mich, Sie das jeden Tag wissen zu lassen. "Ella lächelte und entspannte sich ein wenig. Das waren die Wörter, die sie am meisten hören musste.

Als nächstes fragten wir Ella: "Kannst du Cory sagen, was er richtig und gut genug macht?" Ella sagte: "Oh Cory, es tut mir so leid, dass ich dir nicht genug erzähle. Du liebst unsere Kinder und mich komplett. Du arbeitest hart für uns. Selbst wenn Sie müde sind, spielen Sie immer noch wunderbare Spiele mit den Kindern oder finden die Zeit, alles zu reparieren, was kaputt ist. Ich weiß, wie viel du brauchst, um diese Dinge zu hören. Ich verspreche dir, dich jeden Tag wissen zu lassen, dass du mehr als gut genug bist. "Wir konnten nicht anders, als zu bemerken, dass die Träne Corys Wange herunterrutschte.

Wo sind Sie auf dem Core Problem Slider?

Sind Sie eher "Ich bin nicht gut genug" oder "Ich muss auf alle aufpassen?" Oder sind Sie beide gleich? Erinnere dich daran, dass in dir ein liebender göttlicher Vater ist, der sich danach sehnt, dich von diesem negativen Denken zu befreien. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Arme um sich selbst zu legen und Worte der liebevollen Bestätigung an den Kindteil von Ihnen zu sprechen. Auf diese Weise heilst du dein verletztes Kind und erziehst es wieder.

Wenn Sie einen Partner haben, hat sie oder er eine oder beide dieser Probleme tragen? Haben Sie den Mut Ihres Partners inneres Kind mit Worten der Liebe und Anerkennung zu adressieren. Und den Mut haben, zu verletzlich Ihrem Partner über Ihre eigenen Kernfragen informieren. Heilung und Wieder Erziehung kommt von selbst, aber es kommt auch von denen, die Sie lieben. Ella und Cory kennen diese Wahrheit ... und üben sie jeden Tag! Das kannst Du auch!

Untertitel von InnerSelf

Buch von diesem Autor

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1573241555; maxresults = 1}

Über die Autoren)

Foto von: Joyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeutin und Psychiaterin, sind Beraterinnen in der Nähe von Santa Cruz, CA.Joyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie sind die Autoren von 9 Büchern und einem neuen kostenlosen Audioalbum mit heiligen Liedern und Gesängen. Rufen Sie 831-684-2130 an, um weitere Informationen zu telefonischen, Online- oder persönlichen Beratungsgesprächen, ihren Büchern, Aufzeichnungen oder ihrem Zeitplan für Vorträge und Workshops zu erhalten.

Besuchen Sie die Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
by Lawrence Doochin
Wir haben alle die Wahl, und lassen Sie uns klarstellen, was diese Wahl ist. Martin Luther King Jr. sagte uns, dass…
Die Heilkraft des fantasievollen Spiels
Die Heilkraft des fantasievollen Spiels
by Carmen Viktoria Gamper
So wie Erwachsene davon profitieren, mit Freunden oder einem Therapeuten über ihre Herausforderungen zu sprechen,…
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
by Alan Cohen
Wenn Sie oder ich Joe während seiner riskanten Comedy-Zeit getroffen hätten, hätten wir ihn vielleicht als roh oder…
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
by Tina Gilbertson
Jeder von uns hat Gedanken, Gefühle, Meinungen, Vorlieben und Bedürfnisse, die nicht unbedingt stimmen…
Horoskopwoche: 5. - 11. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 5. - 11. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…

MOST READ

Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Pluto: Unsere innere Dunkelheit vor der Morgendämmerung
Pluto: Unsere innere Dunkelheit vor der Morgendämmerung
by Isabel Hickey
Pluto verbindet Astrologie und Mythologie und repräsentiert die Unterwelt des Unbewussten. Es ist ein…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Zwillingsstudie zeigt, dass Prügel zu unsozialem Verhalten führen können
Zwillingsstudie zeigt, dass Prügel zu unsozialem Verhalten führen können
by Esther Robards, UT Austin
Wir haben keine Beweise gefunden, die eine genetische Erklärung stützen ", sagt Alexandra Burt." Die Unterschiede in ...
Warum ist der Mond hell? Ihre Mondfragen von einem Astronomen beantwortet
Warum ist der Mond hell? Ihre Mondfragen von einem Astronomen beantwortet
by Jonti Horner, Universität von Süd-Queensland
Als jemand, der im ersten Jahr Astronomie unterrichtet und viel Zeit damit verbringt, über die…
Warum die Netto-Null-Emissionszusagen der Unternehmen eine gesunde Dosis Skepsis auslösen sollten
Warum die Netto-Null-Emissionszusagen der Unternehmen eine gesunde Dosis Skepsis auslösen sollten
by Oliver Miltenberger, Universität Melbourne und Matthew D. Potts, Universität von Kalifornien
Hunderte von Unternehmen, darunter große Emittenten wie United Airlines, BP und Shell, haben sich verpflichtet,…
Über Männer, Beziehungen und die Geist-Körper-Verbindung
Über Männer, Beziehungen und die Geist-Körper-Verbindung
by Dr. Timothy Johnson
Es gibt möglicherweise keine wichtigere Komponente des persönlichen Glücks als Ihre zwischenmenschliche…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

‘I’m Not Good Enough’ Meets ‘I Have to Take Care of Everyone’

‘I’m not Good Enough’ Meets ‘I Have to Take Care of Everyone’”

“I’m not good enough” (often, but not always, a man) thinks “I can never get it right, I’ll never measure up, and therefore I simply don’t deserve love.”

“I have to take care of everyone” (often, but not always, a woman) thinks “My job in life is to make everyone else happy, there is no one who can or will take care of me, and therefore I similarly don’t deserve to be cared for and loved.”

Interestingly, many people carry some degree of both of these issues. That makes life extra interesting.

Core Issues Meet and Interact

These two core issues (or negative messages from childhood) often meet and interact with one another, sometimes in disastrous ways. Usually the carriers of these issues are more or less unaware of them.

Let’s look at the interaction of these two coming from separate persons. Cory and Ella, the parents of three small children, came to see us in counseling. Cory had the “I’m not good enough” thing going front and center. The message was clear from his family of origin: “Cory, why can’t you do anything right? You screwed up again!” So, even as a child, he thought, “If only I can do it right, then I’ll get the love and approval I need.” But no matter how hard he tried, and how many “right” things he did, he still didn’t get the approval of his parents. There was always something not right enough for them to criticize.

Ella had the “I have to take care of everyone” syndrome for as long as she could remember. The oldest child in her family, she was expected to take care of her younger siblings. Her parents were both alcoholics and were too busy with their addictions. Ella was the only “grown-up” in the house, even though she was a young child. Like Cory, she tried to earn her parents’ love by her good actions, in this case taking care of the other children, preparing food, and cleaning the house. Did it work? Of course not! It never does. No matter how much of a “good mother” she was, she didn’t get the love she needed. If children are not loved for who they are, then what they do makes little difference.

Trouble Around the Corner

So how did Cory and Ella get in trouble in their relationship as adults? Here’s an example. Cory loads the dishwasher and starts it up. Ella finds a dirty dish on one of their counters and blurts out, “Cory, you forgot this dirty dish.” (Remember, she got obsessively good at cleaning as a child to try to win her parents’ love.) Because Cory still carries the message in his soul that he can never do it right, the slightest criticism (or even a critical tone of voice) from Ella causes him to then announce, “Fine. You can load the dishwasher from now on.” This threw Ella back to her own default mode from childhood, having to take care of everyone, which she strongly resented. Not a pretty picture!


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

And from the other side, Ella is at home taking care of the children all day. She loves doing this, but also looks forward to Cory coming home and helping with them in the evening. At 4pm, Cory calls to say he has to stay late at work because of a crisis. He states, albeit without enough compassion or understanding, that he won’t be home to help with the children. She’s exhausted and irritable, in addition to carrying that old message, “I have to take care of everyone.” She defaults to the feeling, “there’s no one to take care of me,” and blurts out in anger, “Why don’t you just stay at work!” And once again, Cory feels he can never do it right. Couple gridlock again.

Being Proactive with Clear Appreciations

Without awareness of these primary core issues, Ella and Cory are doomed to repeated fights. In the couple’s session, Joyce and I helped them clearly see these early life wounds. This alone will minimize their conflict. But it takes more than awareness. It takes being proactive with clear appreciations.

We asked Cory and Ella to face one another. Then we directed Cory, “Can you tell Ella that she is just as important as everyone else in her life?” Cory looked surprised, but quickly softened and spoke, “Of course you’re just as important as anyone else. To me you’re more important than anyone else. And there’s nothing you have to do to prove it. I’m committed to letting you know this every day.” Ella smiled and relaxed a bit. These were the words she most needed to hear.

Next we asked Ella, “Can you tell Cory what he does right and good enough?” Ella spoke, “Oh Cory, I’m so sorry I don’t tell you enough. You love our kids and me completely. You work hard for us. Even when you’re tired, you still play wonderful games with the kids, or find the time to fix everything that’s broken. I know how much you need to hear these things. I promise to let you know every day that you’re more than good enough.” We couldn’t help but notice the tear sliding down Cory’s cheek.

Where Are You On The Core Issue Slider?

Are you more “I’m not good enough” or “I have to take care of everyone?” Or are you both equally? Remember there is a loving divine parent inside you who yearns to free you from this negative thinking. All you need to do is wrap your arms around yourself and speak words of loving affirmation to the child part of you. In this way, you heal and re-parent your hurt child.

If you have a partner, does she or he carry one or both of these issues? Have the courage to address your partner’s inner child with words of love and approval. And have the courage to vulnerably inform your partner about your own core issues. Healing and re-parenting comes from yourself, but it also comes from those you love. Ella and Cory know this truth … and practice it every day! So can you!

subtitles by InnerSelf

Book by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1573241555;maxresults=1}

About the Author(s)

photo of: Joyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CAJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CA, who are passionate about conscious relationship and personal-spiritual growth. They are the authors of 9 books and a new free audio album of sacred songs and chants. Call 831-684-2130 for further information on counseling sessions by phone, on-line, or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops.

Visit their website at SharedHeart.org for their free monthly e-heartletter, their updated schedule, and inspiring past articles on many topics about relationship and living from the heart.

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Age of Pisces to Age of Aquarius
Transitioning from the Age of Pisces to the Age of Aquarius
by Ray Grasse
The Age of Aries brought an awakening of the outwardly directed ego, but the more feminine Piscean…
Enlightenment Is Not a Goal -- It Is A Great Acceptance
Enlightenment Is Not a Goal -- It Is A Great Acceptance
by Osho
Don't think about enlightenment as a goal, it is not. It is not a goal; it is not something that…
Unwanted Weight Gain or Weight Loss? Blame Your Stress Hormones
Unwanted Weight Gain or Weight Loss? Blame Your Stress Hormones
by Lina Begdache, Binghamton University, State University of New York
If you have experienced unwanted weight gain or weight loss during the pandemic, you are not alone.…
Psychological vs. Predictive Astrology -- Joining the Two into One
Psychological vs. Predictive Astrology -- Joining the Two into One
by Glenn Perry, Ph.D.
Does the real value of astrology reside in its insights into human behavior or in forecasting the…
The Healing Power of Imaginative Play
The Healing Power of Imaginative Play
by Carmen Viktoria Gamper
Just as adults benefit from talking about their challenges with friends or a therapist, many…
Handshakes and Hugs Are Good For You – It's Vital They Make A Comeback After The Pandemic
Handshakes and Hugs Are Good For You – It's Vital They Make A Comeback After The Pandemic
by Simon Nicholas Williams and Kimberly Dienes, Swansea University
When was the last time you shook someone’s hand, or kissed them on the cheek to say hello? The…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.