Warum manche Worte manche Menschen verletzen und andere nicht

Warum manche Worte manche Menschen verletzen und andere nicht Die Kommunikation zwischen Menschen wäre ohne diskursives Gedächtnis sehr schwierig, wenn nicht unmöglich. Unsere Erinnerungen ermöglichen es uns, einander zu verstehen oder unversöhnliche Unterschiede zu erleben. (Shutterstock)

Das Oktober 2020 Kontroverse an der Universität von Ottawa Die Verwendung des n-Wortes hat uns daran erinnert, dass es Teile unserer Geschichte gibt - wie den transatlantischen Sklavenhandel, den Holocaust oder die Unterdrückung der First Nations -, die mit Respekt und Empathie angegangen werden müssen, auch wenn in ihnen darüber gesprochen wird eine Anstrengung, sie besser zu verstehen.

Nur diejenigen, die diese Erfahrungen erlebt haben, können den Schmerz und die Demütigung, die mit bestimmten Wörtern wie dem n-Wort verbunden sind, vollständig spüren. Es muss anerkannt werden, dass bestimmte Wörter immer eine schwere Last mit sich bringen. Ihre bloße Hervorrufung kann schmerzhafte Erinnerungen zurückbringen, die tief in der sogenannten diskursiven Erinnerung vergraben sind.

Als Spezialist und Forscher für Linguistik und Diskursanalyse interessiere ich mich für die Kommunikation zwischen Personen aus verschiedenen Kulturen, da die dadurch hervorgerufenen Missverständnisse häufig auf unbewussten Reflexen und Bezugspunkten beruhen, was sie umso schädlicher macht.

Die Rolle des diskursiven Gedächtnisses

Die Kommunikation zwischen Menschen wäre ohne diskursives Gedächtnis sehr schwierig, wenn nicht unmöglich. Unsere Erinnerungen ermöglichen es uns, einander zu verstehen oder unversöhnliche Unterschiede zu erleben.

"Jedes böse Wort, das wir aussprechen, verbindet Sätze, dann Absätze, Seiten und Manifeste und tötet die Welt", sagte Entertainer Gregory Charles in einem TweetDiese Idee, die hier konkret zum Ausdruck gebracht wird, wird von Spezialisten in der Diskursanalyse nach dem Konzept von definiert Interdiskurs.

Wörter sind also nicht nur eine Sammlung von Buchstaben und nicht von ihrem Kontext isoliert. Darüber hinaus erzeugt jeder Kontext, in dem ein Begriff verwendet wird, eine bestimmte Wahrnehmung in der Person, die ihn empfängt. Daher die Multiplikation von Referenzen.

In den Kursen über Sprache und Argumentation, in denen fast jedes Fach behandelt wird, stelle ich manchmal fest, dass einige Schüler sich verlegen, gereizt fühlen oder sehen, wie sich ihre Stirn faltet, wenn sie ein Wort hören, das andere Schüler ansonsten unempfindlich macht. Dies veranlasste mich dazu schau in die Frage.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


In der Linguistik haben Wörter eine einstimmigere Form (Signifikant) und Bedeutung (Signifikat), beziehen sich jedoch auf sehr persönliche (referentielle) Realitäten.

Die Beziehung zwischen dem Signifikanten und dem Signifikanten ist eigentlich willkürlich aber es ist stabil. Andererseits ist der Referent instabiler. Jeder Zuhörer nimmt einen Begriff entsprechend seiner Erfahrung wahr. Nehmen wir als Beispiel das Wort „Liebe“. Für diejenigen, die immer glücklich in der Liebe waren, wird das Wort eine positive Konnotation haben. Aber für diejenigen, die Enttäuschungen in der Liebe erlebt haben, wird es eine negative Konnotation haben.

Zum besseren Verständnis können wir uns auch ein Hockeyspiel vorstellen. Wenn eine Person, die mit den Sitten der nordamerikanischen Gesellschaft nicht vertraut ist, ein Hockeyspiel zwischen den Montréal Canadiens und den Boston Bruins sieht, sieht sie warm gekleidete Menschen, die flink auf dem Eis rutschen und mit Stangen mit gebogenen Enden um einen Puck kämpfen. Soviel zur Bedeutung. Dieser oberflächliche Blick kann mit dem Verstehen eines Textes verglichen werden, dessen kultureller Kontext und Bezug unbekannt ist.

Aber der hockeybegeisterte Québecer, der bereits die Canadiens und Bruins spielen gesehen hat, der das mögliche Ergebnis jedes Spiels, die Spielerstatistiken und die Konsequenzen jeder Geste kennt, lebt in Vorfreude. Ein informierter Zuschauer beobachtet das Spiel, überprüft aber gleichzeitig alle Spiele, die er bereits gesehen hat. Diese "geschichtete" Ansicht kann mit Sprache verglichen werden.

Als der Geschäftsmann und ehemalige Politiker Pierre Karl Péladeau 2014 die Faust hob und rief, dass er „mache Québec zu einem Land", Er verursachte einen Aufschrei. Während ein nicht informierter Zuschauer über die durch diese Aussage verursachten Turbulenzen überrascht sein könnte, sahen andere darin ein Echo von General Charles de Gaulles Schrei „Vive le Québec libreRief 1967 vom Balkon des Rathauses von Montréal.

Aber diese Worte und die Geste, die sie begleitete, erinnerten uns auch an „Vive la France libre“ (es lebe das freie Frankreich), ein Zitat, das 1940 von De Gaulle ausgesprochen wurde und die patriotische Flamme der Franzosen erweckte. Dies war der Slogan für die Befreiung Frankreichs während des Zweiten Weltkriegs. Die von Péladeau ausgesprochenen Wörter sind der Text, während der Kontext - und die Implikationen - dieser Wörter der Interdiskurs sind.

Das Implizite ausnutzen

Die Verwendung des Impliziten, Vorausgesetzten oder Implizierten kann einen rechtlichen oder anderen Vorteil haben. Sehr oft können in der öffentlichen Kommunikation bestimmte Aussagen, die beispielsweise gegen einen politischen Gegner gemacht werden, Gegenstand von Verleumdungsklagen sein.

Andererseits ermöglicht eine einfache Anspielung auf eine nicht mehr aktuelle Handlung, einen Standpunkt zu verstehen, ohne ihn zu behaupten. Die betroffene Person haftet dafür, dass sie die Puzzleteile selbst zusammengestellt und daraus eine Idee abgeleitet hat, die ihr Gesprächspartner nicht formell zum Ausdruck gebracht hat.

Es ist auch möglich, das symbolische Kapital bestimmter Ereignisse zu nutzen. Denken Sie an die berühmten “J'accuse ”von Émile ZolaDies ist der Titel eines offenen Briefes, der am 13. Januar 1898 in einer Pariser Tageszeitung veröffentlicht wurde und den damaligen französischen Präsidenten des Antisemitismus beschuldigt. Der Ausdruck wurde später in politischen Texten, Theaterstücken, Liedern, Plakaten und Kunstwerken verwendet. "J'accuse" ist nicht nur eine Überschrift über einem Text von Émile Zola, es enthält eine polemische Anklage, die eine ganze Republik erschüttert hat!

Sich des Mechanismus bewusst werden

Diskursives Gedächtnis hat also seine Vorteile. Die Tatsache, dass das Publikum nicht immer über die kulturellen oder historischen Referenzen verfügt, um die Anspielung eines Sprechers zu verstehen, kann jedoch problematisch sein.

Wenn Sie sich dieses diskursiven Mechanismus nicht bewusst sind, kann dies zu vielen Missverständnissen führen. Es zu verstehen hilft sicherlich, besser zu kommunizieren. Aber ein Sprecher in böser Absicht kann es ausnutzen. In einem solchen Fall bleibt über die Worte und ihren Umfang hinaus die Absicht des Sprechers bestehen. Und diese Absicht ist, wie im Fall der Verwendung des n-Wortes, sehr schwer zu verstehen.

Wie dem auch sei, einige Wörter tragen ihre Last, egal wie sie verpackt sind. Sich in die Lage Ihres Publikums zu versetzen, ist der Schlüssel zu einer guten Kommunikation. Zuerst zu verstehen und zu akzeptieren, dass jede Person ein Wort anders wahrnimmt, kann helfen, einen Dialog aufzubauen.Das Gespräch

Über den Autor

Dalla Malé Fofana, Chargé de cours, Linguistique, Wissenschaft der Sprache und Kommunikation, Bischofs-Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

s

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
by Nancy Windherz
Als ich ins kalte Wasser watete, bemerkte ich den Körper eines blauen Teiches, der auf dem…
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
by Elizabeth Fournier
Lee Webster, emeritierter Präsident der National Home Funeral Alliance, schreibt: „Beerdigungen zu Hause sind…
Horoskopwoche: 29. März - 4. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 29. März - 4. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
by Barry Grundland, MD und Patricia Kay, MA
Meditation auf Zellebene ist ein Mittel, um unseren Weg „nach Hause“ zu finden. Wir atmen unsere Zellen ein,…

MOST READ

Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
by J. Donald Walters
Wie lange solltest du meditieren? Die erste Regel lautet: Lass dich nicht von dem regieren, was andere tun. Was funktioniert gut ...
Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
by Serge Kahili King
Es ist leicht, das Tagträumen zu vereinfachen, indem man sagt, dass man sich nur etwas vorstellen muss, aber…
Stress Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
Spirited Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
by Carolyn Scott Körtge
Allzu oft betrachten wir Bewegung als eine weitere Aufgabe - vielleicht sogar als Belastung. Wir machen es, weil wir…
Einfache Prozesse, um sich auf die Energie der Liebe und des Mitgefühls einzustellen
Einfache Prozesse, um sich auf die Energie der Liebe und des Mitgefühls einzustellen
by Sharron Rose
Während Sie diese Übungen praktizieren, werden einfache Gaben des Glaubens, der Nächstenliebe, der Geduld, der Sanftmut und der Freundlichkeit…
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
by Editha Wuest und Sabine Schieferle
Der amerikanische Mathematiker Robert Kaplan hat einmal gesagt: „Wenn man auf Null schaut, sieht man nichts; aber schau…
Warum versuchen Menschen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen?
Warum Menschen versuchen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen
by Garry Stevens et al
Trotz der Warnung vor gefährlichen Straßenverhältnissen haben einige Leute ihre Autos durch…
Asiaten sind gut in Mathe? Warum sich Rassismus als Kompliment nicht auszahlt
Asiaten sind gut in Mathe? Warum sich Rassismus als Kompliment nicht auszahlt
by Niral Shah
An der Oberfläche klingt die Erzählung „Asiaten sind gut in Mathe“ wie ein Kompliment. Immerhin, was ist ...

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Some Words Hurt Some People and Not Others

Why Some Words Hurt Some People And Not Others Communication between people would be very difficult, if not impossible, without discursive memory. Our memories allow us to understand each other or to experience irreconcilable differences. (Shutterstock)

The October 2020 controversy at the University of Ottawa surrounding the use of the n-word reminded us that there are parts of our history — such as the transatlantic slave trade, the Holocaust or the repression of First Nations — that must be approached with respect and empathy, even when they are talked about in an effort to better understand them.

Only those who have lived through these experiences can fully feel the pain and humiliation associated with certain words such as the n-word. It must be acknowledged that certain words always carry a heavy burden with them. Their mere evocation can bring back painful memories, buried deep in what is known as discursive memory.

As a specialist and researcher in linguistics and discourse analysis, I am interested in communication between individuals from different cultures because the misunderstandings it provokes are often based on unconscious reflexes and reference points, which makes them all the more pernicious.

The role of discursive memory

Communication between humans would be very difficult, if not impossible, without discursive memory. Our memories allow us to understand each other or to experience irreconcilable differences.

“Every nasty word we utter joins sentences, then paragraphs, pages and manifestos and ends up killing the world,” entertainer Gregory Charles said in a tweet, quoting his father, after the attack at the Grand Mosque in Québec City in 2017. This idea, expressed here in a concrete way, is defined by specialists in discourse analysis by the concept of interdiscourse.

Thus, words are not just a collection of letters and are not isolated from their context. Moreover, each context in which a term is used generates a particular perception in the person receiving it. Hence the multiplication of references.

In the courses on language and reasoning that I give, where almost every subject is covered, I sometimes notice that some students feel embarrassed, irritated or see their foreheads crease when they hear a word that otherwise leaves other students insensitive. This prompted me to look into the question.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

In linguistics, words have a more unanimous form (signifier) and meaning (signified) but they refer to very personal (referent) realities.

The relationship between the signifier and the signified is actually arbitrary but it is stable. On the other hand, the referent is more unstable. Each listener perceives a term according to his or her experience of it. Let us take the word “love” as an example. For those who have always been happy in love, the word will have a positive connotation. But for those who have experienced disappointments in love, it will have a negative connotation.

To better understand, we can also think of a hockey game. When an individual who is not familiar with the mores of North American society watches a hockey game between the Montréal Canadiens and the Boston Bruins, he sees people dressed warmly who slide nimbly on the ice and compete for a puck using rods with curved ends. So much for the meaning. This superficial gaze can be likened to understanding a text whose cultural context and reference is unknown.

But the hockey-loving Québecer — who has already seen the Canadiens and the Bruins play, who knows the potential outcome of each game, the players’ statistics and the consequences of each gesture — lives in anticipation. An informed spectator watches the game but at the same time reviews all the games he has already seen. This “layered” view can be likened to speech.

In 2014, when businessman and former politician Pierre Karl Péladeau raised his fist and shouted that he wanted to “make Québec a country,” he caused an outcry. While an uninformed spectator might be surprised at the turmoil caused by this statement, others saw it as an echo of General Charles de Gaulle’s cry of “Vive le Québec libre,” shouted from the balcony of Montréal City Hall in 1967.

But these words and the gesture that accompanied them also reminded us of “Vive la France libre” (long live free France), a quotation pronounced by De Gaulle in 1940, awakening the patriotic flame of the French. This was the slogan for the liberation of France during the Second World War. The words uttered by Péladeau are the text, while the context — and the implications — of these words are the interdiscourse.

Taking advantage of the implicit

The use of the implicit, presupposition or implied may have a legal or other advantage. Very often, in public communication, certain statements made against a political opponent, for example, may be the subject of defamation suits.

On the other hand, a simple allusion to an act that is no longer current makes it possible to make a point of view understood without asserting it. The person targeted is liable for having put together the pieces of the puzzle himself or herself and for having deduced from it an idea that his or her interlocutor has not formally expressed.

It is also possible to take advantage of the symbolic capital of certain events. Think of the famous “J'accuse” by Émile Zola, which is the title of an open letter published on Jan. 13, 1898, in a Parisian daily newspaper accusing the then French president of antisemitism. The expression was later used in political texts, plays, songs, posters and art works. “J'accuse” is not just a headline over a text by Émile Zola, it carries a polemical charge that has shaken an entire republic!

Becoming aware of the mechanism

Discursive memory therefore has its advantages. However, the fact that the audience does not always have the cultural or historical references to understand a speaker’s allusion can be problematic.

Not being aware of this discursive mechanism can cause many misunderstandings. Understanding it certainly helps to communicate better. But a speaker in bad faith may take advantage of it. In such a case, beyond the words and their scope, there remains the intention of the speaker. And this intention, as in the case of the use of the n-word, is very difficult to appreciate.

Be that as it may, some words carry their burden, no matter how they are wrapped. Putting yourself in your audience’s shoes is the key to good communication. Understanding first and accepting that each person may perceive a word differently can help establish a dialogue.The Conversation

About The Author

Dalla Malé Fofana, Chargé de cours , Linguistique, Sciences du langage et Communication, Bishop's University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

s

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Becoming Parents: A Path to Transformation
Becoming Parents: A Path to Transformation
by Barry and Joyce Vissell
For almost every couple, the thought of bringing a child into this world triggers a whole range of…
I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
by Dena Merriam
I was born during the late Eastern Han Dynasty (25 CE-220 CE) into a family of ardent Daoists who…
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
by Stacee L. Reicherzer PhD
Seeking out a community of healing, being exploited in it, perhaps assuming the shame and…
Horoscope Week: June 14 - 20, 2021
Horoscope Current Week: June 14 - 20, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Being A Better Person
Being A Better Person
by Marie T. Russell
"He makes me want to be a better person." As I reflected on this statement later, I realized that…
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
by Carmen Viktoria Gamper
Socially respected behavior is learned behavior and some of it (for instance, table manners) varies…
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
by Lawrence Doochin
When we are in community, we automatically fall into service to those in need because we know them…
The Only Easy Day Was Yesterday
The Only Easy Day Was Yesterday
by Jason Redman
Ambushes don’t just happen in combat. In business and life, an ambush is a catastrophic event that…

MOST READ

Becoming Parents: A Path to Transformation
Becoming Parents: A Path to Transformation
by Barry and Joyce Vissell
For almost every couple, the thought of bringing a child into this world triggers a whole range of…
How to Build New Bone... Naturally
How to Build New Bone... Naturally
by Maryon Stewart
Many women assume that when their menopause symptoms stop, they are on safe ground. Sadly, we face…
image
IRS hitting you with a fine or late fee? Don't fret – a consumer tax advocate says you still have options
by Rita W. Green, Instructor of Accountancy, University of Memphis
Tax Day has come and gone, and you think you filed your return in the nick of time. But several…
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
by Annie Curtis, RCSI University of Medicine and Health Sciences
When microorganisms – such as bacteria or viruses – infect us, our immune system jumps into action.…
A teen reads her phone with a confused look on her face
Why teens have a hard time finding truth online
by Stanford
A new national study shows a woeful inability by high schoolers to detect fake news on the internet.
From deadly enemy to covidiots: Words matter when talking about COVID-19
Words matter when talking about COVID-19
by Ruth Derksen, PhD, Philosophy of Language, Faculty of Applied Science, Emeritus, University of British Columbia
So much has been said and written about the COVID-19 pandemic. We’ve been flooded with metaphors,…
Planning the Burial: Anticipating Possible Problems and Blessings
Planning the Burial: Anticipating Possible Problems and Blessings
by Elizabeth Fournier
In addition to the emotional and spiritual aspects of funerals, there are always logistical and…
image
The mystery of long COVID: up to 1 in 3 people who catch the virus suffer for months. Here's what we know so far
by Vanessa Bryant, Laboratory Head, Immunology Division, Walter and Eliza Hall Institute
Most people who get COVID suffer the common symptoms of fever, cough and breathing problems, and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.