Warum Ihre Augen mehr sagen, als Sie erkennen

Warum Ihre Augen mehr sagen, als Sie erkennen
Vergani Fotografia / Shutterstock

Es besteht eine gute Chance, dass Sie, wenn Sie heute das Haus verlassen, eine Gesichtsmaske aufsetzen, die Ihren Mund verdeckt. Solche Abdeckungen können unsere Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigen und bieten eine besondere Herausforderung für diejenigen, die Lippen sehen müssen, um Sprache zu verstehen.

Aber was ist mit den Augen, die unbedeckt bleiben? Shakespeare sagte, die Augen seien die Fenster zur Seele. Ich bin mir bei „Seelen“ nicht sicher, aber es ist sehr klar, dass Augen viele Informationen liefern können.

Aus diesem Grund tragen Pokerspieler manchmal eine dunkle Brille, weil sie befürchten, ein „Tell“ zu verschenken, ein winziger, fast unmerklicher Hinweis für andere Spieler, dass sie eine gute Hand halten oder bluffen. Dies mag allgemein bekannt sein, aber es gibt auch einige wissenschaftliche Erkenntnisse, die dies unterstützen.

Unsere Gefühle sind, wie wir andere verstehen und wie sie uns verstehen. Und Untersuchungen haben ergeben, dass es möglich ist, die Emotionen von Menschen durch Analyse ihrer Augen zu interpretieren. In 2017Forscher der Cornell University zeigten Freiwilligen Bilder von Augen, die unterschiedliche Emotionen ausdrücken: Traurigkeit, Ekel, Wut, Freude, Überraschung oder Angst.

Die Teilnehmer konnten konsistent bewerten, wie gut verschiedene Wörter, die mentale Zustände beschreiben, mit dem „Augenausdruck“ übereinstimmen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Augen wesentliche zwischenmenschliche Erkenntnisse liefern und dass verschiedene Aspekte der Augen (z. B. wie offen sie sind oder wie geneigt die Stirn ist) Informationen über verschiedene mentale Zustände liefern.

Interessant ist auch hier die Neurowissenschaft. Wir wissen, dass Menschen außerordentlich empfindlich auf sehr kleine Änderungen der Blickrichtung reagieren. Wenn Sie versuchen zu beurteilen, in welche Richtung jemand schaut, dann signifikant aktiviert Ihre Amygdala, ein Teil des Gehirns, von dem wir seit langem wissen, dass er mit Emotionen verbunden ist. Dies zeigt, dass auf neurologischer Ebene ein Zusammenhang zwischen Emotion und Augen besteht.

Wir wissen, dass die Amygdala in allen Dingen, die mit Emotionen zu tun haben, relevant ist, und sie ist am besten für ihre bekannt Rolle in der Angst und seine Vermittlung der "Kampf oder Flucht" -Reaktion. Weitere Forschung hat gezeigt, dass die Amygdala auch aktiv ist, wenn wir die Szene auf Ereignisse überwachen, bei denen eine Person in unsere Richtung schaut oder ihre Blickrichtung ändert.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dies könnte auf die Wichtigkeit der Augen hinweisen, einen Partner zu finden, Interesse an anderen auszudrücken oder vielleicht umgekehrt Bedrohungen von anderen zu identifizieren. Kurz gesagt, wir sind dazu verdrahtet, Informationen aus den Augen zu extrahieren - Informationen, die uns helfen können, die Emotionen unserer Mitmenschen einzuschätzen und so effektiver mit ihnen umzugehen.

Augen helfen uns, Emotionen zu verstehen.Augen helfen uns, Emotionen zu verstehen. Iurii Stepanov / Shutterstock

Es gibt weitere Hinweise auf die Bedeutung der Augen aus der Neurochemie. Wir wissen, dass Oxytocin, ein natürlich produziertes Hormon, für soziale Interaktionen wichtig ist und dass es wichtig sein kann, wie wir die Gesichter unserer Mitmenschen wahrnehmen.

Forscher haben herausgefunden Wenn Menschen, denen Oxytocin verabreicht wird, Bilder von Gesichtern zeigen, verbringen sie mehr Zeit damit, in die Augen zu schauen als Menschen, denen ein Placebo verabreicht wird. Da Oxytocin ein Faktor für soziale Interaktionen ist, legt dieser Befund nahe, dass die Augen sehr wichtig sind, um unser Engagement und unsere Interaktion mit unseren Mitmenschen zu verstehen. Menschen mit erhöhtem Oxytocinspiegel scheinen die Augen aufzusuchen, um sich besser sozial mit anderen auseinanderzusetzen.

Für die Hundeliebhaber unter uns gibt es auch einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass der Oxytocinspiegel steigt, wenn Hunde und ihre Besitzer einander in die Augen schauen sowohl die Menschen als auch die Haustiere, was auf eine erhöhte soziale Bindung hindeutet. Dies scheint nur bei domestizierten Hunden zu passieren, mit denen eine enge soziale Bindung für die Besitzer und ihre Tiere wichtig ist. Die Ergebnisse werden bei Wölfen nicht gezeigt.

Auge glaube es nicht

Es gibt jedoch einige Dinge, die uns die Augen nicht sagen können. Es gibt einen ziemlich klebrigen Mythos, der aus der sogenannten „neurolinguistischen Programmierung“ (NLP) stammt. Dieser Ansatz wird oft von jenen bevorzugt, die behaupten möchten, dass Sie mit Psychologie einen Vorteil gegenüber anderen erzielen können.

Die Theorie besagt, dass wenn jemand beim Sprechen nach oben und rechts schaut, dies irgendwie darauf hinweist, dass er lügt. Aber wenn Forscher gefilmt Eine Gruppe von Menschen erzählte wahre und falsche Geschichten und bat dann eine andere Gruppe, die Lügen durch einen Blick auf die Augen der Sprecher zu erkennen. Sie fanden überhaupt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Lügen und Augenbewegungen.

Wenn Sie wissen möchten, was jemand fühlt, wenn Gesichtsbedeckungen die Norm sind, haben die Augen möglicherweise die Antwort, nach der Sie suchen. Wir können definitiv erkennen, ob die Leute vorbei lächeln auf ihre Augen schauenund ein Lächeln ist so wichtig, jetzt mehr denn je.Das Gespräch

Über den Autor

Nigel Holt, Professor für Psychologie, Aberystwyth Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Why Your Eyes Might Be Saying More Than You Realize

Why Your Eyes Might Be Saying More Than You Realize
Vergani Fotografia/Shutterstock

There’s a good chance that you when you leave the house today you’ll put on a face mask that obscures your mouth. Such coverings can affect our ability to communicate and provides a particular challenge to those that need to see lips to understand speech.

But what of the eyes that remain uncovered? Shakespeare said the eyes were the windows to the soul. I’m not sure about “souls”, but it’s very clear that eyes can provide a great deal of information.

It’s why poker players sometimes wear dark glasses because of a fear of giving away a “tell”, a tiny almost imperceptible cue to other players that they are holding a good hand, or bluffing. This might be common wisdom, but there is also some science that supports this.

Our emotions are how we understand others and how they understand us. And research has found that it is possible to interpret people’s emotions by analysing their eyes. In 2017, researchers at Cornell University showed volunteers images of eyes expressing different emotions: sadness, disgust, anger, joy, surprise or fear.

The participants were able to consistently rate how well different words describing mental states matched the “eye expression”. The researchers concluded that the eyes provide essential interpersonal insight, and that different aspects of the eyes (such as how open they are or how sloped the brow is) give information about different mental states.

The neuroscience is also interesting here. We know humans are exceptionally sensitive to very tiny changes in direction of gaze. When you are trying to judge which direction someone is looking in, it significantly activates your amygdala, a part of the brain we have long known to be associated with emotion. This shows there is a link between emotion and eyes at a neurological level.

We know that the amygdala is relevant in all things to do with emotion, and it is best known for its role in fear and its mediation of the “fight or flight” response. Further research has shown that the amygdala is also active when we are monitoring the scene for events where a person may be looking in our direction, or changing their direction of gaze.


 Get The Latest From InnerSelf


This could indicate the importance of the eyes in finding a mate, expressing interest in others, or perhaps conversely in identifying threats from others. In short, we are wired to extract information from the eyes – information that can help us assess the emotions of those around us and so allow us to engage more effectively with them.

Eyes help us understand emotions.Eyes help us understand emotions. Iurii Stepanov/Shutterstock

There is further evidence of the importance of the eyes from neurochemistry. We know that oxytocin, a naturally produced hormone, is important in social interactions and that it may be important in how we perceive the faces of those around us.

Researchers have found that, when shown images of faces, people who are given oxytocin spend more time looking at the eyes than those given a placebo. Since oxytocin is a factor in social interactions, this finding suggests the eyes are very important in how we understand our engagement and interaction with those around us. Those with elevated levels of oxytocin appear to seek out the eyes to help them better engage socially with others.

For the dog-lovers among us, there’s also some research that suggests that when dogs and their owners look into each other’s eyes, oxytocin levels increase in both the humans and the pets, suggesting an increased social bond. This only seems to happen with domesticated dogs with whom a close social bond is important to the owners and their animals, the results are not shown with wolves.

Eye don’t believe it

There are, however, some things that the eyes can’t tell us. There is one rather sticky myth that comes from so-called “neurolinguistic programming” (NLP), the approach often favoured by those who like to claim you can use psychology to achieve an advantage over others.

The theory goes that if someone is looking up and to the right when they are talking then that somehow indicates that they are lying. But when researchers filmed a group of people telling true and false stories, and then asked another group to try to spot the lies by looking at the speakers’ eyes, they found no evidence for a link between lying and eye movements at all.

If you want to know what someone is feeling when face coverings are the norm, the eyes may well have the answer you are looking for. We can definitely tell if people are smiling by looking at their eyes, and a smile is so very important, now more than ever.The Conversation

About the Author

Nigel Holt, Professor of Psychology, Aberystwyth University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…