Der einfache und effektive Weg, um Unterschiede zu lösen

Der einfache und effektive Weg, um Unterschiede zu lösen
Bild von Mote Oo Bildung

Wenn Paare sich unterscheiden, hören sie nicht zu, besonders wenn sie Emotionen erleben. Und wenn sie sprechen, greifen sie auf die Kommunikationsverletzungen zurück - "Sie" (erzählen der anderen Person von ihnen und nicht von sich selbst, Übergeneralisierungen und negative Kommentare). Diese tödliche Kombination zeigt an, dass die Leute die vier Regeln von Attitude Reconstruction definitiv nicht einhalten Eine effektive Kommunikation und ihre Interaktionen führen zu einem Gefühl der Trennung und Isolation.

Bevor ich beschreibe, wie Konflikte jeder Größe einfach und erfolgreich behandelt werden können, möchte ich einen kurzen Überblick über die vier Regeln geben.

  1. Die erste Regel lautet "rede über dich selbst". Dies ist unsere Domain. Es ist eine Aufgabe, die groß genug ist, um auf uns selbst aufzupassen. Wenn wir glauben, dass es unsere Pflicht ist, andere zu kommentieren oder zu interpretieren, können wir uns nicht darauf konzentrieren, was für uns an uns wahr ist. Es ist angebracht zu teilen, was wir fühlen, denken, wollen und brauchen. Dies bringt Nähe, wenn wir Informationen über uns preisgeben. Es kann einige Zeit dauern, um festzustellen, was wir wirklich glauben, fühlen oder wollen.

  2. Die zweite Regel lautet, spezifisch und konkret zu bleiben. Das machen wir mit allem, von Musik über Architektur bis hin zu Computern. und was wir tun müssen, wenn wir kommunizieren. Wenn wir konkret bleiben, können andere verstehen, was wir sagen - das Thema, die Anfrage, die Gründe und unsere Grenzen. Es bringt Frieden.

  3. Die dritte Regel ist also Freundlichkeit. Mitgefühl fördert die Liebe. Es kann die Form annehmen, Wertschätzung, Lob, Konzentration auf das Positive und Dankbarkeit zu teilen. Es bedeutet, nach Win-Win-Lösungen zu suchen.

  4. Die vierte Regel ist einfach zuzuhören. Das bedeutet, wirklich zu verstehen, was jemand sagt, und seine Rede zu fördern. Fast niemand fühlt sich genug angehört! Zuhören ist eine Praxis, die Nähe bringt. Im nächsten Abschnitt wird auf diese wesentliche Fähigkeit eingegangen.

Das Festhalten an diesen vier Regeln ist der Kern der einfachen Methode, um Größenunterschiede zu lösen. Die Unfähigkeit, Unterschiede harmonisch in Einklang zu bringen, löscht die Liebe aus, die einst hell brannte.

Es sind nicht nur intime Partnerschaften, die zerstört werden, wenn Konflikte nicht gelöst werden können. Geschäftspartner, Nachbarn, Freunde und Kollegen sind ebenfalls betroffen. In jedem Fall haben wir die Wahl, wenn Konflikte auftreten. Wir können kämpfen, nachgeben, leugnen und vermeiden, oder wir können zusammenarbeiten, zusammenarbeiten, verhandeln und uns anpassen.

Die zwei Schritte, um einen Unterschied zu beheben

Unterschiede können auf anmutige Weise mit Engagement für Teamarbeit und unter Einhaltung der vier Kommunikationsregeln ausgeglichen werden. Unabhängig von der Situation besteht das Ziel darin, eine Lösung zu schaffen, die für alle funktionsfähig ist und sich verbindet, nicht trennt.

Kleine Details oder große Probleme, egal! Sie benötigen nur zwei Schritte, um einen Unterschied zu beheben. Wenn Sie den ersten Schritt gut machen, wird der zweite einfach sein - sogar Spaß machen. Dieses Modell funktioniert für eine beliebige Anzahl von Teilnehmern. Halten Sie es griffbereit, besonders wenn die Gemüter aufflammen und die Diskussionen ins Stocken geraten.

  1. Tauschen Sie Ansichten und Bedürfnisse zu einem bestimmten Thema aus, bis sich alle durch abwechselndes Sprechen und Zuhören verstanden fühlen.

  2. Finden Sie gemeinsam eine praktikable Lösung, die alle Beteiligten ehrt.

Erster Schritt: Handelszeit

Tauschen Sie Ansichten zu einem bestimmten Thema aus, bis sich alle verstanden fühlen. Dies wird erreicht, indem abwechselnd für eine voreingestellte Zeit gesprochen und zugehört wird - beispielsweise für Zwei-Minuten-Blöcke. (Eine Küchenuhr ist sehr hilfreich.)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sie suchen in Schritt XNUMX nicht nach einer Lösung. Es besteht die Tendenz, keine Lösung zu finden, ohne den Grundstein zu legen und die Position aller zu würdigen. Sie erklären nur, was für Sie zu dem einen bestimmten Thema gilt, das auf dem Tisch liegt.

Dieser erste Schritt wird als "Handelszeit" bezeichnet. Sagen Sie jetzt alles, was Sie brauchen, denn wenn Sie mit Schritt zwei fortfahren, warum Sie glauben, dass das, was Sie tun, nicht zum Thema gehört. Dieser erste Schritt kann zeitaufwändig sein. Es ist eine Herausforderung, Gedanken zu artikulieren, damit Sie sich von einer anderen Person verstanden fühlen.

Wechseln Sie weiter, bis keine Person mehr etwas zu sagen hat. Das könnte zehn Runden bedeuten! Obwohl Sie beim Zuhören nicht zustimmen müssen, müssen Sie erkennen, dass alle Positionen gleichermaßen gültig sind.

Wenn Kommunikationsverstöße auftreten (die Gegensätze der drei sprechenden Regeln: „Sie“, Übergeneralisierungen und Unfreundlichkeit), holen Sie Ihren Matador-Umhang heraus und greifen Sie nicht zurück. Erinnern Sie die Person vorsichtig daran, über sich selbst zu sprechen, damit Sie sie verstehen können.

In diesem Prozess kann ein emotionaler Ausbruch auftreten. Wenn dies der Fall ist, nehmen Sie sich eine vereinbarte Zeit für eine Verschnaufpause - einige Minuten oder sogar einige Tage. Wenn Sie wieder zusammen sind, sprechen Sie zuerst das spezifische Ereignis an, das Ihren Ausbruch ausgelöst hat, indem Sie die Zeit zu diesem Thema tauschen. Sobald das jeweilige Ereignis behandelt wurde, können Sie wieder über das ursprüngliche Problem sprechen und es anhören.

Sich wirklich zu verstehen kann ein Problem sein: Wenn Sie sprechen und zuhören, können neue Themen auftauchen. Notieren Sie sie, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt besprochen werden können. Widerstehen Sie jedoch dem Drang, neue Themen auf den Tisch zu werfen und die Angelegenheit zu komplizieren, es sei denn, Sie beide halten die Verschiebung für hilfreich. Wenn jede Person das Gefühl hat, dass ihre Position zu dem ausgewählten Thema von der anderen verstanden wird, ist Schritt eins abgeschlossen.

Zweiter Schritt: Integration

"Integration" scheint ein sehr synergistisches Wort zu sein, wenn es um Kompromisse geht, aber genau das schlage ich vor.

Finden Sie gemeinsam eine praktikable Lösung, die alle Beteiligten ehrt. Sie müssen in der Lage sein, alle Gesichtspunkte in Schritt zwei zu integrieren, damit es funktioniert. Ihre Aufmerksamkeit bleibt ausschließlich auf die Suche nach einer geeigneten Vereinbarung gerichtet.

Schritt zwei ist nicht die Zeit, sich wieder Ihren Beschwerden zu stellen oder andere herauszufordern, zu verkünden, wer richtig und falsch ist, oder Drohungen und Einschüchterungen einzusetzen. Es geht nicht darum, Ihre Meinung über das, was in der Vergangenheit passiert ist, zu überarbeiten oder das Verhalten der anderen Person zu interpretieren. Genießen Sie diesen kreativen Dialog über die Suche nach soliden Lösungen, die jetzt und für die Zukunft für alle akzeptabel sind. Wie eine gute Vereinbarung aussieht, sollte die Ideen aller Beteiligten vereinen. Es bedeutet nicht "dein Weg" oder "mein Weg", sondern irgendwie in der Mitte.

Stellen Sie sich anhand des Ziels der Verbindung folgende Fragen:

* Wie können wir einen Mittelweg zwischen unseren Unterschieden finden?

* Was ist eine praktikable Lösung?

* Kommt die Position, die ich vorschlage oder der ich zustimme, aus Selbstsucht oder Liebe?

Wenn die Straße Unebenheiten aufweist, fügen Sie Schritt XNUMX die "Handelszeit" hinzu. Sie werden überrascht sein, wie viele Alternativen Sie finden. Sammeln Sie jede Idee und extrahieren Sie die Vorzüge und Verbindlichkeiten jeder. Nachdem Sie alle Vorschläge angehört haben, führen Sie ein Brainstorming durch, um die beste Mischung von Positionen zu finden.

Bleiben Sie offen, bleiben Sie spezifisch, bauen Sie auf den Vorschlägen des anderen auf und tauschen Sie die Zeit aus, wenn die Diskussion schief läuft. Teilen Sie große Probleme in überschaubare Teile auf. Reden Sie weiter und hören Sie weiter zu.

Abschließende Tipps zum Erreichen einer Win-Win-Lösung

Wenn Sie sich wie eine Muschel zusammenklemmen oder zum lauten Mobber werden, werden Sie weder Verdienstpunkte gewinnen noch andere dazu zwingen, eine glückliche Lösung zu finden. Konzentrieren Sie sich auf Teamarbeit, wobei das "Wir" an erster Stelle und die persönlichen Wünsche an zweiter Stelle stehen. Manchmal ist es zum Wohle des Ganzen notwendig, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse aufzugeben.

Wenn Sie normalerweise nachgeben, konsultieren Sie Ihre Intuition, bevor Sie dem Vorschlag einer anderen Person zustimmen. Bleiben Sie bestehen, bis Sie zu einer Win-Win-Lösung gelangen.

Umsetzbare Lösungen, die alle ehren, sind möglich. Wenn Sie keine finden können, legen Sie das Thema vorübergehend zurück und legen Sie einen bestimmten Zeitpunkt fest, um die Diskussion fortzusetzen, oder ziehen Sie einen neutralen Dritten hinzu.

© 2020 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTMit praktischen Werkzeugen, realen Beispielen und alltäglichen Lösungen für dreiunddreißig destruktive Einstellungen kann Attitude Reconstruction Ihnen helfen, sich nicht länger auf Traurigkeit, Wut und Angst einzulassen und Ihr Leben mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klickt hier.

Über den Autor

Jude BijouJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

Video / Präsentation mit Jude Bijou: Vier einfache Regeln für gute Kommunikation

Video / Interview mit Jude Bijou: Zeit für ein besseres Leben:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

The Simple and Effective Way to Resolve Differences

The Simple and Effective Way to Resolve Differences
Image by Mote Oo Education

When couples differ, they don't listen, especially when they are experiencing emotions. And when they talk, they resort to the communication violations -- "you"s (telling the other person about them rather than yourself, overgeneralizations, and negative comments.) This lethal combination indicates that folks definitely are not abiding by Attitude Reconstruction's Four Rules for effective communication and their interactions will result in feelings of separation and isolation.

Before I describe how to simply and successfully deal with any-size conflicts, I'd like to provide a brief review of the Four Rules. 

  1. The First Rule is "talk about yourself." This is our domain. It's a big enough task to take care of ourselves so believing it's our duty to comment on or interpret others diverts us from focusing on what's true for us about us. It's appropriate to share what we feel, think, want, and need. This brings closeness, as we reveal information about ourselves. It can take some time to determine what we really believe, feel, or want.

  2. The Second Rule is to stay specific and concrete. That's what we do with everything from music to architecture to computers; and what we must do when communicating. When we stay concrete, others can understand what we're saying -- the topic, the request, the reasons, and our boundaries. It brings peace.

  3. The Third Rule, then, is kindness. Compassion fosters love. It can take the form of offering appreciations, praise, focusing on the positive, and sharing gratitude. It means looking for win-win solutions.

  4. The Fourth Rule is simply to listen. That means seeking to truly understand what someone is saying, and encouraging their speech. Almost no one feels listened to enough! Listening is a practice that brings closeness. The next section will elaborate on this essential skill.

Sticking to these four rules is at the core of the simple way to resolve any size disagreement. The inability to reconcile differences harmoniously extinguishes love that once burned brightly.

It’s not just intimate partnerships that are destroyed by not being able to resolve conflict. Business associates, neighbors, friends, and colleagues are affected as well. In each case we have a choice when conflicts arise. We can fight, give in, deny, and avoid, or we can cooperate, collaborate, negotiate, and accommodate.

The Two Steps To Resolve Any Difference

Reconciling differences can gracefully happen with commitment to teamwork and by abiding by the four communication rules. Regardless of the situation, the goal is to create a solution that’s workable for everyone and connects, not separates.

Small details or big issues, no matter! Two steps are all you need to resolve any difference. If you do the first step well, the second will be easy — even fun. This model works for any number of participants. Keep it handy especially when tempers flare and discussions stall.

  1. Exchange views and needs about a specific issue until all feel understood by alternately talking and listening.

  2. Together, find a workable solution that honors all parties.

Step One: Trading Time

Exchange views about a specific issue until all feel understood. This is accomplished by alternately talking and listening for a preset amount of time --such as two-minute blocks. (A kitchen timer is very helpful.)   


 Get The Latest From InnerSelf


You’re not looking for a solution in Step One. There is a tendency to skip to finding a solution without laying the foundation and honoring  everyone's position. You’re just explaining what’s true for you about the one specific topic that is on the table.

This initial step is called “trading time.” Say everything you need to now because once you go to step two, why you believe what you do is off topic. This first step can be time-consuming so keep at it. It’s a challenge to articulate thoughts so you feel understood by another person.

Keep alternating until neither person has anything more to say. That might mean ten rounds! Although you don’t have to agree when you listen, you must recognize that all positions are equally valid.

If communication violations occur (the opposites of the three speaking Rules: “you”s, overgeneralizations, and unkindness) get out your matador cape and don't attack back. Gently remind the person to speak about himself or herself so you can understand them.

In this process, an emotional outburst might occur. If it does, take an agreed-upon amount of time for a breather — a few minutes or even a few days. When you get back together, first address the specific event that triggered your outburst by trading time on that topic. Once the specific event is handled, go back to talking and listening about the original issue.

Truly understanding each other can be a bit of an issue-maze: as you talk and listen, new topics may emerge. Note them so they can be discussed at a later time, but resist the urge to throw new issues on the table and complicate matters unless you both consider the shift helpful. When each person feels his or her position on the chosen topic is understood by the other, step one is done.

Step Two: Integration

"Integration" seems like a very synergistic word to use when talking about compromise, but that's exactly what I'm suggesting.

Together, find a workable solution that honors all parties. You have to be able to integrate all points of view in step two in order to make it work. Your attention stays exclusively on seeking a suitable agreement.  

Step two is not the time to revert to espousing your grievances or challenging others, proclaiming who's right and wrong, or using threats and intimidation. It's not about rehashing your opinion of what happened in the past or interpreting the other person's behavior. Relish in this creative dialogue about finding sound solutions that are acceptable to all, right now and for the future. As for what a good agreement looks like, it should combine the ideas of everyone concerned. It does not mean "your way" or "my way," but some way in the middle.

Using the goal of connection as a guide, ask yourself these questions:

* How can we find a middle ground between our differences?

* What is a workable solution?

* Is the position I am proposing, or agreeing to, coming from selfishness or love?

If there are bumps in the road, try adding in "trading time" to step two. You'll be surprised by how many alternatives you come up with. Collect every idea and extract the merits and liabilities of each. After listening to all suggestions, brainstorm to find the best blend of positions.

Remain open, stay specific, build on each other's suggestions, and trade time when the discussion gets lopsided. Break big problems down into manageable pieces. Keep talking, and keep listening.

Final Tips to Help You Achieve a Win-Win Solution

Clamming up like a shell or becoming the loud bully isn't going to win you any merit points nor compel others to find a happy solution. Focus on teamwork, putting the "we" first and personal desires second. Sometimes surrendering your own wants and needs is necessary for the good of the whole.  

If you normally give in, consult your intuition before acquiescing to another person's suggestion. Persist until you arrive at a win-win solution.

Workable solutions that honor everyone are possible. If you can't find one, shelve the topic temporarily and set a specific time to resume the discussion, or bring in a neutral third party.

©2020 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by this Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.With practical tools, real-life examples, and everyday solutions for thirty-three destructive attitudes, Attitude Reconstruction can help you stop settling for sadness, anger, and fear, and infuse your life with love, peace, and joy.

For more info and/or to order this book, click here.

About the Author

Jude BijouJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

Video/Presentation with Jude Bijou: Four Simple Rules of Good Communication

Video/Interview with Jude Bijou: Time to Build a Better Life:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…