Ich versuche zu verstehen: Die Kraft des wahren Zuhörens

Ich versuche zu verstehen: Die Kraft des wahren Zuhörens
Bild von Gerd Altmann

Du verstehst eine Person nie wirklich
bis Sie die Dinge aus seiner Sicht betrachten.

- Atticus Finch (in Um einen Spottdrossel zu töten)

Es ist ein mutiges Unterfangen, wirklich zu verstehen. Sie können einen anderen Menschen nicht verstehen, wenn Sie nicht zuhören.

Hast du jemals zugehört? Ich meine wirklich zugehört? Haben Sie Ihren Geist beruhigt und alle Selbstsorgen aufgegeben und sich ganz einer anderen Person hingegeben, damit diese vollständig gehört wird? Wenn Sie wirklich ehrlich sind, lautet die Antwort wahrscheinlich nein.

Tiefes Zuhören ist nicht natürlich

Die Erfahrung zeigt, dass wahres, tiefes Zuhören nicht natürlich ist. Und doch üben die meisten von uns nicht wirklich, es besser zu machen. Ich glaube, Sie können sich bewusst dafür entscheiden, ein viel besserer Zuhörer zu werden, und dass es eine der lohnendsten Fähigkeiten sein kann, effektiv zuzuhören, wenn Sie zuhören können.

Beginnen wir damit, warum es sich lohnt, sich auf wahres, tiefes Zuhören zu konzentrieren. Es gibt zwei Hauptvorteile. Das erste hat mit dem Geschenk zu tun, das Sie dem Sprecher geben, wenn Sie vollständig zuhören.

Fragen Sie sich, wie oft Sie so gehört werden, dass Sie sich vollständig fühlen. Ich vermute, dass die Erfahrung für Sie selten ist. Wenn Sie so gehört werden, ist die Erfahrung magisch.

Der zweite Vorteil ist eher zweckmäßiger Natur. Je effektiver und vollständiger Sie zuhören, desto mehr Daten haben Sie. Je mehr Daten Sie haben, desto genauer sind Ihre Entscheidungen. Je genauer Ihre Entscheidungen sind, desto effektiver sind Sie. Einfacher ausgedrückt führt ein effektiveres Zuhören zu tieferen Beziehungen und effektiverem Handeln. Zählen Sie mich dazu, dass ich daran arbeite, ein besserer Zuhörer zu sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zuhören ist harte Arbeit

Zuhören ist jedoch harte Arbeit. Es erfordert eine vollständige Hingabe Ihres gesamten Wesens. Der chinesische Philosoph Chuang Tzu hat festgehalten, wie schwierig das ist:

Das Hören, das nur in den Ohren ist, ist eine Sache. Das Hören des Verstehens ist ein anderes. Aber das Hören des Geistes ist nicht auf eine Fähigkeit beschränkt, auf das Ohr oder auf den Geist. Daher fordert es die Leere aller Fakultäten. Und wenn die Fakultäten leer sind, dann hört das ganze Wesen zu. Es gibt dann ein direktes Verständnis dessen, was genau vor Ihnen ist, das niemals mit dem Ohr gehört oder mit dem Verstand verstanden werden kann. [Quelle: Thomas Merton, Der Weg von Chuang Tzu]

05 10 chinesisches symbol hörenDas chinesische Symbol für „Zuhören“ enthält eine Reihe von Elementen, darunter Ohr, Auge und Herz.

Die Technik, sich auf die Gefühle und Bedürfnisse des Sprechers zu konzentrieren, ist vielleicht der effektivste Weg, sich der anderen Person voll und ganz hinzugeben. Anstatt zu sehen, dass die Sprache eines Sprechers etwas mit Ihnen zu tun hat, besteht der Schlüssel darin, Ihre Bedürfnisse für den Moment beiseite zu legen und nach dem universellen menschlichen Gefühl zu suchen, das erlebt wird, und nach dem unerfüllten Bedürfnis der sprechenden Person.

Marshall Rosenberg erklärt: „Wir spüren diese Glückseligkeit, wenn Botschaften, die zuvor als kritisch oder beschuldigend empfunden wurden, für die Gaben gesehen werden, die sie sind: Möglichkeiten, Menschen zu geben, die Schmerzen haben.“ [Quelle: Marshall Rosenberg, Gewaltfreie Kommunikation]

Die Kunst des Zuhörens üben

Wenn volles und vollständiges Zuhören so kraftvoll und doch so schwer zu meistern ist, wie fangen Sie an, diese Kunst zu üben? Jedes neue geschickte Verhalten beginnt fast immer mit der Kenntnis Ihres Programms. So ist es auch beim Zuhören.

In meiner Arbeit mit Geschäftsführern biete ich die folgende starke Unterscheidung, um eine Öffnung für Bewusstsein und für ein effektiveres Zuhören zu schaffen: Jedes Mal, wenn Sie ein Gespräch führen, bringen Sie die Überzeugungen, Werte und Regeln Ihres Programms zum Zuhören. Diese Regeln beschränken und verzerren das, was Sie hören, so dass sich das, was sich tatsächlich für Sie registriert, von der Gesamtheit des Gesagten unterscheidet. Ich nenne das "Standardhören".

In jeder Situation mit jeder Person haben Sie eine Standardeinstellung für diese Situation und Person. Es ist in Ihr Programm eingebettet. Und wenn Sie sich dieses Standardhörens nicht bewusst sind, werden die Regeln, die Sie in eine Situation bringen, Ihr Hören in dieser Situation formen und vorantreiben.

Hinterfragen Ihres Standard-Hörmodus

Betrachten Sie das folgende Beispiel: Ihre Standardeinstellung für einen Redner bei einer Konferenz lautet möglicherweise "Ich weiß es bereits". Daraus folgt, dass Sie nur auf Daten warten, die Ihr "Ich weiß bereits" -Hören bestätigen, und dass Sie die Informationen vermeiden oder verzerren, die Sie nicht kennen und kennen sollten.

Dieses Phänomen ist Teil einer größeren Binsenweisheit - nämlich, dass Sie dazu neigen, die Daten zu bemerken und auszuwählen, die Ihre bestehenden Überzeugungen bestätigen. Wenn Sie also wissen, dass Sie für einen bestimmten Sprecher oder ein bestimmtes Thema die Standardeinstellung "Ich weiß bereits" haben, können Sie eine andere Standardwiedergabe ausprobieren.

Sie können Folgendes wählen: „Es gibt immer etwas Neues, das ich von jedem zu jedem Thema lernen kann.“ Diese absichtliche Entscheidung, von einem unbewussten, ungeprüften Glauben zu einem neuen, weitreichenderen Glauben zu wechseln, hat das Potenzial, Ihr Zuhören auf eine Weise zu erweitern, die bedeutend effektiver ist.

Möchten Sie eine Überzeugung vertreten, die zu eingeschränktem Zuhören und Engagement führt? Oder möchten Sie bewusst eine Denkweise wählen, die Wachstum und Lernen ermöglicht? Wieder ist es nicht, ob der Glaube, den Sie wählen, wahr ist oder nicht, es ist, ob er Ihnen dient. Wenn Sie Ihr Standard-Zuhören in Frage stellen, müssen Sie sich der Überzeugungen bewusst werden, die Sie in Ihr Zuhören einbringen, und dann einen Glauben auswählen, der Ihnen in dieser Situation am besten dient.

Übung:

Versuchen Sie diese Übung jetzt. Identifizieren Sie eine Situation, in der Sie glauben, von einem effektiveren Zuhören profitieren zu können. Vielleicht ist es mit Ihrem Ehepartner, Ihrem Kind oder einem Arbeitskollegen.

Was ist Ihre Standardeinstellung für diese Person? Sei ehrlich.

Es könnte so etwas wie "Ich wünschte, er würde einfach auf den Punkt kommen." Überlegen Sie, wie sich das Standardhören auf Sie auswirken könnte. In diesem Beispiel können Sie leicht von der Person abgelenkt und frustriert werden, wodurch die Qualität Ihres Zuhörens und Ihre Beziehung darunter leiden.

Wählen Sie nun ein neues Standard-Hörgerät aus und experimentieren Sie damit. Es könnte sein: "Ich schätze diese Person und möchte ihr das Geschenk meiner vollen Aufmerksamkeit geben." Beachten Sie dann, was passiert, wenn Sie dieses Zuhören in Ihr Gespräch einbringen.

Sie könnten überrascht sein. Wenn man dieser Person wirklich zuhört, kann sie doch schneller auf den Punkt kommen.

Denken, Bewusstsein und kollektive Intelligenz

Im Gruppendialog sind die Folgen des Mangels an wahrem Zuhören vielleicht am deutlichsten zu spüren. Wenn Sie jemals in einer Teambesprechung oder einer anderen Gruppendiskussion frustriert waren, haben Sie dieses Phänomen wahrscheinlich erlebt.

Niemand hat mehr getan, um die Dynamik des Gruppendialogs zu erforschen als der Physiker David Bohm. Bohm war in der Welt der theoretischen Physik so einflussreich, dass Einstein ihn als seinen „intellektuellen Nachfolger“ betrachtete. Aber gerade im Bereich des Denkens und des Bewusstseins und insbesondere der Art und Weise, wie Gruppen eine tiefere kollektive Intelligenz erschließen, leistete Böhm einige seiner wichtigsten Beiträge. [Quelle: David Bohm, Im Dialog]

Bohm erweiterte das Prinzip der Quantenphysik, dass das Universum ein unteilbares Ganzes ist, und betrachtete Denken und Intelligenz als kollektive Phänomene. Um unser kreativstes Denken zu erschließen, müssten wir dies durch eine bestimmte Art von kollektivem Diskurs tun.

Diskussion oder Dialog?

Böhm wies auf zwei Hauptformen des kollektiven Diskurses hin - Diskussion und Dialog. Das Wort "Diskussion", so Bohm, teilt seine Wurzeln mit "Schlagzeug" und "Gehirnerschütterung", wobei die Grundidee darin besteht, die Dinge aufzubrechen. In einer Diskussion, so argumentiert Bohm, geht es vor allem darum, zu gewinnen - damit Ihre Idee die Ideen anderer überwiegt.

Der Dialog hat, wie Böhm sieht, einen ganz anderen Zweck. Es leitet sich von den beiden lateinischen Wörtern ab Tag, was "durch" bedeutet, und Logos, was "das Wort" bedeutet. "Dialog" suggeriert einen Bedeutungsstrom, der durch und zwischen den Teilnehmern fließt.

Nur wenn die Bedingungen für diese Art des böhmischen Dialogs gegeben sind, können wir uns vollständig mit der kollektiven Intelligenz der Gruppe verbinden. Ein echter Dialog ermöglicht den Teilnehmern den Zugang zu einer tieferen Intelligenz, die universell ist und das Wissen der einzelnen Teilnehmer übersteigt.

Die Kunst und Wissenschaft des Dialogs

Joseph Jaworski, Autor des großartigen Buches Synchronicity und ein Schüler von Böhm hat einen Großteil seines Lebens damit verbracht, die Kunst und Wissenschaft des Dialogs zu lehren. Ich hatte das Vergnügen, Joseph persönlich kennenzulernen. Er ist ein Schatz.

Meine Lieblingsgeschichte von ihm ist eine prägende Veranstaltung während seiner Zeit als Student an der Baylor University in Waco, Texas. Eines Nachmittags im Jahr 1953 riss ein historischer Tornado durch die Universitätsstadt und machte einen Großteil davon zu einem Ödland. Während der nächsten vierundzwanzig Stunden arbeiteten Jaworski und eine Handvoll Fremder in Harmonie miteinander und wussten genau, was gebraucht wurde, ohne viel zu sagen.

Diese Erfahrung, die Jaworski als „Einheitsbewusstsein“ bezeichnet, war ein entscheidender Moment in seinem Leben und machte ihn auf die Suche nach den Bedingungen, die es Gruppen ermöglichen, auf eine tiefere Intelligenz zuzugreifen. Diese Suche führte ihn zu David Bohm und der Praxis des Dialogs.

Wie schafft man also die Voraussetzungen für den Dialog? Die wichtigste Voraussetzung ist, dass wir zuhören. Und um zuzuhören, müssen sich die Teilnehmer ihrer Programme bewusst sein. Damit ein Dialog stattfinden kann, müssen die Teilnehmer in der Lage sein, unbewusste und ungeprüfte Annahmen zu treffen. Sobald dies geschieht, müssen sie in der Lage sein, diese Annahmen auszusetzen.

Böhm schlägt vor, dass die Teilnehmer „ihre Annahmen weder ausführen noch unterdrücken“. Er erklärt vielmehr: „Du glaubst ihnen nicht und glaubst ihnen auch nicht. Sie beurteilen sie nicht als gut oder schlecht. Sie sehen einfach, was sie bedeuten - nicht nur Ihre eigenen, sondern auch die der anderen. Wir versuchen nicht, die Meinung anderer zu ändern. “

Im Wesentlichen betonte Böhm die Wichtigkeit des Bewusstseins für unser standardmäßiges Zuhören und die Bereitschaft, unsere Überzeugungen und Annahmen auszusetzen.

Das, was einem Dialog meistens im Wege steht, ist, an Annahmen oder Meinungen festzuhalten und diese zu verteidigen. Wenn Sie persönlich mit einer Meinung identifiziert werden, würde dies stören. Und wenn Sie gemeinsam mit einer Meinung identifiziert werden, stört dies auch. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass wir nicht richtig auf die Meinung eines anderen hören können, weil wir uns dagegen wehren - wir hören sie nicht wirklich.

Während eines Dialogs kann eine Gruppe auf eine größere kollektive Bedeutung zugreifen, da die Teilnehmer, nachdem sie die Notwendigkeit der Verteidigung ihrer Programme überschritten haben, wirklich zuhören.

Zuhören ist Verbindung

Bisher war unsere Diskussion über das Zuhören zugegebenermaßen etwas mechanistisch, was den Austausch von Daten impliziert und Strategien zur Beseitigung von Hindernissen für die effiziente und effektive Erfassung solcher Daten anbietet. Diesem Verständnis fehlt ein kritischer Aspekt des Zuhörens - nämlich, dass das Zuhören ein inhärent intersubjektiver, relationaler Akt ist. Niemand kann dies besser beschreiben als die amerikanische Autorin Ursula K. Le Guin.

In ihrem Aufsatz „Erzählen ist ZuhörenLe Guin beschreibt mit exquisiter Schönheit die intersubjektive Natur der Kommunikation, sowohl beim Sprechen als auch beim Zuhören:

Zwei beliebige Dinge, die in ungefähr demselben Intervall schwingen, wenn sie physisch nahe beieinander liegen, neigen allmählich dazu, sich zu verriegeln und in genau demselben Intervall zu pulsieren. Die Dinge sind faul. Es braucht weniger Energie, um kooperativ zu pulsieren, als um gegensätzlich zu pulsieren. Physiker nennen diese schöne, wirtschaftliche Faulheit gegenseitige Phasenverriegelung oder Mitnahme. . . Wenn Sie ein Wort mit einem Zuhörer sprechen, ist das Sprechen eine Handlung. Und es ist eine gegenseitige Handlung: Das Zuhören des Hörers ermöglicht das Sprechen des Sprechers. Es ist ein gemeinsames Ereignis, intersubjektiv: Zuhörer und Sprecher nehmen sich gegenseitig mit. Beide Amöben sind gleichermaßen verantwortlich, gleichermaßen physisch und unmittelbar daran beteiligt, Teile von sich selbst zu teilen. [Quelle: Ursula K. Le Guin, Erzählen ist Zuhören]

Wahres Zuhören ist also nicht nur ein kognitiver Akt, bei dem Sie sich Ihrer Annahmen bewusst werden und diese Annahmen aussetzen, um effektiver zuhören zu können. Es ist vielmehr ein energetischer Zustand, der Ihre tiefe Präsenz und Abstimmung auf die andere Person erfordert.

Le Guin erklärt: „Zuhören ist keine Reaktion, sondern eine Verbindung. Wenn wir ein Gespräch oder eine Geschichte hören, antworten wir nicht so sehr, als dass wir mitmachen - werden Sie Teil der Aktion. “

Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um Ihre Lektüre für eine Minute niederzulegen und einen geliebten Menschen zu suchen. Sie können die Welt verändern, wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie zuhören.

© 2019 von Darren J. Gold. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung von Beherrsche deinen Code.
Herausgeber: Tonic Books. www.tonicbooks.online.

Artikel Quelle

Beherrsche deinen Code: Die Kunst, Weisheit und Wissenschaft, ein außergewöhnliches Leben zu führen
von Darren J Gold

Beherrsche deinen Code: Die Kunst, Weisheit und Wissenschaft, ein außergewöhnliches Leben zu führen von Darren J GoldWie kommt jemand zu einem Punkt im Leben, an dem er unmissverständlich sagen kann, dass er sich erfüllt und vollkommen lebendig fühlt? Warum sind einige von uns trotz fast identischer Umstände glücklich und andere unglücklich? Es ist dein Programm. Ein unbewusstes Regelwerk, das die von Ihnen ausgeführten Aktionen steuert und die erzielten Ergebnisse einschränkt. Um in jedem Bereich Ihres Lebens außergewöhnlich zu sein, müssen Sie Ihren eigenen Code schreiben und beherrschen. Dies ist Ihr Leitfaden, um das jetzt zu tun. (Auch als Kindle Edition, Hörbuch und Hardcover erhältlich.)

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, hier klicken.

Über den Autor

Darren GoldDarren Gold ist Managing Partner bei The Trium Group, wo er einer der weltweit führenden Executive Coaches und Berater von CEOs und Führungsteams vieler der bekanntesten Unternehmen ist. Darren wurde zum Anwalt ausgebildet, arbeitete bei McKinsey & Co., war Partner bei zwei Investmentfirmen in San Francisco und war CEO von zwei Unternehmen. Besuchen Sie seine Website unter DarrenJGold.com

Video / TEDx-Gespräch mit Darren Gold: Das Geheimnis eines außergewöhnlichen Lebens

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

I Seek to Understand: The Power of Truly Listening

I Seek to Understand: The Power of Truly Listening
Image by Gerd Altmann

You never really understand a person
until you consider things from his point of view.

                              — Atticus Finch (in To Kill a Mockingbird)

Seeking to truly understand is a bold undertaking. You can’t understand another human being if you don’t listen.

Have you ever listened? I mean truly listened? Qui­eted your mind and surrendered all self-concern and given yourself completely to another person so that he or she is fully heard? If you’re really honest, the answer is likely no.

Deep Listening Isn’t Natural

Experience suggests that true, deep listening isn’t natural. And yet, most of us don’t really practice getting better at it. I believe you can consciously choose to become a much better listener and that being able to listen effectively can be one of the most rewarding skills you can develop.

Let’s start with why true, deep listening is worth focusing on. There are two primary benefits. The first has to do with the gift you are giving to the speaker when you listen fully.

Ask yourself how often you are listened to in a way that leaves you feeling complete. My guess is that the experience is rare for you. When you are heard in such a way, the experience is magical.

The second ben­efit is more utilitarian in nature. The more effective and complete your listening, the more data you have. The more data you have, the more accurate your decisions. The more accurate your decisions, the more effective you are. Put simply, more effective listening results in deeper relationships and more effective action. Count me in for working on being a better listener.


 Get The Latest From InnerSelf


Listening Is Hard Work

Yet, listening is hard work. It requires a full surrender of your entire being. The Chinese philosopher Chuang Tzu captured just how difficult this is:

The hearing that is only in the ears is one thing. The hearing of the understanding is another. But the hearing of the spirit is not limited to any one faculty, to the ear, or to the mind. Hence it demands the emp­tiness of all the faculties. And when the faculties are empty, then the whole being listens. There is then a direct grasp of what is right there before you that can never be heard with the ear or understood with the mind. [Source: Thomas Merton, The Way of Chuang Tzu]

05 10 chinese symbol listenThe Chinese symbol for “listen” contains a number of elements, including the ear, eye, and heart.

The technique of focusing on the speaker’s feelings and needs is perhaps the most effective way to give of yourself fully to the other person. Rather than seeing a speaker’s language as having anything to do with you, the key is to put aside your needs for the moment and look for the universal human feeling being experienced and the unmet need of the person speaking.

As Marshall Rosen­berg explains, “We begin to feel this bliss when messages previously experienced as critical or blaming begin to be seen for the gifts they are: opportunities to give to people who are in pain.” [Source: Marshall Rosenberg, Nonviolent Communication]

Practicing the Art of Listening

If full and complete listening is so powerful and yet so difficult to master, how do you begin to practice this art? Any new skillful behavior almost always begins with awareness of your program. So it is with listening.

In my work with business leaders, I offer the following powerful distinction to create an opening for awareness and for more effective listening: Every time you have a conversation, you bring to your listen­ing the beliefs, values, and rules of your program. These rules constrain and distort what you hear so that what actually registers for you is different from the totality of what is said. I call this “default listening.”

In every situation with every person, you have a default listening for that situation and person. It is embedded in your pro­gram. And unless you are aware of that default listening, the rules you bring to a situation will shape and drive your listening in that situation.

Questioning Your Default Listening Mode

Consider the following example: Your default lis­tening for a speaker at a conference might be “I already know.” It will follow that you will be listening only for data that confirm your “I already know” listening, and you will avoid or distort the information that you don’t know and should know.

This phenomenon is part of a larger truism—namely, that you tend to notice and select the data that confirm your existing beliefs. So if you are aware that you have an “I already know” default listening for a particular speaker or subject, you can then choose to try on a different default listening.

You might choose the following: “There is always something new I can learn from anyone about any subject.” This intentional choice of shifting from a subconscious, unexamined belief to a new, more far-reaching belief has the potential to expand your listening in a way that is meaningfully more effec­tive.

Do you want to hold a belief that will lead to limited listening and engagement? Or do you want to consciously choose a mindset that allows for the possibility of growth and learning? Again, it is not whether the belief you choose is true or not, it’s whether it serves you. Questioning your default listening is about becoming aware of the beliefs you bring to your listening and then choosing a belief that best serves you in that situation.

Exercise:

Try this exercise right now. Identify a situation where you think you could benefit from more effective listen­ing. Perhaps it is with your spouse, your child, or a work colleague.

What is your default listening for that person? Be honest.

It might be something like “I wish he would just get to the point.” Think about how that default lis­tening might be impacting you. In this example, you may get easily distracted and frustrated with the person, caus­ing the quality of your listening and your relationship to suffer.

Now, choose and experiment with a new default listening. It might be “I appreciate this person and want to give him the gift of my full attention.” Then notice what happens when you bring that listening into your conversation.

You might be surprised. Truly listening to this person might allow him to get to the point faster after all.

Thought, Consciousness, and Collective Intelligence

It is in group dialogue where the consequences of the lack of true listening are perhaps most acutely felt. If you’ve ever been frustrated in a team meeting or other group discussion, you will likely have experienced this phenomenon.

No one has done more to explore the dynamics of group dialogue than the physicist David Bohm. So influential was Bohm in the world of theoretical physics that Einstein considered him to be his “intellectual successor.” But it was in the domain of thought and conscious­ness, and specifically how groups tap into a deeper col­lective intelligence, that Bohm made some of his most important contributions. [Source: David Bohm, On Dialogue]

Expanding upon the principle in quantum physics that the universe is an indivisible whole, Bohm saw thought and intelligence as collective phenomena. Thus, he argued, in order to tap into our most creative thinking, we must do so through a certain type of collective discourse.

Discussion or Dialogue?

Bohm pointed to two principal forms of collective discourse—discussion and dialogue. The word “discussion,” Bohm noted, shares its roots with “percussion” and “concussion,” where the basic idea is to break things up. In a discussion, Bohm argues, the main point is to win—for your idea to prevail over the ideas of others.

Dialogue, as Bohm sees it, has a much different purpose. It is derived from the two Latin words dia, which means “through,” and logos, which means “the word.” “Dia­logue” suggests a stream of meaning flowing through and between participants.

It is only when the conditions for this type of Bohmian dialogue are present that we can fully connect with the collective intelligence of the group. True dialogue allows participants to access a deeper intelligence, one that is universal and transcends the knowledge of the individual participants.

The Art and Science of Dialogue

Joseph Jaworski, author of the magnificent book Synchronicity and a student of Bohm’s, has spent much of his life teaching the art and science of dialogue. I have had the pleasure of getting to know Joseph per­sonally. He is a treasure.

My favorite story of his is of a formative event during his time as a student at Baylor University in Waco, Texas. One afternoon in 1953, an historic tornado ripped through the college town, ren­dering much of it a wasteland. For the next twenty-four hours, Jaworski and a handful of strangers worked in harmony with one another, knowing exactly what was needed without having to say much of anything.

This experience, which Jaworski calls “unity consciousness,” was a defining moment in his life and set him on a search to discover the conditions that allow groups to access a deeper intelligence. That search led him to David Bohm and the practice of dialogue.

So how does one create the conditions for dialogue to emerge? The most important requirement is that we listen. And to listen, participants must be aware of their programs. For dialogue to occur, participants must be able to surface subconscious and unexamined assump­tions. Once that happens, they have to be able to suspend those assumptions.

Bohm suggests that participants “nei­ther carry [their assumptions] out nor suppress them.” Rather, he explains, “You don’t believe them, nor do you disbelieve them; you don’t judge them as good or bad. You simply see what they mean—not only your own, but the other people’s as well. We are not trying to change anybody’s opinion.”

In essence, Bohm was emphasiz­ing the importance of awareness of our default listening and willingness to suspend our beliefs and assumptions.

The thing that mostly gets in the way of a dialogue is holding to assumptions or opinions, and defending them. If you are identified personally with an opin­ion, that would get in the way. And if you are iden­tified collectively with an opinion, that also gets in the way. The main difficulty is that we cannot listen properly to somebody else’s opinion because we are resisting it—we don’t really hear it.

During a dialogue, a group is able to access greater collective meaning because, having transcended the need to defend their programs, participants are engaged in true listening.

Listening is Connection

So far, our discussion of listening has been admit­tedly somewhat mechanistic, implying the exchange of data and offering strategies for removing obstacles to the efficient and effective collection of such data. This understanding misses a critical aspect of listening— namely, that listening is an inherently intersubjective, relational act. No one does a better job of describing this than the American author Ursula K. Le Guin.

In her essay “Telling Is Listening,” Le Guin describes with exquisite beauty the intersubjective nature of communi­cation, both in speaking and listening:

Any two things that oscillate at about the same inter­val, if they’re physically near each other, will grad­ually tend to lock in and pulse at exactly the same interval. Things are lazy. It takes less energy to pulse cooperatively than to pulse in opposition. Physicists call this beautiful, economical laziness mutual phase locking, or entrainment . . . When you speak a word to a listener, the speaking is an act. And it is a mutual act: the listener’s listening enables the speaker’s speaking. It is a shared event, intersubjective: the lis­tener and speaker entrain with each other. Both the amoebas are equally responsible, equally physically, immediately involved in sharing bits of themselves. [Source: Ursula K. Le Guin, Telling Is Listening]

True listening isn’t thus merely a cognitive act, where you become aware of your assumptions and sus­pend those assumptions to be able to listen more effec­tively. Rather, it is an energetic state, one that requires your deep presence and attunement to the other person.

As Le Guin explains, “Listening is not a reaction, it is a connection. Listening to a conversation or a story, we don’t so much respond as join in—become part of the action.”

Now may be a good time to put down your reading for a minute and seek out a loved one. You can change the world if you change the way you listen.

©2019 by Darren J. Gold. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from Master Your Code.
Publisher: Tonic Books. www.tonicbooks.online.

Article Source

Master Your Code: The Art, Wisdom, and Science of Leading an Extraordinary Life
by Darren J Gold

Master Your Code: The Art, Wisdom, and Science of Leading an Extraordinary Life by Darren J GoldHow does anyone get to a point in life where they can say unequivocally say that they feel fulfilled and fully alive? Why are some of us are happy and others unhappy despite almost identical circumstances? It’s your program. A subconscious set of rules that drive the actions you take and limit the results you get. To be extraordinary in any area of your life, you must write and master your own code. This is your guidebook for doing that now. (Also available as a Kindle edition, an Audiobook, and a hardcover.)

For more info, or to order this book, click here. 

About the Author

Darren GoldDarren Gold is a Managing Partner at The Trium Group where he is one of the world's leading executive coaches and advisors to CEOs and leadership teams of many of the most well-known organizations. Darren trained as a lawyer, worked at McKinsey & Co., was a partner at two San Francisco investment firms, and served as the CEO of two companies. Visit his website at DarrenJGold.com

Video/TEDx Talk with Darren Gold: The Secret to an Extraordinary Life

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.