Wie Sie mit jemandem sprechen, von dem Sie glauben, dass er über das Coronavirus falsch informiert ist

Wie Sie mit jemandem sprechen, von dem Sie glauben, dass er über das Coronavirus falsch informiert ist Nicht schreien oder vortragen - einfach reden. fizkes / Shutterstock.com

Die medizinischen Beweise sind klar: Die globale Gesundheitsbedrohung des Coronavirus ist kein aufwändiger Scherz. Bill Gates hat das Coronavirus nicht entwickelt, um mehr Impfstoffe zu verkaufen. Ätherische Öle sind nicht effektiv beim Schutz vor Coronavirus.

Diese Tatsachen haben jedoch nicht verhindert, dass sich gegenteilige Behauptungen sowohl online als auch offline verbreiten.

Unabhängig vom Thema hören die Menschen häufig widersprüchliche Informationen und müssen entscheiden, welchen Quellen sie vertrauen möchten. Das Internet und die schnelllebige Nachrichtenumgebung sorgen dafür, dass Informationen schnell übertragen werden und nur wenig Zeit für die Überprüfung von Fakten bleibt.

Als ein Forscher Ich interessiere mich für Wissenschaftskommunikation und Kontroversen und untersuche, wie sich wissenschaftliche Fehlinformationen verbreiten und wie man sie korrigiert.

Ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt. Ob wir über das Coronavirus, den Klimawandel, Impfstoffe oder etwas anderes sprechen, Fehlinformationen gibt es zuhauf. Vielleicht haben Sie etwas auf Facebook geteilt, das sich als falsch herausgestellt hat, oder etwas zuvor retweetet Überprüfen Sie die Quelle. Das kann passieren zu irgendjemandem.

Es ist auch üblich, Menschen zu begegnen, die falsch informiert sind, es aber noch nicht wissen. Es ist eine Sache, Ihre eigenen Informationen zu überprüfen, aber wie kann man am besten mit anderen darüber sprechen, was sie für wahr halten - aber was ist nicht wahr?

Wie Sie mit jemandem sprechen, von dem Sie glauben, dass er über das Coronavirus falsch informiert ist Es kann einfacher und lohnender sein, einem Freund oder einer geliebten Person zu helfen, Fehlinformationen zu überwinden. G-Stock Studio / Shutterstock.com


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Lohnt es sich, sich zu engagieren?

Betrachten Sie zunächst den Kontext der Situation. Gibt es genug Zeit, um sie in ein Gespräch zu verwickeln? Scheinen sie interessiert und offen für Diskussionen? Haben Sie eine persönliche Beziehung zu ihnen, wo sie Ihre Meinung schätzen?

Durch die Bewertung der Situation können Sie entscheiden, ob Sie ein Gespräch beginnen möchten, um deren Fehlinformationen zu korrigieren. Manchmal interagieren wir mit Menschen, die aufgeschlossen sind und nicht bereit sind zuzuhören. Es ist in Ordnung sich nicht mit ihnen zu beschäftigen.

Bei zwischenmenschlichen Interaktionen kann die Korrektur von Fehlinformationen durch die Stärke der Beziehung unterstützt werden. Beispielsweise kann es einfacher sein, Fehlinformationen eines Familienmitglieds oder Partners zu korrigieren, da diese bereits wissen, dass Sie sich um sie kümmern und an ihrem Wohlergehen interessiert sind.

Wie Sie mit jemandem sprechen, von dem Sie glauben, dass er über das Coronavirus falsch informiert ist Menschen werden geschlossen, wenn sie unterrichtet werden, unabhängig von ihrem Alter. fizkes / Shutterstock.com

Nicht bevormunden

Ein Ansatz besteht darin, eine hin und her Diskussion über das Thema zu führen. Dies wird oft als a bezeichnet Dialog Ansatz zur Kommunikation.

Das bedeutet, dass Sie sich um die Person kümmern, die hinter der Meinung steht, auch wenn Sie anderer Meinung sind. Es ist wichtig, keine Gespräche mit einer bevormundenden Haltung zu führen. Wenn zum Beispiel mit Skeptikern des Klimawandels gesprochen wird, ist die Haltung Das Festhalten des Sprechers an einem Publikum wirkt sich auf den Erfolg der Interaktion aus und kann dazu führen, dass Gespräche beendet werden, bevor sie begonnen haben.

Anstatt das Gespräch als Korrekturvorlesung zu behandeln, behandeln Sie die andere Person als gleichberechtigten Diskussionspartner. Eine Möglichkeit, diese gemeinsame Bindung herzustellen, besteht darin, die gemeinsamen Probleme bei der Suche nach genauen Informationen anzuerkennen. Zu sagen, dass viele Informationen im Umlauf sind, kann dazu beitragen, dass sich jemand wohl fühlt, wenn er seine Meinung ändert und stattdessen neue Informationen akzeptiert widerstehen und dabei bleiben ihre früheren Überzeugungen, um nicht zuzugeben, dass sie falsch lagen.

Ein Teil der Schaffung eines Dialogs besteht darin, Fragen zu stellen. Wenn zum Beispiel jemand sagt, dass er gehört hat, dass Coronavirus nur ein Scherz ist, könnten Sie fragen: "Das habe ich vorher noch nicht gehört, woher kam das?" Indem Sie an ihrer Meinung interessiert sind und sie nicht ohne weiteres ablehnen, öffnen Sie die Tür für Gespräche über die Informationen und können sie in die Bewertung einbeziehen.

Wie Sie mit jemandem sprechen, von dem Sie glauben, dass er über das Coronavirus falsch informiert ist Tauschen Sie Quellen miteinander aus - Ihre zuverlässigen gegen ihre fragwürdigen. Besprechen Sie dann, was Sie jeweils finden. StunningArt / Shutterstock.com

Angebot zum Handel mit Informationen

Eine andere Strategie besteht darin, die Person mit neuen Quellen bekannt zu machen. In meinem BuchenIch diskutiere ein Gespräch mit einem Klimaskeptiker, der nicht glaubte, dass Wissenschaftler einen Konsens von 97% über die Existenz des Klimawandels erzielt hatten. Sie wiesen diese gut etablierte Zahl unter Bezugnahme auf nichtwissenschaftliche Quellen und Blog-Beiträge zurück. Anstatt ihre Ressourcen abzulehnen, bot ich an, mit ihnen zu handeln. Für jede ihrer Quellen, die ich las, lasen sie eine von mir.

Es ist wahrscheinlich, dass die Fehlinformationen, die Menschen erhalten haben, nicht aus einer glaubwürdigen Quelle stammen. Sie können also eine Alternative vorschlagen. Zum Beispiel könnten Sie anbieten, ihnen einen Artikel aus dem zu senden Centers for Disease Control für medizinische und gesundheitliche Informationen die Intergovernmental Panel on Climate Change für Umweltinformationen oder die seriöse Debunking-Site Snopes um die Informationen zu vergleichen. Wenn jemand, mit dem Sie sprechen, offen dafür ist, mehr zu lernen, fördern Sie diese anhaltende Neugier.

Es ist manchmal schwierig, unpraktisch oder umständlich, jemanden zu engagieren, der falsch informiert ist. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass die Öffnung für diese Gespräche dazu beitragen kann, Fehlinformationen zu korrigieren. Um sicherzustellen, dass die Gesellschaft die besten Entscheidungen zu wichtigen Themen treffen kann, genaue Informationen austauschen und die Verbreitung von Fehlinformationen bekämpfen kann.

Über den Autor

Emma Frances Bloomfield, Assistenzprofessorin für Kommunikationswissenschaft, Universität von Nevada, Las Vegas

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

How To Talk To Someone You Believe Is Misinformed About The Coronavirus

How To Talk To Someone You Believe Is Misinformed About The Coronavirus Don’t shout or lecture – just talk. fizkes/Shutterstock.com

The medical evidence is clear: The coronavirus global health threat is not an elaborate hoax. Bill Gates did not create the coronavirus to sell more vaccines. Essential oils are not effective at protecting you from coronavirus.

But those facts have not stopped contrary claims from spreading both on and offline.

No matter the topic, people often hear conflicting information and must decide which sources to trust. The internet and the fast-paced news environment mean that information travels quickly, leaving little time for fact-checking.

As a researcher interested in science communication and controversies, I study how scientific misinformation spreads and how to correct it.

I’ve been very busy lately. Whether we are talking about the coronavirus, climate change, vaccines or something else, misinformation abounds. Maybe you have shared something on Facebook that turned out to be false, or retweeted something before double-checking the source. This can happen to anyone.

It’s also common to encounter people who are misinformed but don’t know it yet. It’s one thing to double-check your own information, but what’s the best way to talk to someone else about what they think is true – but which is not true?

How To Talk To Someone You Believe Is Misinformed About The Coronavirus It can be easier – and more worthwhile – helping a friend or loved one overcome misinformation. G-Stock Studio/Shutterstock.com


 Get The Latest From InnerSelf


Is it worth engaging?

First, consider the context of the situation. Is there enough time to engage them in a conversation? Do they seem interested in and open to discussion? Do you have a personal connection with them where they value your opinion?

Evaluating the situation can help you decide whether you want to start a conversation to correct their misinformation. Sometimes we interact with people who are closed-minded and not willing to listen. It’s OK not to engage with them.

In interpersonal interactions, correcting misinformation can be helped by the strength of the relationship. For example, it may be easier to correct misinformation held by a family member or partner because they are already aware that you care for them and you are interested in their well-being.

How To Talk To Someone You Believe Is Misinformed About The Coronavirus People shut down when they’re being lectured, no matter their age. fizkes/Shutterstock.com

Don’t patronize

One approach is to engage in a back-and-forth discussion about the topic. This is often called a dialogue approach to communication.

That means you care about the person behind the opinion, even when you disagree. It is important not to enter conversations with a patronizing attitude. For example, when talking to climate change skeptics, the attitude that the speaker holds toward an audience affects the success of the interaction and can lead to conversations ending before they’ve started.

Instead of treating the conversation as a corrective lecture, treat the other person as an equal partner in the discussion. One way to create that common bond is to acknowledge the shared struggles of locating accurate information. Saying that there is a lot of information circulating can help someone feel comfortable changing their opinion and accepting new information, instead of resisting and sticking to their previous beliefs to avoid admitting they were wrong.

Part of creating dialogue is asking questions. For example, if someone says that they heard coronavirus was all a hoax, you might ask, “That’s not something I’d heard before, what was the source for that?” By being interested in their opinion and not rejecting it out of hand, you open the door for conversation about the information and can engage them in evaluating it.

How To Talk To Someone You Believe Is Misinformed About The Coronavirus Exchange sources with each other – your reliable ones for their questionable ones. Then discuss what you each find. StunningArt/Shutterstock.com

Offer to trade information

Another strategy is to introduce the person to new sources. In my book, I discuss a conversation I had with a climate skeptic who did not believe that scientists had reached a 97% consensus on the existence of climate change. They dismissed this well-established number by referring to nonscientific sources and blog posts. Instead of rejecting their resources, I offered to trade with them. For each of their sources I read, they would read one of mine.

It is likely that the misinformation people have received is not coming from a credible source, so you can propose an alternative. For example, you could offer to send them an article from the Centers for Disease Control for medical and health information, the Intergovernmental Panel on Climate Change for environmental information, or the reputable debunking site Snopes to compare the information. If someone you are talking to is open to learning more, encourage that continued curiosity.

It is sometimes hard, inconvenient, or awkward to engage someone who is misinformed. But I feel very strongly that opening ourselves up to have these conversations can help to correct misinformation. To ensure that society can make the best decisions about important topics, share accurate information and combat the spread of misinformation.

About The Author

Emma Frances Bloomfield, Assistant Professor of Communication Studies, University of Nevada, Las Vegas

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Physicist and The Inner Self
by Marie T. Russell, InnerSelf
I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists…
The Hand Washing Song
by Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've…
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown.
We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…