4-Tipps für den Umgang mit Urlaubsgesprächen über die Klimakrise

4-Tipps für den Umgang mit Urlaubsgesprächen über die Klimakrise

Wie können Sie über die Wissenschaft hinter dem Klimawandel mit Verwandten sprechen, die in den Ferien nicht engagiert, zweifelhaft oder abweisend sind?

Derzeit ist mehr als die Hälfte der Amerikaner „besorgt“ oder besorgt über die globale Erwärmung, aber das Thema polarisiert sich. Viele Menschen misstrauen den wissenschaftlichen Beweisen, dass der Mensch dafür verantwortlich ist, dass das Klima unserer Welt trotz wissenschaftlicher Übereinstimmung an seine Grenzen stößt.

Hier einige gute Neuigkeiten: Sie sind genau die richtige Person, um mit Ihren Verwandten über den Klimawandel zu sprechen. Sie sind das, was Kommunikationsexperten einen „vertrauenswürdigen Botschafter“ nennen. Dies ist die Idee, dass Menschen eher Menschen glauben, denen sie vertrauen, und eher Menschen vertrauen, mit denen sie persönlich verbunden sind. Und eine der größten Supermächte, die Sie als Individuum haben, ist die Fähigkeit, die Fakten zu kommunizieren.

Sarah Finnie Robinson, Senior Fellow am Institute for Sustainable Energy der Boston University und Gründerin des 51 Percent Project, das die effektivsten Kommunikationsnachrichten für ein optimales öffentliches Engagement im Bereich Klimawissenschaften untersucht, und Arunima Krishna, Assistant Professor für Public Relations am College of Communication, der jahrelang untersucht hat, wie Menschen über kontroverse soziale Themen wie Impfstoffe und Klimawandel sprechen, hat einige Tipps, um Skeptikern die Klimawissenschaft am besten nahe zu bringen.

Hier ist ihr Rat, wie Sie sich auf mögliche Essensstreitigkeiten zum Thema Klimawissenschaft vorbereiten können:

1. Hören Sie zuerst zu

Je lauter der Konsens über die Klimakrise wird, desto mehr fühlen sich "Menschen, die nicht davon überzeugt sind, dass der Klimawandel real ist, zunehmend an den Rand gedrängt, weil sie das Gefühl haben, dass ihre Standpunkte nicht vertreten sind", sagt Krishna. „Wir haben dieses Gefühl der Marginalisierung bei gesehen Impfstoff-SkeptikerZum Beispiel, wer den Eindruck hat, dass sein Standpunkt lächerlich gemacht, angegriffen oder ignoriert wird. “Standardmäßig wird der Vortragsmodus aktiviert Meeresspiegelanstieg ist nicht der beste Weg, um durchzubrechen, da es sich eher wie ein Angriff anfühlen könnte.

„Manchmal vergessen wir, dass die andere Person auch einen Standpunkt hat. Ich denke, wir müssen zuhören, nicht antworten, sondern verstehen “, sagt Krishna. Unterhalten Sie sich und erfahren Sie, woher Ihr Familienmitglied oder Freund kommt. Warum glauben sie, was sie glauben? Woher bekommen sie ihre Informationen?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


„Überlegen Sie, wem Ihr Angehöriger zum Beispiel Informationen anvertraut“, sagt Robinson. Das hilft zu beurteilen, wie und warum sie sich so fühlen, wie sie es tun.

Wenn Sie sich die Perspektive Ihrer Lieben angehört haben, sollten Sie überlegen, Ihre eigenen Sorgen, Ängste und Hoffnungen für die Zukunft mitzuteilen.

"Teilen Sie mit, was bei Ihnen am meisten ankommt", sagt Robinson. Sie können jederzeit einen Teil der umsetzbaren Lebensstil- und Verhaltensänderungen mitteilen, die Sie vorgenommen haben, um die Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß zu verringern, und darüber, wie Sie sich an kollektiven Aktionen beteiligt haben.

„Ich möchte Sie dringend bitten, wirklich zuzuhören, was andere sagen, wenn sie eine andere Meinung haben, um zu verstehen, woher sie kommen. Und dann können Sie Ihre Strategien formulieren, wie Sie Ihre Botschaft am besten vermitteln können “, sagt Krishna.

2. Verwenden Sie Klimawandel Fakten (aber kennen Sie ihre Grenzen)

„Wir wissen, dass 97% aller Wissenschaftler sagen, dass die globale Erwärmung definitiv auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe zurückzuführen ist. Und wir wissen, was wir tun müssen, um das zu stoppen “, sagt Robinson. Sie stützt sich auf die Analogie: „Wenn 97% der Ärzte Ihnen mitteilen würden, dass Ihr Anhang herauskommen sollte, hätten Sie die Operation. Recht? Der Klimawandel findet hier und jetzt statt. Und die Uhr tickt. Der Konsens, den wir haben, ist eine sehr überzeugende Tatsache, um die Menschen am Esstisch zu überzeugen. “

Im Allgemeinen kann es nie schaden, Ihre Klimafakten und Antworten auf gängige Mythen aufzufrischen. Experten wie Robinson und Krishna haben jedoch auch darauf hingewiesen, dass nicht jeder darauf reagiert Sachverhalt in der gleichen Weise. Die Wahrheit ist, dass manche Menschen, die wissenschaftliche Fakten nicht akzeptieren, ihre Meinung nicht ändern werden, weil sie andere Vorurteile oder Interessen in Bezug auf ihre Sicht des Klimas haben. (Was ist, wenn jemand in Ihrer Familie eine Tankstelle besitzt oder für ein Erdgasunternehmen arbeitet?)

Die meisten von uns sind keine leeren Schiefer, wenn es um das Thema Klimawandel geht, und je informierter wir sind, desto eher neigen wir dazu, Informationen zu sammeln, die bereits bestehende Überzeugungen und Einstellungen bestätigen.

„Du wirst blau im Gesicht werden und Dampf wird aus deinen Ohren kommen und du wirst alle Arten von Zeit verschwenden, die du mit deinen anderen, lustigeren Verwandten beim Thanksgiving-Abendessen hätte verbringen können ", Sagt Robinson. „Wenn du versuchst zu streiten, wird es einfach nicht funktionieren. Du musst nur sagen, dass du falsch liegst und wegziehst. “

Das heißt nicht, dass es keine Skeptiker gibt, die zuhören und offen für Gespräche sind, warnt Robinson. Sie sagt, der einzige Weg, um herauszufinden, ob jemand aufgeschlossen ist, besteht darin, zuzuhören, einen Dialog zu führen und Fakten und Geschichten zu teilen, die am stärksten bei Ihnen angekommen sind.

3. Bringen Sie das Problem mit nach Hause

Forscher haben kontinuierlich herausgefunden, dass sich ein Betrachter oder Zuhörer umso weniger mit dem Thema verbunden fühlt, je weiter ein klimabezogenes Ereignis entfernt liegt - wie der berüchtigte einsame Eisbär, der in einem schmelzenden Eismeer gestrandet ist.

„Jahrzehntelang gingen die Leute sofort 'Oh, na ja, schade, dass das passiert ist PolarbärAber mir passiert das bestimmt nicht, das passiert in weiter Ferne “, sagt Robinson. "Jetzt nimmt die öffentliche Besorgnis tatsächlich zu, weil die Menschen die Auswirkungen eines sich erwärmenden Planeten immer mehr mit eigenen Augen sehen."

Es wurde auch festgestellt, dass die Menschen die direkten Auswirkungen besser verstehen, wenn lokale Nachrichten über den Klimawandel berichten. Warum also nicht den gleichen Ansatz wählen, wenn Sie mit skeptischen Angehörigen sprechen? Vielleicht ist jemand, den Sie kennen, von der Krankheit betroffen Kalifornien Waldbrände das werden immer verheerender oder die rekordverdächtigen Überschwemmungen im Mittleren Westen oder durch Stürme wie Superstorm Sandy und Hurrikan Harvey, der US-Gemeinden zerstört.

„Der Klimawandel ist nicht etwas, das 20 Jahre oder 40 Jahre oder 100 Jahre entfernt ist. Es ist etwas, von dem wir gerade die Auswirkungen sehen “, sagt Krishna. "Das Problem nach Hause zu bringen oder zumindest über die menschlichen Auswirkungen zu sprechen, die wir sehen, könnte hilfreich sein, um diesen Punkt zu vermitteln."

4. Und wenn sonst nichts geht ...

Krishna sagt, es kann niemals schaden, die Menschen daran zu erinnern: „Was schadet es, eine bessere, weniger verschmutzte Welt zu haben? Wir werden sauberere Luft, saubereres Wasser und einen nachhaltigeren Planeten haben. Wie kann das eine schlechte Sache sein? "

Aber wenn die Dinge anfangen eskalieren und das Gespräch fühlt sich nicht produktiv an, Ihre beste Wette ist es, aus Gründen Ihrer eigenen mentalen und emotionalen Gesundheit einen Schritt zurückzutreten und Zeit damit zu verbringen, Ihren Urlaub zu genießen, wie Robinson zuvor ausgeführt hat.

Quelle: Boston University

Über die Autoren

Sarah Finnie Robinson ist Senior Fellow am Institute for Sustainable Energy der Boston University und Gründerin des 51 Percent Project, das die effektivsten Kommunikationsnachrichten für ein optimales öffentliches Engagement im Bereich Klimawissenschaften untersucht. Arunima Krishna ist Assistant Professor für Öffentlichkeitsarbeit am College of Communication.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

4 Tips For Handling Holiday Talks About The Climate Crisis

4 Tips For Handling Holiday Talks About The Climate Crisis

How can you talk about the science behind climate change with relatives who are disengaged, doubtful, or dismissive of it at holidays?

At this point, more than half of Americans are now “alarmed” or “concerned” about global warming, but the issue is becoming more polarized. Many people distrust the scientific evidence that humans are responsible for pushing our world’s climate toward its breaking point, despite scientific consensus.

Here’s some good news: you are exactly the right person to talk about climate change with your relatives. You are what communication experts call a “trusted messenger,” which is the idea that people are more likely to believe people they trust and more likely to trust people they are personally connected to. And one of the biggest superpowers you, as an individual, have is the ability to communicate the facts.

Sarah Finnie Robinson, senior fellow at the Institute for Sustainable Energy at Boston University and founder of the 51 Percent Project, which studies the most effective communications messaging for optimal public engagement about climate science, and Arunima Krishna, assistant professor of public relations at the College of Communication, who has spent years studying how people talk about controversial social issues like vaccines and climate change, have some tips to best communicate climate science to skeptics.

Here’s their advice for how to prepare yourself for any potential dinnertime squabbling on the topic of climate science:

1. Listen first

As the consensus about the climate crisis becomes louder, “folks who aren’t convinced that climate change is real may feel increasingly marginalized because they feel like their viewpoints are not being represented,” says Krishna. “We’ve seen this feeling of marginalization among vaccine-skeptics, for instance, who feel like their viewpoint is either ridiculed, attacked, or ignored.” So, defaulting to lecture mode on sea-level rise is not the best way to break through, since it could feel more like an attack.

“Sometimes we forget that the other person also has a point of view. I think we need to listen, not to respond, but to understand,” says Krishna. Have a conversation and get to know where your family member or friend is coming from. Why do they believe what they believe? Where are they getting their information?


 Get The Latest From InnerSelf


“Consider who your loved one, for example, trusts for information,” says Robinson. That will help gauge how and why they feel the way they do.

After you’ve listened to your loved one’s perspective, consider sharing your own worries, fears, and hopes for the future.

“Share what resonates the most with you,” says Robinson. You can always share some of the actionable lifestyle and behavior changes you have adopted to lower individual carbon impacts, and share how you’ve gotten involved with collective actions.

“I would urge you to really listen to what others are saying if they have a differing opinion, to understand where they’re coming from. And then you can formulate your strategies on how best to convey your message,” says Krishna.

2. Use climate change facts (but know their limits)

“We know 97% of all scientists say global warming is definitely happening because of burning fossil fuels. And we know what we have to do to stop it,” says Robinson. She draws on the analogy, “If 97% of doctors told you your appendix should come out, you’d have the surgery. Right? Climate change is happening here and now. And the clock is ticking. The consensus we have is a very powerful fact to convince people around the dining table.”

Generally, it can never hurt to brush up on your climate facts and answers to common myths. But, as experts like Robinson and Krishna have also pointed out, not everyone responds to facts the same way. The truth is, some people who do not accept scientific facts won’t change their mind because of another bias or interest related to their view of the climate. (Like, what if someone in your family owns a gas station? Or works for a natural gas company?)

Most of us are not blank slates when it comes to the topic of climate change, and the more informed we are, the more inclined we are to cherry-pick information that confirms already-held beliefs and attitudes.

“You’re going to get blue in the face, and steam is going to come out of your ears, and you’re going to waste all kinds of time that you could have spent with your other, more fun, relatives at Thanksgiving dinner,” says Robinson. “If you try to argue, it’s just not going to work. You just have to say, well, you’re wrong and move away.”

That doesn’t mean there aren’t skeptics who will listen and be open to a conversation, Robinson cautions. She says the only way to find out if someone has an open mind is to listen, have a dialogue, and stick to sharing facts and stories that have resonated most strongly with you.

3. Bring the issue home

Researchers have continuously found that the farther away a climate-related event is perceived to be—like, the notorious lonely polar bear stranded in a melting sea of ice—the less a viewer or listener feels connected to the issue.

“For decades people immediately went ‘Oh, well, too bad that’s happening to the polar bear, but it’s certainly not happening to me, that’s happening far away,'” says Robinson. “Now, public concern is actually increasing because people are beginning to see the impacts of a warming planet more and more with their own eyes.”

It has also been found that when local news stories cover climate change, people are more likely to understand the direct impacts. So, why not take the same approach when talking with skeptical loved ones? Perhaps someone you know has been affected by the California wildfires that are becoming increasingly more devastating, or the record-breaking flooding in the Midwest, or by storms like Superstorm Sandy and Hurricane Harvey that destroyed US communities.

“Climate change is not something that’s 20 years away, or 40 years away, or 100 years away. It’s something that we’re seeing the impact of right now,” Krishna says. “Bringing the issue home or at least talking about the human effects that we’re seeing could be helpful for getting that point across.”

4. And if nothing else works…

Krishna says it can never hurt to remind people, “What’s the harm in trying to have a better, less polluted world? We’ll have cleaner air, cleaner water, a more sustainable planet. How can that be a bad thing?”

But if things start to escalate and the conversation doesn’t feel productive, your best bet is to step back for the sake of your own mental and emotional health, and spend time enjoying your holiday, like Robinson pointed out earlier.

Source: Boston University 

About the Authors

Sarah Finnie Robinson is a senior fellow at the Institute for Sustainable Energy at Boston University and founder of the 51 Percent Project, which studies the most effective communications messaging for optimal public engagement about climate science. Arunima Krishna is assistant professor of public relations at the College of Communication.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}