Warum politisch falsche Sprache in der Politik funktioniert

Warum politisch falsche Sprache in der Politik funktioniert
(Credit: Keith Garner / Flickr)

Die Verwendung von politisch inkorrekter Sprache kann nach neuen Erkenntnissen dazu beitragen, dass Menschen authentischer erscheinen.

Wenn Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez Haftanstalten für Einwanderer als „Konzentrationslager“ bezeichnet oder Präsident Trump Einwanderer als „Illegale“ bezeichnet, nehmen sie sich möglicherweise die Mühe, politisch inkorrekt zu sein, aber es hat auch Vorteile.

Die Forscher stellten fest, dass das Ersetzen eines einzigen politisch korrekten Wortes oder Satzes durch ein politisch falsches Wort - zum Beispiel "illegale" gegen "undokumentierte" Einwanderer - dazu führt, dass die Leute einen Redner als authentischer ansehen und weniger wahrscheinlich von anderen beeinflusst werden.

"Der Preis für politische Unkorrektheit ist, dass der Redner weniger warmherzig, aber auch weniger strategisch und" realer "erscheint", sagt Co-Autorin Juliana Schroeder, Dozentin an der Haas School of Business an der University of California in Berkeley.

"Das kann dazu führen, dass die Leute weniger zögern, politisch inkorrekten Führern zu folgen, weil sie sich mehr ihrem Glauben verpflichtet fühlen", sagt Schroeder.

Die Studie, die neun Experimente mit fast 5,000-Personen umfasst, erscheint im Journal of Personality and Social Psychology.

Keine politische Partei

Obwohl Liberale politisch korrekte Reden häufiger verteidigen und Konservative sie häufiger verspotten, stellten die Forscher fest, dass das Konzept von Natur aus nicht parteiisch ist. In der Tat ist es genauso wahrscheinlich, dass Konservative von politisch inkorrekten Reden beleidigt werden, wenn sie Gruppen beschreiben, die ihnen am Herzen liegen, wie Evangelikale oder arme Weiße.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Politische Unkorrektheit wird häufig in Bezug auf Gruppen angewandt, denen Liberale eher Sympathien entgegenbringen, wie Einwanderer oder LGBTQ-Personen. Liberale neigen daher dazu, sie negativ zu bewerten, und Konservative neigen dazu, sie für authentisch zu halten", sagt der promovierte Autor Michael Rosenblum. "Aber wir haben herausgefunden, dass das Gegenteil der Fall sein kann, wenn eine solche Sprache auf Gruppen angewendet wird, für die Konservative Sympathie empfinden - wie die Verwendung von Wörtern wie 'Bibelklopfer' oder 'Redneck'."

Die Forscher fragten Teilnehmer aller ideologischen Hintergründe, wie sie politische Korrektheit definieren würden. Die Definition, die sich herauskristallisierte, lautete: "Verwenden von Sprache oder Verhalten, um sensibel für die Gefühle anderer zu wirken, insbesondere für diejenigen, die benachteiligt zu sein scheinen." Um das Phänomen im gesamten politischen Spektrum zu untersuchen, konzentrierten sie sich auf politisch inkorrekte Bezeichnungen wie "illegale Einwanderer". "Anstatt politische Meinungen, wie" illegale Einwanderer zerstören Amerika. "

Auf diese Weise konnten sie die Reaktionen der Menschen beurteilen, wenn nur ein Wort oder eine Phrase in ansonsten identischen Aussagen geändert wurde. Sie stellten fest, dass die meisten Menschen, egal ob sie sich als gemäßigte Liberale oder Konservative identifizierten, politisch inkorrekte Aussagen als authentischer betrachteten. Sie dachten auch, sie könnten die anderen Meinungen der politisch inkorrekten Sprecher besser vorhersagen, weil sie an ihre Überzeugung glaubten.

Politisch korrekte Sprache und Überzeugungskraft

In einem Feldexperiment stellten die Forscher fest, dass die Verwendung einer politisch korrekten Sprache die Illusion vermittelt, dass der Sprecher leichter beeinflusst werden kann. Sie baten 500-Pre-Screening-Paare, eine Online-Debatte über ein Thema zu führen, über das sie nicht einig waren: die Finanzierung von historisch schwarzen Kirchen. (Das Thema wurde ausgewählt, weil es in einer Pilotumfrage ungefähr eine 50 / 50-Aufteilung für und gegen hatte; es gab keinen signifikanten Unterschied in der Unterstützung und Opposition zwischen den politischen Ideologien; es betraf sowohl eine ethnische Minderheit als auch religiöse Überzeugungen.) Vor dem Gespräch einen Partner wurde angewiesen, entweder politisch korrekte oder inkorrekte Sprache zu verwenden, um ihre Argumente zu formulieren.

Danach glaubten die Leute, sie hätten die politisch korrekten Partner besser überzeugt als die politisch inkorrekten Partner. Ihre Partner gaben jedoch an, gleichermaßen überzeugt zu sein, ob sie PC oder eine politisch inkorrekte Sprache verwendeten.

"Es bestand die Auffassung, dass PC-Lautsprecher überzeugender waren, in Wirklichkeit jedoch nicht", sagt Rosenblum.

Obwohl Präsident Trumps wilde, politisch inkorrekte Aussagen ihn in bestimmten Kreisen populärer zu machen scheinen, sollten Nachahmerpolitiker darauf achten. Die Forscher fanden heraus, dass politisch inkorrekte Aussagen eine Person deutlich kälter erscheinen lassen, und weil sie von ihren Überzeugungen überzeugter zu sein scheinen, scheinen sie möglicherweise auch weniger bereit zu sein, sich auf einen entscheidenden politischen Dialog einzulassen.

Über die Autoren

Francesca Gino von der Harvard Business School ist die dritte Koautorin der Studie.

Quelle: Laura Zählt für UC Berkeley

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Politically Incorrect Speech Works In Politics

Why Politically Incorrect Speech Works In Politics
(Credit: Keith Garner/Flickr)

Using politically incorrect speech can help people appear more authentic, according to new research.

When Rep. Alexandria Ocasio-Cortez refers to immigrant detention centers as “concentration camps,” or President Trump calls immigrants “illegals,” they may take some heat for being politically incorrect, but it has benefits as well.

Researchers found that replacing even a single politically correct word or phrase with a politically incorrect one—”illegal” versus “undocumented” immigrants, for example—makes people view a speaker as more authentic and less likely to be swayed by others.

“The cost of political incorrectness is that the speaker seems less warm, but they also appear less strategic and more ‘real,'” says coauthor Juliana Schroeder, an assistant professor at the Haas School of Business at the University of California, Berkeley.

“The result may be that people may feel less hesitant in following politically incorrect leaders because they appear more committed to their beliefs,” Schroeder says.

The study, which includes nine experiments with almost 5,000 people, will appear in the Journal of Personality and Social Psychology.

No one political party

Although liberals more often defend politically correct speech and conservatives more often deride it, the researchers also found there’s nothing inherently partisan about the concept. In fact, conservatives are just as likely to be offended by politically incorrect speech when it describes groups they care about, such as evangelicals or poor whites.

“Political incorrectness is frequently applied toward groups that liberals tend to feel more sympathy towards, such as immigrants or LGBTQ individuals, so liberals tend to view it negatively and conservatives tend to think it’s authentic,” says lead author Michael Rosenblum, a PhD candidate. “But we found that the opposite can be true when such language is applied to groups that conservatives feel sympathy for—like using words such as ‘bible thumper’ or ‘redneck.'”

The researchers asked participants of all ideological backgrounds how they would define political correctness. The definition that emerged was “using language or behavior to seem sensitive to others’ feelings, especially those others who seem disadvantaged.” In order to study the phenomenon across the political spectrum, they focused on politically incorrect labels, such as “illegal immigrants,” rather than political opinions, such as “illegal immigrants are destroying America.”

That allowed them to gauge people’s reactions when just a single word or phrase was changed in otherwise identical statements. They found that most people, whether they identified as moderate liberals or conservatives, viewed politically incorrect statements as more authentic. They also thought they could better predict politically incorrect speakers’ other opinions, believing in their conviction.

Politically correct language and persuasion

In one field experiment, the researchers found that using politically correct language gives the illusion that the speaker can be more easily influenced. They asked 500 pre-screened pairs of people to have an online debate on a topic they disagreed on: funding for historically black churches. (The topic was selected because it had a roughly 50/50 split for and against in a pilot survey; no significant difference in support and opposition across political ideology; and involved both a racial minority and religious beliefs.) Before the conversation, one partner was instructed to either use politically correct or incorrect language in making their points.

Afterwards, people believed they had better persuaded the politically correct partners than the politically incorrect partners. Their partners, however, reported being equally persuaded, whether they were using PC or politically incorrect language.

“There was a perception that PC speakers were more persuadable, though in reality they weren’t,” Rosenblum says.

Although President Trump’s wildly politically incorrect statements seem to make him more popular in certain circles, copycat politicians should take heed. The researchers found that politically incorrect statements make a person appear significantly colder, and because they appear more convinced of their beliefs, they may also appear less willing to engage in crucial political dialogue.

About the Authors

Francesca Gino of Harvard Business School is the third coauthor of the study.

Source: Laura Counts for UC Berkeley

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}