Beratung hilft nicht nur der Person, die sie bekommt

Beratung hilft nicht nur der Person, die sie bekommt

Laut neuen Forschungsergebnissen kann es dem Ratgeber tatsächlich von Nutzen sein, Ratschläge zu erteilen.

Intuition besagt, dass Menschen, die mit etwas zu kämpfen haben, wie z. B. solide Noten zu verdienen oder Gewicht zu verlieren, von Ratschlägen profitieren werden. Aber Erkenntnisse in der Proceedings of the National Academy of Sciences legen nahe, dass auch das Gegenteil der Fall ist.

Bei einer Intervention mit fast 2,000-Schülern stellten die Forscher fest, dass Ratschläge den Schülern bei der Beratung tatsächlich helfen.

„Motivation ist kein Kalkül. Wenn Sie Schülern, die sich mit Kalkül nicht auskennen, gesagt haben, sie sollten es jemand anderem beibringen, wäre das lächerlich “, sagt Lauren Eskreis-Winkler, Postdoktorandin an der Wharton School of Business der University of Pennsylvania. „Die Motivation ist etwas anders. Oft wissen die Leute, was sie tun müssen, um ein Ziel zu erreichen. Sie machen es einfach nicht. Der Kampf bringt die Leute dazu, das zu tun, was sie bereits wissen. “

Die Arbeit könnte Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Lehrer, Trainer und sogar Eltern sich der Motivation nähern.

Hier erklärt Eskreis-Winkler, warum die Ergebnisse sie aufregen und wo sie Potenzial für zukünftige Studien sieht:

Q


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese Forschung dreht sich alles um Motivation; Was hat diese Arbeit also motiviert? Wo hat es angefangen?

A

Als Doktorandin haben meine Beraterin Angela Duckworth und ich Motivationsmaßnahmen entwickelt, um Menschen - zum Beispiel Erwachsene in der Belegschaft oder Kinder in Schulen - zu motivieren, härter zu arbeiten. Diese Interventionen waren didaktisch. Sie vermittelten aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse zur Psychologie von Anstrengung und Leistung. Wir dachten, wir sind die Psychologen, und der beste Weg, anderen zu helfen, besteht darin, ihnen unser Fachwissen zu diesem Thema zu vermitteln.

Wir haben eine Reihe von einigermaßen erfolgreichen Interventionen in dieser Richtung entworfen und dabei viele Fokusgruppen durchgeführt. Dabei war ich beeindruckt, wie ausgefeilt die Strategien waren, mit denen sich die Kinder bereits motiviert haben. Ein Schüler, der seine Mathe-Hausaufgaben nicht machen wollte, setzte am Ende jeder Seite eine Süßigkeit. Als er die Probleme auf der Seite beendet hatte, belohnte er sich damit, sie zu essen. Ein anderer Student stellte sich vor, sein Haus brenne nieder und sagte sich, er müsse das Problem lösen, bevor das Feuer ihn erreichte.

Q

Es klingt nach Klarheit über die Idee, dass Einzelpersonen ihre eigene motivierende Toolbox erstellen und verwenden, die Sie zu dem Experiment inspiriert hat, das Sie letztendlich durchgeführt haben.

A

Genau. Ich bin technisch gesehen der Psychologe im Raum, aber eigentlich ist jeder sein eigener kleiner Motivationspsychologe. Millionen Mal am Tag lösen Menschen große und kleine Probleme, um sich selbst zu motivieren, und tun dies in einigen Fällen sehr effektiv. Die aktuelle Intervention ist dieser Einblick in eine Flasche. Wir dachten uns, anstatt den Kindern die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Motivation zu vermitteln, was wäre, wenn wir sie sich selbst motivieren lassen? Im Gegensatz zu Ratschlägen für Kinder werden die Kinder durch die Intervention gebeten, Ratschläge zu geben.

Q

Was haben die Studienteilnehmer tatsächlich gemacht?

A

Wir führten ein randomisiertes, kontrolliertes Experiment durch. Die Hälfte der Schüler wurde als Ratgeber randomisiert; Die Hälfte wurde zu einer Kontrollbedingung randomisiert. Wir sagten den Ratgebern, sie hätten wertvolles Wissen und Informationen darüber, wie sie sich in der Schule motivieren können, und baten sie, dieses Wissen mit jüngeren Schülern zu teilen.

Insbesondere beantworteten sie eine Reihe von Fragen zu Themen wie dem besten Studienort und der Vermeidung von Verzögerungen. Sie schrieben auch einem jüngeren Studenten einen Brief mit Ratschlägen. Die Aktivität sollte den Teilnehmern Ratschläge erteilen und ihnen das Gefühl geben, vertrauenswürdige Berater zu sein, Menschen, die nützliche Informationen zum Teilen haben.

Q

Waren sie tatsächlich mit jemandem zusammen, der die Empfehlungen erhielt?

A

Der Rat wurde an die Schüler verteilt, aber unsere Berater haben nicht direkt mit den Schülern gesprochen, die den Rat erhalten haben, da es sich um eine einmalige Online-Aktivität handelte. Ihre Frage weist auf eine spannende Richtung für die zukünftige Forschung. Ich könnte mir vorstellen, wie ein Brieffreund-Programm, das echte Interaktionen zwischen Berater und Berater fördert, die Vorteile für den Berater hervorhebt.

Q

Können Sie einige der positiven Ergebnisse erklären, die Sie gesehen haben?

A

Am Ende des akademischen Quartals, in dem die Intervention enthalten war, erhielten die Berater höhere Zeugnisnoten als die Kontrollen. Das Anheben objektiv gemessener akademischer Leistungen ist eine große Herausforderung, und wir waren ziemlich begeistert, dass die Intervention es über einen längeren Zeitraum geschafft hat, Kindern auf diese Weise zu helfen.

Bemerkenswerterweise hob unsere steigende Flut alle Schiffe an. Durch die Intervention wurden im Durchschnitt die Noten für alle Schüler angehoben. Oft sind schulbasierte Interventionen nur für bestimmte Untergruppen von Vorteil, beispielsweise für Schüler eines Geschlechts, einer Rasse oder eines sozioökonomischen Status. Im Gegensatz dazu kam diese Intervention allen zugute. Ich denke, es ist so ungewöhnlich, dass ein Jugendlicher angesprochen und gebeten wird, über Wissen zu verfügen, anstatt es zu erhalten. Ich würde vermuten, aus diesem Grund hatte die Intervention eine universelle Wirkung.

Q

Was ist die Erkenntnis aus dieser Forschung, die Schulen jetzt umsetzen könnten?

A

Ich hoffe, dieses Experiment katalysiert einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie Lehrer, Trainer, Vorgesetzte und Eltern andere motivieren. Wenn jemand, den wir kennen, Probleme hat, ist es unsere Intuition, diesem Menschen zu helfen, ihn oder sie als Empfänger zu positionieren. Unsere Arbeit zeigt jedoch, dass es von Vorteil ist, genau das Gegenteil zu tun. Unsere Ergebnisse weisen auf die unterschätzte, nicht ausgenutzte Motivationskraft des Gebens hin.

Die Finanzierung der Forschung erfolgte durch die Initiative Behaviour Change for Good der University of Pennsylvania, die Initiative Chan Zuckerberg, das College Board, Character Lab, die William T. Grant Foundation, die Bezos Family Foundation, die Glenn Greenberg und Linda Vester Foundation, Marc J Leder, die Overdeck Family Foundation, die Walton Family Foundation und die John Templeton Foundation.

Quelle: University of Pennsylvania

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Giving Advice Doesn’t Just Help The Person Who Gets It

Giving Advice Doesn’t Just Help The Person Who Gets It

Giving advice may actually benefit the advice-giver, according to new research.

Intuition says that people who struggle with something, such as earning solid grades or losing weight, will benefit from receiving advice. But findings in the Proceedings of the National Academy of Sciences suggest that the opposite is also true.

In an intervention with nearly 2,000 high schoolers, researchers discovered that advice-giving actually helps the students doing the counseling.

“Motivation is not calculus. If you told students who don’t know calculus, ‘Teach this to somebody else,’ that would be ludicrous,” says Lauren Eskreis-Winkler, a postdoctoral research at the Wharton School of Business at the University of Pennsylvania. “Motivation is a little different. Often, people know what they need to do to achieve a goal. They’re just not doing it. The battle is getting people to enact what they already know.”

The work could have implications for the way teachers, coaches, and even parents approach motivation.

Here, Eskreis-Winkler explains why the findings excite her and where she sees potential for future study:

Q

This research is all about motivation; so what motivated this work? Where did it begin?

A

When I was a doctoral student, my advisor, Angela Duckworth, and I designed motivational interventions aimed at galvanizing people—for example, adults in the workforce or kids in schools—to work harder. These interventions were didactic. They communicated cutting-edge scientific research on the psychology of effort and achievement. We figured, we’re the psychologists, and the best way we can help others is to give them our expertise on the subject.

We designed a bunch of somewhat successful interventions along those lines, and in the process conducted many focus groups. In doing so, I was struck by how incredibly sophisticated the strategies were that the kids already used to motivate themselves. One student who didn’t want to do his math homework put a candy at the end of each page. When he finished the problems on the page, he rewarded himself by eating it. Another student imagined his house was burning down and told himself he had to finish the problem before the fire reached him.

Q

It sounds like clarity over the idea that individuals create and use their own motivational toolbox inspired the experiment you eventually ran.

A

Exactly. I’m technically the psychologist in the room, but, really, everyone is their own little motivational psychologist. A million times a day, people problem-solve big and small ways to motivate themselves and, in some cases, do so very effectively. The current intervention is that insight in a bottle. We figured, instead of telling kids about the latest science of motivation, what if we let them motivate themselves? As opposed to having kids receive advice, the intervention asks kids to give it.

Q

What did study participants actually do?

A

We conducted a randomized, controlled experiment. Half the students were randomized to be advice givers; half were randomized to a control condition. We told advice givers we think they have valuable knowledge and information about how to motivate themselves in school, and we asked them to share that knowledge with younger students.

Specifically, they answered a series of questions about topics like the best place to study and how to avoid procrastination. They also wrote a letter of advice to a younger student. The activity was designed to elicit participants’ advice and to make them feel like bona fide advisors, people who have useful information to share.

Q

Were they actually paired with someone receiving the recommendations?

A

The advice was distributed to students, but our advice givers did not directly interact with the students who received the advice because this was a one-time, online activity. Your question points to an exciting direction for future research; I could imagine how a pen-pal program that fosters real interactions between advisor and advisee might accentuate the benefits for the advisor.

Q

Can you explain some of the positive results you saw?

A

At the end of the academic quarter that included the intervention, advice-givers earned higher report-card grades than controls. Raising objectively measured academic achievement is a tall order, so we were pretty thrilled that the intervention managed to help kids in this way, over an extended time period.

Remarkably, our rising tide lifted all ships. The intervention, on average, raised grades for all students. Often, school-based interventions are only beneficial for certain subgroups, for example, students of one gender, race, or socioeconomic status. In contrast, this intervention benefitted everyone. I think it’s because it’s such an unusual thing for any adolescent to be approached and asked to offer over knowledge, as opposed to receive it. I’d guess this is why the intervention had a universal effect.

Q

What’s the takeaway from this research, something schools could implement right now?

A

I hope this experiment catalyzes a paradigm shift in the way teachers, coaches, supervisors, and parents motivate others. If somebody we know is struggling, our intuition is to give that person help, to position him or her as a recipient. But our work shows there is benefit in doing the exact opposite. Our results point to the underappreciated, underutilized motivational power of giving.

Funding for the research came from the University of Pennsylvania’s Behavior Change for Good initiative, the Chan Zuckerberg Initiative, the College Board, Character Lab, the William T. Grant Foundation, the Bezos Family Foundation, the Glenn Greenberg and Linda Vester Foundation, Marc J. Leder, the Overdeck Family Foundation, the Walton Family Foundation, and the John Templeton Foundation.

Source: University of Pennsylvania

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}