Wie Grenzen des Geistes die menschliche Sprache formen

Wie die Grenzen des Geistes die menschliche Sprache formen
Pathdoc / Shutterstock.com

Wenn wir sprechen, entstehen unsere Sätze als fließender Klangstrom. Es sei denn, wir sind wirklich genervt. Nicht. Sprechen. Ein. Wort. Beim. Eine Zeit. Diese Eigenschaft der Sprache ist jedoch nicht die Art und Weise, wie die Sprache selbst organisiert ist. Sätze bestehen aus Wörtern: diskrete Bedeutungseinheiten und sprachliche Formen, die wir auf vielfältige Weise zu Sätzen kombinieren können. Diese Trennung zwischen Sprache und Sprache wirft ein Problem auf. Wie geht es Kindern, bei einem unglaublich jungen Jahrenlernst du die diskreten Einheiten ihrer Sprachen aus den unordentlichen Schallwellen, die sie hören?

In den letzten Jahrzehnten haben Psycholinguisten gezeigt, dass Kinderintuitive Statistiker”, Um Frequenzmuster im Schall zu erkennen. Die Reihenfolge der Töne rktr ist viel seltener als intr. Das heißt, es ist wahrscheinlicher, dass intr könnte in einem Wort vorkommen (interessantzum Beispiel), während rktr wird wahrscheinlich zwei Wörter umfassen (dunkler Baum). Die Muster, die Kinder unbewusst erkennen können, können ihnen dabei helfen, herauszufinden, wo ein Wort beginnt und wo ein anderes endet.

Eine der faszinierenden Erkenntnisse dieser Arbeit ist, dass andere Arten genau wie menschliche Kinder auch in der Lage sind, die Häufigkeit bestimmter Klangkombinationen zu verfolgen. In der Tat stellt sich heraus, dass wir bestimmte Klangmuster tatsächlich schlechter erkennen als andere Tiere.

Sprachratten

Eines der Hauptargumente in meinem neuen Buch, Sprache unbegrenztist die fast paradoxe Vorstellung, dass unsere sprachlichen Kräfte aus den Grenzen des menschlichen Geistes kommen können und dass diese Grenzen die Struktur der Tausenden von Sprachen prägen, die wir auf der ganzen Welt sehen.

Ein bemerkenswertes Argument dafür ist die Arbeit von Forschern, die Juan Toro in Barcelona in den letzten zehn Jahren geleitet hat. Toros Team untersucht ob Kinder sprachliche Muster mit Konsonanten besser lernten als mit Vokalen und umgekehrt.

Kommunikation
Vokale und Konsonanten. Monkey Business Bilder / Shutterstock

Sie zeigten, dass Kinder leicht ein Muster von Unsinnwörtern lernten, die alle der gleichen Grundform folgten: Sie haben einen Konsonanten, dann einen bestimmten Vokal (sagen Sie a), gefolgt von einem anderen Konsonanten, demselben Vokal, noch einem Konsonanten und schließlich ein anderer Vokal (sprich e). Wörter, die diesem Muster folgen, wären dabale, Litino, Nuduto, während diejenigen, die es brechen, sind dutone, bitado und tulabe. Toros Team testete 11-Babys im Alter von einem Monat und stellte fest, dass die Kinder das Muster ziemlich gut gelernt hatten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber als sich das Muster zu Konsonanten im Gegensatz zu Vokalen änderte, lernten die Kinder es einfach nicht. Als sie mit Worten wie vorgestellt wurden dadeno, bobine, und lulibo, die den gleichen ersten und zweiten Konsonanten, aber einen anderen dritten haben, sahen die Kinder dies in der Regel nicht. Menschliche Kinder fanden es viel einfacher, ein allgemeines Muster mit Vokalen zu erkennen, als eines mit Konsonanten.

Das Team auch getestete Ratten. Das Gehirn von Ratten ist bekannt erkennen und verarbeiten Unterschiede zwischen Vokalen und Konsonanten. Die Wendung ist, dass die Gehirne der Ratten zu gut waren: Die Ratten lernten sowohl die Vokalregel als auch die Konsonantenregel leicht.

Kinder scheinen im Gegensatz zu Ratten voreingenommen zu sein, bestimmte Muster mit Vokalen und solche mit Konsonanten zu bemerken. Im Gegensatz dazu suchen Ratten in den Daten nach Mustern jeglicher Art. Sie sind nicht auf die Muster beschränkt, die sie erkennen, und deshalb verallgemeinern sie Regeln über Silben, die für menschliche Babys unsichtbar sind.

Kommunikation
Die Sprache der Ratten könnte, falls sie existiert, konsonantengetrieben sein. Maslov Dmitry / Shutterstock

Diese Vorurteile in der Art und Weise, wie unser Geist aufgebaut ist, haben anscheinend die Struktur tatsächlicher Sprachen beeinflusst.

Unmögliche Sprachen

Wir können dies anhand der semitischen Sprachen sehen, einer Familie, die Hebräisch, Arabisch, Amharisch und Tigrinya umfasst. Diese Sprachen haben eine spezielle Art, ihre Wörter zu organisieren. Sie basieren auf einem System, in dem jedes Wort durch seine Konsonanten (mehr oder weniger) definiert werden kann, aber die Vokale ändern sich, um Ihnen etwas über die Grammatik zu erzählen.

Zum Beispiel ist das moderne hebräische Wort für „bewachen“ wirklich nur die drei Konsonantenklänge sh-mr. Um zu sagen: "Ich habe gehütet", setzen Sie die Vokale aa in die Mitte der Konsonanten und fügen ein spezielles Suffix hinzu Shamarti. Um zu sagen, "ich werde beschützen", geben Sie ganz andere Vokale ein, in diesem Fall eo, und Sie bedeuten, dass "ich" das Beschützen mit einem vorangestellten Glottal-Stop-Give "durchführeeshmor. Die drei Konsonanten sh-mr sind stabil, aber die Vokale ändern sich in Vergangenheit oder Zukunft.

Wir können das auch ein bisschen in einer Sprache wie Englisch sehen. Das Präsens des Verbs „klingeln“ ist gerecht Ring. Die Vergangenheit ist jedoch klingelteund Sie verwenden noch eine andere Form in Die Glocke wurde jetzt geläutet. Gleiche Konsonanten (r-ng), aber unterschiedliche Vokale.

Unsere besonders menschliche Neigung, Konsonantenmuster als Wörter zu speichern, könnte diese Art von grammatikalischem System unterstützen. Wir können grammatikalische Regeln lernen, bei denen sich die Vokale leicht ändern lassen, und so finden wir Sprachen, in denen dies häufig vorkommt. Einige Sprachen, wie die semitischen, machen davon enormen Gebrauch. Stellen Sie sich eine Sprache vor, die das Gegenteil von Semitisch ist: Die Wörter sind im Grunde genommen Muster von Vokalen, und die Grammatik wird durch Ändern der Konsonanten um die Vokale herum erstellt. Sprachwissenschaftler haben noch nie eine Sprache gefunden, die so funktioniert.

Wir könnten eine Sprache erfinden, die so funktioniert, aber wenn Toros Ergebnisse Bestand haben, wäre es für ein Kind unmöglich, auf natürliche Weise zu lernen. Konsonanten verankern Wörter, keine Vokale. Dies legt nahe, dass unsere besonders menschliche Gehirne sind voreingenommen gegenüber bestimmten Arten von Sprachmustern, aber nicht gegenüber anderen, die gleichermaßen möglich sind, und dass dies tiefgreifende Auswirkungen auf die Sprachen hat, die wir auf der ganzen Welt sehen.

Charles Darwin einmal sagte dass sich die menschlichen Sprachfähigkeiten aufgrund der höheren Entwicklung unserer „mentalen Kräfte“ von denen anderer Arten unterscheiden. Die heutigen Beweise legen nahe, dass es tatsächlich so ist, weil wir verschiedene Arten von mentalen Kräften haben. Wir haben nicht nur mehr Pep als andere Arten, wir haben auch andere Pep.Das Gespräch

Über den Autor

David Adger, Professor für Sprachwissenschaft, Queen Mary University of London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Limits Of The Mind Shape Human Language

How The Limits Of The Mind Shape Human Language
Pathdoc/Shutterstock.com

When we speak, our sentences emerge as a flowing stream of sound. Unless we are really annoyed, We. Don’t. Speak. One. Word. At. A. Time. But this property of speech is not how language itself is organised. Sentences consist of words: discrete units of meaning and linguistic form that we can combine in myriad ways to make sentences. This disconnect between speech and language raises a problem. How do children, at an incredibly young age, learn the discrete units of their languages from the messy sound waves they hear?

Over the past few decades, psycholinguists have shown that children are “intuitive statisticians”, able to detect patterns of frequency in sound. The sequence of sounds rktr is much rarer than intr. This means it is more likely that intr could occur inside a word (interesting, for example), while rktr is likely to span two words (dark tree). The patterns that children can be shown to subconsciously detect might help them figure out where one word begins and another ends.

One of the intriguing findings of this work is that other species are also able to track how frequent certain sound combinations are, just like human children can. In fact, it turns out that that we’re actually worse at picking out certain patterns of sound than other animals are.

Linguistic rats

One of the major arguments in my new book, Language Unlimited, is the almost paradoxical idea that our linguistic powers can come from the limits of the human mind, and that these limits shape the structure of the thousands of languages we see around the world.

One striking argument for this comes from work carried out by researchers led by Juan Toro in Barcelona over the past decade. Toro’s team investigated whether children learned linguistic patterns involving consonants better than those involving vowels, and vice versa.

communication
Vowels and consonants. Monkey Business Images/Shutterstock

They showed that children quite easily learned a pattern of nonsense words that all followed the same basic shape: you have some consonant, then a particular vowel (say a), followed by another consonant, that same vowel, yet one more consonant, and finally a different vowel (say e). Words that follow this pattern would be dabale, litino, nuduto, while those that break it are dutone, bitado and tulabe. Toro’s team tested 11 month old babies, and found that the kids learned the pattern pretty well.

But when the pattern involved changes to consonants as opposed to vowels, the children just didn’t learn it. When they were presented with words like dadeno, bobine, and lulibo, which have the same first and second consonant but a different third one, the children didn’t see this as a rule. Human children found it far easier to detect a general pattern involving vowels than one involving consonants.

The team also tested rats. The brains of rats are known to detect and process differences between vowels and consonants. The twist is that the rat brains were too good: the rats learned both the vowel rule and the consonant rule easily.

Children, unlike rats, seem to be biased towards noticing certain patterns involving vowels and against ones involving consonants. Rats, in contrast, look for patterns in the data of any sort. They aren’t limited in the patterns they detect, and, so they generalise rules about syllables that are invisible to human babies.

communication
Rat language, if it existed, might be consonant driven. Maslov Dmitry/Shutterstock

This bias in how our minds are set up has, it seems, influenced the structure of actual languages.

Impossible languages

We can see this by looking at the Semitic languages, a family that includes Hebrew, Arabic, Amharic and Tigrinya. These languages have a special way of organising their words, built around a system where each word can be defined (more or less) by its consonants, but the vowels change to tell you something about the grammar.

For example, the Modern Hebrew word for “to guard” is really just the three consonant sounds sh-m-r. To say, “I guarded”, you put the vowels a-a in the middle of the consonants, and add a special suffix, giving shamarti. To say “I will guard”, you put in completely different vowels, in this case e-o and you signify that it’s “I” doing the guarding with a prefixed glottal stop giving `eshmor. The three consonants sh-m-r are stable, but the vowels change to make past or future tense.

We can also see this a bit in a language like English. The present tense of the verb “to ring” is just ring. The past is, however, rang, and you use yet a different form in The bell has now been rung. Same consonants (r-ng), but different vowels.

Our particularly human bias to store patterns of consonants as words may underpin this kind of grammatical system. We can learn grammatical rules that involve changing the vowels easily, so we find languages where this happens quite commonly. Some languages, like the Semitic ones, make enormous use of this. But imagine a language that is the reverse of Semitic: the words are fundamentally patterns of vowels, and the grammar is done by changing the consonants around the vowels. Linguists have never found a language that works like this.

We could invent a language that worked like this, but, if Toro’s results hold up, it would be impossible for a child to learn naturally. Consonants anchor words, not vowels. This suggests that our particularly human brains are biased towards certain kinds of linguistic patterns, but not towards other equally possible ones, and that this has had a profound effect on the languages we see across the world.

Charles Darwin once said that human linguistic abilities are different from those of other species because of the higher development of our “mental powers”. The evidence today suggests it is actually because we have different kinds of mental powers. We don’t just have more oomph than other species, we have different oomph.The Conversation

About the Author

David Adger, Professor of Linguistics, Queen Mary University of London

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}