Die Do's und Don'ts of Empathy

Die Do's und Don'ts of Empathy
Bild von Gerd Altmann

Empathie ist überall. Empathie ist in vielerlei Hinsicht der soziale Klebstoff, der alle zusammenhält. Empathie ist eine soziale Erfahrung, bei der man die emotionale Energie von außen bis zum Punkt spüren muss Spiegelung eine Emotion und sie in die eigene Erfahrung aufnehmen. Sympathie hingegen kann als „Gefühl“ verstanden werden fürDer andere, während Empathie das Fühlen ist as" das andere. Im täglichen Leben wird ein emotional gesunder Mensch in unterschiedlichem Maße sowohl Mitgefühl als auch Empathie erfahren.

Wenn eine Person eine empathische Erfahrung hat, überschreitet sie tatsächlich das Mitgefühl absorbierend or betreten eine emotionale Frequenz. Diese empathische Energie kann von einer anderen Person, einer Gruppe von Menschen, einem Tier, einem Film oder Theaterstück, einer Nachricht oder sogar von emotionaler Energie in einer Umgebung kommen.

Jeder ist bis zu dem einen oder anderen Grad empathisch, und wenn eine Person ihre empathischen Rezeptoren auf „hoch“ gestellt hat, kann es oft eine äußerst überwältigende Erfahrung sein. Deshalb ist es so wichtig, die Erfahrung von Empathie zu verstehen und Techniken zu erlernen, die uns dabei helfen, sozial ausgeglichen und emotional gesund zu bleiben. Unser eigenes emotionales Wohlbefinden bestimmt maßgeblich, wie wir auf die Höhen und Tiefen des Lebens reagieren.

Bist du einfühlsam?

Obwohl jeder unterschiedliche Arten von empathischer Verarbeitung erlebt, haben diejenigen, die stark empathisch sind, eine Reihe von Dingen gemeinsam. Wenn Sie sich mit einer Reihe dieser Punkte identifizieren, beglückwünschen Sie sich dazu, ein Mitglied der einfühlsamen Familie der Welt zu sein.

* Emotionale Absorption: Die Erfahrung, umliegende Emotionen zu absorbieren. Dies macht es schwierig, zwischen den eigenen Emotionen und denen anderer Menschen zu unterscheiden. Empathen müssen besonders hart daran arbeiten, interne und externe Emotionen täglich zu unterscheiden.

* Andere Perspektiven verstehen: Einfühlsame Menschen haben die Fähigkeit, die Gründe hinter den Perspektiven anderer Menschen zu verstehen. Auch wenn sich der Empath selbst nicht so fühlt wie eine andere Person, ist es fast mühelos, in den Blickwinkel einer anderen Person zu treten, um zu sehen, woher sie kommt. Wenn der Empath mit Selbstbewusstsein angesprochen wird, kann er den anderen verstehen, ohne seine Wahrnehmung notwendigerweise so zu „übernehmen“, als ob er seine eigene wäre. Wir können uns dafür entscheiden, andere zu verstehen und mit ihnen in Beziehung zu treten, ohne dabei unsere eigene Identität und Perspektive zu verlieren.

* Leichtgläubigkeit: Empathen sind notorisch leichtgläubig. Wenn eine Person eine bestimmte Emotion projiziert, ist es wahrscheinlich, dass der Empath diese Emotion fühlt und glaubt, dass sie real ist. Dies ist der Hauptgrund, warum empathische Individuen nicht mit gewohnheitsmäßigen Lügnern oder mit solchen befreundet sein sollten, die eine ähnliche Ethik nicht teilen. Empathen können zu einem Fehler überredet werden, was sie zu einfachen Zielen für diejenigen macht, deren Absichten nicht so altruistisch sind.

* Andere emotional lesen: Empathen können leicht die Emotionen von anderen als auch von Tieren lesen. Wenn Empathen außerhalb einer Diskussion oder Debatte stehen, können sie sich auf die emotionale Energie der beobachteten Parteien konzentrieren. Empathen können bewusst oder auf andere Weise die Körpersprache lesen und bestimmen, welche Emotionen „wirklich“ kommuniziert werden.

* Schwierigkeiten bei der indirekten Kommunikation: Empathen werden notorisch herausgefordert, wenn es darum geht, subtile Hinweise zu verstehen oder zu „verstehen“, was auf indirekte Weise vermittelt wird. Empathen werden oft verwirrt, wenn andere versuchen, uns den einen oder anderen Hinweis zu geben, weshalb es für uns so schwierig ist, soziale Grenzen zu erkennen, wenn sie nicht ausdrücklich zum Ausdruck gebracht werden. Implizite oder subversive Kommunikation passt nicht zu Empathen, da wir von direkter und ehrlicher Kommunikation leben.

* Empfindlichkeit gegenüber Reizen: Körperliche Empfindungen werden für Empathen erhöht. Während eine durchschnittliche Person eine Rose riecht, kann eine sehr einfühlsame Person den Duft der Rose an einen emotionalen Ort bringen und dabei ihr subtiles Aroma und die Erinnerungen, die sie hervorruft, erkennen. Diese Empfindlichkeit gilt für Geruch, Geschmack, Berührung, Hören und Sehen. Kein Wunder, dass wir übermäßig laute Geräusche und helles fluoreszierendes Licht nicht aushalten können!

* Eine Anziehungskraft auf alle mystischen Dinge: Empathen genießen es, Dinge zu studieren, die die Mehrheit der Menschen vielleicht gar nicht in Betracht zieht, zu erforschen. Die Kulturen, Religionen und unterschiedlichen Praktiken der Weltbevölkerung sind faszinierend und wunderschön. Wir möchten in die Erfahrungen anderer eintreten, weil es uns daran erinnert, dass wir nicht so getrennt sind, wie es manchmal erscheinen mag. Selbst wenn die Praxis oder Kultur eines anderen Menschen für manche einschüchternd erscheint, dürstet er nach dem Wissen, das er vermitteln kann. Auf diese Weise ist das Leben eine Erfahrung des Verstehens und der Schaffung kultureller und spiritueller Bindungen. Dies ist ein Grund, warum viele Empathen ausgezeichnete Anthropologen, Soziologen und Psychologen sind. Wenn wir andere verstehen, können wir uns selbst besser verstehen.

* Ein angenehmes Benehmen: Empathen sind nette Leute. Nicht immer, aber meistens. Wir können keine Zwietracht ertragen und sind wahrscheinlich in einem sehr verwirrten Zustand, wenn wir uns selbst in Konflikte verwickeln. Als natürliche Heiler wollen Empathen das Beste für alle um uns herum. Wir hassen es, andere leiden zu sehen, deshalb treffen wir oft Entscheidungen im Leben, die dazu beitragen, das Leiden unserer Mitmenschen zu lindern.

* Soziale Angst: In sehr sozialen Situationen sind unsere Sinne in Flammen. In diesen Zeiten verarbeiten wir gleichzeitig verschiedene Realitätsebenen. Selbst die kleinste Interaktion kann als psychologisch, emotional und spirituell bedeutsam angesehen werden. Wir bevorzugen es, sensorische Inputs in einem konstanten Tempo zu empfangen und zu verarbeiten, anstatt gleichzeitig eine Überladung von Stimuli zu erhalten. In sozialen Situationen kann dies schwierig sein und zu einem Muster sozialer Angst und sogar sozialer Phobie führen.

* Wunsch nach Einsamkeit: Erfahrene Empathen wissen, wie wichtig es ist, sich bei Bedarf Zeit zu nehmen. Es ist keine gute Idee, sich für längere Zeit von der Gesellschaft zu isolieren, aber es ist wichtig, ab und zu Platz zu nehmen. Wenn wir etwas Zeit für uns haben, können wir unsere Sinne entspannen und unsere Energien beruhigen, bevor wir uns wieder mit der Welt beschäftigen. Selbst kurze Momente der Einsamkeit können den Geist mit einem größeren Gefühl des Friedens neu ausrichten.

* Gefühle der Entfremdung: Während wir die Massenwahnvorstellungen und sozialen Krankheiten der Menschheit beobachten, möchte ein Teil von uns dazu beitragen, die Welt zu heilen, während der andere Teil sich völlig von der Zivilisation abgekoppelt fühlt. Verständlicherweise haben wir oft das Gefühl, dass wir von außen in eine Welt blicken, in der Mitgefühl und Einheit keinen Wert haben. Egal, wir sind aus einem bestimmten Grund hier und sollten uns darüber freuen, dass wir uns von der Norm unterscheiden! Es ist schön, ein Außerirdischer zu sein.

Etiketten & Identität

Für viele sensible Seelen kann der Begriff „Empathie“ sowohl bejahend als auch ermächtigend sein. Wir können ein Gefühl des Vertrauens gewinnen, wenn wir wissen, dass wir uns von der Norm unterscheiden. Wer will schon normal sein ?! Wir sind hier, um die Welt in ein höheres Maß an Mitgefühl zu führen, und solange wir diese positive Einstellung gegenüber anderen (und uns selbst) bewahren können, tun wir unsere Arbeit in der Welt. Wenn die Verwendung des Begriffs „Empathie“ in Ihnen ein Gefühl des Vertrauens hervorruft, warum nicht mit Stolz?

Denken Sie daran: Einfühlsamkeit ist kein Grund, persönliche Verantwortung und Rechenschaftspflicht zu vermeiden. Ihre empathische Natur ist nicht für alles verantwortlich, was schief geht. Anstatt Empathie in diesem Licht zu sehen, fragen Sie sich, wie Sie Ihre Fähigkeiten als Empathie einsetzen können, um Ihre Wunden zu heilen und Stress durch Liebe zu ersetzen.

Mitfühlende Reaktion

Empathie allein basiert nicht unbedingt auf Liebe. Empathie ist eine emotionale Erfahrung, auf die oftmals eine Reaktion von Mitgefühl und Freundlichkeit folgt. Ohne diese liebevolle Reaktion wird Empathie jedoch verfehlt. Zum Beispiel könnten wir uns ärgern, wenn wir in der Nähe einer anderen Person oder von Menschen sind, die verärgert sind. Dies ist definitiv eine empathische Erfahrung, aber es sei denn, es folgt eine mitfühlende Reaktion, die Empathie existiert einfach ohne viel Sinn und Zweck.

Wenn das Einfühlungsvermögen eines Menschen sein höchstes Potenzial erreicht, kommt es ohne zu zögern zu Gefühlen grenzenloser Liebe. Es tut gut, großzügig zu sein und anderen in ihrem Leben zu helfen. Es gibt anderen die Möglichkeit, sich geschätzt und gelobt zu fühlen. Es lohnt sich, positive Veränderungen herbeizuführen.

Emotionale Ansteckung

Ein wissenschaftlicher Begriff, der für das Verständnis der empathischen Erfahrung wertvoll ist, ist emotionale Ansteckung. Emotionen selbst können sozial ansteckend sein. Wenn wir eine externe Emotion „fangen“, haben wir sie in unseren eigenen emotionalen Körpern aufgenommen. An diesem Punkt kann es manchmal schwierig sein, den Ursprung der Emotion zu erkennen: Gehört es mir oder gehört es jemand anderem oder ist es eine Kombination dieser beiden Faktoren?

Wir sehen oft emotionale Ansteckung bei Kindern: Wenn ein Kind eine große Zeit im Gras spielt, ist es wahrscheinlich, dass sein Spielkamerad die gleiche Begeisterung verspürt. Wenn einer von ihnen verletzt wird und anfängt zu weinen, fängt wahrscheinlich auch das andere Kind an zu weinen - sie haben die Emotionen ihres Freundes „gefangen“, ohne darüber nachzudenken. Jüngere Kinder haben auch weitaus weniger soziale Grenzen als Erwachsene, was es ihnen erleichtert, schnell emotionale Energie aufzunehmen.

Wenn wir als Erwachsene eine Emotion „fangen“, kann es manchmal genauso schwierig sein, sie abzuschütteln. Wenn wir aktiv an der Förderung des emotionalen Selbstbewusstseins arbeiten, können wir eine externe Emotion leichter erkennen und erkennen, was sie ist. Wenn wir uns einer Emotion bewusst werden, können wir uns dafür entscheiden, konstruktiv damit umzugehen.

Die Gesellschaft ist ein kompliziertes Tier, und für diejenigen, die sehr einfühlsam sind, kann es verlockend sein, sich von der Menschheit zu lösen, wenn es schwierig wird. Ironischerweise können Empathen sozial sehr gut gedeihen, wenn sie sich in einem ausgewogenen Zustand von Geist, Körper und Seele befinden. Emotionen sind hier, um uns im Leben zu führen, nicht um unsere Entwicklung zu behindern.

Alltägliche empathische Techniken

Empathen stehen täglich vor emotionalen Herausforderungen, auch wenn es sich um relativ kleine Ereignisse handelt. Diese Herausforderungen können im Laufe der Zeit immer weniger werden, wenn wir uns dazu verpflichten, „zurück in die Mitte“ zu kommen und uns daran zu erinnern, dass wir nicht immer perfekt sein müssen. Das Leben ist eine Lernerfahrung. Wir können also jeden Tag unser Bestes geben.

Um ein gesundes emotionales Funktionieren zu fördern, können Empathen sich gut an einige Dinge erinnern, wenn sie in der alltäglichen Gesellschaft funktionieren, einschließlich der folgenden Punkte.

* Wir müssen nicht alle Antworten haben: Manchmal genügt es, anderen zuzuhören, sie zu unterstützen und ihre Gefühle und Perspektiven zu bestätigen. Manchmal ist es für uns das Beste, diejenigen emotional zu unterstützen, die auch in ihrem eigenen Tempo wertvolle Lektionen für das Leben lernen.

* Es ist gut, ehrlich zu sein: Obwohl Empathen eine natürliche Neigung haben, „Gesicht zu retten“, indem sie andere nicht enttäuschen, müssen wir ehrlich zu uns selbst und anderen sein, um als Empathen authentisch zu leben. Indem wir unsere eigenen Perspektiven und Überzeugungen verstehen, können wir uns leichter als das definieren, was wir sind, anstatt zu absorbieren, was auch immer um uns herum sein mag.

* Missbilligung ist manchmal in Ordnung: Während es vielleicht einfacher ist, die Sichtweisen anderer zu berücksichtigen, müssen wir zunächst untersuchen, ob diese Überzeugungen für uns persönlich zutreffen oder nicht. Außerdem ist es in Ordnung, wenn uns von Zeit zu Zeit jemand widerspricht. Wir sind nicht verpflichtet, alle jederzeit zufrieden zu stellen. Ein gewisses Maß an sozialer Missbilligung, Unbehagen und Uneinigkeit ist gesund.

* Sie sind kein Opfer: Es ist leicht, in der Mentalität eines Opfers gefangen zu sein. Dies ist kein erniedrigender Begriff, und es ist kein permanenter Seinszustand, sondern eine mentale Falle, in die wir alle von Zeit zu Zeit gerne geraten. Wir müssen den Mut aufbringen, Trauer (einschließlich Selbstmitleid) in konstruktives Handeln umzuwandeln. Unabhängig von den Umständen haben wir die Fähigkeit, Emotionen zu verarbeiten, uns selbst zu heilen, uns selbst zu schützen und die bewusste Entscheidung zu treffen, demütig aus unseren Erfahrungen zu lernen. Wir können einen Weg wählen, um die Vergangenheit zu akzeptieren, Vergebung zu pflegen und uns wieder aufzurichten, wenn wir fallen.

* Versetzen Sie sich zuerst: Wenn wir anderen dienen und sie emotional anregen möchten, ist es wichtig, dass wir auf jeder Ebene unserer eigenen Gesundheit und unserem eigenen Wohlbefinden Priorität einräumen. Wenn wir uns unausgewogen fühlen, kann die empathische Erfahrung gegen uns wirken und mehr soziale Herausforderungen als Lösungen schaffen. Indem wir einige Zeit alleine verbringen (ohne uns völlig zu lösen!), Können wir unsere ganzheitliche Gesundheit bewerten und neu bewerten und versuchen, uns wieder in einen gesünderen und funktionierenden Seinszustand zu versetzen.

* Dankbarkeit pflegen: Die Tatsache, dass Sie dies in diesem Moment lesen, zeigt, dass Sie sowohl lesen als auch lesen können und Zugang zu materiellen Dingen haben, die über bloße Nahrung und Obdach hinausgehen. Im weltweiten Vergleich leben wir im Luxus. Das Leben ist natürlich nicht ohne Probleme; Einige Herausforderungen im Leben können dazu führen, dass wir das Gefühl haben, nicht mit der Erfahrung des gesamten Lebens fertig zu werden. Letztendlich haben wir großes Glück und können eine tiefere Heilung in unserem Leben bewirken, wenn wir uns an die Gaben und Möglichkeiten erinnern, die uns im Leben gegeben wurden. Wir müssen den Blick auf das „Gesamtbild“ behalten, um sowohl persönlich als auch sozial als hochsensible Seelen zu gedeihen, die wir sind.

© 2019 von Raven Digitalis. Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht von Llewellyn Worldwide (www.llewellyn.com)

Artikel Quelle

Der Alltagssinn: Erreichen Sie ein energetisches Gleichgewicht in Ihrem Leben
von Raven Digitalis

The Everyday Empath: Erzielen Sie mit Raven Digitalis ein energetisches Gleichgewicht in Ihrem LebenBereichern Sie Ihr Wissen über Empathie und verbessern Sie Ihre empathischen Fähigkeiten mit diesem faszinierenden, benutzerfreundlichen Leitfaden. Der alltägliche Empath bietet einen umfassenden Überblick darüber, was es bedeutet, ein hohes Maß an Empathie im täglichen Leben zu erleben. Mit Übungen, Beispielen und Erkenntnissen ist dies eine unverzichtbare Ressource für Ihr Regal.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen.

Über den Autor

Raven DigitalisRaven Digitalis (Missoula, MT) ist der Autor von Der alltägliche Empath, Esoterische Empathie, Schattenmagier Kompendium, Planetarische Zaubersprüche und Rituale und Goth Handwerk (Llewellyn) Er ist Mitbegründer eines gemeinnützigen multikulturellen Tempels namens Opus Aima Obscuræ (OAO), der hauptsächlich die NeoPagan- und Hindu-Traditionen befolgt. Raven ist seit 1999 ein auf der Erde lebender Praktizierender, seit 2003 ein Priester, seit 2012 ein Freimaurer und zeitlebens ein Empath. Er hat einen Abschluss in Anthropologie an der Universität von Montana und ist außerdem ein erfahrener Tarotleser, DJ, Kleinbauer und Tierrechtsanwalt. Besuchen Sie ihn bei www.ravendigitalis.com.

Mehr Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Do's and Don'ts of Empathy

The Do's and Don'ts of Empathy
Image by Gerd Altmann

Empathy is everywhere. In many ways, empathy is the social glue that holds everybody together. Empathy is a social experience that involves feeling external emotional energy to the point of mirroring an emotion and taking it into one’s own experience. Sympathy, on the other hand, can be seen as “feeling for” the oth­er, while empathy is “feeling as” the other. In daily life, an emotionally healthy person will experience both sympathy and empa­thy to varying degrees.

When a person has an empathic experience, they are tran­scending sympathy by actually absorbing or stepping into an emo­tional frequency. This empathic energy can come from another person, a group of people, an animal, a film or play, a story in the news, or even from emotional energy within an environment.

Everyone is empathic to one degree or another, and when a person has their empathetic receptors turned on “high,” it can often be an extremely overwhelming experience. This is why it is so important to understand the experience of empathy, and to learn techniques that help keep us socially balanced and emo­tionally healthy. Our own emotional well­ness greatly determines how we react to life’s ups and downs.

Are You Empathic?

Although everyone experi­ences different types of empathic processing, those who are strongly empathetic have a number of things in common. If you identify with a number of these points, congratulate yourself on being a member of the world’s empathic family.

* Emotional absorption: The experience of absorbing sur­rounding emotions. This makes it challenging to differentiate between one’s own emotions and that of other people. Empaths must work especially hard at differentiating internal and external emotions on a daily basis.

* Understanding other perspectives: Highly empathic individ­uals have the ability to understand the reasons behind other people’s perspectives. Even if the empath themselves do not feel the same way as another person, it’s almost effortless to step into the viewpoint of someone else in order to see where they’re coming from. When approached with self-awareness, the empath can understand the other without necessarily “taking on” their perceptions as if they were one’s own. We can choose to understand and relate to others while still re­taining our own identity and perspectives.

* Gullibility: Empaths are notoriously gullible. If a person is projecting a certain emotion, the empath is likely to feel that emotion and believe it to be real. This is the main reason why empathic individuals should not be friends with habitual li­ars or with those who do not share a similar set of ethics. Empaths can be persuadable to a fault, making them easy targets for those whose intentions are not so altruistic.

* Emotionally reading others: Empaths can easily read the emotions of others as well as animals. When standing on the outside of a discussion or debate, empaths hone in on the emotional energy of the parties observed. Whether con­sciously or otherwise, empaths have the ability to read body language and determine which emotions are “really” being communicated.

* Difficulty with indirect communication: Empaths are noto­riously challenged when it comes to understanding subtle cues or “getting” what is being conveyed in indirect manners. Empaths will often become confused when others are trying to make us “get the hint” about one thing or another, which is why it is so difficult for us to perceive social boundaries unless they are explicitly expressed. Communication that is implied or subversive does not sit well with empaths, as we thrive on direct and honest communication.

* Sensitivity to stimuli: Physical sensations are heightened for empaths. While an average person might smell a rose, a high­ly empathic person might take the rose’s scent to an emotion­al place, discerning its subtle aroma and the memories it evokes. This sensitivity holds true for smell, taste, touch, hearing, and vision. No wonder we can’t stand excessively raucous noises and bright fluorescent lighting!

* An attraction to all things mystical: Empaths enjoy studying things that the majority of people may not even consider ex­ploring. The cultures, religions, and diverse practices of the world’s inhabitants are fascinating and beautiful. We desire to step into the experiences of others because it reminds us that we are not as separate as it may sometimes appear. Even if someone else’s practice or culture seems intimidating to some, empaths thirst for the knowledge it can bestow. In this way, life is an experience of understanding and creating cultural and spiritual bonds. This is a reason why many empaths make excellent anthropologists, sociologists, and psychologists. By understanding others, we can better understand ourselves.

* A pleasant demeanor: Empaths are nice folks. Not always, but most of the time. We cannot stand discord, and are likely to be in a very frazzled state if we ourselves engage in conflict. As natural healers, empaths want what’s best for everyone around us. We hate to see others suffering, so we will often make life choices that help reduce suffering for those around us.

* Social anxiety: During highly social situations, our senses are alight. At these times, we are processing various levels of real­ity all at the same time. Even the smallest interaction can be seen as carrying psychological, emotional, and spiritual sig­nificance. We prefer to receive and process pieces of sensory input at a steady pace rather than receiving an overload of stimulus all at once. In social situations this can be tricky, and can lead to a pattern of social anxiety and even social phobia.

* A desire for solitude: Experienced empaths know the value of taking personal time when needed. It is not a good idea to isolate from society for extended periods of time, but it is es­sential to take space now and again. When we have some time to ourselves, we can relax our senses and calm our energies before once again engaging with the world. Even brief moments of solitude can realign the spirit with a greater sense of peace.

* Feelings of alienation: As we observe humanity’s mass delusions and social illnesses, a part of us wants to help heal the world, while the other part feels disconnected from civilization en­tirely. Understandably, we often feel that we are on the out­side looking in on a world that doesn’t value compassion and unity. Regardless, we are here for a reason and should rejoice in the fact that we are different from the norm! It’s beautiful to be an alien.

Labels & Identity

For many sensitive souls, the term “empath” can be both affirm­ing and empowering. We can gain a sense of confidence by know­ing that we are different from the norm. Who wants to be nor­mal, anyway?! We are here to help usher the world into a greater level of compassion, and as long as we can maintain that positiv­ity toward others (and ourselves), we’re doing our jobs in the world. If using the term “empath” invokes a sense of confidence within you, why not use it with pride?

Just remember: being highly empathic is not a reason to avoid personal responsibility and accountability. Your empathic nature is not to blame for everything that goes wrong. Instead of viewing empathy in this light, try ask­ing yourself how you can utilize your skills as an empath to heal your wounds and replace stress with love.

Compassionate Response

Empathy on its own is not necessarily based in love. Empathy is an emotional experience that is often followed with a response of compassion and kindness, but without this loving response, empathy falls short. For example, we might find ourselves be­coming angry when we are around another person or people who are upset. This is most definitely an empathic experience, but unless it’s followed with a response of compassion, the empa­thy simply exists without much point or purpose.

When a person’s empathy is functioning at its highest poten­tial, feelings of limitless love occur without hesitation. It feels good to be generous and help others in their lives. It’s empower­ing to make others feel valued and praised. It’s rewarding to cre­ate positive change.

Emotional Contagion

A scientific term that is valuable in understanding the empathic experience is emotional contagion. Emotions themselves can be socially contagious. When we “catch” an external emotion, we have taken it onboard in our own emotional bodies. At this point, it can sometimes be difficult to discern the emotion’s ori­gin: is it mine or is it someone else’s, or is a combination of these two factors?

We often see emotional contagion demonstrated in children: if a child is having a grand ol’ time playing in the grass, their playmate is likely to feel the same elation. If one of them gets hurt and starts crying, it’s likely that the other child will begin crying too—they have “caught” their friend’s emotion without even thinking about it. Younger children also have far fewer social boundaries than adults, making it easy for them to quickly ab­sorb emotional energy.

When we as adults “catch” an emotion, it can sometimes be just as challenging to shake it off. If we actively work on cultivating emotional self-awareness, we can more easily recognize an exter­nal emotion and see it for what it is. When we become aware of an emotion, we can choose to work with it in a constructive manner.

Society is a complicated beast, and for those that are highly em­pathic it can feel tempting to entirely disconnect from humanity when the going gets rough. Ironically, empaths can thrive very well socially when they are in a balanced state of mind, body, and spirit. Emotions are here to help guide us in life, not to hinder our development.

Everyday Empathic Techniques

Emotional challenges exist for empaths on a daily basis, even if they are relatively small occurrences. These challenges can be­come less and less intense over time if we dedicate ourselves to coming “back to center” and remembering that we don’t always have to be perfect. Life is a learning experience, so all we can do is keep trying our best everyday.

In order to promote healthy emotional functioning, empaths can do well to remember a few things when functioning in day-to-day society, including the fol­lowing points.

* We don’t need to have all the answers: Sometimes it’s enough to listen to, to support, and to validate the emotions and per­spectives of others. Sometimes the best thing for us to do is provide emotional support for those who are also learning valuable life lessons at their own pace.

* It’s good to be honest: Although empaths have a natural in­clination to “save face” by not disappointing others, authen­tically living as empowered empaths requires that we be hon­est with ourselves and others. It is by understanding our own perspectives and beliefs that we can more easily define our­selves for who we are instead of absorbing whatever may be around us.

* Disapproval is okay sometimes: While it may be easier to take other people’s perspectives on board, we must first ex­amine whether or not these beliefs hold true for us personal­ly. Additionally, it’s okay if someone dis­agrees with us from time to time. We are not required to please everyone at all times. Some degree of social disapproval, discomfort, and disagreement is healthy.

* You are not a victim: It’s easy to get trapped in victim mental­ity. This is not a degrading term, and it is not a permanent state of being, but is a mental trap that we are all prone to falling into from time to time. We must gain the courage to transform sorrow (including feeling sorry for oneself) into constructive action. No matter the circumstances, we have the ability to process emotions, heal ourselves, protect ourselves, and make the conscious choice to humbly learn from our experiences. We can choose a path of accepting the past, cultivating forgiveness, and lifting ourselves back up when we fall.

* Put yourself first: If we wish to serve others and lift them up emotionally, it is essential that we prioritize our own health and wellness on every level. When we feel imbalanced, the empathic experience can work against us and create more social challenges than solutions. By spending periods of time alone (without totally disengaging!), we can assess and reas­sess our holistic health and seek to realign to a more healthy and functioning state of being.

* Cultivate gratitude: The fact that you are reading this at this very moment shows that you are both literate and have access to material items beyond mere food and shelter. Com­pared to much of the world, we live in luxury. Life is not without its problems, of course; some challenges in life can make us feel like we can’t handle the experience of living al­together. At the end of the day, we are very lucky and can create deeper healing in our life if we remember the gifts and opportunities that we have been given in life. We must main­tain a perspective of the “bigger picture” in order to thrive both personally and socially as the highly sensitive souls that we are.

©2019 by Raven Digitalis. All Rights Reserved.
Published by Llewellyn Worldwide (www.llewellyn.com)

Article Source

The Everyday Empath: Achieve Energetic Balance in Your Life
by Raven Digitalis

The Everyday Empath: Achieve Energetic Balance in Your Life by Raven DigitalisEnrich your knowledge of empathy and improve your empathic abilities with this captivating, easy-to-use guide. The Everyday Empath offers a well-rounded view of what it means to experience high levels of empathy in daily life. Featuring exercises, examples, and insights, it's an essential resource to have on your shelf.

Click here for more info and/or to order this paperback book.

About the Author

Raven DigitalisRaven Digitalis (Missoula, MT) is the author of The Everyday Empath, Esoteric Empathy, Shadow Magick Compendium, Planetary Spells & Rituals and Goth Craft (Llewellyn). He is the co-founder of a nonprofit multicultural temple called Opus Aima Obscuræ (OAO), which primarily observes NeoPagan and Hindu traditions. Raven has been an earth-based practitioner since 1999, a Priest since 2003, a Freemason since 2012, and an empath all of his life. He holds a degree in anthropology from the University of Montana and is also a professional Tarot reader, DJ, small-scale farmer and animal rights advocate. Visit him at www.ravendigitalis.com.

More Books by this Author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}