Kommunikationsfähigkeiten: Wechsel zwischen emotionaler und mentaler Kommunikation

Kommunikationsfähigkeiten: Wechsel zwischen emotionaler und mentaler KommunikationBild von Klimkin ab Pixabay

Wir können uns mühelos sozial in Emotionen verlieren, daher ist es klug und mutig, die Fähigkeit zu verbessern, zwischen emotionaler und mentaler Kommunikation mit anderen zu wechseln. Lassen Sie uns ein paar Methoden untersuchen, die wir berücksichtigen sollten, wenn wir der Notwendigkeit menschlicher Kommunikation trotzen.

Andere priorisieren

Es ist wichtig zu wissen, dass wir unsere emotionalen Reaktionen auswählen können. Dies kann leichter gesagt als getan werden, aber mit genügend Übung können wir proaktiv entscheiden, depressive, isolierende und selbstironische Gedanken daran zu hindern, unser Herz zu überholen.

Die Priorisierung anderer Menschen im täglichen Leben ist ein wirksames Mittel, um einer selbstzerstörerischen Tendenz entgegenzuwirken. Wir müssen nicht alles im Leben persönlich nehmen, denn manchmal geht es einfach nicht um uns. Wenn wir für andere sorgen, müssen wir unsere eigenen Unsicherheiten und selbstlimitierenden Überzeugungen regelmäßig und täglich neu erraten.

Sehr empathische Leute kümmern sich wirklich um andere; Es ist unsere Natur! Wenn wir uns zu einem ungesunden Grad nach innen wenden, können wir reagieren, indem wir tief durchatmen und bestätigen: „Mir geht es gut; Ich kann damit umgehen."

Natürlich muss sich der Empath in erster Linie um seinen eigenen emotionalen Garten kümmern. Übrigens können wir persönliche emotionale Heilung fördern, indem wir andere an die erste Stelle setzen - solange wir zuerst wissen, dass wir selbst gesund und sicher sind. Das Priorisieren der emotionalen, mentalen und physischen Sicherheit anderer kann Wunder für unser eigenes emotionales Wohlbefinden bewirken.

Es braucht eine gute Dosis Demut, um die Rolle des Friedensstifters, Vermittlers oder Betreuers zu übernehmen, wenn wir uns nicht in Bestform fühlen. Denken Sie daran: Wir müssen nicht alle Probleme lösen. Manchmal ist es wirklich genug, Unterstützung zu bieten, indem man eine Schulter zum Anlehnen anbietet ... ein hörendes Ohr ... eine vertrauenswürdige Verbindung.

Kommunikationszyklen erkennen

Bevor wir lernen können, eine genaue und verbindende Kommunikation mit anderen zu haben, müssen wir die Kommunikation, die wir in uns haben, bewusst untersuchen. Da wir von Natur aus sensibel sind, ist es viel zu einfach, in jede Kleinigkeit zu lesen. Dies schafft einen Drama-Zyklus, mit dem weder wir noch irgendjemand in unserem Leben wirklich zu tun haben!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sicher, es ist wichtig, Bedenken, Unsicherheiten und negative Gedanken zu kommunizieren, die durch unseren überdenkenden Verstand gehen, aber manchmal spielt der Verstand Streiche, so dass wir unsere eigenen Gedanken nicht immer auf den Nennwert bringen können.

Die Welt ist nicht gegen uns. Tatsächlich würden viele sagen, dass unsere täglichen Erfahrungen, einschließlich all ihrer Herausforderungen, karmisch aufeinander abgestimmt sind. Wir erleben Freuden und Nöte im Leben, die helfen, uns als Individuen zu verfeinern. Wir werden oft mit ähnlichen Erfahrungszyklen bei Wiederholungen konfrontiert, bis wir in der Lage sind, demütig die Lektionen aus dem Leben zu lernen, die in der sich wiederholenden Herausforderung enthalten sind.

Diese Beziehungsmuster können zwischen Freunden, Liebhabern, Kollegen, der Familie und sogar denen auftreten, mit denen wir selten interagieren. Möglicherweise erleben wir die gleiche Art von Herausforderung immer wieder mit verschiedenen Personen in unserem Leben.

Wenn wir anfangen, unsere eigenen Reaktionsmuster zu erkennen - und die zyklischen Erfahrungen, die das Universum zu liefern scheint -, können wir den Kreislauf mit Demut und Akzeptanz durchbrechen. Aber zuerst müssen wir zwischen kommunikativen Tatsachen und Fiktionen unterscheiden.

Zyklische Herausforderungen durch Kommunikation

Zyklische Herausforderungen wurzeln so oft in der Kommunikation mit anderen und auch in uns selbst. Intern sind wir ständig mit der Herausforderung der Interpretation konfrontiert. Wenn jemand sagt: „Hey, ich mag deine Frisur.“, Nehmen wir das Kompliment möglicherweise an und lassen es unser Selbstvertrauen nur für einen Moment stärken.

Auf der anderen Seite könnten wir uns dafür entscheiden, die Aussage als etwas Geladenes oder Unaufrichtiges zu betrachten. Wir könnten den Kommentar so interpretieren, dass „sie sich eigentlich nur über mich lustig machen“ oder „das bedeutet, dass meine Haare letzte Woche schrecklich ausgesehen haben“. In der Tat ist es unsere Wahl, etwas in unseren Köpfen in etwas zu verwandeln, das vielleicht ist oder nicht existieren. Und obwohl es stimmt, dass passiv-aggressive Kommunikation in der Gesellschaft viel zu häufig ist, liegt es letztendlich an uns, zu erkennen, ob wir wirklich zwischen den Zeilen lesen müssen oder nicht.

Wenn wir uns bewusst für positives Denken entscheiden - auch wenn es sich zunächst nicht intuitiv anfühlt -, sind wir weniger von Kritik betroffen. Indem wir positiv denken, behalten wir ein gesünderes Selbstbild bei, was wiederum negative mentale Muster verhindert, die uns überholen. Die Wahl des Optimismus ist besonders wichtig, wenn wir die Tendenz haben, das Schlimmste über einen bestimmten sozialen Austausch zu glauben.

Der Verstand ist nicht der Feind; in der Tat kann es unser bester Freund sein. Wenn wir wissen, wie unser Geist tickt, einschließlich pessimistischer Muster, kann unser Bewusstsein aktiv zwischen Fakten und Fiktionen unterscheiden. Von dort aus können unsere Emotionen in einen ausgeglicheneren Seinszustand eintreten.

Es hat keinen Sinn, dieselben selbstzerstörerischen Sorgen immer wieder in unseren Köpfen zu wiederholen. Zugegeben, ich habe ein langjähriges Muster und werde diese Verhaltenstendenz wahrscheinlich in den kommenden Jahren bekämpfen. Allerdings kann ich diese mentalen Muster von Tag zu Tag besser erkennen, und ich ermutige Sie, dasselbe zu versuchen.

Eine Sache, die ich in der Vergangenheit bemerkt habe, ist, dass ich dazu neige, von schwierigen sozialen Erfahrungen und selbstlimitierenden Überzeugungen besessen zu sein, weil mein Verstand Probleme lösen möchte. Dies hat eine positive Seite, da es die Bereitschaft beinhaltet, Dinge auf den Tisch zu legen, anstatt sie emotional zu unterdrücken. Aber es ist eine feine Linie. Wenn wir im Hier und Jetzt nicht zu einer Lösung kommen können, macht es keinen Sinn, sich über etwas Gedanken zu machen, das nicht sofort behoben werden kann.

Obsession kann den Verstand trüben und uns von zahlreichen Schrecken überzeugen, die tatsächlich weit von der Realität entfernt sind. Wenn wir stattdessen mit Geduld und Vertrauen antworten können, sind wir besser gerüstet, um Probleme zu lösen, wenn die Zeit es zulässt.

Gesellschaftlich engagiert: Körpersprache und Stimmlage

Wenn es um soziales Engagement geht, denken Sie daran, dass die überwiegende Mehrheit der zwischenmenschlichen Kommunikation von der Körpersprache und dem Stimmklang herrührt. Dies ist der Grund, warum E-Mails und Texte so unpersönlich sind, ganz zu schweigen von der furchtbar leichten Fehlinterpretation.

Versuchen Sie bei der persönlichen Kommunikation, die Körpersprache und den Stimmton von sich selbst und der anderen Partei bewusst zu machen. Beachten Sie den empathischen Austausch zwischen Ihnen und dem anderen als Ergebnis dieser Faktoren.

Achten Sie gleichzeitig auf Ihre eigene Körpersprache, einschließlich Ihrer Körperhaltung, Ihres Gesichtsausdrucks, Ihres Augenkontakts und Ihrer nervösen Tics. Beobachten Sie, wie sich Ihr Stimmton auf das gesamte Gespräch auswirkt, und entscheiden Sie, ob Sie außerhalb der gesprochenen Worte eine einfühlsame, konstruktive oder destruktive Energie projizieren.

Selbstbewusstsein während der Kommunikation kann schwierig sein, weil so viele Faktoren im Spiel sind. Kommunikation findet auf mehreren Ebenen gleichzeitig statt. Wir sind von Natur aus soziale Wesen. Denken Sie daran, dass es sich um einen Prozess handelt, wenn die Probleme der Kommunikation insgesamt überwältigend erscheinen. Wir müssen nicht perfekt sein, und wir können aus Fehlern lernen. Seien Sie versichert, dass Sie Ihr ganzes Leben lang mit anderen kommuniziert haben, es ist also einfach eine Frage der Anpassung. Anpassung ist Evolution.

Wenn eine Person unseren emotionalen Zustand nicht genau einschätzen kann und wenn sie unsere sozialen Hinweise nicht lesen kann, ist es wahrscheinlich, dass sie uns auf einer unbewussten Ebene als „gefährlich“ ansieht. Das ist tierischer Instinkt. Wenn wir das Gefühl haben, eine Person lesen oder verstehen zu können, schafft dies ein gewisses Maß an Sicherheit. Wenn wir wissen, wo sich eine andere Person „aufhält“, können wir fundierte Entscheidungen treffen, basierend auf dem Komfort, den wir fühlen.

Je mehr Trost und Vertrauen es gibt, desto verletzlicher und ehrlicher können wir uns entscheiden. Dies ist der Grund, warum Beziehungen jeglicher Art Arbeit, Engagement und eine wechselseitige Ausrichtung auf absolute Ehrlichkeit erfordern.

Gestärktes soziales Engagement entsteht, wenn wir uns zuversichtlich in unsere empathischen Fähigkeiten fühlen. Indem wir unsere eigenen Kommunikationsmethoden mit akutem Selbstbewusstsein ausstatten, können wir die Energie eines Austauschs sofort von einer totalen emotionalen Absorption auf etwas Gegenseitigeres verlagern.

Übung: Absorptive und projektive Empathie

Empathie ist nicht nur die Fähigkeit, Emotionen aus externen Quellen aufzunehmen und zu „werden“. Nein nein Nein; das ist ein schrecklich selbstlimitierender Glaube! Eine gesunde empathische Erfahrung ist eine emotionale Gegenbewegung. keine Einbahnstraße emotionaler Viktimisierung.

Um uns von diesen Wahrnehmungsbeschränkungen zu lösen, ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und den Fluss der Emotionen im täglichen Leben zu überwachen. In den meisten Fällen geschieht der emotionale Austausch mit einer schnellen Geschwindigkeit, die es schwierig macht, genau zu sehen, wie sich diese Energien gegenseitig beeinflussen. Ganz zu schweigen davon, dass wir es sind gewohnt zu kommunizieren, dass wir all die verschiedenen Kommunikationsebenen, die gleichzeitig im Alltag vorkommen, für selbstverständlich halten.

Ein großer Schritt zur Erreichung des alltäglichen Wohlbefindens als Empathie besteht darin, sich des Zu- und Abflusses emotionaler Energie bewusst zu werden. Da Emotionen und Gedanken eng miteinander verbunden sind, reicht bereits die bloße Kenntnis dieses Ereignisses aus, um die externe emotionale Energie aus dem Körper in die Umgebung zu verlagern. Darüber hinaus können wir die Emotionen, die wir aufgenommen haben, tatsächlich in etwas verwandeln, das für uns und andere von großem Nutzen ist. Alles was es braucht ist ein bisschen Übung und Geduld.

1. Wenn Sie sich das nächste Mal in einer sozialen Situation befinden, in der Sie mit einer anderen Person kommunizieren, denken Sie an den energetischen Fluss der anderen Partei, mit der Sie interagieren, insbesondere an die Gefühle, die sie fühlen. Stellen Sie sich ganz nebenbei vor, wie die emotionalen Energien der anderen Person gegen den Uhrzeigersinn auf die linke Seite Ihres Körpers gelangen.

2. Achten Sie besonders darauf, wie schnell diese Energien in Gesprächen in Ihren Körper gelangen. Notieren Sie, wie schnell Sie Ihre eigene Energie projizieren, um zu kommunizieren und zur Diskussion beizutragen. Beachten Sie, wie schnell dieser Vorgang abläuft. Beobachten Sie einfach diese Dynamik, ohne sich zu sehr ablenken zu lassen: Das Gespräch, das Sie führen, ist das Wichtigste.

3. Beachten Sie bei der Beobachtung dieses Prozesses, wie viel externe Energie Sie in Ihrem eigenen Körper halten - in Ihren Chakren, in Ihrer Aura, in Ihrem Energiefeld. nenn es wie du willst! Tragen Sie gleichermaßen zum Gespräch bei? Bist du voll verlobt? Geben Sie so viel, wie Sie bekommen? Wie viel externe Energie in dieser sozialen Interaktion hältst du in deinem eigenen Körper und in deinen Energiezentren fest?

4. Wenn während eines Gesprächs emotionale Energie in Ihren Körper eindringt, stellen Sie sie sich in blauer Farbe vor. Blau ist eine Farbe, die mit dem Element Wasser zusammenhängt, dem Element, das Empathie und Intuition regieren soll. Sehen Sie diese blaue emotionale Energie, die in Ihnen wirbelt; Sie werden spüren, wo es sich in Ihrem Körper festsetzt. Für Empathen wird angenommen, dass diese Energie normalerweise im Solarplexus-Chakra sitzt (Manipura) oder das Herzchakra (Anahata).

5. Wenn sich externe emotionale Energie in Ihrem Körper ansiedelt, sehen Sie es wirbelnd um dein Herz oder Solarplexus; Das liegt daran, dass alle Energie Bewegung ist. nichts im Leben steht still. Wenn Sie ein relativ angenehmes Gespräch führen, lassen Sie diese Energie eine Dosis Ihres inneren „weißen Lichts“ gewinnen und projizieren Sie es auf die rechte Seite Ihres Körpers. Das klingt nach viel Arbeit, geschieht aber eigentlich ganz natürlich. Tatsächlich müssen Sie Ihren Fokus nicht von der Konversation abwenden. Stattdessen sollte es Ihnen ermöglichen, im gegenwärtigen Moment vollständiger interaktiv zu sein.

6. Stellen Sie sich vor, wie Sie Ihre eigene Energie durch die Fahrseite Ihres Körpers nach außen projizieren und in die Sphäre der anderen Person eintreten. (Es ist ihre eigene Entscheidung, ob sie die Energie in ihren Körper aufnehmen und sich mit Gesprächen austauschen wollen oder nicht.) Möglicherweise bemerken Sie, dass ihre Energie in Ihren Körper eindringt und Ihre eigene Energie gleichzeitig aus Ihrem Körper austritt. Denken Sie daran, ein kleines „weißes Licht“ zu visualisieren, das der emotionalen Energie, die Sie in ihre Richtung projizieren, hinzugefügt wird. Dies hängt mit dem Prozess der emotionalen Transmutation zusammen. Auch dieser Prozess verläuft sehr schnell und ist ein natürliches Element der menschlichen Kommunikation.

7. Während dieses Prozesses der energetischen Umleitung werden Sie feststellen, dass diese Energien Ihren Worten und Ihren Manierismen folgen, weil diese Handlungen selbst projektiv sind: Sie kommen von Ihnen. Denken Sie daran, dass Sie mit diesen Energien absichtlich die emotionalen Energien, die Sie projizieren, aufhellen und mit Ihren Worten diese Energien erschaffen.

Als starker Empath bist du jederzeit ein Kanal für emotionale Energie. Sie sollen dieser Welt Ihre eigene, einzigartige Dosis Positivität und Liebe hinzufügen, eine Interaktion nach der anderen. Wenn Sie diese einfache Visualisierung in alltäglichen Gesprächen üben, können Sie feststellen, dass Sie dem Austausch von Gesprächen mehr Aufmerksamkeit schenken. Ganz zu schweigen davon, dass Sie möglicherweise feststellen, dass Ihre absichtliche Lichtverstärkung dazu beiträgt, dass ein bestimmtes Gespräch positiv, optimistisch und unbeschwert bleibt.

© 2019 von Raven Digitalis. Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht von Llewellyn Worldwide (www.llewellyn.com)

Artikel Quelle

Der Alltagssinn: Erreichen Sie ein energetisches Gleichgewicht in Ihrem Leben
von Raven Digitalis

The Everyday Empath: Erzielen Sie mit Raven Digitalis ein energetisches Gleichgewicht in Ihrem LebenBereichern Sie Ihr Wissen über Empathie und verbessern Sie Ihre empathischen Fähigkeiten mit diesem faszinierenden, benutzerfreundlichen Leitfaden. Der alltägliche Empath bietet einen umfassenden Überblick darüber, was es bedeutet, ein hohes Maß an Empathie im täglichen Leben zu erleben. Mit Übungen, Beispielen und Erkenntnissen ist dies eine unverzichtbare Ressource für Ihr Regal.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen.

Über den Autor

Raven DigitalisRaven Digitalis (Missoula, MT) ist der Autor von Der alltägliche Empath, Esoterische Empathie, Schattenmagier Kompendium, Planetarische Zaubersprüche und Rituale und Goth Handwerk (Llewellyn) Er ist Mitbegründer eines gemeinnützigen multikulturellen Tempels namens Opus Aima Obscuræ (OAO), der hauptsächlich die NeoPagan- und Hindu-Traditionen befolgt. Raven ist seit 1999 ein auf der Erde lebender Praktizierender, seit 2003 ein Priester, seit 2012 ein Freimaurer und zeitlebens ein Empath. Er hat einen Abschluss in Anthropologie an der Universität von Montana und ist außerdem ein erfahrener Tarotleser, DJ, Kleinbauer und Tierrechtsanwalt. Besuchen Sie ihn bei www.ravendigitalis.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Raven Digitalis; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Communication Skills: Shifting Between Emo­tional and Mental Communication

Communication Skills: Shifting Between Emo­tional and Mental CommunicationImage by klimkin from Pixabay

We can effortlessly get lost in emotions socially, so it’s both wise and courageous to hone the ability of shifting between emo­tional and mental communication with others. Let’s explore a few methods for us to keep in mind when braving the necessity of human communication.

Prioritizing Others

It’s essential to know that we get to choose our emotional re­sponses. This can be easier said than done, but with enough prac­tice we can proactively choose to disallow depressive, isolative, and self-deprecating thoughts from overtaking our heartspace.

The act of prioritizing other people throughout daily life is a powerful remedy to combat a self-defeating tendency. We don’t need to take everything in life personally because sometimes it’s just not “about” us. Exercising care for others requires us to sec­ond-guess our own insecurities and self-limiting beliefs on a reg­ular, consistent, daily basis.

Highly empathic people genuinely care about others; it’s our nature! When we find ourselves turning inward to an unhealthy degree, we can respond by taking a deep breath and affirming, “I am okay; I can handle this.”

Naturally, the empath must tend to their own emotional gar­den first and foremost. Incidentally, we can actually cultivate per­sonal emotional healing simply by putting others first—as long as we first know that we ourselves are healthy and safe. The act of prioritizing others’ emotional, mental, and physical safety can do wonders for our own emotional wellness.

It takes a good dose of humility to take up the role of peace­maker, mediator, or caregiver when we aren’t feeling at our best. Just remember: we don’t have to solve everybody’s problems; sometimes it really is enough to provide support by offering a shoulder to lean on ... a listening ear ... a trustworthy connection.

Discerning Communication Cycles

Before we can learn to have accurate and bonding communica­tion with others, we must consciously examine the communica­tion we have within ourselves. Because we are naturally sensitive, it’s far too easy to read into every little thing. This creates a cycle of drama that neither we nor anyone else in our lives actually deserve to deal with!

Sure, it’s essential to commu­nicate concerns, insecurities, and negative thoughts that run through our overthinking minds, but sometimes the mind plays tricks, so we can’t always take our own thoughts at face value.

The world is not against us. In fact, many would say that our daily experiences, including all of their challenges, are karmically aligned. We experience joys and hardships in life that help refine us as individuals. We are often presented with similar cycles of experience on repeat, until we are able to humbly learn the life lessons that are held within the repeating challenge.

These patterns of relationship can occur between friends, lov­ers, colleagues, family, and even those with whom we seldom in­teract. We may find ourselves experiencing the same type of chal­lenge over and over with different individuals in our lives.

When we begin to recognize our own reactive patterns—and the cycli­cal experiences that the Universe seems to be delivering—we can break the cycle with humility and acceptance. But first, we must discern between communicative fact and fiction.

Cyclical Challenges Rooted In Communication

Cyclical challenges are so often rooted in communication, both with others and also within ourselves. Internally, we are constantly faced with the challenge of interpretation. If someone says, “Hey, I like your hairstyle,” we might choose to accept the compliment and allow it to uplift our confidence, even for but a moment.

On the other hand, we might choose to view the state­ment as something loaded or disingenuous. We might interpret the comment as “they are actually just making fun of me,” or “that means my hair looked awful last week.” Indeed, it’s our choice whether or not to twist something in our minds into something that may or may not exist. And while it’s true that passive-aggressive communication is far too common in society, it’s ultimately up to us to discern whether or not we really need to be reading between the lines.

When we consciously choose positive thinking—even if it feels counterintuitive at first—we find ourselves less affected by criticism. By thinking positively, we choose to maintain a health­ier self-image, which in turn disallows negative mental patterns to overtake us. The choice of optimism is especially vital if we have a tendency to believe the worst possible things about any given social exchange.

The mind is not the enemy; in fact, it can be our best friend. When we get to know how our mind ticks, including any pessi­mistic patterning, our consciousness can actively discern between fact and fiction. From there, our emotions can enter a more bal­anced state of being.

There’s no sense in replaying the same self-destructive wor­ries over and over in our heads. Admittedly, I have had a longtime pattern of doing this and am likely to combat this behavioral ten­dency for years to come. However, I’m getting better at recogniz­ing these mental patterns on a day-to-day basis, and I encourage you to try the same.

One thing I’ve noticed in the past is that I’m prone to obsess­ing about difficult social experiences and self-limiting beliefs because my mind wants to problem-solve. There is a positive side to this, in that it involves a willingness to put things on the table instead of emotionally repressing. But it’s a fine line. If we are not able to come to a solution in the here-and-now, there’s no sense in getting worked up about something that can’t be immediately remedied.

Obsession can cloud the mind, convincing us of nu­merous horrors that are actually far off base from reality. If we can instead respond with patience and trust, we will be more equipped to problem-solve when time allows.

Socially Engaging: Body Language and Vocal Tone

When it comes to socially engaging, remember that the vast majority of interpersonal communication comes from body lan­guage and vocal tone. This is why emails and texts are so imper­sonal, not to mention dreadfully easy to misconstrue.

When communicating in person, try bringing mindful awareness to the body language and vocal tone of yourself and the other party. Notice the empathetic exchange that occurs between yourself and the other as a result of these factors.

Simultaneously, become mindful of your own body language, including your posture, fa­cial expressions, eye contact, and nervous tics. Observe how your vocal tone affects the whole conversation, and decide whether or not you are projecting an empathically constructive or destruc­tive energy outside of the mere words being spoken.

Self-awareness during communication can be difficult be­cause there are so many factors at play. Communication occurs on multiple levels all at once. We are social creatures by nature. When the ins and outs of communication seem altogether over­whelming, keep in mind that it’s a process. We don’t have to be perfect, and we can learn from mistakes. Also, rest assured that you have been communicating with others all your life, so it’s simply a matter of adaptation. Adaptation is evolution.

When a person cannot accurately gauge our emotional state, and when they cannot read our social cues, they are likely to see us as “dangerous” on a subconscious level. This is animal instinct. When we feel as though we can read or understand a person, it creates a level of safety. When we know where another person is “at,” we can make informed decisions based on the level of com­fort we feel.

The more comfort and trust there is, the more vul­nerable and honest we can choose to be. This is why relationships of any type take work, dedication, and a two-way focus on total honesty.

Empowered social engagement occurs when we feel confident in our empathic abilities. It is by bringing acute self-awareness to our own methods of communication that we can instantly shift the energy of an exchange from one of total emotional absorp­tion to something more reciprocal.

Exercise: Absorptive & Projective Empathy

Empathy is not merely the ability to absorb and “become” emotions from external sources. No no no; this is a terribly self-limiting belief! A healthy empathic experience is one of emotional reciprocation; not a one-way street of emotional victimization.

In order to remove ourselves from these perceptive limita­tions, it’s essential that we take a step back and monitor the flow of emotions throughout daily life. More often than not, emotion­al exchanges happen at a rapid rate that makes it challenging to see exactly how these energies are interplaying. Not to mention, we are so accustomed to communicating that we take for granted all of the different levels of communication that occur simultane­ously in everyday life.

A great step toward accomplishing everyday wellness as an empath is to become aware of the in-flow and out-flow of emo­tional energy. Because emotions and thoughts are intricately connected, even the mere knowledge of this occurrence is enough to help shift external emotional energy out of one’s body and into the surrounding environment. What’s more, we can actually transform the emotions we have absorbed into something great­ly beneficial for ourselves and others; all it takes is a bit of prac­tice and patience.

1. The next time you find yourself in a social situation involv­ing communication between you and another person, bring to mind the energetic flow of the other party with whom you are interacting, especially the emotions you sense them feeling. Casually visualize the other person’s emotional energies entering the left side of your body in a counterclockwise fashion.

2. Pay special attention to how instantaneously these energies enter your body in conversation. Take note of how quickly you project your own energy to communicate and add to the discussion at hand. Notice how quickly this process happens. Simply observe these dynamics without getting too side­tracked: the conversation you’re having is the most import­ant thing.

3. While observing this process, take note of how much exter­nal energy you keep held within your own body—in your chakras, in your aura, in your energetic field; call it what you will! Are you equally contributing to the conversation at hand? Are you fully engaged? Are you giving as much as you are getting? How much external energy in this social interaction are you keeping held within your own body and energy centers?

4. Next, when emotional energy enters your body during con­versation, visualize it in a blue color. Blue is a color related to the element of water, which is the element that is said to rule empathy and intuition. See this blue emotional energy swirling within you; you will sense where it “settles” in your body. For empaths, it is believed that this energy usually sits within the solar plexus chakra (Manipura) or the heart chakra (Anahata).

5. When external emotional energy settles within your body, see it swirling around your heart or solar plexus; this is be­cause all energy is movement; nothing in life is stagnant. If you are having a relatively pleasant conversation, allow this energy to gain a dose of your inner “white light” and proj­ect it out the right side of your body. This sounds like a lot of work, but actually happens quite naturally. In fact, you don’t have to shift your focus away from the conversation; instead, it should allow you to be more fully interactive in the present moment.

6. As you project your own energy outward through the ride side of your body in conversation, envision it entering the other person’s sphere. (It is their own decision whether or not to take the energy into their bodies and reciprocate with conversation.) You may notice their energies entering your body and your own energy exiting yours at the same time. Remember to visualize a little “white light” added to the emotional energy you project in their direction; this is related to the process of emotional transmutation. Again, this process happens very quickly and is a natural element of human communication.

7. During this process of energetic redirection, you will find that these energies follow your words and your mannerisms because these actions are themselves projective: they come from you. As you intentionally add a boost of light to the emotional energies you are projecting, remember that these energies help create your words, and your words help create these energies.

As a strong empath, you are a conduit for emotional energy at all times. You are meant to add your own unique dose of positivity and love to this world, one interaction at a time. By practicing this easy visualization in everyday conversation, you may actually find yourself pay­ing better attention to conversational exchanges. Not to mention, you may discover that your intentional boost of light helps any given conversation remain positive, optimis­tic, and lighthearted.

©2019 by Raven Digitalis. All Rights Reserved.
Published by Llewellyn Worldwide (www.llewellyn.com)

Article Source

The Everyday Empath: Achieve Energetic Balance in Your Life
by Raven Digitalis

The Everyday Empath: Achieve Energetic Balance in Your Life by Raven DigitalisEnrich your knowledge of empathy and improve your empathic abilities with this captivating, easy-to-use guide. The Everyday Empath offers a well-rounded view of what it means to experience high levels of empathy in daily life. Featuring exercises, examples, and insights, it's an essential resource to have on your shelf.

Click here for more info and/or to order this paperback book. 

About the Author

Raven DigitalisRaven Digitalis (Missoula, MT) is the author of The Everyday Empath, Esoteric Empathy, Shadow Magick Compendium, Planetary Spells & Rituals and Goth Craft (Llewellyn). He is the co-founder of a nonprofit multicultural temple called Opus Aima Obscuræ (OAO), which primarily observes NeoPagan and Hindu traditions. Raven has been an earth-based practitioner since 1999, a Priest since 2003, a Freemason since 2012, and an empath all of his life. He holds a degree in anthropology from the University of Montana and is also a professional Tarot reader, DJ, small-scale farmer and animal rights advocate. Visit him at www.ravendigitalis.com.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Raven Digitalis;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}