Warum Familiengruppentexte Angst verursachen und wie man ihnen entkommt

Warum Familiengruppentexte Angst verursachen und wie man ihnen entkommt
Matthias Frenne / Flickr

Ich bin nicht dafür bekannt, dass ich besonders leicht per Text zu erreichen bin. Ich neige dazu, mein Telefon leise zu halten, da der hohe Ping einer eingehenden Nachricht meine Wangen vor Angst errötet. Ich wünschte, ich könnte alle Benachrichtigungen meiner Kontakte stummschalten - Entschuldigung, Mama, Papa und alle, die mich interessieren, aber die Kommunikation mit Ihnen macht mich unheimlich besorgt. Aber das ist offensichtlich nicht machbar.

Ich stumme jedoch Textthreads mit mehr als drei Personen, und ich entscheide mich ganz für Familien-Threads. Es ist eine kleine Geste, aber das Beugen aus diesen gemeinsamen Gesprächen erleichtert mir den Verstand, auch wenn ich mich manchmal verlassen und einsam fühle - ganz zu schweigen von den Schuldgefühlen, dass ich meine Familie als Ärger empfunden habe.

Ich habe jedoch herausgefunden, dass das Ignorieren meiner Familie für meine Vernunft therapeutisch sein kann. Smartphones scheinen mehr Ärger zu verursachen, als sie wert sind: Diese Geräte haben den Menschen (nicht nur der Familie) neue Möglichkeiten eröffnet, uns zu belästigen.

One Studien von der American Psychological Association in 2017 fand heraus, dass die ständige Überprüfung von E-Mails und Texten wesentlich zu unserem Stress beiträgt. Nancy Cheever, Professorin für Kommunikation an der California State University, Dominguez Hills, Forschungen Wie der Gebrauch von Mobiltelefonen unsere Stimmungen beeinflusst und besagt, dass die ständige Verbindung über E-Mail, Text und soziale Medien gewährleistet, dass Sie Angst bekommen. Die Ablenkung dringt auch in Ihr Arbeitsleben ein: Wie Scott Bea, ein Psychologe an der Cleveland Clinic in Ohio, dem berichtete Tägliche Post Durch die ständige Überprüfung Ihrer Benachrichtigungen kann die Produktivität im letzten Jahr um etwa 40 Prozent sinken.

Manchmal ist es unmöglich, Texte von der Arbeit zu vermeiden, aber Sie können sich selbst die Erlaubnis geben, eine Pause von der SMS mit der Familie zu machen. Schreiben für Psychology Today In 2014 sagte Theresa DiDonato, eine Sozialpsychologin an der Loyola University in Maryland, dass ständiges SMS zu "einem Zyklus der Pflege von mobilen Beziehungen" führen kann, in dem "Individuen eine übermäßige Abhängigkeit zu spüren bekommen", was möglicherweise Ihre Privatsphäre und Autonomie verletzt. Der ansonsten harmlose Vorgang des SMS-Versuchs kann dann die enge Verbindung zwischen den Angehörigen belasten und sogar Gefühle der Ressentiments gegen Menschen hervorrufen, die wahrscheinlich gut gemeint sind, sich jedoch nicht über den Tribut ihrer übermäßigen Kommunikation in Ihrer Psyche bewusst sind.

Wenn das Versenden von SMS anfängt, frustrierend, anstrengend zu sein oder Sie davon überwältigt oder in eine Falle geraten sind, ist dies ein gutes Zeichen, dass Sie eine Grenze setzen müssen “, sagte mir Dana Gionta, eine klinische Psychologin in Connecticut und der Co -autor mit Dan Guerra von Von gestresst bis zentriert (2015). Für die meisten Menschen führt eine Flut von Textnachrichten zu einer unerwünschten - sogar belastenden - Ablenkung. Das würde für Kurzmitteilungen von jedermann gelten, aber was die Familie besonders frustriert, ist, dass die Ablenkung jetzt mit einem Gefühl der Verpflichtung verbunden ist. Es besteht Druck, zu einem Familienmitglied zurückzukehren, und dies kann Sie belasten, wenn Sie andere Aufgaben ausführen möchten.

Wenn Sie einen Text von (nicht-notfallbezogenen) Texten von Angehörigen erhalten (zu Themen, die von Familienklatsch bis hin zu Plänen für einen Besuch oder Kritik von Filmen reichen), werden Sie wahrscheinlich das Gefühl haben, jeden zu lesen Bleiben Sie auf dem Laufenden. Das Ergebnis ist das, was Mark Dombeck, ein Psychologe aus Kalifornien, der ausführlich geschrieben hat Grenzen setzen und selbstbewusstes Verhalten (im Gegensatz zu aggressivem Verhalten) bezeichnet eine "kognitive Belastung", die Sie möglicherweise inmitten anderer Verantwortlichkeiten nur schwer annehmen können. Ihre Verantwortung gegenüber der Familie wird jedoch zwangsläufig dringlicher erscheinen und Sie belasten als alle anderen. "Familienbeziehungen sind für die meisten Menschen wichtig, und es wird eine Motivation geben, die Sozialprotokolle zu befolgen und auf Fragen zu reagieren. Dadurch entsteht ein Druckgefühl, das in der Beziehung zu einem Fremden möglicherweise nicht vorhanden ist", bemerkt er.

THier sind sanfte Wege, um das Thema SMS anzusprechen, ohne Ihre Familie zu beleidigen. Sie haben vielleicht Recht, sich irritiert zu fühlen, wenn sie so tun, als ob SMS eine offene Einladung zu unnachgiebiger Kommunikation ist, aber es ist wichtig, dass Sie nicht ausschlagen oder reagieren, wenn Sie sich verärgert oder verärgert fühlen. "Wenn Menschen in Ihr Territorium kommen und sie respektlos sind, haben Sie das Recht, sich zu verteidigen", erklärt Dombeck. 'Sie nicht angreifen, sondern sich selbst verteidigen.'

Was Sie tun müssen, sagt er, ist eine aussagekräftige Aussage. Behauptung ist der "Drehpunkt", der Gleichgewichtspunkt zwischen Aggression und Passivität. Anders als die Aggression sollte die Behauptung nicht von einem Ort der Feindseligkeit kommen. Wenn es darum geht, die Familie sanft zu bitten, keine SMS mehr zu schreiben, bedeutet das, unkompliziert und fest zu sein. "Bitte schreibe mir nur für echte Notfälle", ist die Sprache, die er vorschlägt.

Inzwischen empfiehlt Gionta einen sanfteren Ansatz. Sie müssen nicht mitteilen, dass Sie sich von den SMS-Nachrichten überfordert oder frustriert fühlen, betont sie. Sie sollten klarstellen, dass das Reduzieren von SMS-Nachrichten nichts mit der Liebe der betreffenden Person zu tun hat . Geben Sie einen vagen Grund an - "Ich finde es schwierig, mit allen Textnachrichten und E-Mails, die ich erhalte, auf dem Laufenden zu bleiben" und dann einen Zeitrahmen für die Antwort auszuhandeln, der für beide Seiten geeignet ist. Versuchen Sie es mit einer Zeile wie: 'Ich würde mir sehr gefallen, wenn wir in der Nähe bleiben würden, aber das tägliche SMS funktioniert für mich nicht. Könnten wir es zweimal pro Woche versuchen? '

Die Auseinandersetzung mit dem Problem ist wahrscheinlich der einfachste Teil dieses Szenarios. Es ist die Reaktion und die darauf folgende Schuld, die sich als die emotionalste Belastung herausstellt. In der Tat kann der Gedanke, mit dem Rückschlag Ihrer Familie umzugehen, ausreichend sein, um Sie davon abzuhalten, ein frustrierendes Thema überhaupt zu behandeln.

"Die Realität ist, dass die meisten Menschen nur Aggression und Passivität kennen. Sie denken, dass alles, was nicht passiv ist, aggressiv ist", sagt Dombeck. „Damit treffen Sie eine Entscheidung: Wollen Sie tun, was Sie tun müssen, um Ihren Seelenfrieden zu erhalten, der andere Menschen im Familiensystem entfremden könnte? Sie tun nur, dass Sie sich weigern, missbraucht zu werden. Andere Leute werden es nicht so sehen. Sie müssen bereit sein, sich zu behaupten. '

Wir können weder kontrollieren noch vorhersagen, wie andere Menschen auf unsere Handlungen reagieren, fügt Gionta hinzu, wir können steuern, "wie wir uns ausdrücken und wie viel Rücksicht und Respekt wir verwenden". Solange Sie Ihren Fall ruhig und mit Freundlichkeit angeben, sollten Sie sich nicht jemandem schuldig fühlen, der Sie schuldig macht oder sich verpflichtet fühlt, an einem Text-Thread teilzunehmen, der Sie herausfordert.

Sie sollten sich auch befugt fühlen, Menschen mit toxischen Reaktionen vollständig zu ignorieren. Dombeck sagt, in Familien, in denen sich eine Person zur Macht über andere fühlt, "wird jeder Eingriff in diese Macht aggressiv sein". Diese Personen können von Ihnen verlangen, dass Sie Ihre Handlungen begründen oder Sie sogenannten fliegenden Affen unterwerfen: andere Familienmitglieder, die zur Überprüfung auf Sie geschickt wurden.

Warum also das Drama einladen? Wäre es nicht besser, die Botschaften einfach zu ignorieren und niemals darüber zu sprechen, wie Sie mit jeder neuen Nachricht der Panik einen Schritt näher kommen? Dombeck hält es für ein Thema, das es wert ist, angesprochen zu werden, da ein Überfluss an Texting wahrscheinlich auf ein Muster zwischen Ihnen und Ihren Familienmitgliedern hindeutet. Wenn dies in einer Textnachricht geschieht, geschieht dies in allen Kommunikationsmedien. Dies ist kein einzigartiges isoliertes Verhalten. Wenn Sie fragen: "Ist dies der Hügel, an dem ich sterben werde?", Müssen Sie verstehen, dass der Hügel nicht auf Textnachrichten beschränkt ist, sondern die gesamte Geschichte der Kommunikation. "Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Elisabeth Sherman ist eine Schriftstellerin für Essen und Kultur, in der ihre Arbeit erschienen ist Der Atlantik und Rollender Stein, unter anderen. Sie lebt in Jersey City.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = bessere Kommunikation; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Family Group Texts Cause Anxiety, And How To Escape Them

Why Family Group Texts Cause Anxiety, And How To Escape Them
Matthias Frenne/Flickr

I am not known for being especially easy to get hold of via text. I tend to keep my phone on silent as the high-pitched ping of an incoming message makes my cheeks flush with dread. I wish I could mute all my contacts’ notifications – sorry, mom, dad, and everyone I care about, but communicating with you makes me incredibly anxious. But, obviously, that’s not feasible.

I do, however, mute text threads with more than three people, and I opt out of family threads entirely. It is a small gesture, but bowing out of these communal conversations eases my mind, even if I sometimes feel left out and lonely – not to mention guilty that I’ve made my family feel like an annoyance.

Yet I’ve found that ignoring my family for the sake of my sanity can be therapeutic. Smartphones seem to cause more trouble than they’re worth: these devices have opened up a universe of new ways for people (not just family) to bother us.

One study from the American Psychological Association in 2017 found that constantly checking emails and texts contributes significantly to our overall stress. Nancy Cheever, professor of communications at California State University, Dominguez Hills, researches how cellphone use affects our moods, and says that being ‘constantly connected’ through email, text and social media guarantees that you’ll experience anxiety. The distraction seeps into your work life, too: as Scott Bea, a psychologist at the Cleveland Clinic in Ohio, told the Daily Mail last year, constantly checking your notifications can drop productivity by about 40 per cent.

Sometimes, it’s impossible to avoid texts from work, but you can give yourself permission to take a break from texting with family. Writing for Psychology Today in 2014, Theresa DiDonato, a social psychologist at Loyola University Maryland, said that constant texting can lead to ‘a cycle of mobile relationship maintenance’, in which ‘individuals begin to feel an overdependence’, potentially violating your sense of privacy and autonomy. The otherwise innocuous act of texting can then strain close bonds between loved ones, and even create feelings of resentment toward people who are probably well-intentioned, but unaware of the toll of their excessive communications on your psyche.

If texting ‘is starting to feel frustrating, stressful, or if you’re overwhelmed or trapped by it, that’s a good indication that you need to set a boundary’, I was told by Dana Gionta, a clinical psychologist in Connecticut and the co-author, with Dan Guerra, of From Stressed to Centered (2015). For most people, she notes, a barrage of text messages leads to an unwelcome – even distressing – distraction. That would hold true for text messages from anyone, but what makes it extra-frustrating from family is that the distraction is now coupled with a feeling of obligation. There’s pressure to get back to a family member and this can weigh on you while you’re trying to accomplish other tasks.

If you’re receiving a stream of (non-emergency) texts from loved ones (on subjects ranging from, let’s say, family gossip to plans for a visit or critiques of films), you’ll probably feel required to read each one to keep up with the conversation. The result is what Mark Dombeck, a psychologist in California who has written extensively about boundary-setting and assertive (as opposed to aggressive) behaviour, calls a ‘cognitive load’ that you might find difficult to take on in the midst of other responsibilities. Yet your responsibility to family will inevitably seem more urgent, and weigh heavier on you, than all the others. ‘Family relationships are important to most people and there will be a motivation to follow social protocols and respond when queried, creating a feeling of pressure which might not be present in relationship with a stranger,’ he notes.


 Get The Latest From InnerSelf


There are gentle ways to broach the topic of texting without offending your family. You might be right to feel irritated if they act as though texting is an open invitation to relentless communication, but it’s crucial that you don’t lash out, or respond when you’re feeling angry or annoyed. ‘When people come into your territory, and they are being disrespectful, you have the right to defend yourself,’ explains Dombeck. ‘Not to attack them but to defend yourself.’

What you must do, he tells me, is make an assertive statement. Assertion is the ‘fulcrum, the balance point’ between aggression and passivity. But unlike aggression, assertion shouldn’t come from a place of hostility. When it comes to gently asking family to stop texting you, that means being straightforward and firm. ‘Please text me only for true emergencies’ is the kind of language he suggests.

Gionta, meanwhile, recommends a gentler approach. You don’t have to share that you’re feeling overwhelmed or frustrated by the text messages, she emphasises, and you should make it clear that cutting down on texting doesn’t have anything to do with how much you love the person in question. Provide a vague reason – ‘I’m finding it hard to keep up with all the text messages and emails that I’m receiving’ – and then negotiate a timeframe to respond that works for both sides. Try a line such as: ‘I would love for us to stay close, however daily texting isn’t working for me. Could we try twice a week?’

Confronting the issue is probably the simplest part of this scenario. It’s the reaction, and the ensuing guilt, that turns out to be the most emotionally straining. In fact, the thought of dealing with blowback from your family can be enough to stop you addressing a frustrating issue altogether.

‘The reality is most people only know aggression and passivity, and they think of anything that isn’t passive as being aggressive,’ Dombeck says. ‘In doing this, you are making a decision: are you going to do what you need to do to maintain your peace of mind, which might alienate other people in the family system? All you’re doing is saying that you refuse to be abused. Other people won’t see it that way. You have to become willing to stand your ground.’

While we can’t control or predict how other people will react to our actions, Gionta adds, we can control ‘how we express ourselves and the level of consideration and respect that we use’. As long as you state your case calmly and with kindness, you shouldn’t feel beholden to someone who guilt-trips you, or makes you feel obliged to participate in a text thread that stresses you out.

You should also feel empowered to completely ignore people with toxic responses. Dombeck says that, in families where one person feels entitled to power over others, ‘any encroachment on that power is going to feel aggressive’. Those people might demand that you justify your actions or subject you to so-called flying monkeys: other family members who have been dispatched to check on you.

So why invite the drama? Wouldn’t you be better off simply ignoring the messages, never speaking up about how each new one brings you one step closer to panic? Dombeck thinks it is an issue worth addressing because an overabundance of texting likely points to a pattern between you and your family members. ‘If this is happening in text message, it’s been happening in all mediums of communication. This is not some unique isolated behaviour. When you ask: “Is this the hill I’m going to die on?” you have to understand that the hill is not limited to text messages but the whole history of communication.’Aeon counter – do not remove

About The Author

Elisabeth Sherman is a food and culture writer whose work has appeared in The Atlantic and Rolling Stone, among others. She lives in Jersey City.

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=better communication;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}