Was uns Aristoteles über die Rhetorik von Trump beibringen kann

Was uns Aristoteles über die Rhetorik von Trump beibringen kann

Von Franklin D. Roosevelt Kamingespräche zu Ronald Reagans Ruf alsgroßer KommunikatorZu Barack Obama fliegende Redekunst zu Donald Trump Twitter verwendenStile der Präsidentenkommunikation haben im Laufe der Zeit variiert.

Was jedoch bei allen Präsidenten ähnlich ist, ist ihre Fähigkeit, überzeugende Botschaften zu erzeugen, die bei großen Teilen der US-Bevölkerung Anklang finden.

Was auch immer Ihre Meinung über Donald Trump ist, er ist dabei äußerst effektiv. Die Frage ist warum und wie macht er das?

Als jemand, der lehrt Rhetorik und KommunikationIch interessiere mich dafür, wie Menschen mit einem Publikum in Verbindung treten und warum eine Nachricht mit einem Publikum schwingt, aber mit einem anderen zusammenfällt. Ob beabsichtigt oder nicht, Trump setzt rhetorische Strategien ein, die es schon seit über 2,000 gibt.

Was macht etwas überzeugend?

Es gab viele Definitionen der Rhetorik der letzten zwei Jahrtausende, aber auf ihrem grundlegendsten Niveau ist es die Praxis und das Studium der überzeugenden Kommunikation. Es wurde zuerst im antiken Griechenland entwickelt und entstand aus dem Bedürfnis der Menschen, sich vor Gerichten zu verteidigen - damals eine völlig neue Erfindung.

Einer der einflussreichsten Denker der Welt in dieser Hinsicht war der antike griechische Philosoph Aristoteles, der von 384 bis 322 BC lebte

Aristoteles war ein Schüler von Schüssel und der Lehrer von Alexander der Große. Er schrieb über Philosophie, Poesie, Musik, Biologie, Zoologie, Wirtschaft und andere Themen. Er schrieb auch berühmt darüber Rhetorik und erarbeitete ein ausgeklügeltes und detailliertes System, um zu verstehen, was überzeugend ist und wie überzeugende Botschaften erstellt werden können.

Für Aristoteles gab es drei Hauptelemente dass alle zusammenarbeiten, um eine überzeugende Botschaft zu erzeugen: die Verwendung einer Logik und eines logischen Denkens, ihre Glaubwürdigkeit und ihre Anwendung emotionaler Appelle.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aristoteles wünschte, dass jeder mit detaillierten logischen Argumenten überzeugt werden könnte - wie er es nannteLogos. “Allerdings ist diese Herangehensweise oft langweilig, und Aristoteles meinte, die meisten Leute wären ohnehin nicht klug genug, sie zu verstehen. Fakten, Dokumente, Argumentation, Daten usw. sind alle wichtig, aber die allein gewinnen nicht den Tag. Er brauchte also noch zwei andere Dinge - und hier zeichnet sich Trump aus: Glaubwürdigkeit und Emotion.

Trump: Der glaubwürdige Führer

Aristoteles argumentiert, dass jemand glaubwürdig ist - oder "Gesinnung”- ist eines der Elemente, das die Menschen am überzeugendsten finden.

Er sagte jedoch auch, dass Glaubwürdigkeit keine universelle Eigenschaft oder ein Merkmal ist. Zum Beispiel gibt Ihnen ein Abschluss von Princeton Glaubwürdigkeit nur jemandem, der von Princeton gehört hat, versteht dessen kulturellen Gütesiegel und respektiert, was es bedeutet. Der Princeton-Abschluss selbst gibt Ihnen keine Glaubwürdigkeit. Es ist die Wahrnehmung des Abschlusses durch eine andere Person, die wichtig ist.

Aristoteles sagte auch, dass ein wichtiges Merkmal der Glaubwürdigkeit das beste Interesse des Publikums zu haben scheint, indem seine Wünsche und Vorurteile geteilt und bekräftigt und ihre kulturellen Werte verstanden und verstärkt werden. In der Politik wird die Person, die die beste Arbeit leistet, Ihre Stimme erhalten.

Also wenn Trump sagt, dass der Klimawandel ist ein Scherz oder dass der "Nachrichtenmedien sind der Feind des amerikanischen Volkes" was dies für ein bestimmtes Publikum effektiv macht, hat nichts mit der Wahrhaftigkeit dieser Aussagen zu tun.

Stattdessen, weil er kanalisiert und dann die Werte und Beschwerden seines Publikums zu ihnen reflektiert. Je näher er dem Sweet Spot dieses bestimmten Publikums kommt, desto mehr mögen sie ihn und finden ihn glaubwürdig.

Sehr oft „entwickeln“ Politiker oder „Drehpunkt“Von einer Position, die ihnen eine intensive Loyalität eingebracht hat, von einer kleinen Gruppe zu einer Position, von der sie glauben, dass sie mit einer größeren Gruppe in Resonanz steht, um mehr Anhänger zu erhalten. Das funktioniert bei manchen Leuten. Aber das ist nicht die Strategie von Trump.

Stattdessen geht er All-In mit seinen Kernanhängern ein, baut stärkere Bindungen auf und identifiziert sich enger mit dieser Gruppe als jemand, der eine gemäßigtere Botschaft hat. Das schafft auch Extreme auf beiden Seiten: leidenschaftliche Anhänger und starke Kritiker.

Präsident Trump, der Kommunikator, hat einen Laserfokus auf einen bestimmten Teil der Bevölkerung. Es macht ihm nichts aus, wenn Sie ihm nicht zustimmen, weil er sowieso nicht mit Ihnen spricht. Seine Strategie ist es, seine Glaubwürdigkeit bei den Kernanhängern weiter zu pflegen.

Trump: Der emotionale Führer

Ihre Glaubwürdigkeit durch emotionale Anreize schöpfen - das nennt Aristoteles “Pathos”- ist besonders effektiv. Wie Aristoteles hat einmal geschrieben"Der Hörer sympathisiert immer mit jemandem, der emotional spricht, obwohl er wirklich nichts sagt."

Wut ist zum Beispiel eine Emotion, die ein Sprecher in einem Publikum durch reale oder wahrgenommene Slights provozieren kann. Im Buch 2 Aristoteles schreibt in seinem Artikel "Über Rhetorik", dass Wut ein "von Schmerz begleiteter Impuls ist, eine auffällige Rache für ein auffälliges Auge" ihre Erwartung einer "Rache" gegen diejenigen, die ihnen Unrecht getan haben.

In einer anderen Passage schreibt er: "Menschen, die von Krankheit oder Armut oder Liebe, Durst oder anderen unbefriedigten Wünschen betroffen sind, neigen zu Wut und können leicht geweckt werden: besonders gegen diejenigen, die ihre jetzige Not leiden."

Die Verwendung von Leichtigkeit, um Ärger zu lindern und zu wecken, ist eine fast tägliche Strategie, die Trump gegen die Angriffe angewandt hat FBI, die Nachrichtenmedien, die Mueller Untersuchung und andere wahrgenommene Feinde.

Der Ärger über die Verletzung der „gegenwärtigen Notlage“ hilft auch zu erklären, warum zum Beispiel Hillary Clintons „Korb der Bedauernswerte“ so ein Kommentar war Schlachtruf für die Republikaner. Sie mochten es nicht, disputiert zu werden.

Trumps Sprachstil

Ein Sprecher Stil Sprache ist auch wichtig. Trump ist auch hier sehr effektiv.

Aristoteles empfahl einem Sprecher, zunächst die Gefühle zu erkennen, die sein Publikum bereits hat, und dann eine lebhafte Sprache zu verwenden, die bei diesem spezifischen Publikum mitschwingt, um diese Emotionen zu verstärken. Trump hat diese Taktik wiederholt angewendet, besonders bei seiner Rallyes.

Was uns Aristoteles über die Rhetorik von Trump beibringen kannStatue des Aristoteles. Shutterstock

Beispielsweise ruft Trump bei seinen Kundgebungen regelmäßig einen bekannten Gegner, Hillary Clinton, an. Indem er die bekannte Feindseligkeit seines Publikums gegen sie und zog sie ermutigen In dem "Lock sie-up" Gesang und fordern, dass sie es sein soll eingesperrt und beschreibt ihre Wahlnachtverlust als "ihre Beerdigung", Er benutzt eine aggressiver Stil von Sprache, die die bereits vorhandenen Emotionen seines Publikums reflektiert und verstärkt.

Der Nachteil ist, je mehr er Sprache verwendet, die mit anderen Gruppen stark unvereinbar ist, desto weniger mögen sie ihn. Aber das scheint etwas zu sein, was Trump umarmt, was ihn bei seinen Anhängern nur noch glaubwürdiger macht.

Ob dieser Ansatz in Zukunft eine intelligente Wahlstrategie ist, bleibt abzuwarten.Das Gespräch

Über den Autor

Anthony F. Arrigo, Außerordentlicher Professor für Rhetorik und Kommunikation, Universität von Massachusetts Dartmouth

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Überzeugung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Aristotle Can Teach Us About Trump's Rhetoric

What Aristotle Can Teach Us About Trump's Rhetoric

From Franklin D. Roosevelt’s fireside chats to Ronald Reagan’s reputation as the “great communicator” to Barack Obama’s soaring oratory to Donald Trump’s Twitter use, styles of presidential communication have varied over time.

But what is similar across all presidents is their ability to create persuasive messages that resonate with large segments of the U.S. population.

Whatever your opinion about Donald Trump, he is highly effective at doing this. The question is why, and how does he do it?

As someone who teaches rhetoric and communication, I am interested in how people connect with an audience and why a message resonates with one audience but falls flat with another. Whether intentional or not, Trump is using rhetorical strategies that have been around for more than 2,000 years.

What makes something persuasive?

There have been many definitions of rhetoric over the past two millennia, but at its most basic level it is the practice and study of persuasive communication. It was first developed in ancient Greece, and arose from the need for people to defend themselves in law courts – a brand new invention at the time.

One of the world’s most influential thinkers in this regard was the ancient Greek philosopher Aristotle, who lived from 384 to 322 B.C.

Aristotle was a student of Plato and the teacher of Alexander the Great. He wrote about philosophy, poetry, music, biology, zoology, economics and other topics. He also famously wrote about rhetoric and came up with an elaborate and detailed system for understanding both what is persuasive and how to create persuasive messages.

To Aristotle, there were three main elements that all work together to create a persuasive message: a person’s use of logic and reasoning, their credibility and their use of emotional appeals.


 Get The Latest From InnerSelf


Aristotle wished that everyone could be persuaded with detailed logical arguments – what he called “logos.” However, that approach is often tedious, and, frankly, Aristotle felt most people weren’t smart enough to understand them anyway. Facts, documents, reasoning, data and so forth are all important, but those alone won’t win the day. So, he claimed, we need two other things – and this is where Trump excels: credibility and emotion.

Trump: The credible leader

Aristotle argues that someone’s credibility – or “ethos” – is one of the elements that people find most persuasive.

However, he also said credibility is not a universal trait or feature. For example, a degree from Princeton gives you credibility only to someone else who has heard of Princeton, understands its cultural cachet and respects what it represents. The Princeton degree itself doesn’t give you credibility; it’s the perception of the degree by someone else that’s important.

Aristotle also said that an important feature of credibility is to appear to have the audience’s best interest in mind by sharing and affirming their desires and prejudices, and understanding and amplifying their cultural values. In politics, the person who does the best job of this will get your vote.

So when Trump states that climate change is a hoax or that the “news media is the enemy of the American people,” what makes that effective for certain audiences has nothing to do with the truthfulness of those statements.

Instead, it’s because he’s channeling and then reflecting the values and grievances of his audience back to them. The closer he gets to hitting the sweet spot of that specific audience, the more they like him and find him credible.

Very often, politicians “evolve” or “pivot” from a position that has earned them intense loyalty from a small group to a position they think will resonate with a larger group in order to get more supporters. This works for some people. But that’s not Trump’s strategy.

Instead, he goes all-in with his core supporters, establishing stronger bonds and identifying more closely with that group than someone with a more moderate message would. This also creates extremes on both sides: passionate supporters and intense detractors.

President Trump the communicator, then, has a laser focus on one particular segment of the population. He doesn’t mind if you don’t agree with him because he’s not talking to you anyway. His strategy is to continue nurturing his credibility with core supporters.

Trump: The emotional leader

Peppering your credibility with emotional appeals – what Aristotle calls “pathos” – is particularly effective. As Aristotle once wrote, “The hearer always sympathizes with one who speaks emotionally, even though he really says nothing.”

Anger, for example, is an emotion that a speaker can provoke in an audience by using real or perceived slights. In Book 2 of his “On Rhetoric,” Aristotle writes that anger is an “impulse, accompanied by pain, to a conspicuous revenge for a conspicuous slight.” He details how an audience will channel their “great resentment” and revel in the “pleasure” of their expectation of “revenge” against those who have wronged them.

In another passage, he writes, “people who are afflicted by sickness or poverty or love or thirst or any other unsatisfied desires are prone to anger and easily roused: especially against those who slight their present distress.”

Using slights to channel and rouse anger is a near daily strategy that Trump has used against the FBI, the news media, the Mueller investigation and other perceived enemies.

Anger over the slighting of one’s “present distress” also helps explain why, for example, Hillary Clinton’s “basket of deplorables” comment was such a rallying cry for Republicans. They didn’t like being dissed.

Trump’s language style

A speaker’s style of language is also important. Trump is very effective with this, too.

Aristotle recommended that a speaker should first identify feelings that their audience already holds, and then use vivid language that resonates with that specific audience to intensify those emotions. Trump has repeatedly put this tactic to work, particularly at his rallies.

What Aristotle Can Teach Us About Trump's RhetoricStatue of Aristotle. Shutterstock

For example, Trump regularly invokes a familiar adversary, Hillary Clinton, at his rallies. By drawing on his audience’s known animosity toward her and encouraging them in the “lock her up” chant, calling for her to be jailed and describing her election night loss as “her funeral,” he is using an aggressive style of language that reflects and heightens the preexisting emotions of his audience.

The downside is that the more he uses language that is strongly incompatible with other groups, the more they dislike him. But that seems to be something Trump embraces, which only gives him even more credibility with his supporters.

Whether this approach is a smart electoral strategy in the future remains to be seen.The Conversation

About The Author

Anthony F. Arrigo, Associate Professor, Writing Rhetoric and Communication, University of Massachusetts Dartmouth

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=persuasion;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}