Facebook-Beiträge, die diese Wörter verwenden, können Depression vorhersagen

Facebook-Beiträge, die diese Wörter verwenden, können Depression vorhersagen

Forscher haben einen Algorithmus entwickelt, der Beiträge in sozialen Medien analysiert, um linguistische Marker für Depressionen zu finden.

In jedem Jahr betrifft die Depression mehr als sechs Prozent der erwachsenen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten - einige 16 Millionen Menschen - aber weniger als die Hälfte erhalten die Behandlung, die sie benötigen.

Bei der Analyse von Social-Media-Daten, die Nutzern in den Monaten vor der Diagnose einer Depression zustimmten, fanden die Forscher heraus, dass ihr Algorithmus zukünftige Depressionen genau vorhersagen kann. Indikatoren der Bedingung enthalten Erwähnungen der Feindseligkeit und der Einsamkeit, Wörter wie "Tränen" und "Gefühle," und Gebrauch von mehr Ego-Pronomen wie "ich" und "ich".

Die Ergebnisse erscheinen in der Proceedings of the National Academy of Sciences.

Dein Social Media "Genom"

"Was Menschen in sozialen Medien und im Internet schreiben, fängt einen Aspekt des Lebens ein, der in der Medizin und in der Forschung sehr schwierig ist, um anderweitig Zugang zu haben. Es ist eine Dimension, die im Vergleich zu biophysikalischen Krankheitsmarkern relativ ungenutzt ist ", sagt H. Andrew Schwartz, Dozent für Informatik an der Stony Brook University und leitender Autor von Papier. "Bei Zuständen wie Depressionen, Angstzuständen und PTSD zum Beispiel gibt es mehr Signale in der Art, wie sich Menschen digital ausdrücken."

Seit sechs Jahren untersuchen Forscher des World Well-Being Project (WWBP), das im Positiven Psychologie-Zentrum der Universität von Pennsylvania und in Stony Brooks Labor für menschliche Sprachanalyse angesiedelt ist, wie die verwendeten Wörter ihre inneren Gefühle und Zufriedenheit widerspiegeln. Johannes Eichstaedt, WWBP-Gründungsforscher und Postdoc in Penn, begann sich in 2014 zu fragen, ob es für soziale Medien möglich ist, psychische Gesundheitsergebnisse vorherzusagen, insbesondere für Depressionen.

"Social-Media-Daten enthalten dem Genom verwandte Marker. Mit überraschend ähnlichen Methoden wie in der Genomik können wir Social-Media-Daten kämmen, um diese Marker zu finden ", erklärt Eichstaedt. "Depressionen scheinen auf diese Weise durchaus nachweisbar zu sein; Es verändert die Nutzung sozialer Medien durch die Menschen in einer Weise, die so etwas wie Hautkrankheit oder Diabetes nicht tut. "

Die Schrift ist auf der Facebook-Wand

Anstatt zu tun, was frühere Studien getan hatten - Teilnehmer rekrutieren, die selbst berichteten, dass sie Depressionen hatten - identifizierten die Forscher Daten von Personen, die bereit waren, Facebook-Status und elektronische Krankenakteninformationen zu teilen, und analysierten dann den Status mithilfe von maschinell lernenden Techniken formelle Depressionsdiagnose.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Dies ist eine frühe Arbeit unseres Social Mediometers aus dem Penn Medicine Center für digitale Gesundheit, das soziale Medien mit Daten aus Gesundheitsakten verbindet", sagt die Studienkoautorin Raina Merchant. "Für dieses Projekt sind alle Personen einverstanden, es werden keine Daten aus ihrem Netzwerk gesammelt, die Daten werden anonymisiert und die strengsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards eingehalten."

Fast 1,200-Leute stimmten dann zu, beide digitalen Archive zur Verfügung zu stellen. Von diesen hatten nur 114-Patienten eine Depressionsdiagnose in ihren medizinischen Unterlagen. Die Forscher stimmten dann jede Person mit einer Depressionsdiagnose mit fünf Personen ab, die nicht als Kontrolle für eine Gesamtstichprobe von 683-Personen fungierten (mit Ausnahme einer für unzureichende Wörter bei Statusaktualisierungen). Die Idee war, ein möglichst realistisches Szenario zu schaffen, um den Algorithmus der Forscher zu trainieren und zu testen.

"Es gibt eine Vorstellung, dass die Nutzung von sozialen Medien nicht gut für die eigene geistige Gesundheit ist, aber es könnte sich als ein wichtiges Werkzeug für die Diagnose, Überwachung und schließlich Behandlung erweisen."

"Das ist ein wirklich schwieriges Problem", sagt Eichstädt. "Wenn 683-Patienten im Krankenhaus anwesend sind und 15-Prozent von ihnen depressiv sind, könnte unser Algorithmus dann vorhersagen, welche? Wenn der Algorithmus sagt, dass niemand deprimiert ist, wäre es 85 Prozent genau. "

Um den Algorithmus zu erstellen, schauten die Forscher auf 524,292 Facebook-Updates aus den Jahren vor der Diagnose für jedes Individuum mit Depressionen und für die gleiche Zeitspanne für die Kontrolle. Sie bestimmten die am häufigsten verwendeten Wörter und Sätze und modellierten dann 200-Themen, um herauszufinden, was sie "depressionsassoziierte Sprachmarker" nannten. Schließlich verglichen sie, in welcher Weise und wie häufig depressive versus Kontrollteilnehmer solche Phrasierungen verwendeten.

"Gelbe Flaggen" für Depression Diagnose

Sie lernten, dass diese Marker emotionale, kognitive und zwischenmenschliche Prozesse wie Feindseligkeit und Einsamkeit, Traurigkeit und Wiederkäuen umfassten, und dass sie bereits drei Monate vor der ersten Dokumentation der Krankheit in einer Krankengeschichte eine zukünftige Depression vorhersagen konnten.

"Es gibt eine Wahrnehmung, dass die Nutzung von sozialen Medien nicht gut für die psychische Gesundheit ist, aber es könnte sich als ein wichtiges Werkzeug für die Diagnose, Überwachung und schließlich auch für die Behandlung erweisen", sagt Schwartz. "Hier haben wir gezeigt, dass es mit klinischen Aufzeichnungen verwendet werden kann, ein Schritt zur Verbesserung der psychischen Gesundheit mit sozialen Medien."

Eichstaedt sieht ein langfristiges Potenzial, diese Daten als unaufdringliches Screening für eine Depressionsdiagnostik zu nutzen. "Die Hoffnung ist, dass diese Früherkennungssysteme eines Tages in Pflegesysteme integriert werden können", sagt er. "Dieses Tool löst gelbe Flaggen aus; schließlich besteht die Hoffnung darin, dass man die identifizierten Menschen direkt in skalierbare Behandlungsmodalitäten einteilen kann. "

Trotz einiger Einschränkungen der Studie, einschließlich einer ausgeprägten städtischen Stichprobe, und Einschränkungen auf dem Gebiet selbst - nicht jede Depressionsdiagnose in einer Krankenakte entspricht dem Goldstandard, den strukturierte klinische Interviews zum Beispiel bieten -, bieten die Befunde eine neue Möglichkeit zur Aufdeckung und bekommen Hilfe für diejenigen, die an Depressionen leiden.

Quelle: Stony Brook University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Umgang mit Depressionen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Facebook Posts that Use These Words Can Predict Depression

depression

Facebook Posts that Use These Words Can Predict Depression

Researchers have created an algorithm that analyzes social media posts to find linguistic markers for depression.

In any given year, depression affects more than six percent of the adult population in the United States—some 16 million people—but fewer than half receive the treatment they need.

Analyzing social media data that consenting users shared across the months leading up to a depression diagnosis, researchers found their algorithm could accurately predict future depression. Indicators of the condition included mentions of hostility and loneliness, words like “tears” and “feelings,” and use of more first-person pronouns like “I” and “me.”

The findings appear in the Proceedings of the National Academy of Sciences.

Your social media ‘genome’

“What people write in social media and online captures an aspect of life that’s very hard in medicine and research to access otherwise. It’s a dimension that’s relatively untapped compared to biophysical markers of disease,” says H. Andrew Schwartz, assistant professor of computer science at Stony Brook University and senior paper author. “Conditions like depression, anxiety, and PTSD, for example, you find more signals in the way people express themselves digitally.”

For six years, researchers in the World Well-Being Project (WWBP), based in the University of Pennsylvania’s Positive Psychology Center and Stony Brook’s Human Language Analysis Lab, have been studying how the words people use reflect their inner feelings and contentedness. In 2014, Johannes Eichstaedt, WWBP founding research scientist and a postdoctoral fellow at Penn, started to wonder whether it was possible for social media to predict mental health outcomes, particularly for depression.

“Social media data contain markers akin to the genome. With surprisingly similar methods to those used in genomics, we can comb social media data to find these markers,” Eichstaedt explains. “Depression appears to be something quite detectable in this way; it really changes people’s use of social media in a way that something like skin disease or diabetes doesn’t.”

The writing’s on the Facebook wall

Rather than do what previous studies had done—recruit participants who self-reported they had depression—the researchers identified data from people consenting to share Facebook statuses and electronic medical record information, then analyzed the statuses using machine-learning techniques to distinguish those with a formal depression diagnosis.

“This is early work from our Social Mediome Registry from the Penn Medicine Center for Digital Health, which joins social media with data from health records,” says study coauthor Raina Merchant. “For this project, all individuals are consented, no data is collected from their network, the data is anonymized, and the strictest levels of privacy and security are adhered to.”

Nearly 1,200 people then consented to provide both digital archives. Of these, just 114 people had a diagnosis of depression in their medical records. The researchers then matched every person with a diagnosis of depression with five who did not, to act as a control, for a total sample of 683 people (excluding one for insufficient words within status updates). The idea was to create as realistic a scenario as possible to train and test the researchers’ algorithm.

“There’s a perception that using social media is not good for one’s mental health, but it may turn out to be an important tool for diagnosing, monitoring, and eventually treating it.”

“This is a really hard problem,” Eichstaedt says. “If 683 people present to the hospital and 15 percent of them are depressed, would our algorithm be able to predict which ones? If the algorithm says no one was depressed, it would be 85 percent accurate.”

To build the algorithm, the researchers looked back at 524,292 Facebook updates from the years leading up to diagnosis for each individual with depression and for the same time span for the control. They determined the most frequently used words and phrases, then modeled 200 topics to suss out what they called “depression-associated language markers.” Finally, they compared in what manner and how frequently depressed versus control participants used such phrasing.

‘Yellow flags’ for depression diagnosis

They learned that these markers comprised emotional, cognitive, and interpersonal processes such as hostility and loneliness, sadness and rumination, and could predict future depression as early as three months before first documentation of the illness in a medical record.

“There’s a perception that using social media is not good for one’s mental health, but it may turn out to be an important tool for diagnosing, monitoring, and eventually treating it,” Schwartz says. “Here, we’ve shown that it can be used with clinical records, a step toward improving mental health with social media.”

Eichstaedt sees long-term potential in using these data as a form of unobtrusive screening for a depression diagnosis. “The hope is that one day, these screening systems can be integrated into systems of care,” he says. “This tool raises yellow flags; eventually the hope is that you could directly funnel people it identifies into scalable treatment modalities.”

Despite some limitations to the study, including a distinctive urban sample, and limitations in the field itself—not every depression diagnosis in a medical record meets the gold standard that structured clinical interviews provide, for example—the findings offer a potential new way to uncover and get help for those suffering from depression.

Source: Stony Brook University

Related Books

Coping With Depression: From Catch-22 to Hope
depressionAuthor: Jon G. Allen
Binding: Paperback
Publisher: American Psychiatric Publishing, Inc.
List Price: $57.00

Buy Now

Undoing Depression: What Therapy Doesn't Teach You and Medication Can't Give You
depressionAuthor: Richard O'Connor
Binding: Paperback
Publisher: Little, Brown and Company
List Price: $16.00

Buy Now

Coping with Depression
depressionAuthor: Siang-Yang Tan
Binding: Paperback
Publisher: Baker Books
List Price: $14.00

Buy Now

depression
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}