Die vier Kommunikationsregeln und vier Hauptverletzungen

Die vier Kommunikationsregeln und vier Hauptverletzungen

Nach fünfunddreißig Jahren privater Psychotherapiepraxis und jahrzehntelangem Studieren und Unterrichten habe ich festgestellt, dass alle guten Kommunikationsmittel nur so gut sind vier einfache Regeln. Ob mit unseren Ehegatten, unseren Kindern oder unserem Chef, die Beherrschung dieser Konzepte wird uns dazu bringen, effektiv und liebevoll mit jedem Thema zu kommunizieren. Obwohl dieses Thema nicht neu erscheint, glaube ich, dass wir uns nie genug an sie erinnern können. Sie sind einfach, aber nicht einfach.

Es gibt auch vier Hauptverstöße, die Missverständnisse (und die damit verbundenen Verletzungen) hervorrufen. Sie stammen von unausgesprochenen Emotionen - Traurigkeit, Wut und Angst. Wenn wir diese vier schlechten Kommunikationsgewohnheiten erkennen, können wir die Entfremdung und Verwirrung vermeiden, die wir oft bei der Interaktion mit anderen erleben, besonders in emotional aufgeladenen Zeiten. Sie zu benutzen ist wie Benzin auf den Grill zu werfen.

Zwischen Entfernung oder Nähe wählen

Die Kenntnis der Kommunikationsregeln und Verstöße erfordert keine gestelzten Gespräche. Sich ihrer bewusst zu sein, stellt sicher, dass wir eine Entscheidung treffen, ob wir Distanz oder Nähe wollen. Indem wir uns an die vier Regeln halten, ehren wir uns selbst und andere bei jedem Austausch und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Verbindung und Gemeinsamkeit zu finden.

1. Die erste Regel ist "rede über dich selbst." Das ist unsere Domäne. Es ist eine große Aufgabe, sich um uns selbst zu kümmern und zu glauben, dass es unsere Pflicht ist, etwas zu kommentieren oder zu interpretieren, was uns davon abhält, uns darauf zu konzentrieren, was für uns wahr ist. Teilen Sie, was wir fühlen, denken, wollen und brauchen. Das bringt Nähe, wenn wir Informationen über uns selbst offenbaren. Es kann eine Minute dauern, um zu bestimmen, was wir glauben, fühlen oder wollen.

Die erste Verletzung ist es, anderen Menschen von sich zu erzählen (ohne Erlaubnis). Dazu gehören Kritik, Schuldzuweisung, Sarkasmus, Neckerei, Angriff und Fingerzeig. Sie schaffen garantiert Trennung und akzentuieren Unterschiede. Ich nenne das "You-ing", weil wir nicht über uns selbst reden, sondern die Aufmerksamkeit ablenken und den Fokus darauf legen, andere zu enttäuschen oder falsch zu machen.

2. Die zweite Regel besteht darin, konkret und konkret zu bleiben. Das machen wir mit allem, von Musik über Architektur bis hin zu Computern. und was wir tun müssen, wenn wir kommunizieren. Wenn wir konkret bleiben, können andere verstehen, was wir sagen - das Thema, die Anfrage, die Gründe. Es bringt Frieden.

Der zweite Verstoß ist zu generalisierend. Dies kann die Form von umfassenden Schlussfolgerungen, Abstraktionen und Beschriftungen annehmen und Wörter wie "immer" und "nie" verwenden oder andere Themen einbringen, die kaum mit dem vorliegenden Thema in Beziehung stehen. Das ist verwirrend, da wir nicht wissen, was gesagt wird. Es schürt Angst.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


3. Die dritte Regel ist Freundlichkeit. Mitgefühl fördert die Liebe. Es kann in Form von Wertschätzung, Lob, Konzentration auf das Positive und Dankbarkeit sein. Bleibe dabei, darüber zu reden, was das Gespräch voranbringt und voranbringt.

Die dritte Verletzung sagt unfreundliche Dinge. Sich auf das zu konzentrieren, was nicht funktioniert, oder darauf, was wir nicht mögen, löst die Kommunikation und fördert Ärger und Gefühle der Trennung im Empfänger.

4. Die vierte Regel ist einfach zuzuhören. Das bedeutet zu versuchen, wirklich zu verstehen, was jemand sagt und seine Sprache zu ermutigen. Fast niemand fühlt sich genug angehört! Zuhören ist eine Übung, die Nähe bringt. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit dieser wesentlichen Fähigkeit.

Die vierte Verletzung hört nicht zu. Wir wissen, wie sich das anfühlt. Nicht gut. Automatische Unterbrechungen, Debatten und Klugheiten erkennen den Sprecher nicht wirklich an, sondern fördern vielmehr unsere eigene Agenda.

Wir müssen nicht sehr weit suchen, um diese Verletzungen zu finden. Sie befinden sich in praktisch jeder Umgebung und verursachen Kommunikationsstörungen und Entfernungen. Die vier Regeln andererseits bringen liebevolle, effektive Kommunikation und Gefühle der Verbindung. Merken: Teilen Sie Ihre eigene Erfahrung - "Ich", verwenden Sie Besonderheiten, bleiben Sie freundlich und hören Sie zu. Sie sind sehr einfache (aber nicht einfache) Regeln. Die Belohnungen für das Leben bei ihnen sind unendlich und höchst befriedigend.

Die Kunst des Zuhörens

Hier ist eine Liste von Listening-Don'ts:

* Unterbrechen

* Sprung in die Problemlösung

* Angebot von unaufgeforderten Ratschlägen oder Meinungen

* Beenden der Sätze anderer

* Ändern des Themas

* Passende Geschichten

* Debattieren oder herausfordern

* Abbiegen oder Abfragen

* Multitasking

Der beste Weg, zu zeigen, dass Sie zuhören, ist, den Mund zu schließen, Hintergrundgeräusche auszublenden und der anderen Person ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Volle Aufmerksamkeit, wenn jemand anders spricht, bedeutet auch, dass Sie sich nicht gerade darauf vorbereiten, mit Ihren eigenen Meinungen zu kontern.

Du denkst vielleicht, dass du Empathie zeigst, wenn du die Geschichte einer anderen Person unterbrichst, um über deine eigene Erfahrung nachzudenken. Aber Sie werden vielleicht überrascht sein, dass die andere Person sich nicht wirklich für eine "größere Fischgeschichte" interessiert; Sie trugen nur ihr Herz auf dem Ärmel und du versuchst eins zu machen! Kommunikation hat sich in Konkurrenz verwandelt.

Wenn Sie dazu neigen, jede Konversation zu unterbrechen oder zu dominieren, schlagen Sie ein imaginäres Klebeband auf Ihren Mund, wenn jemand anders spricht. Die Sprechzeit zu stören oder nicht auf eine andere Person zu achten, die spricht, wird Ärger in anderen hervorrufen. Wenn Sie nicht auf jemanden hören, erkennen Sie diese Person nicht als gleichwertig an. Und das wird nie gute Gefühle auslösen. Die andere Person nimmt es als eine Verletzung wahr und reagiert entsprechend. Gut zu hören fördert andererseits die Liebe. Es ist eine Form des selbstlosen Gebens und eine Einladung zur Verbindung.

Nur weil Sie die Position einer Person verstehen, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie damit einverstanden sind. Damit die Liebe gedeiht, müssen Sie voll und ganz akzeptieren, dass die Standpunkte und Bedürfnisse der anderen Menschen genauso gültig sind wie Ihre. Dies scheint für viele eine Herausforderung zu sein, die starke Meinungen über alles von der Politik bis zu Muttertechniken entwickelt haben. Ernsthaft zuhören lässt sie sich wohl und sicher fühlen.

Hier sind einige weitere Hörvorschläge

1. Um eine zurückgezogene Person zum Sprechen zu ermutigen, sagen sie liebevoll: "Erzähl mir mehr"Oder"Mehr Details bitte"

2. Lächle und nicke viel. Diese nonverbalen Gesten drücken eine offene und mitfühlende Haltung des Zuhörens aus.

3. Unterstütze dich geistig beim Hören und wiederhole im Hintergrund solche Sätze wie: Ihre Standpunkte und Bedürfnisse sind so gültig wie meine. Oder wenn sie über dich und nicht über sich selbst sprechen, denke: Sie "führen" mich, und was sie sagen, sagt nichts über mich aus.

4. Wenn dich ein Thema mit großen Mengen Traurigkeit, Wut oder Angst erfüllt, frage nach und nimm dir eine kurze Auszeit, um mit deinen Emotionen umzugehen. Dann wieder zum Zuhören.

5. Wenn "YOU-ED", Matador es. Verteidige nicht, argumentiere, besänne, erkläre oder biete deine rationalen Erklärungen an. Wie ein Matador, lass den BULL vorbeifahren und denke daran: "Sie sind außerhalb ihres Territoriums und" du mich ".

© 2018 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTMit praktischen Werkzeugen, realen Beispielen und alltäglichen Lösungen für dreiunddreißig destruktive Einstellungen kann Attitude Reconstruction Ihnen helfen, sich nicht länger auf Traurigkeit, Wut und Angst einzulassen und Ihr Leben mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jude Bijou, MA, MFT, Autor von: Attitude ReconstructionJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

* Es wurde ein Interview mit Jude Bijou beobachten: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

* Schau Video: Shiver, um Angst konstruktiv auszudrücken (mit Jude Bijou)

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kommunikationskunst; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Four Communication Rules and Four Main Violations

The Four Communication Rules and Four Main Violations

After thirty-five years in private psychotherapy practice and decades of studying and teaching, I've found all good communication boils down to just four simple rules. Whether it's with our spouse, our kids or our boss, mastering these concepts will have us communicating with anyone about any topic, effectively and lovingly. While this topic may not seem new, I believe we can never be reminded of them enough. They are simple but not easy.

There are also four main violations that create misunderstandings (as well as the ensuing hurt). They stem from unexpressed emotions -- sadness, anger and fear. Recognizing these four bad communication habits will help us avoid the alienation and confusion we often experience when interacting with others, especially at emotionally-charged times. Using them is like throwing gasoline on the barbecue.

Choosing Between Distance or Closeness

Knowing the communication rules and violations doesn't call for stilted conversations. Being cognizant of them ensures we make a choice whether we want distance or closeness. By abiding by the four rules we honor ourselves and others with every exchange and increase the probability to find connection and common ground.

1. The First Rule is “talk about yourself.” This is our domain. It's a big enough task to take care of ourselves so believing it's our duty to comment on, or interpret, other diverts us from focusing on what's true for us about us. Share what we feel, think, want, and need. This brings closeness, as we reveal information about ourselves. It can take a minute to determine what we believe, feel or want.

The First Violation is to tell other people about themselves (without permission). This includes criticizing, blaming, sarcasm, teasing, attacking, and finger-pointing. You're guaranteed to create separation and accentuate differences. I call this "you-ing" because instead of talking about ourselves, we divert attention and put the focus on putting others down or making them wrong.

2. The Second Rule is to stay specific and concrete. That's what we do with everything from music to architecture to computers; and what we must do when communicating. When we stay concrete, others can understand what we're saying – the topic, the request, the reasons. It brings peace.

The Second Violation is over-generalizing. This can take the form of sweeping conclusions, abstractions, and labels, and using words like “always” and “never”, or bringing in other topics barely related to the subject at hand. This is confusing, as we don’t know what's being said. It fuels fear.

3. The Third Rule is kindness. Compassion fosters love. It can take the form of offering appreciations, praise, focusing on the positive, and sharing gratitude. Stick with talking about what will uplift and move the conversation forward.

The Third Violation is saying unkind things. Focusing on what’s not working, or on what we don’t like, throws a wrench in furthering the communication and just produces anger and feelings of separation in the recipient.

4. The Fourth Rule is simply to listen. That means seeking to truly understand what someone is saying, and encouraging their speech. Almost no one feels listened to enough! Listening is a practice that brings closeness. The next section elaborates on this essential skill.

The Fourth Violation is not listening. We know how that feels. Not good. Automatic interruptions, debates, and wise-cracks don’t truly acknowledge the speaker but instead further our own agenda.

We don't have to look very far to find these violations. They are in virtually every setting and cause communication breakdowns and distance. The four rules on the other hand, bring loving, effective communication and feelings of connection. Remember: share your own experience -- "I", use specifics, stick to kindness, and listen. They are very simple (but not easy) rules. The rewards of living by them are infinite and supremely satisfying.

The Art of Listening

Here is a list of listening-don'ts:

* Interrupting

* Leaping into problem solving

* Offering unsolicited advice or opinions

* Finishing others' sentences

* Changing the topic

* Matching stories

* Debating or challenging

* Cornering or interrogating

* Multi-tasking

The best way to show you're listening is to close your mouth, shut out background noise, and give the other person undivided attention. Full attention when someone else is speaking also means you're not already gearing up for an opportunity to counter with your own opinions.

You may think you're demonstrating empathy when you interrupt another person's story to chime in about your own experience. But you may be surprised to find the other person doesn't really care about a "bigger fish" story; they just wore their heart on their sleeve and you're trying to one up them! Communication has turned into competition.

If you tend to interrupt or dominate every conversation, slap some imaginary duct tape on your mouth when someone else is speaking. Hogging the airtime, or not paying attention to another person who's speaking, will produce anger in others. When you don't listen to someone, you're failing to acknowledge that person as an equal. And that's never going to inspire good feelings. The other person perceives it as a violation and responds accordingly. Listening well, on the other hand, promotes love. It's a form of selfless giving and an invitation to connect.

Just because you understand a person's position doesn't automatically mean you agree with it. For love to flourish, you must fully accept that the other people's viewpoints and needs are as valid as yours. This seems to be challenging for many who have developed strong opinions about everything from politics to mothering techniques. Earnestly listening to people makes them feel comfortable and safe.

Here are some further listening suggestions

1. To encourage a withdrawn person to talk, lovingly say, “Tell me more” or “More details please.”

2. Smile and nod a lot. These nonverbal gestures express an open and compassionate stance of listening. 

3. Support yourself mentally when listening and silently repeat such phrases as: Your viewpoints and needs are as valid as mine. Or when they're talking about you rather than themselves, think: They are "you-ing" me, and what they're saying says nothing about me.

4. If a topic fills you with big doses of sadness, anger, or fear, ask for and take a short time-out to deal with your emotions. Then return to listening.

5. When “YOU-ED,” matador it. Don’t defend, argue, placate, explain, or offer your rational explanations. Like a matador, let the BULL go by, remembering: "They are out of their territory and "you-ing me."

 ©2018 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by this Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.With practical tools, real-life examples, and everyday solutions for thirty-three destructive attitudes, Attitude Reconstruction can help you stop settling for sadness, anger, and fear, and infuse your life with love, peace, and joy.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jude Bijou, M.A., M.F.T., author of: Attitude ReconstructionJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

* Watch an interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

* Watch video: Shiver to Express Fear Constructively (with Jude Bijou)

Related Books

The Art of Communicating
communicationAuthor: Thich Nhat Hanh
Binding: Paperback
Publisher: HarperOne
List Price: $15.99

Buy Now

The Art of Communication: Improving Your Fundamental Communication Skills (Volume 3)
communicationAuthor: Randy Fujishin
Binding: Paperback
Publisher: Rowman & Littlefield Publishers
List Price: $38.00

Buy Now

The Art of Communication: Your Competitive Edge
communicationAuthor: Jim Stovall
Binding: Hardcover
Publisher: Sound Wisdom
List Price: $21.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}