Die Kraft des Kreises verbessert die Qualität unserer Verbindungen

Kommunikation

Die Kraft des Kreises verbessert die Qualität unserer Verbindungen

Die meisten Menschen würden zustimmen, dass die Verbindung ein grundlegendes menschliches Bedürfnis ist. In diesen Tagen kann es jedoch schwierig sein, zu kommen. Vivek Murthy, Chirurgischer General der Vereinigten Staaten von 2014 zu 2017, behauptet, dass "Einsamkeit eine wachsende Gesundheitsepidemie ist." Er schreibt: "Wir leben in der technologisch am meisten verbundenen Zeit in der Geschichte der Zivilisation, doch die Einsamkeitsraten haben sich seitdem verdoppelt die 1980s. Heute, vorbei 40% der Erwachsenen in Amerika berichten, dass sie sich einsam fühlen, und die Forschung legt nahe, dass die tatsächliche Zahl durchaus höher sein könnte. "

Als Arzt ist sich Murthy der verheerenden Auswirkungen auf unsere Gesundheit bewusst:

Während meiner Jahre, die ich mich um Patienten kümmerte, war die häufigste Pathologie, die ich sah, keine Herzkrankheit oder Diabetes; Es war Einsamkeit. ... Einsamkeit und schwache soziale Verbindungen sind mit einer ähnlichen Lebensdau- er wie Rauchen verbunden 15 Zigaretten pro Tag und sogar größer als das mit Fettleibigkeit verbunden. ... Einsamkeit ist auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz, Depressionen und Angstzuständen verbunden. ... Für unsere Gesundheit und unsere Arbeit ist es wichtig, dass wir die Einsamkeitsepidemie schnell angehen.

Teilweise spiegelt diese Epidemie die radikalen Veränderungen wider, die Familienstrukturen in den letzten Jahrzehnten durchgemacht haben. Heute leben 35 Millionen Amerikaner allein. In 1970 bestand 17% der US-Haushalte aus einer einzigen Person. Damals wurde dies als eine schockierende Zahl angesehen, aber heute ist es zu 28% gesprungen.

Die Qualität unserer Verbindungen

Die Erweiterung unseres sozialen Umfelds ist jedoch nicht die Antwort. Was am Ende mehr zählt als die Quantität unserer sozialen Beziehungen, ist ihre Qualität. Wir alle wissen, wie es ist, von Menschen umgeben zu sein, sich jedoch zutiefst einsam, unsichtbar und isoliert zu fühlen. Also müssen wir uns fragen, ob unsere Beziehungen die Intimität, Tiefe und Authentizität haben, nach der wir uns sehnen.

Für viele Menschen ist die Antwort nein. Immer wieder erzählen mir Frauen, dass sie sich für den größten Teil ihres Lebens nach Intimität hungerten - nicht nach sexueller Intimität, sondern nach dem Gefühl tiefer Verbundenheit, das Herz und Herz und Seele und Seele verbindet. Dies trotz der Tatsache, dass sie Familie, Freunde und Gemeinschaft hatten

Es muss nicht so sein. Gemeinsam haben wir die Kraft, Veränderungen einzuleiten, damit künftige Generationen nicht die gleiche Einsamkeit erleiden müssen, die viele heute für selbstverständlich halten.

Das Mandala verkörpern

Der Kreis ist wahrscheinlich das älteste Heilungswerkzeug der Menschheitsgeschichte. Ich glaube, dass es auch ideal geeignet ist, um unseren gegenwärtigen Bedürfnissen zu dienen. Wann immer ich die Menschen frage, was ihrer Meinung nach unsere Welt zu dieser Zeit am meisten braucht, lautet die häufigste Antwort: Einheit. Wir müssen zu unserer Einheit als planetarische Familie und globale Gemeinschaft erwachen. Einheit ist die Grundlage für Frieden. Mit Unity können wir die enormen Herausforderungen bewältigen, vor denen wir stehen. Wenn wir nicht zu unserer Einheit erwachen und uns als planetare Gemeinschaft vereinigen können, sind unsere Überlebenschancen schwach.

Es ist so, dass der Kreis im Laufe der Jahrhunderte verehrt wurde, nicht nur als Symbol der Einheit, sondern auch als ein Werkzeug, das die Kraft hat, uns zu verbinden und zu vereinen. Kreise können uns von Trennung zu Einheit, von Zwietracht zu Harmonie, von Isolation zu Verbindung führen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass in den letzten Jahrzehnten verschiedene Arten von Mandala-basierten Praktiken immens populär geworden sind. Zu einer Zeit, in der Milliarden von Menschen mit Angst, Stress, Aufruhr und Turbulenzen zu kämpfen haben, erkennt unser kollektives Bewusstsein das Mandala als eine Medizin an, die uns helfen kann, das Gefühl der Ganzheit zu erlangen, das wir brauchen. Und so entspringen Labyrinthe in unseren Hinterhöfen, Buchläden tragen Stapel von Mandala-Malbüchern und Scharen von Touristen strömen in uralte keltische Steinkreise wie Stonehenge.

Die Zirkelarbeit, das Thema dieses Buches, ist eine weitere Möglichkeit, die heilende Kraft der Mandalas zu nutzen. Jedoch, anstatt sie zu malen, zu zeichnen oder zu bauen, wir verkörpern Sie. Damit meine ich nicht nur, dass wir unseren Körper buchstäblich dazu benutzen, einen Kreis zu bilden. Viele Gruppen sitzen im Kreis, aber sie machen keine Zirkelarbeit. In der Praxis der Zirkelarbeit besteht unsere Absicht immer darin, ein wahres Mandala zu erschaffen - einen Wirbel heilender Gegenwart, in dem wir uns an unsere Güte, Ganzheit und Heiligkeit erinnern können.

Es in den Nahen Osten bringen

Seit 2005 führe ich Kreise für jüdische und palästinensische Frauen im Nahen Osten. Unnötig zu sagen, dass die Auswirkungen von Gewalt, Krieg und Trauma auf diese Frauen immens sind. Manchmal fühlt sich die Trauer und Verzweiflung, die der Kreis zu halten hat, überwältigend an. Doch letztendlich gibt es Heilung, Hoffnung und einen unleugbaren Sinn für Heiligkeit.

Die Arbeit im Nahen Osten hat mir geholfen, die wirklich revolutionäre Kraft der Verbindung zu verstehen. Im Westen ist klar, wie getrennt von uns selbst und anderen viele von uns sind. Aber in Israel und Palästina sah ich, dass diese Verbindung auch der Schlüssel zum Frieden ist und die Antwort auf Konflikte nicht nur zwischen Individuen, sondern auch zwischen Gruppen und Nationen.

Die meisten staatlichen Reaktionen auf Konflikte, sowohl im Nahen Osten als auch in den Vereinigten Staaten, sind angstbasiert, und daher bevorzugen sie die Trennung von Verbindungen. Eines der entsetzlichsten Ergebnisse dieses Ansatzes ist die Ungeheuerlichkeit einer Mauer, die Israel um die Westbank errichtet hat.

Je mehr Angst, Wut, Hass und Misstrauen wir gegenüber anderen empfinden, desto mehr Mut braucht es, um sich zu verbinden. Es ist leichter - viel einfacher - eine neue Mauer zu bauen oder einen weiteren militärischen Kontrollpunkt zu installieren, als den "anderen" mit all der damit verbundenen physischen und emotionalen Verletzlichkeit gegenüberzutreten. Werden sie bereit sein, unseren Schmerz zu hören? Mit ihnen in der Lage sein, mit uns zu fühlen oder die Vergangenheit loszulassen? Es gibt keine Garantien. Und dennoch glaube ich, dass es keinen anderen Weg zum Frieden gibt.

Bringt es zurück in die USA

In meinen Kreisen im Nahen Osten machen wir im Wesentlichen dasselbe wie in den Vereinigten Staaten: Wir verbinden uns mit uns, miteinander und mit dem Geist. Immer wieder habe ich gesehen, wie sich unsere Beziehungen so verändern. Wir beginnen Mitgefühl und sogar Liebe für Menschen zu empfinden, denen wir früher misstrauten, fürchteten oder sogar hassten. Wir beginnen, Frieden als eine sehr reale Möglichkeit zu erkennen, und zwar als die einzige Option, die praktischen Sinn ergibt. Die Barrieren zwischen uns lösen sich auf, und unsere Einheit zeigt sich wie der Vollmond, der aus den Wolken aufsteigt.

Unabhängig davon, wo ein Kreis gehalten wird, ist die Aufgabe, die Mauern, die uns trennen, niederzureißen, immer dieselbe. In meinen Kreisen in den Vereinigten Staaten ist die Feindschaft zwischen Juden und Palästinensern nicht unser Fokus. Aber auch hier neigen unsere Kreise dazu, uns Menschen gegenüberzustellen, denen wir normalerweise nicht begegnen. Die sehr jungen treffen die sehr alten. Die Reichen treffen die Armen. Weiße Frauen verbinden sich mit Frauen der Farbe. Einer nach dem anderen bröckeln unsere Vorurteile und die Etiketten, die wir aufeinander geschlagen haben, lösen sich auf.

Die sieben Bedürfnisse

Da Stammeskreise entstanden sind, um die Bedürfnisse indigener Völker zu berücksichtigen, müssen unsere Kreise unsere gegenwärtigen Bedürfnisse ansprechen. Die folgenden sieben sind die wichtigsten, auf die sich Circlework konzentriert.

1. Die Notwendigkeit, unsere Unterschiede zu überbrücken

Geschickte Kreise können uns auf eine Art und Weise zusammenbringen, die unsere gemeinsame Menschlichkeit offenbaren und verschiedenen Gruppen von Menschen - einschließlich der durch Konflikt, Krieg, Hass und Misstrauen gespaltenen - helfen, Heilung und Versöhnung zu finden. Natürlich kann es schwierig sein, sich einer Vielfalt jeglicher Art auszusetzen. Gleichzeitig ist es Teil dessen, was unsere Kreise so kraftvoll und aufregend macht. Wie sonst sollen wir die Bruchlinien heilen, die unsere Gemeinschaften und unsere Welt zerstören?

Indem wir unserem Fokus erlauben, sich von unseren Unterschieden zu unserer gemeinsamen Menschlichkeit zu verschieben, legen wir die Grundlage für Frieden, nicht nur zwischen Individuen, sondern auch zwischen Gruppen und Nationen, Rassen und Religionen.

2. Die Notwendigkeit für Verbindung und Intimität

Unzählige Menschen erleben nicht mehr die Nähe und Verbindung, die sie brauchen. Solche Zustände chronischer Deprivation machen sie anfällig für alle möglichen Probleme, von Drogen- und Alkoholabhängigkeit bis zu Depressionen und Gewalt. Kreise können helfen, indem sie Menschen auf eine Weise verbinden, die sich intim und bedeutungsvoll, aber auch komfortabel und sicher anfühlt.

3. Die Notwendigkeit für die Gemeinschaft

Heute, in einer Zeit, in der sich viele traditionelle Gemeinschaftsstrukturen aufgelöst haben, dienen die Kreise zunehmend als eine Art Gebärmutterraum, in dem neue Formen der Gemeinschaft entstehen. Nicht alle Kreise haben die Absicht, eine langfristige Gemeinschaft aufzubauen, aber unter denen, die dies tun, waren einige sehr erfolgreich und dauerten nicht nur Jahre, sondern auch Jahrzehnte.

4. Die Notwendigkeit, vom Kopf- zum Herz-Denken zu wechseln

Wir sind als eine Gesellschaft süchtig nach dem, was ich "Kopf-Denken" nenne - das Denken, das den Verstand vom Herzen trennt. Teilend wie es ist, war Kopfdenken immer eine problematische Angewohnheit. Doch jetzt, da wir in die globale Ära eingetreten sind, ist es zu einer nicht nachhaltigen Sucht geworden, die enormen Schaden anrichtet.

Die Praxis des Herzensdenkens stellt den Geist in den Dienst des Herzens. Wenn wir uns dem Herzen zuwenden, finden wir, dass unsere Beziehungen harmonischer und erfüllender werden. Herz-Denken hilft uns, unsere Einheit zu erkennen - nicht als ein abstraktes Konzept, sondern als eine gefühlte, verkörperte Wahrheit. Indem wir uns der Praxis des Herzensdenkens verpflichten, unterstützen wir eine kollektive Veränderung, die den Unterschied zwischen Krieg und Frieden, Vernichtung und Überleben ausmachen kann.

5. Die Notwendigkeit für Stressabbau

Diese Zeiten, in denen wir leben, sind sehr stressig. Für einige kann der Grund für Stress Krieg, Armut oder Vertreibung sein. Für andere könnte es Jobdruck, schlechte Gesundheit oder Beziehungsprobleme sein. Auf die eine oder andere Weise schwimmen wir alle durch einen dicken Eintopf aus Unsicherheit und Angst. Selbst wenn unser persönliches Leben in guter Verfassung ist, kann ein Blick auf die Morgennachrichten unseren Blutdruck ansteigen lassen. Natürlich brauchen wir Unterstützung, um zentriert, entspannt und ausgeglichen zu bleiben.

Circlework integriert eine breite Palette von Praktiken zur Förderung des inneren Friedens. Bewegung und Berührung zum Beispiel sind die wichtigsten Werkzeuge, um Stress zu lindern. Kombiniere sie mit der zentrierenden Medizin des Mandalas, mit geführten Meditationen und unterstützender Gemeinschaft, und du hast eine extrem effektive Form von Stressabbau.

6. Die Notwendigkeit für spirituelle Ernährung

In der Vergangenheit haben die meisten Menschen nach Religion geschaut, um ihrem Bedürfnis nach Intimität mit Spirit zu entsprechen. Doch heute reicht Religion allein nicht aus - zumindest nicht, wenn wir uns als planetarische Bürger identifizieren. Religion ist schließlich ein im Wesentlichen Stammesphänomen. Jede Religion entwickelte sich aus einem spezifischen kulturellen Kontext, als Reaktion auf die Bedürfnisse eines bestimmten Volkes. Doch als planetarische Bürger müssen wir in der Lage sein, den heiligen Raum mit allen Arten von Menschen zu teilen, einschließlich jener, deren Glaube sich von unseren unterscheidet.

Kreise sind das ideale Werkzeug, um dies zu erreichen. Allgemein anerkannt als heiliges Symbol, kann der Kreis uns in einem Sinn heiliger Präsenz vereinigen, der alle Glaubenssysteme transzendiert.

7. Die Notwendigkeit, das Patriarchat zu transformieren

Das Patriarchat, besonders in seinen postindustriellen Manifestationen, ist nicht nachhaltig. Unabhängig davon, ob wir männlich oder weiblich sind, bringt es unser Bewusstsein in Verlegenheit, was uns dazu bringt, Verletzlichkeit mit Schwäche und Gewalt mit Stärke gleichzusetzen. Alle patriarchalischen Gesellschaften sind von Gewalt durchzogen. Die Situation ist umso gefährlicher, wenn man bedenkt, dass im globalen Zeitalter auch der Krieg ein globales Phänomen ist. Der Einsatz von Atomwaffen - eine Möglichkeit, mit der das Patriarchat gern flirtet - würde eine globale Katastrophe von beispiellosem Ausmaß garantieren.

Circlework erkennt die unmenschliche und nicht nachhaltige Natur der Werte und Überzeugungen an, die das Patriarchat uns einflößt. Stattdessen kultiviert es Werte wie Sanftmut, Mitgefühl, Demut und Großzügigkeit.

Copyright 2018 von Jalaja Bonheim. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers: Treffen im Heiligen Raum.

Artikel Quelle

Die Magie der Zirkelarbeit: Die Übungsfrauen auf der ganzen Welt heilen und bevollmächtigen sich selbst
von Jalaja Bonheim

Die Magie der Zirkelarbeit: Die Praxisfrauen auf der ganzen Welt heilen und stärken sich selbst von Jalaja BonheimDie Magie der Kreisarbeit beinhaltet die Geschichten und Stimmen vieler Frauen, die Circlework benutzen, um ihr Leben und ihre Beziehungen zu heilen. Wer sich für den Prozess der Heilung und Evolution interessiert, wird seine Geschichten von lebensverändernden Begegnungen und Erweckungen lieben. Gleichzeitig betont der Autor, dass Leser die Prinzipien von Circlework auch dann anwenden können, wenn sie nie an einer Kreisversammlung teilnehmen. Circlework ist schließlich nicht nur ein Gruppenprozess. Es ist auch eine spirituelle Praxis, die sich dem Kreis als eine innere Heilmethode nähert, mit der alle Menschen geboren werden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Jalaja Bonheim, Ph.D.Jalaja Bonheim, Ph.D., Gründerin des Institute for Circlework, ist eine international gefeierte Rednerin und preisgekrönte Autorin, die Frauen weltweit berät und hunderte von Kreisleitern ausgebildet hat, die besondere Anerkennung für ihre bahnbrechende Arbeit im Nahen Osten erhalten haben Kreise vereinigen jüdische und palästinensische Frauen. Sie ist die Autorin vieler Bücher einschließlich Das Heilige Ego: Frieden mit uns und unserer Welt schaffen der den Nautilus Award für das beste Buch von 2015 gewann. Besuchen Sie ihre Website unter www.jalajabonheim.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1583949437; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0983346658; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1626523606; maxresults = 1}

Kommunikation
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

The Power of the Circle Improves the Quality of Our Connections

The Power of the Circle Improves the Quality of Our Connections

Most people would agree that connection is a basic human need. Yet these days, it can be hard to come by. Vivek Murthy, Surgeon General of the United States from 2014 to 2017, claims that “Loneliness is a growing health epidemic.” He writes, “We live in the most technologically connected age in the history of civilization, yet rates of loneliness have doubled since the 1980s. Today, over 40% of adults in America report feeling lonely, and research suggests that the real number may well be higher.”

As a physician, Murthy is keenly aware of the devastating effects this is having on our health:

During my years caring for patients, the most common pathology I saw was not heart disease or diabetes; it was loneliness. … Loneliness and weak social connections are associated with a reduction in lifespan similar to that caused by smoking 15 cigarettes a day and even greater than that associated with obesity. … Loneliness is also associated with a greater risk of cardiovascular disease, dementia, depression, and anxiety. … For our health and our work, it is imperative that we address the loneliness epidemic quickly.

In part, this epidemic reflects the radical changes that family structures have undergone in recent decades. Today, 35 million Americans live alone. In 1970, 17% of US households were comprised of a single person. Back then, this was considered a shocking number, yet today, it has jumped to 28%.

The Quality of Our Connections

However, simply widening our social circle is not the answer. What ultimately matters far more than the quantity of our social connections is their quality. We all know what it’s like to be surrounded by people yet feel profoundly lonely, invisible and isolated. So we need to ask ourselves whether our relationships have the intimacy, depth, and authenticity we crave.

For many people, the answer is no. Over and over, women tell me that for much of their life, they have felt starved for intimacy—not sexual intimacy, but that sense of deep connectedness that links heart to heart and soul to soul. This, despite the fact that they had family, friends and community

It doesn’t have to be this way. Together, we have the power to initiate change, so that future generations won’t have to suffer the same kind of loneliness that many take for granted today.

Embodying the Mandala

The circle is probably the most ancient healing tool in human history. I believe that it’s also ideally suited to serve our present needs. Whenever I ask people what, in their opinion, our world need most at this time, the most common answer I hear is: Unity. We need to awaken to our oneness as a planetary family and a global community. Unity is the basis for peace. Unity empowers us to tackle the enormous challenges we face. Unless we can awaken to our oneness and join forces as a planetary community, our prospects of surviving are dim.

It so happens that throughout the ages, the circle has been revered, not only as a symbol of oneness, but also as a tool that has the power to connect and unite us. Circles can lead us from separation to unity, from discord to harmony, from isolation to connection.

It’s hardly surprising, then, that in recent decades, various types of mandala-based practices have become immensely popular. At a time when billions of people are struggling with fear, stress, turmoil and turbulence, our collective consciousness recognizes the mandala as a medicine that can help us access the sense of wholeness we need. And so, labyrinths are springing up in our back yards, book stores are carrying stacks of mandala coloring books, and hordes of tourists are flocking to ancient Celtic stone circles like Stonehenge.

Circlework, the subject of this book, is yet another way of tapping the healing power of mandalas. However, instead of painting, drawing or building them we embody them. By that, I mean not only that we literally use our bodies to form a circle. Many groups sit in circles, yet they aren’t doing Circlework. In the practice of Circlework, our intention is always to create a true mandala—a vortex of healing presence where we might remember our goodness, wholeness and holiness.

Taking it to the Middle East

Since 2005, I’ve been leading circles for Jewish and Palestinian women in the Middle East. Needless to say, the impact of violence, war and trauma on these women is immense. Sometimes, the grief and despair the circle is required to hold feels overwhelming. Yet ultimately, there is healing, hope, and an undeniable sense of holiness.

Working in the Middle East has helped me understand the truly revolutionary power of connection. In the West, it’s clear how disconnected from ourselves and others many of us feel. But in Israel and Palestine, I saw that connection is also the key to peace, and the answer to conflict not only between individuals but also between groups and nations.

Most governmental responses to conflict, both in the Middle East and in the United States, are fear-based, and as such, they favor disconnection over connection. One of the most horrific results of this approach is the monstrosity of a wall that Israel has erected around the West Bank.

The more fear, anger, hatred and mistrust we feel toward others, the more courage it takes to open to connection. It is easier—far easier—to build yet another wall or install yet another military checkpoint than to face the “others” with all the physical and emotional vulnerability this entails. Will they be willing to hear our pain? With they be able to empathize with us, or let go of the past? There are no guarantees. And yet, I believe there is no other path to peace.

Bringing It Back to the USA

In my circles in the Middle East, we essentially do the same thing as we do in the United States: we connect—with ourselves, with each other, and with Spirit. Over and over, I’ve seen that how in the process, our relationships transform. We begin to feel compassion and even love for people whom we formerly distrusted, feared or even hated. We begin to recognize peace as a very real possibility, and indeed as the only option that makes any practical sense. The barriers between us dissolve, and our oneness stands revealed, like the full moon emerging from billowing clouds.

Regardless of where a circle is held, the task of bringing down the walls that separate us is always the same. In my circles in the United States, the enmity between Jews and Palestinians is not our focus. Yet here, too, our circles tend to bring us face to face with people whom we might ordinarily not meet. The very young meet the very old. The wealthy meet the poor. White women connect with women of color. One by one, our prejudices crumble and the labels we have slapped on each other dissolve.

The Seven Needs

As tribal circles evolved to address the needs of tribal peoples, so our circles must address our present needs. The following seven are the main ones that Circlework focuses on.

1. The Need to Bridge our Differences

Skillfully facilitated circles can bring us together in ways that reveal our common humanity and can help diverse groups of people—including those divided by conflict, war, hatred and distrust—find healing and reconciliation. Of course, exposing oneself to diversity of any kind can be challenging. At the same time, it’s part of what makes our circles so powerful and exciting. How else shall we heal the fault lines that are devastating our communities and our world?

By allowing our focus to shift from our differences to our common humanity, we lay the foundation for peace, not only between individuals but also between groups and nations, races and religions.

2. The Need for Connection and Intimacy

Vast numbers of people no longer experience the closeness and connection they need. Such states of chronic deprivation leave them vulnerable to all sorts of problems, from drug and alcohol addiction to depression and violence. Circles can help by connecting people in ways that feel intimate and meaningful, but also comfortable and safe.

3. The Need for Community

Today, in a time when many traditional community structures have dissolved, circles are increasingly serving as a kind of womb space where new forms of community are being gestated. Not all circles have the intention of building long-term community, but among those that do, some have been very successful, lasting not just for years but decades.

4. The Need to Shift from Head- to Heart-Thinking

We are, as a society, addicted to what I call “head-thinking”—thinking that splits the mind from the heart. Divisive as it is, head-thinking has always been a problematic habit. Yet now that we have entered the global era, it’s become an unsustainable addiction that is causing tremendous harm.

The practice of heart-thinking places the mind in service of the heart. As we shift to heart-thinking, we find that our relationships become more harmonious and fulfilling. Heart-thinking helps us realize our oneness—not as an abstract concept, but as a felt, embodied truth. By committing to the practice of heart-thinking, we support a collective shift that can make the difference between war and peace, annihilation and survival.

5. The Need for Stress Relief

These times we live in are immensely stressful. For some, the cause of stress may be war, poverty or displacement. For others, it might be job pressure, poor health, or relationship problems. One way or another, we’re all swimming through a thick stew of insecurity and fear. Even if our personal lives are in great shape, one glance at the morning news can make our blood pressure soar. Clearly, we need support in staying centered, relaxed, and balanced.

Circlework integrates a wide range of practices designed to foster inner peace. Movement and touch, for example, are prime tools for alleviating stress. Combine them with the centering medicine of the mandala, with guided meditations, and supportive community, and you have an extremely effective form of stress relief.

6. The Need for Spiritual Nourishment

In the past, most people looked to religion to address their need for intimacy with Spirit. Yet today, religion alone is not enough—not, at least, if we identify as planetary citizens. Religion is, after all, an essentially tribal phenomenon. Every religion evolved out of a specific cultural context, in response to the needs of a specific people. Yet as planetary citizens, we need to be able to share sacred space with all kinds of people, including those whose beliefs differ from ours.

Circles are the ideal tool for accomplishing this. Universally recognized as a sacred symbol, the circle can unite us in a sense of sacred presence that transcends all belief systems.

7. The Need to Transform Patriarchy

Patriarchy, especially in its post-industrial manifestations, is unsustainable. Regardless of whether we’re male or female, it warps our consciousness, causing us to equate vulnerability with weakness and violence with strength. All societies governed by patriarchal values are riddled with violence. The situation is all the more dangerous considering that in the global era, war, too, tends to be a global phenomenon. The deployment of nuclear weapons— a possibility that patriarchy loves to flirt with—would guarantee a global catastrophe of unprecedented proportions.

Circlework recognizes the inhumane and unsustainable nature of the values and beliefs that patriarchy instills in us. Instead, it cultivates values such as gentleness, compassion, humility and generosity.

Copyright 2018 by Jalaja Bonheim. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher: Meetings in Sacred Space.

Article Source

The Magic of Circlework: The Practice Women Around the World Are Using to Heal and Empower Themselves
by Jalaja Bonheim

The Magic of Circlework: The Practice Women Around the World Are Using to Heal and Empower Themselves by Jalaja BonheimThe Magic of Circlework includes the stories and voices of many women who are using Circlework to heal their lives and relationships. Anyone interested in the process of healing and evolution will love their stories of life-altering encounters and awakenings. At the same time, the author emphasizes that readers can use the principles of Circlework even if they never attend a circle gathering. Circlework is, after all, not just a group process. It's also a spiritual practice that approaches the circle as an inner healing medicine that all humans are born with.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

Jalaja Bonheim, Ph.D.Jalaja Bonheim, Ph.D., founder of the Institute for Circlework, is an internationally acclaimed speaker and award winning author who mentors women worldwide and has trained hundreds of circle leaders, gathering special acclaim for her groundbreaking work in the Middle East, where her circles unite Jewish and Palestinian women. She is the author of many books including The Sacred Ego: Making Peace with Ourselves and Our World which won the Nautilus Award for best book of 2015. Visit her website at www.jalajabonheim.com

Books by this Author

The Sacred Ego: Making Peace with Ourselves and Our World (Sacred Activism)
communicationAuthor: Jalaja Bonheim
Binding: Paperback
Publisher: North Atlantic Books
List Price: $22.95

Buy Now

Stepping Into Ourselves: An Anthology of Writings on Priestesses
communicationBinding: Paperback
Publisher: Goddess Ink
List Price: $34.95

Buy Now

Evolving Toward Peace: Awakening the Global Heart
communicationAuthor: Jalaja Bonheim
Binding: Paperback
Publisher: Two Harbors Press
List Price: $15.99

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}