Ich war dort, Liebling

Ich war dort, Liebling

Ich setzte mich zu meinem Flug nach Los Angeles hin und bemerkte, noch bevor ich mich hochkrempelte, dass die Frau, die mir gegenüber saß, verärgert wirkte. Sie starrte auf den Sitz vor sich, die Augen vor Traurigkeit glasiert, und umklammerte ein zerknittertes Taschentuch, mit dem sie wiederholt auf ihre Augen und Nase tupfte. Sie war entweder gerade fertig geweint oder wollte gerade anfangen. Vielleicht beides.

Ich wollte sie umarmen.

Der Gang leerte sich von Passagieren, die zu ihren Plätzen gingen, und ich warf einen Blick auf die Frau, die von ihrer Traurigkeit ergriffen war. Ich überlegte, ob ich ihr ein frisches Taschentuch geben oder sie fragen sollte, ob es ihr gut ging, obwohl ich wusste, dass sie es nicht war. Alles, um sie wissen zu lassen, dass sie nicht alleine war.

Aber ich habe in Flugzeugen öfter geweint, als ich zählen kann, aus verschiedenen Gründen (normalerweise der Film), und der letzte Gedanke, den ich mir gewünscht hätte, war, dass jemand versuchte, mit mir durch meine Tränen zu reden. Ich entschied, dass es am besten war, ihr etwas Platz zu lassen, also sagte ich nichts.

Während ich darüber nachdachte, was zu tun war, entdeckte eine Flugbegleiterin - eine helläugige Afroamerikanerin mit dicken blonden Zöpfen und einem riesigen Lächeln - die Frau und ging direkt auf sie zu. Sie sah jemanden in Schmerzen und reagierte instinktiv.

"Schatz, was ist los?" sie fragte die Frau, die mindestens fünfzehn Jahre älter war.

Die Frau zögerte, ihre Augen füllten sich. "Mein Vater ist letzte Woche gestorben", antwortete sie und würgte. Ich nahm an, dass sie auf dem Weg zu oder von seiner Beerdigung war.

Die Flugbegleiterin beugte sich vor, ergriff die Hand der Frau, sah ihr direkt in die Augen und sagte: "Ich war dort, Schatz. Ich war dort." Sie öffnete ihre Arme und die Frau lehnte sich in sie hinein, ihre Tränen fielen dann frei. Die Flugbegleiterin hielt sie fest, und dort blieben sie viele Sekunden, zwei Fremde, die durch ihre gemeinsame Erfahrung, einen Vater verloren zu haben, eng verbunden waren. Zwei Menschen sehen nicht nur, sondern fühlen sich auch.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Flugbegleiterin befreite die Frau aus der Umarmung, hielt aber beide Hände fest. "Ich werde die ganze Zeit nach dir sehen, aber du sprichst auf, wenn du überhaupt etwas brauchst, okay?"

Die Frau nickte.

"Alles, ich meine es ernst", sagte der Flugbegleiter.

"Danke, Liebling", antwortete die Frau.

Die Flugbegleiterin ging zur Vorderseite des Flugzeugs, um sich auf den Start vorzubereiten, und die weinende Frau schloss die Augen und neigte den Kopf leicht nach unten. Wie im Gebet.

Der Unterschied zwischen Sympathie und Empathie

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Sympathie und Empathie, zwischen "Es tut mir leid" und "Ich war dort". Es ist nicht so, dass Sympathie schlecht ist. Es ist nur, dass Empathie eine Verbindung einlädt, die Sympathie einfach nicht kann. Sympathie sagt: "Es tut mir leid für dich." während Empathie erklärt "Ich bin du."

Sympathie ermutigt uns, aus der Ferne Mitgefühl für das Unglück eines anderen zu finden. Empathie verlangt, dass wir unseren eigenen Schmerz wieder aufgreifen, um uns auf den eines anderen zu beziehen. Sympathie erfordert unsere Freundlichkeit. Empathie erfordert unsere Verletzlichkeit.

Die Flugbegleiterin machte der Frau klar, dass sie nicht allein in ihrem Verlust war. "Ich war da, Schatz", entfernte jede Trennung, die "Es tut mir so leid, Schatz" vielleicht erschaffen hätte. Ich vermute, die weinende Frau fühlte sich eher verstanden als nur wegen ihrer Trauer bemitleidet. Der Unterschied war tiefgreifend.

Empathie hilft

Berücksichtigen Sie Situationen, in denen es immens hilfreich war zu wissen, dass andere sich auf das beziehen konnten, was Sie durchgemacht haben. Nach einer brutalen Trennung wollen wir niemanden, der niemals das Herz gebrochen hat, und uns sagen, dass wir darüber hinwegkommen sollen. Wir wollen zu einem Freund schluchzen, der die Trauer eines gebrochenen Herzens kennt und die Zeit, die es braucht, um weiterzugehen.

Wenn du ein Elternteil bist, der von deinem Kleinkind verrückt gemacht wird, suchst du vielleicht nicht deine eigenen Freunde aus, um Mitleid zu empfinden, nicht wenn du andere kämpfende Elternfreunde hast, die wirklich bekommen, was du durchmachst. Es ist beruhigend, gehört zu werden; Es ist befähigt, verstanden zu werden.

Die Sehnsucht nach einfühlsamer Verbindung

Menschen sehnen sich nicht nur nach Verbindung; Wir sehnen uns nach einfühlsamer Verbindung.

Wenn wir uns auf jemanden beziehen können, der eine schwierige Zeit durchmacht, wenn wir uns in ihren Kampf einfühlen können, dienen wir ihr, indem wir sie wissen lassen. Ich habe im Laufe der Jahre mit Tausenden von Menschen über den Mord an meinen Eltern gesprochen, fast immer mit einer Schockreaktion und dann mit Sympathie. Ich habe in die Arme von engen Freunden geweint, die ihre Seelen verkauft hätten, um meinen Schmerz wegzunehmen. Ihr Mitgefühl und ihre Liebe berührten mich zutiefst, und ich bin dankbar, dass ich so viele liebe Menschen hatte, mit denen ich etwas anfangen konnte.

Aber etwas völlig anderes passiert, wenn ich anderen begegne, die ihre Eltern verloren haben, als sie jung waren. Andere, die verstehen, wie es ist, die meiste Zeit ihres Lebens ohne Mutter und Vater zu leben, oder die den Schmerz kennen, einen geliebten Menschen zu verlieren. Andere, die dort waren. In unserer gemeinsamen Erfahrung können wir einander den ausgeprägten - göttlichen - Trost der Empathie bieten. So helfen wir uns in unseren individuellen Kämpfen weniger alleine.

Empathie eliminiert die Trennung

Empathie eliminiert die Trennung. Es fördert die Verbindung. Das ist die Sache mit dem Menschsein - wir sind alle einander. Selbst wenn wir uns nicht genau auf die gleiche Situation beziehen können, können wir uns trotzdem einfühlen. Wir haben wahrscheinlich eine Version davon gelebt.

Herzschmerz ist schließlich Herzschmerz. Wut ist Wut. Trauer ist Trauer. Wir sind alle den Weg zwischen Freude und Leid gegangen und haben bei jeder Emotion auf dem Weg angehalten.

Empathie fordert uns auf, bereit zu sein, uns miteinander zu teilen, bereit zu sein verletzbar zu sein und über unseren Schmerz zu sprechen, damit andere die Freiheit haben, über ihre zu sprechen.

Empathie ist eine Gabe, zu geben und zu empfangen

Eines der Dinge, die ich am meisten an meiner Facebook-Community liebe, ist unsere Bereitschaft, uns in die Erfahrungen des anderen einzufühlen. Wenn Menschen über Depression, Sucht, chronischen Schmerz, Trauer, Angst oder was auch immer berichten, antworten andere mit Kommentaren, die denjenigen, die teilten, klar machen, dass sie nicht alleine sind. Sie waren auch dort.

Es geht nicht darum, die Erfahrung eines anderen zu kaputt zu machen oder über unsere eigenen Kämpfe nachzudenken, sondern um auf eine Weise zu reagieren, die andere wissen lässt, dass sie keine Mutanten sind, die fühlen, wie sie sich fühlen. Wahrscheinlich haben viele von uns erlebt, was auch immer sie erleben, oder etwas sehr Ähnliches.

Gesunde Verbindungen rufen nach Empathie

Denk nur an unseren verrückten Planeten. So viel von der Trennung, die wir in unserer Welt sehen, so viel von der Spaltung und Wut, die zwischen den Menschen existiert, könnte durch einen bewussteren Versuch - von uns allen - erleichtert werden, einfühlsamer zu sein.

Wir urteilen und schreien uns gegenseitig an, wie falsch die anderen sind und wie richtig wir sind, ohne sich wirklich die Zeit zu nehmen, über die Erfahrungen des anderen nachzudenken.

Wie viel friedlicher wäre unsere Welt, wenn wir aufhören würden uns vorzustellen, wie es ist, sich gegenseitig in die Schuhe zu schieben? Oder wenn wir es einfach anerkennen, wenn wir es bereits haben?

Ohne zu urteilen oder den Entscheidungen einer Person zustimmen zu müssen und ohne erfahren zu müssen, was auch immer sie durchmachen, können wir uns immer dafür entscheiden, mitzufühlen. Wir können erklären: "Ich war dort" oder wir versuchen unser Bestes, uns vorzustellen, wie es ist, dort zu sein.

Empathie braucht Übung

Empathie ist eine bewusste Entscheidung und, wie alle bewussten Entscheidungen, erfordert es Übung. Je mehr wir es tun, desto besser werden wir dabei - bis Empathie, nicht nur Sympathie, unsere Antwort ist.

Das nächste Mal, wenn Sie einbezogen werden, um zu verstehen, sehen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, sich zu empathieren. Ruf deinen Mut an, nimm die Hand dieser Person, schau ihm in die Augen und lass ihn wissen, dass du da warst. Das sind die Arten von Verbindungen, die Menschen verändern, die Liebe fördern, die uns daran erinnern, dass wir alle Brüder und Schwestern sind.

Letztendlich wir sind alle Brüder und Schwestern. Und in gewisser Weise waren wir alle dort, Schatz.

Urheberrecht ©2017 von Scott Stabile.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Große Liebe: Die Kraft des Lebens mit einem offenen Herzen
von Scott Stabile

Große Liebe: Die Kraft des Lebens mit einem offenen Herzen von Scott StabileWas passiert, wenn Sie sich vollständig der Liebe widmen? Endless gut, beharrt Scott Stabile, der das durch das Überwinden von viel schlechtem gefunden hat. Scott erzählt tiefgreifende Erfahrungen sowie alltägliche Kämpfe und Triumphe auf universell einsetzbare, erhebende und lustige Weise zum Lachen bringen. Ob er nun die Scham zum Schweigen bringt, sich nach dem Scheitern wieder erholt oder trotz der Ängste vorwärts schreitet - Scott teilt hart erkämpfte Einsichten mit, die Leser immer wieder zur Liebe zurückbringen, sowohl von sich selbst als auch von anderen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Scott Stabile ist der Autor von Big Love.Scott Stabile ist der Autor des Big Love. Seine inspirierenden Beiträge und Videos haben eine riesige und engagierte Fangemeinde in den sozialen Medien angezogen, darunter fast 360K Facebook Fans und Zählen. Ein regelmäßiger Beitrag zur Huffington PostEr lebt in Michigan und leitet persönliche Empowerment-Workshops auf der ganzen Welt. Besuchen Sie ihn online unter www.scottstabile.com

Bücher von diesem Autor:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Scott Stabile; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

I’ve Been There, Honey

I’ve Been There, Honey

I sat down for my flight to Los Angeles and noticed, even before buckling up, that the woman sitting across the aisle from me seemed upset. She stared at the seat in front of her, eyes glazed over with sadness, and clutched a crumpled kleenex with which she dabbed at her eyes and nose repeatedly. She had either just finished crying or was about to start. Perhaps both.

I wanted to hug her.

The aisle emptied of passengers making their way to their seats, and I glanced again at the woman, pulled in by her sadness. I considered handing her a fresh tissue or asking her if she was okay, even though I knew she wasn't. Anything to let her know she wasn't alone.

But I've cried on planes more times than I can count, for any number of reasons (usually the movie), and the last think I would've wanted was for someone to try to talk with me through my tears. I decided it was best, right then, to give her some space, so I didn't say anything.

While I was deliberating what to do, one of the flight attendants -- a bright-eyed African-American woman with thick blonde braids and a giant smile -- spotted the woman and walked right up to her. She saw someone in pain and responded instinctively.

"Honey, what's wrong?" she asked the woman, who was at least fifteen years her senior.

The woman hesitated, her eyes welling up. "My father died last week," she replied, choked up. I assumed she was on her way to or from his funeral.

The flight attendant bent over, grabbed the woman's hand, looked her right in the eyes, and said, "I've been there, honey. I've been there." She opened her arms, and the woman leaned into them, her tears falling freely then. The flight attendant held on to her, and there they stayed for many seconds, two strangers intimately connected by their shared experience of having lost a father. Two human beings not just seeing but feeling each other.

The flight attendant released the woman from the hug but held both her hands tightly. "I'm gonna be checking on you all the time, but you speak up if you need anything at all, okay?"

The woman nodded.

"Anything, I mean it," the flight attendant said.

"Thank you , sweetheart," the woman replied.

The flight attendant walked to the front of the plane to prepare for takeoff, and the crying woman closed her eyes and tilted her head ever so slightly downward. As if in prayer.

The Difference Between Sympathy and Empathy

There's a huge difference between sympathy and empathy, between "I'm sorry" and "I've been there." It's not that sympathy is bad. It's just that empathy invites a connection that sympathy simply can't. Sympathy says, "I feel sorry for you." while empathy declares "I am you."

Sympathy encourages us to find compassion, from a distance, for another's misfortune. Empathy demands that we revisit our own pain in order to relate to someone else's. Sympathy requires our kindness. Empathy requires our vulnerability.

The flight attendant made it clear to the woman that she wasn't alone in her loss. "I've been there, honey" removed any separation that "I'm so sorry, honey" might have created. I suspect the crying woman felt understood rather than just pitied for her grief. The difference was profound.

Empathy Helps

Consider situations in which it helped immensely to know that others could relate to what you were going through. After a brutal breakup, we don’t want someone who’s never had their heart broken telling us to get over it. We want to sob to a friend who knows the grief of a broken heart and the time it can take to move on.

If you’re a parent being driven crazy by your toddler, you may not seek out your single friends to commiserate, not when you’ve got other struggling parent friends who really get what you’re going through. It’s comforting to be heard; it’s empowering to be understood.

The Longing For Empathetic Connection

Human beings don’t long just for connection; we long for empathetic connection.

When we can relate to someone going through a difficult time, when we can empathize with her struggle, we serve her by letting her know. I’ve spoken with thousands of people over the years about my parents’ murder, almost always to a reaction of shock, and then sympathy. I’ve cried into the arms of close friends who would’ve sold their souls to take away my pain. Their compassion and love touched me deeply, of course, and I’m grateful to have had so many loved ones with whom I could unravel.

But something entirely different happens when I encounter others who lost their parents when they were young. Others who understand what it’s like to live most of their lives without a mom and dad, or who know the pain of losing a loved one to murder. Others who have been there. In our shared experience, we can offer each other the distinct — divine — comfort of empathy. This is how we help each other feel less alone in our individual struggles.

Empathy Eliminates Separation

Empathy eliminates separation. It fosters connection. That’s the thing about being human — we are all each other. Even when we can’t relate to the exact same situation as another, we can still make an effort to empathize. We have probably lived some version of being there.

Heartache is heartache, after all. Anger is anger. Grief is grief. We have all walked the path between joy and sorrow, stopping at every emotion along the way.

Empathy asks us to be willing to share ourselves with each other, willing to be vulnerable and speak about our pain so that others feel the freedom to speak about theirs.

Empathy Is A Gift, To Give And To Receive

One of the things I love most about my Facebook community is our willingness to empathize with each other’s experiences. When people post about depression, addiction, chronic pain, grief, anxiety, or whatever else, others respond with comments that make it clear to those who shared that they are not alone. They have been there, too.

The point is not to hijack someone else’s experience, or to drone on about our own struggles, but to respond in a way that lets others know they’re not mutants for feeling the way they feel. Likely, many of us have experienced whatever they’re experiencing, or something very similar.

Healthy Connections Call For Empathy

Just think about our crazy planet. So much of the disconnection we see in our world, so much of the division and anger that exist between human beings, could be alleviated by a more conscious attempt -- by all of us -- to be more empathetic.

We're all judging and screaming at each other about how wrong everyone else is and how right we are, without really taking the time to consider each other's experience.

How much more peaceful would our world be if we stopped to imagine what it's like to walk in each other's shoes? Or if we simply acknowledge it when we already have?

Without judgment or having to agree with a person's choices, and without needing to have experienced whatever it is they're going through, we can always choose to empathize. We can declare, "I've been there" or that we're doing our best to imagine what it's like to be there.

Empathy Takes Practice

Empathy is a conscious choice and, like all conscious choices, it takes practice, The more we do it, the better we become at it -- until empathy, rather than just sympathy, is our go-to response.

The next time you're included to sympathize, see if there's an opportunity to empathize. Call on your courage, take that person's hand, look him in the eyes, and let him know you've been there. Those are the types of connections that change people, that foster love, that remind us we are all brothers and sisters.

Ultimately, we are all brothers and sisters. And in some way, we have all been there, honey.

Copyright ©2017 by Scott Stabile.
Printed with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

Big Love: The Power of Living with a Wide-Open Heart
by Scott Stabile

Big Love: The Power of Living with a Wide-Open Heart by Scott StabileWhat happens when you fully commit yourself to love? Endless good, insists Scott Stabile, who found that out by overcoming plenty of bad. Scott relates profound experiences as well as everyday struggles and triumphs in ways that are universally applicable, uplifting, and laugh-out-loud funny. Whether silencing shame, rebounding after failure, or moving forward despite fears, Scott shares hard-won insights that consistently return readers to love, both of themselves and others.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Scott Stabile is the author of Big Love.Scott Stabile is the author of Big Love. His inspirational posts and videos have attracted a huge and devoted social media following, including nearly 360K Facebook fans and counting. A regular contributor to the Huffington Post, he lives in Michigan and conducts personal empowerment workshops around the world. Visit him online at www.scottstabile.com

Books by this Author:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Scott Stabile;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}