Lernen, ehrlich mit anderen zu kommunizieren

Lernen, ehrlich mit anderen zu kommunizieren: Zuerst sei ehrlich zu dir selbst

Was braucht es, um ehrlich mit anderen Menschen zu kommunizieren?

Zuallererst braucht es das Wissen um deinen eigenen Verstand. Aber wenn es darum geht, ehrlich mit anderen zu kommunizieren, ist es nicht genug, sich selbst zu kennen. Mit anderen zu kommunizieren ist eine Fähigkeit - aber nicht unbedingt eine Fähigkeit, mit der wir geboren sind!

Natürlich sind manche Menschen natürlich geborene Kommunikatoren, aber die meisten von uns nicht. Aber selbst wenn du nicht als Kommunikator geboren wurdest, verzweifle nicht - es gibt immer noch Hoffnung. Zum Glück ist es eine Fähigkeit, die wir alle lernen können, ehrlich, offen und direkt zu kommunizieren. In diesem Zusammenhang ist das Durchsetzungsvermögen ein Schlüsselfaktor.

Sich selbstbewusst ausdrücken

Wie drücken wir uns selbst aus, wenn Unstimmigkeiten entstehen? Was heißt das?

Vor allem, wenn Sie mit jemandem nicht übereinstimmen, sagen Sie Ihre Position oder Sichtweise so klar wie Sie können. Kein Grund sich aufzuregen. Versuche, präsent und fest zu sein. Aber erwarte nicht, dass die andere Person dir zustimmt!

Durchsetzungsfähig zu sein, hat nichts damit zu tun, Argumente zu gewinnen oder richtig zu sein. Durchsetzungsfähig zu sein bedeutet, ehrlich Ihre Sichtweise auszudrücken und auf sich selbst zu achten. Es geht nicht um Gewinnen und Verlieren. Nennen Sie also Ihre Position klar und seien Sie bereit, den Standpunkt der anderen Person zu hören.

Wenn Sie Ihre Position angegeben haben, erwarten Sie nicht, dass die andere Person Ihnen zustimmt. Er oder sie wird es wahrscheinlich nicht. Wenn die andere Person ihre Position angegeben hat, haben Sie keine Angst, Ihre eigene Position oder Sichtweise erneut zu wiederholen, freundlich aber bestimmt.

Wenn Sie sehen oder hören, dass die andere Person nicht mit Ihnen übereinstimmt, greifen Sie ihn nicht an oder kritisieren Sie ihn. Bleib einfach in deinem eigenen Geschäft und wiederhole deine eigene Position. Denken Sie daran - Sie sind verantwortlich für Ihre Gefühle und Meinungen zu diesem Thema. Die andere Person ist für ihre Gefühle und Meinungen über die Angelegenheit verantwortlich. Jede Person hat ein Recht auf ihre Gefühle und Meinungen.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass Sie keine Erklärungen oder Ausreden für Ihre Entscheidungen, Meinungen, Überzeugungen oder Verhaltensweisen anbieten müssen. (Sie möchten vielleicht erklären, aber Sie müssen nicht. Denken Sie daran, dass Sie das Recht haben, Sie zu sein!)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In den meisten Meinungsverschiedenheiten ist das bestmögliche Ergebnis ein sogenannter "praktikabler Kompromiss" - mit anderen Worten eine Lösung, die beide Parteien akzeptieren können. Es ist also keine Frage von richtig oder falsch oder von einer Person, die gewinnt und die andere verliert. Es geht vielmehr darum, einen Weg zu finden, mit dem die Menschen, wenn möglich, leben können. (Und manchmal ist es einfach nicht möglich. Das ist auch Realität.)

Es ist auch wichtig bei Meinungsverschiedenheiten, der anderen Person zu zeigen, dass Sie sie erkennen und hören, was sie sagen. Du willst den anderen nicht falsch machen, nur weil er / sie dir nicht zustimmt - und du willst dich auch nicht falsch machen. Aber Sie möchten anerkennen, dass Sie den Standpunkt der anderen Person hören und ihre Gefühle bezüglich der Angelegenheit respektieren. Dies ist der respektvolle, aber selbstsichere Weg zu sein.

Und schließlich, denken Sie daran, dass Sie der anderen Person nicht zustimmen müssen, um einen praktikablen Kompromiss zu finden. Sobald beide Parteien die Position des anderen verstanden haben, kann es viel einfacher sein, eine Lösung zu finden, die beide Parteien akzeptieren können.

Zusammenfassend sind hier die wichtigsten Punkte zu beachten:

- Geben Sie Ihre Position so klar wie möglich an.

- Sei nett aber fest.

- Erwarten Sie nicht, dass die andere Person Ihnen zustimmt.

- Sei bereit, den Standpunkt der anderen Person zu hören.

- Hab keine Angst, dich zu wiederholen, freundlich aber bestimmt.

- Greifen Sie die andere Person nicht an oder kritisieren Sie sie nicht. (Bleib bei der Sache.)

Bleiben Sie in Ihrem eigenen Geschäft.

- Sie sind verantwortlich für Ihre Meinung und Ihre Gefühle in dieser Angelegenheit.

- Die andere Person ist für ihre Meinung und ihre Gefühle in Bezug auf die Angelegenheit verantwortlich.

- Sie müssen keine Erklärungen oder Ausreden für Ihre Entscheidungen, Meinungen oder Verhaltensweisen anbieten.

- Zeigen Sie der anderen Person, die Sie hören, was sie sagen.

- Machen Sie die andere Person nicht falsch, nur weil sie nicht mit Ihnen übereinstimmt.

- Mach dich nicht falsch (oder kritisiere oder entschuldige dich).

- Denken Sie daran, dass Sie der anderen Person nicht zustimmen müssen, um einen praktikablen Kompromiss zu finden.

Dinge, die du sagen kannst

Wenn Sie diese Art von Diskussion führen, sind hier einige gute Möglichkeiten, den Standpunkt der anderen Person anzuerkennen, während Sie Ihre eigenen Rechte, Position und Sichtweise beibehalten. Sie können Dinge sagen wie:

- Ich kann verstehen, wie du dich so fühlst und ich bevorzuge ...

- Du könntest Recht haben und ich würde lieber ...

- Ich kann deine Sichtweise verstehen und ich glaube ...

- Ich schätze Ihre Gefühle (Sichtweise) in dieser Angelegenheit sehr und denke, ...

- Ich stimme vielem zu, was Sie sagen, und ich bevorzuge ...

- Ich kann mit dem, was du sagst, sympathisieren und ich würde lieber ...

- Ich weiß es zu schätzen, dass du an mich denkst und die Antwort ist immer noch nein.

Fragen, was Sie wollen

Eine andere Seite des Durchsetzungsvermögens ist zu lernen, nach dem zu fragen, was Sie wollen. Du hast das Recht, du zu sein und zu wollen, was du willst. Menschen, die durchsetzungsfähig sind, verstehen dies und haben keine Angst davor zu fragen, was sie wollen. Ihnen ist klar, dass das Schlimmste, was passieren kann, wenn sie fragen, was sie wollen, ein "Nein" ist! Daher ist es nicht so gefährlich, nach dem zu fragen, was Sie wollen, wenn Sie das verstehen.

Menschen, die nicht durchsetzungsfähig sind, haben oft Angst davor zu fragen, was sie wollen. Stattdessen versuchen sie, zu bekommen, was sie wollen, indem sie versuchen, andere Leute zu manipulieren. Was meine ich mit manipulieren? Ich meine Situationen, in denen eine Person versucht, eine andere Person dazu zu bringen, etwas zu tun, was sie will, indem sie versucht, die andere Person dazu zu bringen, sich schuldig zu fühlen. Oder indem man sich an irgendeinen willkürlichen Verhaltenskodex oder eine sogenannte Norm wendet, anstatt einfach direkt nach dem zu fragen, was sie wollen.

Wenn Sie Zweifel an Manipulation haben, können Sie ziemlich sicher sein, dass jemand versucht, Sie zu manipulieren, anstatt Sie direkt nach dem zu fragen, was er oder sie will, versucht die andere Person Sie dazu zu bringen, das zu tun, was sie wollen fühle dich schuldig, ängstlich oder ignorant. Wenn du genau hinsiehst, wirst du sehen, dass sie dies wahrscheinlich tun, indem sie an einen "höheren" Code von richtig und falsch appellieren, über den du etwas wissen solltest, aber anscheinend nicht! Diese Art von Verhalten tritt auf, weil wir nicht gelernt haben, durchsetzungsfähig zu sein und einfach nach dem zu fragen, was wir wollen. Einer der Bereiche, in denen dies ein großes Problem sein kann, ist in unseren Beziehungen.

Willkürliche Verhaltenskodizes

Menschen haben alle Arten von willkürlichen Regeln und Verhaltensregeln, wenn es darum geht, wie Dinge in Beziehungen "getan" werden sollten. Infolgedessen können wir mit unseren Partnern in Schwierigkeiten geraten, weil wir unwissentlich einen ihrer willkürlichen Verhaltensregeln oder Regeln verletzt haben. Codes und willkürliche Regeln, von denen wir zunächst nicht wussten - und denen wir nicht zustimmen könnten, wenn wir uns dessen bewusst wären!

Die Liste der unausgesprochenen, ungeschriebenen willkürlichen Regeln, die Menschen haben und benutzen, um sich gegenseitig zu manipulieren und zu kontrollieren, ist leider ziemlich lang. Deshalb ist es so wichtig zu versuchen, diese Glaubenssysteme und willkürlichen Regeln aufzudecken und sie zu untersuchen, da sie so viel von unserem Verhalten motivieren. Wenn wir ein wenig Klarheit über diese Themen bekommen, können unnötige Meinungsverschiedenheiten und Drama vermieden werden.

Negative Anfrage

Wenn Sie das Gefühl haben, dass jemand versucht, Sie zu manipulieren, ist es eine gute Möglichkeit, nicht manipuliert zu werden und aufzudecken, was wirklich vor sich geht, eine negative Untersuchung. Wenn du eine negative Untersuchung verwendest, bedeutet das, dass du nicht defensiv wirst, wenn die andere Person versucht, dich zu manipulieren oder dich schuldig zu fühlen, indem du Fragen stellst.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie eine negative Anfrage funktioniert. Nehmen wir an, Sie möchten dieses Wochenende etwas Zeit alleine verbringen. Ihr Partner ist verärgert, weil Sie dieses Wochenende alleine sein wollen und versucht, Sie zu manipulieren, indem Sie sich schuldig fühlen, weil Sie wollen, was Sie wollen. Mit negativer Befragung können Sie auf seine Kritik mit Fragen wie antworten:

- Ich verstehe nicht, warum ich dich unglücklich machen will, wenn ich etwas Zeit alleine verbringen will.

- Was ist los mit mir, wenn ich an diesem Wochenende etwas Zeit alleine verbringen will?

- Ich verstehe nicht, warum dich so etwas stört.

- Warum macht es dich unglücklich, wenn ich dieses Wochenende alleine sein will?

- Ich höre, was du sagst, aber warum will ich dich alleine verbringen?

Wenn Sie Fragen wie diese stellen, veranlassen Sie die andere Person zu erklären, warum sie sich so fühlen wie sie. Wenn er oder sie antwortet, können Sie zum Beispiel feststellen, dass Ihr Partner sich unsicher fühlt, wenn diese Situation eintritt, weil er / Sie Ihren Wunsch, allein zu sein, damit gleichsetzt, ihn nicht zu lieben. Dieser unerforschte Glaube kann Ihrem Partner sehr viel Angst um etwas geben, was einfach nicht wahr ist. Du liebst deinen Partner und du möchtest immer noch etwas Zeit alleine verbringen. In deinen Augen sind diese zwei Dinge nicht miteinander verbunden; aber in der Meinung deines Partners sind sie es. Infolgedessen ist ein Missverständnis entstanden.

Durch negative Nachforschung können Sie diesen Glauben ans Licht bringen und hoffentlich das Missverständnis aufklären. Du kannst deinem Partner versichern, dass du ihn wirklich liebst und trotzdem Zeit für dich haben willst!

Eine weitere Drehung des obigen Szenarios könnte sein, dass Ihr Partner denkt, dass Sie, da Sie ein Paar sind, Ihre gesamte Freizeit zusammen verbringen sollten. Aber wer sagt, dass verliebte Menschen ihre Freizeit zusammen verbringen sollten? Auch dies ist ein weiterer interessanter Glaube, der in einer Beziehung eine Menge Angst auslösen kann. Ungeachtet dessen, was Ihre negative Untersuchung aufdeckt, kann es eine große Hilfe sein, unerforschte Glaubenssätze ins Freie zu bringen und Missverständnisse auszuräumen.

© Barbara Berger. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.

Artikel Quelle

Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Bist du jetzt glücklich?Was hindert dich daran, jetzt glücklich zu sein? Ist es Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Arbeit, Ihre finanzielle Situation oder Ihr Gewicht? Oder sind es all die Dinge, von denen du denkst, dass du "tun" solltest? Barbara Berger wirft einen Blick auf all die Dinge, die wir denken und tun, die uns daran hindern, ein glückliches Leben zu führen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Learning To Communicate Honestly With Others

communication

Learning To Communicate Honestly With Others: First Be Honest With Yourself

What does it take to communicate honestly with other people?

First of all, it takes knowing your own mind. But when it comes to communicating honestly with others, knowing yourself isn’t enough. Communicating with others is a skill – but not necessarily a skill we’re born with!

Of course some people are natural-born communicators, but most of us aren’t. But even if you weren’t born a communicator, don’t despair – there’s still hope. Fortunately for us, communicating honestly, openly and directly is a skill we can all learn. And in this connection, learning to be assertive is a key factor.

Expressing Yourself Assertively

So how do we express ourselves assertively when disagreement arises? What does it mean?

First of all, when you disagree with someone, state your position or point of view as clearly as you can. No need to get upset. Try to be present and firm. But don’t expect the other person to agree with you!

Being assertive doesn’t have anything to do with winning arguments or being right. Being assertive is about honestly expressing your point of view and taking care of yourself. It’s not about winning and losing. So state your position clearly – and be willing to hear the other person’s point of view.

When you have stated your position, don’t expect the other person to agree with you. He or she probably won’t. When the other person has stated their position, don’t be afraid to repeat your own position or point of view again, kindly but firmly.

When you see or hear that the other person does not agree with you, don’t attack or criticize him or her. Just stay in your own business and repeat your own position. Remember – you are responsible for your feelings and opinions about the matter. The other person is responsible for his or her feelings and opinions about the matter. Each person has a right to his/her feelings and opinions.

It’s also important to remember that you don’t have to offer explanations or excuses for your choices, opinions, beliefs or behavior. (You might want to explain but you don’t have to. Remember you have the right to be you!)

In most disagreements, the best possible outcome is what is called a ‘workable compromise’ – in other words a solution that both parties can accept. So it’s not a question of right or wrong or of one person winning and the other losing. It’s more about finding a way to deal with the matter that both people can live with if possible. (And sometimes it’s just not possible. That’s also reality.)

It is also important in disagreements to show the other person that you recognize them and hear what they are saying. You don’t want to make the other person wrong just because he/she doesn’t agree with you – and you don’t want to make yourself wrong either. But you do want to acknowledge that you hear the other person’s point of view and respect their feelings about the matter. This is the respectful, yet assertive way to be.

And finally, remember you don’t need to agree with the other person to find a workable compromise. Once both parties understand each other’s position, it can be much easier to find a solution that both parties can accept.

So to summarize, here are the main points to keep in mind:

– State your position as clearly as you can.

– Be kind but firm.

– Don’t expect the other person to agree with you.

– Be willing to hear the other person’s point of view.

– Don’t be afraid to repeat yourself, kindly but firmly.

– Don’t attack or criticize the other person. (Stick to the matter at hand.)

– Stay in your own business.

– You are responsible for your opinion and feelings about the matter.

– The other person is responsible for his/her opinion and feelings about the matter.

– You don’t need to offer explanations or excuses for your choices, opinions or behavior.

– Show the other person you hear what they are saying.

– Don’t make the other person wrong just because he/she doesn’t agree with you.

– Don’t make yourself wrong (or criticize or excuse yourself).

– Remember, you don’t need to agree with the other person to find a workable compromise.

Things You Can Say

When you are having this kind of discussion, here are some good ways to acknowledge the other person’s point of view while maintaining your own rights, position, and point of view. You can say things like:

– I can understand how you might feel that way and I prefer...

– You could be right and I would rather...

– I can understand your point of view and I believe...

– I really appreciate your feelings (point of view) in this matter and I think...

– I agree with much of what you are saying and I prefer...

– I can sympathize with what you are saying and I would rather...

– I appreciate your thinking of me and the answer is still no.

Asking For What You Want

Another side of being assertive is to learn to ask for what you want. You have the right to be you and to want what you want. People who are assertive understand this and are not afraid to ask for what they want. They are clear that the worst thing that can happen if they ask for what they want is a “no”! As a result, it’s not so dangerous to ask for what you want when you understand this.

People who are non-assertive are often afraid to ask for what they want. So instead they try to get what they want by trying to manipulate other people. What do I mean by manipulating? I mean situations where one person is trying to get another person to do something they want by trying to make the other person feel guilty. Or by appealing to some arbitrary code of behavior or so-called norm instead of just asking straight out for what they want.

If you are in doubt about manipulation, you can be pretty sure someone is trying to manipulate you if instead of asking you directly for what he or she wants, the other person is trying to get you to do what they want by trying to make you feel guilty, anxious, or ignorant. If you look closely, you will see they are probably doing this by appealing to some ‘higher’ code of right and wrong that you are supposed to know about but apparently don’t! This type of behavior occurs because we haven’t learned to be assertive and simply ask for what we want. One of the areas where this can be a big problem is in our relationships.

Arbitrary Codes of Behavior

People have all kinds of arbitrary rules and codes of behavior when it comes to the way things ‘should’ be done in relationships. As a result, we may get into trouble with our partners because we have somehow unknowingly violated one of their arbitrary codes of behavior or rules. Codes and arbitrary rules, which we weren’t aware of to begin with – and which we might not agree with if we were aware of them!

The list of unspoken, unwritten arbitrary rules that people have and use to try to manipulate and control each other is unfortunately rather long. This is why it is so important to try to uncover these belief systems and arbitrary rules and investigate them since they are motivating so much of our behavior. When we get a little clarity about these issues, a lot of unnecessary disagreement and drama can be avoided.

Negative Inquiry

When you feel someone is trying to manipulate you, a good way to avoid being manipulated and uncover what’s really going on is negative inquiry. When you use negative inquiry, it means that instead of getting defensive when the other person tries to manipulate you or make you feel guilty, you respond by asking questions.

Here’s an example of how negative inquiry works. Let’s say you want to spend some time alone this weekend. Your partner is upset because you want to spend time alone this weekend and tries to manipulate you by making you feel guilty for wanting what you want. Using negative inquiry, you can respond to his/her criticism with questions such as:

– I don’t understand why my wanting to spend some time alone is making you unhappy.

– What is wrong with me wanting to spend some time alone this weekend?

– I don’t understand why something like this upsets you.

– Why does my wanting to spend some time alone this weekend make you unhappy?

– I hear what you are saying, but why does my wanting to spend time alone upset you?

When you ask questions like this, you prompt the other person to explain why they are feeling as they do. When he or she answers, you may discover, for example, that your partner feels insecure when this situation arises because he/she equates your wanting to be alone with not loving him or her. This uninvestigated belief may be causing your partner a lot of anguish about something, which is just not true. You do love your partner and you still want to spend some time alone. In your mind, these two things are not connected; but in your partner’s mind they are. As a result, a misunderstanding has arisen.

By means of negative inquiry, you can bring this belief to light and hopefully clear up the misunderstanding. You can assure your partner that you really do love him/her and still want to have some time alone!

Another spin on the above scenario could be that your partner thinks that since you are a couple, you ‘should’ spend all your free time together. But who says people who are in love should spend all their free time together? Again, this is another interesting belief that may be causing a lot of anguish in a relationship. Regardless of what your negative inquiry uncovers, bringing uninvestigated beliefs out in the open can be a great help and clear up misunderstandings.

© Barbara Berger. Reprinted with permission.

Article Source

Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Are You Happy Now?What is preventing you from being happy now? Is it your partner, your health, your job, your financial situation or your weight? Or is it all the things you think you “should” do? Barbara Berger takes a look at all the things we think and do that prevent us from living happy lives now.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (more than 20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com


 
communication
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}