Sie können auch wählen, ein weiser Ältester zu werden

Die Entscheidung für ein Wise Elder Werden

Wenn die Menschen in kleinen Gemeinden und Dörfern gelebt, sie fühlte sich oft ein Gefühl der Verbindung mit der Vergangenheit, die ihre Taten geadelt und eingeflößt ein Gefühl der Wertschätzung für diejenigen, die auf den Traditionen weitergegeben hatte. Ein Mann war nicht nur ein Jäger auf seine eigene, von der Gnade der Elemente und Schicksal. Er war einer von einer langen Reihe von Jägern, vor den gleichen Schwierigkeiten und erleben die gleichen Erfolge wie seine Vorfahren. Diese Linie lieh einen Sinn für das Heilige, alltägliche Handlungen und gab einen Kontext für die Interpretation individuellen Erfahrungen.

Es war unglaublich Kraft, vom Leben in einer Welt, wo man nicht das Gefühl, allein abgeleitet werden. Es war die Macht in dem Wissen, dass, abgesehen davon, dass ein Teil einer Familie und eines Dorfes, einer war auch ein wichtiges Glied in einer langen, stark und ununterbrochene Kette, die sich vorwärts und rückwärts in der Zeit.

Fragen wie "Was ist der Sinn des Ganzen?" und "Hat mein Leben machen jede Art von Unterschied zu anyone?" waren sehr unwahrscheinlich, entstehen. Es war offensichtlich für jeden einzelnen, welche Rolle er in seiner Kultur gespielt. Es war einfach so offensichtlich, wie schwierig es für alle sein, wenn jemand plötzlich war unfähig, seine oder ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Jeder hing jeder andere auch, und jeder hing vor allem auf die Weisheit der Älteren, weil sie diejenigen sind, die lange genug gelebt und genug zu sein für fast alles zu sehen waren.

Zweck auf die zweite Hälfte des Lebens

Carl Jung schrieb einmal: "Ein Mensch würde sicherlich nicht wachsen, um siebzig oder achtzig Jahre alt, wenn diese Langlebigkeit hatte keine Bedeutung für die menschliche Spezies ... Der Nachmittag des menschlichen Lebens muss eine eigene Bedeutung haben und nicht nur eine sein erbärmlich Anhängsel des Lebens Morgen. " Nach einer Karriere geschaffen hat, vielleicht gründete eine Familie und bezahlte Gebühren für die Gesellschaft, muss es einen Zweck in die zweite Hälfte des Lebens sein.

Die Ältesten der alten Kulturen waren die Friedenstruppen. Männer aus ihren späten Teenager ins Erwachsenenalter häufig aggressives Verhalten angezeigt, aber es war die älteren Männer, die Ältesten, die Aggression, Provokationen zu vermeiden, und ermutigt Frieden abgeschworen. Die Ältesten konterte die dreist Tendenzen des jungen mit Balance und Vernunft. Wir haben diese gesunde Balance verloren.

Guardians of heilige Weisheit

Darüber hinaus in den alten Kulturen die Ältesten waren die Hüter der heiligen Weisheit und innere Geheimnisse. Traditionell einmal eine individuelle hatte die Geburt und physisch produktive Jahre abgeschlossen, könnte er oder sie dann wiederum seine Energien nach innen, um das geistige Reich. Aus diesem Grund das geistige Erbe und das Erbe des Stammes wurden auf den Schultern der Älteren für die Konservierung für weitere Generationen gelegt.

Die Funktion der Ältesten als die Hüter der Erinnerung des Stammes war notwendig, um das Überleben der gesamten Gesellschaft. Ohne Erinnerungen eine Rasse hat keine Zukunft. Zum Beispiel kann die Ältesten durch eine große Dürre, die vor fünfzig Jahren aufgetreten gelebt haben. Sie wussten, was zu tun war, um eine solche Katastrophe zu überleben. Das Leben der gesamten Gemeinschaft abhing, wie Wissen und die Fähigkeit und Weisheit dieser Ältesten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Ort der Ältestenrat in Aboriginal Culture

Vor kurzem sprach ich mit meinem Freund Nundjan Djiridjakin (Ken Colbung) über den Ort der Ältesten in seiner Kultur. Nundjan ist der Senior männlichen Clan-Anführer der australischen Aborigines Bibulmun Stamm und ist aktiv mit Bemühungen um die Erhaltung und Erneuerung Aboriginal kulturellen Praktiken unter Jugendlichen beteiligt. Er strahlt eine Wärme, Kraft und Offenheit, mit einer echten Sorge um sein Volk zusammen. Er sagte:

In unserer Tradition, wurden die Ältesten geehrt, weil sie diejenigen, die das Wissen hatten, waren. Vor langer Zeit gab es keine schriftliche Kenntnisse. Wir gingen auf unsere Gesetze und unser Wissen über die mündliche Überlieferung. Und die alten Leute waren die Hüter dieses. Sie waren diejenigen, die länger gelebt und erlebt mehr Dinge. Sie wussten, was zu tun ist, wenn ein großer Sturm kam oder so ähnlich. Sie waren diejenigen, die die Antworten hatte. Siehe, es gewesen sein könnte hundert Jahre her, seit ein so großer Sturm oder Trockenheit gekommen war. Und das waren die Leute, die das Wissen in diesem Bereich hatte. Niemand sonst hatte es. Sie konnten nicht nur die Informationen bekommen, aus einem Buch, man musste es von einem der alten bekommen. Also das ist, wo der Respekt hereinkam

Viele Menschen fühlen sich ein Mangel an Zusammenhang und Sinn im Leben und unbewusst sehnen sich nach dem Gefühl der Zugehörigkeit, das war ein integraler Bestandteil ihrer Vorfahren Gemeinden. Für manche benötigen diese, um zu einer Gruppe gehören, ist einfach nicht im Kontext ihrer eigenen fragmentierten Familien möglich. Diese Tatsache macht wahrscheinlich für die Beliebtheit des Kult-Art Religionen und Gruppen, die oft streng und sehr einschränkende Vorschriften für das Verhalten ihrer Anhänger.

Man kann sich fragen, warum jemand wollen zu einer solchen Gruppe angehören, angesichts der großen Einschränkung der persönlichen Freiheit. Es scheint wahrscheinlich, dass die Mitglieder nicht so viel zu den starren Routinen und Verbote angezogen, da sie bereit sind, diese Einschränkungen zu ertragen, um das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer starken Gemeinschaft zu genießen sind.

Auf der Suche nach einem Gefühl der Zugehörigkeit

Einige von uns würden nie so weit, einen Kult beizutreten, aber wir dennoch weiterhin auf der Suche nach etwas, das uns mit dem Gefühl der Zugehörigkeit zu einem Ideal, das größer ist als wir bieten können. Wir sehnen uns nach etwas, was wir in und zu glauben, was wir können unsere Herzen zu geben. Darüber hinaus haben wir für Mentoren, Menschen, die vor uns gegangen sind und wer ihre Weisheit mit uns zu teilen suchen. Wir sehnen uns für die Älteren. Es ist, als ob auf einer tiefen, unbewussten Ebene, müssen wir neu erstellen, die Erfahrung der Zugehörigkeit zu einem Stamm müssen.

Diese Sehnsüchte sind völlig verständlich und natürlich. Sie sind Teil unserer menschlichen Erbes. Leider haben die industrielle Revolution und die unglaublich schnelle Tempo des Wandels, die ein integraler Bestandteil des modernen Lebens ist, das Gefühl der Kontinuität, die unser Geburtsrecht als homo sapiens ist gerissen.

Großeltern und anderen alten Leute in der Gesellschaft

Wenn wir unsere Großeltern und anderen alten Menschen in der Gesellschaft zu suchen, wir allzu oft feststellen, dass sie nicht edel Personen, die den Zahn der Zeit und das Schicksal überlebt haben und die ihre Weisheit halten wie ein kostbares Juwel in sich. Menschen, die sich noch weniger weise und mächtig am Ende ihres Lebens aufgrund ihrer Gefühl, dass sie nutzlos und nicht eingehalten werden kann haben - zum größten Teil unsere Senioren sind die Menschen, im Gegensatz zu uns nicht entmutigen.

Wir können lange in der Lage sein zu den Ältesten drehen und haben sie uns helfen, unseren Weg zu finden. Allerdings ist die Realität der Situation, dass in unserer Kultur diese Rolle im Laufe des letzten Jahrhunderts wurde ausgelöscht, und als Folge, sind unsere älteren nicht klüger als wir. Vielleicht ist Ihr Ur-Tante May verbringt jeden Tag beobachten Seifenopern, und anstatt eine verehrte ältere, hat sie weniger Verständnis als Sie. Das ist eine Tragödie.

Dieses Problem, das nur ein kleiner Teil der vielen Dinge offensichtlich falsch mit unserer Welt zu sein scheint, ist in Wirklichkeit ganz erheblich.

Re-establising Verbindung mit unseren Vorfahren

Die Verbindung mit unserer Vergangenheit, mit unseren Vorfahren, und mit den Ältesten, die möglicherweise noch in unseren Familien leben könnte uns mit einem Sinn für wirkliche Kontinuität, die uns in unserer Zeit des Zweifels und der Schwierigkeit könnte aufrecht zu stellen. Allerdings hat diese Verbindung durch die massiven Veränderungen in unserer Welt erschüttert worden. Es ist ein Riss, eine klaffende Wunde, in der Verbindungslinie unsere Vergangenheit, unsere Zukunft, und wir sind verloren und verließ die Sehnsucht nach etwas, was wir haben keine bewusste Erinnerung zu verlieren.

Ich glaube, dass die Wiederherstellung der das Gefühl der Verbindung zu unseren Vorfahren ist eine heroische Aufgabe, die sich uns an diesem Punkt in der Zeit. Es ist eine Aufgabe, die unsere Generation vorgestellt wurde zu erfüllen. Auf dem Spiel liegt nicht nur unsere persönliche und familiäre Heilung, sondern auch die Heilung unseres Planeten.

Transforming Ältestenrat in Weisen

Die Bedeutung dieser Aufgabe ist enorm. Dennoch brauchen wir nicht, fühlen sich überfordert. Wir sind vielleicht nicht in der Lage, sofort zu verwandeln die Ältesten wissen wir in Weisen, die uns helfen, unseren Weg zu finden kann, dennoch gibt es transformative Schritte, die wir in dieser Richtung nehmen können. Es gibt Aktionen, die wir sofort ergreifen können, die wird eine einflussreiche Wirkung nicht nur auf unser eigenes Leben haben, sondern auch auf das Leben derer, die uns folgen werden.

Die einfachste und logische Ort zu starten ist mit sich. Warum? Denn Sie haben die meiste Macht über dich. Bis Sie diese Macht in vollem Umfang nutzen zu lernen, werden Sie nicht bereit sein, sich zu bewegen, in die Welt mit ihm. Schauen Sie sich Ihr Leben und welche Richtung es sich und stellen Sie sich im Alter. Welche Möglichkeiten Sie machen jetzt das wird eure Weisheit und Macht zu erhöhen? Ist Ihr Leben von Vorteil für diejenigen, die dir folgen werden? Welche Art von älteren wirst du sein? Wie können Sie dazu beitragen, um unser Gefühl der Verbindung zu einem anderen?

Sie sind ein Evolving Elder

Die Tatsache der Angelegenheit ist, dass Sie bereits eine ältere in vielerlei Hinsicht eine sich entwickelnde Ältester. Es gibt Bereiche, in Ihrem Leben, wo Sie wertvolle Lektionen, die Ihnen geholfen haben zu überleben gelernt haben. Werfen Sie einen Blick auf diese. Beachten sie, und dann ehren sie die Bedeutung bei der Herstellung Ihres eigenen Leben und das Leben der Menschen um Sie besser gehabt haben. Niemand wird ein Ältester alles auf einmal. Jede Wahl, die Sie machen, erhöht sich mit jedem kleinen Sieg erzielen Sie in den laufenden Prozess des Lebens, Ihre persönlichen Speicher von Weisheit und macht Sie zu einem mehr wertvolles Mitglied Ihrer Gemeinde.

Was machte die Ältesten von unschätzbarem Wert für unsere angestammten Gemeinden war die überwiegende Shop von Weisheit, dass sie während ihres langen Lebens angehäuft. Sie sind in den Prozess des Aufbaus dieses Lagerhaus des Wissens und der Erfahrung zeigen. Es ist eine große und sehr große Verantwortung.

Wenn Sie Ihr Leben leben mit Sorgfalt und ein Gefühl der Verbundenheit mit anderen, werden Sie feststellen, dass andere Ihnen für Hilfe und Ihre Meinung einzuschalten. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie fangen an, als Ältester im Kreis Ihrer Familie, Schule, Kirche, oder was auch immer Sie als Community definieren funktionieren. Wir gehören zu vielen verschiedenen Kreisen, von denen einige überlappen. Achten Sie auf Ihren Platz in jeder von diesen, sowie in Kenntnis der größeren Muster der dein ganzes Leben, und welche Rolle können Sie als Ältester spielen.

Die Entscheidung für ein Wise Elder Werden

Durch die Wahl weisen Ältesten geworden, sind wir tatsächlich die Reparatur und Wiederherstellung der Kontinuität des Abfalls. Wie wir Älteren zu werden, beginnt dieser, um den Pfad, die unten, um uns von unseren Vorfahren übergeben wiederherzustellen. Becoming ein Ältester ist eine geheiligte Aufgabe, Bedeutung für alle Aspekte des Lebens zu verleihen, von Feiern und Siegen schwierigen Zeiten und Niederlage.

Fragen sich Fragen wie: "Was kann ich daraus lernen, dass könnte der Wert auf jemand anderes zu sein?" oder "Wie kann ich erklären, wie ich durch diese schwierige Zeit bekam in einer Weise, die hilfreich für meine Enkel ist?" kann Ihnen mit einer einzigartigen und unschätzbares Werkzeug für das Sortieren durch deine Erfahrungen. Es kann Ihre alltäglichen Handlungen, auch die banalsten diejenigen, signifikante und heilig.

Zu Ehren der "Best Self" in anderen

Sobald Sie haben sich verpflichtet, eine weise Alte werden gemacht, können Sie beginnen zu ehren und pflegen diesen Funken in alle um Sie herum, vor allem die alten. Alle Menschen haben das Potenzial, um ihre besten Selbst zu sein. Alle von uns haben die Samen der Gnade, Mitgefühl, Weisheit und Liebe in uns. Was auch immer wir im Leben auftreten erwarten tendenziell zu werden, was wir begegnen, so, wenn Sie bemerken und reagieren auf den Adel in denen um Sie zu wählen, gibt es eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass das, was Sie in ihnen zu finden ist.

Vielleicht ist Ihr Großvater ist aufbrausend und ist im Grunde eine egozentrische Mensch. Durch den Glauben, dass er auch in der Lage ist so viel mehr, und durch das Wissen, dass es wurden wunderbare Momente in seinem Leben, wo er beispielhaft Güte und Barmherzigkeit, helfen Sie ihm, die weise Alte, dass Sie ihn zu sein brauchen werden. Dies hilft auch, zu vermitteln in den weiten Ozean des kollektiven Bewusstseins der Gedanke der Wertschätzung unserer alten für ihre Weisheit. Und so wird es kommen, um zu sein. Kleine individuelle Handlungen haben einen Weg an Dynamik gewinnt, bis sie mächtig, unaufhaltsam Bewegungen sind.

Kleine Schritte in die richtige Richtung

Konfrontiert mit den enormen Herausforderungen, vor denen unsere Welt, ist es leicht zu überwältigen und mit Verzweiflung. Allerdings, wie wir die Kluft trennt uns von unserer Vergangenheit zu reparieren beginnen, können wir auch zu der Erkenntnis gelangt, dass alles, was wir tun müssen, ist zu unserem eigenen kleinen Schritten in die richtige Richtung. Das ist alles, unsere Vorfahren taten. Sie haben nicht alles erreichen, was alle auf einmal nahm sie kleine, individuelle Aktionen, die gemeinsam einen Beitrag für die Zukunft.

In unserer Zeit auf der Erde, müssen wir nur unseren Teil tun und die Fackel unserer Bemühungen und unsere größten Hoffnungen auf die nächste Generation weiterzugeben, wie sie die Fackel an diejenigen, die ihnen folgen passieren. Das ist die Macht der Generationen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Heilige Krieger wider Willen: Healing Your Past und die Schaffung einer positiven Zukunft
von Denise Linn.

Heilige Krieger wider WillenIn diesem inspirierenden und dennoch bodenständigen Buch stützt sich die renommierte Heilerin und Dozentin Denise Linn auf ihre eigene Geschichte sowie auf ihr Erbe der amerikanischen Ureinwohner und andere alte Kulturen, um Sie durch Akte persönlicher Macht zu führen, die die Quelle der Ahnen wieder eröffnen können Weisheit in dir. Indem Sie Ihre Wurzeln finden und Ihre Vorfahren ehren - biologische oder adoptive, ethnische, kulturelle, mythologische und spirituelle -, treten Sie an Ihre Stelle als Nachkomme und Vorfahr. Zu definieren, wer Ihre Vorfahren sind, ist eine Reise der Selbstfindung. Zu entdecken, wer Sie sind, hilft Ihnen, sich von negativen Familienmustern zu befreien, das Positive anzunehmen und Ihre eigenen einzigartigen Traditionen zu schaffen. Indem Sie durch liebevolle Handlungen ein spirituelles Erbe schaffen, schaffen Sie Energie, um Ihre zukünftigen Nachkommen zu stärken.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Über den Autor

Denise LinnDenise Linn ist ein internationaler Vortragender, Heiler und Autor an der Spitze des Feng-Shui-Bewegung in den USA,. Europa und Australien. Sie ist der anerkannte Pionier des Space Clearing Bewegung, die so viel Popularität gewonnen hat, in der ganzen Welt. Ihr Buch, Sacred Space, Hat sich in 12 Sprachen übersetzt worden. Sie ist der Urheber des bahnbrechenden Interior Alignment? Feng Shui und Space Clearing Systems, und Gründer des Innern Alignment? Institute, die eine professionelle Zertifizierung Kurs und Wochenend-Workshops bietet. Besuchen Sie ihre Website unter www.deniselinn.com.

Weitere Bücher dieses Autors

Video: Denise Linn über Neuanfänge

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Choosing to Become a Wise Elder

Choosing to Become a Wise Elder

When people lived in small communities and villages, they often felt a sense of connection to the past that ennobled their acts and instilled a sense of appreciation for those who had passed on the traditions. One man was not just a hunter out on his own, at the mercy of the elements and fate. He was one of a long line of hunters, facing the same difficulties and experiencing the same triumphs as his ancestors. This lineage lent a sense of the sacred to everyday acts and gave a context for interpreting individual experiences.

There was incredible strength to be derived from living in a world where one didn't feel alone. There was power in knowing that, in addition to being a part of a family and a village, one was also an important link in a long, strong, and unbroken chain, extending backward and forward in time.

Questions such as "What is the meaning of it all?" and "Does my life make any kind of difference to anyone?" were very unlikely to arise. It was obvious to each individual what role he played in his culture. It was just as obvious how difficult it would be for everyone if someone suddenly was unable to fulfill his or her function anymore. Everyone depended on everyone else, and everyone depended especially on the wisdom of the elders, because they were the ones who had lived long enough and seen enough to be ready for almost anything.

Purpose to the Second Half of Life

Carl Jung once wrote: "A human being would certainly not grow to be seventy or eighty years old if this longevity had no meaning for the human species... The afternoon of human life must have a significance of its own and cannot be merely a pitiful appendage to life's morning." After one has created a career, perhaps raised a family, and paid dues to society, there must be some purpose to the second half of life.

The elders of ancient cultures were the peace-keepers. Men from their late teens into adulthood often displayed aggressive behavior, but it was the older men, the elders, who abjured aggression, avoided provocations, and encouraged peace. The elders countered the brash tendencies of the young with balance and reason. We have lost this healthy balance.

Guardians of Sacred Wisdom

In addition, in ancient cultures the elders were the guardians of sacred wisdom and inner mysteries. Traditionally, once an individual had completed the childbearing and physically productive years, he or she could then turn his or her energies inward to the spiritual realm. For this reason the spiritual heritage and the legacy of the tribe were laid on the shoulders of the elders for preservation for further generations.

The function of the elders as the Keepers of the Memory of the tribe was essential to the survival of the whole society. Without memories a race has no future. For example, the elders may have lived through a great drought that occurred fifty years before. They knew what had to be done in order to survive such a disaster. The lives of the entire community depended upon such knowledge, and the skill and wisdom of these elders.

The Place of Elders in Aboriginal Culture

Recently, I talked to my friend Nundjan Djiridjakin (Ken Colbung) about the place of elders in his culture. Nundjan is the senior male clan leader of the Australian Bibulmun Aboriginal tribe and is actively involved with efforts to preserve and renew Aboriginal cultural practices among the young. He radiates a warmth, strength, and openness, combined with a genuine concern for his people. He said:

In our tradition, the elders were honored because they were the ones who had the knowledge. Long ago there was no written knowledge. We passed on our laws and our knowledge through the oral tradition. And the old people were the keepers of this. They were the ones who had lived longer and experienced more things. They knew what to do if a big storm came or something like that. They were the ones who had the answers. See, it might have been a hundred years since such a big storm or drought had come. And these were the people who had the knowledge in that area. No one else had it. You couldn't just get the information out of a book; you had to get it from one of the old ones. So that's where the respect came in.

Many people feel a lack of connection and meaning in life and subconsciously yearn for the sense of belonging that was an integral part of their ancestors' communities. For some, this need to belong to a group is simply not possible within the context of their own fragmented families. This fact probably accounts for the popularity of cult-type religions and groups that often have strict and very limiting rules governing the behavior of their adherents.

One may wonder why anyone would want to belong to such a group, given the large curtailment of personal freedom. It seems likely that members are not so much attracted to the rigid routines and proscriptions as they are willing to endure these restrictions in order to enjoy the sense of belonging to a strong community.

Searching for a Sense of Belonging

Choosing to Become a Wise ElderSome of us would never go so far as to join a cult, but we nonetheless continue searching for something that can provide us with that sense of belonging to an ideal that is larger than ourselves. We yearn for something we can believe in and to which we can give our hearts. In addition, we search for mentors, people who have walked before us and who can share their wisdom with us. We yearn for elders. It is as though, on some deep, subconscious level, we need to re-create the experience of belonging to a tribe.

These longings are completely understandable and natural. They are part of our human heritage. Unfortunately, the Industrial Revolution and the incredibly fast pace of change, which is an integral part of modern life, have ruptured the sense of continuity which is our birthright as homo sapiens.

Grandparents & Other Old People in Society

When we look at our grandparents and other old people in society, we too frequently find they are not noble individuals who have survived the ravages of time and fate and who hold their wisdom like a precious jewel inside themselves. For the most part our seniors are discouraged people, not unlike us -- people who may have become even less wise and powerful at the end of their lives due to their feeling that they are useless and not respected.

We may long to be able to turn to the elders and have them help us find our way. However, the reality of the situation is that in our culture this role has been obliterated over the last century, and as a result, our elderly are no wiser than we are. Perhaps your Great-Aunt May spends every day watching soap operas, and instead of being a revered elder, she has less understanding than you do. This is a tragedy.

This problem, which may seem only a small part of the many things obviously wrong with our world, is in actuality quite significant.

Re-establising Connection with Our Ancestors

The connection with our past, with our ancestors, and with the elders who may still be alive in our families could provide us with a sense of real continuity which could sustain us in our times of doubt and difficulty. However, this link has been shattered by the massive changes occurring in our world. There is a rift, a gaping gash, in the line connecting our past to our future, and we are left lost and longing for something we have no conscious memory of losing.

I believe that re-establishing the sense of connection to our ancestors is a heroic task confronting us at this point in time. It is a task that has been presented to our generation to fulfill. At stake lies not only our personal and familial healing but also the healing of our planet.

Transforming Elders into Wise Ones

The importance of this task is enormous. Nevertheless, we do not need to feel overwhelmed. We may not be able to transform immediately the elders we know into wise ones who can help us find our way; nonetheless there are transformative steps that we can take in this direction. There are actions that we can take now which will have an influential effect not only on our own lives, but also on the lives of those who will follow us.

The simplest and most logical place to start is with yourself. Why? Because you have the most power over yourself. Until you learn to utilize that power fully, you will not be ready to move out into the world with it. Look at your life and where it is heading and imagine yourself in old age. What choices are you making now that will increase your wisdom and power? Is your life of benefit to those who will follow you? What kind of elder will you be? How can you help contribute to our sense of connection to one another?

You Are an Evolving Elder

The fact of the matter is that you are already an elder in many ways, an evolving elder. There are areas in your life where you have learned valuable lessons that have helped you to survive. Take a look at these. Observe them, and then honor the significance they have had in making your own life and the lives of those around you better. No one becomes an elder all at once. Each choice you make, each small victory you achieve in the ongoing process of living, increases your personal store of wisdom and makes you a more valuable member of your community.

What made the elders invaluable to our ancestral communities was the vast store of wisdom that they had amassed during their long lives. You are in the process of building that storehouse of knowledge and experience right now. It is a great and highly significant responsibility.

When you live your life with care and a sense of connection to others, you will find that others will turn to you for help and your opinion. This is a sign that you are beginning to function as an elder in the circle of your family, school, church, or whatever you define as your community. We belong to many different circles, some of which overlap. Pay attention to your place in each of these, as well as being aware of the larger pattern of your whole life and what role you can play as an elder.

Choosing to Become a Wise Elder

Choosing to Become a Wise ElderBy choosing to become wise elders, we are actually repairing and re-establishing the continuity of descendance. As we become elders, this begins to restore the path that has been passed down to us from our ancestors. Becoming an elder is a hallowed task that can lend meaning to all aspects of life, from celebrations and victories to times of difficulty and defeat.

Asking yourself questions such as "What can I learn from this that could be of value to someone else?" or "How can I explain how I got through this difficult time in a way that is helpful to my grandchildren?" can provide you with a unique and invaluable tool for sorting through your experiences. It can make your everyday actions, even the most mundane ones, significant and sacred.

Honoring the "Best Self" in Others

Once you have made the commitment to become a wise elder, you can begin to honor and cultivate this spark in everyone around you, especially the old ones. All human beings have the potential to be their best self. All of us have the seeds of grace, compassion, wisdom, and love within us. Whatever we expect to occur in life tends to become what we encounter, so when you choose to notice and respond to the nobility in those around you, there is a much greater likelihood that is what you will find in them.

Maybe your grandfather is short-tempered and is basically a self-centered man. By believing that he is also capable of so much more, and by knowing that there have been wonderful moments in his life where he exemplified kindness and mercy, you are helping him to become the wise elder that you need him to be. This also helps instill within the vast ocean of collective consciousness the idea of valuing our old ones for their wisdom. And so it will come to be. Small individual acts have a way of gaining momentum until they are mighty, unstoppable movements.

Taking Small Steps in the Right Direction

Confronted with the enormous challenges facing our world, it is easy to become overwhelmed and filled with despair. However, as we begin to repair the rift separating us from our past, we can also come to realize that all we have to do is take our own small steps in the right direction. That is all our ancestors did. They didn't achieve everything all at once, they took small, individual actions, which collectively made a contribution to the future.

In our time on earth, we need only do our part and pass on the torch of our best efforts and our highest hopes to the next generation as they pass the torch to those who follow them. This is the power of generations.

Reprinted with permission of the publisher. All Rights Reserved.

Article Source

Sacred LegaciesSacred Legacies: Healing Your Past and Creating a Positive Future
by Denise Linn.

Click here for more info and/or to order this book

About The Author

Denise LinnDenise Linn is an international lecturer, healer, and author at the forefront of the Feng Shui movement in the U.S.,. Europe, and Australia. She is the acknowledged pioneer of the Space Clearing movement that has gained so much popularity throughout the world. Her bestselling book, Sacred Space, has been translated into 12 languages. She is the originator of the groundbreaking Interior Alignment? Feng Shui and Space Clearing system, and founder of the Interior Alignment? Institute, which offers a professional certification course and weekend workshops. Visit her website at www.deniselinn.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}