Warum Weisheit geteilt werden muss: Bewahrte Weisheit ist vergeudete Weisheit

Warum Weisheit geteilt werden muss

Wenn es eine Belohnung für Langlebigkeit gibt, wird sie in Form von Weisheit ausgezahlt, einer Qualität des Bewusstseins, die wenig mit Intelligenz / IQ oder Buchlernen zu tun hat. "Es ist das Merkmal der Weisheit", sagte Thoreau, "keine verzweifelten Dinge zu tun." Paul Baltes, Co-Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin, fasst es noch knapper zusammen: "Weisheit hat keine Extreme." Es ist der Stoff von Aristoteles Goldenem Schnitt.

Als ein Nebenprodukt der Erfahrung ist Weisheit häufiger von Männern und Frauen besetzt, die fünfzig oder mehr Winter überlebt haben. In der Tat behauptet das oben erwähnte Institut, dass Weisheit auf dieselbe Weise gemessen werden kann, wie Intelligenz gemessen wird. Und diese Messungen haben bestätigt, dass mehr Weisheit auf der Plus-Seite von fünfzig als auf der Minus-Seite wohnt, wobei die höchsten Bewertungen bei etwa 60 liegen.

Du kannst keine Weisheit essen

Weisheit stellt jedoch nicht (unbedingt) Essen auf den Tisch. Was die Wohltat der Weisheit lohnt, ist, dass sie uns zu netteren Säugetieren macht, für eine sanfte Einstellung, eine Toleranz gegenüber Unsicherheit und die Neigung, auf andere zu achten - Eigenschaften, die zu einem glücklicheren und gesünderen Alter beitragen. Der letztgenannte Nutzen - auf andere aufmerksam zu sein - verdient eine nähere Betrachtung.

Weisheit kann nur dadurch verwirklicht werden, dass man sie teilt. Andere menschliche Qualitäten wie Talent können isoliert genossen werden. (Wahr, Musiker oder Maler, und sogar Schriftsteller, erhalten mehr Vergnügen als auch Manna, wenn sie ihr Talent mit einem Publikum teilen. Dennoch genießen Künstler Freude, wenn sie hören / sehen, dass sie gute Arbeit leisten.)

Behaltene Weisheit ist vergeudete Weisheit

Weisheit wird ausgedrückt durch das geschriebene oder gesprochene Wort (vorzugsweise das letztere). Die Funktion der Sprache ist für den Austausch oder die gemeinsame Nutzung von Informationen. So erfordert Weisheit einen Geber und einen oder mehrere Empfänger. Und es liegt an den Empfängern zu entscheiden, ob das, was der Geber gegeben hat, als weise gilt. A wäre "Wise Man", der seinen Nabel auf einem windgepeitschten Himalaya-Felsen sitzend betrachtet, kann nicht als weise betrachtet werden, bis er von einem oder mehreren anderen begleitet wird, die seine Worte als weise bescheinigen. Solange oder bis dieser Austausch geschieht, unterscheidet sich der Guru nicht von dem ungehörten Klang eines fallenden Baumes. Hat es tatsächlich ein Geräusch gemacht? Gefallen?

Wer braucht es?

Es würde folgen, dass diejenigen von uns, die ein Mindestmaß an Weisheit erworben haben, verpflichtet sind, es zu teilen. Die Frage ist: mit wem? Wenn diejenigen, die am meisten bedürftig sind, diejenigen sind, denen es an Weisheit fehlt, scheinen die jüngere Generation im Allgemeinen und Teenager im Besonderen die bevorzugten Empfänger zu sein. Aber wie jeder weise Mann weiß, haben Teenager eine Abneigung, etwas, das sich einer psychologischen Allergie gegenüber jeglicher Information (insbesondere in Form von Ratschlägen) nähert, die von jemandem über dreißig kommt. Ob dies ein Beweis für die Widersprüchlichkeit der Natur oder eine kulturelle Verirrung ist, es gibt Möglichkeiten, den Widerstand von Teenagern zu verringern. Diese Wege haben mit der Verpackung zu tun: die Art und Weise des Teilens.

In primitiven Gesellschaften hielten Älteste regelmäßig Ratschläge mit den behaarten Mitgliedern des Stammes ab. Kollektive Weisheit wurde durch formelle rituelle und informelle Spaziergänge im Wald eingeprägt.

Die engste Verbindung, die unsere moderne Gesellschaft mit ähnlichen Vereinigungen pflegt, sind Mentorenprogramme, die von Wohltätigkeitsorganisationen wie Kirchen, Dienstclubs, Bürgergruppen und Volksversammlungen der einen oder anderen Art gesponsert werden. Das sind gut so weit wie sie gehen. Das Problem ist, sie gehen nicht weit genug. Die bestehenden Mentorenprogramme erreichen selten die bedürftigsten und am stärksten gefährdeten Jugendlichen: die innerstädtische Jugend. Ihr Bedürfnis, zu gehören und gezählt zu werden, wird von Laufamok-Banden gefüllt, deren wildes Ethos unsere städtischen Zentren in heulende Dschungel verwandelt hat. Fehlgeleitete Wohlfahrtsprogramme ermutigen Väter auf Armutsniveau dazu, unfrei zu werden und ein Wertevakuum von solchen Ausmaßen zu schaffen, dass selbst das ambitionierteste Mentorenprogramm eine sinnlose Übung zu sein scheint.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Aber eine Reise von tausend Meilen muss mit dem ersten Schritt beginnen. Dieser Schritt könnte nur eine Ergänzung zu den standardmäßigen Jugendbewährungsverfahren sein, die derzeit in verschiedenen Haftanstalten angewandt werden; eine Outreach-Bemühung, die von einem fürsorglichen Kader von Gemeindeältesten initiiert wurde. Das Programm könnte folgendermaßen funktionieren: Wenn ein junger Täter auf Bewährung aus der Haft entlassen wird, erhält er oder sie einen freiwilligen Mentor, mit dem der / die Proband / in verpflichtet ist, eine Strafe in Höhe von mindestens Zeit mit - sagen Sie einen halben Tag pro Woche. Diese Zeit würde nicht für Predigen, Lehren oder andere Ratschläge verwendet werden. Die Funktion des Ältesten wäre zu Beginn weniger ein Berater und mehr ein nicht-urteilender Zuhörer (eine Rolle, die viel Weisheit erfordert!), Die ein empathisches Gehör für alles bereithält, was dem jungen Menschen am Herzen liegt.

In den meisten Fällen werden diese unruhigen Jugendlichen nicht zu bereitwillig sein; wahrscheinlich werden sie diese obligatorischen Sitzungen wie die Hölle nehmen. Es kann viele Wochen, vielleicht Monate dauern, bevor irgendeine Beziehung mit genügend Vertrauen besteht, um den Teenager zu ermutigen, die Meinung des Ältesten einzuholen. Die Bedingungen des Vereins regeln Art und Umfang der Hilfe, die der Mentor freiwillig leisten möchte. Dies sind Details, jedoch wichtig.

Sobald die Anforderungen an die Probezeit erfüllt sind, liegt es an den beiden Parteien, ob die Beziehung in der Zukunft besteht. Die Tatsache, dass es sich um eine ehrenamtliche Anstrengung ohne eigenes Interesse handelt, sendet eine Botschaft, die viele junge Menschen noch nie erhalten haben. Jemand kümmert sich wirklich. Jemand, der nicht von Angst, Pflicht, Ärger oder Ehrgeiz angetrieben wird, möchte helfen. Ein Ausgestoßener, der keine Autorität besitzt. Eine Art Ersatzgroßelternteil.

Es versteht sich von selbst, dass ein schwarzer Mann sich besser mit einem schwarzen Jungen identifizieren kann als mit einer weißen Frau.

Frühförderung

Dieses Konzept könnte auch als Präventivmaßnahme in Zusammenarbeit mit Interessenvertretungsorganisationen, innerstädtischen Agenturen (einschließlich der Polizeidienststelle) und Jugendgruppen, sogar organisierten Banden, angewendet werden. Oder, im Fall von Ersttäter, könnte es als Ersatz für die Inhaftierung verwendet werden.

Die Kehrseite der Pubertät

Die Grundlage für ein solches Programm bildet der Senior-Status des Mentors. Menschen über sechzig sind keine Bedrohung für sechzehn, aus dem gleichen Grund, weil Enkel und Großeltern miteinander auskommen: Sie haben einen gemeinsamen Feind!

Sicherlich kann die ältere Weisheit nicht besser genutzt werden, als denjenigen zu helfen, die in diesem neuen Jahrtausend die Kontrolle über das Raumschiff Erde haben werden. Keine andere Anstrengung ist geeignet, solch bedeutungsvolle Ergebnisse zu erzeugen. Teenager, so beunruhigt sie auch sein mögen, sind ihrem Leben viel näher als die meisten Erwachsenen; näher gekommen, weil er keine Zeit gehabt hatte, weit falsch zu gehen.

Die Form ist hart, aber noch nicht ausgehärtet.

Du kannst nicht verlieren

Und unabhängig davon, ob Sie positive Ergebnisse aus Ihrer Mentorschaft sehen, erhalten Sie zwei Auszahlungen:

1. Mit jungen Menschen in Verbindung zu bleiben, hält Sie jung im Herzen und

2. Wenn dein Geist mit den Problemen einer anderen Person gefüllt ist, gibt es keinen Raum, um deine eigenen zu wachsen.

Diese zweite Auszahlung ist bei weitem die wertvollste. Denn das ist die Zeit des Lebens, in der deine Berufung oder dein Beruf weniger in deinen Gedanken steckt - und mehr und mehr Raum lässt, um die Ängste zu bewältigen, die mit dem Älterwerden einhergehen. (Diese Bedenken tendieren dazu, sich in direktem Verhältnis zu der Aufmerksamkeit zu entwickeln, die ihnen zuteil wird.) In dieser Lebenszeit dient der Dienst an anderen Ihren besten Interessen. Und welchen besseren Weg, dem egoistischen Image der Senioren entgegenzuwirken, als ein Wohltäter anstelle eines Begünstigten zu sein; ein Patron statt bevormundet.

In einer Kultur, die nicht den Rat ihrer älteren Mitglieder sucht, würde ein solches Programm das fehlende Podium bieten. Sich für die wertvollste (und gefährdete) Ressource dieses Landes zu engagieren, ist eine ebenso lohnende Sache wie alles, was man unternehmen könnte.

Gatekeeper

Die traditionelle Rolle der älteren Menschen in der Gesellschaft ist es, jungen und alten Menschen zu helfen, in verschiedenen Welten zu leben und die Kontinuität zwischen den Generationen zu bewahren. "Der soziale Umgang zwischen den Generationen", bemerkte John Jay Chapman, "ist die Grundlage jeder zivilisierten Gesellschaft."

In einer Variation zu diesem Thema hat Marty Knowlton, der Gründer von Elderhostel (ein weltweites Bildungsprogramm für Senioren), eine gemeinnützige Organisation mit dem Namen "Gatekeepers to the Future" gegründet, die sich der "Erhaltung und Wiederherstellung der Erde und ihres ganzen Lebens" widmet . "

Niemand ist besser dazu in der Lage, die Wächter der Guten Erde zu sein als diejenigen, die damit vertraut sind (und diejenigen, die am meisten für seinen gegenwärtigen Zustand verantwortlich sind). Durch die Nutzung der Ressourcen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse von Senioren hat Knowlton ein Korps von Anwälten für die ansonsten nicht vertretenen zukünftigen Generationen geschaffen.

Tap öffnen

Die Menge an Weisheit, die gegenwärtig in diesen erbärmlichen Ruhestandseinrichtungen verschwendet wird, ist eine Anklage sowohl der Rentner als auch derer, die von ihrem Rat profitieren würden. Dr. Ken Dychtwald, Berkeley-Gerontologe und -Psychologe (der für die kalifornische Abteilung für Altern gearbeitet hat), bestätigt: "Wir haben einen schlechten Job gemacht, indem wir Möglichkeiten für Beiträge von älteren Menschen geschaffen haben. Anstatt zu fragen, was wir können (das nicht-alte Öffentlichkeit) für ältere Menschen tun, sollten wir uns darauf konzentrieren, den älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, für uns und für sich selbst etwas zu tun. "

Es ist eine Win / Win-Situation, wenn eine Gesellschaft ihre Senioren in die Aktivitäten und Interessen ihrer jüngeren Mitglieder einbezieht. Die Juniors erhalten unschätzbare Ratschläge und Dienste für wenig oder nichts. Die Senioren erhalten Selbstwertgefühl und eine deutliche Reduktion von körperlichen und seelischen Beschwerden und Beschwerden. Nützlichkeit ist eine leistungsfähige vorbeugende Medizin.

Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers
Halo-Bücher, San Fransisco.

Artikel Quelle

Die Zeit passiert - Sie hätten keine bessere Zeit wählen können, um fiftysomething zu sein
von H. Coombs Samm.

Zeit geschieht durch H. Coombs Samm.Erörtert die Vorteile von fünfzig Jahren, beschreibt, wie Menschen in diesem Alter ihre Einstellung zu Leben und Altern verändern können, und erörtert die Philosophie des Alterns

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

H. Samm Coombs ist seit den 60's in der menschlichen Potentialbewegung aktiv. Er gründete ein Selbstverwirklichungszentrum für junge Erwachsene; eine Erfahrung, die seinen phänomenalen Erfolg inspirierte (4-Editionen, insgesamt mehr als 100,000-Kopien), TEENAGE Survival Manualmit der Kehrseite der fünfziger Jahre. Er war auch hinter ACT II, ​​einem Workshop (jetzt 'Recovery Group') für die plötzlich single. Herr Coombs ist erreichbar unter [Email protected]

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Weisheit teilen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Wisdom Must Be Shared: Wisdom Retained Is Wisdom Wasted

Relationships

Why Wisdom Must Be Shared

If there is a reward for longevity, it is paid out in the form of wisdom, a quality of consciousness that has little to do with intelligence/I.Q. or book learning. "It is the characteristic of wisdom," said Thoreau, "not to do desperate things." Paul Baltes, Co-Director of the Max Planck Institute for Human Development in Berlin, puts it even more succinctly, "Wisdom has no extremes." It is the stuff of Aristotle's Golden Mean.

Being a by-product of experience, wisdom more often is possessed by men and women who have survived fifty or more winters. Indeed, the aforementioned Institute claims wisdom can be measured much in the same way intelligence is gauged. And those measurements have confirmed that more wisdom resides on the plus side of fifty than the minus side, with the highest marks recorded around sixty.

You Can't Eat Wisdom

Wisdom, however, doesn't (necessarily) put food on the table. What's rewarding about the benignity of wisdom is it makes us nicer mammals, fostering a mellow outlook, a tolerance of uncertainty, and the inclination to pay attention to others -- characteristics that contribute to a happier, healthier old age. The latter benefit -- paying attention to others -- is worthy of closer scrutiny.

Wisdom only can be actualized through the sharing of it. Other human qualities, such as talent, can be enjoyed in isolation. (True, musicians or painters, and even writers, receive more pleasure as well as manna when they share their talent with an audience. Yet artists receive pleasure when hearing/seeing themselves do good work.)

Wisdom Retained Is Wisdom Wasted

Wisdom is expressed by means of the written or spoken word (preferably the latter). The function of language is for the exchange or sharing of information. Thus wisdom requires a giver and one or more receivers. And it is up to the receivers to decide if what the giver has given qualifies as wise. A would be 'Wise Man' who sits contemplating his navel on some windswept Himalayan crag cannot be considered wise until he is joined by one or more others who will certify his words as wise. Unless or until that exchange happens the guru is no different from the unheard sound of a falling tree. Has it indeed made a sound? Fallen?

Who Needs It?

It would follow that those of us who have acquired a modicum of wisdom are obliged to share it. The question is: with whom? If those most in need are those most lacking in wisdom, the younger generation in general and teenagers in particular would seem the preferred recipients. But as any wise man or woman well knows, teenagers have an aversion, something approaching a psychological allergy to any information (especially in the form of advice) coming from anyone over thirty. Whether or not this is evidence of Nature's contrariness or a cultural aberration, there are ways to lower teenagers' resistance. These ways have to do with packaging: the manner and means of sharing.

In primitive societies, elders held regularly scheduled counsels with the tribe's pubescent members. Collective wisdom was inculcated by means of formal ritual and informal strolls in the forest.

The closest our modern society comes to fostering similar associations are mentorship programs sponsored by do-gooding organizations like churches, service clubs, civic groups, and ethnic assemblies of one sort or another. These are good as far as they go. Trouble is, they don't go far enough. The extant mentorship programs seldom reach the young people most in need and most at-risk: inner city youth. Their need to belong and be counted is filled by run-amok gangs whose savage ethos have turned our urban centers into howling jungles. Misguided welfare programs encourage poverty-level fathers to go AWOL creating a values vacuum of such proportions that even the most ambitious mentorship program would seem to be an exercise in futility.

A Journey Starts With The First Step

But a journey of a thousand miles must begin with the first step. That step might just be a supplement to the standard juvenile probation procedures now in place at various detention centers; an outreach effort initiated by a caring cadre of community elders. The program might work like this: When a young offender is released from custody on probation, he or she is assigned a volunteer mentor with whom the probationer is required, on penalty of being sent back to the Detention Center, to spend a minimum amount of time with -- say a half a day a week. This time would not be used in preaching, teaching, or any other kind of advice-giving. The elder's function, in the beginning, would be less an advisor and more a nonjudgmental listener (a role requiring a great deal of wisdom!) who lends an empathetic ear to whatever is on the young person's mind.

In most cases, these troubled teens are not going to be too forthcoming; probably they'll resent like hell these mandatory sessions. It may take many weeks, maybe months, before there is any kind of relationship with enough trust to encourage the teenager to solicit the elder's opinion. The terms of the association would control the kind and extent of any help the mentor might wish to volunteer. These are details, however important.

Once the probationary requirements have been met, it's up to the two parties as to the future, if any, of the relationship. The fact that it is a volunteer effort, devoid of selfish interest, sends a message that many young people never before have received. Someone really does care. Someone not driven by fear, duty, anger, or ambition wants to help. A disestablished someone devoid of the trappings of authority. Sort of a surrogate grandparent.

It goes without saying that 99% of the time, a black man will better relate to a black boy than a white woman.

Early Intervention

This concept might also be applied as a preventative measure, working with advocacy organizations, inner city agencies (including the police department) and youth groups, even organized gangs. Or, in the case of first-time offenders, it could be applied as a substitute for incarceration.

The Flipside Of Puberty

Such a program's foundation rests on the mentor's 'senior' status. People past sixty are no threat to someone sixteen -- for the same reason grandchildren and grandparents get-along: they have a common enemy!

Certainly elder wisdom can be put to no better use than to help those who will be at the controls of Spaceship Earth in this new millennium. No other effort is apt to produce such meaningful results. Teenagers, however troubled they may be, are a lot closer to making their lives work than most adults; closer by virtue of not having had time to go far wrong.

The mold is hardening, but not yet set.

You Can't Lose

And whether or not you see any positive results produced from your mentorship, you will receive two payoffs:

1. associating with young people keeps you young in heart, and

2. When your mind is filled with someone else's problems there's no room to grow your own.

That second payoff is by far the most valuable. For this is the time of life when your vocation or profession occupies less of your mind -- leaving more and more room to entertain the anxieties that go with aging. (These concerns tend to expand in direct proportion to the amount of attention paid to them.) At this time of life, serving others serves your best interests. And what better way to counter seniors' selfish image than to be a benefactor instead of beneficiary; a patron rather than patronized.

In a culture that does not seek the counsel of its elder members, such a program would provide the missing rostrum. Becoming advocates for this country's most valuable (and endangered) resource is as worthwhile a cause as any you could undertake.

Gatekeepers

Countering the disposition of young and old to live in different worlds and maintaining continuity between generations is the traditional role of society's senior citizens. "Social intercourse between generations," observed John Jay Chapman, "is the basis for any civilized society."

In a variation on this theme, Marty Knowlton, the founder of Elderhostel (a worldwide educational program for seniors), has established a non-profit organization called Gatekeepers to the Future, dedicated to "the preservation and restoration of the earth and all its life."

No one is better equipped to be custodians of the Good Earth than those most familiar with it (and those most responsible for its present condition). By harnessing seniors' resources, knowledge, skills and wisdom, Knowlton has created a corps of solicitors for the otherwise unrepresented future generations.

Opening The Tap

The amount of wisdom presently going to waste in those wretched retirement compounds is an indictment of both the retirees and those who would benefit from their counsel. Dr. Ken Dychtwald, a Berkeley gerontologist and psychologist (who has worked for the California Department of Aging) acknowledges, "We've done a poor job creating opportunities for contribution by older people. Instead of asking what can we (the non-old public) do for the elderly, we should concentrate on providing the elderly with opportunities to do things for us, and for themselves."

It's a win/win situation when a society involves its seniors in the activities and interests of its junior members. The juniors gain invaluable counsel and services for little or nothing. The seniors gain self-esteem and a marked reduction in physical and emotional aches and complaints. Usefulness is a powerful preventative medicine.

Reprinted with permission from the publisher
Halo Books, San Fransisco.

Article Source

Time Happens - You Could Not Have Picked A Better Time To Be Fiftysomething
by H. Samm Coombs.

Time Happens by H. Samm Coombs. Discusses the advantages of being fifty, describes how people of that age can change their outlook towards life and aging, and discusses the philosophy of aging

Info/Order this book

About The Author

H. Samm Coombs has been active in the human potential movement since the 60's. He cofounded a self-realization center for young adults; an experience that inspired his phenomenally successful (4 editions, totalling more than 100,000 copies), TEENAGE SURVIVAL MANUAL, dealing with the flipside of the fifties. He also was behind ACT II, a workshop (now called 'Recovery Group') for the suddenly single. Mr. Coombs can be reached at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Related Books:

Sharing the Wisdom of Time
RelationshipsAuthor: Pope Francis
Binding: Hardcover
Publisher: Loyola Press
List Price: $29.95

Buy Now

Sharing Wisdom: The Practical Art of Giving and Receiving Mentoring
RelationshipsAuthor: Robert J. Wicks
Binding: Paperback
Publisher: The Crossroad Publishing Company
List Price: $17.95

Buy Now

Sharing the Wisdom of Time
RelationshipsBinding: Hardcover
Publisher: Messenger Publications

Buy Now

Relationships
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}