Mit Ihrem Partner zu Hause? Wenden Sie sich an Rentner, um zu erfahren, wie es funktioniert

Mit Ihrem Partner zu Hause? Wenden Sie sich an Rentner, um zu erfahren, wie es funktioniert Nehmen Sie eine Notiz von älteren Paaren, die wissen, wie man es richtig macht. Geber86 / E + über Getty Images

Im ganzen Land verbringen plötzlich eine beispiellose Anzahl von Paaren jede Wach- und Schlafstunde des Tages miteinander.

Das ist, was Viele ältere Paare im Ruhestand tun dies auch, auch wenn es keine Pandemie gibt. Ihre Erfahrungen sind hörenswert, da viele Psychologiestudien feststellen, dass Ehen unter den Medicare-berechtigten Personen sind die glücklichsten nach einem Kohorte über die Lebensspanne.

Eine Überprüfung der Forschung zeigt a U-förmiges Muster des Eheglücks über den Lebenszyklus. Die frühe Ehe weist viele positive Aspekte auf, die mit vielen Konflikten verbunden sind, während ältere Paare das höchste Maß an Kameradschaft bei geringem Konflikt genießen. Paare im mittleren Lebensalter, die Kinder großziehen, befinden sich am Ende der U. Sie neigen dazu, einen Einbruch in ihrer gegenseitigen Freude zu sehen, zusammen mit einem Anstieg der Kämpfe.

Natürlich möchten Sie vielleicht, dass Sie jetzt mit einem Partner sicher in den Ruhestand gehen, insbesondere wenn Sie derzeit alleine sind. Wenn Sie in der Ferne arbeiten oder arbeitslos sind, während Sie ein Schulhaus mit einem Raum führen, drei Mahlzeiten am Tag planen, ohne dass Ihnen das Essen ausgeht, und sich Sorgen um die Gesundheit Ihrer Familie machen, sieht der Ruhestand wie ein traumhafter Urlaub aus.

Es gibt jedoch einige wichtige Ähnlichkeiten zwischen dem Ruhestand und der Isolation, die durch soziale Distanzierung erforderlich ist. Ihre sozialen Netzwerke sind geschrumpft. Ohne Arbeitsbeziehungen und Freunde zum Mittagessen oder im Fitnessstudio wird ein Partner wichtiger als je zuvor. Als Therapeut, der Paare behandelt hat in allen Lebensphasen Seit fast drei Jahrzehnten bin ich Zeuge der relationalen Herausforderungen dieser Pandemie, einer großen Lupe, die das Beste und manchmal das Schlimmste in Beziehungen hervorbringen kann.

Mit Ihrem Partner zu Hause? Wenden Sie sich an Rentner, um zu erfahren, wie es funktioniert Ältere Paare sind aufeinander angewiesen, um die Stürme zu überstehen. Inhalte für Jugendliche / Niyani Lingham Green / DigitalVision über Getty Images

Lehne dich an mich

Ältere Paare im Ruhestand Konzentrieren Sie sich in erster Linie darauf, sich gegenseitig zu unterstützen: Kann ich mich auf Sie verlassen, wenn ich Hilfe brauche, Angst habe, mir Sorgen um das Sterben mache oder mich nicht gut fühle? Und bin ich bereit, diese Quelle des Trostes und der Stabilität zu sein, wenn Sie mich brauchen?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unabhängig vom Alter oder Stadium des Paares hat die aktuelle Pandemie die Notwendigkeit einer viel stärkeren gegenseitigen Abhängigkeit aufgezeigt. Kann ich mich darauf verlassen, dass Sie sich und uns schützen, wenn Sie zum Lebensmittelgeschäft gehen? Kann ich es Ihnen sagen, wenn ich Angst um die Gesundheit meiner Eltern oder meiner habe? Wenn das Unterrichten von Algebra (ein Fach, mit dem ich beim ersten Mal zu kämpfen hatte) für unsere Kinder mich an den Bruchpunkt gebracht hat, kann ich Sie bitten, es freundlich und ohne Augenzwinkern zu übernehmen?

Jetzt ist ein idealer Zeitpunkt, um Ihre Muskeln aufzubauen und die Verwundbarkeit Ihres Partners zu begrüßen. Sie können jetzt für die kommenden Jahre üben, wenn Sie sich mit mehr gegenseitiger Abhängigkeit wohlfühlen müssen - in Momenten der Not und Gebrechlichkeit können Sie sich darauf verlassen und darauf zählen.

Habe weniger, freundlichere Kämpfe

Mein Kollege, Psychiater Bob Waldinger, bringt oktogenarische Paare in sein Labor, um ihre Konflikte zu untersuchen. Er sagte mir, dass er oft Probleme habe, sie dazu zu bringen, einen Kampf nachzustellen. Diese älteren Paare, die seit Jahrzehnten die gleichen Kämpfe hatten, sind ziemlich gelangweilt von der Aussicht auf eine weitere Runde. Sie kennen bereits die Linien des anderen. Müssen wir das nochmal machen?

Wenn ältere Paare kämpfen, Sie neigen zu Konflikte besser bewältigen als jüngere: Sie werfen eher Zuneigungsbekundungen aus und neigen weniger dazu, Ekel, Kampfbereitschaft und Gejammer zu äußern. Weil die Beziehung so zentral ist, können sie ihren Partnern eher vergeben oder eine Beschwerde abrutschen lassen.

Versuchen Sie also, einen Kampf zu fangen, während er beginnt, und überlegen Sie, zu Ihrem Partner zu sagen: „Können wir über etwas Interessanteres sprechen? Wir wissen wahrscheinlich bereits, wie sich dies entwickeln wird. “

Oder, wenn der Konflikt für die Luft wichtig ist, versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass Sie etwas sagen können, ohne sich zu ergeben, oder ein warmes nonverbales Lächeln oder eine Berührung geben können.

Es ist auch eine gute Idee, keine verächtlichen oder bösen Kommentare abzugeben. Paarforscher empfehlen, dem zu folgen "Magisches Verhältnis" von 5 zu 1 während eines Kampfes um eine stabile Beziehung: Versuchen Sie, jedem Zinger oder negativen Kommentar fünf positive Dinge zu sagen. Dieses Verhältnis, das vielleicht fremdartig erscheint, basiert auf der Tatsache, dass negative Wechselwirkungen haben mehr Gewicht als positive.

Mit Ihrem Partner zu Hause? Wenden Sie sich an Rentner, um zu erfahren, wie es funktioniert Wenn "zum Guten oder Schlechten" jeden wachen Moment umfasst. Drazen_ / E + über Getty Images

Konzentrieren Sie sich auf die gegenwärtige Realität

Studien legen nahe, dass ältere Paare Fokus auf die Gegenwart und sind besser in der Lage, die Beziehung so zu akzeptieren, wie sie ist, als auf eine Zeit zu schauen, in der sie sich verändern wird.

Während sie möglicherweise nicht über ihre eigene Sterblichkeit sprechen, Die Perspektiven älterer Paare sind geprägt um einen kürzeren Zeithorizont. Sie achten in der Regel mehr auf positive Erfahrungen, möchten ihre Emotionen besser verstehen und sich auf eine kleinere Gruppe enger Freunde und Familienmitglieder konzentrieren.

Konzentrieren Sie sich auf das, was an Ihrer Beziehung gut ist. Wofür bewundern Sie und sind Sie dankbar? Wenn Sie sich auf die Art und Weise konzentrieren, wie Ihr Partner Sie unterstützt, zeigen Untersuchungen, dass sowohl Sie als auch Ihr Ehepartner dies tun werden fühle mich besser über die Beziehung. Während einer Pandemie, die starke Gefühle von Wut, Angst, Sorge, Trauer, Liebe und Dankbarkeit hervorruft, wird es nicht schwer sein, sich auf Emotionen zu konzentrieren. Was können Sie über Ihren Partner lernen, das Sie vorher nicht über seine Stärken, Bewältigungsweisen und Risse in dieser Bewältigung wussten?

Wenn Sie rund um die Uhr mit Ihrem Partner zusammen sind, denken Sie möglicherweise über den Ausdruck „zum Guten oder Schlechten, aber nicht zum Frühstück, Mittag- und Abendessen“ nach. Aber Sie können mit einigen neuen Fähigkeiten auf die andere Seite kommen. Sie müssen nicht auf den Ruhestand warten, um eine stärkere Beziehung zu haben.

Über den Autor

Anne Fishel, Associate Clinical Professor für Psychologie, Harvard Medical School

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Geheimnisse der großen Ehen von Charlie Bloom und Linda BloomBuchempfehlung:

Geheimnisse der großen Ehen: Wahre Wahrheit von echten Paaren über dauerhafte Liebe
von Charlie Bloom und Linda Bloom.

Die Blooms destillieren echte Weisheit aus 27 außergewöhnlichen Paaren zu positiven Handlungen, die jedes Paar ergreifen kann, um nicht nur eine gute Ehe, sondern auch eine großartige zu erreichen oder wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Stuck At Home With Your Partner? Look To Retirees For How To Make It Work

Stuck At Home With Your Partner? Look To Retirees For How To Make It Work Take a note from older couples who know how to do it right. Geber86/E+ via Getty Images

Across the country an unprecedented number of couples are suddenly spending every waking and sleeping hour of the day with one another.

That’s what many older retired couples do too, even when there isn’t a pandemic. Their experiences are worth listening to, because many psychology studies find that marriages among the Medicare-eligible set are the happiest of any cohort across the life span.

A review of the research reveals a U-shaped pattern of marital happiness over the life cycle. Early marriage features many positive aspects interlaced with a lot of conflict, while older couples enjoy the highest levels of companionship with low levels of conflict. Midlife couples who are raising children are at the bottom of the U. They tend to see a plunge in their enjoyment of one another, along with an uptick in fighting.

Of course, you might wish you could be securely retired with a partner right now, especially if you’re currently on your own. Working remotely or facing unemployment while running a one-room schoolhouse, planning three meals a day without running out of food and worrying about your family’s health makes retirement look like a dreamy vacation.

But there are some important similarities between retirement and the isolation required by social distancing. Your social networks have shrunk. Without work connections and friends to meet for lunch or at the gym, a partner becomes more essential than ever. As a therapist who has been treating couples at all stages of life for almost three decades, I’m currently witnessing the relational challenges of this pandemic, a big magnifier that can bring out the very best and sometimes the worst in relationships.

Stuck At Home With Your Partner? Look To Retirees For How To Make It Work Older couples rely on one another to help weather the storms. Adolescent Content/Niyani Lingham Green/DigitalVision via Getty Images

Lean on me

Older, retired couples primarily focus on supporting one another: Can I depend on you when I need help, feel scared, worry about dying or don’t feel well? And am I willing to be that source of comfort and stability when you need me?


 Get The Latest From InnerSelf


No matter the age or stage of the couple, the current pandemic has revealed the need for much more mutual dependency. Can I count on you to protect yourself and us when you go to the grocery store? If I’m feeling scared about my parents’ health or mine, can I tell you? If teaching algebra (a subject I struggled with the first time around) to our children has pushed me to the breaking point, can I ask you to take over, kindly and with no eye-rolling?

Now is an ideal time to develop your help-asking muscle and, in turn, to welcome your partner’s vulnerability. You can practice now for the years ahead when you’ll need to be comfortable with more mutual dependency – being able to count on and be counted on in moments of need and frailty.

Have fewer, kinder fights

My colleague, psychiatrist Bob Waldinger, brings octogenarian couples into his laboratory to study their conflicts. He told me that he often has trouble getting them to reenact a fight. Having had the same fights for decades, these older couples are quite bored at the prospect of another round. They already know the other one’s lines. Do we have to do this again?

When older couples do fight, they tend to handle conflict better than younger ones: They are more likely to interject expressions of affection and are less prone to voicing disgust, belligerence and whining. Because the relationship is so central, they may be more likely to forgive their partners or let a grievance slide.

So, try to catch a fight as it starts and consider saying to your partner, “Can we talk about something more interesting? We probably already know how this is going to unfold.”

Or, if the conflict is important to air, try to remember that you can say something kind without surrendering, or give a warm nonverbal smile or touch.

It’s also a good idea to refrain from making any contemptuous or nasty comments. Couples researchers recommend following the “magic ratio” of 5 to 1 during a fight to secure a stable relationship: Try to say five positive things to every one zinger or negative comment. This ratio, which may seem outlandish, is based on the fact that negative interactions carry more weight than positive ones.

Stuck At Home With Your Partner? Look To Retirees For How To Make It Work When ‘for better or worse’ includes every waking moment. Drazen_/E+ via Getty Images

Focus on the present reality

Studies suggest that older couples focus on the present and are better able to accept the relationship as it is, rather than looking ahead to a time when it is going to be transformed.

While they may not discuss their own mortality, older couples’ perspectives are shaped by a shorter time horizon. They typically pay more attention to positive experiences, want to understand their emotions better and focus on a smaller group of close friends and family.

Try focusing on what is good about your relationship. What do you admire and feel grateful for? If you focus on the ways your partner is supportive, research shows that both you and your spouse will feel better about the relationship. Focusing on emotion will not be hard during a pandemic that elicits powerful feelings of anger, fear, worry, grief, love and gratitude. What can you learn about your partner that you didn’t know before about his or her strengths, ways of coping and cracks in that coping?

Being stuck with your partner 24/7 may leave you pondering the expression “for better or worse, but not for breakfast, lunch and dinner.” But you may come out the other side with some new skills. You don’t have to wait for retirement to have a stronger relationship.

About The Author

Anne Fishel, Associate Clinical Professor of Psychology, Harvard Medical School

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Secrets of Great Marriages by Charlie Bloom and Linda BloomRecommended book:

Secrets of Great Marriages: Real Truth from Real Couples about Lasting Love
by Charlie Bloom and Linda Bloom.

The Blooms distill real-world wisdom from 27 extraordinary couples into positive actions any couple can take to achieve or regain not just a good marriage but a great one.

For more information or to order this book.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)