Wie Menschen mit Demenz die Feiertage am besten genießen können

Wie Menschen mit Demenz die Feiertage am besten genießen können

Familienbetreuer und Menschen mit Demenz oder Alzheimer-Krankheit sind in den Ferien einem erhöhten Stressrisiko ausgesetzt - Urlaubsbesuche können jedoch eine erfreuliche Zeit mit angepassten Erwartungen und sorgfältiger Planung sein.

"Musik - insbesondere das gemeinsame Singen von Liedern - ist eine wunderbare Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen."

Mary Catherine Lundquist ist Programmdirektorin von Rutgers University Behavioral Health Care's Care2Caregivers, eine Peer-Beratungs-Hotline (unter 800-424-2494) für Pflegekräfte von Menschen mit Demenz und Alzheimer.

Lundquist bietet die folgenden Ratschläge an:

Q

Wie sollen Familien an traditionelle Feiertagsversammlungen herangehen?

A


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Erwachsene Kinder die einen Elternteil mit Demenz haben und den anderen als die Betreuer sollten bei der Planung von Veranstaltungen berücksichtigen, was für jeden Elternteil im besten Interesse ist. Während sich Kinder beispielsweise aus Tradition an einem bestimmten Tag danach sehnen, ihre Eltern mit ihren Familien zu besuchen, ist dies möglicherweise das Letzte, was die Pflegeperson wünscht. Mutti war vielleicht die ganze Nacht auf und hat sich um Dad gekümmert, und das Haus könnte ungeordnet sein, weil sie zu beschäftigt ist, um zu putzen.

Struktur und Routine sind für eine Person mit Demenz wichtig. Wenn es eine Veränderung gibt - wie die Teilnahme an einer Versammlung in einem anderen Haus -, könnte er oder sie in den nächsten Tagen außer Betrieb sein, was die Pflegekraft zusätzlich belastet. Manchmal ist es am besten, wenn der Angehörige zu Hause bleibt und von einer kleinen Anzahl von Gästen, die sich über einen Zeitraum von Tagen erstrecken, Besuche von höchstens 30 Minuten erhält. Halten Sie die Anzahl der Gäste auf ein Minimum. Manchmal ist es zu anregend, zwei zusätzliche Personen im Raum zu haben.

Q

Wie können Betreuungspersonen reisende Familienmitglieder auf die Veränderungen bei ihren Angehörigen vorbereiten?

A

Sprechen Sie vorher mit Ihrer Familie außerhalb der Stadt und lassen Sie sie wissen, dass ihre Angehörigen möglicherweise anders sind als im letzten Jahr, damit sie nicht von Veränderungen geschockt werden.

Fragen Sie niemals: "Wissen Sie, wer ich bin?"

Sei präzise. Sagen Sie zum Beispiel 'Er redet nicht viel' oder 'Sie stellt möglicherweise immer wieder dieselben Fragen' oder 'Er weiß möglicherweise nicht, wer Sie sind.' Besprechen Sie einige Verhaltensweisen, die sie möglicherweise beobachten, z. B. ziellos im Haus herumlaufen, Hilfe bei der Benutzung der Toilette benötigen oder Schwierigkeiten beim Essen haben.

Q

Wie sollen Familien mit Angehörigen in einer Pflegeeinrichtung feiern?

A

Obwohl wir möchten, dass unser Familienmitglied für diese besonderen Tage zu Hause ist, kann es für sie manchmal sehr ärgerlich sein, von der Pflegeeinrichtung nach Hause und dann wieder zurück zu wechseln. Bringen Sie die Versammlung zu Ihrem geliebten Menschen. Viele Einrichtungen verfügen über Familien-Tagungsräume, in denen Sie Ihre eigene Feier planen können.

Q

Wie sollten Familienmitglieder einen Angehörigen mit Demenz anfänglich ansprechen?

A

Betreten Sie den Raum langsam und reichen Sie respektvoll Ihre Hand. Warten Sie, bis der geliebte Mensch es annimmt und respektiert, wenn er es nicht tut. Stellen Sie sich mit Namen und Beziehung vor. Fragen Sie niemals: „Weißt du, wer ich bin?“ Wenn Sie sie umarmen möchten, lehnen Sie sich langsam vor und lesen Sie ihre Hinweise. Wenn sie angespannt werden oder wieder aufstehen, fühlen sie sich nicht wohl. Erkennen Sie, dass Menschen, die niemals berührt werden wollten, plötzlich daran interessiert sein könnten, ständig Ihre Hand zu halten - und umgekehrt.

Q

Was sind die besten Möglichkeiten für Familienmitglieder, während eines Besuchs Zeit mit einem geliebten Menschen zu verbringen?

A

Bringen Sie eine Tüte Tricks mit: Snacks, Malbücher, Kunsthandwerk, Fotos oder Erinnerungsstücke. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir uns miteinander verbinden können, auch wenn eine Person nicht mehr sprechen oder sich an eine gemeinsame Geschichte erinnern kann. Musik - insbesondere das gemeinsame Singen von Liedern - ist eine wunderbare Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen. Obwohl die Menschen die Fähigkeit verlieren, sich zu unterhalten, kann ihre Fähigkeit zu singen auf wundervolle Weise erhalten bleiben.

Taktile Projekte wie Färben oder Plätzchen machen sind andere Möglichkeiten, um die gemeinsame Zeit zu genießen. Engagieren Sie Ihre Lieben auf eine Art und Weise, die ihren Fähigkeiten entspricht: Vielleicht können sie eine Schüssel halten oder Teig rollen. Es ist sogar sinnvoll, wenn sie einfach am Tisch sitzen, während andere die Aufgaben ausführen. Sie können sich auch gemeinsam Weihnachtskarten ansehen und mit der Grafik Smalltalk machen.

Demenzkranke können ihre Gesprächsfähigkeit verlieren. Gäste und Betreuer können sich unterhalten, aber der Angehörige sollte sich einbezogen fühlen, auch wenn er nicht reagiert. Scheuen Sie sich nicht, sich zu erinnern, da dies für die Pflegekraft ein Trost sein kann. Lass es jedoch sein, den geliebten Menschen zu fragen. 'Erinnerst du dich?oder erwarten, dass sie Ihnen Details aus der Vergangenheit geben. Es ist auch gut, die geliebte Person von Zeit zu Zeit an Ihren Namen und Ihre Beziehung zu ihnen zu erinnern.

Q

Was können Sie jemandem mit Gedächtnisproblemen und ihren Betreuern geben?

A

Probieren Sie praktische und nützliche Geschenke wie Identifikationsarmbänder, leicht zu entfernende Kleidungoder Lieblingsmusik. Pflegekräfte schätzen in der Regel alles, was ihnen das Leben erleichtert, wie Geschenkkarten zum Mitnehmen oder das Versprechen, bei einem Projekt rund um das Haus zu helfen, das sie nicht in Angriff nehmen konnten. Sie können anbieten, bei der Person zu bleiben, damit die Pflegeperson an einem Familientreffen teilnehmen oder sich Zeit für sich selbst nehmen kann. Erweitere dein Geschenk das ganze Jahr über. Wenn Sie ein erwachsenes Kind von jemandem mit Demenz sind, bieten Sie an, jedes Wochenende ein paar Stunden bei einem Elternteil zu bleiben, um einem pflegenden Elternteil oder Geschwister Erleichterung zu verschaffen.

Quelle: Rutgers Universität

Geheimnisse der großen Ehen von Charlie Bloom und Linda BloomBuchempfehlung:

Geheimnisse der großen Ehen: Wahre Wahrheit von echten Paaren über dauerhafte Liebe
von Charlie Bloom und Linda Bloom.

Die Blooms destillieren echte Weisheit aus 27 außergewöhnlichen Paaren zu positiven Handlungen, die jedes Paar ergreifen kann, um nicht nur eine gute Ehe, sondern auch eine großartige zu erreichen oder wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

Über den Autor

Mary Catherine Lundquist ist Programmdirektorin von Rutgers University Behavioral Health Care's Care2Caregivers, eine Peer-Beratungs-Hotline (unter 800-424-2494) für Pflegekräfte von Menschen mit Demenz und Alzheimer.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How People With Dementia Can Best Enjoy The Holidays

How People With Dementia Can Best Enjoy The Holidays

Family caregivers and people with dementia or Alzheimer’s disease are at risk for increased stress during the holidays—but holiday visits can be a joyous time with adjusted expectations and careful planning.

“Music—especially singing songs together—is a wonderful way to share an experience.”

Mary Catherine Lundquist is program director of Rutgers University Behavioral Health Care’s Care2Caregivers, a peer counseling helpline (at 800-424-2494) for caregivers of people with dementia and Alzheimer’s disease.

Lundquist offers the following advice:

Q

How should families approach traditional holiday gatherings?

A


 Get The Latest From InnerSelf


Adult children who have one parent with dementia and the other as the caregiver should consider what is in the best interest of each parent when planning events. For example, while children might long to visit their parents with their families on one special day for the sake of tradition, that might be the last thing the caregiver desires. Mom might have been up all night caring for Dad and the house might be disorderly because she is too busy to clean.

Structure and routine are important for a person with dementia. If there is any change—like attending a gathering at another home—he or she could be out of sorts for the next few days, adding stress to the caregiver. Sometimes, it’s best for the loved one to stay at home and receive visits of 30 minutes or less from a small number of guests stretched out over a period of days. Keep the number of guests to a minimum; sometimes even having two extra people in the room can be too much stimulation.

Q

How can caregivers prepare traveling family members for the changes in their loved one?

A

Talk with your out-of-town family beforehand and let them know that their loved one may be different than last year so they are not shocked by changes.

Never ask, “Do you know who I am?”

Be specific. Say, for example, ‘He’s not talking a lot’ or ‘She may ask the same questions over and over again’ or ‘He may not know who you are.’ Discuss some behaviors they might witness, such as aimlessly walking around the house, needing assistance in using the bathroom, or having difficulties when eating.

Q

How should families celebrate with loved ones in a care facility?

A

Although we may want our family member to be home for these special days, sometimes it can be very upsetting for them to transition from the care facility to home and then back again. Bring the gathering to your loved one. Many facilities have family meeting rooms where you can plan your own celebration.

Q

How should family members initially approach a loved one with dementia?

A

Enter the room slowly and offer your hand respectfully. Wait for the loved one to take it and respect them if they do not. Introduce yourself by name and relationship. Never ask, “Do you know who I am?” If you want to hug them, lean in slowly and read their cues. If they get tense or back up, they are not comfortable. Realize that people who never wanted to be touched may suddenly be interested in holding your hand all the time—and vice versa.

Q

What are the best ways family members can spend quality time with a loved one during a visit?

A

Bring a bag of tricks: snacks, coloring books, crafts, photographs, or memorabilia. There are so many ways we can connect with each other even when a person can no longer talk or remember a shared history. Music—especially singing songs together—is a wonderful way to share an experience. Although people lose the ability to converse, their ability to sing may be preserved in a beautiful way.

Tactile projects, such as coloring or making cookies, are other ways to enjoy time together. Engage loved ones in ways that match their abilities: Perhaps they can hold a bowl or roll dough. It’s even meaningful if they simply sit at the table while others perform the tasks. You also can look at holiday cards together and use the visuals to make small talk.

People with dementia may lose their ability to have a conversation. Guests and caregivers can converse, but should make the loved one feel included even if they don’t respond. Don’t shy away from reminiscing, as that can be a comfort to the caregiver. However, refrain from asking the loved one ‘Do you remember?‘ or expecting them to give you details from the past. It’s also good to remind the loved one of your name and your relationship to them from time to time.

Q

What can you give to someone with memory issues and their caregivers?

A

Try practical and useful gifts, such as identification bracelets, easy-to-remove clothing, or favorite music. Caregivers usually appreciate anything that makes their life easier, such as gift cards for take-out food or a promise to help with a project around the home that they haven’t been able to tackle. You can offer to stay with the person so the caregiver can attend a family gathering or take time for him or herself. Extend the gift of yourself throughout the year. If you’re an adult child of someone with dementia, offer to stay with a parent each weekend for a few hours to provide relief to a caregiving parent or sibling.

Source: Rutgers University

Secrets of Great Marriages by Charlie Bloom and Linda BloomRecommended book:

Secrets of Great Marriages: Real Truth from Real Couples about Lasting Love
by Charlie Bloom and Linda Bloom.

The Blooms distill real-world wisdom from 27 extraordinary couples into positive actions any couple can take to achieve or regain not just a good marriage but a great one.

For more information or to order this book.

About the Author

Mary Catherine Lundquist is program director of Rutgers University Behavioral Health Care’s Care2Caregivers, a peer counseling helpline (at 800-424-2494) for caregivers of people with dementia and Alzheimer’s disease.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…