Die drei Affen und die drei Grundbedürfnisse des Menschen: Sicherheit, Zufriedenheit und Verbindung

Die drei Affen und die drei Grundbedürfnisse des Menschen: Sicherheit, Zufriedenheit und VerbindungBild von Gerhard Gellinger

Ich fand es immer interessant und überraschend, dass in Joseph Campbells Modell der Reise des Helden die zweite Stufe nach "der Berufung" darin besteht, "den Ruf abzulehnen". In Geschichten wird der Held eine klare Berufung erhalten, aber dann sofort mit Zweifeln erfüllt sein , Zögern oder geradezu Angst. Klar zu sehen bedeutet, Schmerz, Versagen und Grenzen anzuerkennen.

Die Evolutionsbiologie lehrt uns, dass sich die menschliche Spezies über Millionen von Jahren entwickelt hat, um zu überleben und unsere Gene an die nächste Generation weiterzugeben. Wir haben uns entwickelt, um Angst zu fühlen, unzufrieden zu sein und Verbindung zu brauchen. Diese ererbten, weiterentwickelten Eigenschaften können Hindernisse für die Liebe und interne Hindernisse für die achtsame Führung sein. Kurz gesagt, in den meisten Situationen ist unser erster Instinkt die Selbsterhaltung, und wir tendieren dazu, uns zurückzuziehen, wenn wir uns gefährdet fühlen.

Wir sind Nachkommen der nervösen Affen!

Mario, ein Freund von Google-Wissenschaftlern, sagt gern: „Wir sind Nachkommen der nervösen Affen!“ Die Affen, die kalt und entspannt waren, haben es nicht geschafft. Sie haben nicht überlebt. Sie wurden von Raubtieren getötet oder gefressen.

Als Nachfahren der nervösen Affen neigen wir dazu, nach Bedrohungen zu suchen, sowohl nach externen Bedrohungen in unserer Umgebung als auch nach internen Bedrohungen. Im Bereich des Überlebens ist es besser, in den meisten Fällen falsch und in den meisten Fällen richtig zu liegen. Dies ist wichtig, wenn es nur auf die physische Sicherheit ankommt. In diesem Fall ist es ratsam, potenzielle Bedrohungen als lebensbedrohliche Situation zu behandeln.

Diese Denkweise passt jedoch nicht in die heutige Welt und kann problematisch sein. Die Welt bleibt voller Bedrohungen, aber relativ wenige für unser Leben. Dabei reagiert unser Nervensystem praktisch gleich: Egal, ob wir auf eine verärgerte E-Mail oder einen hungrigen Tiger antworten, die gleiche Alarmglocke (die Amygdala) ertönt in unserem Gehirn und unser sympathisches Nervensystem wird aktiviert.

Intern bildete dieser Prozess des Scannens nach Bedrohungen die Grundlage für unsere starke innere Kritik und unsere negative Neigung. Untersuchungen haben gezeigt, dass wir uns oft scharf beurteilen und negative Emotionen tendenziell schneller und intensiver wahrnehmen als positive. Der nervöse Affe mag es nicht verletzlich zu sein oder schwierige Fragen zu stellen. Die Realität kann sich bedrohlich anfühlen. Natürlich können wir wirklich glauben, dass es der bessere Weg ist, die Arbeit zu lieben und klarer zu sehen - der wahre Weg zu nachhaltiger Sicherheit, Zufriedenheit und Erfolg -, aber der nervöse Affe muss sich beruhigen und überzeugen, um diesen Weg zu gehen.

Wir sind auch Nachkommen der einfallsreichen Affen

Irgendwann entwickelten unsere Vorfahren ein Bewusstsein, das es ihnen ermöglichte, nicht nur für das, was wir gerade tun, präsent zu sein, sondern sich auch an die Vergangenheit zu erinnern und sich die Zukunft vorzustellen. In der Tat können wir in unseren Köpfen so ziemlich jedes Szenario oder jede Realität, die wir wollen, heraufbeschwören! Das ist wirklich erstaunlich. Wir halten Bewusstsein nicht nur für selbstverständlich, wir erkennen selten die Magie unserer Vorstellungskraft an.

Das Bewusstsein selbst ist wirklich erstaunlich; es bleibt ein Rätsel, woher es kam und was es alles kann. Und es gibt noch mehr. Unsere Vorstellungskraft ermöglicht es uns, eine Identität zu schaffen, ein Selbst. Dieses Selbst beeinflusst und wird von einer Vielzahl von Gedanken, Gefühlen, Emotionen, Annahmen und Überzeugungen beeinflusst - einige basieren auf tatsächlichen Ereignissen und viele basieren auf imaginären Ereignissen -, um ein „Ich“, ein „Ich“, ein individuelles Leben zu formen . Dann schaffen wir zusammen mit unseren Familien, Freunden, Organisationen und der Kultur ganze Gesellschaften und Welten, die wirklich unglaubliche Geschichten unserer kollektiven Vorstellungen sind - was wir Gesetze, Grenzen, Ehe, Institutionen, Geld und vieles mehr nennen.

Seltsamerweise ist der einfallsreiche Affe trotz dieser unbegrenzten Zauberkraft selten zufrieden. Es scheint, dass ein anderer Aspekt der menschlichen Evolution und der menschlichen Natur fast immer mehr und besser werden will - mehr und besseres Essen, Sex, Geld, Status, was auch immer. Der einfallsreiche Affe vergleicht, kontrastiert, urteilt und denkt oft voraus, so dass wir uns fast immer auf eine Ebene konzentrieren, auf das, was uns im Verhältnis zu anderen oder zu dem, was wir wollen, fehlt. Selbst wenn wir bekommen, was wir wollen, können wir uns leicht die Möglichkeit eines Verlusts vorstellen, der unsere Zufriedenheit untergräbt.

Natürlich ist die Fähigkeit, potenzielle Bedrohungen zu beurteilen und zu planen, ein großer Vorteil für unser Überleben, aber nicht so sehr für das klare Sehen. Es ist nicht so, dass wir satt und vollständig sind, wenn wir erst einmal guten Sex oder ein leckeres Essen haben. Nein, diese Gefühle und Erlebnisse der Zufriedenheit lassen nach und wir beginnen, nach mehr zu suchen.

Somit stellt der einfallsreiche Affe auch ein weiteres potenzielles Hindernis auf dem Weg zu einer achtsamen Führung dar. Die gute Nachricht ist, dass wir unsere Vorstellungskraft trainieren können, um zufriedener, vollständiger und in der Lage zu sein, im gegenwärtigen Moment zu bleiben, anstatt über die Vergangenheit nachzudenken, uns vorzustellen, was uns fehlt, negative Zukünfte zu antizipieren und (oft ungenau) anzunehmen. die Gedanken und Absichten anderer.

Wir sind auch Nachkommen der empathischen, sozialen Affen

Wir brauchen Verbindung und sind fest verdrahtet, um die Gefühle, Schmerzen und Freuden anderer zu spüren, zusammen mit den vielen nuancierten Emotionen dazwischen. Obwohl diese Fähigkeit seit langer Zeit experimentell verstanden wurde, wurde sie erstmals in einer (ironischerweise) mit Affen durchgeführten 1982-Studie wissenschaftlich bestätigt. Forscher an der Universität von Parma, Italien, entdeckten, dass Neuronen im selben Bereich des Gehirns feuern, unabhängig davon, ob eine Person eine Handlung ausführt, z. B. isst oder nur beobachtet, wie eine andere Person dasselbe tut.

Wie bei den anderen beiden ist dieses Merkmal wahrscheinlich weiterentwickelt; Das individuelle Überleben und die Förderung der nächsten Generation wird natürlich verbessert, wenn Einzelpersonen zusammenarbeiten. Menschen haben ein zutiefst starkes und ursprüngliches Bedürfnis nach Verbindung zu anderen. Unsere Identität, unser Sinn und Zweck, die Art und Weise, wie wir uns selbst sehen und wie wir Gedanken, Emotionen und Handlungen verarbeiten - all dies ist in unseren Beziehungen zu Familienmitgliedern, Freunden, Mitarbeitern und allen Menschen, die es schaffen, geformt und verflochten im Netz der Gemeinschaften, zu denen wir gehören.

Dies stellt jedoch eine Prämie für die Auswahl oder Abstimmung mit anderen dar, denen wir vertrauen, die wir verstehen und mit denen wir kommunizieren können, und oft kann das Bedürfnis, sich sicher zu fühlen und sich verbunden zu fühlen, widersprüchlich sein. Der empathische Affe möchte Verbindungen zu einer kleinen Gruppe, einer Familie oder einem Stamm pflegen, befürchtet jedoch eine Trennung innerhalb dieser Gruppe. Umgekehrt neigt es dazu, jemanden außerhalb dieser Familie, dieses Stammes oder dieser Gruppenidentität als Bedrohung zu behandeln.

Drei menschliche Grundbedürfnisse: Sicherheit, Zufriedenheit und Verbindung

Positiv gesehen repräsentieren diese „drei Affen“ drei menschliche Grundbedürfnisse: Sicherheit, Zufriedenheit und Verbundenheit. Sie sind auch nützliche Metaphern für unsere drei Hauptzentren: Körper, Geist und Herz.

Die drei Affen neigen aber auch dazu, zuerst zu reagieren oder sich zunächst negativ auszudrücken: Der nervöse Affe verspürt leicht Angst um die persönliche Sicherheit. Der einfallsreiche Affe fühlt sich leicht unzufrieden mit sich selbst und anderen. Und der empathische Affe befürchtet und fördert leicht die Spaltung.

Mit anderen Worten, die drei Affen repräsentieren das enorme Potenzial der Menschen:

(1) ein starkes Gefühl der Selbsterhaltung, das zu mutigen Taten inspiriert,
(2) eine unglaublich fortschrittliche und entwickelte Vorstellungskraft, und
(3) ein starkes Bedürfnis nach Verbindung und die Fähigkeit, Gefühle zu kommunizieren und zu verstehen.

Aber dieses Potenzial hat zwei Gründe. Dieselben Attribute, die uns zum Erfolg verhelfen, wenn wir den Ruf einer achtsamen Führung verspüren, können auch dazu führen, dass wir diesen Ruf im Namen der Sicherheit und des Selbstschutzes ablehnen.

Die zwei Potenziale

Wir haben das Potenzial, in einer Welt der Verwirrung, des Missverständnisses zu leben - eine Welt zu schaffen, die in erster Linie auf Angst und Misstrauen beruht, diese Angst mit unserer Vorstellungskraft zu verstärken und zu verstärken, unsere Ähnlichkeiten zu ignorieren und unsere Unterschiede zu betonen. Dieser Weg wird wahrscheinlich zu erhöhtem individuellen Stress und Unglück, größerer Ungleichheit und Trennung, mehr Missverständnissen und mehr Gewalt führen. Zu unserer Bestürzung scheint dies oft die Welt zu sein, die wir geschaffen haben und in der wir gerade leben.

Oder wir können als achtsame Führer Liebe und Verständnis fördern: Wir können unsere Verletzlichkeit und Tendenz erkennen, stark auf Bedrohungen zu reagieren, und wir können unsere Fantasie einsetzen, um unsere Ängste zu beruhigen, umzugestalten und umzuwandeln. Wir können mehr Vertrauen in uns selbst entwickeln. Und wir können die Realität unserer Vernetzung anerkennen, indem wir tief in unsere tiefgreifenden Ähnlichkeiten schauen.

Wir können sehen, dass wir alle ein Teil der menschlichen Familie sind, auf einem Planeten leben und ihn teilen. Wir können danach streben, eine andere Realität zu schaffen - die Realität des Vertrauens und des Verständnisses, indem wir unsere angeborenen Fähigkeiten für Empathie und Mitgefühl nutzen. Wir können Angst in Hoffnung und Möglichkeit verwandeln und uns auf die Schaffung eines Lebens mit mehr Sinn und Zufriedenheit, größerer Verbindung, Gesundheit und Zusammenarbeit hinbewegen.

Versuchen Sie dieses Experiment

VERSUCHE DIES: Betrachten Sie als Experiment die drei Affen in sich. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sie zu begrüßen und kennenzulernen. Zum Beispiel der nervöse Affe: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um darauf aufmerksam zu machen, wann Sie sich sicher fühlen und wann Sie nach Bedrohungen suchen. Denken Sie über bestimmte Situationen in den letzten Tagen oder Wochen nach und erleben Sie sie noch einmal. Wo in Ihrem Körper fühlen Sie sich sicher und wie ist das Gefühl, nach Bedrohungen zu suchen oder Angst zu empfinden?

Was den einfallsreichen Affen betrifft, so lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Bedürfnis nach Befriedigung, nach Nahrung, nach Sex oder nach Ablenkung. Beachten Sie nur: Was sind Ihre Gedanken, die zur Zufriedenheit oder zur Unzufriedenheit führen? Überlegen Sie sich erneut, wie Sie mit denen umgehen, mit denen Sie zusammenarbeiten, oder mit Menschen in Ihrem persönlichen Leben.

Nun, der empathische Affe: Wie ist es, die Gefühle anderer zu spüren? Machen Sie auf diese Fähigkeit aufmerksam. Machen Sie auf Ihr Bedürfnis nach Verbindung aufmerksam. Was unterstützt dein Gefühl der Verbundenheit und was steht dir im Weg? Sei so spezifisch, neugierig und ehrlich wie möglich mit dir. Wenn Sie möchten, schreiben Sie über das, was Sie entdecken.

Kreative Lücken und Grundwahrheiten erkennen

Durch Achtsamkeit ist es unsere Absicht, Veränderungen zu erkennen, das zu erkennen, was es ist, und unsere Bestrebungen zu erkennen, aber die drei Affen fühlen sich möglicherweise durch einen Teil oder alles davon bedroht. Es ist zu erwarten, dass wir auf inneren Widerstand stoßen und diesen überwinden müssen, was Teil des Prozesses des klareren Sehens ist.

Zum Beispiel hat die Realität die irritierende Angewohnheit, sich zu verändern und unsere Hoffnungen, Träume und Fantasien völlig zu untergraben. Wenn unsere Ideen und Pläne mit der Realität kollidieren, gewinnt im Allgemeinen die Realität, sei es die Realität unseres alternden Körpers und Geistes, unserer quecksilbernen Emotionen, des Umbruchs in der Geschäftswelt oder der sich verändernden Prioritäten und Gefühle anderer Menschen - Familie, Freunde und Mitarbeiter.

In diesem Fall möchten wir vielleicht nicht zugeben, dass die Realität nicht unseren Erwartungen entspricht, aber wir machen uns selbst Sorgen, wenn wir dies nicht tun. Wir müssen sehen, was ist oder was das Militär "Bodenwahrheit" nennt. Dies ist, was tatsächlich passiert, die Realität des Kampfes oder der Situation vor Ort, im Gegensatz zu den vorhergesagten Geheimdienstberichten und Missionsplänen.

Die Grundwahrheit ist, was Sie sich und Ihren engsten Freunden über die Realität Ihrer Erfahrung sagen, im Gegensatz zu dem, was Sie wollen, was Sie erhofft oder geplant haben oder wie Sie anderen erscheinen möchten.

Betrachten Sie für einen Moment Ihre „Grundwahrheit“ in diesen Bereichen:

  • IHR WOHL-SEIN, einschließlich Schlaf, Bewegung, Ernährung und Ihrem Gemütszustand: Was erleben Sie im Vergleich zu Ihren Bestrebungen?

  • IHRE ARBEIT: Wie geht's? Was ist die Realität?

  • IHRE ERFAHRUNG IHRER KERNBEZIEHUNG­SCHIFFE: Würden Sie sagen, dass Sie zufrieden oder enttäuscht sind und wie?

Im Krieg und im Leben gibt es immer Lücken zwischen unseren Grundwahrheiten und unseren Visionen von dem, was wir erwartet oder gewollt haben. Natürlich möchten wir diese Lücken schließen, wenn wir können, aber zuerst müssen wir sie sehen und anerkennen. Eine wichtige Praxis ist es also, zu erkennen, wo Sie sich gerade befinden, wo Sie sein möchten und die Lücken zwischen diesen beiden. Um dies zu tun, müssen Sie neugierig, dankbar und warmherzig sein und gleichzeitig „starren“ und direkt auf das schauen, was ist und was Sie wollen. Dies ist eine wichtige, sogar paradoxe Fähigkeit und Praxis: Erkennen der Lücken zwischen dem, was ist (die Grundwahrheit) und dem, was Sie wollen, und gleichzeitig schätzen, was ist, ohne zu versuchen, es zu ändern.

In seinem bahnbrechenden Buch Die fünfte DisziplinPeter Senge nennt diese Lücken „kreative Spannungen“. Er sagt, dass eine der wichtigsten Fähigkeiten der Führung darin besteht, diese Lücken zu schließen, anstatt sie zu überdecken oder Strategien zu finden, um sie verschwinden zu lassen, um sich wohler zu fühlen.

VERSUCHE DIES: Nachdem Sie in mehreren Bereichen über Ihre „Grundwahrheit“ nachgedacht haben, identifizieren Sie einige Ihrer wichtigsten oder kritischsten kreativen Lücken. In welchen Bereichen besteht der Unterschied zwischen dem, was tatsächlich ist, und Ihrer Vision von dem, was Sie am weitesten wollen? Auf welche Weise können Sie diese Lücken schließen oder sogar verkleinern?

Welche Unterstützung brauchen Sie?

Welche geschickten Gespräche könnten hilfreich sein?

Was hat Sie bisher davon abgehalten, die Lücken zu schließen?

Was müssen Sie vielleicht eher akzeptieren als ändern?

Was gibt es zu lernen?

Copyright © 2019 von Marc Lesser. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Sieben Praktiken eines achtsamen Anführers: Lektionen von Google und einer Zen-Klosterküche
von Marc Lesser

Sieben Praktiken eines achtsamen Anführers: Lektionen von Google und einer Zen-Klosterküche von Marc LesserDie Grundsätze in diesem Buch können auf die Führungsebene auf allen Ebenen angewendet werden. Sie bieten den Lesern die Werkzeuge, die sie benötigen, um das Bewusstsein zu verändern, die Kommunikation zu verbessern, Vertrauen aufzubauen, Angst und Selbstzweifel zu beseitigen und unnötige Dramatik am Arbeitsplatz zu minimieren. Allein eine der sieben Praktiken zu umarmen, kann das Leben verändern. Wenn sie zusammen verwendet werden, unterstützen sie einen Weg des Wohlbefindens, der Produktivität und des positiven Einflusses.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Marc LesserMarc Lesser ist ein CEO, Zen-Lehrer und Autor, der weltweit Schulungen und Gespräche anbietet. In vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen, darunter Google, SAP, Genentech und Twitter, leitete er Programme für Achtsamkeit und emotionale Intelligenz. Mehr über Marc und seine Arbeit erfahren Sie unter www.marclesser.net und www.siyli.org.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Marc Lesser; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Three Apes and Three Core Human Needs: Safety, Satisfaction, and Connection

The Three Apes and Three Core Human Needs: Safety, Satisfaction, and ConnectionImage by Gerhard Gellinger

I have always found it interesting and surprising that in Joseph Campbell’s model of the hero’s journey, the second stage after “the calling” is “refusing the call.” In stories, the hero will get a clear calling but then immediately be filled with doubt, hes­itation, or outright fear. Seeing clearly means acknowledging pain, failure, and limits.

Evolutionary biology tells us that the human species evolved over millions of years for one thing and one thing only — to survive and pass on our genes to the next generation. We evolved to feel fear, to be dissatisfied, and to need connection. These inherited, evolved characteristics can be barriers to love and internal obstacles to mindful leadership. In short, in most situations, our first instinct is self-preservation, and we tend to pull back when we feel at risk.

We Are Descendants Of The Nervous Apes!

Mario, a Google scientist friend, is fond of saying, “We are descendants of the nervous apes!” The apes that were chill and relaxed, they didn’t make it. They didn’t survive. They were killed or eaten by predators.

As descendants of the nervous apes, our tendency is to scan for threats, both external threats in our environment and internal threats. In the realm of sur­vival, it’s better to be wrong 99 percent of the time and right 1 percent of the time. This is essential when physical safety is all that matters. In that case, it’s wise to treat any potential threat as a life-or-death situation.

Yet this mindset doesn’t fit today’s world and can be prob­lematic. The world remains full of threats, but relatively few to our life. Yet our nervous system reacts in virtually the same way: Whether we’re responding to an angry email or a hungry tiger, the same alarm bell (the amygdala) rings in our brains and our sympathetic nervous system kicks into action.

Internally, this process of scanning for threats laid the ground for our strong inner critic as well as our negativity bias. Research has shown that we often judge ourselves harshly and that we tend to experience negative emotions more quickly and with greater intensity than positive emotions. The ner­vous ape doesn’t like to be vulnerable or ask difficult questions. Reality can feel threatening. Of course, we may truly believe that loving the work and seeing more clearly is the better ap­proach — the true path to sustainable safety, satisfaction, and success — but the nervous ape needs calming and convincing to go that route.

We Are Also Descendants Of The Imaginative Apes

At some point, our ancestors developed consciousness, the ability to be present not only for whatever we are doing in the moment but to recall the past and imagine the future. Indeed, in our minds, we can conjure just about any scenario or reality we want! This is truly amazing. We not only take consciousness for granted, we rarely acknowledge the magic of our imaginations.

Con­sciousness itself is truly astounding; it remains a mystery where it came from and all that it can do. And there’s more. Our imaginations allow us to create an identity, a self. This self both influences and is influenced by a host of thoughts, feelings, emotions, assumptions, and beliefs — some based on actual events, and many based on imagined events — to form a “me,” an “I,” an individual life. Then, together with our families, friends, organizations, and culture, we create entire societies and worlds, which are really incredible stories of our collective imaginations — what we call laws, borders, marriage, institu­tions, money, and much more.

Oddly enough, despite this unlimited power to conjure, the imaginative ape is rarely satisfied. It seems that another as­pect of human evolution and human nature is nearly always wanting more and better — more and better food, sex, money, status, whatever. The imaginative ape is often comparing, con­trasting, judging, and thinking ahead, so we are almost per­petually focused, on some level, on what we lack relative to others or to what we want. Even when we get what we want, we can easily imagine the possibility of loss, which undermines our satisfaction.

Of course, the ability to judge and plan for potential threats is a big positive for our survival, but not so much for seeing clearly. It’s not as though once we have great sex or a tasty meal, we are then satiated and complete. No, these feelings and experiences of satisfaction wear off, and we start to search for more.

Thus, the imaginative ape also represents another potential obstacle on the path to mindful leadership. The good news is that we can train our imaginations to be more satisfied, more complete, more able to remain in the present moment, as op­posed to ruminating on the past, imagining what we lack, an­ticipating negative futures, and assuming (often inaccurately) the thoughts and intentions of others.

We Are Also Descendants Of The Empathic, Social Apes

We need connection, and we are hardwired to feel the feelings, pains, and joys of others, along with the many nu­anced emotions in between. Though this ability has been un­derstood experientially for a long time, it was first confirmed scientifically in a 1982 study done (ironically) with monkeys. Researchers at the University of Parma, Italy, discovered that neurons fire in the same area of the brain whether a person is performing an action, like eating, or merely observing some­one else doing the same thing.

As with the other two, this trait is likely evolved; individual survival, and raising the next generation, is of course improved when individuals work together. Humans have a profoundly strong and primal need for connection to others. Our identities, our sense of meaning and purpose, the way we see ourselves, and the way we process thoughts, emotions, and actions — all are formed and intertwined within our relationships with fam­ily members, friends, coworkers, and all the people who make up the web of communities we are part of.

However, this puts a premium on choosing or aligning with others we can trust, understand, and communicate with, and often the need to feel safe and the need to feel connected can be at odds. The empathic ape wants to foster connections to a small group, family, or tribe, but it fears disconnection within this group. Conversely, it tends to treat anyone outside that family, tribe, or group identity as a threat.

Three Core Human Needs: Safety, Satisfaction, and Connection

Seen in a positive light, these “three apes” represent three core human needs: safety, satisfaction, and connection. They also make useful metaphors for our three primary centers: body, mind, and heart.

Yet the three apes also tend to react first, or express themselves initially, in negative ways: The nervous ape easily feels fear for personal safety. The imaginative ape easily feels dissatisfied with self and others. And the empathic ape easily fears and fosters division.

In other words, the three apes represent the tremendous po­tential of human beings:

(1) a strong sense of self-preservation that inspires courageous feats,
(2) an incredibly advanced and developed imagination, and
(3) a strong need for connection and the ability to communicate and understand emotions.

But that potential cuts two ways. The same attributes that help us succeed when we feel the call of mindful leadership may also respond by refusing that call in the name of safety and self-protection.

The Two Potentials

We have the potential to live in a world of confusion, of misunderstanding — to create a world based primarily on fear and mistrust, to enhance and increase this fear using our imaginations, and to ignore our similarities and emphasize our differences. This path is likely to result in increased individual stress and unhappiness, greater inequality and separation, more misunderstanding and more violence. To our dismay, this often seems to be the world we have created, the one we are currently living in.

Or, as mindful leaders, we can cultivate love and under­standing: We can acknowledge our vulnerability and tendencies to respond strongly to threats, and we can use our imagina­tions to calm, retrain, and transform our fears. We can cultivate more trust of ourselves. And we can acknowledge the reality of our interconnectedness by looking deeply at our profound similarities.

We can see that we are all part of the human fam­ily, living on and sharing one planet. We can aspire to create another reality — the reality of trust and understanding, using our innate abilities for empathy and compassion. We can trans­form fear to hope and possibility and move toward creating a life of more meaning and satisfaction, of greater connection, health, and cooperation.

Try This Experiment

TRY THIS: As an experiment, consider the three apes inside yourself. Take a moment to greet and get to know them. For in­stance, the nervous ape: Take a few moments to bring attention to when you feel safe and when you are scanning for threats. Reflect on and relive as much as possible particular situations in recent days or weeks. Where in your body do you feel safe, and what is the feeling of scanning for threats or of feeling fear?

As for the imaginative ape, bring attention to your need for satisfaction, for food, for sex, or for distractions. Just notice: What are your thoughts that lead to satisfaction or to dissat­isfaction? Again, reflect on how you interact with those you work with or people in your personal life.

Now, the empathic ape: What is it like to feel the emotions of others? Bring awareness to this ability. Bring attention to your need for connection. What supports your feeling of con­nection and what gets in the way? Be as specific, curious, and honest with yourself as possible. If you want, write about what you discover.

Identifying Creative Gaps and Ground Truths

Through mindfulness, our intention is to recognize change, recognize what is, and recognize our aspirations, but the three apes may feel threatened by some or all of this. We should ex­pect to encounter and have to overcome some internal resis­tance, which is part of the process of seeing more clearly.

For instance, reality has an irritating habit of shifting and changing, totally undermining our hopes, dreams, and fan­tasies. When our ideas and plans collide with reality, reality generally wins, whether it’s the reality of our aging bodies and minds, of our mercurial emotions, of upheaval in the business world, or of the shifting priorities and feelings of other people — family, friends, and coworkers.

When this happens, we may not want to admit that reality isn’t going to meet our expectations, but we create trouble for ourselves if we do not. We need to see what is, or what the mil­itary calls “ground truth.” This is what’s actually happening, the reality of the battle or situation on the ground, as opposed to what intelligence reports and mission plans predicted would happen.

The ground truth is what you say to yourself and clos­est friends about the reality of your experience, as opposed to what you want, or what you hoped or planned would happen, or how you’d like to appear to others.

For a moment, consider your “ground truth” in these areas:

  • YOUR WELL-BEING, including sleep, exercise, diet, and your state of mind: What are you experiencing versus your aspirations?

  • YOUR WORK: How’s it going? What’s the reality?

  • YOUR EXPERIENCE OF YOUR CORE RELATION­SHIPS: Would you say you are satisfied or disappointed, and how?

In war and in life, there are always gaps between our ground truths and our visions of what we expected or wanted. Naturally, we’d like to close these gaps if we can, but first we have to see and acknowledge them. So, one important practice is to acknowledge where you are right now, where you want to be, and the gaps between these two. Doing this requires being curious, appreciative, and warmhearted with yourself while at the same time “staring,” looking directly at what is and what you want. This is an important, even par­adoxical skill and practice: acknowledging the gaps between what is (the ground truth) and what you want, while at the same time appreciating what is without trying to change it.

In his groundbreaking book The Fifth Discipline, Peter Senge calls these gaps “creative tensions.” He says that one of the most important skills of leadership is staying with these gaps instead of covering them over or finding strategies to make them go away in order to feel more comfortable.

TRY THIS: Having considered your “ground truth” in several areas, identify some of your core or most critical creative gaps. In what areas is the difference between what actually is and your vision of what you want the widest? What are some ways you might narrow or even close those gaps?

What support do you need?

What skillful conversations might be useful?

What has stopped you from closing the gaps up to now?

What might you need to accept rather than change?

What is there to learn?

Copyright ©2019 by Marc Lesser. All Rights Reserved.
Printed with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com

Article Source

Seven Practices of a Mindful Leader: Lessons from Google and a Zen Monastery Kitchen
by Marc Lesser

Seven Practices of a Mindful Leader: Lessons from Google and a Zen Monastery Kitchen by Marc LesserThe principles in this book can be applied to leadership at any level, providing readers with the tools they need to shift awareness, enhance communication, build trust, eliminate fear and self-doubt, and minimize unnecessary workplace drama. Embracing any one of the seven practices alone can be life-changing. When used together, they support a path of well-being, productivity, and positive influence.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

About the Author

Marc LesserMarc Lesser is a CEO, Zen teacher, and author who offers trainings and talks worldwide. He has led mindfulness and emotional intelligence programs at many of the world’s leading businesses and organizations, including Google, SAP, Genentech, and Twitter. You can learn more about Marc and his work at www.marclesser.net and www.siyli.org.

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Marc Lesser;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}