Warum funktionieren Strafen für sexuelle Belästigung nicht?

Warum funktionieren Strafen für sexuelle Belästigung nicht?

Die derzeit geltende Obergrenze für Geldbußen bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz ist viel zu niedrig, um Unternehmen zu Anreizen zu motivieren, stärkere Maßnahmen zur Verhinderung des Verhaltens zu ergreifen, heißt es in einem neuen Papier.

Obwohl sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz nach Titel VII des Bürgerrechtsgesetzes gesetzeswidrig ist, hat die #MeToo-Bewegung gezeigt, dass sie weit verbreitet und schädlich ist. Joni Hersch, Professor für Recht und Wirtschaft und Co-Direktor des Doktoratsstudiums für Recht und Wirtschaft an der Vanderbilt University Law School, ist der Ansicht, dass dies zum Teil darauf zurückzuführen sein kann, dass die systematische Lösung des Problems schwierig und teuer ist Kostengünstiger für Unternehmen, um etwaige Strafen einfach zu zahlen.

"Die Frage ist: Können wir die Gefahr von Schäden hoch genug machen, um abschreckend zu sein?", Fragt Hersch. "Wie können wir den Wert dieser Schäden monetarisieren?"

Die Kappe anheben

Die Regierung hält den Schaden für die größten Unternehmen derzeit bei $ 300,000 fest, eine Zahl, die in 1991 festgelegt wurde. Hersch sagt, dass die heutige Obergrenze viel, viel höher sein muss - 7.6 Millionen.

„Mein Ansatz zur Ermittlung des Schadensniveaus, das Anreize für Unternehmen schafft, sexuelle Belästigung abzuwehren, begann mit der Erkenntnis, dass sexuelle Belästigung ein Arbeitsplatzrisiko ist“, sagt Hersch.

„Wir wissen, dass Arbeiter mehr bezahlt werden müssen, um an Jobs mit einem höheren Risiko für Tod oder Verletzungen zu arbeiten. Es war jedoch nicht bekannt, ob Unternehmen mehr zahlen müssen, wenn sie einem höheren Risiko sexueller Belästigung ausgesetzt sind. “

Hersch berechnete anhand von Daten über die sexuelle Belästigung von der Equal Employment Opportunity Commission das Risiko sexueller Belästigung nach Geschlecht, Branche und Alter. Sie fand heraus, dass Frauen in Branchen, in denen sexuelle Belästigung häufiger vorkommt, mehr gemacht haben.

Daraus ergab sich ein Durchschnitt von etwa 500 pro Jahr pro Arbeitnehmerin in einem Unternehmen mit einer durchschnittlichen sexuellen Belästigung im Verhältnis zu keinem Risiko sexueller Belästigung.

Tipping Point

Mit dem Risiko der Belästigung, dem Durchschnittslohn, den geleisteten Arbeitsstunden und der Anzahl der Beschäftigten konnte Hersch eine Formel zur Berechnung des Wertes der statistischen Belästigung entwickeln - der notwendige Schadensersatz, mit der ein Unternehmen kostengünstiger umgehen kann Ein Fall von sexueller Belästigung, der zu einer gesetzlichen Anklage führt, ist nicht dafür zu zahlen, dass die Mitarbeiter das Risiko tragen.

In heutigen Dollars sind das durchschnittlich 7.6 Millionen. Diese Zahl spiegelt den durchschnittlichen gesellschaftlichen Schaden sexueller Belästigung wider, der sich aus der Gefährdung ergibt, die Arbeitnehmer verlangen, um sich dieser Gefahr stellen zu können.

Laut Hersch ist es wichtig, die möglichen Schadensersatzzahlungen auf das Niveau zu setzen, das die gesamten gesellschaftlichen Kosten des Schadens darstellt, weil es einfach keine anderen wirksamen Anreize gibt, um diesen Schaden anzusprechen. Sie merkt an, dass Belästiger häufig Angestellte sind, die Maßnahmen ergreifen, um die Kosten sexueller Belästigung zu stoppen. Diese Fälle werden selten vor Gericht gebracht, und der Schaden wird auf einem sehr niedrigen Niveau begrenzt.

"Sie würden denken, dass die Kosten, die Frauen für das Risiko der sexuellen Belästigung erhöhen, die Unternehmen davon abhalten, das Problem zu ignorieren", sagt Hersch. "Aber das reicht natürlich nicht."

Die Forschung erscheint in der Journal of Risk und Ungewissheit.

Quelle: Vanderbilt University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = sexuelle Belästigung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Sexual Harassment Penalties Don't Work

Why Sexual Harassment Penalties Don't Work

The current federal cap on monetary damages for workplace sexual harassment is far too low to incentivize firms to take stronger measures to prevent the behavior, a new paper argues.

Though workplace sexual harassment is illegal under Title VII of the Civil Rights Act, the #MeToo movement has shown that it remains prevalent and pernicious. Joni Hersch, a professor of law and economics and co-director of the PhD program in law and economics at Vanderbilt University Law School, believes that this may be in part due to the fact that systemically addressing the problem is difficult and expensive, making it more cost-effective for companies to simply pay any penalties that arise.

“The question is: Can we make the threat of damages high enough to be a deterrent?” asks Hersch. “How can we monetize the value of these harms?”

Raising the cap

The federal government currently caps damages for the largest firms at $300,000, a figure that was set in 1991. Hersch says that today’s cap has to be much, much higher—$7.6 million.

“My approach to identifying the level of damages that would incentivize firms to deter sexual harassment started by recognizing that sexual harassment is a job risk,” Hersch says.

“We know workers must be paid more to work on jobs with a higher risk of fatality or injury. But it wasn’t known whether firms had to pay workers more when they face a higher risk of sexual harassment.”

Using sexual harassment charge data from the Equal Employment Opportunity Commission, Hersch calculated the risk of sexual harassment by gender, industry, and age. She found that in industries where sexual harassment is more prevalent, women made more.

That worked out to average about $500 per year per female worker in a firm with an average rate of sexual harassment relative to no risk of sexual harassment.

Tipping point

Using the risk of harassment, average wages, hours worked, and the number of employees, Hersch was able to develop a formula for calculating the value of statistical harassment—the necessary damages award at which it is more cost-effective for a company to avoid one case of sexual harassment that results in a legal charge than to pay employees to bear the risk of it.

In today’s dollars, that works out to $7.6 million on average. This figure reflects the average societal harm sexual harassment causes as revealed by the hazard pay workers require to be willing to face this risk.

Hersch says that it’s important to set the possible damages awards to the level that represents the full societal cost of the harm because there simply aren’t any other effective incentives to address it. She notes that harassers are often valued employees, implementing measures to stop sexual harassment costs money, these cases rarely get to court, and damages are capped at very low levels.

“You’d think the cost of paying women more for their exposure to sexual harassment risk would deter companies from ignoring the problem,” Hersch says. “But obviously that’s not sufficient.”

The research appears in the Journal of Risk and Uncertainty.

Source: Vanderbilt University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=sexual harassment;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}