Wie Beziehungen zwischen Eltern und Großeltern eine wichtige Rolle bei der Förderung des Altruismus spielen

Wie Beziehungen zwischen Eltern und Großeltern eine wichtige Rolle bei der Förderung des Altruismus spielenZusammen arbeiten. ESB Professional / Shutterstock

Es gibt widersprüchliche Vorstellungen über die Rolle der Familie in der Gesellschaft. Einige, vor allem in den USA, argumentieren, dass Familieneinheiten für eine unabdingbare Voraussetzung sind starke Zivilgesellschaftund einen großen Beitrag zum öffentlichen Leben leisten. Andere - meistens in Europa - sagen dass Familien auf eigennützige Weise handeln.

Wir wissen bereits, dass Familien bestimmte Eigenschaften und Ressourcen weitergeben jüngere Generationen profitieren. Sie teilen Fähigkeiten und Talente oder überlassen Geld und Willen Kindern und Enkelkindern. Unser Forschungsteam ist jedoch der Ansicht, dass die Beziehungen junger Menschen zu ihren Eltern und Großeltern tatsächlich dazu beitragen können, ihre Teilnahme an Aktivitäten zu erklären, die anderen Menschen und der Umwelt helfen.

Für unsere neu veröffentlichte StudieWir haben 976-Teenager im Alter von 13-14 in Wales zu ihren Aktivitäten befragt, um anderen zu helfen, und auch zu ihren Familienbeziehungen. Mehr als ein Viertel der Jugendlichen in der Studie gab an, mindestens eine Aktivität durchgeführt zu haben, um anderen Menschen oder der Umwelt häufig zu helfen. Während fast zwei Drittel sagten, sie machten entweder oft oder manchmal mindestens eine Aktivität. Die beliebteste Aktivität war die Unterstützung von Menschen, die keine Freunde oder Verwandten sind - zum Beispiel beim Helfen in einer lokalen Foodbank -, gefolgt von einer Wohltätigkeitsorganisation.

Die Jugendlichen äußerten auch unterschiedliche Motivationen für ihr Engagement. Die beliebteste Antwort war, Dinge zu verbessern oder Menschen zu helfen (43%), gefolgt von persönlichem Genuss (28%). Dies lässt vermuten, dass sie von einer Mischung aus selbstorientierten und selbstlosen Zielen inspiriert wurden, was sich auch in der Tatsache widerspiegelt, dass ein Drittel von ihnen angab, dass ihre Beteiligung persönlich von Nutzen gewesen sei und auch anderen und der Umwelt zugute kam.

Einfluss der Familie

Die jungen Leute, mit denen wir gesprochen haben, identifizierten die Familie als den wichtigsten Weg zur Partizipation und sagten uns, dass ihre Eltern eine starke Rolle spielten, indem sie sie ermutigten, sich freiwillig zu engagieren. Familie war für diese Jugendlichen wichtiger als die Schule und Freunde. Mehr als die Hälfte von ihnen gab an, dass ihre Eltern ihre Beteiligung ermutigten - mehr als alle anderen Optionen, einschließlich Freunden (29%) und Lehrern (24%).

Wir stellten auch fest, dass die Jugendlichen, je besser sie sich zu ihren Müttern fühlten, umso wahrscheinlicher an Aktivitäten teilnahmen, um anderen Menschen und der Umwelt zu helfen. Eine gute Beziehung zu einem nahen Großelternteil schien auch wichtig zu sein. Nach unseren Erkenntnissen verdoppelte der Nutzen einer positiven Beziehung zu diesen beiden Familienmitgliedern die Wahrscheinlichkeit, dass diese jungen Menschen sich an Aktivitäten beteiligen, um anderen zu helfen, und gaben einen doppelten Nutzen (verglichen mit einer positiven Beziehung zu einer Familie) Mitglied).

Bei der Frage nach dem Großelternteil, das sie am häufigsten sahen, gaben vier von fünf Jugendlichen an, dass es sich um eine Großelternfrau (Mutter der Mutter oder den Vater des Vaters) handelte. Diese Feststellung stützt die Argumente von feministische Gelehrte zur besseren Anerkennung der Rolle der Frau in der Zivilgesellschaft und des häuslichen oder persönlichen Bereichs als politischer Raum.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist rätselhaft, dass der Einfluss von Vätern in unseren Daten nicht sichtbar ist, insbesondere nicht in unseren Follow-up-Interviews Eltern empfehlen, dass sowohl Mütter als auch Väter ihre Kinder ermutigen, an Aktivitäten teilzunehmen, um anderen zu helfen. Dies ist etwas, das wir weiter untersuchen müssen.

Insgesamt zeigt unsere Studie, dass Eltern offenbar eine Schlüsselrolle dabei spielen, einen Weg zur Bürgerbeteiligung zu finden und junge Menschen zur Teilnahme zu ermutigen. Diese Verbindung zwischen familiärer Bindung und Bürgerbeteiligung legt nahe, dass einige der Werte, die zwischen Eltern und ihren Kindern vermittelt werden, ihre Teilnahme an Aktivitäten unterstützen, die anderen und der Umwelt helfen. In diesem Sinne deutet dies darauf hin, dass es eine generationsübergreifende Übertragung von Bürgerbeteiligung geben könnte.

Unsere Forschungsergebnisse untergraben auch die Vorstellung, dass starke Familien keinen Beitrag zur Zivilgesellschaft leisten, und deutet an, dass starke Bindungen innerhalb der Familie zu Verbindungen außerhalb der Familie führen können. Dies unterminiert die Trennung von „öffentlich“ und „privat“, die durchlaufen wird Europäische Konzeptualisierungen der Zivilgesellschaft.

Unsere Daten zeigen, dass die Familie bei der Entwicklung einer Neigung zum Engagement in der Zivilgesellschaft viel wichtiger ist, als allgemein verstanden wird, vielleicht sogar noch wichtiger als die Schule. Es bedarf weiterer Forschung, aber diese Ergebnisse erfordern eine Neubewertung des Familienheims als potenziellen Standort für das Engagement der Zivilgesellschaft und eine umfassendere Anerkennung der Rolle der Frau in der Zivilgesellschaft.Das Gespräch

Über den Autor

Esther Muddiman, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Cardiff University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Altruismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
Geisterstadt: Überführungen von Städten auf COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben Drohnen nach New York, Los Angeles, San Francisco und Seattle geschickt, um zu sehen, wie sich die Städte seit der Sperrung von COVID-19 verändert haben.
Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...
Überwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Mir scheint, dieser Prozess ist für die Zukunft sehr wichtig. In Verbindung mit anderen Geräten können wir jetzt die Gesundheit von Menschen in Echtzeit fernüberwachen.
Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

How Parent And Grandparent Relationships Are An Important Role In Encouraging Altruism

How Parent And Grandparent Relationships Are An Important Role In Encouraging AltruismWorking together. ESB Professional/Shutterstock

There are conflicting ideas about the role of the family in wider society. Some, particularly in the US, argue that family units are essential for a strong civil society, and make a big contribution to public life. Others – mostly in Europe – say that families act in self-interested ways.

We already know that families pass down certain traits and resources to benefit younger generations. They share skills and talents, or leave money to children and grandchildren in wills. However, our research team believes that young people’s relationships with their parents and grandparents can actually help explain their participation in activities that help other people and the environment.

For our newly published study, we asked 976 teenagers aged 13-14 in Wales about their activities to help others, and their family relationships too. More than a quarter of teenagers in the study said that they did at least one activity to help other people or the environment often. While nearly two thirds said they did at least one activity either often or sometimes. Of these, the most popular activity was providing support for people who are not friends or relatives – for example helping out at a local foodbank – followed by giving time to a charity or cause.

The teenagers also expressed a range of different motivations for their involvement. The most popular response was to improve things or help people (43%), followed by personal enjoyment (28%). This suggests that they were inspired by a mixture of self-oriented and selfless goals, which is also reflected in the fact that a third of them said their involvement had been personally beneficial and had benefited others and the environment too.

Family influence

The young people we spoke to identified family as the most important route into participation, and told us that their parents played a strong role in encouraging them to get involved in voluntary activities. Family was more important than both school and friends for these teens. Over half of them said that their parents encouraged their involvement – higher than all other options including friends (29%) and teachers (24%).

We also found that the better the relationship that teenagers felt they had with their mothers, the more likely they were to take part in activities to help other people and the environment. Having a good relationship with a close grandparent also seemed to be important. From what we found, the benefits of having a positive relationship with both of these family members doubled the likelihood that these young people would engage in activities to help others and gave a dual benefit (compared to if they only had a positive relationship with one family member).

When asked to focus on the grandparent they saw most often, four out of five of the teenage group said it was a female grandparent (mother’s mother or father’s father). This finding gives strong support to arguments made by feminist scholars for better recognition of the role of women in civil society, and of the domestic or personal domain as a political space.


 Get The Latest From InnerSelf


It is puzzling that the influence of fathers isn’t visible in our data, especially as our follow up interviews with parents suggest that both mothers and fathers encourage their children to participate in activities to help others. This is something that we will need to investigate further.

Overall, our study reveals that parents seem to play a key role in providing a route into civic participation and encouraging young people to get involved. This link between family ties and civic participation suggests that some of the values that get passed between parents and their children might aid their participation in activities to help others and the environment. In this sense, it indicates that there could be an intergenerational transmission of civic participation.

Our research findings also undermine the idea that strong families do not contribute to civil society, and suggests instead that strong bonds forged within the family can lead to linkages outside it. This undermines the separation of “public” and “private” that runs through European conceptualisations of civil society.

Our data shows that family is far more important in developing a propensity for engagement in civil society than is commonly understood, even more important than school, perhaps. More research is needed but these results call for a re-evaluation of the family home as a potential site of civil society engagement, and a wider recognition of the role of women in civil society too.The Conversation

About The Author

Esther Muddiman, Research Associate, Cardiff University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=altruism;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}