Liebe in einer Zeit der Migranten: Über arrangierte Ehen nachdenken

Liebe in einer Zeit der Migranten: Über arrangierte Ehen nachdenkenBei einer Hindu-Hochzeit. Foto mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia

In seinem Buch In Lob der Liebe (2009), der französische kommunistische Philosoph Alain Badiou greift die Vorstellung von "risikofreier Liebe" an, die er in der Handelssprache von Dating-Services sieht, die die Liebe seiner Kunden versprechen, ohne Verlieben'.

Für Badiou bedeutet die Suche nach „vollkommener Liebe ohne Leiden“ eine „moderne“ Variante von „traditionellen“ Praktiken der arrangierten Ehe - eine risikoscheue, kalkulierte Herangehensweise an die Liebe, die darauf abzielt, unsere Gefährdung durch Unterschiede zu verringern: „Ihre Idee sind Sie Berechnen Sie, wer den gleichen Geschmack hat, die gleichen Fantasien, die gleichen Feiertage, die gleiche Anzahl von Kindern wünscht. Sie versuchen, zu arrangierten Ehen zurückzukehren, schreibt Badiou. Der Philosoph und Kulturtheoretiker Slavoj Žižek unterschreibt ähnliche Vorstellungen über arrangierte Ehen und bezeichnet sie als "vormodernes Verfahren".

Badiou und Žižek äußern sich im Hinblick auf die vereinbarte Ehe im Westen eher vorsichtiger Kritik. In populären und gelernten Repräsentationen der Praxis wird dies fast immer mit Ehrenmorden, Säureangriffen und Kinderehen in Verbindung gebracht. Es wird oft angenommen, dass es sich um eine Zwangsheirat handelt. gezwungen, pflichtbewusst, vorhersehbar - das Gegenteil von individueller Handlungsfähigkeit und romantischer Liebe.

Wie westliche Staaten arrangierte Ehen behandeln

Aufgrund des Wachstums der internationalen Migration hat die Frage, wie westliche Staaten arrangierte Ehen behandeln, sehr schwerwiegende Konsequenzen, wie wir das emotionale Leben von Migranten und Mitgliedern der Diaspora- Gemeinschaft wahrnehmen. Die vorherrschende westliche Wahrnehmung der Illegitimität ist ungerechtfertigt und beruht sowohl auf der Unkenntnis der arrangierten Ehe als auch auf dem Fehlen eines Einblicks in die westlichen Normen.

Badiou kritisiert sowohl den Libertinismus (oberflächlich und narzisstisch) als auch die Praktiken der arrangierten Ehe (ohne den organischen, spontanen und beunruhigenden Wunsch, der zu emotionalen Verstößen führt). Er argumentiert, dass Liebe real ist, wenn sie transgressiv ist - eine disruptive Erfahrung, die die Menschen für neue Möglichkeiten und eine gemeinsame Vision dessen, was sie sein könnten, eröffnet gemeinsam. Sie besitzt die Macht, das Ego zu besetzen, den selbstsüchtigen Impuls zu überwinden und eine zufällige Begegnung in eine sinnvolle, geteilte Kontinuität umzuwandeln. Für Badiou ist Liebe nicht einfach eine Suche nach einem geeigneten Partner, sondern eine Konstruktion einer fast traumatischen Transformation, die uns dazu zwingt, die Welt "aus der Sicht von zwei und nicht von einer" zu betrachten.

Unterdrücken die arrangierten Ehepraktiken die übertriebene Liebeskraft, wie Badiou andeutet? Kann die Entscheidung für eine arrangierte Ehe die Handlung einer freien Person sein, und fühlt sich diese Person dann genauso tief wie diejenigen, die sich über einen Freund, ein College oder eine Dating-App getroffen haben? Jede Antwort muss berücksichtigen, dass es unterschiedliche Praktiken der arrangierten Ehe gibt und dass das, was die Menschen als wahre Liebe erfahren, in den verschiedenen Kulturen variiert.

Unterschied zwischen arrangierten und erzwungenen Ehen

IEs ist wichtig, den Unterschied zwischen arrangierten Ehen - die die Einwilligung künftiger Ehegatten respektieren - und Zwangsverheiratungen zu betonen, wenn eine solche Einwilligung fehlt. Durch die Unterscheidung erzwungener und arrangierter Ehen können wir eine Überlappung der Kulturlogiken erkennen, die geordnete Ehen und "moderne" Matchmach-Praktiken unterstützen.

Die vereinbarte Ehe bezieht sich in der Regel auf ein breites Spektrum von Praktiken, bei denen Eltern oder Verwandte als Vermittler auftreten. Sie führen ihre Jungen zu „geeigneten“ Partnern ein und beeinflussen ihre persönlichen Entscheidungen. Solche Vorkehrungen sind in weiten Teilen des Nahen Ostens und Nordafrikas sowie in Indien, Pakistan, Bangladesch und Indien ziemlich üblich Dominica. Einige arrangierte Ehen sind das Ergebnis verschiedener Einführungen, die von Familien oder professionellen Matchmakers organisiert werden, gefolgt von verplanten oder unveränderten Versammlungen des potenziellen Paares. Die Treffen dienen als Auftakt für Familiendiskussionen, die in einer Entscheidung des Paares münden. Andere Ehen werden nur in dem Sinne arrangiert, dass sie den Segen der Familien erhalten, nachdem ein Ehepaar den Wunsch geheiratet hat, sich selbst zu heiraten.

Die arrangierte Ehe wird durch familiären und sozialen Druck beeinflusst

Jede arrangierte Ehe wird in unterschiedlichem Maße von familiären und sozialen Zwängen auf die Vermittlung des zukünftigen Paares beeinflusst. Aber auch westliche Ehen sind in Form. Auch in der romantischen Liebe vermitteln sozialer Unterricht, Bildung, Beruf und Religion (Faktoren, die stark von der Familie beeinflusst werden) Anziehungskraft und Verträglichkeit. Die soziale Realität, in der wir aufgewachsen sind, prägt unsere Freiheit, Partner zu wählen, sogar Wunsch zu empfinden. Für Badiou wird Liebe bedeutsam, wenn sie unter der antikonsumeristischen Politik zusammengefasst wird. Andere finden ihren Sinn in verschiedenen Idealen.

Paare in arrangierten Ehen finden Romantik oft in familiären Einführungen, weil sie auf ihr umfassenderes Wertesystem hinweisen. Für viele ist es eine intelligentere, spirituellere Form der Liebe, weil kollektivem Willen und emotionaler Arbeit der Sexualtrieb und die selbstsüchtige Individualität Vorrang haben. Dies ist vielleicht ein Grund, warum Paare in arrangierten Ehen ein hohes Maß an Sexualität ausdrücken Zufriedenheit in ihren Beziehungen manchmal mehr als Paare in Liebesheirat.

Eine andere häufige Kritik an arrangierten Ehen geht in etwa so: Arrangierte Ehen bauen nicht auf informiertem Verlangen auf. Da die Partner untereinander nicht vertraut sind, kann nicht erwartet werden, dass sie echte Gefühle für einander haben. Wie der britische Psychotherapeut Adam Phillips bemerkt hat, leitet sich die romantische Euphorie, die wir gegenüber einem gewünschten Partner empfinden, nicht immer aus unserem Wissen über sie ab, sondern aus früheren Erwartungen, jemanden wie diesen zu treffen: Verpassen (2013) schreibt er:

[T] Die Person, in die Sie sich verlieben, ist der Mann oder die Frau Ihrer Träume. … Sie haben sie sich ausgedacht, bevor Sie sie getroffen haben. Sie erkennen sie mit solcher Gewissheit, weil Sie sie in gewissem Sinne bereits kennen; und weil Sie sie buchstäblich erwartet haben, fühlen Sie sich so, als hätten Sie sie für immer gekannt, und gleichzeitig sind sie Ihnen völlig fremd. Sie sind bekannte Fremdkörper.

Dieses Gefühl der vertrauten Vertrautheit inspiriert die Menschen dazu, echte Intimität zu verfolgen. Arrangierte Ehen funktionieren auf dieselbe Weise.

IEs ist schwer, Liebesbegriffe zu verallgemeinern, weil es eine dynamische, heikle und komplizierte Erfahrung ist. Was westliche Beobachter oft vergessen, ist, dass Menschen anderer Kulturen ständig subtile Verstöße gegen die faulen Stereotypen durchführen, in denen sie betrachtet werden.

Die postkoloniale feministische Theorie hat gezeigt, dass Frauen, die sich für arrangierte Ehen entscheiden, keine passiven Abonnenten patriarchalischer Traditionen sind, sondern Verhandlungen über Praktiken betreiben, um das Gleichgewicht der Macht zu ihren Gunsten zu verschieben. Eine arrangierte Ehe ist vielleicht nicht die perfekte Lösung für das Problem der Liebe, aber es ist kein versteinerter Überrest aus archaischen Zeiten. Es ist ein sich ständig weiterentwickelndes, modernes Phänomen und sollte als solches verstanden werden.

Badious Definition von wahrer Liebe ist einschränkend, idealistisch und entmutigend für die Kulturen und Erfahrungen der meisten Menschen auf der Welt. Es steht im Weg, zu verstehen, wie Liebe ausgedrückt werden kann, sogar in den scheinbar "traditionellen" Praktiken. Dieses Missverständnis und diese Begrenzung stellen in unserem gegenwärtigen politischen Klima echte Gefahren dar.

Während die unbeständige westliche politische Welt immer tiefer in Fremdenfeindlichkeit und Nativismus eintaucht, ist Empathie immer mehr gefährdet. Abweisende und stigmatisierende Karikaturen kultureller Unterschiede können - und werden häufig - eingesetzt, um Migranten und Menschen in diasporischen Gemeinschaften als weniger oder nicht respektwürdig einzustufen.

Die Geschichte hat uns immer wieder gezeigt, dass die Vorstellung einer Gruppe von Menschen als unliebende Wesen eine Voraussetzung dafür ist, dass sie misshandelt werden. Zwar ist es notwendig, gewalttätige und zwanghafte soziale Praktiken wie Zwangsheirat zu verurteilen, aber wir dürfen eine ganze Kultur nicht als das lieblose "Andere" missbrauchen. Was würde das über die Qualität unserer Liebe aussagen?Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Farhad Mirza ist ein in Pakistan geborener freiberuflicher Journalist und Forscher, dessen Arbeiten in erschienen sind The GuardianAl Jazeera New York Zeitschrift und Deutsche Welle. Er ist in Berlin ansässig.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = arrangierte Ehe; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Love In A Time Of Migrants: On Rethinking Arranged Marriages

relationships

Love In A Time Of Migrants: On Rethinking Arranged MarriagesAt a Hindu wedding. Photo courtesy Wikipedia

In his book In Praise of Love (2009), the French communist philosopher Alain Badiou attacks the notion of ‘risk-free love’, which he sees written in the commercial language of dating services that promise their customers ‘love, without falling in love’.

For Badiou, the search for ‘perfect love without suffering’ signifies a ‘modern’ variant of ‘traditional’ arranged-marriage practices – a risk-averse, calculated approach to love that aims to diminish our exposure to differences: ‘Their idea is you calculate who has the same tastes, the same fantasies, the same holidays, wants the same number of children. [They try] to go back to arranged marriages,’ writes Badiou. The philosopher and cultural theorist Slavoj Žižek subscribes to similar ideas about arranged marriages, referring to them as a ‘pre-modern procedure’.

When it comes to the view of arranged marriage in the West, Badiou and Žižek offer relatively genteel criticisms. Popular and learned representations of the practice almost always associate it with honour killings, acid attacks, and child marriages. It’s often presumed to be the same thing as a forced marriage; coerced, dutiful, predictable – the very opposite of individual agency and romantic love.

How Western States Treat Arranged Marriages

Due to the growth of international migration, the question of how Western states treat arranged marriages bears very serious consequences in terms of how we perceive the emotional lives of migrants and diasporic community members. The prevalent Western perception of illegitimacy is unwarranted, based both on ignorance of arranged marriage and on a lack of insight into Western norms.

Badiou criticises both libertinism (superficial and narcissistic) and arranged-marriage practices (empty of that organic, spontaneous and unsettling desire that inspires emotional transgressions). He argues that love is real when it is transgressive – a disruptive experience that opens people to new possibilities and a common vision of what they could be together. It possesses the power to floor the ego, overcome the selfish impulse, and transfigure a random encounter into a meaningful, shared continuity. To Badiou, love is not simply a search for an adequate partner, it is a construction of an almost traumatic transformation that compels us to look at the world ‘from the point of view of two and not one’.

Do arranged marriage practices suppress the transgressive power of love, as Badiou implies? Can choosing an arranged marriage be the act of a free person, and does that person then feel with as much depth as those who met through a friend, or at college, or via a dating app? Any answer must take into account that there are different arranged-marriage practices, and that what people experience as true love varies across different cultures.

Difference Between Arranged And Forced Marriages

It is important to emphasise the difference between arranged marriages – which respect consent of prospective spouses – and forced marriages, where such consent is absent. By distinguishing forced and arranged marriages, we can begin to see an overlap of the cultural logics that underpin arranged marriages and ‘modern’ match-making practices.

Arranged marriage usually refers to a broad spectrum of practises in which parents or relatives act as matchmakers. They introduce their young ones to ‘suitable’ partners and influence their personal decisions. Such arrangements are fairly common in much of the Middle East and North Africa, as well as in India, Pakistan, Bangladesh and China. Some arranged marriages are the result of several different introductions organised by families or professional matchmakers, followed by chaperoned or unchaperoned meetings of the prospective couple. The meetings serve as prelude to family discussions that culminate in a decision by the couple. Other marriages are arranged only in the sense that they receive the blessing of the families after a couple expresses the desire to marry (self-arranged).

Arranged Marriage Is Influenced By Filial And Social Pressures

To varying degrees, each arranged marriage is influenced by filial and social pressures on the agency of the prospective couple. But so are Western marriages, in form. In romantic love too, social class, education, profession, religion (factors that are deeply influenced by family), all mediate and shape attraction and compatibility. The social reality we are raised in shapes our freedom to choose partners, even to feel desire. For Badiou, love becomes meaningful when it is subsumed under anticonsumerist politics. Others find meaning in different ideals.

Couples in arranged marriages often find romance in family-initiated introductions because it speaks to their broader value system. For many, it is a smarter, more spiritual form of love because it prioritises collective will and emotional labour over sexual impulse and selfish individuality. This is perhaps one reason why couples in arranged marriages express high levels of satisfaction in their relationships, sometimes more so than couples in love marriages.

Another common criticism of arranged marriages goes something like this: arranged marriages are not built upon informed desire. Since partners lack familiarity with each other, they cannot be expected to possess any genuine feelings for each other. But as the British psychotherapist Adam Phillips has observed, the romantic euphoria we feel towards a desired partner is not always derived from our knowledge of them, but from prior expectations of meeting someone like them: In Missing Out (2013), he writes:

[T]he person you fall in love with really is the man or woman of your dreams; … you have dreamed them up before you met them. You recognise them with such certainty because you already, in a certain sense, know them; and because you have quite literally been expecting them, you feel as though you have known them for ever, and yet, at the same time, they are quite foreign to you. They are familiar foreign bodies.

This sense of dreamed-up familiarity inspires people to pursue real intimacy. Arranged marriages work in the same way.

It is hard to universalise notions of love because it is such a dynamic, delicate and complicated experience. What Western observers often forget is that people of other cultures are constantly carrying out subtle transgressions against the lazy stereotypes in which they are viewed.

Postcolonial feminist theory has demonstrated that women who opt for arranged marriages are not passive subscribers of patriarchal traditions, but engaged in negotiating the practice to shift the balance of power in their favour. Arranged marriage might not be the perfect solution to the problem of love, but it isn’t a fossilised holdover from archaic times. It’s an ever-evolving, modern phenomenon and should be understood as such.

Badiou’s definition of true love is limiting, idealistic and dismissive of the cultures and experiences of most people in the world. It gets in the way of understanding how love can be expressed and experienced within even the most seemingly ‘traditional’ practices. This misunderstanding and limitation poses real dangers in our current political climate.

As the volatile Western political world plunges deeper into xenophobia and nativism, empathy is ever more at risk. Dismissive and stigmatising caricatures of cultural differences can be – and often are – enlisted to cast migrants and people in diasporic communities as lesser or somehow not worthy of respect.

History has repeatedly shown us that imagining a group of people as unloving beings serves as a prerequisite to mistreating them. While it is necessary for us to condemn violent and coercive social practices such as forced marriages, we must not malign an entire culture as the loveless ‘other’. What would that say about the quality of our love?Aeon counter – do not remove

About The Author

Farhad Mirza is a Pakistani-born freelance journalist and researcher, whose work has appeared in The Guardian, Al Jazeera, New York magazine and Deutsche Welle, among others. He is based in Berlin.

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Related Books

Arranged Marriage: Stories
relationshipsAuthor: Chitra Banerjee Divakaruni
Binding: Paperback
Publisher: Anchor
List Price: $16.95

Buy Now

A Perfect Gentleman: Arranged Marriage Romance
relationshipsAuthor: Rocklyn Ryder
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

A Great Catch: Arranged Marriage Romance
relationshipsAuthor: Rocklyn Ryder
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

relationships
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}