Das Geheimnis einer glücklichen Ehe

Schlüssel zum glücklichen Mariage 9 20Abwasch, Wäsche, Bügeln, Kochen, Füttern des Babys sind nicht nur die Aufgabe der Frau, sondern auch die Verantwortung des Ehemannes. www.shutterstock.com

Zwischen 2005 und 2010 wurde eines von zehn verheirateten Paaren in Indonesien geschieden, nach Angaben des Obersten Gerichtshofs. In 70% der Fälle leitete die Ehefrau die Scheidung ein. Der Trend hat sich seither um 80% zwischen 2010 und 2015 erhöht.

Warum sind Frauen doppelt so häufig wie Männer, um sich scheiden zu lassen? Eine Annahme ist, dass die Idee der Geschlechtergleichheit, wie sie durch den Feminismus gefördert wird, diese Scheidungsrate antreibt. Aber es ist eine Annahme, die durch die Beweise nicht unterstützt wird.

Daten vom Ministerium für religiöse Angelegenheiten, die Ehen und Scheidungen verwaltet, identifizieren mindestens drei Hauptgründe, die von denen, die Scheidung einreichen, zitiert werden: Ehe Disharmonie, Verantwortung und Geld Probleme. Alle drei Gründe beziehen sich auf die Flexibilität der jeweiligen Rollen von Ehefrau und Ehemann in einer Ehe.

Frauen mehrere Rollen

Die Einbeziehung von Frauen in die Erwerbsbevölkerung und das öffentliche Leben wurde nicht durch eine Verlagerung von Männern auf Hausarbeit und reproduktives Leben erwidert. Infolgedessen übernehmen Frauen mehrere Aufgaben als Töchter, Ehefrauen, Mütter, Arbeiter und Mitglieder der Gesellschaft.

Als Tochter ist traditionell eine Frau dafür verantwortlich, sich um ihre Eltern zu kümmern. Als Ehefrau wird erwartet, dass sie ihrem Ehemann dient und Essen, Kleidung und andere persönliche Bedürfnisse vorbereitet. Als Mutter muss sie sich um die Kinder und ihre Bedürfnisse einschließlich der Erziehung kümmern.

Als Arbeiterin muss sie professionell, diszipliniert und ein guter Angestellter sein. Als Mitglied der Gesellschaft wird von ihr erwartet, dass sie an Gemeinschaftsaktivitäten und Freiwilligenarbeit sowohl in ihrer Gemeinde als auch durch soziale Organisationen teilnimmt.

Im Gegensatz dazu haben Männer traditionell nur eine Rolle als Familienernährerin und wenig Verpflichtung, in ihrer Gemeinschaft sozial aktiv zu sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Schlüssel zu glücklich mariage2 9 20Männer können auch Hausmeisteraufgaben übernehmen. www.shutterstock.com

Einige Kulturen und Familien bewahren heute noch diese Geschlechterrollen. Es ist daher verständlich, dass diese vielfältigen Lasten der Verantwortung für Frauen ihnen eine Härte auferlegen und sie verletzlich machen.

Flexible Rollen

Es ist daher wichtig, diese Unflexibilität in der Rolle von Frauen und Männern in der Ehe zu überwinden.

Stellen wir zunächst einmal fest, dass Männer und Frauen durch die Definition von Rollenflexibilität die gleiche Verantwortung für häusliche und häusliche Aufgaben innerhalb der Familie tragen, und zwar auf der Grundlage einer fairen Vereinbarung und eines fairen Engagements. Abwasch, Wäsche waschen, bügeln, kochen, Baby füttern usw. sind nicht nur die Aufgabe der Frau, sondern auch die Verantwortung des Ehemannes. Gleich bedeutet nicht gleich. So können verschiedene Familien Aufgaben auf verschiedene Arten auf jedes Familienmitglied aufteilen.

Die zweite Idee ist, dass sowohl Männer als auch Frauen die gleiche Verantwortung haben, Geld zu verdienen und sich aktiv an der Gemeinschaft zu beteiligen. Ein Beispiel für Rollenflexibilität ist hier, wenn sich das Paar für ein Kind entscheidet und die Frau schwanger wird. In vielen Fällen wird die Schwangerschaft dazu führen, dass sie weniger zum Familieneinkommen beiträgt.

In einem anderen Szenario, wenn die Frau einen besser bezahlten Job bekommt als der Mann, sollte es egal sein, dass sie mehr verdient als ihr Ehemann. Der wichtigste Punkt ist, dass die Entscheidung im besten Interesse der ganzen Familie liegt und ein Familienmitglied nicht unverhältnismäßig belastet. Ein Ehemann muss nicht mehr Geld verdienen als seine Frau oder umgekehrt.

Flexible Rollen bringen eheliche Freude

Empirische Evidenz stützt das Argument für eine größere Rollenflexibilität innerhalb des Ehelebens.

In der frühen 2018 haben wir eine Umfrage durchgeführt, die von der Ford Foundation von 106 verheirateten Befragten in Yogyakarta unterstützt wurde. Einige 54% sagten, sie seien in ihrer Familie "sehr glücklich". Von diesen bezeichneten fast zwei Drittel die Flexibilität der Geschlechterrolle innerhalb ihrer Ehe als "hoch".

Im Vergleich dazu gaben von den 45%, die sagten, sie seien nur "glücklich", fast drei Fünftel der Befragten an, dass die Geschlechterrollen in ihrer Ehe nur "moderat" seien.

Je flexibler die Rollen von Männern und Frauen in der Familie sind, desto glücklicher sind sie.

Schlüssel zum glücklichen Mariage 9 20Eine flexible Anordnung kann zur ehelichen Zufriedenheit beitragen. www.shutterstock.com

Die Ergebnisse sind interessant, insbesondere für politische Entscheidungsträger und religiöse Führer sowie für die breitere Gemeinschaft. Die Idee der Flexibilität in der ehelichen Rolle entspricht den Eigenschaften der tausendjährigen Generation: dynamisch, nicht-fest und nicht-starr.

Die Einführung einer flexiblen Regelung für die Rolle von Männern und Frauen im Haushalt kann zur Zufriedenheit der Familienmitglieder beitragen und dazu beitragen, die Zahl der Scheidungen zu verringern. Niemand träumt schließlich davon, eine zerbrochene Familie zu haben.Das Gespräch

Über den Autor

Alimatul Qibtiyah, Dozent für Kommunikationswissenschaften, Universitas Islam Negeri Sunan Kalijaga dan Siti Syamsiyatun, Direktor, Indonesisches Konsortium für Religionswissenschaft

Sumber asli Artikel in den Dari Das Gespräch. Baca artikel summber.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Schlüssel zur glücklichen Ehe; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Secret To A Happy Marriage

relationships

key to happy mariage 9 20Doing the dishes, laundry, ironing, cooking, feeding the baby are not solely the wife’s job, but also the responsibility of the husband. www.shutterstock.com

Between 2005 and 2010, one in ten married couples in Indonesia got divorced, according to data from the Supreme Court. In 70% of the cases, the wife initiated the divorce. The trend has only increased since then, rising by 80% between 2010 and 2015.

Why are women twice as likely as men to seek a divorce? One assumption is that the idea of gender equality as promoted through feminism drives this divorce rate. But it’s an assumption that’s not supported by the evidence.

Data from the Ministry of Religious Affairs, which administers marriages and divorces, identify at least three main reasons cited by those filing for divorce: marital disharmony, responsibility, and money problems. All three reasons relate to the flexibility of the respective roles of the wife and husband in a marriage.

Women’s multiple roles

The involvement of women in the economic workforce and public life has not been reciprocated by a shift among men into domestic work and reproductive life. As a result, women assume multiple responsibilities as daughters, wives, mothers, workers and members of society.

As a daughter, a woman is traditionally responsible for taking care of her parents. As a wife, she is expected to serve her husband, preparing food, clothing and other personal needs. As a mother, she has to take care of the children and their needs, including education.

As a worker, she has to be professional, disciplined and a good employee. And as a member of society, she is expected to participate in community activities and volunteer work, both within her community and through social organisations.

By contrast, men have traditionally had just one role, as the family’s breadwinner, and little obligation to be socially active within their community.

key to happy mariage2 9 20Men can carry out caretaking duties too. www.shutterstock.com

Some cultures and families still maintain those gender roles today. It is understandable, therefore, that these multiple burdens of responsibility on women impose hardship on them and leave them vulnerable.

Flexible roles

Overcoming this inflexibility in women’s and men’s roles within marriage is therefore important.

Let’s first posit that, by the very definition of role flexibility, both men and women have equal responsibility for domestic and caretaker tasks within the family, on the basis of fair agreement and commitment. Doing the dishes, laundry, ironing, cooking, feeding the baby and so on are not solely the wife’s job, but also the responsibility of the husband. Equal doesn’t mean similar. So different families might apportion tasks in different ways to each member of the family.

The second idea is that both men and women have equal responsibilities to earn money and to participate actively within the community. An example of role flexibility here is when the couple decide to have a child and the woman becomes pregnant. In many cases, the pregnancy will mean she will contribute less toward the family income.

In another scenario, when the woman obtains a better-paying job than the man, it should not matter that she earns more than her husband. The most important point is that the decision is in the best interests of the whole family and doesn’t disproportionately burden one family member. A husband no longer has to earn more money than his wife or vice versa.

Flexible roles brings marital happiness

Empirical evidence supports the argument for greater role flexibility within the marital space.

In early 2018 we conducted a survey supported by the Ford Foundation of 106 married respondents in Yogyakarta. Some 54% said they were “very happy” in their family. Of those, nearly two-thirds described the gender role flexibility within their marriage as “high”.

By comparison, of the 45% who said they were merely “happy”, nearly three-fifths said the gender role flexibility in their marriage was only “moderate”.

The more flexible the roles of men and women in the family, the happier they are.

key to happy mariage 9 20A flexible arrangement can contribute to marital happiness. www.shutterstock.com

The findings are interesting, especially for policymakers and religious leaders, as well as the wider community. The idea of flexibility in marital roles is in line with the characteristics of the millennial generation: dynamic, non-fixed and non-rigid.

Implementing a flexible arrangement for men’s and women’s roles in the household can contribute to the happiness of the family members and help reduce the number of divorces. Nobody, after all, dreams of having a broken family.The Conversation

About The Author

Alimatul Qibtiyah, Lecturer in Communication Studies, Universitas Islam Negeri Sunan Kalijaga dan Siti Syamsiyatun, Director, Indonesian Consortium for Religious Studies

Sumber asli artikel ini dari The Conversation. Baca artikel sumber.

Related Books

Keys to a Happy Marriage: Christian Freedom Explained
relationshipsAuthor: Pat Holliday
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Agapepublishers

Buy Now

101 Secrets to a Happy Marriage: Real Couples Share Keys to Their Success
relationshipsAuthor: Thomas Nelson
Binding: Hardcover
Publisher: Thomas Nelson
List Price: $12.99

Buy Now

Communication: Key to Your Marriage: A Practical Guide to Creating a Happy, Fulfilling Relationship
relationshipsAuthor: H. Norman Wright
Binding: Paperback
Publisher: Regal
List Price: $16.99

Buy Now

relationships
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!