Warum Gewissheit ist gut für Romantik

Warum Gewissheit ist gut für Romantik

Die Ungewissheit über das Interesse eines potenziellen romantischen Partners an Ihnen könnte dazu führen, dass Sie die Person als weniger sexuell attraktiv ansehen, so eine neue Studie.

"Menschen erleben ein höheres Maß an sexuellem Verlangen, wenn sie sich über das Interesse und die Akzeptanz eines Partners sicher sind ..."

"Menschen können sich vor der Möglichkeit einer schmerzhaften Ablehnung schützen, indem sie sich von potenziell ablehnenden Partnern distanzieren", erklärt Studienbeigeter Harry Reis, Professor für Psychologie an der Universität von Rochester.

Während einige Wissenschaftler argumentiert haben, dass Ungewissheit das sexuelle Verlangen verstärkt, sagt Reis, dass die Ergebnisse seines Teams darauf hindeuten, dass das Gegenteil der Fall ist. "Menschen erleben ein höheres Maß an sexuellem Verlangen, wenn sie sich über das Interesse und die Akzeptanz eines Partners sicher sind", sagt Reis.

Die Hauptautorin Gurit Birnbaum, Sozialpsychologin und Assistenzprofessorin für Psychologie am israelischen Interdisciplinary Center Herzliya, sagt, die Ergebnisse legen nahe, dass sexuelles Verlangen "als ein Gefühlsindikator für die Eignung eines Kumpels dienen kann, der Menschen dazu motiviert, romantische Beziehungen mit einem Mann zu führen zuverlässiger und wertvoller Partner. "Umgekehrt kann" die Hemmung des Verlangens als ein Mechanismus dienen, der darauf abzielt, das Selbst davor zu schützen, in eine Beziehung zu investieren, in der die Zukunft ungewiss ist. "

Im Verlauf von sechs zusammenhängenden Studien - einige davon experimentell und einige tägliche Tagebucheinträge - untersuchten die Forscher, ob und unter welchen Umständen Unsicherheit über die romantischen Absichten eines Partners die sexuelle Erwünschtheit ihres Partners beeinflussen würde.

In der ersten Studie führten Forscher 51 - Frauen und 50 - Männer von einer Universität in Zentral - Israel an, die als alleinstehende und heterosexuelle Personen im Alter von 19 bis 31 Jahren annahmen, dass sie an einem Online - Chat mit einem anderen Teilnehmer teilnehmen würden ein anderes Zimmer.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Als nächstes nahmen die Forscher den Teilnehmern Bilder und sagten ihnen, dass die andere Person - die tatsächlich ein Insider war und mit den Wissenschaftlern zusammenarbeitete - es sehen würde. Dann zeigten die Forscher den Studienteilnehmern ein Foto ihres angeblichen Chatpartners. In Wirklichkeit zeigten die Forscher allen Teilnehmern das gleiche Bild eines gegengeschlechtlichen Individuums.

Am Ende des Chats über den Instant Messenger erzählten die Forscher den Teilnehmern, dass sie eine letzte Nachricht an ihren "Partner" senden konnten. Sie teilten einigen Teilnehmern mit, dass eine Nachricht von ihrem Chat-Partner auf sie wartete und erzählten anderen von dort war keine Botschaft, wodurch entweder Gewissheit oder Ungewissheit über die Absichten des potentiellen Partners geschaffen wurde. Anschließend baten die Forscher die Teilnehmer, die sexuelle Attraktivität der Insider und ihr Interesse an zukünftigen Interaktionen mit ihnen zu bewerten.

Die Teilnehmer bewerteten die sexuelle Erwünschtheit ihres potentiellen "Partners" auf einer 5-Punkteskala, die von 1 (überhaupt nicht sexuell wünschenswert) bis 5 (sehr stark) reichte. Die Daten zeigen, dass die Studienteilnehmer den potentiellen Partner in der Gewissheitsbedingung sexuell attraktiver fanden (der Mittelwert der sexuellen Erwünschtheit des Insiders war 3.15) als in der Unsicherheitsbedingung (wo der Mittelwert der sexuellen Erwünschtheit des Insiders auf 2.73 fiel).

Die Antwort ist klar - sexuelles Verlangen lebt von reduzierter Unsicherheit.

Während in den Studien eins bis vier der Unsicherheitseffekt auf einzelne Erwachsene untersucht wurde, untersuchten die Studien fünf und sechs, ob der Effekt der Unsicherheit auf den Alltag von Langzeitpartnern verallgemeinert werden könnte.

Hier haben die Forscher das romantische Interesse mit der wahrgenommenen Beziehung des Partners ersetzt. Wiederum stellten die Forscher fest, dass das Gefühl größerer Beziehungssicherheit ein größeres Verlangen nach Sex mit dem Partner voraussagte - was sowohl für Frauen als auch für Männer in einer engagierten Liebesbeziehung galt.

Natürlich ist die Unsicherheit eher typisch für anfängliche romantische Begegnungen, wenn wenig über den neuen Partner bekannt ist, verglichen mit fortgeschritteneren Beziehungsstadien, wenn die Gewissheit über das Engagement und die Absichten eines Partners relativ hoch ist. Wenn Unsicherheit über das Interesse eines Partners in einer etablierten Beziehung entsteht, kollidiert dies mit dem Sicherheitsbedürfnis, das langfristige Beziehungen normalerweise bieten.

Birnbaum sagt, Unsicherheit "könnte daher besonders bedrohlich und verheerend für das persönliche und Beziehungs-Wohlbefinden in etablierten Beziehungen sein, in denen es am wenigsten erwartet wird."

Die Studien bauen auf der uralten Debatte auf, ob das romantische Interesse eines Partners (oder potenziellen Partners) ihre sexuelle Attraktivität erhöht oder verringert - im Wesentlichen die Frage, ob "hart spielen" in der Dativ-Arena erfolgreicher ist .

Lassen die Ergebnisse die Debatte endgültig ruhen?

"Nun, sie stellen nicht den finalen Dolch in den Mittelpunkt dieser Idee, aber unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Idee auf Lebenserhaltung basiert", sagt Reis und bemerkt, dass die Unsicherheitsidee "niemals von solider Wissenschaft unterstützt wurde - sondern von Folk Weisheit bestenfalls. "

Quelle: Universität von Rochester

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Romantik; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Certainty Is Good For Romance

Why Certainty Is Good For Romance

Uncertainty about a potential romantic partner’s interest in you may lead you to see the person as less sexually attractive, according to a new study.

“People experience higher levels of sexual desire when they feel confident about a partner’s interest and acceptance…”

“People may protect themselves from the possibility of a painful rejection by distancing themselves from potentially rejecting partners,” explains study coauthor Harry Reis, a professor of psychology at the University of Rochester.

While some scientists have argued that uncertainty spices up sexual desire, Reis says his team’s results suggest the opposite holds true. “People experience higher levels of sexual desire when they feel confident about a partner’s interest and acceptance,” says Reis.

Lead author Gurit Birnbaum, a social psychologist and associate professor of psychology at the Israeli-based Interdisciplinary Center Herzliya, says the findings suggest that sexual desire may “serve as a gut-feeling indicator of mate suitability that motivates people to pursue romantic relationships with a reliable and valuable partner.” Conversely, “inhibiting desire may serve as a mechanism aimed at protecting the self from investing in a relationship in which the future is uncertain.”

Over the course of six interrelated studies—some of them experimental and some daily diary entries—the researchers examined whether and under what circumstances uncertainty about a partner’s romantic intentions would affect their partner’s sexual desirability.

In the first study, researchers led 51 women and 50 men from a university in central Israel who identified as single and heterosexual, ranging in age from 19 to 31 years, to believe they would be participating in an online chat with another participant who was in a different room.

Next, researchers took participants pictures and told them the other person—who was in fact an insider, working with the scientists—would see it. Then the researchers showed the study participants a photograph of their purported chat partner. In reality, researchers showed all participants the same picture of an opposite-sex individual.

At the end of the chat via Instant Messenger, the researchers told the participants that they were allowed to send one last message to their “partner.” They told some participants that a message from their chat partner was waiting for them and told others that there was no message, thereby creating either certainty or uncertainty, respectively, about the potential partner’s intentions. Afterwards, the researchers asked the participants to rate the insiders’ sexual desirability and their interest in future interactions with them.

Participants rated the sexual desirability of their potential “partner” on a 5-point scale ranging from 1 (not at all sexually desirable) to 5 (very much so). The data shows that study participants perceived the potential partner as more sexually attractive in the certainty condition (the mean of the insider’s sexual desirability was 3.15) than in the uncertainty condition (where the mean of the insider’s sexual desirability dropped to 2.73).

The answer is clear—sexual desire thrives on reduced uncertainty.

While studies one through four examined the uncertainty effect on single adults, studies five and six explored whether the effect of uncertainty could be generalized to the everyday lives of long-term partners.

Here researchers substituted romantic interest with perceived partner regard. Again, the researchers found that feeling greater relationship certainty predicted greater desire for sex with one’s partner—which held true for both women and men in a committed romantic relationship.

Of course, uncertainty is more typical of initial romantic encounters when little is known about the new partner, compared to more advanced relationship stages, when the certainty about a partner’s commitment and intentions is relatively high. When uncertainty about a partner’s interest emerges in an established relationship, it clashes with the need for security that long-term relationships typically provide.

Birnbaum says uncertainty “may therefore be particularly threatening and devastating for personal and relationship well-being in established relationships, in which it is least expected.”

The studies build on the age-old debate as to whether or not knowing a partner’s (or potential partner’s) romantic interest increases or decreases their sexual desirability—essentially the question of whether “playing hard to get” makes one more successful in the dating arena.

Do the findings put the debate finally to rest?

“Well, they don’t put the final dagger in the heart of this idea, but our findings do indicate that this idea is on life support,” says Reis, noting that the uncertainty idea was “never supported by solid science—but folk wisdom at best.”

Source: University of Rochester

Related Books

The Summer House: A gorgeous feel good romance that will have you hooked
uncertaintyAuthor: Jenny Hale
Binding: Paperback
Publisher: Bookouture
List Price: $10.99

Buy Now

BLAIRE: Blaire Part 1 (The Dark Romance Series)
uncertaintyAuthor: Anita Gray
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Gray

Buy Now

The Play (Brit Boys Sports Romance Book 1)
uncertaintyAuthor: J.H. Croix
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}