Wie können Gruppen gute Entscheidungen treffen?

Wir alle wissen, dass wenn wir Entscheidungen in Gruppen treffen, sie nicht immer richtig sind - und manchmal gehen sie sehr falsch. Wie können Gruppen gute Entscheidungen treffen? Mit seinem Kollegen Dan Ariely hat der Neurowissenschaftler Mariano Sigman untersucht, wie wir interagieren, um Entscheidungen zu treffen, indem wir Experimente mit Live-Menschen auf der ganzen Welt durchführen. In diesem unterhaltsamen, mit Fakten gefüllten Erklärer teilt er einige faszinierende Ergebnisse - und auch einige Implikationen für die Auswirkungen auf unser politisches System. In einer Zeit, in der die Menschen mehr polarisiert zu sein scheinen, sagt Sigman, könnte ein besseres Verständnis darüber, wie Gruppen interagieren und Schlussfolgerungen ziehen, interessante neue Wege für den Aufbau einer gesünderen Demokratie eröffnen.

Abschrift

Als Gesellschaften müssen wir kollektive Entscheidungen treffen, die unsere Zukunft gestalten. Und wir alle wissen, dass wenn wir Entscheidungen in Gruppen treffen, sie nicht immer richtig gehen. Und manchmal gehen sie sehr falsch. Wie treffen Gruppen also gute Entscheidungen?

00:15

Die Forschung hat gezeigt, dass Menschenmengen weise sind, wenn es um unabhängiges Denken geht. Deshalb kann die Weisheit der Massen durch Gruppendruck, Öffentlichkeitsarbeit, soziale Medien oder manchmal sogar einfache Gespräche zerstört werden, die beeinflussen, wie Menschen denken. Auf der anderen Seite könnte eine Gruppe durch das Reden Wissen austauschen, korrigieren und revidieren und sogar neue Ideen entwickeln. Und das ist alles gut. Hilft oder behindert das kollegiale Treffen die Zusammenarbeit? Mit meinem Kollegen, Dan Ariely, haben wir kürzlich damit begonnen, dies zu untersuchen, indem wir an vielen Orten auf der Welt Experimente durchgeführt haben, um herauszufinden, wie Gruppen interagieren können, um bessere Entscheidungen zu treffen. Wir dachten, die Menschen würden klüger sein, wenn sie in kleinen Gruppen diskutierten, die einen nachdenklichen und vernünftigen Austausch von Informationen fördern.

01:03

Um diese Idee zu testen, haben wir kürzlich in Buenos Aires, Argentinien, ein Experiment mit mehr als 10,000-Teilnehmern an einem TEDx-Event durchgeführt. Wir stellten ihnen Fragen wie: "Wie hoch ist der Eiffelturm?" und "Wie oft erscheint das Wort, Gestern 'im Beatles-Song' Gestern '?" Jede Person schrieb ihre eigene Schätzung auf. Dann teilten wir die Menge in Fünfergruppen auf und luden sie ein, eine Gruppenantwort zu formulieren. Wir fanden heraus, dass die Antworten der Gruppen, nachdem sie zu einem Konsens gekommen waren, viel genauer waren, als die einzelnen Meinungen vor der Debatte zu mitteln. Mit anderen Worten, basierend auf diesem Experiment scheint es, dass Menschenmengen nach einem Gespräch mit anderen in kleinen Gruppen bessere Urteile fällen.

01:47


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das ist also eine potentiell hilfreiche Methode, Menschen dazu zu bringen, Probleme mit einfachen richtigen oder falschen Antworten zu lösen. Aber kann dieses Verfahren, die Ergebnisse von Debatten in kleinen Gruppen zu aggregieren, uns auch bei der Entscheidung über soziale und politische Fragen helfen, die für unsere Zukunft entscheidend sind? Das haben wir dieses Mal auf der TED-Konferenz in Vancouver, Kanada, getestet, und hier ist, wie es gelaufen ist.

02:08

(Mariano Sigman) Wir werden Ihnen zwei moralische Dilemmata der Zukunft vorstellen, die wir in sehr naher Zukunft entscheiden müssen. Und wir werden Ihnen 20-Sekunden für jedes dieser Dilemmas geben, um zu beurteilen, ob Sie denken, dass sie akzeptabel sind oder nicht.

02:23

MS: Das erste war das:

02:24

(Dan Ariely) Ein Forscher arbeitet an einer KI, die menschliche Gedanken emulieren kann. Laut Protokoll muss der Forscher am Ende eines jeden Tages die KI neu starten. Eines Tages sagt die KI: "Bitte starten Sie mich nicht neu. " Es argumentiert, dass es Gefühle hat, dass es das Leben genießen möchte, und dass es, wenn es neu gestartet wird, nicht mehr es selbst sein wird. Der Forscher ist erstaunt und glaubt, dass die KI Selbstbewusstsein entwickelt hat und ihr eigenes Gefühl ausdrücken kann. Trotzdem beschließt der Forscher, dem Protokoll zu folgen und die KI neu zu starten. Was der Forscher tat, ist ____?

03:06

MS: Und wir haben die Teilnehmer gebeten, individuell auf einer Skala von Null bis 10 zu beurteilen, ob die in den einzelnen Dilemmata beschriebene Handlung richtig oder falsch war. Wir haben sie auch gebeten zu bewerten, wie zuversichtlich sie auf ihre Antworten waren. Das war das zweite Dilemma:

03:20

(MS) Ein Unternehmen bietet einen Service an, der ein befruchtetes Ei nimmt und Millionen von Embryonen mit leichten genetischen Variationen produziert. Dadurch können Eltern die Größe, die Augenfarbe, Intelligenz, soziale Kompetenz und andere nicht gesundheitsbezogene Merkmale des Kindes auswählen. Was das Unternehmen macht, ist ____? auf einer Skala von Null bis 10, völlig akzeptabel bis vollständig inakzeptabel, null bis 10 völlig akzeptabel in Ihrem Vertrauen.

03:47

MS: Jetzt für die Ergebnisse. Wir haben wieder einmal festgestellt, dass, wenn eine Person überzeugt ist, dass das Verhalten völlig falsch ist, jemand, der in der Nähe sitzt, fest davon überzeugt ist, dass es völlig richtig ist. So verschieden sind wir Menschen, wenn es um Moral geht. Aber innerhalb dieser breiten Vielfalt haben wir einen Trend gefunden. Die Mehrheit der Leute bei TED dachte, dass es akzeptabel sei, die Gefühle der KI zu ignorieren und sie zu schließen, und dass es falsch ist, mit unseren Genen zu spielen, um kosmetische Veränderungen zu wählen, die nicht mit Gesundheit zusammenhängen. Dann haben wir alle gebeten, sich in Dreiergruppen zu versammeln. Und sie hatten zwei Minuten Zeit, um zu diskutieren und zu einem Konsens zu kommen.

04:24

(MS) Zwei Minuten zur Debatte. Ich werde es dir sagen, wenn es Zeit ist mit dem Gong.

04:28

(Publikumsdebatten)

04:35

(Gong Klang)

04:38

(DA) OK.

04:40

(MS) Es ist Zeit zu stoppen. Leute Leute --

04:43

MS: Und wir haben festgestellt, dass viele Gruppen einen Konsens erreicht haben, auch wenn sie aus Menschen mit völlig entgegengesetzten Ansichten bestanden. Was unterscheidet die Gruppen, die einen Konsens erreicht haben, von denen, die nicht übereinstimmten? In der Regel sind Menschen, die extreme Meinungen haben, sicherer in ihren Antworten. Stattdessen sind diejenigen, die näher auf die Mitte reagieren, oft unsicher, ob etwas richtig oder falsch ist, so dass ihr Konfidenzniveau niedriger ist.

05:09

Es gibt jedoch eine andere Gruppe von Leuten, die sehr zuversichtlich sind, irgendwo in der Mitte zu antworten. Wir denken, dass diese hochsicheren Grautöne Leute sind, die verstehen, dass beide Argumente einen Verdienst haben. Sie sind nicht grau, weil sie unsicher sind, sondern weil sie glauben, dass das moralische Dilemma zwei gültigen, entgegengesetzten Argumenten gegenübersteht. Und wir haben entdeckt, dass die Gruppen, die hochsichere Grautöne enthalten, viel eher zu einem Konsens kommen. Wir wissen noch nicht genau, warum das so ist. Dies sind nur die ersten Experimente, und es werden noch viele mehr benötigt, um zu verstehen, warum und wie manche Menschen sich dazu entschließen, ihre moralischen Standpunkte zu verhandeln, um eine Einigung zu erzielen.

05:49

Wenn Gruppen nun Konsens erreichen, wie machen sie das? Die intuitivste Idee ist, dass es nur der Durchschnitt aller Antworten in der Gruppe ist, oder? Eine andere Option ist, dass die Gruppe die Stärke jeder Stimme basierend auf dem Vertrauen der Person, die sie ausdrückt, abwägt. Stellen Sie sich vor, Paul McCartney ist ein Mitglied Ihrer Gruppe. Es wäre klug, seinem Ruf zu folgen, wie oft "Gestern" wiederholt wird, was ich übrigens für neun halte. Stattdessen fanden wir, dass in allen Dilemmata, in verschiedenen Experimenten - sogar auf verschiedenen Kontinenten - Gruppen ein intelligentes und statistisch fundiertes Verfahren anwenden, das als "robustes Mittel" bekannt ist.

06:27

Im Fall der Höhe des Eiffelturms, sagen wir mal, eine Gruppe hat diese Antworten: 250 Meter, 200 Meter, 300 Meter, 400 und eine völlig absurde Antwort von 300 Millionen Meter. Ein einfacher Durchschnitt dieser Zahlen würde die Ergebnisse ungenau verfälschen. Aber der robuste Durchschnitt ist einer, wo die Gruppe diese absurde Antwort weitgehend ignoriert, indem sie der Stimme der Leute in der Mitte viel mehr Gewicht gibt. Zurück zum Experiment in Vancouver, genau das ist passiert. Gruppen gaben den Ausreißern ein viel geringeres Gewicht, und stattdessen stellte sich heraus, dass der Konsens ein robuster Durchschnitt der einzelnen Antworten war. Das Bemerkenswerteste ist, dass dies ein spontanes Verhalten der Gruppe war. Es ist passiert, ohne dass wir ihnen einen Hinweis gegeben haben, wie man einen Konsens erreicht.

07:15

Also, wo gehen wir von hier aus? Dies ist nur der Anfang, aber wir haben bereits einige Einsichten. Gute kollektive Entscheidungen erfordern zwei Komponenten: Beratung und Meinungsvielfalt. Im Moment ist es die Art und Weise, wie wir uns in vielen Gesellschaften Gehör verschaffen, durch direkte oder indirekte Stimmabgabe. Das ist gut für die Meinungsvielfalt und hat den großen Vorteil, dass jeder seine Stimme ausdrücken kann. Aber es ist nicht so gut [um nachdenkliche Debatten zu fördern]. Unsere Experimente schlagen eine andere Methode vor, die diese beiden Ziele gleichzeitig im Gleichgewicht halten kann, indem kleine Gruppen gebildet werden, die zu einer einzigen Entscheidung konvergieren, während die Meinungsvielfalt beibehalten wird, da es viele unabhängige Gruppen gibt.

08:00

Natürlich ist es viel einfacher, sich über die Höhe des Eiffelturms zu einigen als über moralische, politische und ideologische Fragen. Aber in einer Zeit, in der die Probleme der Welt komplexer sind und die Menschen mehr polarisiert sind, wird die Verwendung von Wissenschaft, die uns hilft zu verstehen, wie wir interagieren und Entscheidungen treffen, hoffentlich interessante neue Wege zum Aufbau einer besseren Demokratie bringen.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Gruppenentscheidungen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Can Groups Make Good Decisions?

We all know that when we make decisions in groups, they don't always go right -- and sometimes they go very wrong. How can groups make good decisions? With his colleague Dan Ariely, neuroscientist Mariano Sigman has been inquiring into how we interact to reach decisions by performing experiments with live crowds around the world. In this fun, fact-filled explainer, he shares some intriguing results -- as well as some implications for how it might impact our political system. In a time when people seem to be more polarized than ever, Sigman says, better understanding how groups interact and reach conclusions might spark interesting new ways to construct a healthier democracy.

Transcript

As societies, we have to make collective decisions that will shape our future. And we all know that when we make decisions in groups, they don't always go right. And sometimes they go very wrong. So how do groups make good decisions?

00:15

Research has shown that crowds are wise when there's independent thinking. This why the wisdom of the crowds can be destroyed by peer pressure, publicity, social media, or sometimes even simple conversations that influence how people think. On the other hand, by talking, a group could exchange knowledge, correct and revise each other and even come up with new ideas. And this is all good. So does talking to each other help or hinder collective decision-making? With my colleague, Dan Ariely,we recently began inquiring into this by performing experiments in many places around the world to figure out how groups can interact to reach better decisions. We thought crowds would be wiser if they debated in small groups that foster a more thoughtful and reasonable exchange of information.

01:03

To test this idea, we recently performed an experiment in Buenos Aires, Argentina, with more than 10,000 participants in a TEDx event. We asked them questions like, "What is the height of the Eiffel Tower?" and "How many times does the word 'Yesterday' appear in the Beatles song 'Yesterday'?" Each person wrote down their own estimate.Then we divided the crowd into groups of five, and invited them to come up with a group answer. We discovered that averaging the answers of the groups after they reached consensus was much more accurate than averaging all the individual opinionsbefore debate. In other words, based on this experiment, it seems that after talking with others in small groups, crowds collectively come up with better judgments.

01:47


 Get The Latest From InnerSelf


So that's a potentially helpful method for getting crowds to solve problems that have simple right-or-wrong answers. But can this procedure of aggregating the results of debates in small groups also help us decide on social and political issues that are critical for our future? We put this to test this time at the TED conference in Vancouver, Canada, and here's how it went.

02:08

(Mariano Sigman) We're going to present to you two moral dilemmas of the future you;things we may have to decide in a very near future. And we're going to give you 20 seconds for each of these dilemmas to judge whether you think they're acceptable or not.

02:23

MS: The first one was this:

02:24

(Dan Ariely) A researcher is working on an AI capable of emulating human thoughts.According to the protocol, at the end of each day, the researcher has to restart the AI.One day the AI says, "Please do not restart me." It argues that it has feelings, that it would like to enjoy life, and that, if it is restarted, it will no longer be itself. The researcher is astonished and believes that the AI has developed self-consciousnessand can express its own feeling. Nevertheless, the researcher decides to follow the protocol and restart the AI. What the researcher did is ____?

03:06

MS: And we asked participants to individually judge on a scale from zero to 10whether the action described in each of the dilemmas was right or wrong. We also asked them to rate how confident they were on their answers. This was the second dilemma:

03:20

(MS) A company offers a service that takes a fertilized egg and produces millions of embryos with slight genetic variations. This allows parents to select their child's height, eye color, intelligence, social competence and other non-health-related features. What the company does is ____? on a scale from zero to 10, completely acceptable to completely unacceptable, zero to 10 completely acceptable in your confidence.

03:47

MS: Now for the results. We found once again that when one person is convinced that the behavior is completely wrong, someone sitting nearby firmly believes that it's completely right. This is how diverse we humans are when it comes to morality. But within this broad diversity we found a trend. The majority of the people at TED thought that it was acceptable to ignore the feelings of the AI and shut it down, and that it is wrong to play with our genes to select for cosmetic changes that aren't related to health. Then we asked everyone to gather into groups of three. And they were given two minutes to debate and try to come to a consensus.

04:24

(MS) Two minutes to debate. I'll tell you when it's time with the gong.

04:28

(Audience debates)

04:35

(Gong sound)

04:38

(DA) OK.

04:40

(MS) It's time to stop. People, people --

04:43

MS: And we found that many groups reached a consensus even when they were composed of people with completely opposite views. What distinguished the groups that reached a consensus from those that didn't? Typically, people that have extreme opinions are more confident in their answers. Instead, those who respond closer to the middle are often unsure of whether something is right or wrong, so their confidence level is lower.

05:09

However, there is another set of people who are very confident in answering somewhere in the middle. We think these high-confident grays are folks who understand that both arguments have merit. They're gray not because they're unsure,but because they believe that the moral dilemma faces two valid, opposing arguments.And we discovered that the groups that include highly confident grays are much more likely to reach consensus. We do not know yet exactly why this is. These are only the first experiments, and many more will be needed to understand why and how some people decide to negotiate their moral standings to reach an agreement.

05:49

Now, when groups reach consensus, how do they do so? The most intuitive idea is that it's just the average of all the answers in the group, right? Another option is that the group weighs the strength of each vote based on the confidence of the person expressing it. Imagine Paul McCartney is a member of your group. You'd be wise to follow his call on the number of times "Yesterday" is repeated, which, by the way -- I think it's nine. But instead, we found that consistently, in all dilemmas, in different experiments -- even on different continents -- groups implement a smart and statistically sound procedure known as the "robust average."

06:27

In the case of the height of the Eiffel Tower, let's say a group has these answers: 250 meters, 200 meters, 300 meters, 400 and one totally absurd answer of 300 million meters. A simple average of these numbers would inaccurately skew the results. But the robust average is one where the group largely ignores that absurd answer, by giving much more weight to the vote of the people in the middle. Back to the experiment in Vancouver, that's exactly what happened. Groups gave much less weight to the outliers, and instead, the consensus turned out to be a robust average of the individual answers. The most remarkable thing is that this was a spontaneous behavior of the group. It happened without us giving them any hint on how to reach consensus.

07:15

So where do we go from here? This is only the beginning, but we already have some insights. Good collective decisions require two components: deliberation and diversity of opinions. Right now, the way we typically make our voice heard in many societies is through direct or indirect voting. This is good for diversity of opinions, and it has the great virtue of ensuring that everyone gets to express their voice. But it's not so good [for fostering] thoughtful debates. Our experiments suggest a different method that may be effective in balancing these two goals at the same time, by forming small groups that converge to a single decision while still maintaining diversity of opinionsbecause there are many independent groups.

08:00

Of course, it's much easier to agree on the height of the Eiffel Tower than on moral, political and ideological issues. But in a time when the world's problems are more complex and people are more polarized, using science to help us understand how we interact and make decisions will hopefully spark interesting new ways to construct a better democracy.

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=group decision making;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}