Wie können Sie ein unerschütterliches Bond von Nähe erstellen?

Was ist Nähe?

Nähe ist ein fundamentaler, aber wenig verstandener Aspekt der Beziehungsgesundheit. Es ist wesentlich, um eine Beziehung befriedigend und sicher zu machen. In der Tat wäre es nicht falsch zu sagen, dass Nähe ist das Grundlage aller stabilen und funktionalen Beziehungen - romantisch, familiär, platonisch und geschäftlich.

Einer der Überzeugungen unserer Gesellschaft ist jedoch, dass Beziehungen kompliziert sind. Nicht nur romantische Beziehungen, auch - alle Beziehungen sind behaftet mit hartnäckigen Komplexität. Sehen Sie jeden Film, lesen Sie jeden Roman, und Sie beginnen zu glauben, dass auch die besten Beziehungen am Rand balancieren. Ihr Freund wird Ihr Mann und Sie plötzlich gefangen fühlen. Ihr Kollege wird Ihr Chef, und jetzt Ihre Beziehung fühlt sich anders an. Eine falsche Bewegung, und dein bester Freund könnte dein schlimmster Feind geworden.

Sind Beziehungen wirklich verwirrend?

Wir akzeptieren diese Vorstellung implizit, aber ist es nicht ein bisschen komisch, wenn Sie darüber nachdenken? Warum sollten wir glauben, dass alle Beziehungen, selbst die, die wir als am solidesten empfinden, am Rande des Unheils stehen? Sind Beziehungen wirklich so verwirrend?

"Ich liebe ihn. Er steht mir einfach nicht. "

"Ich möchte sie definitiv heiraten. Ich mache mir nur Sorgen, dass uns die gleichen Dinge egal sind. "

"Meine Mutter ist meine beste Freundin. Sie kann einfach nichts Nettes sagen. "

Menschen aus allen Gesellschaftsschichten kämpfen mit dieser kognitiven Dissonanz.

Kann ich meine Freundin lieben, aber ich stimme ihrer Wahl nicht zu?

Kann Familie wirklich am wichtigsten sein, wenn meins mich nicht akzeptiert?

Kann ich mich um meinen Geschäftspartner kümmern, ihm aber nicht voll vertrauen?

All diese Fragen weisen auf die gleiche, größere Frage hin: Können Beziehungen jemals einfach und einfach sein? Ja, sie können ... wenn sie in einer Grundlage der Nähe verwurzelt sind.

Sharing the Gefühl der Nähe

Nähe ist ein einfaches Prinzip: Es ist die Erfahrung, direkten Zugang zur inneren Welt einer anderen Person zu haben. Wenn du diesen Zugang zur inneren Welt eines anderen hast - und sie hat Zugang zu deinem eigenen -, hast du das Gefühl der Nähe. Die innere Welt einer Person umfasst ihre Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, Vorlieben, Rhythmen, Fantasien, Erzählungen und Erfahrungen.

Wenn zwei Menschen in der Nähe sind, kennt er ihre Überzeugungen und kann leicht mit ihnen sprechen. Sie erkennt seine Rhythmen und kann sich leicht in der Zeit mit ihm bewegen. Er kann ihre Gefühle fühlen. Sie weiß, was er denkt. Deine inneren Welten sind - metaphorisch - nahe genug zum Anfassen.

Je mehr du Zugriff auf die innere Welt (und sie auf deine) erhältst, desto näher wird die Beziehung zu dieser Person. Je mehr Nähe du erzeugst, desto weiter entfernst du dich von der Distanz. Und da die Einsamkeit im Wesentlichen die Traurigkeit ist, die durch die Entfernung verursacht wird, je mehr Zugang Sie zur inneren Welt einer anderen Person erhalten, desto weniger einsam werden Sie fühlen. Mit anderen Worten, Nähe wirkt als Gegenmittel zur Einsamkeit, indem sie Distanz und die damit verbundene Traurigkeit zunichte macht.

Das Wissen und Pflege

Obwohl es so klingen mag, ist Nähe keine Magie. Der Prozess, Zugang zur inneren Welt einer anderen Person zu erhalten, findet aufgrund spezifischer Bemühungen statt: die Arbeit, einander zu kennen und sich umeinander zu kümmern.

Hier möchte ich feststellen, dass ich benutze wissend und Pflege in ihren Verbformen (im Gegensatz zu den statischen "Ich kenne dich" und "Ich interessiere mich für dich"). Wissen und Fürsorge müssen sein erledigt, wieder und wieder. Man kann jemanden in seinem Leben nicht gut kennenlernen und erwarten, sich zehn Jahre später immer noch in seiner Nähe zu fühlen. Eine langfristige enge Beziehung erfordert regelmäßige Teilnahme an den Taten des Wissens und der Fürsorge.

Wissen - die Art, die Nähe erzeugt - ist der Akt, eine andere Person aus der eigenen Perspektive zu verstehen. Es ist die Fähigkeit, die Erfahrung einer anderen Person in seinen eigenen Worten zu erzählen. Jemand gut zu kennen, schafft die kognitive Komponente der Nähe. Es ist die Sache, die es Ihnen im Laufe der Zeit ermöglicht, neben Ihrem Geschäftspartner zu sitzen und genau zu wissen, was sie denkt.

Falsches Wissen

Diese Art zu wissen unterscheidet sich wesentlich davon, wie wir Menschen normalerweise "kennen". Wir neigen dazu zu denken, dass wir jemanden kennen, wenn wir viel mit ihm interagiert haben und eine Theorie über "wie er ist" formuliert haben. Howard ist ein Schwächling. Ashley ist immer zu spät. Jenny kann ihre Beherrschung nicht kontrollieren. Luke ist ein wirklich netter Kerl.

Diese Art von falschem Wissen wird keine Nähe erzeugen. Es ist falsch, weil ein objektives, allwissendes Bild von "wie Jenny ist" nicht existiert (oder wenn es existiert, ist es für jeden von uns unerkennbar). Wir haben nur unsere Erfahrung wie Jenny ist. Wenn Sie die Geschichte erzählen, wie eine andere Person aus Ihrer Perspektive ist, machen Sie ihn zu einem Charakter, einem Spieler in Ihrer eigenen Lebensgeschichte. Diese Art zu wissen bringt dich nicht näher, weil es wirklich nur um dich geht.

Betrachten wir Ashley, einen Freund, der immer zu spät kommt. Du kannst denken, dass du weißt, wie sie ist, weil du weißt, dass sie viel zu spät ist. Aber du nicht wirklich kenne Ashley, bis du ihre Erfahrung ihrer Verspätung aus ihrer Perspektive beschreiben kannst. Aus ihrer Sicht endet sie oft spät, weil sie zu viel versucht. Sie glaubt, dass sie die zweite Ladung Wäsche waschen oder die zehnte E-Mail schreiben kann, bevor sie zur Tür hinausgeht. Ihre Version der Geschichte ist "Ashley ist immer zu spät." Ihre Version ist "Ich versuche immer zu viel zu tun."

Auf diese Weise zu wissen, ist ein mächtiges Werkzeug, um Nähe zu schaffen, denn wenn du einmal die Erfahrung deines Freundes aus ihrer Perspektive sehen kannst, kann sie darauf vertrauen, dass sie dich in Teile ihrer inneren Welt - ihre Überzeugungen, Erzählungen, Vorlieben - lässt werden sie nicht falsch interpretieren. Das Gefühl, missverstanden oder falsch dargestellt zu werden ("Ashley ist immer zu spät. Howard ist ein Schwächling.") Ist einer der Hauptfaktoren, die Menschen auseinander treiben. Das Gefühl, wirklich bekannt zu sein, bringt jedoch Menschen zusammen.

Sich um die ganze Person kümmern

Das Gefühl, wirklich umsorgt zu sein, bringt Menschen zusammen und mildert die Einsamkeit. Caring - die Art, die Nähe schafft - bedeutet, fühlen und erklären dass das Wohlergehen der anderen Person für dich wichtig ist. Wohlbefinden umfasst den ganzen Menschen, von seiner Gesundheit und Sicherheit bis zu seiner Erfüllung und Glückseligkeit. Sich um den ganzen Menschen zu kümmern, schafft die emotionale Komponente der Nähe. Es ermöglicht Ihnen, in die Augen Ihrer Schwester zu sehen und zu fühlen, was sie fühlt.

Der erste Aspekt der Fürsorge - das Gefühl Gefühl der Fürsorge - beginnt mit Empathie. Für viele von uns kommt das ganz natürlich. Es kann sehr schwierig sein, jemandem zuzuschauen, den man gut kennt, der einen Kampf durchmacht und keine Empathie empfindet. Wenn Empathie leicht für Sie kommt, ist es eine Fähigkeit, die Ihnen bei Ihrem Streben nach Nähe von großem Nutzen sein wird.

Das Gefühl der Fürsorge zu spüren, reicht jedoch über einfache Empathie hinaus. Es bedeutet auch, das Gefühl zu fühlen Bedeutung über die Gesundheit und das Glück einer anderen Person. Es bedeutet, dass Sie die Schwerkraft fühlen Gewicht - sich um sein Wohlbefinden kümmern. Wenn Sie dieses Gefühl der Wichtigkeit spüren, werden Sie letztendlich in die zweite Phase der Fürsorge geführt: Zeigen Sie die andere Person, die Sie interessieren.

Zeigen Sie, dass Sie sich um Aufmerksamkeit und Kommunikation kümmern

Viele der Wege, wie wir diese zweite Phase versuchen - jemanden zu zeigen, den wir interessieren - sind voller Probleme. Es ist in dieser Phase, in der die Fürsorge in den Beziehungen oft auseinander fällt, weil wir alle gelernt haben, wie man Bedenken zeigt, die keine Nähe schaffen. In Ihrem eigenen Leben haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass Momente, in denen Sie sich wirklich interessiert fühlen, selten sind. Lass uns darüber reden, warum.

Viele von uns gelehrt wurden durch Sorgen über die andere Person Fürsorge zu zeigen, die Nähe nicht wirklich zu schaffen, weil es ihr Ihre Beschwerden zu beweisen, fordert, dass alles mit ihr in Ordnung ist, zu erleichtern. Darüber hinaus versuchen wir können durch Beratung oder bei dem Versuch zu zeigen, die Pflege der anderen Person Probleme zu beheben, die nicht für die Erstellung von Nähe nicht funktioniert, weil es Ihnen in einer überlegenen Position platziert, derjenige, der die Dinge behebenRessentiments in der anderen Person.

Wahre Nähe erfordert, dass Sie eine neue Perspektive aufzeigen, in der Sie aktiv auf das Wohlergehen einer anderen Person achten und ihr dann sagen, was Sie sehen. Sie achten darauf, wie es ihm geht, und dann lassen Sie ihn wissen, was Sie bemerkt haben. Es teilt nicht Ihre Sorgen über das, was Sie bemerkt haben. Es versucht nicht, das zu beheben, was Sie bemerkt haben. Es ist nur ausgedrückt, nachdenklich.

Sorgfalt ist wirklich so einfach. Und zum Glück, weil es so einfach ist, können wir es in viel mehr Kontexten tun, als wir es normalerweise für angemessen halten. So können wir auf diese neue Art und Weise unsere Sorgfalt bei der Arbeit zeigen. Nehmen wir an, Sie bemerken, dass einer Ihrer Mitarbeiter, der gewöhnlich gesellig ist, eines Tages ungewöhnlich ruhig ist. Umsichtig zu sein, würde bedeuten, vor ihrem Schreibtisch stehen zu bleiben und Ihre Beobachtungen zu teilen: "Nancy, ich habe bemerkt, dass du heute besonders ruhig bist. Geht es dir gut? "

Eine einfache, interessierte Beobachtung, gepaart mit einer Einladung zum Teilen, ist in jedem Zusammenhang angebracht. Obwohl Fürsorge eine emotionale Erfahrung ist, muss sie natürlich nicht "intim" sein, wie wir es normalerweise verstehen. Es bemerkt und kommuniziert nur Interesse daran, wie eine andere Person handelt. Sie können absolut professionell sein und immer noch kümmern.

Eine unerschütterliche Bindung der Nähe schaffen

So zu pflegen ist ein kraftvolles Werkzeug, um Nähe zu schaffen, weil es den Wunsch zeigt, nicht nur das tiefste innere Selbst eines Menschen zu kennen, sondern es auch zu schätzen. Du zeigst deinem Ehepartner, deiner Freundin, deiner Schwester oder deinem Kollegen, dass du dir so viele Gedanken machst, um zu bemerken, was in seinem Leben vor sich geht. Fürsorglich ist in vielerlei Hinsicht die ultimative Form der Validierung. Zusammen mit dem Wissen erzeugt es eine unerschütterliche Bindung.

Wissen und Fürsorge können beide für sich selbst geübt werden, aber beide sind erforderlich, um wahre Nähe zu schaffen. Ohne zu wissen, können Sie glauben, dass sich eine bestimmte Person um Sie kümmert, aber dass er Sie nicht wirklich "erwischt" - eine Art von Fürsorge, die leicht abgewiesen wird. Ohne sich zu sorgen, fühlen Sie sich vielleicht mental mit anderen verbunden, fühlen sich aber emotional vernachlässigt. Mit anderen Worten, Sie fühlen sich vielleicht verstanden, aber Sie werden nicht das Gefühl haben, dass Sie eine Rolle spielen.

Die Pflege ohne Wissen stellt sich oft als Ärger und Abneigung dar:

"Ich weiß, dass mein Vater mich liebt, aber er versteht wirklich nichts über mein Leben."

Wissen ohne Fürsorge zeigt sich oft als Traurigkeit und Schmerz:

"Wie kann mein bester Freund - der buchstäblich alles über mich weiß - nicht erkennen, dass ich leide?"

Wissen und Fürsorge sind eine kraftvolle Kombination. Sie schaffen das Gefühl, dass eine andere Person nicht nur dein tiefstes, wahrstes Selbst kennt, sondern sich aktiv darum bemüht, dein tiefstes, wahrstes Selbst gut zu bewahren. Was könnten wir mehr von unseren Beziehungen wollen?

© 2016 von Kira Asatryan, Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Stoppen Sie, einsam zu sein: Drei einfache Schritte zum Entwickeln von engen Freundschaften und tiefen Beziehungen von Kira Asatryan.Hören Sie auf, einsam zu sein: Drei einfache Schritte, um enge Freundschaften und tiefe Beziehungen zu entwickeln
von Kira Asatryan.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Sieh dir ein Video an und buche einen Trailer.

Über den Autor

Kira AsatryanKira Asatryan ist ein zertifizierter Beziehung Trainer, der individuellen Lebenshilfe bietet, Beziehung Coaching, Konfliktvermittlung und Paare "Coaching. Sie bildet auch Silicon Valley Start-ups kohäsiv zu arbeiten. Vor ein Vollzeit-Beziehung Coach und Schriftsteller zu werden, lief sie Marketing-Kampagnen in wichtigen Plattformen wie Facebook, Twitter und Google-Suche. Sie ist ein beliebter Blogger auf Psychology Today und anderen Websites. Besuchen Sie sie auf www.StopBeingLonely.com

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Can You Create An Unshakable Bond Of Closeness?

What Is Closeness?

Closeness is a fundamental yet little understood aspect of re­lationship health. It is instrumental in making a relationship feel satisfying and secure. In fact, it wouldn’t be wrong to say that closeness is the foundation of all stable and functional relation­ships — romantic, familial, platonic, and business.

Yet one of the beliefs our society holds most dear is that re­lationships are complicated. Not just romantic relationships, ei­ther — all relationships are fraught with intractable complexities. Watch any movie, read any novel, and you’ll begin to believe that even the best relationships are balancing on the edge. Your boyfriend becomes your husband, and suddenly you feel trapped. Your coworker becomes your boss, and now your relationship feels different. One wrong move, and your best friend could be­come your worst enemy.

Are Relationships Really Confusing?

We accept this notion implicitly, but isn’t it a bit odd, when you think about it? Why would we believe that all relationships, even the ones we perceive as most solid, are teetering on the brink of calamity? Are relationships really this confusing?

“I love him. He just doesn’t get me at all.”

“I definitely want to marry her. I’m just worried we don’t care about the same things.”

“My mom is my best friend. She just can’t really say anything nice.”

People from all walks of life struggle with this cognitive dis­sonance.


 Get The Latest From InnerSelf


Can I love my girlfriend but deeply disagree with her choices?

Can family really be most important if mine doesn’t ac­cept me?

Can I care about my business partner but not fully trust him?

These questions all point toward the same, bigger question: Can relationships ever be easy and simple? Yes, they can...when they are rooted in a foundation of closeness.

Sharing the Feeling of Closeness

Closeness is a simple principle: it is the experience of having direct access to another person’s inner world. When you have this access to another’s inner world — and she has access to yours — you share the feeling of closeness. A person’s inner world includes her thoughts, feelings, be­liefs, preferences, rhythms, fantasies, narratives, and experiences.

When two people are close, he knows her beliefs and can easily speak to them. She recognizes his rhythms and can easily move in time with him. He can feel her feelings. She knows what he’s think­ing. Your inner worlds are — metaphorically — close enough to touch.

The more you gain access to someone’s inner world (and she to yours), the closer the relationship with that person becomes. The more closeness you generate, the farther you move away from feeling distant. And since loneliness is essentially sadness caused by distance, the more access you gain to another person’s inner world, the less lonely you will feel. In other words, close­ness works as the antidote to loneliness by nullifying distance and the sadness that comes with it.

Knowing and Caring

Though it may sound like it, closeness is not magic. The pro­cess of gaining access to another person’s inner world takes place because of specific efforts: the work of knowing each other and caring about each other.

Here I’d like to note that I’m using knowing and caring in their verb forms (as opposed to the static “I know you” and “I care about you”). Knowing and caring must be done, over and over again. You can’t get to know someone well at one moment in his life and expect to still feel close to him ten years later. A long­term close relationship requires regular participation in the acts of knowing and caring.

Knowing — the kind that generates closeness — is the act of understanding another person from that person’s own per­spective. It’s the ability to recount another person’s experience of the world in his own words. Knowing someone well creates the cognitive component of closeness. It is the thing that, over time, allows you to sit next to your business partner and know exactly what she’s thinking.

False Knowing

This way of knowing is substantially different from how we usually “know” people. We tend to think we know someone when we’ve interacted with him a lot and formulated a theory about “how he is.” Howard is a pushover. Ashley is always late. Jenny can’t control her temper. Luke is a really nice guy.

This kind of false knowing will not generate closeness. It’s false because an objective, omniscient picture of “how Jenny is” doesn’t exist (or if it does exist, it’s unknowable to any of us). We only have our experience of how Jenny is. When you tell the tale of how another person is from your perspective, you’re making him or her into a character, a player in your own life story. This way of knowing does not bring you closer because it is really all about you.

Let’s consider Ashley, a friend who’s always late. You can think you know how she is because you know she’s late a lot. But you don’t really know Ashley until you can describe her experi­ence of her lateness from her perspective. From her perspective, she often ends up running late because she tries to do too much. She thinks she can get that second load of laundry done or write that tenth email before heading out the door. Your version of the story is “Ashley is always late.” Her version is “I always try to do too much.”

Knowing in this way is a powerful tool for creating closeness, because once you’re able to see your friend’s experience from her perspective, she can trust that if she lets you into parts of her inner world — her beliefs, narratives, preferences — you won’t mis­interpret them. The feeling of being misunderstood or misrep­resented (“Ashley is always late. Howard is a pushover.”) is one of the main factors that drive people apart. Feeling truly known, however, brings people together.

Caring About the Whole Person

Feeling truly cared about also brings people together and mitigates loneliness. Caring — the kind that creates closeness — means being able to feel and show  that the other person’s well-being matters to you. Well-being encompasses the whole person, from his health and safety to his fulfillment and happiness. Car­ing about the whole person creates the emotional component of closeness. It is what allows you to look into your sister’s eyes and feel what she’s feeling.

The first aspect of caring — feeling the feeling of caring — starts with empathy. For many of us, this comes quite naturally. It can be very hard to watch someone you know well go through a struggle and not feel some empathy. If empathizing comes easily for you, it’s a skill that will greatly benefit you in your pursuit of closeness.

Feeling the feeling of caring extends beyond simple empathy, though. It also means feeling the importance of another person’s health and happiness. It means you feel the gravity — the weight — of caring about his well-being. Feeling this sense of impor­tance will ultimately move you into the second phase of caring: showing the other person you care.

Showing You Care by Noticing & Communicating

Many of the ways we attempt this second phase — showing someone we care — are fraught with problems. It is in this phase where caring frequently falls apart in relationships because we’ve all learned lessons about how to show concern that are ineffec­tive in creating closeness. In your own life, you’ve likely found that moments when you feel truly cared about are few and far between. Let’s talk about why.

Many of us have been taught to show caring by worrying about the other person, which doesn’t truly create closeness be­cause it prompts her to prove that everything is okay with her to ease your discomfort. In addition, we may try to show caring through advising or attempting to fix the other person’s problems, which doesn’t work for creating closeness because it places you in a superior position, the one who can fix things, seeding resentment in the other person.

Real closeness requires you to adopt a new perspective on showing care in which you actively pay attention to another per­son’s well-being and then tell her what you see. You pay atten­tion to how he’s doing, then let him know what you’ve noticed. It is not sharing your worries about what you’ve noticed. It is not trying to fix what you’ve noticed. It’s just expressed, thoughtful noticing.

Showing care really is that simple. And luckily, because it is that simple, we can do it in many more contexts than we normally find appropriate for showing care. We can easily show our care in this new way at work, for example. Let’s say you notice that one of your coworkers, who’s usually gregarious, is unusually quiet one day. Showing care would entail stopping by her desk and sharing your observation: “Nancy, I noticed you’re extra quiet today. You doing okay?”

A simple, interested observation, coupled with an invitation to share, is appropriate in any context. Though caring is an emo­tional experience, to be sure, it doesn’t have to be “intimate” in the way we usually understand the word. It’s just noticing and communicating interest in how another person is doing. You can absolutely be professional and still care.

Creating An Unshakable Bond Of Closeness

Caring in this way is a powerful tool for creating closeness because it demonstrates a desire not only to know about some­one’s deepest inner self but also to value it. You show your spouse, friend, sister, or colleague that you care enough to notice what’s going on in his or her life. Caring is, in many ways, the ultimate form of validation. Coupled with knowing, it produces an unshakable bond.

Knowing and caring can each be practiced on their own, but both are required to create true closeness. Without knowing, you may believe that a certain person cares about you but that he doesn’t really “get” you — a type of caring that is easily dis­missed. Without caring, you may feel mentally connected to an­other but feel emotionally neglected. In other words, you may feel understood, but you won’t feel like you matter.

Caring without knowing often presents itself as annoyance and dismissiveness:

“I know my dad loves me, but he doesn’t actually understand anything about my life.”

Knowing without caring often shows itself as sadness and hurt:

“How can my best friend — who knows literally everything about me — not realize that I’m suffering?”

Knowing and caring are a powerful combination. They create the feeling that another person not only knows your deepest, tru­est self, but is actively engaged in keeping your deepest, truest self well. What more could we want from our relationships?

©2016 by Kira Asatryan, All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com

Article Source

Stop Being Lonely: Three Simple Steps to Developing Close Friendships and Deep Relationships by Kira Asatryan.Stop Being Lonely: Three Simple Steps to Developing Close Friendships and Deep Relationships
by Kira Asatryan.

Click here for more info and/or to order this book.

Watch a video and book trailer.

About the Author

Kira AsatryanKira Asatryan is a certified relationship coach who provides individual life coaching, relationship coaching, conflict mediation, and couples’ coaching. She also trains Silicon Valley startups to work cohesively. Prior to becoming a full-time relationship coach and writer, she ran marketing campaigns across major platforms including Facebook, Twitter, and Google Search. She is a popular blogger on Psychology Today and other sites. Visit her at www.StopBeingLonely.com
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}