Was ist die Natur eines entwickelten Planetenbewusstseins?

Was ist die Natur eines entwickelten Planetenbewusstseins?

Sechzehn Prinzipien, die die Natur eines entwickelten Planetenbewusstseins darstellen

1. Ich bin ein Teil der Welt.

Die Welt ist nicht außerhalb von mir, und ich bin nicht außerhalb der Welt. Die Welt ist in mir und ich bin in der Welt.

2. Ich bin ein Teil der Natur, und die Natur ist ein Teil von mir.

Ich bin, was ich bin in meiner Kommunikation und Gemeinschaft mit allen Lebewesen. Ich bin ein irreduzibles und kohärentes Ganzes mit dem Netz des Lebens auf dem Planeten.

3. Ich bin ein Teil der Gesellschaft, und die Gesellschaft ist ein Teil von mir.

Ich bin, was ich in meiner Kommunikation und Gemeinschaft mit meinen Mitmenschen bin. Ich bin ein nicht reduzierbares und kohärentes Ganzes mit der Gemeinschaft der Menschen auf dem Planeten.

4. Ich bin mehr als ein Organismus aus Haut und Knochen.

Mein Körper und seine Zellen und Organe sind Manifestationen dessen, was wirklich ich bin: ein sich selbst erhaltendes, sich selbst entwickelndes dynamisches System, das in Interaktion mit allem um mich herum entsteht, sich fortsetzt und entwickelt.

5. Ich bin eine der höchsten, am weitesten entwickelten Manifestationen des Strebens nach Kohärenz und Ganzheit im Universum.

Alle Systeme streben nach Kohärenz und Ganzheit in der Interaktion mit allen anderen Systemen, und meine Essenz ist dieser kosmische Antrieb. Es ist die gleiche Essenz, derselbe Geist, der allen Dingen innewohnt, die in der Natur entstehen und sich entwickeln, sei es auf diesem Planeten oder anderswo in den unendlichen Weiten von Raum und Zeit.

6. Es gibt keine absoluten Grenzen und Trennungen in dieser Welt, nur Übergangspunkte, wo ein Satz von Beziehungen einem anderen Vorrang gibt.

In mir - in diesem sich selbst erhaltenden und sich selbst entwickelnden, auf Kohärenz und Ganzheit ausgerichteten System - sind die Beziehungen vorherrschend, die die Zellen und Organe meines Körpers integrieren. Jenseits meines Körpers gewinnen andere Beziehungen an Bedeutung: jene, die in der Gesellschaft und in der Natur zu Kohärenz und Ganzheitlichkeit führen.

7. Die separate Identität, die ich an andere Menschen und andere Dinge anschließe, ist nur eine bequeme Konvention, die meine Interaktion mit ihnen erleichtert.

Meine Familie und meine Gemeinschaft sind genauso "ich" wie die Organe meines Körpers. Mein Körper und Geist, meine Familie und meine Gemeinschaft interagieren und durchdringen einander - verschiedene vorherrschende Elemente im Netzwerk der Beziehungen, die alle Dinge in der Natur und der menschlichen Welt umfassen.

8. Die ganze Skala von Konzepten und Ideen, die meine Identität oder die Identität einer Person oder Gemeinschaft von der Identität anderer Personen und Gemeinschaften trennen, sind Manifestationen dieser bequemen, aber willkürlichen Konvention.

Es gibt nur Gradienten, die Individuen voneinander und von ihrer Umwelt unterscheiden und keine wirklichen Trennungen und Grenzen. Es gibt keine "Anderen" in der Welt: Wir sind alle lebende Systeme und wir sind alle Teil voneinander.

9. Der Versuch, das System, das ich als „Ich“ kenne, aufrechtzuerhalten, ist ein schwerer Fehler: Es könnte die Integrität des umfassenden Ganzen schädigen, das sowohl Ihr als auch mein Leben einschließt.

Ich kann mein eigenes Leben und Ganzheitlichkeit durch diese ganze beschädigen, auch wenn ein Teil davon nicht erhalten zu schädigen scheint mir Vorteil kurzfristigen zu bringen. Wenn ich Ihnen schaden, oder jemand anderen um mich herum, ich selbst zu schaden.

10. Zusammenarbeit, nicht Konkurrenz, ist der königliche Weg zur Ganzheit, die gesunde Systeme in der Welt kennzeichnet.

Die Zusammenarbeit fordert Empathie und Solidarität, und letztlich für die Liebe. Ich weiß nicht und kann mich nicht lieben, wenn ich Sie und andere um mich nicht lieben: wir Teil eines Ganzen sind und so sind Teil voneinander.

11. Die Idee der "Selbstverteidigung", auch der "nationalen Verteidigung", muss neu überdacht werden.

Patriotismus, wenn er Gegner gewaltsam beseitigen will, und Heldentum, selbst in der wohlmeinenden Ausführung dieses Ziels, sind falsche Bestrebungen. Ein Patriot und ein Held, der ein Schwert oder eine Waffe schwingt, ist ein Feind auch für sich. Jede Waffe, die verletzt oder getötet werden soll, ist eine Gefahr für alle. Verständnis, Versöhnung und Vergebung sind keine Zeichen von Schwäche; Sie sind Zeichen des Mutes.

12. "Das Gute" für mich und für jeden Menschen auf der Welt ist nicht der Besitz und die Ansammlung von persönlichem Reichtum.

Reichtum, in Geld oder in irgendeiner materiellen Ressource, ist nur ein Mittel, um mich in meiner Umgebung zu erhalten. Als ausschließlich meins übernimmt es einen Teil der Ressourcen, die alle Dinge teilen müssen, wenn sie leben und gedeihen sollen. Exklusiver Reichtum ist eine Bedrohung für alle Menschen in der menschlichen Gemeinschaft. Und weil ich ein Teil dieser Gemeinschaft bin, ist es auch für mich und für alle, die es halten, eine letzte Bedrohung.

13. Jenseits des heiligen Ganzen, das wir als die Welt in ihrer Gesamtheit erkennen, haben nur das Leben und seine Entwicklung, was Philosophen als Eigenwert bezeichnen.

Alle anderen Dinge haben lediglich instrumentellen Wert: Wert, insofern sie den inneren Wert erhöhen oder erhöhen. Materielle Dinge in der Welt und die Energien und Substanzen, die sie beherbergen oder erzeugen, haben nur dann einen Wert, wenn und insofern sie zum Leben und Wohlergehen im Netz des Lebens auf dieser Erde beitragen.

14. Das wahre Maß meiner Leistung und Exzellenz ist meine Bereitschaft zu geben.

Die Menge dessen, was ich gebe, ist nicht das Maß meiner Leistung und Exzellenz, sondern vielmehr die Beziehung zwischen dem, was ich gebe, und dem, was meine Familie und ich leben und gedeihen müssen.

15. Jeder gesunde Mensch hat Freude zu geben: es ist ein höheres Vergnügen als zu haben.

Ich bin gesund und ganzheitlich, wenn ich es wertschätze, etwas zu geben. Eine Gemeinschaft, die Wert auf Geben legt, ist eine Gemeinschaft gesunder Menschen, die darauf ausgerichtet ist, durch Empathie, Solidarität und Liebe unter ihren Mitgliedern zu gedeihen. Teilen fördert die Gemeinschaft des Lebens, während Besitz und Anhäufung Abgrenzung schafft, Wettbewerb einfordert und Neid fördert. Die Share-Society ist die Norm für alle Lebensgemeinschaften auf dem Planeten; die Haß-Gesellschaft ist nur typisch für die moderne Menschheit, und sie ist eine Abweichung.

16. Ich erkenne meine Rolle und Verantwortung, ein planetarisches Bewusstsein in mir in sich entwickelnden und durch das Beispiel in anderen um mich herum.

Ich war Teil der Verirrung des menschlichen Bewusstseins in der Moderne und möchte nun Teil der Evolution werden, die die Aberration überwindet und die Wunden heilt, die dadurch verursacht werden. Das ist mein Recht und auch meine Pflicht, als bewusstes Mitglied einer bewussten Spezies auf einem kostbaren und jetzt vom Aussterben bedrohten Planeten.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Bear & Company, ein Abdruck von Inner Traditions Inc.
© 2013 von Nicolya Christi. www.innertraditions.com

Artikel Quelle:

Zeitgenössische Spiritualität für eine sich entwickelnde Welt: Ein Handbuch für bewusste Evolution von Nicolya Christi.Zeitgenössische Spiritualität für eine sich entwickelnde Welt: Ein Handbuch für bewusste Evolution
von Nicolya Christi.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen.a

Über den Autor dieses Auszuges

Ervin LaszloErvin Laszlo ist ein ungarischer Philosoph der Wissenschaft, Systemtheoretiker, Integral-Theoretiker und klassischer Pianist. Zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert, hat er mehr als 75 Bücher, die in neunzehn Sprachen übersetzt wurden verfasst, und hat über 400 Artikel und Forschungsberichte, darunter sechs Bände der Klavier-Aufnahmen veröffentlicht. Er ist Träger des höchsten Abschluss in Philosophie und Geisteswissenschaften an der Sorbonne, der Universität von Paris, sowie der begehrten Artist Diploma von der Franz Liszt Akademie in Budapest. Weitere Preise und Auszeichnungen gehören vier Ehrendoktorwürden. Besuchen Sie seine Website unter http://ervinlaszlo.com.

Ein Video angucken: Nachhaltige Transformation: Ein Interview mit Ervin Laszlo

Über den Autor des Buches

Nicolya Christi, AutorNicolya Christi ist eine bewusste Evolutionistin, Autorin, spirituelle Lehrerin und Mentorin, globale Aktivistin und Workshopleiterin. Sie ist Gründerin der New Consciousness Academy, Mitbegründerin von WorldShift International und Mitinitiatorin von WorldShift 2012. Nicolya praktiziert die Prinzipien des Sufismus - die Kernbotschaft ist bedingungslose Liebe und Leben von Herzen. Sie lebt in der Nähe von Rennes-le-Chateau in Südfrankreich. Besuchen Sie ihre Website unter www.nicolyachristi.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What is the Nature of an Evolved Planetary Consciousness?

What is The Nature of 
an Evolved 
Planetary Consciousness?

Sixteen Precepts That Present The Nature of 
an Evolved 
Planetary Consciousness

1. I am part of the world.

The world is not outside of me, and I am not outside of the world. The world is in me, and I am in the world.

2. I am part of nature, and nature is part of me.

I am what I am in my communication and communion with all living things. I am an irreducible and coherent whole with the web of life on the planet.

3. I am part of society, and society is part of me.

I am what I am in my communication and communion with my fellow humans. I am an irreducible and coherent whole with the community of humans on the planet.

4. I am more than a skin-and-bone material organism.


 Get The Latest From InnerSelf


My body and its cells and organs are manifestations of what is truly me: a self-sustaining, self-evolving dynamic system arising, persisting, and evolving in interaction with everything around me.

5. I am one of the highest, most evolved manifestations of the drive toward coherence and wholeness in the universe.

All systems drive toward coherence and wholeness in interaction with all other systems, and my essence is this cosmic drive. It is the same essence, the same spirit, that is inherent in all the things that arise and evolve in nature, whether on this planet or elsewhere in the infinite reaches of space and time.

6. There are no absolute boundaries and divisions in this world, only transition points where one set of relations yields prevalence to another.

In me—in this self-maintaining and self-evolving, coherence- and wholeness-oriented system—the relations that integrate the cells and organs of my body are prevalent. Beyond my body other relations gain prevalence: those that drive toward coherence and wholeness in society and in nature.

7. The separate identity I attach to other humans and other things is but a convenient convention that facilitates my interaction with them.

My family and my community are just as much “me” as the organs of my body. My body and mind, my family and my community, are interacting and interpenetrating—variously prevalent elements in the network of relations that encompasses all things in nature and the human world.

8. The whole gamut of concepts and ideas that separates my identity, or the identity of any person or community, from the identity of other persons and communities are manifestations of this convenient but arbitrary convention.

There are only gradients distinguishing individuals from each other and from their environment and no real divisions and boundaries. There are no “others” in the world: we are all living systems and we are all part of each other.

9. Attempting to maintain the system I know as “me” through ruthless competition with the system I know as “you” is a grave mistake: it could damage the integrity of the embracing whole that frames both your life and mine.

I cannot preserve my own life and wholeness by damaging that whole, even if damaging a part of it seems to bring me short-term advantage. When I harm you, or anyone else around me, I harm myself.

10. Collaboration, not competition, is the royal road to the wholeness that hallmarks healthy systems in the world.

Collaboration calls for empathy and solidarity, and ultimately for love. I do not and cannot love myself if I do not love you and others around me: we are part of the same whole and so are part of each other.

11. The idea of “self-defense,” even of “national defense,” needs to be rethought.

Patriotism, if it aims to eliminate adversaries by force, and heroism, even in the well-meaning execution of that aim, are mistaken aspirations. A patriot and a hero who brandishes a sword or a gun is an enemy also to himself. Every weapon intended to hurt or kill is a danger to all. Comprehension, conciliation, and forgiveness are not signs of weakness; they are signs of courage.

12. “The good” for me and for every person in the world is not the possession and accumulation of personal wealth.

Wealth, in money or in any material resource, is but a means for maintaining myself in my environment. As exclusively mine, it commandeers part of the resources that all things need to share if they are to live and to thrive. Exclusive wealth is a threat to all people in the human community. And because I am a part of this community, in the final count it is a threat also to me, and to all who hold it.

13. Beyond the sacred whole we recognize as the world in its totality, only life and its development have what philosophers call intrinsic value.

All other things have merely instrumental value: value insofar as they add to or enhance intrinsic value. Material things in the world, and the energies and substances they harbor or generate, have value only if and insofar as they contribute to life and well-being in the web of life on this Earth.

14. The true measure of my accomplishment and excellence is my readiness to give.

The amount of what I give is not the measure of my accomplishment and excellence, but rather it is the relation between what I give, and what my family and I need to live and to thrive.

15. Every healthy person has pleasure in giving: it is a higher pleasure than having.

I am healthy and whole when I value giving over having. A community that values giving over having is a community of healthy people, oriented toward thriving through empathy, solidarity, and love among its members. Sharing enhances the community of life, while possessing and accumulating creates demarcation, invites competition, and fuels envy. The share-society is the norm for all the communities of life on the planet; the have-society is typical only of modern-day humanity, and it is an aberration.

16. I acknowledge my role and responsibility in evolving a planetary consciousness in me, and by example in others around me.

I have been part of the aberration of human consciousness in the modern age, and now wish to become part of the evolution that overcomes the aberration and heals the wounds inflicted by it. This is my right as well as my duty, as a conscious member of a conscious species on a precious and now critically endangered planet.

Reprinted with permission of the publisher,
Bear & Company, an imprint of Inner Traditions Inc.
©2013 by Nicolya Christi. www.innertraditions.com

Article Source:

Contemporary Spirituality for an Evolving World: A Handbook for Conscious Evolution by Nicolya Christi.Contemporary Spirituality for an Evolving World: A Handbook for Conscious Evolution
by Nicolya Christi.

Click here for more info and/or to order this book.a

About the Author of this excerpt

Ervin LaszloErvin Laszlo is a Hungarian philosopher of science, systems theorist, integral theorist, and classical pianist. Twice nominated for the Nobel Peace Prize, he has authored more than 75 books, which have been translated into nineteen languages, and has published in excess of four hundred articles and research papers, including six volumes of piano recordings. He is the recipient of the highest degree in philosophy and human sciences from the Sorbonne, the University of Paris, as well as of the coveted Artist Diploma of the Franz Liszt Academy of Budapest. Additional prizes and awards include four honorary doctorates. Visit his website at http://ervinlaszlo.com.

Watch a video: Sustainable Transformation: An Interview with Ervin Laszlo

About the Author of the book

Nicolya Christi, author Nicolya Christi is a conscious evolutionist, writer, spiritual teacher and mentor, global activist, and workshop facilitator. She is the founder of the New Consciousness Academy, co-founder of WorldShift International, and a co-initiator of WorldShift 2012. Nicolya practices the principles of Sufism – the core message of which is Unconditional Love and Living From the Heart. She lives near Rennes-le-Chateau in southern France. Visit her website at www.nicolyachristi.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…