Der sechste Sinn und der siebte Sinn: Teil unserer biologischen Natur?

Der sechste Sinn und der siebte Sinn: Teil unserer biologischen Natur?

OBei allen Begriffen, die zur Beschreibung solcher Phänomene wie Telepathie verwendet werden, scheint mir der "sechste Sinn" ein besserer Ausgangspunkt zu sein als jeder andere. Dies hat eine positivere Bedeutung als "ESP" oder "das Paranormale", da es über die bekannten Sinne hinaus eine Art sensorisches System impliziert, aber einen Sinn genauso. Als ein Sinn ist es in Zeit und Ort verwurzelt; Es ist biologisch, nicht übernatürlich. Es erstreckt sich über den Körper hinaus, obwohl es noch unbekannt ist, wie es funktioniert.

Ein noch besserer Begriff ist der "siebte Sinn". Biologen, die an den elektrischen und magnetischen Sinnen von Tieren arbeiten, haben bereits den sechsten Sinn beansprucht. Einige Arten von Aalen erzeugen zum Beispiel elektrische Felder um sich herum, durch die sie selbst in der Dunkelheit Objekte in ihrer Umgebung wahrnehmen. Haie und Rochen erkennen mit erstaunlicher Sensibilität die Körperelektrizität potentieller Beute. Verschiedene Arten wandernder Fische und Vögel haben einen magnetischen Sinn, einen biologischen Kompass, der es ihnen ermöglicht, auf das Magnetfeld der Erde zu reagieren.

Es gibt auch eine Vielzahl anderer Sinne, die behaupten könnten, ein sechster Sinn zu sein, einschließlich der wärmeempfindlichen Organe von Klapperschlangen und verwandten Arten, die es ihnen ermöglichen, sich auf Wärme zu konzentrieren und Beute durch eine Art thermografische Technik aufzuspüren.Web- Webspinnen haben einen Schwingungssinn, durch den sie erkennen können, was in ihren Netzen passiert, und sie kommunizieren sogar miteinander über eine Art Schwingtelegrafie.

Die siebter Sinn drückt die Idee aus, dass Telepathie, der Sinn des Seins und Vorahnungen in einer anderen Kategorie zu sein scheinen, sowohl von den fünf normalen Sinnen als auch von den sogenannten sechsten Sinnen, basierend auf bekannten physikalischen Prinzipien.

Beweise für den siebten Sinn

Der erste und grundlegendste Beweis für den siebten Sinn ist die persönliche Erfahrung - und es gibt viele solche Erfahrungen. Die meisten Menschen hatten manchmal das Gefühl, von hinten angestarrt zu werden oder an jemanden zu denken, der dann anrief. Doch all diese Milliarden von persönlichen Erfahrungen mit scheinbar unerklärlichen Phänomenen werden in der institutionellen Wissenschaft üblicherweise als "anekdotisch" abgetan.

Was bedeutet das eigentlich? Die Wortanekdote kommt von den griechischen Wurzeln an (nicht) und ekdotos (veröffentlicht), was "nicht veröffentlicht" bedeutet. So ist eine Anekdote eine unveröffentlichte Geschichte.

Gerichtshöfe nehmen Einzelfälle ernst und Menschen werden oft dafür verurteilt oder freigesprochen. Einige Forschungsbereiche - zum Beispiel die Medizin - stützen sich stark auf Anekdoten, aber wenn die Geschichten veröffentlicht werden, hören sie buchstäblich auf, Anekdoten zu sein; sie werden zum Rang der Fallgeschichten befördert. Solche Fallgeschichten bilden die wesentliche Erfahrungsgrundlage, auf der weitere Forschungen aufbauen können. Was die Menschen erlebt haben, ist nicht wissenschaftlich, sondern unwissenschaftlich. Die Wissenschaft beruht auf der empirischen Methode; das heißt auf Erfahrung und Beobachtung. Erfahrungen und Beobachtungen sind der Ausgangspunkt für die Wissenschaft, und es ist unwissenschaftlich, sie zu ignorieren oder auszuschließen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Isaac Newtons Einsichten über die Gravitation begannen mit Beobachtungen solcher alltäglicher Phänomene wie Äpfel, die auf die Erde fallen, und der Erkenntnis einer Beziehung zwischen dem Mond und den Gezeiten. Fast alle Charles Darwins Beweise für die natürliche Auslese stammten von den Errungenschaften von Pflanzen- und Tierzüchtern, und er griff stark auf die Erfahrung praktischer Menschen zurück.

In ähnlicher Weise bilden die persönlichen Erfahrungen der Menschen den wesentlichen Ausgangspunkt für die Erforschung der Reichweite und der Kräfte des Geistes. Trotz einer beeindruckenden Anhäufung von Beweisen wurde die psychische Forschung in der institutionellen Wissenschaft nie weitgehend akzeptiert. Trotz der engagierten Arbeit der kleinen Gruppe der psychischen Forscher und Parapsychologen ist dieses Forschungsgebiet immer noch das Aschenputtel der Wissenschaften.

Der Siebente Sinn ist Teil unserer biologischen Natur

Ich bin selbst kein Parapsychologe, sondern Biologe. Ich bin am siebten Sinn interessiert, weil er uns viel über die Tiernatur und die menschliche Natur, über die Natur des Geistes und in der Tat über die Natur des Lebens selbst lehrt. Mein eigener Ansatz ist biologischer als der von Parapsychologen und psychischen Forschern, die sich fast ausschließlich auf Menschen konzentriert haben. Ich sehe den siebten Sinn als Teil unserer biologischen Natur, die wir mit vielen anderen Tierarten teilen.

Der sechste Sinn und der siebte Sinn: Teil unserer biologischen Natur?In meiner eigenen Forschung habe ich die Naturgeschichte ungewöhnlicher Wahrnehmungsfähigkeit bei Menschen und Tieren untersucht. Ich habe über Radio, Fernsehen, Zeitschriften und Zeitungen in Europa, Australien, Südafrika und Nordamerika um Informationen gebeten und die Menschen über ihre eigenen Erfahrungen und auch über Beobachtungen von Haustieren und wilden Tieren befragt, was auf unerklärliche Empfindlichkeiten schließen lässt. Meine Mitarbeiter und ich haben auch Hunderte von Menschen interviewt, deren Berufe Möglichkeiten bieten, den siebten Sinn in Aktion zu beobachten, einschließlich Soldaten, Kampfpiloten, Kampfsportlern, Psychotherapeuten, Sicherheitsbeamten, Privatdetektiven, Kriminellen, Fotografen, Jägern, Reitern, Tiertrainer und Tierhalter.

Auf diese Weise haben wir eine computerisierte Datenbank von mehr als 8,000-Fallgeschichten mit scheinbar unerklärter Wahrnehmungsfähigkeit von Menschen und nichtmenschlichen Tieren aufgebaut. Diese Fallgeschichten sind in mehr als 100-Kategorien unterteilt. Wenn die Berichte vieler Menschen unabhängig voneinander auf konsistente und wiederholbare Muster verweisen, werden Anekdoten in Naturgeschichte umgewandelt. Zumindest ist dies eine natürliche Geschichte dessen, was Menschen über ihre eigene Wahrnehmung und die von Tieren glauben.

Über einen Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren haben wir eine Vielzahl von Experimenten zum Thema des Seins und zu verschiedenen Aspekten der Telepathie bei Tieren und Menschen durchgeführt.

Warum ist dieses Thema so umstritten?

Manche Leute finden psychische Phänomene, die nicht von Interesse sind, was fair ist. Die meisten Menschen sind nicht sehr interessiert an der wissenschaftlichen Erforschung des Verhaltens von Tintenfischen oder der Erforschung der Genetik von Moosen. Doch niemand wird emotional antagonistisch gegenüber der Tintenfisch- oder Moosforschung.

Ist es also eine Frage der Feindseligkeit gegenüber neuen Ideen? Dies mag eine teilweise Erklärung sein, aber einige Bereiche der zeitgenössischen wissenschaftlichen Spekulation erscheinen viel radikaler und erregen wenig oder gar keinen Widerstand. Manche Physiker postulieren zum Beispiel, dass es außer unserem eigenen auch unzählige Paralleluniversen gibt. Wenige Menschen nehmen diese Ideen ernst, aber niemand wird wütend auf sie. Selbst Spekulationen über Zeitreisen durch "Wurmlöcher" in der Raum-Zeit gelten in der akademischen Physik als ein legitimes Forschungsfeld und nicht als ein Zweig der Science Fiction.

Könnte es sein, dass psychische Forscher besonders anrüchig sind oder dass dieser Bereich voller Betrug und Täuschung ist? Tatsächlich können psychische Forschung und Parapsychologie weniger anfällig für Betrug sein als die meisten anderen Zweige der Wissenschaft, gerade weil die ersteren skeptischer untersucht werden.

Sicherlich ist die experimentelle Forschung in der psychischen Forschung und Parapsychologie methodisch rigoroser als in irgendeinem anderen Bereich der Wissenschaft. In einer kürzlichen Umfrage von Zeitschriften in verschiedenen Wissenschaftsbereichen fand ich, dass 85 Prozent der Experimente in psychischer Forschung und Parapsychologie blinde Methoden involvierten, verglichen mit 6 Prozent in den medizinischen Wissenschaften, 5 Prozent in Psychologie, 1 Prozent in Biologie und keiner überhaupt in Physik und Chemie (siehe "Experimente in der wissenschaftlichen Forschung: Wie weit werden sie vernachlässigt?" [Sheldrake, 1998b]).

In einer aufschlussreichen Studie über Betrug und Täuschung in der Wissenschaft kamen William Broad und Nicholas Wade zu dem Schluss, dass Betrug am ehesten in etablierten, unumstrittenen Forschungsbereichen wie der Immunologie erfolgreich sein kann:

"Die Akzeptanz betrügerischer Ergebnisse ist die andere Seite dieser vertrauten Münze, Widerstand gegen neue Ideen. Betrügerische Ergebnisse werden wahrscheinlich in der Wissenschaft akzeptiert, wenn sie plausibel präsentiert werden, wenn sie vorherrschenden Vorurteilen und Erwartungen entsprechen und wenn sie von einem entsprechend qualifizierten Wissenschaftler stammen, der einer Eliteeinrichtung angeschlossen ist. Es ist aus Mangel an all diesen Qualitäten, dass neue Ideen in der Wissenschaft wahrscheinlich widerstanden werden. "

Die Existenz psychischer Phänomene verletzt mächtige Tabus

Die einzige verbleibende Erklärung ist, dass die Existenz psychischer Phänomene mächtige Tabus verletzt. Diese Phänomene bedrohen tief verwurzelte Überzeugungen, insbesondere den Glauben, dass der Geist nichts anderes ist als die Aktivität des Gehirns. Für Menschen, die Wissenschaft und Vernunft mit der materialistischen Philosophie identifizieren, wecken sie Angst. Sie scheinen die Vernunft selbst zu bedrohen; Wenn sie nicht in Schach gehalten werden, scheinen Wissenschaft und sogar die moderne Zivilisation durch eine Flutwelle aus Aberglauben und Leichtgläubigkeit gefährdet zu sein. Daher müssen sie direkt abgelehnt oder als unwissenschaftlich und irrational abgetan werden.

Darüber hinaus haben einige Gegner des "Paranormalen" starke persönliche Ängste vor einer Invasion ihrer eigenen Privatsphäre. "Ich würde nicht in einer Welt leben, in der andere die telepathische Macht hatten zu wissen, was ich heimlich dachte, oder die hellseherische Macht zu sehen, was ich tat", schrieb Martin Gardner, einer der unerbittlichsten Leugner psychischer Phänomene . Schlimmer noch, sagt Gardner, ist Psychokinese, der Einfluss des Geistes auf die Materie, kurz PK. "PK eröffnet noch erschreckendere Möglichkeiten. Ich bin nicht begeistert von der Möglichkeit, dass jemand, der mich nicht mag, die Kraft aus der Entfernung hat, um mir Schaden zuzufügen. "Im Hintergrund lauert eine archaische Angst vor Hexerei.

Diese Tabus sind bei Intellektuellen am stärksten und werden von vielen Akademikern aktiv unterstützt. Sonst können vernünftige Menschen bei Phänomenen wie Telepathie überraschend benachteiligt sein. Obwohl sich Menschen mit diesen Einstellungen normalerweise Skeptiker nennen, sind sie keine echten Skeptiker. Sie glauben normalerweise an eine Weltanschauung, die psychische Phänomene ausschließt. Einige versuchen, Beweise zu leugnen oder zu entlarven, die ihren Überzeugungen widersprechen. Die eifrigsten verhalten sich wie Bürgerwehren, die die Grenzen der Wissenschaft überwachen. Das griechische Wort Skepsis, Die Wurzel unseres Wortes bedeutet "Untersuchung" oder "Zweifel". Es bedeutet nicht Verleugnung oder Dogmatismus.

Die Wirkung dieser Tabus war, die Forschung zu hemmen und Diskussionen in der akademischen Welt im Allgemeinen und insbesondere in der institutionellen Wissenschaft zu unterdrücken. Folglich gibt es, obwohl es ein enormes öffentliches Interesse an psychischen Phänomenen gibt, praktisch keine öffentliche Finanzierung für die psychische Forschung und Parapsychologie und sehr wenige Möglichkeiten, diese Art von Forschung innerhalb der Universitäten zu betreiben.

Zum Beispiel gab es in den Vereinigten Staaten zu Beginn des 21. Jahrhunderts weniger als zehn professionelle Wissenschaftler, die in Vollzeit in der Parapsychologie arbeiteten, die alle privat finanziert wurden. Inzwischen gibt es mehrere gut finanzierte und mächtige Organisationen, deren Hauptzweck darin besteht, eine negative Haltung gegenüber allen psychischen Phänomenen zu propagieren.

Ich glaube, dass es wissenschaftlicher ist, Phänomene zu erforschen, die wir nicht verstehen, als vorzugeben, dass sie nicht existieren. Ich glaube auch, dass es weniger beängstigend ist zu erkennen, dass der siebte Sinn Teil unserer biologischen Natur ist, die wir mit vielen anderen Tierarten teilen, als ihn als seltsam oder übernatürlich zu behandeln.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Park Street Press, ein Abdruck von Inner Traditions Inc.
© 2003, 2013 von Rupert Sheldrake. www.innertraditions.com

Der Sinn des Starrens: Und andere unerklärliche Kräfte menschlichen Denkens von Rupert Sheldrake.Artikel Quelle:

Der Sinn des Starrens: Und andere unerklärliche Kräfte des menschlichen Geistes
von Rupert Sheldrake.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Rupert Sheldrake, Autor von: Der Sinn des Seins Starrte aufRupert Sheldrake, Ph.D., ist ein ehemaliger Forschungsstipendiat der Royal Society und ehemaliger Direktor für Studien in Biochemie und Zellbiologie am Clare College der Universität Cambridge. Von 2005 bis 2012 war er Direktor des Perrott-Warrick-Projekts über unerklärliche menschliche Fähigkeiten, das vom Trinity College in Cambridge finanziert wurde. Derzeit ist er Stipendiat des Institute of Noetic Sciences in der Nähe von San Francisco und Gastprofessor am Graduate Institute in Connecticut. Er ist Autor von mehr als 80-Fachartikeln und Artikeln, die in begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften und 10-Büchern erscheinen, darunter Hunde, die wissen, wann ihre Besitzer nach Hause kommen, Morphische Resonanz, und Wissenschaft kostenlos eingestellt.

Ein Video angucken: The Science Delusion von Rupert Sheldrake - BANNED TED TALK

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

The Sixth Sense and the Seventh Sense: Part of Our Biological Nature?

The Sixth Sense 
and the Seventh Sense: Part of Our Biological Nature?

Of all the terms used to describe such phenomena as telepathy, “sixth sense” seems to me a better starting point than any of the others. This has a more positive meaning than “ESP” or “the paranormal,” in that it implies a kind of sensory system over and above the known senses, but a sense just the same. As a sense, it is rooted in time and place; it is biological, not supernatural. It extends beyond the body, though how it works is still unknown.

An even better term is “seventh sense.” Biologists working on the electrical and magnetic senses of animals have already claimed the sixth sense. Some species of eels, for example, generate electrical fields around themselves through which they sense objects in their environment, even in the dark.Sharks and rays detect, with astonishing sensitivity, the body electricity of potential prey.Various species of migratory fish and birds have a magnetic sense, a biological compass that enables them to respond to Earth’s magnetic field.

There are also a variety of other senses that could lay claim to being a sixth sense, including the heat-sensing organs of rattlesnakes and related species, which enable them to focus on heat and track down prey by a kind of thermographic technique.Web-weaving spiders have a vibration sense through which they can detect what is happening in their webs, and even communicate with one another through a kind of vibratory telegraph.

The term seventh sense expresses the idea that telepathy, the sense of being stared at, and premonitions seem to be in a different category, both from the five normal senses and also from so-called sixth senses based on known physical principles.

Evidence for The Seventh Sense

The first and most fundamental kind of evidence for the seventh sense is personal experience — and there are many such experiences. Most people have sometimes felt that they were being stared at from behind or thought about someone who then telephoned. Yet all these billions of personal experiences of seemingly unexplained phenomena are conventionally dismissed within institutional science as “anecdotal.”

What does this actually mean? The word anecdote comes from the Greek roots an (not) and ekdotos (published), meaning “not published.” Thus an anecdote is an unpublished story.

Courts of law take anecdotal evidence seriously, and people are often convicted or acquitted thanks to it. Some fields of research — for example, medicine — rely heavily on anecdotes, but when the stories are published they literally cease to be anecdotes; they are promoted to the rank of case histories. Such case histories form the essential foundation of experience on which further research can be built. To brush aside what people have actually experienced is not to be scientific, but unscientific. Science is founded on the empirical method; that is to say, on experience and observation. Experiences and observations are the starting point for science, and it is unscientific to disregard or exclude them.

Isaac Newton’s insights about gravitation started from observations of such everyday phenomena as apples falling to earth and the recognition of a relationship between the moon and the tides. Almost all of Charles Darwin’s evidence for natural selection came from the achievements of plant and animal breeders, and he drew heavily on the experience of practical people.

In a similar way, people’s personal experiences form the essential starting point for research on the reach and powers of the mind. Despite an impressive accumulation of evidence, psychic research has never been widely accepted within institutional science. In spite of the dedicated work of the small band of psychic researchers and parapsychologists, this field of investigation is still the Cinderella of the sciences.

The Seventh Sense Is Part Of Our Biological Nature

I myself am not a parapsychologist, but a biologist. I am interested in the seventh sense because it has much to teach us about animal nature and human nature, about the nature of the mind, and indeed about the nature of life itself. My own approach is more biological than that of parapsychologists and psychic researchers, who have almost entirely concentrated on human beings. I see the seventh sense as part of our biological nature, which we share with many other animal species.

The Sixth Sense 
and the Seventh Sense: Part of Our Biological Nature?In my own research, I have investigated the natural history of unusual perceptiveness in people and in animals. I have appealed for information through radio, television, magazines, and newspapers in Europe, Australia, South Africa, and North America, asking people about their own experiences, and also about observations of pets and wild animals suggesting the existence of unexplained sensitivities. My associates and I have also interviewed hundreds of people whose professions provide opportunities to observe the seventh sense in action, including soldiers, fighter pilots, martial-arts practitioners, psychotherapists, security officers, private detectives, criminals, photographers, hunters, horse riders, animal trainers, and pet owners.

In these ways we have built up a computerized database of more than 8,000 case histories of apparently unexplained perceptiveness by people and by nonhuman animals. These case histories are classified into more than 100 categories. When many people’s accounts point independently to consistent and repeatable patterns, anecdotes are transformed into natural history. At the very least, this is a natural history of what people believe about their own perceptiveness and that of animals.

Over a period of more than twenty years, we have done a variety of experiments on the sense of being stared at, and on different aspects of telepathy in animals and in people.

Why This Subject Is So Controversial

Some people find psychic phenomena of no interest, which is fair enough. Most people are not very interested in the scientific study of the behavior of cuttlefish, or research into the genetics of mosses. Yet no one becomes emotionally antagonistic to cuttlefish or moss research.

Is it simply a matter, then, of hostility to new ideas? This may be a partial explanation, but some areas of contemporary scientific speculation seem far more radical and yet excite little or no opposition. Some physicists, for example, postulate that there are countless parallel universes besides our own. Few people take these ideas seriously, but no one gets angry about them. Even speculations about time travel through “wormholes” in space-time are considered a legitimate field of inquiry within academic physics, rather than a branch of science fiction.

Could it be that psychic researchers are particularly disreputable, or that this field is rife with fraud and deception? In fact, psychic research and parapsychology may be less prone to fraud than most other branches of science, precisely because the former are subject to more skeptical scrutiny.

Certainly experimental research in psychic investigation and parapsychology is more rigorous in terms of methodology than in any other area of science. In a recent survey of journals in various fields of science, I found that 85 percent of the experiments in psychic research and parapsychology involved blind methodologies, compared with 6 percent in the medical sciences, 5 percent in psychology, 1 percent in biology, and none at all in physics and chemistry (see “Experimenter Effects in Scientific Research: How Widely Are They Neglected?” [Sheldrake, 1998b]).

In an insightful study of fraud and deceit in science, William Broad and Nicholas Wade concluded that fraud is most likely to be successful in mainstream, uncontroversial areas of research such as immunology:

“Acceptance of fraudulent results is the other side of that familiar coin, resistance to new ideas. Fraudulent results are likely to be accepted in science if they are plausibly presented, if they conform to prevailing prejudices and expectations, and if they come from a suitably qualified scientist affiliated with an elite institution. It is for lack of all these qualities that new ideas in science are likely to be resisted.”

The Existence of Psychic Phenomena Violates Powerful Taboos

The only remaining explanation is that the existence of psychic phenomena violates powerful taboos. These phenomena threaten deep-seated beliefs, especially the belief that the mind is nothing but the activity of the brain. For people who identify science and reason with the materialist philosophy, they arouse fear. They seem to threaten reason itself; if they are not kept at bay, science and even modern civilization seem to be endangered by a tidal wave of superstition and credulity. Hence they have to be denied outright, or dismissed as unscientific and irrational.

In addition, some opponents of “the paranormal” have strong personal fears about invasions of their own privacy. “I would not care to live in a world in which others had the telepathic power to know what I was secretly thinking, or the clairvoyant power to see what I was doing,” wrote Martin Gardner, one of the most implacable deniers of psychic phenomena. Worse still, says Gardner, is psychokinesis, the influence of mind over matter, or PK for short. “PK opens up even more terrifying possibilities. I am not enthusiastic over the possibility that someone who dislikes me might have the power from a distance to cause me harm.” In the background lurks an archaic fear of witchcraft.

These taboos are strongest among intellectuals and are actively upheld by many academics. Otherwise reasonable people can be surprisingly prejudiced when it comes to phenomena such as telepathy. Although people with these attitudes usually call themselves skeptics, they are not genuine skeptics. They are usually believers in a worldview that excludes psychic phenomena. Some try to deny or debunk any evidence that goes against their beliefs. The most zealous behave like vigilantes policing the frontiers of science. The Greek word skepsis, the root of our word, means “inquiry” or “doubt.” It does not mean denial or dogmatism.

The effect of these taboos has been to inhibit research and to suppress discussion in the academic world in general, and within institutional science in particular. Consequently, although there is an enormous public interest in psychic phenomena, there is virtually no public funding for psychic research and parapsychology, and very few opportunities for doing this kind of research within universities.

For example, in the United States at the beginning of the twenty-first century, there were fewer than ten professional scientists working full-time in parapsychology, all of whom were privately funded. Meanwhile, there are several well-funded and powerful organizations whose main purpose is to propagate a negative attitude to all psychic phenomena.

I believe it is more scientific to explore phenomena we do not understand than to pretend they do not exist. I also believe it is less frightening to recognize that the seventh sense is part of our biological nature, shared with many other animal species, than to treat it as weird or supernatural.

Reprinted with permission of the publisher,
Park Street Press, an imprint of Inner Traditions Inc.
©2003, 2013 by Rupert Sheldrake. www.innertraditions.com

The Sense of Being Stared At: And Other Unexplained Powers of Human Minds by Rupert Sheldrake.Article Source:

The Sense of Being Stared At: And Other Unexplained Powers of Human Minds
by Rupert Sheldrake.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

More books by this author.

About the Author

Rupert Sheldrake, author of: The Sense of Being Stared AtRupert Sheldrake, Ph.D., is a former research fellow of the Royal Society and former director of studies in biochemistry and cell biology at Clare College, Cambridge University. From 2005 to 2012 he was director of the Perrott-Warrick Project on unexplained human abilities, funded from Trinity College, Cambridge. He is currently a fellow of the Institute of Noetic Sciences, near San Francisco, and a visiting professor at the Graduate Institute in Connecticut. He is the author of more than 80 technical papers and articles appearing in peer-reviewed scientific journals and 10 books, including Dogs That Know When Their Owners Are Coming Home, Morphic Resonance, and Science Set Free.

Watch a video: The Science Delusion by Rupert Sheldrake - BANNED TED TALK

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}