Geist und Materie: Ist die Welt real oder virtuell?

Geist und Materie: Ist die Welt real oder virtuell?

Viele fühlen, dass der Zustand unserer Materie (dh unsere Gesundheit) und der Zustand unseres Geistes (dh unsere Stimmung) eng miteinander verbunden sind. Allerdings wird diese Idee, die manchmal von der Intuition unterstützt wird, von Wissenschaftlern ignoriert, wenn sie nicht direkt verurteilt wird. Wie wir sagten, befasst sich die Wissenschaft nur mit Phänomenen, die gemessen werden können, und Intuition ist niemals Teil einer Gleichung. Viele Wissenschaftler ignorieren lieber, was nicht gemessen werden kann; viele andere leugnen sogar die Existenz dessen, was nicht gemessen werden kann.

Für die meisten Wissenschaftler besteht heute keine Verbindung zwischen Geist und Materie. Der Geist gehört zur metaphysischen Welt und die Materie zur konkreten Welt. Die Entdeckung von Quantenphänomenen ließ jedoch alle Wissenschaftler zustimmen, dass Materie zumindest ein rätselhaftes Phänomen ist und dass die Welt, wie wir sie sehen, tatsächlich keine Existenz an sich hat. In der Tat ist der rätselhafteste Aspekt der Quantentheorie, dass der Beobachter nicht vom Beobachteten getrennt werden kann. Beides wird benötigt, um das zu „erschaffen“, was wir gemeinhin als Realität bezeichnen. Wenn einer fehlt, verschwindet die Realität. Ohne einen Beobachter kann keine Realität geschaffen werden; Materie bleibt nur Wellen, Wellen von Wahrscheinlichkeiten.

Unsere Wahrnehmung: Das Ergebnis einer umfassenden Konditionierung unseres Gehirns?

Laut dem Physiker David Bohm ist unsere Wahrnehmung der Welt das Ergebnis einer ausgedehnten Konditionierung unseres Gehirns im Laufe der Jahrhunderte. [Ganzheit und die implizite Ordnung] Diese Konditionierung hat eine Trennung, die er für künstlich hält, zwischen Mensch und Natur und zwischen Mensch und Mensch geschaffen.

Mit anderen Worten, für Bohm ist unsere Wahrnehmung verantwortlich für die Fragmentierung unseres Universums. Er glaubt, dass die Quantentheorie impliziert, dass diese Konzeption nicht nachhaltig ist und dass die Welt als ein ungeteiltes Ganzes konzipiert werden muss, in dem der Beobachter und das Beobachtete eins sind. In dieser Einheit schließt er nicht nur Materie, sondern auch Geist ein. Für ihn sind Geist und Materie zwei Aspekte derselben Entität. Ohne zu weit gehen zu wollen, können wir uns nicht vorstellen, dass Emotionen eine Brücke oder eine Schnittstelle zwischen unserem Körper und unserem Geist sind?

Nach dem Radio, das elektromagnetische Wellen in Schall umwandelt, und dem Fax, das elektromagnetische Wellen in zweidimensionale Bilder übersetzt, entstand die Erfindung des Hologramms, das elektromagnetische Wellen in dreidimensionale Bilder übersetzt. Jetzt gibt es Maschinen, die elektromagnetische Wellen weiter in dreidimensionale Bilder übersetzen können, die sogar "berührt" werden können. Durch eine intime Interaktion mit einem Computer kann eine imaginäre Umgebung für einen Betrachter geschaffen werden, der dann eine virtuelle Realität erfahren kann. In den erfolgreichsten virtuellen Umgebungen fühlen sich Benutzer in der simulierten Welt wirklich präsent. Diese simulierte Welt "berührt" sie.

Ist unser Gehirn eine Maschine, die dreidimensionale virtuelle Realität erzeugt?

Geist und Materie: Ist die Welt real oder virtuell?Könnte unser Gehirn, dieses sehr komplexe Netzwerk von Neuronen, auch so eine Maschine sein? Eine Maschine, die durch ihre Wechselwirkung mit Materiewellen ein dreidimensionales Bild mit Formen, Texturen, Farben, Geräuschen, Gerüchen und Geschmäckern erzeugt? Ein Gerät, durch das Wellenpakete kollabieren? Ein Gerät, durch das eine der vielen Möglichkeiten, die in diesen Wellenpaketen enthalten sind, real wird, zumindest für uns? Wer wählt?

Bohm sagte, dass wir alle Beobachter sind, die die Realität geschaffen haben, in der wir leben. Eine der Fragen, die wir uns stellen könnten, ist, ob die Welt, die wir in jedem Moment erschaffen könnten, real oder virtuell ist. Weil die meisten von uns das gleiche Gehirn haben, scheinen wir alle eine ähnliche Realität zu erschaffen; wir könnten also sagen, dass unsere Welt real ist, weil sie für die meisten von uns das Gleiche ist. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass ein Mensch mit einem geschädigten Gehirn eine andere Realität erschaffen würde. Ist seine Realität weniger "echt" als unsere?


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Eine weitere wichtige Frage für uns ist: Fügt diese Welt, die unser Geist aus den Materiewellen erschaffen könnte, auch unsere Innenwelt ein - diese Welt, die wir nicht teilen können, die aber für uns nicht weniger real ist als die Außenwelt? Haben wir es erschaffen? Wie real ist es? Wie sicher ist es? Können wir es ändern? Können unsere Moleküle es beeinflussen?

Als die Welt von flach zu rund ging ...

Seit dem Beginn des Christentums und während der folgenden Jahrhunderte war das westliche Konzept, dass unser Planet Erde eine statische Sphäre war, um die sich unzugängliche Planeten in perfekten Kreisen drehten, das Ganze mit einem unveränderlichen Gewölbe bedeckt, auf dem die Sterne, nicht weniger unveränderlich, waren hing wie Bilder an einer Wand. Die menschliche Rasse wurde als ein fremdes und kurzlebiges Phänomen in einer perfekten und ewigen Welt vorgestellt. Erst im 16. Jahrhundert zeigten die Beobachtungen von Kopernikus (1472-1543) und später von Galileo (1564-1642) eine andere Realität.

Obwohl die Erde immer in Bewegung gewesen war und es nie eine Sterndecke gab, wurde diese Entdeckung seltsamerweise so erlebt, als wäre sie ein echtes kosmisches Ereignis. Als ob ihr Bild vom Himmel ihr ganzes Wesen beeinflussen könnte, schienen die Menschen, sobald sich die Türen des Himmels öffneten, ein Gefängnis zu verlassen, in dem sie nur durch ihre Vorstellungskraft im allgemeinen Konsens eingeschränkt worden waren. Sie fühlten sich frei, wiedergeboren.

Früchte dieser neuen Kreativität können in allen Bereichen der Kultur gesehen werden: Religion, Philosophie, Kunst, Literatur, Wissenschaft und Technologie. Die moderne Wissenschaft wurde geboren. Diese Episode der Menschheitsgeschichte könnte ein gutes Beispiel für die oft unterschätzte Vorstellungskraft und ihre Konditionierung sein.

Quantentheorie: Die Lücke zwischen Materie und Geist finden

Die Quantentheorie wurde erst vor einigen Jahrzehnten geboren. Es ist kaum über die Türen von Forschungsinstituten gereist und hat kaum begonnen, sich in die Öffentlichkeit zu infiltrieren. Diese Theorie könnte die nächste große wissenschaftliche Revolution einleiten, vielleicht sogar noch erschütternder als die kopernikanische Revolution. Diesmal bricht nicht die Struktur des Himmels zusammen, sondern die Substanz des Universums und mit ihr die unseres eigenen Fleisches.

Nach Kopernikus und Galilei mussten wir die Mauer, die der Konsens zwischen uns und dem Himmel gebildet hatte, nicht ohne Schmerz zerstören. Könnte es auch eine Mauer zwischen Materie und Geist geben, die dort nur im Konsens platziert ist? An den Grenzen der Wissenschaft, wo Theorien stolpern und Spekulationen beginnen, können wir einen Bruch finden?

* Untertitel von InnerSelf

Excerptiert und mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers nachgedruckt,
Park Street Press, ein Abdruck von Inner Traditions Inc.
© 2013 von Françoise Tibika. www.innertraditions.com


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch angepasst:

Molekulares Bewusstsein: Warum das Universum unserer Gegenwart bewusst ist
von Françoise Tibika.

Molekulares Bewusstsein: Warum das Universum unsere Präsenz von Françoise Tibika kennt.Indem sie die innigen Verbindungen zwischen Geist und Materie aufdeckt, erklärt Françoise Tibika, dass bewusste Kommunikation bis zu den Molekülen existiert, aus denen wir - und das Universum - bestehen. Françoise untersucht, wie jedes unvergängliche Atom des Universums durch ihre Erinnerungen und die Informationen, die sie tragen, intrinsisch mit allen anderen Atomen verbunden ist. Sie zeigt nicht nur, wie jedes Atom deines Wesens Teil des größeren Ganzen des Universums ist, sondern auch wie deine Gedanken, Gefühle und Geisteszustände tief mit der Aktivität jedes deiner Moleküle zusammenhängen. So wie wir uns durch die Moleküle, die uns umgeben, ständig verändern, verändern unsere eigenen Moleküle ständig das Netzwerk, zu dem wir gehören. Indem sie die konkreten Manifestationen dieses molekularen Bewusstseins wie Intuition erforscht, enthüllt sie, wie unsere Handlungen durch die bewusste Veränderung auf der molekularen Ebene weitreichende Bedeutung in einem Universum haben, das nicht blind für unsere Gegenwart ist.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Über den Autor

Françoise Tibika, Autorin von: Molecular ConsciousnessFrançoise Tibika, Ph.D. ist seit über 30 Jahren Chemikerin und ihr neues Buch blickt über das Mikroskop hinaus in das größere Mysterium des Universums und speziell in die Verbindung zwischen Geist und Materie. Geboren in Algier und aufgewachsen in Paris, zog sie in 1968 nach Israel und leitete in den vergangenen 10-Jahren ein Forschungsprogramm zum Thema Energie am Institute of Chemistry der Hebrew University of Jerusalem. Françoise hatte schon immer großes Interesse an Spiritualität und mentalen Bildern und studierte dreizehn Jahre lang bei dem berühmten Kabbalisten, spirituellen Meister und Heiler Colette Aboulker-Muscat.

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
by Stacee L. Reicherzer PhD
Eine Gemeinschaft der Heilung suchen, darin ausgebeutet werden, vielleicht die Scham übernehmen und…
Als ein besserer Mensch
Als ein besserer Mensch
by Marie T. Russell
"Er lässt mich ein besserer Mensch sein." Als ich später über diese Aussage nachdachte, wurde mir klar, dass…
Verhaltensmodellierung ist der beste Lehrer: Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen
Verhaltensmodellierung ist der beste Lehrer: Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen
by Carmen Viktoria Gamper
Sozial respektiertes Verhalten ist erlerntes Verhalten und einiges davon (zum Beispiel Tischmanieren) variiert…
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
by Lawrence Doochin
Wenn wir in der Gemeinschaft sind, fallen wir automatisch in den Dienst der Bedürftigen, weil wir sie kennen…
Horoskopwoche: 7. - 13. Juni 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 7. - 13. Juni 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Der einzige einfache Tag war gestern
Der einzige einfache Tag war gestern
by Jason Redman
Hinterhalte passieren nicht nur im Kampf. In der Wirtschaft und im Leben ist ein Hinterhalt ein katastrophales Ereignis, das…
Eine Jahreszeit für alles: Die Art, wie unsere Vorfahren aßen
Eine Jahreszeit für alles: Die Art, wie unsere Vorfahren aßen
by Vatsala Sperling
Kulturen auf allen Kontinenten der Welt haben eine kollektive Erinnerung an eine Zeit, in der ihre…
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
by Maryon Stewart
Viele Frauen gehen davon aus, dass sie auf sicherem Boden sind, wenn ihre Wechseljahrsbeschwerden aufhören. Leider stehen wir vor…

MOST READ

Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
by Maryon Stewart
Viele Frauen gehen davon aus, dass sie auf sicherem Boden sind, wenn ihre Wechseljahrsbeschwerden aufhören. Leider stehen wir vor…
Was verursacht trockene Lippen und wie können Sie sie behandeln? Hilft Lippenbalsam tatsächlich?
Was verursacht trockene Lippen? Hilft Lippenbalsam tatsächlich?
by Christian Moro, außerordentlicher Professor für Wissenschaft und Medizin, Bond University
Menschen versuchen seit Jahrhunderten herauszufinden, wie man trockene Lippen repariert. Mit Bienenwachs, Olivenöl…
Image
IRS schlägt Sie mit einer Geldstrafe oder einer verspäteten Gebühr? Keine Sorge – ein Verbrauchersteuerbefürworter sagt, Sie haben noch Optionen
by Rita W. Green, Dozentin für Rechnungswesen, University of Memphis
Der Steuertag ist gekommen und gegangen, und Sie denken, Sie haben Ihre Steuererklärung gerade noch rechtzeitig eingereicht. Aber mehrere…
Ein Teenager liest ihr Handy mit einem verwirrten Gesichtsausdruck
Warum es Teenagern schwerfällt, die Wahrheit online zu finden
by Stanford
Eine neue landesweite Studie zeigt die beklagenswerte Unfähigkeit von Gymnasiasten, gefälschte Nachrichten im Internet zu erkennen.
Wie gut Ihr Immunsystem funktioniert, kann von der Tageszeit abhängen
Wie gut Ihr Immunsystem funktioniert, kann von der Tageszeit abhängen
by Annie Curtis, RCSI Universität für Medizin und Gesundheitswissenschaften
Wenn uns Mikroorganismen – wie Bakterien oder Viren – infizieren, springt unser Immunsystem in Aktion.…
Wie Design einen Ort zu einem Gefängnis oder einem Zuhause macht
Wie Design einen Ort zu einem Gefängnis oder einem Zuhause macht
by Jan Golembiewski, Technische Universität Sydney
Auch Pflegemodelle sind schwer zu ändern, wenn die Architektur veraltet ist. Doch diese…
Planung der Bestattung: Vorwegnahme möglicher Probleme und Segen
Planung der Bestattung: Vorwegnahme möglicher Probleme und Segen
by Elizabeth Fournier
Neben den emotionalen und spirituellen Aspekten von Beerdigungen gibt es immer logistische und…
Ein offener Brief an die gesamte menschliche Familie
Ein offener Brief an die gesamte menschliche Familie
by Ruchira Avatar Adi Da Samraj
Dies ist der Moment der Wahrheit für die Menschheit. Jetzt müssen kritische Entscheidungen getroffen werden, um…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Mind and Matter: Is The World We Live in Real or Virtual?

mind and matter

Mind and Matter: Is The World We Live in Real or Virtual?

Many feel that the state of our matter (that is, our health) and the state of our mind (that is, our mood) are closely connected. However, this idea, which intuition might sometimes be inclined to support, is generally ignored by scientists when not condemned outright. As we said, science deals only with phenomena that can be measured, and intuition is never part of an equation. Many scientists prefer to ignore what cannot be measured; many others even deny the existence of what cannot be measured.

For most scientists today there is no connection between mind and matter. Mind belongs to the metaphysical world and matter to the concrete world. However, the discovery of quantum phenomena made all scientists agree that matter is, at the very least, an enigmatic phenomenon, and that the world as we see it has, in fact, no existence in itself. Indeed, the most enigmatic aspect of quantum theory is that the observer cannot be separated from the observed. Both are needed to “create” what we commonly call reality. If one is ­missing, reality vanishes. Without an observer no reality can be created; matter remains just waves, waves of probabilities.

Our Perception: The Result of Extensive Conditioning of Our Brain?

According to the physicist David Bohm, our perception of the world is the result of extensive conditioning of our brain through the ages. [Wholeness and the Implicate Order] This conditioning has created a separation — which he considers artificial — between humanity and nature and between human and human.

In other words, for Bohm, our perception is responsible for the fragmentation of our universe. He believes that quantum theory implies that this conception is unsustainable, and that the world must be conceived as an undivided whole in which the observer and the observed are one. In this unity he includes not only matter, but also mind. For him, mind and matter are two aspects of the same entity. Without going too far, too fast, could we not imagine, for a start, that emotions are a bridge or an interface between our body and our mind?

After the radio, which translates electromagnetic waves into sound, and the fax, which translates electromagnetic waves into two-dimensional images, came the invention of the hologram, which translates electromagnetic waves into three-dimensional images. Now there are machines that are able to further translate electromagnetic waves into three-dimensional images that can even be “touched.” Through an intimate interaction with a computer an imaginary environment can be created for an observer, who can then experience a virtual reality. In the most successful virtual environments, users feel that they are truly present in the simulated world. This simulated world “touches” them.

Is Our Brain a Machine That Creates Three-Dimensional Virtual Reality?

Mind and Matter: Is The World We Live in Real or Virtual?Could our brain, this very complex network of neurons, be such a machine too? A machine that creates, through its interaction with matter waves, a three-dimensional picture with shapes, textures, colors, sounds, smells, and tastes? A device through which wave packets collapse? A device through which one of the many possibilities contained in these waves packets becomes real, at least for us? Who chooses?

Bohm said that we are all observers who have created the reality we live in. One of the questions we could ask ourselves is whether the world that we might be creating at every instant is real or virtual. Because most of us have the same brain, we all seem to create a similar reality; we could therefore say that our world is real, because it is the “same” for most of us. However, it is most probable that a human being with a damaged brain would create/experience a different reality. Is his or her reality less “real” than ours?

Another relevant question for us is: Does this world that our mind might create from matter waves also include our inside world — this world we cannot share but which is certainly not less real for us than the outside world? Did we create it? How real is it? How definite is it? Can we change it? Can our molecules affect it?

When the World Went From Flat to Round...

From the beginning of Christianity and during the following centuries, the Western concept was that our planet Earth was a static sphere around which inaccessible planets revolved in perfect circles, the whole thing covered with an immutable vault on which the stars, not less immutable, were hung like pictures on a wall. The human race was imagined to be a foreign and ephemeral phenomenon in a perfect and eternal world. Only in the sixteenth century did the observations made by Copernicus (1472–1543) and confirmed later by Galileo (1564–1642) reveal a different reality.

Even though the earth had always been in motion and even though there never was a stellar ceiling, strangely enough this discovery was experienced as though it were a real cosmic event. As if their image of the sky could affect their whole being, people seemed, once the doors of the sky opened, to exit a prison where only their ­imagination had confined them, by general consensus. They felt free, reborn.

Fruits of this new creativity could be seen in all fields of culture: religion, philosophy, art, literature, science, and technology. Modern science was born. This episode of human history could be a good example of the often underestimated power of imagination and its conditioning.

Quantum Theory: Finding The Breach in the Wall Between Matter and Mind

Quantum theory was born only a few decades ago. It has hardly traveled beyond the doors of research institutes and hardly started to infiltrate in the public mind. This theory could launch the next big scientific revolution, perhaps even more earth-shaking than the Copernican revolution. This time it is not the structure of the skies that collapses, but the very substance of the universe, and along with it that of our own flesh.

After Copernicus and Galileo, we had to destroy, not without pain, the wall that consensus had placed between us and the sky. Could there also be a wall between matter and mind, placed there solely by consensus? At the borders of science, where theories stumble and speculations begin, can we find a breach?

*Subtitles by InnerSelf

Excerpted and reprinted with permission of the publisher,
Park Street Press, an imprint of Inner Traditions Inc.
©2013 by Françoise Tibika. www.innertraditions.com


This article was adapted with permission from the book:

Molecular Consciousness: Why the Universe Is Aware of Our Presence
by Françoise Tibika.

Molecular Consciousness: Why the Universe Is Aware of Our Presence by Françoise Tibika.Revealing the intimate connections between mind and matter, Françoise Tibika explains that conscious communication exists all the way down to the very molecules of which we -- and the universe -- are made. Françoise explores how each imperishable atom of the universe is intrinsically linked with all other atoms through their memories and the information they carry. She shows not only how each atom of your being is part of the greater whole of the universe but also how your thoughts, feelings, and state of mind are profoundly related to the activity of each of your molecules. Just as we are undergoing constant transformation by the molecules surrounding us, our own molecules are continuously transforming the network of which we are a part. Exploring the concrete manifestations of this molecular consciousness, such as intuition, she reveals how, through effecting conscious change at the molecular level, our actions have far-reaching significance in a universe that is not blind to our presence.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


About the Author

Françoise Tibika, author of: Molecular ConsciousnessFrançoise Tibika, Ph.D. has been a research chemist for over 30 years and her new book looks beyond the microscope into the greater mystery of the universe and specifically into the connection between mind and matter. Born in Algiers, and raised in Paris, she moved to Israel in 1968, and for the past 10 years she has headed a research program on energy at the Institute of Chemistry of The Hebrew University of Jerusalem. Françoise has always had a deep interest in spirituality and mental imagery and studied with the famed kabbalist, spiritual master and healer, Colette Aboulker-Muscat, for thirteen years.

mind and matter
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}