Was ist deine wahre Natur? Das Juwel im Inneren

Was ist eure wahre Natur?

Wenn wir beginnen, die Natur des Geistes zu erforschen, werden wir unvermeidlich den wilden und unkontrollierbaren Aspekten unseres normalen, etwas überfüllten, gewohnheitsmäßigen Geistes begegnen. Nur mit Anleitung und geschickter Übung werden wir beginnen zu erkennen, dass der Geist eine Unterströmung von Klarheit und Leuchtkraft hat, die von einer ganz anderen Ordnung ist.

Dieser Zustand der "Buddha-Natur", oder erweckt Potenzial, ist möglicherweise die wichtigste Erkenntnis am Anfang unserer Reise. In jedem von uns, ist unsere Natur ursprünglich rein, obwohl das Schiff fehlerhaft sein können.

Eine Reihe von Metaphern für die Präsenz der Buddha-Natur sind gegeben. Es ist wie eine goldene Statue in schmutzigen Lumpen gewickelt; ein Juwel, das unter dem Haus eines Armers begraben ist; Honig umgeben von einem Bienenschwarm; ein Samen, der in verrottender Frucht enthalten ist; Gold im Schlamm vergraben.

Unsere tiefste Natur ist pur

Diese Metaphern sind ein Weg, den Begriff der Vermittlung einer intrinsischen ursprüngliche Reinheit, die vorübergehend aus dem Blick verdunkelt wird. Als ich zum ersten Mal mit diesen Metaphern fand ich sie hatte einen überraschend großen Einfluss auf meine Meinung. Bis zu diesem Zeitpunkt Ich glaube nicht, dass ich je gewesen war die Nachricht, dass mein Innerstes gesund war gegeben.

Vielmehr hatte ich irgendwie gelernt zu befürchten, dass, wenn ich meine tiefste Natur offenbart, es wäre nicht akzeptabel gefunden und sogar gefährlich oder böse werden. Um dann anfangen zu vertrauen, dass etwas Positives ergeben könnte sich dramatisch verändert meine Selbstwahrnehmung werden.

Ich konnte beginnen, sich von meiner engen Selbstkontrolle und Vertrauen, die in meinem Chaos und die Verwirrung war ein angeborenes Potenzial für etwas Positives und gesund. Solange ich das erkennen konnte, war mein Gefühl der Selbst-Wert in der Tat wie eine goldene Statue in schmutzige Lumpen verborgen ist, und ich war völlig mit den Lumpen identifiziert.

Entwicklung eines Bewusstseins

Die Freiheit, die uns dieses Leben bieten kann, ist die Fähigkeit, diesen inneren Wert zu verstehen. Bedauerlicherweise ist ein Großteil unserer Zeit in eine Beschäftigung mit Lebenskämpfen und emotionalen Unsicherheiten verstrickt, die uns von dem ablenken, was möglich wäre. Selbst im Westen, wo wir materiell viel glücklicher sind als in vielen Teilen der Welt, sind wir immer noch von psychologischen Gewohnheiten verfolgt, die unser Potenzial blockieren.

Weit davon entfernt, mit dieser menschlichen Potentials sinnvoll, verwenden wir diese an unsere Unsicherheiten frönen und Nutzung der natürlichen Umwelt um uns herum. Blind, schaffen wir mehr Leiden und Schäden in der Welt, statt wirklich zu erkennen unser Potential. Wie Shantideva weist darauf hin, wir alle wollen Glück haben, aber immer wieder schaffen, die Ursachen für Leiden. Dies ist zwar so, nur wenn etwas uns wacht fangen wir an, die Verantwortung für diese bemerkenswerte Gabe des Lebens zu nehmen.

Der Ruf zum Erwachen

Dieser Ruf zu wecken kann teilweise aus einer Erfahrung des Leidens kommen; es kann auch durch die Erfahrung dessen kommen, was wir eine Vision unserer angeborenen Ganzheit nennen könnten.

Ein Fehlen dieser Art von Vision kann eine schreckliche Erfahrung im Leben der Menschen zu sein. Es kann einige Gefühl verlassen verzweifelten und hoffnungslosen und dass das Leben fehlt jegliche Bedeutung. In solchen Zeiten kann der Zug in Richtung Anästhetika, um das Gefühl der Leere zu betäuben sehr verlockend, aber das verlängert nur den Todeskampf. Wenn wir uns Zeit geben und uns erlauben, zu warten und offen bleiben für die Prozess, den wir durchlaufen werden, kann eine Veränderung eintreten.

Renewal of Vision

Was ist eure wahre Natur? Artikel von Rob Preece.

Der Keim zu einer Erneuerung der Vision und ein Gefühl der Zweck wächst allmählich von innen heraus, sie kann nicht von außen implantiert werden. Erzwingen diesen Prozess durch die Herstellung von etwas, das nicht wirklich entsteht von innen heraus funktioniert selten lange. Diese "dunkle Nacht der Seele" wird nicht von jemand versucht, uns das Gefühl positiv und geben uns die Hoffnung aufgelöst.

Eine Vision des Ziels hilft, die Inspiration und Stärke der Motivation zu generieren, um auf die Reise des Erwachens zu gehen. Diese Reise fordert uns auf, uns allmählich dem Selbst, unserer Buddhanatur, zu widmen und ihm zu dienen. Ein solcher Dienst ist ein Akt der liebevollen Güte und des Mitgefühls für das Wohlergehen anderer, das wie die Feuchtigkeit der Nahrung ist, die die Reise lohnenswert macht. Ohne diese Liebe und dieses Mitgefühl würde die Reise trocken und trocken werden.

Allerdings haben wir in der Reise engagieren wählen, wird eine Vision von dem Ziel, ein führendes Licht, die hoffen, wenn wir kämpfen, bietet sein. Wenn wir diese Vision zu verlieren, können wir uns befinden, schnüffelt herum in den Schmutz ohne zu wissen, warum wir dort sind. Wir können so zu Boden, die von den Anforderungen und Aufgaben des Lebens, dass unsere Welt kommt zu mangelnder Vision und Inspiration.

Als Reaktion auf unsere innere Visionen

Inspiration ist ein wichtiger Teil des Weges, vor allem am Anfang. Während der Anruf von schmerzhaften Umstände, die zu ändern müssen kommen kann, können wir auch brauchen, um unsere inneren Visionen zuzuhören und auf ihre Inspiration.

Unsere Vision ist vielleicht nicht so großartig wie die Idee der Erleuchtung. Es kann jedoch ein instinktiver Sinn sein, dass es etwas anderes geben kann. Der Samen oder Keim unserer Fähigkeit, sich zu verändern, findet sich oft im dunkelsten Moment.

Das Ziel der Vision ist nicht etwas außerhalb von uns, das unerreichbar ist; Es ist unsere eigene wahre Natur, die Natur, die wir in unserer komplizierten, hochgradigen und oft zerstörerischen materialistischen Kultur leicht aus den Augen verlieren können.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Snow Lion Publications. © 2010.
www.snowlionpub.com
.

Artikel Quelle

Die Weisheit der Unvollkommenheit von Rob Preece: Dieser Artikel wurde aus dem Buch entnommen.Die Weisheit der Unvollkommenheit: Die Herausforderung der Individuation im buddhistischen Leben
von Rob Preece.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Rob PreeceDer Psychotherapeut und Meditationslehrer Rob Preece stützt sich auf seine 19-Jahre als Psychotherapeut und viele Jahre als Meditationslehrer, um die psychologischen Einflüsse auf unseren Kampf zu erwecken. Rob Preece ist seit 1973 praktizierender Buddhist, hauptsächlich innerhalb der tibetisch-buddhistischen Tradition. Seit 1987 hat er viele Workshops zur vergleichenden buddhistischen und jungianischen Psychologie gegeben. Er ist ein erfahrener Meditationslehrer und Thangka-Maler (buddhistische Ikonen). Besuchen Sie seine Website unter http://www.mudra.co.uk

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Is Your True Nature? The Jewel Within

What Is Your True Nature?

When we begin to explore the nature of the mind we will inevitably encounter the wild and uncontrollable aspects of our normal, some­what overcrowded, habitual mind. Only with guidance and skillful practice will we begin to recognize that the mind has an undercurrent of clarity and luminosity that is of a very different order.

This state of “Buddha nature,” or awakened potential, is possibly the single most important recognition at the beginning of our journey. Within each of us, our nature is primordially pure, even though the vessel may be flawed.

A number of metaphors for the presence of Buddha nature are given. It is like a golden statue wrapped in filthy rags; a jewel buried beneath the house of a pauper; honey surrounded by a swarm of bees; a seed con­tained within rotting fruit; gold buried in mud.

Our Deepest Nature is Pure

These metaphors are a way of conveying the notion of an intrinsic primordial purity that is temporarily obscured from view. When I first encountered these metaphors I found they had a surprisingly profound effect upon my mind. Until that time I don’t think I had ever been given the message that my innermost being was healthy.

Rather, I had somehow learned to fear that if I revealed my deepest nature, it would be found unacceptable and even dangerous or evil. To then begin to trust that something positive could be revealed dramatically changed my self-perception.

I could begin to let go of my tight self-control and trust that within my chaos and confusion was an innate potential for something positive and healthy. So long as I failed to recognize this, my sense of self-value was indeed like a golden statue hidden within filthy rags, and I was completely identified with the rags.

Developing Awareness

The freedom this life can offer us is the capacity to understand this intrinsic value. Regrettably, much of our time is caught up in a preoccupation with life struggles and emotional insecurities that distract us from what might be possible. Even in the West, where we are much more mate­rially fortunate than many parts of the world, we are still dogged by psychological habits that block our potential.

Far from using this human potential meaningfully, we use it to indulge our insecurities and exploit the natural environment around us. Blindly, we create more suffering and harm in the world rather than truly recognizing our potential. As Shantideva points out, we all wish to have happiness but constantly create the causes for suffering. While this is so, only when something wakes us up do we start to take responsibility for this remarkable gift of life.

The Call to Awaken

This call to awaken may in part come from an experience of suf­fering; it may also come through the experience of what we might call a vision of our innate wholeness.

An absence of this kind of vision can be a terrible experience in people’s lives. It can leave some feeling desperate and hopeless and that life lacks all meaning. At such times, the pull towards anesthetics to deaden the feeling of emptiness may be very tempting, but this only prolongs the agony. If we give ourselves time and allow ourselves to wait and remain open to the process we are going through, a change can occur.

Renewal of Vision

What Is Your True Nature? article by Rob Preece.

The germ of a renewal of vision and a sense of purpose grows gradually from within; it cannot be implanted from outside. Forcing this process by fabricating something that is not genuinely emerging from within seldom works for long. This “dark night of the soul” is not resolved by someone trying to make us feel positive and give us hope.

A vision of the goal helps to generate the inspiration and strength of motivation to venture out on the journey of awakening. This jour­ney asks us to gradually surrender to and serve the Self, our Buddha nature. Such service is an act of loving-kindness and compassion for the welfare of others, which is like the moisture of nourishment that makes the journey worthwhile. Without this love and compassion, the journey would become arid and dry.

However we choose to engage in the journey, a vision of the goal will be a guiding light that provides hope when we are struggling. If we lose this vision, we may find ourselves snuffling around in the dirt with no idea of why we are there. We can become so ground down by the demands and responsibilities of life that our world comes to lack vision and inspiration.

Responding to Our Inner Visions

Inspiration is a vital part of the path, particularly at the beginning. While the call may come from painful circumstances that need to change, we may also need to listen to our inner visions and respond to their inspiration.

Our vision may not be as grand as the idea of enlightenment. It may, however, be an instinctual sense that there can be something different. The seed or germ of our capacity to change is often found in the dark­est moment.

The goal of the vision is not something outside of ourselves that is unreachable; it is our own true nature, the nature we can easily lose sight of in our complicated, high pressure, and often destructive mate­rialistic culture.

Reprinted with permission of the publisher,
Snow Lion Publications. ©2010.
www.snowlionpub.com
.

Article Source

This article was excerpted from the book: The Wisdom of Imperfection by Rob Preece.The Wisdom of Imperfection: The Challenge of Individuation in Buddhist Life
by Rob Preece.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Rob PreecePsychotherapist and meditation teacher Rob Preece draws on his 19 years as a psychotherapist and many years as a meditation teacher to explore and map the psychological influences on our struggle to awaken. Rob Preece has been a practicing Buddhist since 1973, principally within the Tibetan Buddhist tradition. Since 1987 he has given many workshops on comparative Buddhist and Jungian psychology. He is an experienced meditation teacher and Thangka painter (Buddhist icons). Visit his website at http://www.mudra.co.uk
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}