Hast du in letzter Zeit auf deinen Körper gehört? Was sagt es Ihnen?

In letzter Zeit auf deinen Körper gehört? Was sagt es dir?

"Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl" ... "Ich wusste in meinem Herzen es das Richtige zu tun war" ... "Ich hatte das Gefühl," ... Unsere Sprache spiegelt unser Verständnis, dass der Körper echte Weisheit und das Wissen hat. Warum also machen wir verbringen einen Großteil unserer Zeit damit, seine Signale zu überschreiben?

Können Sie sich an eine Zeit erinnern, wenn Ihr Magen verkrampfte sich in Angst, euer Herz vor einer spannenden Herausforderung gefahren, Sie intuitiv näherte sich eine neue Liebe? Können Sie sich daran erinnern, wie dein Geist interpretiert, was Ihr Körper fühlte? Hat es Sie beschimpfen, weil sie so schwach (oder feige oder kindisch oder außer Kontrolle), ignorieren Sie die Sensation, und machen Sie Ihren Körper tun das genaue Gegenteil von dem, was er wusste, war richtig?

Was ist Ihr Körper Telling You?

Gerade jetzt, in diesem Moment: Was ist Ihr Körper sagt Ihnen?

* Ist Ihr Bauch angespannt mit Angst oder mit warmen Entspannung?

* Ist die Stirn in Falten Konzentration, oder sind deine Augen mit Wunder?

* Sind Ihre Füße glücklich in deine Schuhe?

* Ist die Atmung erheblich und dennoch ruhig?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


* Sind Sie komfortabel innerhalb der eigenen Haut?

* Sie suchen durch deine Augen, wobei in Klang durch die Ohren, das Gefühl der Temperatur mit Ihrer Haut, atmen den Duft der Luft?

* Sind Sie leben in Ihrem Körper gerade jetzt?

Der menschliche Körper verfügt über eine angeborene Fähigkeit, reale Gefahr ahnen und einem brillanten physische Reaktion, die beim System zu laufen und wann sie kämpfen weiß, ausgestattet - auch wenn wir nicht aktiv Hören der Informationen, die wir von unseren Sinnen empfangen werden. Der Körper hat auch die angeborene Fähigkeit zu wissen, wann wir sicher, zu wissen, wer kann uns emotional zu nähren und zu binden in der Liebe und Unterstützung bei anderen sind.

Das ist richtig: Wir sind mit einem angeborenen Instinkt zu überleben und zu gedeihen, einander zu lieben geboren. Eines der wesentlichen Zutaten, die es uns erlaubt zu gedeihen, ist die Erfahrung des Genusses. Wenn wir jedoch nicht aktiv Hören der Informationen, die wir aus unserem Sinne, wenn wir erfahren, dass die Sprache des Körpers wird uns in Schwierigkeiten zu bringen empfangen werden, ist es viel schwieriger, natürlich zu reagieren, um Bindung in langanhaltenden Beziehungen zu anderen.

Engaging Life with Senses Wide Open

Fühlen völlig lebendig bedeutet Eingreifen das Leben mit unseren Sinnen und Instinkten weit offen. Touch ist die Mutter der Sinne. Es ist mit der ältesten, größten und empfindlichsten unserer Organe, die Haut geboren. Ashley Montagu, in Rührend, Seinem wunderbaren Buch über die Bedeutung der Haut, der sagt:

"Die Haut ist der Spiegel des Organismus funktionieren; seine Farbe, Textur, Trockenheit, und jeder von seinen anderen Aspekten, spiegeln unsere Zustand des Seins, psychologische als auch physiologische Wir arbeiten mit Angst blanchieren und rot vor Verlegenheit unsere Haut.. Kribbeln vor Aufregung und fühlt sich taub an mit Schock, es ist ein Spiegel unserer Leidenschaften und Gefühle ".

Die Haut bedeckt unseren gesamten Körper. Es ist das Fundament, auf dem all die anderen Sinne beruhen. Unsere Haut ist die Schnittstelle zwischen unserem Nervensystem und der Umgebung, in der wir leben. Sie verbindet die außerhalb unserer Innenseiten, und umgekehrt. Neuro-Anthropologe Andre Virel sagt: "Unsere Haut ist ein Spiegel mit Eigenschaften noch schöner als die von einem magischen Spiegel ausgestattet."

Die Haut ist ein wichtiger Akteur auf dem Rätsel unserer Existenz, in unserem Streben nach strahlendes Wohlbefinden und die Verbindung zu allen Dingen. Es ist unsere Haut, die uns zwischen Schleifpapier und Marmor, Glas und Wasser, Hitze und Kälte, Schmerz und Freude unterscheiden können. Wenn wir schmecken, riechen, sehen, hören und zu dieser biologischen Gleichung hinzufügen, informiert ein herrlicher Symphonie der Gefühle und Empfindungen unserer Erfahrung. Ohne unsere Sinne sind wir wie Strichmännchen - ohne Sinn und Sinnlichkeit, für immer in der modernen Krankheit des Gehirns Argumentation verstrickt.

Leider lernen die meisten von uns in einem frühen Alter, dass das Leben des Geistes das wirkliche Leben, das Leben wichtig, die körpereigene hohe Befehlshaber ist. Die Fülle des Lebens - Gefühl und Emotion - sind zu dem, was wir denken, in jedem gegebenen Moment unterjocht. Ohne die volle Palette der sinnlich-Eingang wird das Leben auf einer monochromatischen Dimension, die wenig Raum für die Farben und Geräusche und Gerüche und Geschmäcker und Empfindungen, die uns zu echten Vergnügen und Freude erleben lassen hat reduziert.

Die Menschen haben Self-Awareness

Als wir uns warm und sicher und gut genährt sind, entspannen unsere Muskeln, unser Blut fließt leichter, und wir fühlen uns ein Gefühl von Wohlbefinden oder authentischen Genuss. Wenn wir in Gefahr sind, kalt und hungrig, fühlen wir uns Angst und Furcht. Unsere Muskeln verspannen sich, bekommt unsere Atmung flach, und wir machen Sie sich bereit zu laufen.

Tiere bewegen sich frei, mühelos. Sie Drop-Down für ein Nickerchen, wenn sie müde sind, essen sie, wenn sie hungrig sind. Wir beneiden diese natürlichen Zustand, aber es ist nicht unsere. Mensch sein heißt wir haben Selbstbewusstsein. Als Menschen sind wir mit der einzigartigen Fähigkeit, bewusst zu beobachten und zu steuern unser eigenes Verhalten geboren. Manchmal ist das, was bringt uns in Schwierigkeiten. Manchmal unseren Geist nicht gefällt, was wir sehen, oder wir fürchten, was passieren könnte, und wir außer Kraft setzen unsere Körper "-Nachrichten.

Doch dieses Bewusstsein kann auch zu unseren Gunsten zu arbeiten: Wir können uns selbst trainieren zu bewegen und zu denken und zu hören und zu sehen und in einer Weise, die Welt zu bringen, das Leben in unendlich, ungesehen Detail spüren, wie viel ein ausgebildeter Violinist kann eine Geige, die sofort einsatzbereit in Tönen , die außerhalb der Reichweite des Schülers.

Die Sprache des Körpers

Bewusstsein gehört natürlich auch die Sprache des Körpers. Es hilft uns, mehr ehrlich zu reagieren, was im Moment passiert. Es hilft uns herauszufiltern neurotische Denken. Ich weiß, das ist wahr, weil ich es jeden Tag sehen.

Seit mehr als zwanzig Jahren habe ich mit Hunderten von entrechteten Menschen, die auf der Suche nach ihrem Körper sind und nicht wissen, es funktionierte. Wie die meisten von uns leiden sie schrecklich aus unserer Kultur gemischte Nachrichten. Viele von ihnen sind voll von Schuld und Scham und versuchte vergeblich, ihren Weg durchs Leben Vernunft. Sie haben wenig echte Informationen über die Natur und die Funktion ihres Körpers Wünsche, Krankheiten, reflexartige Verhalten und Freuden.

Stattdessen haben ihre Meinung über aufwendige Mythologien, was passieren könnte, wenn sie gehen, und lassen ihre Körper sprechen lassen, um sie entwickelt. Wahrlich, sie denken, sie würden sexuell Kontrolle zu verlieren, oder sich verletzen, oder etwas tun, würden sie bedauern. Ihre Ängste sind tief und kräftig und halten sie im Dunkeln darüber, wie der Körper tatsächlich funktioniert. Paradoxerweise nehmen sie ihre Gesundheit als selbstverständlich hin.

Ihr Körper ist Ihr Ressourcen-Konstante

Die letzten vier Jahrzehnte waren durch eine hektische Suche nach Verbesserung und Reinigung gekennzeichnet: Wir nehmen an Programmen teil, um das Rauchen, das Trinken und die Drogen aufzugeben. Wir trainieren unseren Körper im Fitnessstudio. Wir essen sorgfältig kontrollierte Diäten, um unseren Körper in Unterwerfung zu verhungern. Wir kaufen Bücher, wie wir unser Sexualleben verbessern können. Wir leben hart und schnell, suchen nach Aufregung und erholen uns danach, indem wir über inneren Frieden meditieren, Erfahrungen außerhalb des Körpers suchen und uns nach einer weniger körperlichen Welt sehnen. Wir geben Milliarden Dollar für Ernährung, Fitness, Unterhaltung und Religion aus und sind immer noch nicht zufrieden.

Die einfache Wahrheit ist diese: In dem Bestreben, unseren Körper zu perfektionieren, ermüden sie aus, oder sie gänzlich zu entgehen, haben wir einen wesentlichen Punkt vergessen. Wir können nirgendwo hingehen ohne sie, auch wenn wir es versuchen. Die Körper Angelegenheiten. Es ist eine Ressource, kein Objekt, um auf Vordermann zu bringen. Es ist Ihnen.

Mit einem Körper, ist es, was ein Mensch auf sich hat.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Ulysses Press, Berkeley, Kalifornien.
© 2000. www.ulyssespress.com

Artikel Quelle

Senses Wide Open: Die Kunst und Praxis der Living in Your Body
von Johanna Putnoi.

Senses Wide Open: Buch von Johanna Putnoi schriftliches.Senses Wide Open zeigt den Lesern, wie sie mit sich selbst zufrieden sein können, sich emotional ausgeglichener fühlen, klarer denken und in ihrer physischen Verbindung zu anderen Menschen und zur Welt echte Freude erleben. Die Autorin Johanna Putnoi vermittelt durch das Aufklären persönlicher Geschichten, tiefgreifender Bewegungserforschung, Grundlagen der Körperarbeit und Schritt-für-Schritt-Übungen das Wissen, das sie aus ihrer langjährigen Erfahrung gewonnen hat, indem sie Menschen lehrt, ein Bewusstsein für die natürliche Intelligenz ihres Körpers zu entwickeln.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Johanna Putnoi, Autor des Artikels: Haben Sie gehört Your Body in letzter Zeit?Johanna Putnoi ist Tänzer, Schriftsteller und Pädagoge, der somatischen und Vorlesungen führt Workshops, Seminare, Trainings und in der angewandten Somatik, die Bewegung Künste, und das Enneagramm. Sie lehrt in den Vereinigten Staaten und Europa und ist eine somatische Beraterin und beliebten Workshop-Leiter am Esalen Institut in Big Sur, Kalifornien. Sie unterrichtet auch Somatics und Heilung an der Stanford University. Besuchen Sie ihre Website: www.sensesopen.com

Bücher zum Thema

The Secret Language of Your Body von Inna Segal

The Secret Language of Your Body: The Essential Guide to Health and Wellness
von Inna Segal.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Körper anhören; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Have You Listened To Your Body Lately? What Is It Telling You?

Listened to Your Body Lately? What's It Telling You?

"Trust your gut instinct"... "I knew in my heart it was the right thing to do"... "I just had a feeling"... Our language reflects our understanding that the body has real wisdom and knowledge. Why, then, do we spend most of our time trying to override its signals?

Can you remember a time when your stomach knotted up in fear, your heart raced before an exciting challenge, you intuitively moved closer to a new love? Can you recall how your mind interpreted what your body felt? Did it berate you for being so weak (or cowardly or childish or out of control), ignore the sensation, and make your body do the exact opposite of what it knew was right?

What Is Your Body Telling You?

Right now, in this very moment: What is your body telling you?

* Is your stomach tense with anxiety, or warm with relaxation?

* Is your forehead furrowed in concentration, or are your eyes wide with wonder?

* Are your feet happy in your shoes?

* Is your breathing substantial yet tranquil?


 Get The Latest From InnerSelf


* Are you comfortable inside your own skin?

* Are you looking out through your eyes, taking in sound through your ears, feeling the temperature with your skin, inhaling the scent of the air?

* Are you living in your body right now?

The human body comes equipped with an innate ability to intuit real danger, and a brilliant physical response system that knows when to run and when to fight -- even when we are actively not listening to the information we are receiving from our senses. The body also has the inborn ability to know when we are safe, to know who can nurture us emotionally, and to bond in love and support with others.

That's right: We are born with an innate instinct to survive and prosper, to love one another. One of the intrinsic ingredients that allows us to thrive is the experience of pleasure. However, when we are not actively listening to the information we are receiving from our senses, when we are taught that the language of the body will get us into trouble, it is much more difficult to respond naturally, to bond in long-lasting satisfying relationships with others.

Engaging Life with Senses Wide Open

Feeling fully alive means engaging life with our senses and instincts wide open. Touch is the mother of the senses. It is born with the oldest, largest, and most sensitive of our organs, the skin. Ashley Montagu, in Touching, his wonderful book about the significance of the skin, says:

"The skin is the mirror of the organism's functioning; its color, texture, dryness, and every one of its other aspects, reflect our state of being, psychological as well as physiological. We blanch with fear and turn red with embarrassment. Our skin tingles with excitement and feels numb with shock; it is a mirror of our passions and emotions."

The skin covers our entire body. It is the foundation on which all the other senses are based. Our skin is the interface between our nervous system and the environment in which we live. It connects the outside to our insides, and vice versa. Neuro-anthropologist Andre Virel says, "Our skin is a mirror endowed with properties even more wonderful than those of a magic looking glass."

The skin is an essential player in the conundrum of our existence, in our striving for radiant well-being and connection to all things. It is our skin that allows us to differentiate between sandpaper and marble, glass and water, hot and cold, pain and pleasure. When we add taste, smell, sight, and hearing to this biological equation, a magnificent symphony of feeling and sensation informs our experience. Without our senses we are like stick figures -- without sense and sensibility, forever ensnared in the modern disease of cerebral reasoning.

Unfortunately, most of us learn at an early age that the life of the mind is the real life, the important life, the body's high commander. The fullness of life -- sensation and emotion -- are subjugated to what we think at any given moment. Without the full palette of sensual input, life is reduced to a monochromatic dimension that has little room for the colors and sounds and smells and tastes and sensations that enable us to experience genuine pleasure and delight.

Humans Have Self-Awareness

When we are warm and safe and well-nourished, our muscles relax, our blood flows easily, and we feel a sense of well-being or authentic pleasure. When we are in danger, cold and hungry, we feel anxiety and fear. Our muscles tense up, our breathing gets shallow, and we get ready to run.

Animals move freely, effortlessly. They drop down for a nap when they are tired, they eat when they are hungry. We envy this natural state, but it is not ours. Being human means we have self-awareness. As human beings we are born with the unique ability to consciously observe and control our own behavior. Sometimes this is what gets us into trouble. Sometimes our minds don't like what we see, or we fear what might happen and we override our bodies' messages.

Yet this awareness can also work to our benefit: We can train ourselves to move and think and hear and see and feel in ways that bring the world to life in infinite, unseen detail, much as a trained violinist can make a violin sing in tones that are beyond the reach of the student.

The Language of the Body

Conscious awareness naturally includes the language of the body. It helps us respond more honestly to what is happening in the moment. It helps us filter out neurotic thinking. I know this is true because I see it every day.

For more than twenty years I have worked with hundreds of disenfranchised human beings who are in search of their bodies and don't know it. Like most of us, they suffer terribly from our culture's mixed messages. Many of them are full of guilt and shame, trying unsuccessfully to reason their way through life. They have very little real information about the nature and function of their bodies' desires, illnesses, knee-jerk behaviors, and pleasures.

Instead, their minds have developed elaborate mythologies about what might happen if they let go and allow their bodies to speak to them. Surely, they think, they would lose control sexually, or hurt themselves, or do something they would regret. Their fears are deep and powerful and keep them in the dark about how the body actually works. Paradoxically, they take their health for granted.

Your Body is Your Constant Resource

The last four decades have been characterized by a frantic search for self-improvement and purification: We join programs to give up smoking, drinking, and drugs. We train our bodies in gyms. We eat carefully controlled diets to starve our bodies into submission. We buy books on how to improve our sex lives. We live hard and fast, seeking excitement, and then recover by meditating on inner peace, chasing out-of-body experiences and longing for a less corporeal world. We spend billions of dollars on diet, fitness, entertainment, and religion, and we are still not satisfied.

The simple truth is this: In seeking to perfect our bodies, tire them out, or escape them altogether, we have forgotten a fundamental point. We can't go anywhere without them, even though we try. The body matters. It's a resource, not an object to whip into shape. It is you.

Having a body is what being a human is all about.

Reprinted with permission of the publisher,
Ulysses Press, Berkeley, California.
©2000. www.ulyssespress.com

Article Source

Senses Wide Open: The Art & Practice of Living in Your Body
by Johanna Putnoi.

Senses Wide Open : book writtten by Johanna Putnoi.Senses Wide Open shows readers how to be at ease with themselves, feel more balanced emotionally, think more clearly, and experience genuine pleasure in their physical connection to others and the world. Through illuminating personal stories, deep movement exploration, bodywork basics, and step-by-step exercises, author Johanna Putnoi shares the knowledge she has gained from her years of experience teaching people to develop a personal awareness of their body's natural intelligence.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Johanna Putnoi, author of the article: Have You Listened to Your Body Lately?Johanna Putnoi is a dancer, writer, and somatic educator who lectures and leads workshops, seminars, and trainings in applied somatics, the movement arts, and the enneagram. She teaches throughout the United States and Europe and is a somatic counselor and popular workshop leader at Esalen Institute in Big Sur, CA. She also teaches Somatics and Healing at Stanford University. Visit her website: www.sensesopen.com

Related Books

The Secret Language of Your Body by Inna Segal

The Secret Language of Your Body: The Essential Guide to Health and Wellness
by Inna Segal.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

 

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=listening to body;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}