Finden Sie Ihren inneren Lehrer: Wo fangen Sie an?

Finden Sie Ihren inneren Lehrer: Wo fangen Sie an?
Bild von JL G 

Wie folgen wir dem Weg der Transformation? Einer der ersten Schritte besteht darin, eine persönliche Verbindung mit der universellen Intelligenz oder höheren Macht herzustellen. Diese höhere Kraft existiert in allem und jedem. Es ist der unendlich weise Aspekt unseres Seins, der einfach alles "weiß", was wir zu einem bestimmten Zeitpunkt wissen müssen, und uns von Moment zu Moment Schritt für Schritt durch unser Leben führt.

An dieser höheren Macht ist nichts Kompliziertes oder Geheimnisvolles. Es ist ein sehr natürlicher Teil unserer Existenz. Es kommt zu uns durch unseren intuitiven Sinn, unsere Bauchgefühle. Mit diesem intuitiven Leitsystem werden wir alle in diese Welt hineingeboren. Und wenn wir alle erleuchteter erzogen worden wären, hätten wir gelernt, diese innere Führung unser ganzes Leben lang zu befolgen.

Stattdessen erhielten die meisten von uns nicht viel Unterstützung oder Ermutigung, ihren tiefsten Gefühlen zu vertrauen. Tatsächlich wurde vielen von uns aktiv beigebracht, sich nicht selbst zu vertrauen, sondern einer externen Autorität zu folgen. Oder wir wurden ermutigt, rational zu sein - unter Ausschluss unserer intuitiven Fähigkeiten.

Wiederentdeckung und Wiederverbindung mit unserem natürlichen intuitiven Sinn

Als Erwachsene können wir die Verantwortung dafür übernehmen, unseren natürlichen intuitiven Sinn wiederzuentdecken und wieder zu verbinden. Wenn wir lernen, auf unsere Intuition zu hören und ihr zu folgen, entwickeln wir eine zunehmend vertrauensvolle und kraftvolle Beziehung zu unserer eigenen inneren Führung.

Auf dem Weg der Transformation ist es wichtig, diese Beziehung zu unserer inneren Führung zu entwickeln, da es auf diesem Weg keine endgültigen externen Autoritäten gibt. Es gibt keine heiligen Texte oder Priester oder Minister oder Gurus, die das absolute Wort Gottes darstellen. Es gibt kein Dogma, dem man folgen könnte. Stattdessen muss unsere primäre Führung von unserer inneren Quelle kommen.

In den östlichen transzendenten Traditionen und in vielen der New-Age-Gruppen, die ihnen nachempfunden sind, gibt es den Glauben, dass man sich einem erleuchteten Lehrer ergeben muss, um auf seiner spirituellen Reise voranzukommen. Aus der Perspektive des Transformationspfades gibt es jedoch keine vollständig aufgeklärten Lehrer. Die traditionellen Meister und Gurus werden nur im transzendenten Sinne erleuchtet. Sie können uns vielleicht viel über unsere spirituelle Entwicklung beibringen, aber sie können uns nicht zeigen, wie wir das vollständig in unser menschliches Leben auf der Erde integrieren können, da sie noch nicht gelernt haben, dies selbst zu tun.

Auf diesem neuen Weg sind wir nicht allein. Es gibt Lehrer, die uns bei bestimmten Aspekten der Reise helfen können. Es gibt jedoch niemanden, der es auf dieser Reise bereits absolut "geschafft" hat, weil wir alle noch lernen. Wir bewegen uns alle mehr oder weniger zusammen auf dem Weg.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In einer sehr realen Weise sind wir die Lehrer und Spiegel des anderen und spiegeln den Prozess des anderen wider. Einige Menschen sind in gewisser Weise weiter entwickelt und können dem Rest von uns beibringen, was sie gelernt haben. Die Reise jeder Person ist jedoch einzigartig, sodass letztendlich niemand außer Ihnen weiß, was Sie tun müssen.

Brauchen wir Lehrer?

Brauchen wir dann Lehrer auf dem Weg der Transformation? Und wenn ja, welche Rolle spielen sie in unserem Leben? Wie können wir auf eine Weise mit ihnen umgehen, die gesund ist und unser Wachstum am meisten unterstützt?

Ja, ich glaube, dass die meisten von uns auf diesem Weg unbedingt Lehrer brauchen. Natürlich gibt es viele Formen von Lehrern, nicht alle Menschen. Zum Beispiel ist die Natur einer unserer größten Lehrer.

Die meisten von uns haben auch menschliche Lehrer, Heiler und Führer, die in vielen verschiedenen Formen auftreten und zu bestimmten Zeiten auf ihrer Reise oft eine entscheidende Rolle spielen. Jemand in unserem Leben kann zum Beispiel der erste Katalysator oder die Inspiration sein, die uns hilft, auf einen Bewusstseinspfad zu gelangen.

In den früheren Zuständen unseres Prozesses benötigen fast alle von uns Informationen, Feedback, Unterstützung und Anleitung. In gewisser Weise befinden wir uns alle in der Kindheitsphase der Bewusstseinsreise und benötigen möglicherweise eine weise Elternfigur, die uns den Weg zeigt. Wenn wir mehr Wissen und Erfahrung sammeln, entwickeln wir allmählich mehr Vertrauen in uns selbst, aber wir brauchen möglicherweise immer noch klügere und erfahrenere Menschen als Ressourcen, so wie wir es tun, wenn wir als Jugendliche und junge Erwachsene lernen, unseren Platz in der Gemeinschaft einzunehmen.

Innere oder äußere Führung?

Sobald wir in unserem Bewusstseinsprozess reif sind, folgen wir schließlich in erster Linie unserer eigenen inneren Richtung. Die Natur des Lebens ist jedoch ein ständiges Wachstum. In Zeiten von Stress oder Krisen oder wenn wir eine große Veränderung oder eine Vertiefung oder Erweiterung des Bewusstseins durchlaufen, brauchen wir möglicherweise wieder eine äußere Führung.

Die Falle in Bezug auf Lehrer oder Heiler jeglicher Art ist die Tendenz, dass wir ihnen zu viel von unserer Kraft geben müssen. Wenn wir unsere innere Weisheit, Güte, Kreativität und Kraft noch nicht vollständig erkannt und besessen haben, tendieren wir dazu, diese Eigenschaften auf unsere Mentoren und Lehrer zu projizieren. Das ist ganz natürlich. Wenn wir wachsen, werden wir uns bewusst, dass diese Eigenschaften in uns liegen, und wir beginnen, sie immer mehr als unsere eigenen zu beanspruchen. Ein klarer und weiser Lehrer hilft und unterstützt uns dabei, unsere eigene Kraft zu besitzen. Ein solcher Lehrer ermutigt uns, unabhängige Schritte zu unternehmen, sobald wir uns bereit fühlen.

Leider gibt es viele Lehrer, Therapeuten und Heiler, die diesbezüglich unklar sind. Sie sind übermäßig daran gebunden, mit ihren Schülern oder Kunden in einer Machtposition zu sein oder sie zu lange abhängig zu lassen. Dies kümmert sich um bestimmte emotionale - und oft finanzielle - Bedürfnisse des Leiters, hemmt oder beeinträchtigt jedoch den Wachstums- und Empowerment-Prozess des Klienten oder Studenten erheblich.

Ich kenne viele Menschen, die stark unter dieser Art der Überbindung an einen Führer oder Lehrer gelitten haben. Tatsächlich verbrachte eine enge Freundin von mir Jahre damit, sich selbst zu heilen - sowohl emotional als auch körperlich -, nachdem sie sich schließlich von einer Lehrerin losgesagt hatte, die viele gute Eigenschaften hatte, aber ihre Schüler unbewusst in abhängige Beziehungen zu ihr verwickelte.

Deshalb muss ich die Leser warnen, sich vor Lehrern, Workshopleitern, Therapeuten, Heilern oder anderen zu hüten, die behaupten, alle Antworten zu haben (oder mehr als jeder andere), die sich selbst als aufgeklärter oder weiter auf dem Weg betrachten als jeder andere. oder die im Allgemeinen ein überhöhtes Selbstbewusstsein zu haben scheinen. Sie mögen in bestimmten Bereichen sehr entwickelt sein und viel zu teilen haben, aber wir müssen vorsichtig sein und in unseren Beziehungen zu ihnen eine gesunde Skepsis bewahren.

Seien Sie vorsichtig, besonders wenn Sie bemerken, dass es einen Kreis von sehr abhängigen Devotees zu geben scheint, die in ihrem eigenen Leben selten stärker werden oder sich anderen Engagements zuwenden und die niemals eine Beziehung von mehr Gleichheit und Gleichgewicht mit dem Führer eingehen . Es kann auch ein Gefahrensignal sein, wenn Sie sich einem Lehrer durchweg schlecht oder unterlegen fühlen und er oder sie diese Art von Beziehung zu pflegen scheint.

Der Schlüssel zu einer gesunden und ermächtigenden Beziehung zu einem Lehrer oder Heiler besteht darin, diese Person als Spiegel Ihrer eigenen inneren Qualitäten zu erkennen. Wenn Sie jemanden für seine Weisheit, Liebe, Kraft oder was auch immer bewundern, erkennen Sie, dass Sie genau diese Eigenschaften in sich haben und dass Sie von dieser Person als Spiegelbild der Teile Ihrer selbst angezogen werden, die Sie brauchen und entwickeln möchten. Lassen Sie sich von Ihrem Lehrer oder Therapeuten inspirieren und zeigen, wie Sie sich entwickeln können.

Gönnen Sie Ihrem Lehrer Respekt, Bewunderung und Wertschätzung, aber erinnern Sie sich daran, dass Sie bei ihm sind, um zu lernen, sich selbst zu lieben, zu respektieren und zu ehren! Unsere Lehrer sind in unserem Leben im Wesentlichen dazu da, uns zu helfen, unsere Beziehung zu unserem eigenen inneren Lehrer zu entwickeln, zu stärken und zu vertiefen.

Ich hatte im Laufe der Jahre viele wundervolle Lehrer, Therapeuten und Führer, und jeder hat mir auf besondere Weise geholfen. Wie die meisten Menschen stellte ich sie zuerst auf Podeste und gab ihnen meine Kraft. Ein- oder zweimal wurde ich für eine Weile in eine sehr abhängige Rolle verwickelt. Jede dieser Erfahrungen war letztendlich äußerst wertvoll, um mein Vertrauen in meinen eigenen inneren Lehrer zu entwickeln. Jetzt habe ich bestimmte Menschen in meinem Leben, die Lehrer und Mentoren für mich sind. Ich kann mich an sie wenden, wenn ich Hilfe, Unterstützung und Anleitung brauche, und wir haben ein Verhältnis von gegenseitigem Vertrauen, Ehre und Liebe.

Wo fangen wir an?

Weil so viele von uns gründlich gegen das Vertrauen in unsere inneren Quellen konditioniert wurden, wissen wir möglicherweise einfach nicht, wo wir mit dem Prozess der Entwicklung unserer Beziehung zu unserem inneren Lehrer beginnen sollen. In den meisten Gemeinden gibt es Lehrer und Therapeuten, die uns dabei helfen können, unseren eigenen inneren Prozessen besser zu vertrauen. Wir erkennen diese Lehrer nicht an, weil sie behaupten, alle Antworten zu kennen, sondern weil sie Fähigkeiten anbieten, die uns helfen, diese Antworten selbst zu finden. Selbst mit den besten Lehrern kommt jedoch eine Zeit, in der wir sie möglicherweise gehen lassen müssen, nachdem wir in uns selbst die Fähigkeiten entwickelt haben, die wir brauchen, um unserer eigenen inneren Führung zu vertrauen.

Sobald wir eine Beziehung zu unserem eigenen inneren Lehrer und Führer aufgebaut haben, haben wir jederzeit Zugang zu einer unfehlbaren Quelle von Klarheit, Weisheit und Richtung direkt in uns! Unnötig zu erwähnen, dass dies sehr beruhigend sein kann, insbesondere in Momenten der Angst und Verwirrung. Es gibt uns das grundlegende Gefühl des Vertrauens, dass wir den Mut haben müssen, diese Reise zu machen. Daraus gewinnen wir das Vertrauen, dass wir nicht allein sind, dass eine höhere Kraft unseren Weg führt und uns weiterhilft.

© von Shakti Gawain. Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Herausgeber: www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Auszug aus dem Buch "Der Weg der Transformation"von Shakti Gawain, © 2000. Nachdruck mit Genehmigung der New World Library, Novato, CA, USA 94949. 

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als E-Lehrbuch erhältlich. 

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

SHAKTI GAWAIN war ein international anerkannter Führer in der Bewegung für menschliches Potenzial. Ihre vielen Bestseller, darunter Creative VisualizationLiving In The Light, und Erstellen wahren Wohlstandhaben mehr als sechs Millionen Exemplare in XNUMX Sprachen weltweit verkauft. Sie leitete Workshops auf internationaler Ebene und hat Tausenden von Menschen dabei geholfen, mehr Gleichgewicht und Ganzheitlichkeit in ihrem Leben zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Website unter http://www.shaktigawain.com.

Video / Interview mit Shakti Gawain: S.Elfenheilung und Lebensveränderungen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

Finding Your Inner Teacher: Where Do You Start?

Finding Your Inner Teacher: Where Do You Start?
Image by JL G 

How do we follow the path of transformation? One of the first steps is to establish a personal connection with the universal intelligence, or higher power. This higher power exists within everything and everyone. It's the infinitely wise aspect of our being that simply "knows" everything that we need to be aware of at any given time, providing us with guidance from moment to moment, step by step throughout our lives.

There is nothing complicated or mysterious about this higher power. It's a very natural part of our existence. It comes to us through our intuitive sense, our gut feelings. We are all born into this world with this intuitive guidance system. And if we had all been raised in a more enlightened way, we would have learned to follow this inner guidance throughout our lives.

Instead, most of us did not receive much support or encouragement in trusting our own deepest feelings. In fact, many of us were actively taught not to trust ourselves but instead to follow an external authority. Or we were encouraged to be rational -- to the exclusion of our intuitive faculties.

Rediscovering and Reconnecting With Our Natural Intuitive Sense

As adults we can take responsibility for rediscovering and reconnecting with our natural intuitive sense. As we learn to listen to and follow our intuition, we develop an increasingly trusting and powerful relationship with our own inner guidance.

On the path of transformation, it is essential to develop this relationship with our inner guidance because on this path there are no final outside authorities. There are no holy texts or priests, or ministers, or gurus who represent the absolute word of God. There is no dogma to follow. Instead, our primary guidance must come from our inner source.

In the Eastern transcendent traditions, and in many of the New Age groups that are modeled after them, there is a belief that one must surrender to an enlightened teacher in order to progress on one's spiritual journey. However, from the perspective of the transformational path, there are no fully enlightened teachers. The traditional masters and gurus are only enlightened in the transcendent sense. They may be able to teach us a great deal about our spiritual development, but they can't show us how to integrate that fully into our human lives on earth, since they have not yet learned to do that themselves.

We are not alone on this new path. There are teachers who can help us with certain aspects of the journey. However, there is no one who has already absolutely "made it" on this journey, because we are all still learning. We are all moving along the path, more or less together.


 Get The Latest From InnerSelf


In a very real way we are each other's teachers and mirrors, reflecting the other's process. Some people are more developed in certain ways and can teach the rest of us what they have learned. Each person's journey is unique, however, so ultimately no one but you knows what you need to do.

Do We Need Teachers?

Do we, then, need teachers on the path of transformation? And if so, what is their appropriate role in our lives? How can we relate to them in a way that is healthy and most supportive to our growth?

Yes, I believe that most of us absolutely need teachers on this path. Of course teachers come in many forms, not all of them human. For example, nature is one of our greatest teachers.

Most of us also have human teachers, healers, and guides who come in many different forms and often play crucial roles at certain times in our journey. Someone in our lives, for instance, may be the initial catalyst or inspiration that helps us get on a consciousness path.

In the earlier states of our process, almost all of us need information, feedback, support, and guidance of some sort. In a sense, we are all in the childhood stage of the consciousness journey and may need a wise parental figure to show us the way. As we gain more knowledge and experience, we gradually develop more trust in ourselves, but we still may need wiser and more experienced people as resources, much as we do when we are adolescents and young adults learning to take our place in the community.

Inner or Outer Guidance?

Eventually, once we are mature in our consciousness process, we primarily follow our own inner direction. Yet the nature of life is constant growth, so at times of stress or crisis, or whenever we are going through a major change, or a deepening or expansion of consciousness, we may once again need some outer guidance.

The pitfall in relating to teachers or healers of any kind is the tendency we have to give too much of our power away to them. When we haven't yet fully recognized and owned our inner wisdom, goodness, creativity, and power, we tend to project these qualities onto our mentors and teachers. This is perfectly natural. As we grow, we become aware that these qualities reside in us, and we begin to claim them more and more as our own. A clear and wise teacher helps and supports us in the process of owning our own power. Such a teacher encourages us to take independent steps as soon as we feel we are ready.

Unfortunately, there are many teachers, therapists, and healers who are unclear in this regard. They are overly attached to being in a power position with their students or clients, or to having them remain dependent for too long. This takes care of certain emotional -- and often financial -- needs on the part of the leader, but it inhibits or severely impairs the growth and empowerment process of the client or student.

I know many people who have suffered greatly from this type of over-attachment to a leader or teacher. In fact, one close friend of mine spent years healing herself -- both emotionally and physically -- after finally breaking away from a teacher who had many fine qualities but unconsciously entrapped her students in dependent relationships with her.

So I must warn readers to beware of teachers, workshop leaders, therapists, healers, or any others who claim to have all the answers (or more than anyone else), who regard themselves as more enlightened or farther along the path than anyone else, or who generally seem to have an inflated sense of themselves. They may be very developed in certain areas, and have much to share, but we need to be cautious and maintain healthy skepticism in our relationships with them.

Proceed with caution, especially if you notice that there seems to be a circle of very dependent devotees who seldom become more empowered in their own lives or move on to other involvements, and who never move into a relationship of more equality and balance with the leader. It may also be a danger signal if you feel consistently one-down or inferior to a teacher and he or she seems to cultivate that kind of relationship.

The key to relating to a teacher or healer in a healthy, empowering way is to recognize that person as a mirror of your own inner qualities. If you admire someone for his or her wisdom, love, power, or whatever, recognize that you have those exact qualities within you and that you are drawn to this person as a reflection of the parts of yourself that you need and want to develop. Allow your teacher or therapist to inspire you and show you the way to develop yourself.

Afford your teacher respect, admiration, and appreciation, but remind yourself that you are with him or her to learn to love, respect, and honor yourself as much! Our teachers are in our lives essentially to help us develop, strengthen, and deepen our relationship to our own inner teacher.

I have had many wonderful teachers, therapists, and guides over the years, and each one has helped me in a special way. Like most people, I put them on pedestals at first and gave my power away to them. Once or twice I became involved in a very dependent role for a while. However, each of these experiences was extremely valuable ultimately in helping me to develop my trust in my own inner teacher. Now I have certain people in my life who are teachers and mentors for me. I can turn to them when I need help, support, and guidance, and we have a relationship of mutual trust, honor, and love.

Where Do We Start?

Because so many of us have been thoroughly conditioned against trusting our inner sources, we simply may not know where to begin the process of developing our relationship with our inner teacher. There are teachers and therapists available in most communities who can help us get on a path of trusting our own inner processes more fully. We recognize these teachers, not because they claim to know all the answers, but because they are offering skills to help us find those answers ourselves. Even with the best of teachers, however, there comes a time when we may need to let them go, having developed in ourselves the skills we need to trust our own inner guidance.

Once we've developed a relationship with our own inner teacher and guide, we have access to an unerring source of clarity, wisdom, and direction, right inside us at all times! Needless to say, this can be quite comforting, especially in moments of fear and confusion. It gives us the basic sense of trust that we need to have the courage to make this journey. From it we gain the confidence that we are not alone, that there is a higher power guiding our way and helping us along.

© by Shakti Gawain. All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Publisher: www.newworldlibrary.com.

Article Source

Excerpted from the book "The Path of Transformation" by Shakti Gawain, ©2000. Reprinted with permission from New World Library, Novato, CA, USA 94949. 

Info/Order this book. Also available as an e-Textbook. 

More Books by this Author

About the Author

SHAKTI GAWAIN was an internationally renowned leader in the human potential movement. Her many bestselling books, including Creative VisualizationLiving in the Light, and Creating True Prosperity, have sold more than six million copies in thirty languages world. She led workshops internationally and has facilitated thousands of individuals in developing greater balance and wholeness in their lives. For more info, visit her website at http://www.shaktigawain.com.

Video/Interview with Shakti Gawain: Self Healing and Life Changes

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…