Den Schatten mit Sedna treffen: Heilung und Harmonie für alle

Dem Schatten begegnen: Heilung und Harmonie für alle
Bild von Frei-Fotos

Jung erinnerte uns daran, dass das Gute nicht immer schön ist und das Schöne nicht immer gut. Das Paradoxon erfordert, dass wir überdenken, dass das, was zuvor als negativ eingestuft wurde, möglicherweise positiv sein kann, einschließlich dessen, was ein Rätsel bleibt. In einem undifferenzierten Zustand zu sein bedeutet, alles, was sich in unserem Leben zeigt, bedingungslos zu akzeptieren.

Transformation kann als eine schöne Erfahrung angesehen werden, wenn Herausforderungen gemeistert werden, die zu größerer Weisheit führen. Mit der Rückkehr des Planeten Sedna stehen wir nun vor einer solch intensiven Herausforderung. Während Forschung auf individueller Ebene erforderlich sein wird, um die persönlichere Anwendung von Sednas Energie zu verstehen, können wir bereits Auswirkungen auf die Transformation auf kollektiver Ebene erkennen.

Transformation: Schön und schrecklich

Es gibt Beispiele für massive Veränderungen in der Erdgeschichte, die Sednas letztem Besuch in unserem Sonnensystem entsprechen. Vor ungefähr 11,700 Jahren kam die Erde aus der letzten Eiszeit. Mit Sednas letztem Auftritt fiel auch das legendäre Verschwinden von Atlantis zusammen, von dem viele glauben, dass es am Ende der letzten Eiszeit stattfand. Während die Legende als "Untergang von Atlantis" bekannt ist, zeigen Untersuchungen, dass dies höchstwahrscheinlich auf den Anstieg des Wasserspiegels zurückzuführen ist. Vielleicht lenkt die Erde mit Sednas Rückkehr unsere Aufmerksamkeit auf eine alte Erinnerung an ihre Vergangenheit, um solch ein katastrophales Wiederauftreten zu heilen und zu verhindern.

In etwas mehr als zehn Jahren seit Sednas Entdeckung hat unser Planet 66 Prozent der Gesamtzahl der Tsunamis erlebt, die in den fünfzig Jahren zwischen 1950 und 2000 aufgetreten sind. Die Schwere und Häufigkeit von Hurrikanen hat ebenfalls zugenommen. In der beispiellosen Saison 2005 wurden vier Hurrikane der Kategorie 5 übertragen.

Umweltgruppen führen die globale Erwärmung als Grund für die Zunahme der Sturmaktivität an, die zweifellos durch übermäßigen Verbrauchermüll und Missachtung der Umwelt beeinträchtigt wird. Andere vermuten eine Wettermanipulation durch die US-Regierung. Wir sollten jedoch die planetaren Kräfte, die zu diesem Phänomen beitragen, nicht außer Acht lassen.

Die Gaia-Theorie

Wenn die Gaia-Theorie wahr ist und die Erde wirklich ein Lebewesen mit Bewusstsein ist, hat das Wetterphänomen möglicherweise auch mit der Selbstregulierungsfähigkeit der Erde zu tun. Wenn Wasser, analog zum Raum, Bewusstsein und Schwingung hält, wie Laszlo theoretisiert Die Intelligenz des Kosmos, Die Erde könnte einfach ihre eigene Heilung erfahren. So wie Transitplaneten bestimmte Veränderungen im Leben eines Menschen aktivieren, könnte auch Sednas Rückkehr Erinnerungen an die Erdgeschichte wecken. Ähnlich wie Opfer einer posttraumatischen Belastungsstörung ihre Psyche austreiben müssen, muss auch die Erde von uralten Verwundungen heilen.

Obwohl wir möglicherweise nicht in der Lage sind, die Bewegung der Planeten zu kontrollieren, haben wir die Macht zu steuern, wie wir auf diese Kräfte reagieren. Und obwohl sie sicherlich katastrophale Ereignisse beeinflussen können, können sie uns auch bei unserem eigenen Heilungsprozess unterstützen. Wenn wir die symbolische Bedeutung von Wasser als Bewusstsein und das archetypische weibliche Prinzip verstehen, wird unsere Arbeit klar: Wir müssen unsere individuelle Wiedergeburt des Bewusstseins kultivieren. Da Individuen in einzigartigen Situationen leben, nehmen einige möglicherweise mehr „Chaos“ wahr, während andere eine „Wiedergeburt“ erleben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wiedergeburt des Bewusstseins

In Galaktische Ausrichtung, Der Kosmologe und Forscher John Major Jenkins diskutiert die Sonnenwende 2012, bei der die Sonne mit dem Zentrum der Milchstraße in Einklang gebracht wurde. Er beschreibt dieses Ereignis nicht als das Ende der Welt, wie viele vorausgesagt hatten, sondern als eine Wiedergeburt des Bewusstseins, die der Menschheit die Möglichkeit bietet, höhere Bewusstseinszustände zu erreichen. Er beschreibt astronomische Ereignisse als einen Rahmen für das Verständnis von Veränderungen und nicht als eine unausweichliche Reihe von Konsequenzen, die die Bewegung der Planeten als unser Schicksal bestimmt.

Trotz der Angst, die entsteht, wenn Planetenveränderungen wie diese Naturkatastrophen verursachen, liegt es in unserer Macht, unsere eigenen Psychen zu „exorzieren“, damit wir katastrophale Folgen eher abschwächen als verschlimmern können. Dies stärkt den freien Willen des Menschen und die Fähigkeit, positive (oder negative) Lebensgeschichten entsprechend unserer Wahrnehmung der Ereignisse während ihrer Entfaltung zu erstellen.

Der Soziologe und Forscher Kingsley Dennis sagt, dass die Industrie in den letzten Jahrhunderten zwar Fortschritte gemacht hat, sie jedoch keinerlei Fortschritte in der Essenz des Menschseins erzielt hat. "Doch", fügt er hinzu, "im allerletzten Schritt wird sich zeigen, dass sich die Menschheit auf den Weg zurückgezogen hat, als sich eine neue evolutionäre Epoche durchgesetzt hat." . . in die planetarische Geburt. "

In Der Mythos der ewigen Rückkehr, Mircea Eliade beschrieb die andauernden Zyklen, die die Erde für immer beeinflussen, als weder zufällig noch absurd. Sie stellen sicher, dass „Leiden niemals endgültig ist, dass auf den Tod immer die Auferstehung folgt; dass jede Niederlage durch den endgültigen Sieg annulliert und überwunden wird. “ Von vedischen bis zu römischen Traditionen beschreiben Mythen die sich ändernden Zeitalter, die Zyklen der Entartung und des Chaos einleiteten, um Gleichgewicht und Harmonie wiederherzustellen.

Schamanische Heilung für die Erde

Im Mythos und in der Astrologie von Sedna gibt es eine ausgeprägte schamanische Energie: die, sich dem Prozess des Todes und der Transformation zu ergeben, die Wahrheit von ungewöhnlichen Zuständen der Repräsentation durch den tiefen und mysteriösen Ozean zu unterscheiden und die Führer des Tiergeistes aufzufordern, mit dem zu kommunizieren Inuit.

Daniel Merkur erklärt das das Wort Schamane bedeutet "wer halb verborgen ist" und das Wort inue, für die Inuit Plural ist, bezieht sich auf "Bewohner in der Natur". Der Ausdruck „Bewohner der Natur“ spiegelt den spirituellen und esoterischen Ausdruck wider, der jedem der Elemente auf der Erde innewohnt. Die Inuit glauben, dass eine unsichtbare Kraft alles Leben belebt, einschließlich Erde (Steine, Mineralien, Pflanzen), Feuer, Luft und Wasser.

Es scheint also, dass Sednas Rückkehr zu unserem Sonnensystem diese Art der schamanischen Heilung für den Planeten erleichtert. Indem wir die Bereiche aufdecken, die einer Transformation und Wiedergeburt bedürfen, wie z. B. unsere Beziehung zu Wasser, das Urbewusstsein und unsere Geschichte oder die Wurzeln unserer Vorfahren, können wir durch unsere eigene „innere“ Arbeit zur kollektiven Heilung beitragen. Die „gute Mutter“ / „schreckliche Mutter“ wird zum „großen Schamanen“, dessen eigene Verwundung durch die Menschheit jetzt geheilt werden kann, wenn die Menschen lernen, alles Leben auf diesem Planeten zu ehren und zu respektieren.

Um auf Sednas schamanischer Botschaft aufzubauen, ist es heute mehr denn je wichtig, das Gesetz der Beziehungen zu verstehen, die von den mikroskopischsten auf der Erde bis zu den weiten Bereichen unseres Kosmos reichen. Beziehungen sind wechselseitiger und alchemistischer Natur und erzeugen alles von der niedrigsten, widerstandsfähigsten Schwingung oder Substanz (Blei) bis zur höchsten supraleitenden Schwingung oder Substanz (Gold). Daher ist es wichtig zu verstehen, was passiert, wenn sich Planeten verbinden, damit wir den größten Nutzen aus dieser Alchemie ziehen können.

Heilung und Harmonie für alle

In Sedna haben wir einen Planeten, der dreifache Yin-Energie darstellt, und deshalb müssen wir untersuchen, wie wir aus dem Gleichgewicht mit der Natur und dem Wesen des inneren Bewusstseins geraten sind. Als kulminierender Ausdruck von astrologischem Wasser (Mond, Pluto, Neptun) und matriarchalischer Energie repräsentiert Sedna die bedingungslose und uneingeschränkte Akzeptanz aller fühlenden Wesen. Sie kann niemanden im Heilungsprozess ausschließen.

Der Sedna-Archetyp vermittelt Symbolik, die nicht leicht mit der menschlichen Tendenz zur Unterteilung zusammenpasst. In der astrologischen Karte ist jedoch eine starke Skorpionkomponente vorhanden. Scorpio ist der astrologische „Rebirther“, Transformator und Alchemist, der für seine Kraft und Leidenschaft sowie die reproduktiven und regenerativen Aspekte der Sexualität bekannt ist. In Sednas Entdeckungskarte deutet die Sonne im Skorpion darauf hin, dass bewusste Energie auf diese Weise verbraucht wird.

Es gibt eine Opposition, die ein Gleichgewicht zwischen dem Sedna-Archetyp (im Stier) am oberen Rand des Diagramms und der Sonne (im Skorpion) am unteren Rand des Diagramms fordert. Sedna repräsentiert die verlassenen Teile unseres Bewusstseins und unserer Emotionen, die jetzt geerdet, verwurzelt und im irdischen Leben ausgedrückt werden müssen (Stier). Die Sonne repräsentiert die fundamentale Yang-Energie und das authentische Selbst, das es jetzt erfordert, sich dem Schatten und der Wiedergeburt des Bewusstseins (Skorpion) zu stellen, um Heilung und Harmonie zu erreichen.

In Bezug auf unsere gegenseitige Abhängigkeit von der Umwelt, den Gewässern der Erde und einander findet ein dringend benötigtes Erwachen statt.

© 2019 by Jennifer Gehl. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung. Healing Arts Press Früher
ein divn. der inneren Traditionen Intl. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Die Rückkehr des Planeten Sedna: Astrologie, Heilung und das Erwachen der kosmischen Kundalini
von Jennifer T. Gehl, MHS

Die Rückkehr des Planeten Sedna: Astrologie, Heilung und das Erwachen der kosmischen Kundalini von Jennifer T. Gehl, MHSJennifer Gehl untersucht die Geschichte von Sedna in mythologischer und astrologischer Hinsicht und erklärt, wie Sednas letzter Auftritt vor 11,000-Jahren am Ende der Eiszeit stattfand, als das Wasser unsere Welt zerstörte und teilte. Ihre Rückkehr ist kein Vorbote einer Katastrophe, sondern eine Art Dusche und Schamane. Symbolisch weist sie uns den Weg, unsere eigene Unsterblichkeit zu entzünden, indem wir uns dem inneren Pfad hingeben, Muster und Wege für unendliches Heilungspotential aufdecken, ein neues Modell der Nachhaltigkeit für die Gesundheit unseres Planeten und eine Möglichkeit, aktiv an der unserer Seele teilzunehmen Evolution. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, hier klicken.

Bücher zum Thema

Über den Autor

Jennifer T. Gehl, MHSJennifer T. Gehl, MHS, ist Senior Faculty Member am Acutonics Institute of Integrative Medicine. Der Autor von Die Wissenschaft der Planetensignaturen in der MedizinSie bietet Wellness-Astrologie-Beratung und Astro-Sound-Einstellungen in Northampton, Massachusetts.

Interview mit Jennifer Gehl: Planet Sedna

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

Meeting the Shadow with Sedna: Healing and Harmony for All

Meeting the Shadow: Healing and Harmony for All
Image by Free-Photos

Jung reminded us that what is good is not always beautiful, and what is beautiful is not always good. The paradox requires us to reconsider that what had previously been deemed negative could potentially be positive, including that which remains a mystery. To be in an undifferentiated state means to accept whatever shows up in our lives unconditionally.

Transformation can be seen as a beautiful experience when overcoming challenges that lead to greater wisdom. With the planet Sedna’s return we are now undergoing such an intense challenge. While research at an individual level will be required to understand the more personal application of Sedna’s energy, we can already see implications for transformation at the collective level.

Transformation: Beautiful and Terrible

There are examples of massive transformation in Earth’s history corresponding to Sedna’s last visit to our solar system. Approximately 11,700 years ago, Earth was coming out of the last Ice Age. Also coinciding with Sedna’s last appearance was the legendary disappearance of Atlantis, which many believe occurred at the end of the last Ice Age. While the legend is known as “the sinking of Atlantis,” research shows it was most likely due to water levels rising. Perhaps, with Sedna’s return, the Earth is calling our attention to some ancient memory regarding its past for the purpose of healing and preventing such a catastrophic recurrence.

In just over ten years since Sedna’s discovery, our planet has experienced 66 percent of the total number of tsunamis that occurred in the fifty-year span between 1950–2000. Hurricane severity and frequency have also increased, with the unprecedented 2005 season rendering four Category 5 hurricanes.

Environmental groups cite global warming as the reason for the increase in storm activity, no doubt impacted by excessive consumer waste and disregard for the environment. Others suspect weather manipulation by the US government. We should not, however, discount the planetary forces at work contributing to this phenomenon.

The Gaia Theory

If the Gaia theory is true, and the Earth really is a living entity with consciousness, perhaps weather phenomenon also has to do with the Earth’s self-regulating capacity. If water, analogous to space, holds consciousness and vibration as Laszlo theorizes in The Intelligence of the Cosmos, the Earth could simply be undergoing its own healing. Just as transiting planets activate certain changes in a person’s life, so too, could Sedna’s return stir up memories from Earth’s history. In much the same way that victims of post-traumatic stress disorder must exorcise their psyche, so too, does the Earth need to heal from ancient wounding.

Although we may not be able to control the movement of the planets, we do have the power to manage how we respond to these forces. And while they can certainly influence catastrophic events, they can also assist us in our own healing process. If we understand the symbolic meaning of water as consciousness and the archetypal feminine principle, our work becomes clear: we must cultivate our own individual rebirth of consciousness. Because individuals live in unique situations, some may perceive more “chaos,” while others experience a “rebirth.”


 Get The Latest From InnerSelf


Rebirth of Consciousness

In Galactic Alignment, cosmologist and researcher John Major Jenkins discusses the 2012 solstice where the Sun came into alignment with the center of the Milky Way galaxy. He describes this event not as the end of the world, as many were predicting, but as a rebirth of consciousness offering humanity the opportunity to reach higher states of awareness. He describes astronomical events as providing a framework for understanding change, rather than an inescapable set of consequences the movement of the planets determines as our fate.

Despite the fear that arises when planetary changes such as these cause natural disasters, it is within our power to “exorcise” our own psyches so that we can abate rather than exacerbate catastrophic results. This reinforces human free will and the ability to create positive (or negative) life stories according to our perception of the events as they unfold.

Sociologist and researcher Kingsley Dennis says that while the past few centuries have advanced industry, they have utterly failed to bring any progress to the essence of being human. “Yet,” he adds, “at the very last step, it will be seen that humanity pulled itself back on the path, as a new evolutionary epoch pushed its way through . . . into planetary birth.”

In The Myth of the Eternal Return, Mircea Eliade described the ongoing cycles forever affecting the Earth as neither accidental nor absurd. They ensure that “suffering is never final, that death is always followed by resurrection; that every defeat is annulled and transcended by the final victory.” From Vedic to Roman traditions, myths describe the changing ages that ushered in cycles of degeneration and chaos to regenerate balance and harmony.

Shamanic Healing for the Earth

In the myth and astrology of Sedna there is a distinct shamanic energy: that of surrendering to the process of death and transformation, divining truth from nonordinary states of being represented by the deep and mysterious ocean, and calling upon animal spirit guides to communicate with the Inuit people.

Daniel Merkur explains that the word shaman means “he who is half hidden,” and the word inue, for which Inuit is plural, refers to “indwellers in nature.” The phrase “indwellers in nature” echoes the spiritual and esoteric expression inherent in each of the elements on Earth. The Inuit believe that an invisible force animates all life, including earth (rocks, minerals, plants), fire, air, and water.

It would seem then, that Sedna’s return to our solar system facilitates this type of shamanic healing for the planet. By revealing those areas in need of transformation and rebirth, such as our relationship with water, primordial consciousness, and our history or ancestral roots, we can contribute to collective healing by doing our own “inner” work. The “Good Mother”/“Terrible Mother” becomes the “Great Shaman” whose own wounding at the hands of humanity may now receive healing as people learn to honor and respect all life on this planet.

To build upon Sedna’s shamanic message, now more than ever it’s important to understand the law of relationships at work from the most microscopic on Earth to the vast reaches of our cosmos. Relationships are reciprocal and alchemical in nature, producing anything from the lowest, most resistant vibration or substance (lead), to the highest most superconductive vibration or substance (gold). Therefore, it’s important to understand what happens when planets combine so that we may derive the highest benefit from this alchemy.

Healing and Harmony for All

In Sedna, we have a planet that represents triple yin energy, and so we must examine the ways in which we have gone out of balance with the nature and essence of inner awareness. As the culminating expression of astrological water (Moon, Pluto, Neptune) and matriarchal energy, Sedna represents the unconditional and unmitigated acceptance of all sentient beings. She cannot exclude anyone in the process of healing.

The Sedna archetype conveys symbolism that doesn’t easily mesh with the human tendency to compartmentalize. Within the astrological chart, however, there is a strong Scorpio component present. Scorpio is the astrological “rebirther,” transformer, and alchemist known for its power and passion as well as the reproductive and regenerative aspects of sexuality. In Sedna’s discovery chart the Sun in Scorpio suggests conscious energy expended in that manner.

There is an opposition calling for balance between the Sedna archetype (in Taurus) at the top of the chart, and the Sun (in Scorpio) at the bottom of the chart. Sedna represents the abandoned parts of our consciousness and emotions that now require being grounded, rooted, and expressed in earthly life (Taurus). The Sun represents quintessential yang energy and the authentic Self that now requires facing the shadow and rebirth of consciousness (Scorpio) for the purpose of healing and harmony.

A much-needed awakening is taking place regarding our interdependency with the environment, Earth’s waters, and each other.

©2019 by Jennifer Gehl. All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Healing Arts Press,
a divn. of Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Article Source

The Return of Planet Sedna: Astrology, Healing, and the Awakening of Cosmic Kundalini
by Jennifer T. Gehl, MHS

The Return of Planet Sedna: Astrology, Healing, and the Awakening of Cosmic Kundalini by Jennifer T. Gehl, MHSExamining the story of Sedna mythologically and astrologically, Jennifer Gehl explains how Sedna’s last appearance 11,000 years ago occurred at the end of the Ice Age when waters disrupted and divided our world. Her return, rather than being a harbinger of disaster, is one of the way-shower and shaman. Symbolically, she lights the path for us to ignite our own immortality by surrendering to the inner path, revealing patterns and pathways for infinite healing potential, a new model of sustainability for the health of our planet, and a way to actively participate in our soul’s evolution. (Also available as a Kindle edition.)

For more info or to order this book, click here.

Related Books

About the Author

Jennifer T. Gehl, MHSJennifer T. Gehl, MHS, is senior faculty member at the Acutonics Institute of Integrative Medicine. The author of The Science of Planetary Signatures in Medicine, she provides Wellness Astrology consulting and Astro-Sound Attunements in Northampton, Massachusetts.

Interview with Jennifer Gehl: Planet Sedna

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.