Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören

Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
Bild von beate bachmann

Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper läuft besser als eine gut geölte Maschine. Und es ist auch klug! Es weiß, was es braucht, wenn es es braucht. Der einzige Fehler in diesem Prozess sind, Sie haben es erraten, wir.

Während der Körper weiß, was er für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden braucht, geben wir ihm nicht immer das, was er braucht. Ich habe durch persönliche Prüfungen und Schwierigkeiten festgestellt, dass ich mich viel besser fühle und viel gesünder bin, wenn ich auf meinen Körper höre und ihm gebe, was er braucht.

Autsch, das tut weh!

Lassen Sie mich einige Beispiele geben. Vor vielen Jahren, als Student am College, liebte ich Pistazien. Lassen Sie mich jetzt klarstellen, dass dies auf die gleiche Weise "geliebt" wurde, wie einige von uns ein bestimmtes Essen lieben. Mit anderen Worten, ich habe viel zu viele davon auf einmal gegessen. Lecker! Außer mein Körper stimmte nicht zu. Nach mehreren Sitzungen wie diesen wurde mir klar, dass ich am nächsten Tag immer Kopfschmerzen hatte, einen Pistazienkater, wenn Sie so wollen. Also stellte ich fest, dass mein Körper mir sagte, dass Pistazien in meinem System nicht gut funktionierten(Jahre später, als ich entdeckte Die Blutgruppen-Diätbücher, Ich habe erfahren, dass Pistazien für meine Blutgruppe auf der "Vermeiden" -Liste stehen.)

Gleiches gilt für Weizen. Ich bekam jeden Tag Migräne. Glücklicherweise schlug ein aufschlussreicher Akupunkteur vor, 3 Wochen lang keinen Weizen zu essen und zu prüfen, ob meine Migränekopfschmerzen verschwunden sind. Nun, es dauerte nur 3 Tage und sie verschwanden. Anscheinend verursachte das tägliche Essen eines Vollkornsandwichs zum Mittagessen jeden Nachmittag Kopfschmerzen. Da ich nicht sicher war (ja, richtig!), Dass Weizen der Schuldige war, beschloss ich, es nach etwa 10 Tagen ohne Kopfschmerzen zu testen und ein weiteres Sandwich zu essen, und die Kopfschmerzen kehrten zurück.

Das sind zwei Beispiele für laute, sehr laute und klare Fälle, in denen der Körper mit mir sprach.

Hier sind zwei weitere Situationen, in denen mein Körper mich klar wissen ließ, dass etwas, das ich tat, nicht gut für mich war. Das erste war, als ich im Alter von 13 Jahren versuchte zu rauchen. Mir wurde übel, ich bekam Kopfschmerzen und es schmeckte schrecklich. Zum Glück bekam ich die Nachricht und das war das Ende meiner "Raucherkarriere". Ein weiterer beliebter Gegenstand, den ich nicht tolerieren konnte, war Alkohol. Als Teenager musste ich mich übergeben, wenn ich ein paar Drinks hatte. Punkt genommen! Mein Körper lehnte diese giftige Substanz ab.

Passt du auf?

Zum Glück habe ich im Laufe der Jahre gelernt, den Botschaften meines Körpers mehr Aufmerksamkeit zu schenken, bevor er mich mit 2X4-Kopfschmerzen über den Kopf schlagen oder die Giftstoffe physisch aus meinem Körper werfen musste. Ich habe bemerkt, dass ich nur durch das Halten eines Essens oder Getränks, wenn ich aufpasse, spüren kann, wann dieses Essen nicht gut für mich ist. Manchmal ist es ein saures Gefühl in meinem Magen, manchmal ist es ein schneller Schlag in die Stirn, manchmal ist es ein queezy Gefühl. Wenn ich genau aufpasse, erhalte ich die Nachricht vor dem Essen und vermeide so die Auswirkungen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich bin sicher, dass jeder dieses interne Warnsystem hat. Wir müssen einfach lernen anzuhalten und zuzuhören und darauf zu achten, was unser Körper uns sagt.

Manchmal können uns andere Menschen bei der Interpretation der Botschaften unseres Körpers helfen. Seit einigen Monaten hatte mein Mann juckende Augen. Bei seiner ärztlichen Untersuchung schlug der Arzt vor, dass es sich möglicherweise um eine durch die Luft übertragene Allergie handelt. Also haben wir angefangen, in seinem Büro und im Schlafzimmer einen Luftfilter zu verwenden, und das hat die Situation erheblich verbessert. Hören Sie auf die Botschaften Ihres Körpers und wenn Sie nicht herausfinden können, was es Ihnen sagt, haben andere Menschen möglicherweise Informationen oder Erkenntnisse, die Sie zu einer Lösung führen.

Es ist Nickerchenzeit!

Eine andere Situation, in der ich festgestellt habe, dass es sehr wichtig ist, auf meinen Körper zu hören, ist Ruhe. Ob es 7 Uhr oder 10 Uhr ist, wenn ich müde bin, gehe ich ins Bett, auch wenn es nicht meine "offizielle Schlafenszeit" ist (die "vor Mitternacht" ist).

Ein kurzes Nickerchen zu machen, wenn ich müde bin, ist ein weiterer guter Weg, um Erschöpfung oder sogar Krankheit zu vermeiden. Ich weiß, dass nicht jeder den Luxus hat, von zu Hause aus zu arbeiten, und daher kein Nickerchen machen kann, wenn er Lust dazu hat. Sie können jedoch jederzeit Mini-Aufladesitzungen durchführen, auch wenn Sie dafür Badezimmerpausen benötigen. Gehen Sie in die Toilette, setzen Sie sich, schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich einige Minuten lang auf tiefes Atmen. Manchmal können 2 Minuten fokussierte Bauchatmung genauso gut sein wie ein kurzes Nickerchen. Wenn das alles ist, was Sie tun können, ist es definitiv besser als nichts.

Unser Körper braucht "Auszeiten" und in unserer modernen Gesellschaft sind wir manchmal in eine Go-Go-Go-Modalität geraten, die zu denken scheint, dass mehr Dinge besser sind. Wie jedoch viele große Denker, Erfinder und Schöpfer gezeigt haben, werden große Einsichten und Erfindungen in Momenten der Stille und Ruhe geboren. Wenn Sie also einnicken oder Ihre Augen sich nur schwer anfühlen oder Sie sich nur müde fühlen, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und ruhen Sie sich aus ... ob an Ihrem Schreibtisch, im Badezimmer, auf der Couch oder im Bett. Und eine Pause bedeutet geschlossene Augen, kein Telefon, kein Bildschirm, kein Hörbuch, keine Stimulation von außen. Einfach anhalten und ausruhen. Atme einfach und entspanne dich.

Ich finde, wenn ich mich nur hinlege und meinen Körper ruhen lasse, weiß ich (durch Aufwachen), wann ich genug Ruhe habe ... manchmal sind es 5 Minuten, manchmal 20, manchmal mehr. Ich weiß, wenn ich längere Zeit ein Nickerchen mache, dann weil mein Körper es brauchte.

Jetzt besteht der Trick darin, aufzustehen, wenn Sie aufwachen ... ob es nun 5 Minuten oder 20 waren. Wenn Sie aufstehen, wenn Ihr Körper Sie aufweckt, fühlen Sie sich erfrischt und aufgeladen. Wenn Sie darauf bestehen, unten zu bleiben (wie ich es manchmal tue) und wieder einzuschlafen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Sie benommen aufwachen.

Das gleiche Prinzip gilt übrigens auch für das morgendliche Aufstehen. Wenn Sie 30 oder 20 Minuten vor Ihrem Wecker aufwachen, sagt Ihnen Ihr Körper, dass er genug Schlaf hat ... Zeit zum Aufstehen und Leuchten (es sei denn, Sie haben gerade die Nacht als Schlaflosigkeit verbracht, dann ist das etwas anderes Situation).

Füttere mich, ich bin hungrig

Das Gleiche gilt für das Essen. Iss, wenn du Hunger hast. Es muss nicht mittags oder 6 Uhr sein oder zu einer anderen Zeit, die Sie als Essenszeit festgelegt haben. Ihr Körper weiß, wann er hungrig oder durstig ist.

Der Körper hat bestimmte "Tells". Zum Beispiel finde ich meine Augen trocken, wenn ich durstig bin. Sinnvoll, wenn Sie darüber nachdenken. Achten Sie auf Ihren Körper und entdecken Sie, was Ihre Tells sind.

Wenn Sie hungrig sind, knurrt Ihr Magen. OK, das ist eine offensichtliche Sache, die jeder kennt, aber der Punkt ist, dass unser Körper andere Möglichkeiten hat, uns wissen zu lassen, was er braucht. Wir haben immer die Wahl, auf die Botschaften zu achten und auf ihre guten Ratschläge zu hören!

Beschwerden und Schmerzen

Schmerzen sind auch Botschaften von Ihrem Körper. Einige ziemlich offensichtlich wie in, Sie gingen einen 35-Meilen-Marathon und Ihre Beine taten weh. OK, es ist eindeutig Zeit, aufzustehen und sich auszuruhen. Aber auch andere Schmerzen sind die Art und Weise, wie der Körper Sie wissen lässt, dass etwas Aufmerksamkeit erfordert.

Da der Körper kein Englisch spricht (oder welche Sprache auch immer Sie sprechen), verwendet er sich selbst, um Nachrichten zu senden. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, schmerzende Schultern, Halsschmerzen, schmerzende Beine, entzündete Lymphknoten usw. tragen die Botschaft "Hier braucht etwas Aufmerksamkeit".

Unser Körper ist eine so großartige Komposition, und wenn wir lernen, damit zu arbeiten, anstatt dagegen zu arbeiten, können wir viel gesünder und glücklicher sein. Probieren Sie es noch heute aus! Behandle deinen Körper wie einen Freund, der dir subtil Nachrichten darüber sendet, was für dich am besten ist. Vielleicht kommt dein Freund nicht heraus und sagt verbal "das ist nicht gut für dich", aber vielleicht greifst du nach diesem Schokoriegel und er rutscht dir aus den Händen und fällt auf den Boden. Dein Körper sagt: "Nein, das will ich nicht"!

Manchmal ist es nur ein Gefühl, eine Ahnung. Hör es dir an! Ihre körpereigene Intelligenz hat Ihre besten Interessen im Herzen.

Mach es jetzt!

In seinem Buch, Weisheit aus leerem KopfJacob Liberman erklärt:

... wenn etwas in unser Bewusstsein eindringt, ist dies der Moment, um sich darum zu kümmern. Zahlen Sie diese Rechnung nicht morgen, holen Sie den Müll später heraus oder machen Sie das Bett, wenn Sie zurückkommen. Wenn Sie es sehen, tun Sie es! Priorisieren Sie nichts - das Leben hat das bereits für Sie getan.

Pass auf, was vor dir liegt, und das Universum kümmert sich um dich.

(Lesen Sie diesen Auszug hier: Im Moment leben und spirituell sein sind dasselbe)

Der Körper wird uns nach Bedarf Nachrichten senden. Es wird uns darüber nachdenken, eine Flasche Wasser mitzunehmen. Mach es jetzt! Es wird uns einen Blitz geben, einen Salat zu essen. Mach es jetzt! Es wird uns daran erinnern, unsere Vitamine einzunehmen. Mach es jetzt! Es wird uns wissen lassen, dass wir ein Nickerchen brauchen. Mach es jetzt!

Das Problem beim Menschen ist, dass wir rationalisieren, zögern, bewerten, debattieren usw. usw., manchmal unendlich. Wenn wir auf unseren Körper (und unsere Intuition) hören, leben wir im Moment. Wir kümmern uns um das Geschäft, sobald es kommt. Deine Augen fühlen sich schwer an? Schließen Sie sie für einige Abschnitte und atmen Sie dabei tief durch. Dein Rücken schmerzt? Dehnen Sie es, massieren Sie es, behandeln Sie es freundlich. Dein Kopf tut weh? Fragen Sie sich warum. Beeilen Sie sich nicht, um den Schmerz zu lindern, indem Sie eine Pille einnehmen und die Biofeedback-Schleife schließen, die Sie über die Vorgänge mit Ihrem Körper auf dem Laufenden hält.

Ja, ein Schmerzmittel könnte die Kopfschmerzen oder Schmerzen "loswerden", aber wenn wir die Ursache nicht ansprechen, wenn wir nicht auf die Nachricht hören, die der Körper uns gesendet hat, muss er sie immer lauter und härter senden bis es uns auf die Knie schlägt. Es ist am besten, sofort auf die Botschaften zu hören, die unser Körper (und unsere Welt) uns sendet, damit wir wirklich vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Wir können uns dafür entscheiden, die Ursache des Problems zu beseitigen, bevor es sich zu einer ausgewachsenen Explosion von Schmerzen und Krankheiten entwickelt.

Ihr Körper ist ein unglaublich intelligenter und effizienter Mensch-Computer. Verwenden Sie seine Ressourcen, verwenden Sie seine Eingabe, um die Ausgabe zu erstellen, die Sie wollen ... Gesundheit und Glück.

OK, ich werde mich jetzt zurücklehnen und ein Nickerchen machen! Aber es ist erst 9 Uhr? Na und! Ich habe letzte Nacht 6 Stunden geschlafen, bin seit 5:30 Uhr aufgestanden (weil ich dann ausgeruht aufgewacht bin) und wenn mein Körper möchte, dass ich mich jetzt ausruhe, wird er bekommen, was er braucht. Und selbst wenn ich 8 Stunden geschlafen hätte und erst vor einer Stunde aufgestanden wäre, wenn mein Körper sagt, dass er Ruhe braucht, dann ist es so. Es kann nur eine kurze 5-minütige Aufladesitzung sein. Ich weiß das nicht im Voraus, aber ich vertraue darauf, dass mein Körper weiß, was er braucht, wenn er es braucht.

Es ist nicht Miller Zeit!

Ich finde, dass ich in dieser "Coronavirus-Zeit" viel mehr Nickerchen brauche. Vielleicht spüre ich die Fülle von Stress auf dem Planeten oder mein Körper praktiziert Präventivmedizin - was auch immer der Grund sein mag, wenn ich mich "windelig" fühle, gehe ich für 5 Minuten oder länger. Manchmal schlafe ich nicht wirklich, ich lege mich einfach hin und atme tief durch das Zwerchfell und nach kurzer Zeit fühle ich, OK, ich bin gut, Zeit aufzustehen.

Der Schlüssel ist nur, flexibel genug zu sein und auf die Botschaften zu achten, die Ihr Körper Ihnen sendet - ohne Selbsteinschätzung, ohne Kritik und ohne zu Schlussfolgerungen zu gelangen. Nur weil Sie müde sind, heißt das nicht, dass etwas mit Ihnen nicht stimmt. Es kann einfach sein, dass Ihr Körper Ruhe braucht, um gesund zu bleiben. Die angeborene Weisheit des Körpers weiß es am besten!

Und hier ist ein Vergnügen für Sie: Stehen Sie auf und tanzen Sie! Es ist gut für Körper und Seele!

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Auch von den Redakteuren

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen

Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, die legitime gewählte Regierung der Vereinigten Staaten zu stören, zu destabilisieren und zur Selbstzerstörung zu veranlassen. Fortfahren

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird

Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen. Fortfahren

Eine Veränderung wird kommen...

Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die stattfindet ... Fortfahren

Ein Lied kann Herz und Seele erheben

Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die meinen Geist steigen lässt, ist Musik und Tanz. Fortfahren

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte

Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte oder indirekte Folge vorzeitig sterben. Wie viel ist das wert? Es musste nicht so sein. Fortfahren

Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation

Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.) Fortfahren

Pluto Service Ankündigung

Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten. Fortfahren

Die helle Seite der Psychoanalyse des Osterhasen

Marie T. Russell, InnerSelf
Bei InnerSelf ermutigen wir zur Selbstbeobachtung und waren daher erfreut zu sehen, dass sogar der Osterhase um Hilfe gebeten hatte, um seine (ihre?) Gewohnheiten und Zwänge zu verstehen. Fortfahren

Randy Funnel My Furiousness lassen

Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen. Fortfahren

Marianne Williamson reflektiert die Coronavirus-Pandemie

Marie T. Russell, InnerSelf
Überlegungen von Marianne Williamson zur aktuellen Coronavirus-Pandemie am 31. März 2020. Fortfahren

Carole King - Bisherige Anpassung 2020

Marie T. Russell, InnerSelf
Carole King, geliebte Sängerin und Songwriterin, hat kürzlich ein kurzes Video online gestellt, eine Adaption ihres Songs So Far Away. Fortfahren

3 Methoden zur Korrektur der Körperhaltung für zu viel Bildschirmzeit

Marie T. Russell, InnerSelf
Im 21. Jahrhundert verbringen wir alle viel Zeit vor einem Bildschirm ... ob zu Hause, bei der Arbeit oder sogar beim Spielen. Dies führt häufig zu einer Verzerrung unserer Körperhaltung, die dann zu Problemen in unserem Körper führt, die zu Beschwerden und Schmerzen führen. Fortfahren

Was für mich funktioniert: Fragen warum

Marie T. Russell, InnerSelf
Lernen kommt für mich oft vom Verstehen des "Warum". Warum Dinge so sind, wie sie sind, warum Dinge passieren, warum Menschen so sind, wie sie sind, warum ich so handle, wie ich es tue, warum andere Menschen so handeln, wie sie es tun. Sobald ich das "Warum" einer Situation verstanden habe, kann ich verstehen, wie ich jetzt und in Zukunft reagieren muss. Fortfahren
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

What Works For Me: Listening To My Body

What Works For Me: Listening To My Body
Image by beate bachmann

The human body is an amazing creation. It works without needing our input as to what to do. The heart beats, the lungs pump, the lymph nodes do their thing, the evacuation process works. The body runs better than a well-oiled machine. And it's smart too! It knows what it needs when it needs it. The only glitch in the process is, you guessed it, us.

While the body knows what it needs for its health and well-being, we don't always give it what it needs. I've found, through personal trials and tribulations, that when I listen to my body and give it what it needs, I feel much better and am much healthier.

Ouch, That Hurts!

Let me give you some examples. Many years ago, as a student in college, I loved pistachios. Now let me clarify... this was "loved" in the same way some of us love a particular food... in other words, I ate way too many of them at one sitting. Yummy! Except my body did not agree. After several sessions like this, I realized that the next day I always had a headache, a pistachio hangover, if you will. So I realized that my body was telling me that pistachios did not work well in my system.(Years later, when I discovered The Blood-Type Diet books, I learned that pistachios are on the "avoid" list for my blood-type.)

Same thing with wheat. I used to get migraines every day. Luckily an insightful acupuncturist suggested I try to avoid eating any wheat for 3 weeks and see if my migraine headaches went away. Well, it only took 3 days, and they disappeared. Apparently, eating a whole wheat sandwich every day for lunch triggered a headache each afternoon. Not being sure (yea, right!) that wheat was the culprit, after about 10 days being headache-free, I decided to test it and eat another sandwich, and the headache returned.

Now those are two examples of loud, very loud, and clear instances when the body was talking to me.

Here are two other situations where my body clearly let me know that something I was doing was not good for me. The first is when I tried smoking at the age of 13. I got nauseated, got a headache, and it tasted horrible. Luckily for me, I got the message and that was the end of my "smoking career". Another popular item I could not tolerate was alcohol. As a teenager, I would vomit when I had a few drinks. Point taken! My body was rejecting this toxic substance.

Are You Paying Attention?

Thankfully, with the years, I've learned to pay closer attention to my body's messages before it had to hit me over the head with a 2X4 headache or physically throwing out the toxins from my body. I've noticed that just by holding a food or drink, if I pay attention, I can sense when that food is not good for me. Sometimes it's a sour feeling in my stomach, sometimes it's a quick jab in the forehead, sometimes its a queezy feeling. If I pay close attention, I get the message before eating the food and thus avoid the repercussions.


 Get The Latest From InnerSelf


I'm certain that every one has this internal warning system. We simply need to learn to stop and listen and pay attention to what our body is telling us.

Sometimes other people can assist us in interpreting our body's messages. For a few months, my husband had been experiencing itchy eyes. At his medical checkup, the doctor suggested that it might be an air-borne allergy. So we started using an air filter in his office and in the bedroom, and that has much improved the situation. Listen to your body's messages and if you can't figure out what it's telling you, other people may have information or insights that will guide you to a solution.

It's Nap Time!

Another situation where I've found listening to my body is very important is rest. Whether it's 7 pm or 10 pm, if I'm tired, I will go to bed, even if it's not my "official bed time" (which is "before midnight").

Taking short naps when I feel tired is another great way to avoid exhaustion or even getting sick. I know that not everyone has the luxury of working from home and thus can't take naps whenever they feel like it. However, you can always take mini-recharge sessions even if you have to use bathroom breaks to do so. Get into the bathroom stall, sit down, close your eyes, and focus on deep breathing for a few minutes. Sometimes 2 minutes of focused belly breathing can be just as good as a short nap. If that's all you can do, it's definitely better than nothing.

Our body needs "time-outs" and in our modern society, we've sometimes gotten into a go-go-go modality that seems to think that more things to do is better. However as many great thinkers, inventors, and creators have shown, great insights and inventions are born in moments of silence and rest. So if you find yourself nodding off, or your eyes just feel heavy, or you just feel tired, take a few minutes and rest... whether that's at your desk, in the bathroom, on the couch, or in bed. And taking a rest means closed eyes, no phone, no screen, no audio book, no outside stimulation. Just stop and rest. Just breathe and relax.

I find that if I just lay down and let my body rest, it lets me know (by waking up) when I've had enough rest... sometimes it's 5 minutes, sometimes 20, sometimes more. I know that if I nap for a long period of time, it's because my body needed it.

Now the trick is to get up when you wake up... whether it's been 5 minutes or 20. If you get up when your body wakes you up, then you will feel refreshed and recharged. If you insist on staying down (as I sometimes do) and go back to sleep, you may find that you will wake up groggy.

By the way, this same principle applies to getting up in the morning. If you wake up 30 or 20 minutes before your alarm clock, your body is telling you that it's had enough sleep... time to rise and shine (unless of course you've just spent the night being an insomniac, then that's a different situation).

Feed Me, I'm Hungry

Same thing about eating. Eat when you're hungry. It doesn't have to be at noon, or 6 pm, or whatever other time you have assigned as meal time. Your body knows when it is hungry or thirsty.

The body has certain "tells". For example, I find my eyes get dry when I'm thirsty. Makes sense when you think about it. Pay attention to your body and discover what your tells are.

A common tell is that when you're hungry, your stomach grumbles. OK, that's an obvious one that everyone knows about, but the point is that our body has other ways of letting us know what it needs. We always have the choice to pay attention to the messages and listen to its good advice!

Aches and Pains

Aches and pains are also messages from your body. Some rather obvious as in, you walked a 35-mile marathon and your legs hurt. OK, it's clearly time to get off your feet and rest. But other aches and pains are also the body's way ot letting you know something needs attention.

Since the body doesn't speak English (or whatever language you speak), it uses itself to send messages. A back ache, a headache, sore shoulders, sore throat, achy legs, inflamed lymph nodes, etc., all come bearing a message of "something needs attention here".

Our body is such a magnificient composition and when we learn to work with it, instead of against it, we can be much healthier and happier. Try it today! Treat your body like a friend that is subtly sending you messages as to what is best for you. Maybe your friend doesn't come out and verbally say "that's not good for you", but maybe you reach for that candy bar and it slips from your hands and falls on the floor. Your body saying, "nope, I don't want that"!

Sometimes it's just a feeling, a hunch. Listen to it! Your body innate intelligence has your best interests at heart.

Do It Now!

In his book, Wisdom from an Empty Mind, Jacob Liberman states:

...when something enters our awareness, that's the moment to take care of it. Don't pay that bill tomorrow, take out the trash later, or make the bed when you get back. When you see it, do it! Don't prioritize anything -- life has already done that for you.

Take care of what's in front of you, and the universe will take care of you.

(Read this excerpt here: Living in the Moment and Being Spiritual Are The Same Thing)

The body will send us messages as needed. It will make us think about taking a bottle of water with us. Do it now! It will give us a flash of eating a salad. Do it now! It will remind us to take our vitamins. Do it now! It will let us know we need a nap. Do it now!

The problem with humans is that we rationalize, we procrastinate, we evaluate, we debate, etc. etc., sometimes ad infinitum. When we listen to our body (and our intuition), we are living in the moment. We take care of business as it comes up. Your eyes are feeling heavy? Close them for a few sections taking some deep breaths in the process. Your back aches? Stretch it, massage it, treat it kindly. Your head hurts? Ask yourself why. Don't rush to dull the pain by taking a pill, closing off the biofeedback loop that will keep you informed as to what is going on with your body.

Yes a pain killer might "get rid" of the headache or pain, but if we don't address the cause, if we don't listen to the message the body has sent us, it will have to keep sending it louder and harder until it knocks us to our knees. It's best to listen immediately to the messages our body (and our world) is sending us so that we truly practice preventative care. We can choose to take care of the source of the problem before it develops into a full-blown explosion of pain and disease.

Your body is an incredibly smart and efficient human-computer. Use its resources, use its input to create the output you want... health and happiness.

OK, I'm going to go lay back and take a nap now! But it's only 9 am? So what! I slept 6 hours last night, been up since 5:30 (because that's when I woke up feeling rested) and if my body wants me to rest now, it's going to get what it needs. And even if I'd had 8 hours of sleep, and had only gotten up an hour ago, if my body says it needs rest, then so it is. It may end up just being a short 5-minute recharge session. I don't know that ahead of time, but I trust that my body knows what it needs when it needs it.

It's Not Miller Time!

I'm finding that in this "coronavirus-time", I'm needing a lot more naps. Maybe I'm feeling the abundance of stress on the planet or maybe my body is practicing preventive medicine -- whatever the reason, when I feel "nappy", off I go for 5 minutes or more. Sometimes I don't actually sleep, I just lay down and do some deep diaphragmatic breathing and after a short time feel, OK, I'm good, time to get up.

The key is just to be flexible enough and pay attention to the messages your body is sending you -- without self-judgment, without criticism, and without jumping to conclusions. Just because you are tired doesn't mean something is wrong with you... it may simply be that your body needs rest in order to remain healthy. The innate wisdom of the body knows best!

And here's a treat for you: Get up and dance! It's good for the body and the soul!

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Also From The Editors

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP

Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and cause to self-destruct the legitimate elected government of the United States. Continue

Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught

Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice. Continue

A Change Is Gonna Come...

Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking place... Continue

A Song Can Uplift the Heart and Soul

Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that lets my spirit soar is music and dancing. Continue

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser

Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct or indirect result. How much is that worth? It didn't have to be this way. Continue

Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation

Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.) Continue

Pluto Service Announcement

Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self. Continue

The Light Side of the Psychoanalysis of the Easter Bunny

Marie T. Russell, InnerSelf
At InnerSelf we encourage introspection, thus were pleased to see that even the Easter Bunny had sought help in understanding his (her?) habits and compulsions. Continue

Letting Randy Funnel My Furiousness

Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out. Continue

Marianne Williamson Reflects on the Coronavirus Pandemic

Marie T. Russell, InnerSelf
Reflections by Marianne Williamson on the current coronavirus pandemic on March 31, 2020. Continue

Carole King - So Far Away 2020 Adaptation

Marie T. Russell, InnerSelf
Carole King, beloved singer and songwriter posted a short video online recently, an adaptation of her song So Far Away. Continue

3 Posture Correction Methods For Too Much Screen Time

Marie T. Russell, InnerSelf
In the 21st century, we all spend a ot of time in front of a screen... whether at home, at work, or even at play. What this often does is cause a distortion of our posture that then leads to problems in our body leading to discomfort and pain. Continue

What Works For Me: Asking Why

Marie T. Russell, InnerSelf
For me, learning often comes from understanding "why". Why things are the way they are, why things happen, why people are the way they are, why I act the way I do, why other people act the way they do. Once I understand the "why" of a situation, I can then understand how I need to respond both now and in the future. Continue
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…