Mit deinen inneren Kindern arbeiten

Mit deinen inneren Kindern arbeiten

Wir betrachten uns gerne als eine kongruente Identität, als ein Selbst. Ob wir ein 45-jähriger Geschäftsmann, ein 20-jähriger College-Student oder ein 70-jähriger Rentner sind, was wir über uns selbst denken, basiert auf dem, was wir gerade tun und wer wir selbst sind .

Die Schwierigkeit besteht darin, dass unsere Körper, sobald sie ein Trauma erlebt oder überwältigt haben, sich selbst nicht mehr als ein zusammenhängendes Bewusstsein erkennen oder sehen. Sie sind gebrochen und erkennen das Ganze nicht mehr. Wir sind nicht nur ein Selbst; Wir sind aus vielen verschiedenen Selbst zusammengesetzt.

Wenn unsere Körper Schmerz oder Trauma erfahren, frieren sie nicht nur ein, sondern einzelne Körperteile entfernen sich von der Körperkarte. Diese Teile von uns sind in der Zeit in einem ungeheilten Zustand eingefroren, ständig ihre Wunden wiederholend oder wiederholend, in der Hoffnung, dass sie eines Tages gehört und geheilt werden. Unser inneres Selbst und Teile von uns, die ein Trauma erfahren haben, verstehen selten, dass wir nicht mehr sechs, fünfzehn oder fünfundfünfzig sind.

Viele verschiedene Aspekte des Selbst

Wir können viele verschiedene Aspekte des Selbst auf unserer persönlichen Zeitlinie haben. Indem wir diesen Teilen unserer selbst von einem jüngeren Alter an die Schließung und Heilung, die sie brauchen, anbieten, können sie sich "auftauen" und wir werden nicht mehr länger "schleifen" oder von dem Ort dieses ungeheilten Teils von uns selbst reagieren. Wir werden auch feststellen, dass die Überzeugungen dieses Sechsjährigen, nachdem sie geheilt und integriert wurden, verschwunden sind und unser Leben nicht mehr so ​​beeinflussen, wie sie es einst taten.

Um ein einfaches Beispiel zu geben, möchte ich sagen, dass wir, wenn wir sechs Jahre alt waren und sich die Eltern scheiden ließen, wahrscheinlich nur eingeschränkt in der Lage waren, mit dieser Situation umzugehen. Wir waren sechs, mit dem Verstand und dem Verstand eines Sechsjährigen. Dieser Sechsjährige war nicht in der Lage, die Gefühle und Erfahrungen dieser Scheidung zu verarbeiten. Der Körper Deva hat dann diesen Teil von uns in unserem physischen Körper abgesondert oder getrennt. Das Körperbewusstsein tut dies, damit wir mit unserem Leben einigermaßen intakt fortfahren können, aber ein Teil von uns ist in diesem Alter erstarrt, wobei die Emotionen und die unverarbeitete Überwältigung immer noch in uns liegen.

Der Sechsjährige mag wütend sein, sich nicht sicher sein, was vor sich geht, und sich auf Süßigkeiten verlassen, um sich selbst zu beruhigen. Wir können jetzt dreißig Jahre alt sein, aber es gibt immer noch einen Teil von uns selbst, der sechs ist, mit den Überzeugungen, Traumata und anderem ungeheilten und überwältigenden Material, das unser dreißigjähriges Selbst immer noch informiert.

Zurück zu einem Sechsjährigen

Jedes Mal, wenn wir auf eine Situation stoßen, die die Wunden des Sechsjährigen auslöst, werden wir wieder sechs und rennen zu Süßigkeiten, um uns selbst zu beruhigen. Wir können fühlen, dass ein Teil von uns verwirrt und unklar über Beziehungen ist, oder dass unsere Beziehungen scheitern, weil wir die Überzeugung haben, dass "alle Männer oder Frauen betrügen" (wenn dies die Scheidung auslöste). Oder wir fühlen immense Trauer oder Wut, und in unserem gegenwärtigen Leben gibt es einen begrenzten Grund für uns, so zu fühlen.

Wenn wir mit diesem "inneren Kind" arbeiten, dem Teil unseres Körpers, der von unserem Körper deva abgetrennt wird, können wir die Wut, den Schmerz und die Überzeugungen, die aus dieser Situation entstanden sind, loslassen, und unser Körper Deva kann ihm erlauben, ein Teil zu sein von uns wieder. Wir können feststellen, dass wir im Bereich des Körpers, wo unser "Sechsjähriger" einst abgeschnitten wurde, weniger Schmerzen und mehr Empfindung erfahren, wenn wir dieses innere Kind ganz oder teilweise heilen. Wir können auch feststellen, dass die Bedürfnisse dieses Sechsjährigen (das Verlangen nach Süßigkeiten) verschwinden oder zumindest etwas in den Hintergrund treten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir werden wahrscheinlich auch feststellen, dass wir nicht mehr "schleifen" - nicht mehr so ​​tun, als würden wir uns wie ein Sechsjähriger verhalten und ihren Schmerz und ihre begrenzten Ressourcen (nach Süßigkeiten strebend und ärgerlich) jedes Mal mit ihren Schmerzen oder etwas Erinnerendem ausleben sie der ursprünglichen Situation, tritt auf. Dies liegt daran, dass der Sechsjährige nicht mehr eingefroren ist, "schleift" und heilungsbedürftig ist; Sie sind jetzt einfach ein integrierter Aspekt unseres erwachsenen Selbst.

Unser Ungeheiltes Selbst verstehen

Der wunderbare Teil dieser Arbeit ist, dass es kein logischer oder wissenschaftlicher Prozess ist. Der Punkt ist nicht die Geschichte oder die endlose mentale Rezitation bewusster Erinnerungen, sondern das Bewusstsein dessen, was darin liegt, die "Schleife" anzuerkennen (oder zu verstehen, wie dieses ungeheilte Selbst und ihre Überzeugungen uns in unserer heutigen Realität beeinflussen), Barmherzigkeit schenken, dann die Überzeugungen und Emotionen loslassen, damit der Teil von uns, der sich getrennt hat, geheilt werden und Teil eines ganzheitlichen, gesunden Ganzen werden kann.

In traditionellen Therapien oder sogar Körper-Geist-Arbeiten könnten wir beginnen, mit unseren inneren Kindern zu arbeiten, indem wir bewusst eine Zeit oder Erfahrung auswählen, von der wir wissen, dass sie uns beeinflusst hat. Dies kann für uns eine große Heilung bedeuten oder in unserem Prozess notwendig sein. Aber wenn wir Teile von uns "einfrieren" oder abtrennen, erinnern wir uns vielleicht nicht bewusst an sie. Indem wir mit dem Körper Deva kommunizieren, können wir diese Teile von uns selbst finden, die tiefer (oder tiefer) sind als unsere bewusste Erinnerung.

Es erfordert ein wenig Offenheit und Bereitschaft, sich über das Mental-Logische hinaus zu bewegen. Diese Arbeit kann sich in endlose mentale Gymnastik verwandeln oder sich ausschließlich auf den mentalen Bereich konzentrieren, wenn die Arbeit nicht durch den physischen Körper in Verbindung mit dem Körper Deva getan wird. Der Fokus liegt hier nicht auf der mentalen Geschichte, sondern auf Veränderungen im Körper, einer Veränderung der Überzeugungen und Veränderungen in der Körperlandkarte sowie auf den visuellen und "gefühlten Sinnen", oder was wir in unseren Körpern spüren, die aufgetaucht sind . Dies ist immer mit der Fähigkeit verbunden, mit uns selbst mitfühlend zu sein. Auf diese Weise zu arbeiten, wird es dir ermöglichen, mit einigen der "spirituelleren" Arbeiten erfolgreicher zu sein, wie mit früheren Leben oder sehr jungen Aspekten des Selbst zu arbeiten.

Obwohl es an dieser Stelle eher klischeebehaftet ist, ist die Metapher des Heilens wie das Schälen einer Zwiebel immer passend. Wir könnten bereit sein, mit der Wut unseres inneren Vierjährigen über Lebenserfahrungen zu arbeiten, die sie nicht verstehen kann, aber sobald dieser Ärger geheilt ist, kann derselbe Vierjährige nun voller Verzweiflung von demselben Ereignis sein. Wir können feststellen, dass wir mehrere Teile von uns im Alter von vier eingefroren haben. Wir wiederum sind komplexe Wesen mit komplexen Gründen für unser Ungleichgewicht. Mitfühlend zu sein und bereit zu sein, mit einem inneren Kind zu arbeiten, auch wenn es mehrere Male ist, wird die besten Ergebnisse liefern.

Wie man mit deinen inneren Kindern arbeitet

Obwohl Sie sich ein Ereignis oder ein Alter aussuchen können, das Ihnen im Gedächtnis bleibt, warne ich davor. In dieser Arbeit ist es am besten, intuitiv zu sein und hier Ihre intuitiven (und nicht mentalen) Muskeln zu formen. Wenn wir zulassen, dass unsere Intuition oder unser Gefühl des Wissens auftaucht, selbst wenn wir uns dabei ein bisschen albern fühlen oder es uns an Vertrauen fehlt, ist es sehr wahrscheinlich, dass andere oder neue Informationen empfangen werden.

Unser geistig und intellektuell begründeter Verstand mag glauben, dass unsere Wut aus einem bestimmten Zeitalter kommt. Arbeiten mit diesem Alter kann sehr fruchtbar sein, aber wenn Sie mit einem offenen Geist gehen, können Sie einen inneren mürrischen Teenager anstelle von einem inneren verärgerten Sechsjährigen finden, und die Arbeit mit diesem Teenager würde die meisten Heilung, oder die Heilung liefern das brauchst du jetzt.

Wenn wir in unserem gegenwärtigen Erwachsenenleben unter Stress oder emotional sind, neigen wir dazu, diese ungeheilten inneren Kinder zu aktivieren oder zu energetisieren. Wenn wir wütend werden, können wir wieder ein mürrischer Teenager werden. Wenn wir uns außer Kontrolle fühlen, können wir wieder zu einem Zweijährigen werden, der seine Mutter wirklich will. Zu fragen, wie alt wir sind, wenn wir uns in unserem täglichen Leben emotional oder "verwundet" fühlen, kann uns einen ausgezeichneten Hinweis darauf geben, welche Art innerer Kinder wir darin lauern.

Ebenso können Sie mit einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Erfahrung beginnen, mit der Sie arbeiten möchten. Dann erinnerst du dich an diese Zeit (zum Beispiel, als du in der Cafeteria der High School ausgewählt wurdest) und fragst, wo in deinem Körper diese Erfahrung stattfand.

Richard

Richard kam zunächst mit vielen Schmerzen in seinem Rückenbereich zu mir. Er hatte eine Reihe von Ärzten, einen Akupunkteur und mehrere Massagetherapeuten aufgesucht, die Erleichterung suchten. Während er durch diese Methoden Erleichterung fand, kam sein Schmerz immer wieder ein paar Tage später zurück. Er machte weitere Tests und fand heraus, dass sein Schmerz seiner Gallenblase entsprach und begann, Nahrung aus seiner Ernährung auszuschneiden, die reich an Fett und Fett war. Als er sich auf den Schmerz konzentrierte, stellte er fest, dass es wie ein brennendes Seil war und das Gefühl der Trauer aufkommen ließ. Er konzentrierte sich auf seine Gallenblase und fragte, ob es ein inneres Kindermuster sei. Seine Gallenblase antwortete ja, und so fuhr er fort. Als er fragte, welches Alter das innere Kind sei, wurde ihm gesagt, dass das Kind vierzehn sei. Er stellte sich bei einem Schultanz vor. Er war mit einem Mädchen dorthin gegangen, aber sie hatte mit einem anderen Jungen getanzt. Er fragte, was der Vierzehnjährige brauche, und er antwortete, er wolle gesehen und gemocht werden. Richard fragte dann, welche Überzeugungen geschaffen wurden, und hörte die Antwort, dass ihn niemand mochte oder jemals würde.

Als er dies hörte, erkannte er, dass sich ein tieferes Muster abzeichnete. Er stellte sich vor, wie sein Vierzehnjähriger bekam, was er brauchte, aber er erkannte, dass das, was er hörte, die Worte seines Vaters waren, der seiner Mutter sagte, dass sie wertlos sei. Er erinnerte sich daran, acht gewesen zu sein und sich hilflos zu fühlen, dass er nichts tun konnte, um seine Mutter vor seinem missbrauchenden Vater zu schützen.

Er sah deutlich, wie dieser Achtjährige in der Ecke seines Wohnzimmers kauerte und versuchte, sich von seinem Vater fernzuhalten. Zuerst kam eine Wutwelle in ihm auf, aber er fragte, was sein innerer Achtjähriger wollte, und das Kind sagte, er wolle, dass alle in Ordnung seien und miteinander auskommen.

Richard hatte großen Widerstand dagegen. Er visualisierte seinen Widerstand und arbeitete damit. Er begann zu erkennen, dass ein Teil von ihm wollte, dass sein Vater nicht in Ordnung sein sollte, und erkannte, dass sein gegenwärtiges erwachsenes Selbst seinen inneren Achtjährigen daran hinderte, Heilung zu bekommen. Er arbeitete Schritt für Schritt mit seinem Widerstand in ein paar Sitzungen und fing an, seinen Körper zu bitten, die Emotionen, die er hielt, loszulassen und fühlte allmählich abnehmende Schmerzen sowie Emotionen in seinem Zwerchfell. Er war dann in der Lage, vorwärts zu gehen, indem er dem inneren Kind erlaubte, das zu empfangen, was er brauchte.

Als Richard diese Arbeit machte, bemerkte er, dass sich seine äußere Welt veränderte. Er hatte zuvor für sich behalten, da er dachte, dass ihn niemand mochte oder ihn wollte, aber Kollegen sprachen jetzt mehr mit ihm, und er begann zu erkennen, dass sein inneres Kind ihn daran hinderte, die Welt klar zu sehen könnte ihn mögen.

Allmählich heilte sein inneres Kind und löste Schichten von Wut, Schmerz und Angst. Richard sah das geduldig durch. Er stellte fest, dass er keine Schmerzen in seinem Körper mehr hatte, besser mit anderen verwandt war und dass er, obwohl er noch auf seine Diät achten musste, (gelegentlich) eine Pizza oder einen Burger ohne Schmerzen essen konnte.

© 2018 von Mary Mueller Shutan. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Findhorn Press, ein Impressum von Inner Traditions Intl.
www.findhornpress.com und www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Der Körper Deva: Mit dem spirituellen Bewusstsein des Körpers arbeiten
von Mary Mueller Shutan

Der Körper Deva: Arbeiten mit dem spirituellen Bewusstsein des Körpers von Mary Mueller ShutanIn dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verständnis und zur Arbeit mit dem Körper Deva, dem Bewusstsein Ihres Körpers, erklärt Mary Mueller Shutan, wie unsere Körper die traumatischen Energien, Emotionen, körperlichen Probleme und einschränkende Überzeugungen halten, die uns Schmerz und Gefühle verursachen Trennung. Sie erklärt, wie man mit Deinem Körper Deva in Kontakt treten und mit ihm in Dialog treten kann, um eine Vielzahl von Problemen zu heilen, von körperlichen Schmerzen über uralte und vergangene Lebensmuster bis hin zu einschränkenden Vorstellungen darüber, was wir in dieser Welt erreichen können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Mary Müller ShutanMary Mueller Shutan ist Akupunkteurin, Kräuterkundige, Craniosacral-Therapeutin, Null-Balancierin und spirituelle Heilerin. Autor von Der Spirituelle Erweckungsführer und Psychische Fähigkeiten verwaltenSie hat hunderten von Menschen weltweit durch ihre Programme und Beratungen geholfen. Besuchen Sie ihre Website unter www.maryshutan.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Mary Mueller Shutan; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Working with Your Inner Children

Working with Your Inner Children

We like to think of ourselves as one congruent identity, one Self. Whether we are a forty-five-year-old businessman, a twenty-year-old college student or a seventy-year-old retiree, what we think of ourselves is based on what we are currently doing and who we believe ourselves to be.

The difficulty is that our bodies, once they have experienced trauma or overwhelm, no longer recognize or see themselves as a cohesive consciousness; they are fractured and no longer recognize the whole. We are not just one Self; we are composed of many different selves.

When our bodies experience pain or trauma, they not only freeze but individual body parts remove themselves from the body map. These parts of ourselves are frozen in time in an unhealed state, constantly looping or repeating their wounds, hoping that they will one day be heard and healed. Our inner selves and parts of ourselves that have experienced trauma rarely understand that we are not six, or fifteen, or fifty-five any more.

Many Different Aspects of Self

We may have many different aspects of Self all along our personal timeline. By offering these parts of ourselves from a younger age the closure and healing they need, they can “unfreeze” and we will no longer find ourselves “looping” or reacting from the place of this unhealed part of ourselves. We will also find that the beliefs of that six-year-old, once they have been healed and integrated, have disappeared and no longer affect our lives as they once did.

To offer a simple example, I will say that if we were a six-year-old whose parents divorced, we likely had a limited capacity to deal with that situation. We were six, with the intellect and understanding level of a six-year-old. This six-year-old was not able to process the emotions and experiences of that divorce. The body deva then sectioned off, or separated, this part of ourselves in our physical body. The body consciousness does this so that we can move on with our lives reasonably intact, but a part of us is frozen at that age, with the emotions and unprocessed overwhelm still located within us.

That six-year-old may be angry, unsure of what is going on, and has relied on sweets to self-soothe. We may now be thirty years old, but there is still a part of ourselves that is six, with the beliefs, traumas, and other unhealed and overwhelming material still informing our thirty-year-old self.

Reverting To Being A Six-Year-Old

Every time we run across a situation that triggers the wounds of the six-year-old we revert to being six and run to sweets to self-soothe. We may feel a part of us is confused and unclear about relationships, or that our relationships fail because we hold the belief that “all men or women cheat” (if this was what precipitated the divorce). Or we may feel immense grief, or anger, and in our current lives there is limited reason for us to feel this way.

If we work with this “inner child,” the part of ourselves sectioned off by our body deva, we can release the anger, pain, and beliefs that were created out of this situation, and our body deva can allow it to be a part of us again. We may find ourselves experiencing less pain and more sensation in the area of the body where our “six-year-old” was once sectioned off, if we heal this inner child in full or in part. We may also find that the needs of that six-year-old (the craving for sweets) disappears or at the very least recedes into the background a bit.

We are also likely to find that we no longer “loop”—no longer revert to acting like a six-year-old and acting out their pain and limited resources (reaching for sweets and getting angry) every time their pain, or something reminding them of the original situation, occurs. This is because the six-year-old is no longer frozen, “looping” and in need of healing; they are simply an integrated aspect of our adult selves now.

Understanding Our Unhealed Self

The wonderful part of doing this work is that it is not a logical or scientific process. The point is not the story, or the endless mental recitation of conscious memories, but of becoming conscious of what lies within, acknowledging the “loop” (or understanding how this unhealed self and their beliefs affect us in our present-day reality), offering compassion, then releasing the beliefs and emotions so that the part of us that has separated can become healed and part of an integrated, healthy whole.

In traditional therapies or even mind-body work, we might begin to work with our inner children by consciously picking a time or experience that we know has impacted us. This may provide a great deal of healing for us, or be necessary in our process. But when we “freeze,” or section off parts of ourselves, we may not consciously remember them. By communicating with the body deva we can find these parts of ourselves that are below (or deeper) than our conscious recollection.

It does take a bit of an open mind as well as willingness to move beyond the mental and logical. This work can turn into endless mental gymnastics, or be focused solely on the mental realm, if the work is not done through the physical body in conjunction with the body deva. The focus here is not on mental story, but on shifts in the body, a shift in beliefs, and changes in the body map, as well as the visuals and “felt senses,” or what we feel in our bodies, that have emerged. This is always paired with the ability to be compassionate toward ourselves. Working in this manner will allow you to be more successful with some of the more “spiritual” work, such as working with past lives, or very young aspects of self.

Although it is rather clichéd at this point, the metaphor of healing being like peeling an onion is always apt. We may be willing to work with our inner four-year-old’s anger about life experiences she cannot understand, but once that anger is healed, that same four-year-old may now be filled with despair from the same event. We may find that we have multiple parts of ourselves frozen at the age of four. We, again, are complex beings with complex reasons for our imbalances. Having compassion and being willing to work with an inner child, even if it is multiple times, is going to provide the best results.

How to Work with Your Inner Children

Although you can pick an event or age that sticks out in your mind, I caution against it. It is best in this work to be intuitive, and to flex your intuitive (rather than mental) muscles here. If we allow our intuition, or sense of knowing, to emerge, even if we feel a bit silly or lack confidence while doing it, it is highly likely that different, or new, information will be received.

Our mentally and intellectually based minds may believe that our anger is coming from a specific age. Working with that age may be very fruitful, but when you go in with an open mind you may find an inner surly teenager instead of an inner angry six-year-old, and working with that teenager would provide the most healing, or the healing that you need right now.

When we are under stress or emotional in our current adult lives, we tend to activate, or energize, these unhealed inner children. When we get angry, we may revert to being a sullen teenager. When we feel out of control, we may revert to being a two-year-old who really wants her mommy. Inquiring how old we are when we feel emotional or “wounded” in our daily lives can give us an excellent indication of what sort of inner children we have lurking within.

Similarly, you may start out with a specific age or experience you wish to work with. You would then recall that time (for example, when you were picked on in the high school cafeteria) and inquire where in your body that experience was held.

Richard

Richard initially came to me with a lot of pain in his mid-back area. He had visited a number of doctors, an acupuncturist, and several massage therapists seeking relief. While he did find relief through those methods, his pain always came back a few days later. He went through further tests and found out that his pain corresponded to his gallbladder and began to cut out foods from his diet that were high in fat and grease. When he focused on the pain, he found that it was like a rope burn and brought up the emotion of grief. He focused on his gallbladder and asked if it was an inner child pattern. His gallbladder replied yes, and so he proceeded. When he asked what age the inner child was, he was told that the child was age fourteen. He visualized himself at a school dance. He had gone there with a girl, but she had ended up dancing with another boy. He asked what the fourteen-year-old needed, and he replied that he wanted to be seen and liked. Richard then asked what beliefs were created, and heard the reply that nobody liked him, or ever would.

Upon hearing this, he realized that a deeper pattern was emerging. He visualized his fourteen-year-old getting what he needed but realized that what he was hearing were the words of his father telling his mother that she was worthless. He remembered being eight and feeling helpless that he couldn’t do anything to protect his mother from his abusive father.

He clearly saw this eight-year-old crouching in the corner of his living room, trying to keep out of his father’s way. At first, a surge of anger came up in him, but he asked what his inner eight-year-old wanted, and the child said that he wanted everyone to be okay and get along.

Richard felt a lot of resistance to this. He visualized his resistance and worked with it. He began to realize that there was a part of him that didn’t want his father to be okay and realized that his current adult self was preventing his inner eight-year-old from receiving healing. He worked step by step with his resistance over a few sessions, beginning to ask his body to release the emotions that it held, and gradually felt decreasing pain as well as emotions in his diaphragm. He then was able to move forward with allowing the inner child to receive what he needed.

As Richard was doing this work, he noticed that his outer world was changing. He had previously kept to himself, as he figured that nobody liked him or wanted him around, but colleagues were now talking to him more at work, and he began to realize that his inner child was preventing him from seeing the world clearly and that people could like him.

Gradually, his inner child healed, releasing layers of anger and pain and fear. Richard patiently saw this through. He found that he no longer had pain in his body, related better to others, and that while he still had to watch his diet, he could (occasionally) eat a deep-dish pizza or burger without pain.

©2018 by Mary Mueller Shutan. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of Inner Traditions Intl.
www.findhornpress.com and www.innertraditions.com

Article Source

The Body Deva: Working with the Spiritual Consciousness of the Body
by Mary Mueller Shutan

The Body Deva: Working with the Spiritual Consciousness of the Body by Mary Mueller ShutanIn this step-by-step guide to understanding and working with the body deva, the consciousness of your body, Mary Mueller Shutan explains how our bodies hold the traumatic energies, emotions, physical issues, and restricting beliefs that cause us pain and feelings of disconnection. She details how to make contact and dialogue with your body deva to heal a variety of issues, from physical pains to ancestral and past life patterns to limiting ideas about what we can accomplish in this world.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

Mary Mueller ShutanMary Mueller Shutan is an acupuncturist, herbalist, craniosacral therapist, zero balancer, and spiritual healer. Author of The Spiritual Awakening Guide and Managing Psychic Abilities, she has helped hundreds of people worldwide through her programs and consultations. Visit her website at www.maryshutan.com

Books by this Author

Managing Psychic Abilities: A Real World Guide for the Highly Sensitive Person
intuitive awarenessAuthor: Mary Mueller Shutan
Binding: Paperback
Publisher: Findhorn Press
List Price: $14.99

Buy Now

The Body Deva: Working with the Spiritual Consciousness of the Body
intuitive awarenessAuthor: Mary Mueller Shutan
Binding: Paperback
Publisher: Findhorn Press
List Price: $16.99

Buy Now

The Spiritual Awakening Guide: Kundalini, Psychic Abilities, and the Conditioned Layers of Reality
intuitive awarenessAuthor: Mary Mueller Shutan
Binding: Paperback
Publisher: Findhorn Press
List Price: $19.95

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}