Träumen Unser Weg zum Herzen der Welt

Träumen Unser Weg zum Herzen der Welt

Wenn wir Zeit könnte klappen, reisen nach vorne ein oder zwei Jahrhunderte, und dann rückwärts zu schauen, ich glaube, wir würden reichlich Bestätigung finden, dass der Anstieg der Traumarbeit Bewegung eine der wichtigsten Entwicklungen der Neuzeit ist.

In meiner Vision von heller, was kommen wird, wird unsere Gesellschaft durch Traum Helfer, die mit und für die Erde selbst träumt geführt werden. Ihre ständige Arbeit ist es, Menschen um sie herum, um Träume für Führung und Heilung zu nutzen, als eine direkte Leitung zum Gott / Göttin können wir reden. Traum Helfer spielen eine zentrale Rolle im Gesundheitswesen, jetzt wird anerkannt, dass Träume Probleme zu diagnostizieren, bevor sie sich manifestieren und dass Traumbilder und bewusste Träumen interaktive wichtige Werkzeuge für die Heilung bieten. Dreamworkers helfen, das Sterben, um für das Jenseits Reise indem sie dem Weg der Seele in Träumen vorzubereiten und auf diese Weise lernen sie durch die Drehtür des Todes mit Zuversicht und Gnade zu gehen. Am Arbeitsplatz, der Tag beginnt mit Traum-Führer hilft Kollegen, um ihre Träume zu teilen und Gemeinschaft Visionen wachsen. In unseren Schulen, werden unsere Kinder Geschichtenerzähler, Kommunikatoren, und Schöpfer von Geben und Nehmen kreativen Ausdruck zu Träumen und warten auf Dich, dies zu tun.

In dieser glücklichen Zukunft, sind Traum Führer geschätzt, weil sie Hebamme Kreativität und Heilung, sondern vor allem, weil es ist klar, dass sie uns mit Seele verbinden helfen, und dass dies für uns überlebenswichtig als eine sich entwickelnde Spezies im Gleichgewicht mit unserer Umwelt. Traum Reisende werden respektiert, weil es ist jetzt allgemein bekannt, dass sie einen direkten Zugang zum Fluss des Bewusstseins, dass die Teilchenphysiker auf das Herz der Materie liegen, gefunden haben - genauer gesagt, zu den "versteckten" sechs oder sieben Dimensionen des Multiversums durch Superstring identifiziert Theorie schon vor dem Ende des zwanzigsten Jahrhunderts.

In meiner Vision von dunkler, was kommen wird, sehe ich Traum und dreamworkers Reisende dazu beitragen, unsere Welt nach einer Katastrophe wieder aufzubauen. In spontanen Träume und Visionen über viele Jahre habe ich festgestellt, alleine unterwegs in eine mögliche Zukunft, in dem eine Ordnung der Priesterin-Wissenschaftler versucht, das Chaos durch die Unwissenheit und Gewalt von Männern der Macht, die nicht zu Träumen hätte hören verursachten Schäden zu reparieren sind. Die Priesterinnen Traum der Zukunft haben die Kunst des Träumens und Community Gruppe Traum Reisen perfektioniert und konnten immense Energiequellen und Wissen in den Mittelpunkt der subatomaren Raum zuzugreifen. Träumen, erreichen sie heraus zu erziehen und zu inspirieren diejenigen, die Menschheit zu helfen, seinen Weg zu finden.

Die Welt des Kogi

In einem letzten Traum fand ich mich in die Welt der Kogi, eines träumenden Volkes, das auf einem heiligen Berg in Kolumbien lebt und sich bis zur 1980 von der Außenwelt isolieren konnte. Ich machte meine Traumreise in den Kogi auf Einladung eines Freundes, der viele Monate mit ihnen verbracht hatte und mir eine persönliche Nachricht von einem ihrer Schamanpriester überbracht hatte.

Ich traf ein Wesen, das sich zuerst als ein riesiger Vogel zeigte, dann als ein Mann in einem konischen Hut. Ich sah lebendige Szenen seiner Leute auf dem Berg, den sie als das Herz der Welt betrachten. Dann öffnete er mir ein Sichtfenster im Traum. Zu meiner Überraschung sah ich mich scheinbar gewöhnlichen Bürgern aus der Mittelschicht gegenüber, die ihren täglichen Geschäften nachgingen. Ich wurde in den Kopf von einem von ihnen katapultiert und ich war entsetzt. Hier war ein anständiger Familienmensch, der versuchte, sein Bestes zu geben, in völliger Unkenntnis dessen, was mit den Wäldern und den Meeren geschah, von den psychischen Kräften, die Hass und Gewalt hervorbrachten, und von der Natur der Seele.

In diesem Moment verstand ich die immensen Kosten unserer westlichen Ignoranz aus der Sicht eines indigenen träumenden Volkes. Und ich wusste, dass die Rückkehr der träumenden Wege das Gegenmittel ist.

Der gemeinsame Faden der Traumarbeiter

Dreamworkers kann viele verschiedene Ansätze, um Träume zu folgen, aber durch meine Beobachtung, herrscht Einigkeit über die folgenden:

1. Träume sind wichtig!

2. Der einzige "Experte" auf einem Traum ist der Träumer.

3. Träume verbinden uns mit Beratungs-, die klüger als der alltägliche Geist sind.

4. Träumer sollten einander helfen, wann immer es möglich ist, einen sicheren und heiligen Raum zu öffnen, in dem Träume geteilt werden können, und dem Träumer kann ein unaufdringliches Feedback angeboten werden und er wird dazu angehalten, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um den Traum zu ehren.

5. Träumen ist für die Gemeinde als auch des Individuums.

Wir brauchen viel mehr Traum Helfer aus allen Bereichen des Lebens und trägt eine ganze Palette von reichen und vielfältigen Perspektiven, Persönlichkeiten und Lebenserfahrungen, um die Gaben des Träumens, um Menschen zu bringen, wo sie leben.

Der nächste Schritt, es scheint mir, ist sehr einfach und enorm wichtig. Wenn wir eine Gesellschaft träumt wieder geworden sind, müssen wir Wege, um es einfach und sicher - und macht Spaß - um Träume mit anderen Menschen, überall und jederzeit zu teilen. Unser erster Dienst an anderen, als Traum Helfer, ist zu bestätigen und zu validieren anderer Leute Erfahrungen Traum und sie zu ermutigen, um die volle Kraft und Energie ihrer Träume behaupten. Und wir müssen in der Lage sein, dies in die dicke der Eile-Krankheit und vielfältigen Ablenkungen des modernen Lebens zu tun.

Blitz Dreamwork

Über viele Jahre des Unterrichtens und Übens habe ich die einfache und mächtige Methode für den täglichen Traum geteilt, die ich Lightning Dreamwork nenne. Wie ein Blitz ist es sehr schnell und fokussiert außergewöhnliche Energie.

In den Workshops erlauben wir nur acht Minuten, um den gesamten Prozess auf einen einzigen Traum anzuwenden. Das bedeutet nicht, dass wir nicht eine Stunde - oder einen Tag - mit einem Traum verbringen können, wenn wir Zeit haben und der Traum diese Tiefe der Erforschung einlädt. Es bedeutet, dass wir, wenn wir diesen Prozess nutzen, immer Zeit haben, unsere Träume zu teilen, egal wie beschäftigt unser Leben auch sein mag.

Die Lightning Dreamwork Prozess ermöglicht es, Träume zu teilen und hilfreiches Feedback erhalten so gut wie überall - im Büro, in der Notaufnahme, in der Familie Frühstückstisch, oder an der Kasse im Supermarkt. Die Richtlinien machen es einfach, Träume mit völlig Fremden oder mit vertrauten Freunden und Familie zu teilen.

Dieser Prozess beinhaltet die "Wenn-es-war-mein-Traum"-Protokoll für die Kommentare auf fremden Traum von Montague Ullman, das war ein ungeheures Geschenk zu dreamworkers alle über die Karte entwickelt hat.

Es gibt vier wichtige Schritte in der Lightning Dreamwork Prozess. Ich habe die Anleitung geschrieben, als ob Sie arbeiten one-on-One werden mit dem Traum. In einem Traum Kreis, würde ein Mitglied spielen "Lead Partner" in die Leitung des Prozesses, mit den anderen bringen ihre Anregungen und Verbänden in der "Wenn-es-war-mein-Traum"-Phase.

SCHRITT EINS: Telling den Traum als eine Geschichte mit einem TITEL

Der Träumer erzählt den Traum so einfach und klar wie möglich. Der Träumer sollten immer ermutigt, lassen seine / ihre Autobiographie und erzähle den Traum als eine Geschichte, in sich abgeschlossen sein. Wenn wir dies tun, behaupten wir unsere Macht als Geschichtenerzähler und Kommunikatoren. Wir vermeiden auch das Aussehen des Gebens eine Lizenz für andere, in unserem persönlichen Leben, die nie im Traum-Sharing erlaubt sein muss zu sondieren.

Der Träumer sollte er ermutigt werden, gibt dem Traum einen Titel. Es ist erstaunlich, wie der tiefere Sinn und die Form der Traum Erfahrungen in Hochrelief zu springen, wenn wir dies tun.

SCHRITT ZWEI: DIE PARTNER GEHT DIE DREI Lebensfragen

Wenn der Träumer vergessen hat, dem Traum einen Titel zu geben, sollte der Partner ihn bitten, eins zu machen. Der nächste Schritt besteht darin, dass der Partner drei Schlüsselfragen stellt:

1. Wie haben Sie gefühlt, als Sie aufwachten?

Die ersten emotionalen Reaktionen des Träumers auf den Traum sind wichtige Hinweise auf die grundlegende Qualität des Traumes und seine relative Dringlichkeit.

2. Reality Check

Die Reality-Check-Frage soll klären, ob der Traum Situationen im Wachleben widerspiegelt, einschließlich Dingen, die sich in der Zukunft manifestieren könnten. Träume enthalten oft Ratschläge über die mögliche Zukunft, und es ist wichtig, diese Botschaften nicht zu verpassen. Indem wir einen Realitätscheck durchführen, helfen wir zu klären, ob ein Traum in erster Linie (a) wörtlich, (b) symbolisch oder (c) eine Erfahrung in einer getrennten Realität ist. In der Praxis muss der Träumer möglicherweise mehrere spezifische Realitäts-Check-Fragen stellen, die sich auf bestimmte Elemente im Traum konzentrieren. Hier sind ein paar Realitäts-Check-Fragen, die sich auf fast jeden Traum anwenden lassen:

Erkennen Sie eine der Personen oder Elemente im Traum im wachen Leben?

Könnte eines der Ereignisse in diesem Traum möglicherweise in der Zukunft passieren?

3. Was möchten Sie über diesen Traum wissen?

Diese einfache Frage an den Träumer bietet einen klaren Fokus für den nächsten Schritt.

SCHRITT DREI: Playing the "Wenn es mein Traum" GAME

Der Partner sagt dem Träumer, "Wenn es mein Traum wäre, würde ich über so und so denken." Der Partner ist nun frei, um in irgendwelchen Assoziationen, Gefühle, Erinnerungen oder der Traum weckt, auch ihre eigenen Träume, die ähnliche Themen enthalten können, zu bringen. Oft verstehen wir anderen die Träume der Menschen am besten, wenn wir sie zu unseren eigenen Traum Erfahrungen beziehen können.

Es ist sehr befriedigend, eine völlig andere Perspektive auf einen Traum zu erhalten, so teilt auf diese Weise mit Fremden sein kann erstaunlich reich, solange die Spielregeln eingehalten werden. Einer dieser eiserne Regeln ist, dass wir nie anmaßen, jemand anderes was für ein Traum für sie bedeutet sagen, wir sagen nur, was sie für uns bedeuten würde, wenn es unser Traum waren.

SCHRITT VIER: Maßnahmen zur Förderung der DREAM HONOR

Schließlich sagt der Partner für den Träumer, "Wie werden Sie sich diesen Traum zu ehren?" oder "Wie willst du auf der Anleitung von diesem Traum zu handeln?"

Träume brauchen Action! Wenn wir das nicht tun etwas mit unseren Träumen im wachen Leben, wir vermissen heraus auf die Magie. Real Magic besteht aus bringt etwas durch von einer tieferen Wirklichkeit in unseren physischen Leben, weshalb aktive Träumen ist eine Art der natürlichen Magie, aber nur, wenn wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Magie zu bringen, durch ist. Halten Sie einen Traum, Journal-und Sharing-Träume auf einer regelmäßigen Basis sind wichtige Möglichkeiten, Träume zu ehren und die Befugnisse, die durch Träume zu sprechen. Aber wir müssen mehr tun.

• Drehen Sie einen Traum, in einem Autoaufkleber. Dies ist immer hilfreich. Wenn wir ein persönliches Motto schreiben aus einem Traum, wir nicht nur destillieren ihre Lehre; wir damit beginnen, seine Energie durch zu bringen.

• Erstellen Sie aus einem Traum. Drehen Sie den Traum in eine Geschichte oder ein Gedicht. Zeichnen Sie von ihm, von ihm malen, machen es zu einem Comic-Strip.

• Nehmen Sie eine physische Aktion, um ein Element in dem Traum, wie zum Beispiel das Tragen der Farbe, die im Traum vorgestellt wurde, Reisen an einen Ort, aus dem Traum, einen Anruf tätigen, um einem alten Freund, der bis in den Traum zeigte feiern.

• Verwenden Sie ein Objekt oder erstellen Sie einen Traum Talisman, um die Energie des Traums halten. Ein Stein oder Kristall kann ein guter Ort, um die Energie an einen Traum zu halten und wieder zu ihr zu sein.

• Führen Sie den Traum durch spontanen Tanz oder Theater.

• Verwenden Sie den Traum als eine Reisewarnung. Wenn der Traum erscheint, Leitlinien für eine zukünftige Situation enthalten, tragen Sie sie als persönliche Reiseberatung.

• Gehen Sie zurück in den Traum, um Details zu klären, den Dialog mit einem Traum Charakter, erkunden Sie die größere Realität und haben herrlichen Spaß! In meinen Workshops, Praxis Traum Wiedereintritt wir mit Hilfe der schamanischen Trommeln und geben einander die Dreamspace (mit Erlaubnis!) Als Tracker, um des Träumers Reise zu unterstützen und durch zusätzliche Führung zu bringen.

• Teilen Sie den Traum mit jemandem, der diese Information benötigt.

Um die Stelle des Herzens

Gemeinsame Träume auf diese Weise öffnet Wege zum grenzenlosen Abenteuer und Heilung. Sobald wir den Blitz Dreamwork Prozess beherrschen, können wir die Rolle des Traum Helfer und Botschafter Traum (im wörtlichen Sinne) an jeder Straßenecke.

Wir bald feststellen, dass Träume uns zu bringen, und können unsere Gemeinden zu bringen, zurück an den Ort des Herzens. Als ich in Kalifornien lehrt im Oktober 2002, fand ich mich in einem Traum, der dies sehr deutlich gemacht:

Mountain Lion zieht mich BIS ZUM Stelle des Herzens

Ich bin Erklimmen einer Steigung, die steiler und steiler wird, trägt ziemlich viel Zeug. Ich muss lasse mein Gepäck in Ordnung zu halten aufsteigend. Jetzt trage ich nur ein Element, ein kleiner weißer Kasten. Die Steigung wird zu einer senkrechten Felswand, sehr schwer zu Skala. Jemand an der Spitze senkt eine wulstige Lasche für mich. Wenn ich es fassen, bin ich erschrocken zu sehen, dass das andere Ende durch einen Berglöwen gehalten wird. Die Berglöwen zieht mich hoch, immens höher als ich erwartet hatte, bis ich auf einem hohen Gipfel mit einem eindrucksvollen Blick über die Küste und umliegenden Städten und Wäldern bin. Jetzt lenkt mich der Löwe, den Kasten zu öffnen, und ich nehme einen roten Herz schlagen. Als ich sie Platz auf einem Felsen auf dem Gipfel, das Herz schlägt gleichmäßig und kraftvoll. Ich weiß, dass der Herzschlag ist, Menschen zu erreichen über eine große Entfernung. Ich spüre den Herzschlag hütet sie in Richtung Heilung Rhythmen in ihrem Leben, und unter Hinweis auf sie an die Weisheit des Herzens.

Ich teilte diesen Traum mit einem Kreis führte ich. Wir haben mehr als diskutieren. Wir haben vereinbart, reisen darin, in einer bewussten Gruppe Reise mit dem schamanischen Trommeln unterstützt. Wir identifizierten das Gepäck mussten wir beiseite lassen, um den Aufstieg machen. Wir bestiegen den Berg, um die Heilung und Beratung im Bereich der Tier-Hüter und dem Ort des Herzens zu empfangen.

Das Herzzentrum ist, wo wir den Mut finden und verbinden mit dem, was wirklich zählt. Unsere Rolle als Helfer Traum ist, einander zu ermutigen, dorthin zu gehen und gehen über unseren Konflikt und Verwirrung in das Herz der Welt.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. © 2003. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

She Who Dreams: Eine Reise in die Heilung durch Traumarbeit
von Wanda Ostern Burch.

Sie, die von Wanda Ostern Burch TräumeWanda Burch träumte, dass sie in einem bestimmten Alter sterben würde; ihre Träume sagten ihr Krebsdiagnose voraus und führten sie dann in Richtung Behandlung und Wellness. Sie nutzte all die heilenden Ressourcen, die ihr zur Verfügung standen, aber Wanda glaubt, dass sie lebt, weil sie eng mit der Traumwelt verbunden ist. Durch kraftvolle Prosa und praktische Übungen zeigt dieses Buch, dass Weisheit in jedem von uns lebt und wir diese Weisheit durch Traumarbeit erschließen können.

Info / Bestellen Sie dieses Buch:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1577314263/innerselfcom

Über die Autoren

Robert Moss

Robert Moss ist ein meisterhafter Erzähler, ein Pionier der Aktiv Dreaming, einen leistungsfähigen neuen Weg, um Kreativität und Heilung sowie ein Bestseller-Autor, ehemaliger Redakteur, BBC-Kommentator und Professor für Geschichte entzünden. Besuchen Sie seine Website unter www.mossdreams.com.

Wanda Ostern Burch

Wanda Ostern Burch ist ein Langzeit-Überlebende (über 13 Jahre) an Brustkrebs. Sie plädiert für die Brustkrebs-Forschung und gibt Seminare und Workshops zu Träumen und arbeitet eng mit Selbsthilfegruppen, Kirchen, Organisationen und Krebs, Frauen über Heilpraktiken zu lehren. Zu ihren weiteren Arbeiten beinhaltet Denkmalschutz. Besuchen Sie ihre Website unter www.wandaburch.com.

Bücher von Robert Moss

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "Robert Moss"; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dreaming Our Way to the Heart of the World

Dreaming Our Way to the Heart of the World

If we could fold time, travel forward a century or two, and then look backward, I believe we would find abundant confirmation that the rise of the dreamwork movement is one of the most important developments of the modern era.

In my brighter vision of what is to come, our society will be guided by dream helpers who are dreaming with and for the Earth itself. Their constant work is to help those around them to use dreams for guidance and healing, as a direct line to the God/Goddess we can talk to. Dream helpers play a central role in healthcare; now it is recognized that dreams diagnose problems before they manifest and that dream imagery and conscious interactive dreaming offer vital tools for healing. Dreamworkers help the dying to prepare for the afterlife journey by following the path of the soul in dreams, and in this way they learn to go through the swing-door of death with confidence and grace. In the workplace, the day begins with dream leaders helping colleagues to share their dreams and to grow community visions. In our schools, our children become storytellers, communicators, and creators by sharing and giving creative expression to dreams and get credits for doing this.

In this happy future, dream guides are valued because they midwife creativity and healing, but above all because it is understood that they help us to connect with soul, and that this is vital to our survival as an evolving species in balance with our environment. Dream travelers are respected because it is now common knowledge that they have direct access to the flux of consciousness that particle physicists found to lie at the heart of matter — more specifically, to the "hidden" six or seven dimensions of the multiverse identified by superstring theory even before the end of the twentieth century.

In my darker vision of what is to come, I see dream travelers and dreamworkers helping to rebuild our world after a catastrophe. In spontaneous dreams and visions over many years, I have found myself traveling into a possible future in which an order of priestess-scientists are trying to repair the havoc caused by the ignorance and violence of men of power who did not listen to dreams. The dream priestesses of the future have perfected the arts of community dreaming and group dream travel, and have been able to access immense sources of energy and knowledge at the heart of subatomic space. Dreaming, they reach out to educate and inspire those who will help humanity to find its way.

The World of the Kogi

In a recent dream, I found myself voyaging into the world of the Kogi, a dreaming people who live on a sacred mountain in Colombia and succeeded in isolating themselves from the outside world until the 1980s. I made my dream journey to the Kogi at the invitation of a friend who had spent many months with them and had brought me a personal message from one of their shaman-priests.

I met a being who showed himself first as a giant bird, then as a man in a conical hat. I saw vivid scenes of his people on the mountain they regard as the heart of the world. Then he opened a vision gate for me, inside the dream. To my surprise, I found myself looking at seemingly ordinary, middle-class Americans going about their daily business. I was catapulted into the mind of one of them and I was horrified. Here was a decent family man, trying to do his best, in utter ignorance of what was happening to the forests and the seas, of the psychic forces that bred hatred and violence, and of the nature of the soul.

In that moment, I understood the immense cost of our Western ignorance, from the point of view of an indigenous dreaming people. And I knew that the return of the dreaming ways is the antidote.

The Common Thread of Dreamworkers

Dreamworkers may follow many different approaches to dreams, but by my observation they agree on the following:

1. Dreams are important!

2. The only "expert" on a dream is the dreamer.

3. Dreams connect us to sources of guidance that are wiser than the everyday mind.

4. Dreamers should help each other, wherever possible, to open a safe and sacred space where dreams can be shared and the dreamer can be offered non-intrusive feedback and guided to take appropriate action to honor the dream.

5. Dreaming is for the community as well as the individual.

We need many more dream helpers from all walks of life, contributing a panoply of rich and varied perspectives, personalities, and life experiences, to bring the gifts of dreaming to people where they live.

The next step, it seems to me, is very simple and hugely important. If we are going to become a dreaming society again, we need ways to make it easy and safe — and fun — to share dreams with other people, anywhere, any time. Our first service to others, as dream helpers, is to confirm and validate other people's dream experiences and to encourage them to claim the full power and energy of their dreams. And we need to be able to do this in the thick of the hurry-sickness and manifold distractions of contemporary life.

Lightning Dreamwork

Over many years of teaching and practice, I have evolved the simple and powerful method for everyday dream sharing that I call Lightning Dreamwork. Like lightning, it is very fast and it focuses extraordinary energy.

In the workshops, we allow just eight minutes for the whole process to be applied to a single dream. This does not mean that we can't spend an hour — or a day — with a dream when we have time and the dream invites that depth of exploration. It does mean that when we use this process we always have time to share our dreams, no matter how busy our lives may be.

The Lightning Dreamwork process makes it possible to share dreams and receive helpful feedback just about anywhere — in the office, in the emergency room, at the family breakfast table, or in the checkout line at the supermarket. The guidelines make it easy to share dreams with complete strangers or with intimate friends and family.

This process incorporates the "if-it-were-my-dream" protocol for commenting on someone else's dream developed by Montague Ullman, which has been a tremendous gift to dreamworkers all over the map.

There are four key steps in the Lightning Dreamwork process. I have written the instructions as if you are working one-on-one with the dream. In a dream circle, one member would play "lead partner" in guiding the process, with the others contributing their suggestions and associations in the "if-it-were-my-dream" phase.

STEP ONE: TELLING THE DREAM AS A STORY WITH A TITLE

The dreamer tells the dream as simply and clearly as possible. The dreamer should always be encouraged to leave out his/her autobiography and tell the dream as a story, complete in itself. When we do this, we claim our power as storytellers and communicators. We also avoid the appearance of giving a license to others to probe into our personal lives, which must never be permitted in dream sharing.

The dreamer should he encouraged to give the dream a title. It's amazing how the deeper meaning and shape of dream experiences jump into high relief when we do this.

STEP TWO: THE PARTNER ASKS THE THREE VITAL QUESTIONS

If the dreamer has forgotten to give the dream a title, the partner should ask him/her to make one up. The next step is for the partner to ask three key questions:

1. How did you feel when you woke up?

The dreamer's first emotional reactions to the dream are vital guidance on the basic quality of the dream and its relative urgency.

2. Reality check

The reality-check question is designed to establish whether the dream reflects situations in waking life, including things that might manifest in the future. Dreams often contain advisories about the possible future, and it is important not to miss these messages. By running a reality check, we help to clarify whether a dream is primarily (a) literal, (b) symbolic, or (c) an experience in a separate reality. In practice, the dreamer may need to ask several specific reality-check questions focusing on specific elements in the dream. Here are a couple of broad-brush reality-check questions that can he applied to just about any dream:

Do you recognize any of the people or elements in the dream in waking life?

Could any of the events in this dream possibly happen in the future?

3. What would you like to know about this dream?

This simple question to the dreamer provides a clear focus for the next step.

STEP THREE: PLAYING THE "IF IT WERE MY DREAM" GAME

The partner tells the dreamer, "If it were my dream, I would think about such-and-such." The partner is now free to bring in any associations, feelings, or memories the dream arouses, including dreams of their own that may contain similar themes. Often we understand other people's dreams best when we can relate them to our own dream experiences.

It is very rewarding to receive a totally different perspective on a dream, so sharing in this way with strangers can be amazingly rich as long as the rules of the game are respected. One of those ironclad rules is that we never presume to tell someone else what a dream means for them; we say only what it would mean for us if it were our dream.

STEP FOUR: TAKING ACTION TO HONOR THE DREAM

Finally the partner says to the dreamer, "How are you going to honor this dream?" or "How are you going to act on the guidance of this dream?"

Dreams require action! If we do not do something with our dreams in waking life, we miss out on the magic. Real magic consists of bringing something through from a deeper reality into our physical lives, which is why active dreaming is a way of natural magic but only if we take the necessary action to bring the magic through. Keeping a dream journal and sharing dreams on a regular basis are important ways of honoring dreams and the powers that speak through dreams. But we need to do more.

• Turn a dream into a bumper sticker. This is always helpful. When we write a personal motto from a dream, we not only distill its teaching; we begin to bring its energy through.

• Create from a dream. Turn the dream into a story or poem. Draw from it, paint from it, turn it into a comic strip.

• Take a physical action to celebrate an element in the dream, such as wearing the color that was featured in the dream, traveling to a place from the dream, making a phone call to an old friend who showed up in the dream.

• Use an object or create a dream talisman to hold the energy of the dream. A stone or crystal may be a good place to hold the energy of a dream and return to it.

• Perform the dream through spontaneous dance or theater.

• Use the dream as a travel advisory. If the dream appears to contain guidance on a future situation, carry it with you as a personal travel advisory.

• Go back into the dream to clarify details, dialogue with a dream character, explore the larger reality and have marvelous fun! In my workshops, we practice dream reentry with the aid of shamanic drumming and enter each other's dreamspace (with permission!) as trackers, to support the dreamer's journey and to bring through additional guidance.

• Share the dream with someone who may need the information.

To the Place of the Heart

Sharing dreams in this way opens paths to limitless adventure and healing. Once we have mastered the Lightning Dreamwork process, we can play the role of dream helpers and dream ambassadors (quite literally) on any street corner.

We soon find that dreams bring us, and can bring our communities, back to the place of the heart. When I was teaching in California in October 2002, I found myself in a dream that made this very clear:

MOUNTAIN LION PULLS ME UP TO THE PLACE OF THE HEART

I am climbing a slope that becomes steeper and steeper, carrying quite a lot of stuff. I have to lay down my baggage in order to keep ascending. Now I am carrying just one item, a small white box. The slope becomes a vertical cliff, very difficult to scale. Someone at the top lowers a beaded strap to me. When I grasp it, I am startled to see that the other end is held by a mountain lion. The mountain lion pulls me up, immensely higher than I had expected, until I am on a lofty peak with a commanding view over the coastline and nearby towns and forests. Now the lion directs me to open the box, and I take out a beating red heart. When I place it on a boulder at the summit, the heart beats steadily and powerfully. I know that the heartbeat is reaching people across a great distance. I feel the heartbeat shepherding them toward healing rhythms in their lives, and recalling them to the wisdom of the heart.

I shared this dream with a circle I was leading. We did more than discuss it. We agreed to travel inside it, in a conscious group journey assisted by shamanic drumming. We identified the baggage we needed to put aside in order to make the ascent. We climbed the mountain to receive healing and guidance in the realm of the animal guardians and the place of the heart.

The heart center is where we find courage and reconnect with what truly matters. Our role, as dream helpers, is to encourage each other to go there and move beyond our conflict and confusion to the heart of the world.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. ©2003. www.newworldlibrary.com

Article Source

She Who Dreams: A Journey into Healing through Dreamwork
by Wanda Easter Burch.

She Who Dreams by Wanda Easter BurchWanda Burch dreamt that she would die at a certain age; her dreams foretold her diagnosis of cancer, and then guided her toward treatment and wellness. She took advantage of all the healing resources available to her, but Wanda believes she is alive because of her intimate engagement with the dreamworld. Through powerful prose and practical exercises, this book demonstrates that wisdom lives within each of us, and we can tap into that wisdom through dreamwork.

Info/Order this book:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1577314263/innerselfcom

About the Authors

Robert Moss

Robert Moss is a master storyteller, a pioneer of Active Dreaming, a powerful new way to ignite creativity and healing as well as a bestselling author, former magazine editor, BBC commentator and history professor. Visit his website at www.mossdreams.com.

Wanda Easter Burch

Wanda Easter Burch is a long-term survivor (over 13 years) of breast cancer. She advocates for breast cancer research and gives seminars and workshops on dreams and works closely with support groups, churches, and cancer organizations to teach women about healing practices. Her other work involves historical preservation. Visit her website at www.wandaburch.com.

Books by Robert Moss

{amazonWS:searchindex=Books;keywords="Robert Moss";maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}