Lass deine Träume den Weg weisen

Lass deine Träume den Weg weisen

Beim Abendessen in Chinatown Los Angeles, an einem Sommerabend in 1995 wurden Marvin Spiegelman und ich diskutieren verschiedene Themen. Er erinnerte mich daran, dass, während in der Analyse mit ihm (1962-1966) habe ich einige ungewöhnliche Träume Einbeziehung der Anima-Figur hatte und dass er mit, wie ich im Zusammenhang mit den griechischen Bilder des Weiblichen beeindruckt. Wir haben beide daran erinnert, wie Aphrodite, die Göttin meiner Heimat Insel Kythera, so wohlwollend erschien. Er erwähnte auch einige besondere Träume und Erfahrungen, die ich in Bezug auf das Bild des Kreuzes hatte.

Als ich mein Gedächtnis aufgefrischt und legte seine Bemerkungen in Zusammenhang, begann es zu holen lebendig, wie entscheidend war meine Beziehung zur Anima, solange ich denken kann. Es war so wichtig, mit meiner Seele zu verbinden, zu hören und reagieren durch das Herz und den Emerging Gefühle, da ich einige echte Interaktion mit Menschen und die Welt um mich herum gesucht.

Mit Bezug auf das Kreuz, schien seine Wirkung auf mich in diesem Moment zu sein vorübergehend ruhend. Bald aber bekam sein Image und psychische Realität in den Griff zu mir. Ich erinnerte mich, dass die Gestalt des Kreuzes verfolgt seit mich mein ganzes Leben lang in regelmäßigen Abständen. Ich erinnerte mich an einen Vorfall lebhaft, die meine Mutter mehr als einmal erwähnt hatte. Nach einer alten griechischen Brauch, dass sie wusste, bei meinem ersten Geburtstag wurde ich an einem Ende einen Raum gebracht und am anderen Ende ein paar Gegenstände in Verkehr gebracht wurden, wie zum Beispiel ein Kreuz, ein Bleistift und eine goldene Uhr. Sie schwenkten sie um meine Aufmerksamkeit zu bekommen und dann hielt sie ausreichend voneinander entfernt. Dann hat meine Mutter und andere mit der Familie beobachtete aufmerksam, als ich auf diese Objekte durchsucht.

In ihren Augen hing meine Berufung, meine Karriere und meine Zukunft auf das, was ich wählte zu holen. Wenn ich die Uhr abgeholt, würde ich ein Geschäftsmann sein oder werden, finanziell wohlhabenden durch einige andere Beschäftigung bemüht. Wenn ich den Stift ausgewählt, würde ich in einem Feld absetzen Verwendung durchsetzungsfähig verbalen Fähigkeiten, wie zum Beispiel, ein Verkäufer oder ein Rechtsanwalt. Wenn ich das Kreuz wählte ich wäre ein Priester zu werden. Laut meiner Mutter, hatte niemand in unserem Kreis ein Kreuz abgeholt. Bei dieser Gelegenheit, aber ich abgeholt und hielt das Kreuz, fest, es bei der Suche und nicht die Mühe zu machen in einem der anderen Dingen zu suchen.

Meine Mutter und die anderen Zuschauer waren schockiert. Sie alle waren Mitglieder der griechisch-orthodoxen christlichen Kirche, aber mein Vater, ein wenig mehr als ein Jahr zuvor hatte an den Zeugen Jehovas konvertiert. Sie hatten das Gefühl, dass ich, "das arme Kind", war immer ein Penner Deal. Als ich aufwuchs, wenn mein Vater mich bekehrt, würde ich ein Zeuge Jehovas Minister, ein Schicksal dazu verdammt für einen griechischen sein. Auf der anderen Seite, wenn ich griechisch-orthodoxen geblieben, wäre ich ein Priester zu werden. Eine solche Berufung wäre sozial akzeptable, aber es gab nicht viel Zukunft drin.

Im Laufe der Jahre hatte ich Träume, in denen ich entweder ein Kreuz halten, oder vor mir ein Kreuz versuchte, meine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ein paar Mal in meinem erwachten Zustand, würde ich durch das Bild des Kreuzes konfrontiert zu werden. Während der letzten solchen Erfahrung, sah ich in einem weiten Bereich vor mir einige Dampf-like und erleuchtet Energien, die aus Boden-und Luft-und Zusammenkommen. Dann in der Form des Kreuzes machten sie einen Abdruck auf meiner Stirn und ließ mich in einem betäubten Zustand, als hätte ich von einem numinosen Kraft erschüttert worden.

Während Nachdenken über diese Erinnerungen und Ereignisse, Marvin erwähnt, dass er zu Co-Autor geht und bearbeiten ein Buch mit vielen Beiträgen zum Thema "Jungschen Psychologie und Religion für das Jahr 2000. "Er fragte mich, ob ich ein Kapitel für dieses Buch schreiben wollte. Unter anderen Umständen könnte ich zögerlich, aber nun wusste ich es richtig war, die Einladung anzunehmen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In der Jungschen Psychologie denen ernsthaft daran interessiert, ihre psychischen Ganzheit zu der langen und anhaltenden Prozess der Individuation einreichen. In solchen Fällen erkennt Ego Bewußtsein selbst als gespalten und Persönlichkeit und strebt nach Wiedervereinigung mit seiner unerkennbar Seite oder Partner, das Selbst. Die Verwirklichung des Selbst wird das Ziel dieses Prozesses. Nur teilweise und schrittweise Realisierung ist möglich, da das Selbst ist transzendent und unser Bewusstsein ist endlich. Die Öffnung zum Unbewussten und konfrontieren es durch den Umgang mit den ersten persönlichen, distanziert Teile unserer Persönlichkeit ist ein wichtiger Schritt in diesem Prozess.

Ich möchte ein Beispiel zu nennen, die zeigen, wie für die letzten 30 Jahre sowie anspruchsvolle Führung aus dem Unbewussten hat mich in positive und negative Möglichkeiten, um mit ernsthaften Problemen umzugehen geholfen. In den frühen 1970s, kündigte ein Kunde, dass sein Arzt ihm nur eine 15-20% ige Chance, nach ein paar Wochen am Leben, wenn er nicht willens und fähig sind (Suche nach einem Spender), um eine Knochenmark-Betrieb zu haben.

Ich war zunächst von der Nachricht schockiert, doch plötzlich, ohne meine bewusste Beteiligung, sah ich mit den Augen meiner Phantasie ein verrückter Fahrer-artige Beschleunigung durch leichtfertig kurz bevor ich im Begriff war, einen Schritt aus und überqueren die Straße. Ich war erschüttert, aber sofort wusste, wie ich zu meinem Klienten lebensbedrohliche Dilemma reagieren musste. Ich wusste nur, dass mein Mandant und ich brauchte nicht zu hilflosen Opfern von externen treibenden Kräfte sein, auch wenn ich nicht kommunizieren konnte es rational.

Ich sah ihn direkt in die Augen und sagte: "Ja, ich war wirklich von Ihrer Nachricht erschüttert, aber man weiß, das ist ein Glück im Unglück. Sie haben nicht den Luxus, dass wir haben in der Regel, dass wir uns selbst ein Scherz 10 haben, 20 oder 50 Jahren und dass das Leben hier auf Erden wird ewig so weitergehen. Sie sind herausgefordert, auf Leben und Tod kühn suchen, was sie können etwa sein. Wenn Sie auch einen kleinen Einblick davon bekommen, wird Ihr Leben nicht umsonst gewesen sein . " Ich erinnere mich nicht, was ich sonst gesagt. Ich bemerkte, dass er manchmal an der Tür sah, vielleicht fragen, ob sein Therapeut Bananen gegangen war und er sollte zu Fuß aus. Zu anderen Zeiten sah er mich an, als wenn ich sagen würde etwas tiefer. Am Ende der Sitzung verließ er wie betäubt.

Ein paar Tage später hatte er einen Traum Transformation. Im Traum wurde er von einer Snack-Bar sitzen an einem ländlichen College-Campus, mit einer Erfrischung, wenn ein großer, kräftiger junger Mann mit einem Schwein Baby in seinen Armen saß neben ihm. Das Schwein beugte und versuchte, meine Klienten liebevoll Gesicht zu lecken. Mein Klient bewegt, es zu vermeiden, versehentlich klopfen sowohl die Schweine-und sich selbst aus dem Gleichgewicht. Beide fielen in einen Brunnen vor ihnen. Als sie aus dem Wasser stieg, waren sie einander gegenüber, aber das Schwein hatte sich in den schönsten und wunderbare Frau, die die Welt je hervorgebracht hat umgewandelt worden.

Ich war total beeindruckt. Ich rief impulsiv "Ich weiß nicht scheißegal, was Ihr Arzt sagt. Sie werden nicht sterben, und Sie sind sogar gesegnet, verwandelt und geheilt durch die Liebe und der Schönheit."

Diese sensible und kreative Mann mittleren Alters, ein College Kunstprofessor hatte in einem Labor-Unfall vor ein paar Jahren und waren einige giftige Dämpfe eingeatmet. Sein Organismus wurde beeinträchtigten und nicht ausreichend rote Blutkörperchen zu produzieren. Ein paar Tage nach dem Traum, bekam er in sein Auto, ohne zu wissen, wohin er ging. Ein paar Stunden später, wurde ihm bewusst, dass er aus Süd-Kalifornien hinauf über den Norden Kaliforniens Küste. Er fand sich an einer Seite der Autobahn, dass er nie wusste, bestand. Er spürte plötzlich, als ob eine Last war von seinen Schultern zu kommen und er begann zu fühlen recht gut. Am nächsten Tag, in der Nähe der Küste Nord-Kalifornien-Bereich, kaufte er ein Paket mit über 20 Morgen von einem Hügel mit Redwoods abgedeckt. Er plante, dass, schließlich, als er im Ruhestand, würde er ein Haus und ein Atelier, um seine künstlerische Arbeit tun zu bauen. Ein paar Tage später seinen Arzt war erstaunt zu sehen, dass sein Patient außer Gefahr war.

Ein paar Wochen nach der Transformation Traum mein Mandant hatte eine andere ein. Er sah, dass er ein Priester, der, anstatt eine Pfarrei zugewiesen oder einen anderen üblichen Anordnung, ein Grundstück gegeben zusammen mit einem anderen Priester war. Sie sollten die Pflege der Pflanzen und Blumen daran teilnehmen. Der Träumer zu keiner Kirche angehören und nicht in organisierter Religion interessiert. Er sah nur wenig Verbindung zu seiner Liebe zur Natur.

Ein paar Jahre später übernahm er den Vorruhestand und zog in sein geliebtes Land, seinen Lebensstil radikal verändert. Er malte, sich freiwillig zur Kunst zu kleinen Kindern nach der Schule zu lehren, ein heißes Haus und in regelmäßigen Abständen besucht und Pflanzen aus Baumschulen gekauft haben, haben in einem Raum der 70 Meilen. Als ich ihm ein Kompliment über die Hot House und den anderen Pflanzen um, fragte ich ihn, ob er den Traum, in dem er war ein Priester erinnerte. Er erinnerte daran, es dann und es machte viel mehr Sinn, ihn jetzt. Er hat auch mit vielen Menschen vor Ort und viele Freunde interagierten.

Er lebte 17 mehr Jahren nach seiner Transformation Traum. Die Dinge waren nicht immer rosig, aber die letzten Jahre seines Lebens fand er viel mehr Sinn und Erfüllung. Als er starb, nahm ich an einer Trauerfeier auf seinem Land statt. Siebzig bis achtzig Menschen versammelt. Während er die Examen Ring um einen Kreis, als Teil der Gedenkstätte Ritual, erwähnt viele, wie viel er ihnen geholfen hatte, und bereichert ihr Leben.

Das Bild des rücksichtslosen Autofahrer in der phantasievollen Erfahrung, die ich während meines Klienten Krise hatte verschwand nicht. Jedes Jahr oder zwei später, während der Arbeit mit einer anderen Person oder meine eigenen Probleme, würde es wieder auftauchen, herausfordernde als auch die es mir ermöglicht, sich besser auf die Fragen.

Über zehn Jahre später, im Stehen mit einem meiner Kunden von dem Bürgersteig, immer bereit für eine Session im Park, ein rücksichtsloser Fahrer, gehen mit extremer Geschwindigkeit gegen den Verkehr in einer geteilten Straße, traf das Auto in der Nähe von uns. Die vorderen Räder drehte sich um und traf den Bürgersteig etwa einen Meter von uns entfernt. Das Auto setzte Umzug in den Park und prallte gegen einen Tannenbaum in der Nähe, etwa 25 Meter entfernt. Einen Krankenwagen und Polizeiautos bald angekommen. Der obere Teil des Baumes wurde stark verbogen und der Baum war nun wie ein Bogen geformt. Ich interpretierte diesen Vorfall zu bedeuten, dass die rücksichtslose Fahrer verrückt Kräfte näher zu mir bekommen.

Über 3 Jahre später machte die "rücksichtslose Fahrer Figur" einen Volltreffer auf meinem Auto. Während ich sicher war eine Linkskurve fährt, zu schnell gefahren und versuchte, weg von einem Auto, das ihm folgte, machte plötzlich eine Wendung über zwei Fahrspuren und traf mein Auto, ein Schleudertrauma auf meinem Rücken und schwere Schäden an beiden Autos. Der Fahrer des Wagens nach der einen, die Mine getroffen hielt an und fragte mich, ob ich ihn in mein Zeuge sein wollte. Der rücksichtslose Fahrer fast traf ihn zuvor auf einem Parkplatz und beschleunigt fort, ohne anzuhalten, zu provozieren meine ehrenamtliche Zeuge, ihm zu folgen.

Anscheinend habe ich nicht ernst nehmen das vorherige Warnung drei Jahre zuvor. Ich war zu einer einseitigen Workaholic. Ich war mehr als 20 Kilo Übergewicht hatte und Schlafapnoe, oft fast schläfrig während der Fahrt. Ein paar Wochen später, ging ich durch einen schmerzhaften 4 1 / 2 Stunden-Betrieb, um die Schlafapnoe zu korrigieren. Mein Rücken verschlimmert den Schmerz verletzt, aber eine Woche später erlebte ich eine Transformation. Ich war frei von allen Schmerzen. Mein Rücken verletzt wurde dauerhaft geheilt. Ohne jede Anstrengung, verlor ich 28 Pfund innerhalb von weniger als zwei Monaten und ich habe innerhalb 5 Pfund mein normales Gewicht seitdem aufhalten.

Sozial und emotional war ich in einer sehr viel besseren Ort. Seitdem 11 Jahren, hat die rücksichtslose Fahrer Bild nicht noch einmal mich nicht mehr, weder in joltingly Vision-artig oder durch physische bedrohlichen Gestalten. Ich reflektiere über sie in regelmäßigen Abständen und dass scheint hilfreich zu sein. Der Baum, buchstäblich im Park von einem rücksichtslosen Autofahrer getroffen, stand da für 14 Jahren. Schließlich fiel es hinunter letztes Jahr bei einem Sturm. Für mich war es ein verletzter Baum erinnert mich, wie viel ich in Kontakt zu treten mit dem Leben von Jungianern und andere das Bild des verwundeten Heiler nennen benötigt.

Zwei Jahre nach meinem ehemaligen Künstler / Client sein Land kaufte, kaufte ich 320 Acres im Redwood Küste, drei Meilen von seinem Land. Vor rund neun Jahren, bauten wir ein Haus dort und ich verbringe eine Woche und manchmal auch zwei Wochen im Monat genießen ihren Segnungen. Es ist mein Rückzugsort. Es ist ein Weg, um in Kontakt mit dem, was meine Seele will zu halten. Manchmal kann es auch ein bequemer Ausweg aus Geschäften mit dem legitimen Herausforderungen in der Welt sein.

Das Selbst ist innen und außen. Jung und andere warnte uns, nicht von der kollektiven Gier und Völlerei, die sich wie eine Epidemie ausbreitet, verführt zu werden. Symbolisch müssen wir sein "in der Welt" und mit der Diskriminierung, von dem, was es muss, ohne dass "der Welt" bieten teilhaben. Es gibt keinen Weg zur Individuation oder Ganzheit ohne Leiden als sinnvoll erachten, die zur Heilung führt. Jungsche Psychologie im neuen Jahrtausend sein wird zunehmend vor der größten Herausforderung, zwischen legitimen und illegitimen Leiden zu unterscheiden. Legitime Leiden beinhaltet eine laufende Anstrengung, Disziplin, Engagement und Opfer für den Dienst der Seele / Selbst. Uneheliche Leiden mit sich bringt, die Folgen zu ignorieren oder sogar direkt zu missbrauchen, die natürlichen Bedürfnisse unseres Körpers und Ego im Allgemeinen sowie die unserer Seele.

Ich gehe davon aus, dass es weiterhin einen Bedarf und die Nachfrage nach Jungsche eingehende Analyse sein, aber ich sehe auch, dass Konzepte Jungs, Räumlichkeiten und andere Einsichten zu finden wird zunehmend mehr Akzeptanz in der Kunst, Literatur und spezielle akademischen, industriellen und politischen Kreisen . Wir finden schon die Vielfalt in der Ausbildung von Jungschen Analytikern und dem besonderen Schwerpunkt der Jungschen verschiedenen Berufsgruppen. Doch wir weiterhin sehen, dass sie alle behalten einige wichtige Gemeinsamkeiten in grundlegenden Prinzipien. Das neue Jahrtausend kann uns mehr zeigen deutlich die paradoxe Natur und Möglichkeiten des Selbst. Es ist zeitlos und unveränderlich, und doch ständig in Bewegung bei uns in der Zeit, erneuert und verwandelt.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch:

Psychologie und Religion im Millennium and Beyond, herausgegeben von J. Marvin Spiegelman, Ph.D.Psychologie und Religion im Millennium und darüber hinaus,
herausgegeben von J. Marvin Spiegelman, Ph.D.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New Falcon Publications, http://www.newfalcon.com.

More info. oder Orderbuch.

Über den Autor

Peter (Pan Pericles) Coukoulis erhielt seinen Ph.D. in Psychologie durch das California Institute of Integral Studies und absolvierte sein Jungian Analyst Training am CG Jung Institute of Los Angeles. Er diente als Psychologe mit dem California State System für 15 Jahre und ist seit 1971 in einer privaten Praxis als Jungian Analyst in Orange County, Kalifornien. Er hat das Buch verfasst Guru, Psychotherapeut und Selbstorganisation und ist einer der Autoren enthalten in Psychologie und Religion im Millennium and Beyond. Er ist der Gründer der CJ Jung Club of Orange County, CA.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Traumdeutung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Let Your Dreams Guide the Way

Let Your Dreams Guide the Way

During dinner in Chinatown Los Angeles, one summer evening in 1995, Marvin Spiegelman and I were discussing different topics. He reminded me that while in analysis with him (1962-1966) I had some unusual dreams involving the anima figure and that he was impressed with how I related to the Greek images of the feminine. We both recalled how Aphrodite, the Goddess of my homeland island of Kythera, appeared so benevolently. He also mentioned some special dreams and experiences I had regarding the image of the cross.

As I refreshed my memory and placed his comments in context, it began to bring alive how crucial was my relationship to the anima as long as I can remember. It has been so important to connect with my soul, to listen, and respond through the heart and the emerging feelings as I sought some genuine interaction with people and the world around me.

Referring to the cross, its impact on me at that moment seemed to be temporarily dormant. Soon, however, its image and psychic reality got a grip on me. I recalled that the figure of the cross has been pursuing me periodically all my life. I remembered vividly an incident which my mother had mentioned more than once. According to an old Greek custom that she knew, during my first birthday I was put at one end of a room and at the other end a few objects were placed, such as a cross, a pencil, and a golden watch. They waved them to get my attention and then kept them sufficiently apart from each other. Then my mother and others connected to the family watched attentively as I crawled toward these objects.

In their mind, my vocation, my career, and my future depended upon what I chose to pick up. If I picked the watch, I would be a business man or become financially affluent through some other employment endeavors. If I selected the pen, I would settle in a field using assertive verbal skills, such as being a salesman or an attorney. If I chose the cross I would become a priest. According to my mother, no one in our circle had picked up a cross. On this occasion, however, I picked up and held the cross, tightly, looking at it and not bothering to look at any of the other things.

My mother and the other bystanders were shocked. They all were members of the Greek Orthodox Christian Church, but my father, a little over a year earlier, had converted to Jehovah's Witness. They felt that I, "the poor kid", was getting a bum deal. When I grew up, if my father converted me, I would be a Jehovah's Witness minister, a doomed fate for a Greek. On the other hand, if I remained Greek Orthodox, I would become a priest. Such a vocation would be socially acceptable but there was not much future in it. 

Over the years, I had dreams in which I would either hold a cross, or in front of me a cross was trying to gain my attention. A few times in my awakened state, I would be confronted by the image of the cross. During the last such experience, I saw in a wide area in front of me some vapor-like and illumined energies emerging from both ground and air and coming together. Then in the shape of the cross they made an imprint on my forehead, leaving me in a stunned condition as if I had been jolted by a numinous force.

While reflecting on these memories and events, Marvin mentioned that he was going to co-author and edit a book with many contributors on "Jungian Psychology and Religion for the Year 2000." He asked me if I wanted to write a chapter for that book. Under other circumstances I might be hesitant, but by now I knew it was right to accept the invitation.


 Get The Latest From InnerSelf


In Jungian psychology those seriously interested in their psychic wholeness submit to the long and continuing process of individuation. In such cases, ego consciousness realizes itself as a split and separated personality and strives toward reunion with its unknowable side or partner, the Self. The realization of the Self becomes the goal of this process. Only partial and progressive realization is possible since the Self is transcendent and our consciousness is finite. Opening up to the unconscious and confronting it by dealing first with the personal, disassociated parts of our personality is a major step in this process.

I would like to give an example, showing how for the last thirty plus years challenging guidance from the unconscious has helped me in positive and negative ways to deal with serious problems. In the early 1970s, a client announced that his doctor gave him only a 15-20% chance of being alive after a couple of weeks unless he was willing and able (finding a donor) to have a bone marrow operation. 

I was initially shocked by the news but suddenly, without my conscious involvement, I saw with the eyes of my imagination a crazy-like driver speeding by recklessly just before I was about to step out and cross the street. I was jolted, but immediately knew how I needed to respond to my client's life-threatening dilemma. I just knew that my client and I did not need to be helpless victims of external driving forces even though I could not communicate it rationally. 

I looked at him straight in the eye and said "Yes, I was really shaken by your news, but you know this is a blessing in disguise. You don't have the luxury that we usually have, kidding ourselves that we have 10, 20 or 50 years and that life here on earth will go on forever. You are challenged to look at life and death daringly for whatever they may be about. If you get even a tiny glimpse of it, your life will not have been in vain." I don't recall what else I said. I noticed that at times he looked at the door, perhaps wondering if his shrink had gone bananas and he should walk out. At other times he gazed at me as if I were saying something profound. At the end of the session he left in a daze.

A couple days later he had a transformation dream. In the dream, he was sitting by a snack bar at a rural college campus, having a refreshment, when a tall, vigorous young man with a baby pig in his arms sat next to him. The pig leaned over, trying to lick my client's face affectionately. My client moved to avoid it, accidentally knocking both the pig and himself off balance. They both fell into a fountain in front of them. When they rose from the water, they were facing each other but the pig had been transformed into the most beautiful and wondrous woman that the world has ever produced.

I was in awe. I impulsively exclaimed "I don't give a damn what your doctor is saying. You are not going to die and you are even blessed to be transformed and healed through love and beauty."

This sensitive and creative middle-aged man, a college art professor, had been in a laboratory accident a few years earlier and inhaled some toxic fumes. His organism became impaired and unable to produce red blood cells adequately. A few days after the dream, he got into his car, not knowing where he was going. A few hours later, he became aware that he was driving from Southern California up to the Northern California coast. He found himself at a side highway that he never knew existed. He suddenly felt as if a burden had come off his shoulders and he started feeling quite well. The next day, near the Northern California coast area, he bought a parcel with over 20 acres by a hillside covered with redwoods. He planned that, eventually, when he retired, he would build a house and a studio to do his art work. A few days later his physician was amazed to see that his patient was out of danger.

A couple of weeks after the transformation dream my client had a different one. He saw that he was a priest who, instead of being assigned a parish or some other customary arrangement, was given a plot of land along with another priest. They were supposed to take care of the plants and flowers in it. The dreamer did not belong to any church and was not interested in organized religion. He saw only little connection to his love of nature.

A few years later, he took early retirement and moved to his beloved land, changing his lifestyle radically. He painted, volunteered to teach art to young children after school, made a hot house and periodically visited and bought plants from nurseries within an area of 70 miles. When I complimented him regarding the hot house and the other plants around, I asked him if he remembered the dream in which he was a priest. He then recalled it and it made much more sense to him now. He also interacted with many local people and made many friends.

He lived 17 more years following his transformation dream. Things were not always rosy but the last several years of his life he found much more meaning and fulfillment. When he died, I attended a memorial service held on his land. Seventy to eighty people gathered. While passing his ring around a circle, as part of the memorial ritual, many mentioned how much he had helped them and enriched their lives.

The image of the reckless driver in the imaginative experience I had during my client's crisis did not vanish. Every year or two thereafter, while working with someone else's or my own problems, it would reappear, challenging as well as enabling me to deal better with the issues involved.

About ten years later, while standing with one of my clients by the sidewalk, getting ready for a session in the park, a reckless driver, going at extreme speed against the traffic in a divided road, hit the car near us. The front wheels turned and hit the sidewalk about three feet from us. The car continued moving into the park and hit a pine tree nearby, about 25 feet away. An ambulance and police cars soon arrived. The upper part of the tree was badly bent and the tree was now shaped like an arc. I interpreted this incident to mean that the reckless crazy driver forces were getting closer to me.

About 3 years later, the "reckless driver figure" made a direct hit on my car. While I was safely making a left turn, a speeding driver, trying to get away from a car that was following him, abruptly made a turn over two lanes and hit my car, causing whiplash on my back and serious damage to both cars. The driver of the car following the one which hit mine stopped and asked me if I wanted him to be my witness. The reckless driver almost hit him earlier in a parking lot and speeded away without stopping, provoking my volunteering witness to follow him.

Apparently I did not take seriously the previous warning three years earlier. I had become a one-sided workaholic. I was more than 20 pounds overweight and had sleep apnea, often nearly drowsing while driving. A few weeks later, I went through a painful 4 1/2 hour operation to correct the sleep apnea. My injured back aggravated the pain but a week later I experienced a transformation. I was free from all pain. My injured back was permanently healed. Without any effort, I lost 28 pounds within less than two months and I have been staying within 5 pounds of my normal weight ever since. 

Socially and emotionally I was in a very much better place. Since then, 11 years ago, the reckless driver image does not revisit me any longer, neither joltingly in vision-like fashion or through physical threatening guises. I reflect on it periodically and that seems to be helpful. The tree, hit literally in the park by a reckless driver, stood there for 14 years. Finally, it fell down last year during a windstorm. To me, it was an injured tree reminding me how much I needed to get in touch with what Jungians and others call the image of the wounded healer.

Two years after my former artist/client bought his land, I bought 320 acres in the redwood seacoast area, three miles from his land. About nine years ago, we built a house there and I spend a week and sometimes two weeks a month enjoying its blessings. It is my retreat. It is one way to keep in touch with what my soul wants. At times, it may also be a convenient escape from dealing with the legitimate challenges in the world.

The Self is inside and outside. Jung and others warned us not to be seduced by the collective greed and gluttony which is spreading like an epidemic. Symbolically we need to be "in the world" and, with discrimination, partake of what it has to offer without being "of the world". There is no way to individuation or wholeness without meaningful and worthwhile suffering which leads to healing. Jungian psychology in the new millennium will be increasingly facing the greatest challenge yet to differentiate between legitimate and illegitimate suffering. Legitimate suffering involves an on-going effort, discipline, commitment, and sacrifice to the service of the Soul/Self. Illegitimate suffering involves the consequences of ignoring or even directly abusing the natural needs of our body and ego in general as well as those of our soul.

I anticipate that there will continue to be a need and demand for Jungian depth analysis, but I also see that Jungian concepts, premises, and other insights will increasingly find more acceptance in the arts, literature, and special academic, industrial, and political circles. We already find diversity in the training of Jungian analysts and the special focus of different Jungian professional groups. Yet we continue to see that they all retain some essential common ground in basic principles. The new millennium may reveal to us more clearly the paradoxical nature and ways of the Self. It is ageless and changeless, yet constantly moving with us in time, renewing and transforming.

This article is excerpted from the book:

Psychology and Religion at the Millennium and Beyond, edited by J. Marvin Spiegelman, Ph.D. Psychology and Religion at the Millennium and Beyond,
edited by J. Marvin Spiegelman, Ph.D.

Reprinted with permission of New Falcon Publications, http://www.newfalcon.com

More info. or to order book.

 

About The Author

Peter (Pan Pericles) Coukoulis received his Ph.D. in psychology through the California Institute of Integral Studies and completed his Jungian analyst training at the C.G. Jung Institute of Los Angeles. He served as a psychologist with the California State system for 15 years and has been in private practice as a Jungian analyst in Orange County, California since 1971. He authored the book Guru, Psychotherapist and Self and is one of the authors included in Psychology and Religion at the Millennium and Beyond. He is the founder of the C.J. Jung Club of Orange County, CA.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=dream interpretation;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}