Große Träume in der Zeit der Pandemie

Wachsende große Träume in der Zeit der Pandemie
Bild von Stefan Keller 

Eine der Auswirkungen der neuartigen Coronavirus-Pandemie, die bereits in den ersten Wochen nach ihrer Ankunft in Europa und den USA zu beobachten war, war eine Explosion des öffentlichen Interesses an Träumen. Menschen, die nie viel über Träume nachdachten und selten dafür bekannt waren, über sie zu sprechen, träumten plötzlich von einem Sturm und wollten ihre Träume mit jedem teilen, der zuhören würde.

Die berichteten Träume deckten ein breites Spektrum ab. Während einige Angst und Furcht zu dramatisieren schienen, boten andere Unterhaltung, Zuflucht und Zielreisen an. Während viele von „schlechten Träumen“ und Albträumen berichteten, waren andere dankbar für Träume der Beruhigung, in denen sie sich in der Gegenwart von verstorbenen Angehörigen und Mentoren, Engeln und Göttinnen, sprechenden Tieren und gütigen Außerirdischen befanden.

Ich leite eine internationale Gemeinschaft aktiver Träumer. Etwa dreihundert Lehrer für aktives Träumen, die meine Ausbildung abgeschlossen haben, leiten eigene Kreise und Workshops in mehr als zwei Dutzend Ländern. Jede Woche werden mir routinemäßig Hunderte von Traumberichten per E-Mail, über soziale Medien und spezielle Online-Plattformen sowie von aktuellen Mitgliedern meiner Online-Kurse präsentiert. Mit dem Anwachsen der Pandemie war ich beeindruckt, wie viele Menschen jetzt von den Verstorbenen träumten und zum gesegneten Leben zurückkehrten und sich gesegnet und getröstet fühlten, mit dem Vertrauen, dass das Leben in jeder Welt weitergeht.

Ich selbst träumte von Menschen auf der anderen Seite, die damit beschäftigt waren, angenehme Unterkünfte oder Familienunterkünfte für Angehörige vorzubereiten, die sich ihnen bald anschließen könnten, und ich hörte viele ähnliche Berichte von anderen Träumern. In der Zeit der Pandemie, als die Träume zu uns zurückkehrten, wurden wir daran erinnert, dass Träumen unter all seinen anderen Gaben die beste Vorbereitung für das Sterben sein kann - weil wir uns mit anderen Welten vertraut machen, einschließlich denen, in denen die Toten leben. und durch Erfahrung aus erster Hand lernen, dass das Bewusstsein nicht auf den Körper beschränkt ist und daher den Tod überlebt.

Auf der Suche nach möglichen Geschenken in der Verwundung

Denken Sie daran, dass das türkische Sprichwort „Ein Unglück ist besser als tausend Ratschläge“? Es mag schwer sein, angesichts eines globalen Unglücks, das so groß ist wie die Pandemie, zu schlucken, aber dieses bisschen Weisheit kann uns immer noch dazu bringen, nach möglichen Geschenken für die Verwundung zu suchen. Durch eine Pause, die von externen Routinen ausgeschlossen war, gingen viele von uns nach innen und befanden sich auf dem Weg zu tieferer Selbsterkenntnis und größerem Einfühlungsvermögen für andere. Wir haben als Helden Menschen bewundert, die uns zuvor vielleicht gesichtslos gegenüber gestanden haben: den Lieferboten, die Person an der Kasse, den Hausmeister und natürlich überall medizinisches Personal und Ersthelfer.

Wir waren getrieben zu fragen, wie Menschen angesichts anderer Seuchen und Killerviren gefragt haben: Ist dies geschehen, weil wir mit den Kräften der Erde und des Himmels aus dem Gleichgewicht geraten sind? Um 1700 v. Chr. Forderte der hethitische König Muršili II. Seinen Gott auf, ihm in einem Traum zu offenbaren, warum die Götter wütend waren und was getan werden konnte, um sie zu besänftigen. Er machte dies zu einer Gruppenanstrengung, indem er allen Priestern in seiner Hauptstadt befahl, zu beten, um den Gott in derselben Nacht in ihren Träumen zu sehen.

Heute sind Träumer möglicherweise nicht geneigt, eine persönliche Begegnung mit einem anatolischen Sturmgott zu suchen. Viele von uns haben jedoch mit den Kräften der Natur, mit den Vorfahren und mit unseren Traumverbündeten kommuniziert, um zu versuchen, unseren besten Weg nach vorne als Individuen, als Familien und als eine Spezies zu verstehen, mit der sie zutiefst aus dem Gleichgewicht geraten ist anderes fühlendes Leben auf dem Planeten.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Science-Fiction-Autor Kim Stanley Robinson beobachtete in der New Yorker„Der Virus schreibt unsere Vorstellungen neu. Was sich unmöglich anfühlte, ist denkbar geworden. Wir bekommen ein anderes Gefühl für unseren Platz in der Geschichte. Wir wissen, dass wir in eine neue Welt eintreten, in eine neue Ära. Wir scheinen unseren Weg in eine neue Gefühlsstruktur zu lernen. “

Mit Fantasie überleben

Erinnern Sie sich an Viktor Frankl in Auschwitz, der mit seiner Fantasie einen der dunkelsten Albträume der Menschheit überlebte und feststellte, dass sich das, was er in seiner Fantasie wuchs, in der Welt manifestierte? Die Geschichte ist für unsere Zeit. Es erinnert uns daran, dass wir, wenn wir uns am verletzlichsten und hilflosesten und alleinsten fühlen, immer noch unsere Haltung wählen können - und wenn wir mit Bedacht wählen, können wir unsere Welt verändern.

In der Zeit der Pandemie fanden die Träumer Erleichterung und Trost darin, dass sie reisen konnten, ohne das Haus zu verlassen. Träumen, wir können so sozial sein, wie wir wollen. Träumen - besonders im Grenzbereich zwischen Schlaf und Wach - haben wir Zugang zu inneren und transpersonalen Führern, die uns beraten können. Weil Träume persönliche Mythen und Mythen kollektive Träume sind, setzen wir uns als Träumer an einen mythischen Rand, an dem unsere große Geschichte uns finden kann, und geben uns Mut und den gesegneten Wind der Inspiration.

"Erinnerst du dich, als wir beide dachten, ich sei tot?"

Ich erhalte viele Berichte über Begegnungen mit Verstorbenen in Träumen und Halbtraumzuständen. Die Toten erscheinen so wie sie sind - das heißt, lebendig in einer anderen Realität. Eine Frau namens Ava träumte, dass ihre verstorbene Mutter ein Gespräch begann, indem sie mit einem Kichern sagte: „Erinnerst du dich, als wir beide dachten, ich sei tot?“ Oft haben die Verstorbenen ihr Aussehen so angepasst, dass es viel jünger und gesünder aussieht als zuletzt, als sie von ihren Überlebenden gesehen wurden. Manchmal kommen sie zu Besuch; manchmal reist der Träumer in ihre Reiche.

Anstatt Angst vor ihren Träumen von den Toten zu haben, zeigten sich die meisten Berichterstatter ruhig und zuversichtlich und versicherten, dass das Leben in der einen oder anderen Welt weitergeht. Der Übergang zur anderen Seite war ein wichtiges Thema. Ein Träumer überquerte das Wasser unter der Obhut eines mysteriösen Fährmanns, ein Element, das in mythischen Regionen sehr vertraut ist. Ich fand es faszinierend, dass Menschen auf diese alte Weise träumten, als so viele in unserer Welt leider ohne Vorbereitung oder Abschiedsrituale in den Tod gedrängt wurden und wahrscheinlich einen Fährmann brauchten.

Mir wurden viele Berichte gebracht, in denen Träumer ihre Lebensstiloptionen auf der anderen Seite erkundeten und mögliche Ausstiegsrampen aus dem physischen Leben gezeigt wurden. Dieses Material war für mich nicht exotisch; Ich habe viele persönliche Erfahrungen dieser Art aufgezeichnet, seit ich gestorben bin und als Junge zurückgekommen bin.

Ein Schamane des Bewusstseins werden

Es war klar, dass Träume dieser Tiefe durchkamen, weil sie gebraucht wurden und immer mehr Menschen bereit waren, sich um sie zu kümmern. Michel de Montaigne sagte, weil wir nicht wissen, wo der Tod auf uns wartet, müssen wir bereit sein, dem Tod überall zu begegnen. Nur wenige bewusste Menschen verstehen nicht, dass dies im Zeitalter der Pandemie zu einem dringenden Gebot geworden ist.

Die Frage des Todes und des Folgenden ist zu wichtig, als dass wir uns auf überlieferte Überzeugungen verlassen könnten. Wir brauchen Erfahrung aus erster Hand. Dies erfordert, dass wir auf unsere einzigartige Weise Schamanen des Bewusstseins werden. Unsere Träume werden uns diese Wege zeigen.

Bei dieser Praxis geht es nicht nur darum, für den Tod zu proben. Es geht darum, sich daran zu erinnern, worum es im Leben geht, das Wissen der Seele zurückzugewinnen und über Angst und selbstlimitierende Überzeugungen hinauszugehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library, Novato, CA. © 2020 von Robert Moss.
www.newworldlibrary.com
oder 800-972-6657 ext. 52.

Artikel Quelle

Wachsende große Träume: Manifestieren Sie die Wünsche Ihres Herzens durch zwölf Geheimnisse der Vorstellungskraft
von Robert Moss.

Wachsende große Träume: Manifestieren Sie die Wünsche Ihres Herzens durch zwölf Geheimnisse der Phantasie von Robert Moss.Wachsende große Träume ist ein leidenschaftlicher und dennoch praktischer Aufruf, durch die Tore der Träume und der Fantasie zu treten, um schwierige Zeiten zu überstehen, Reiseabenteuer zu beginnen, ohne das Haus zu verlassen, und eine Vision von einem Leben zu entwickeln, das so reich und stark ist, dass es in der Welt Fuß fassen möchte. Träume sind heute mehr denn je von entscheidender Bedeutung und ein Werkzeug, das allen zur Verfügung steht.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.  Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor 

Robert Moss, Autorin des Artikels: Discovering Aspekte des Selbst, indem man in einem Spiegel-Tarot

Robert Moss wurde in Australien geboren und seine Faszination für die Traumwelt begann in seiner Kindheit, als er drei Nahtoderfahrungen machte und durch seine Freundschaft mit Aborigines die Wege eines traditionellen träumenden Volkes lernte. Er ist der Schöpfer der School of Active Dreaming, einer originellen Synthese aus moderner Traumarbeit und alten schamanischen und mystischen Praktiken. Er leitet beliebte Workshops auf der ganzen Welt, darunter eine dreijährige Ausbildung für Lehrer des aktiven Träumens und Online-Kurse für das Shift Network. Besuchen Sie ihn online unter www.mossdreams.com.

Video / Interview mit Robert Moss: Traumreisen jenseits des Schleiers (mit Fragen und Antworten)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Big Dreams in the Time of the Pandemic

Growing Big Dreams in the Time of the Pandemic
Image by Stefan Keller 

One of the effects of the novel coronavirus pandemic, notable even in the first few weeks after it reached Europe and the United States, was an explosion of public interest in dreams. People who never gave much thought to dreams and were rarely known to talk about them were suddenly dreaming up a storm and wanting to share their dreams with anyone who would listen.

The dreams reported covered a wide spectrum. While some seemed to dramatize fear and anxiety, others offered entertainment, sanctuary, and destination travel. While many reported having “bad dreams” and nightmares, others were grateful for dreams of reas­surance in which they found themselves in the presence of departed loved ones and mentors, angels and goddesses, talking animals and benign space aliens.

I lead an international community of active dreamers; some three hundred teachers of Active Dreaming who have graduated from my trainings lead circles and workshops of their own in more than two dozen countries. I am routinely presented with hundreds of dream reports every week, via email, social media, and dedicated online platforms, as well as from current members of my online courses. With the growth of the pandemic, I was struck by how many people were now dreaming of the departed and returning to waking life feeling blessed and comforted, with the confidence that life goes on in whatever world.

I myself dreamed of people on the Other Side who were engaged in preparing pleasant lodgings or whole family compounds for loved ones who might be joining them soon, and I heard many similar reports from other dreamers. In the time of the pandemic, as the dreams came back to us, we were reminded that among all its other gifts, dreaming may be the best preparation for dying — because we become familiar with other worlds, including those where the dead are alive, and learn through firsthand experience that consciousness is not confined to the body and therefore survives death.

Looking For Possible Gifts In The Wounding

Remember that Turkish proverb, “One calamity is better than a thousand counsels”? It may be hard to swallow in the face of a global calamity as vast as the pandemic, yet that bit of wisdom may still nudge us to look for possible gifts in the wounding. By being put on pause, locked out of external routines, many of us went within and found ourselves on roads to deeper self-knowledge as well as greater empathy for others. We came to admire as heroes people who may previously have been faceless to us: the delivery guy, the person at the checkout, the janitor, and of course medical staff and first responders everywhere.

We were driven to ask, as humans have asked in the face of other plagues and killer viruses: Did this happen because we fell out of balance with the forces of earth and heaven? Around 1700 BCE, confronting a plague that ravaged his people for a whole generation, the Hittite king Muršili II asked for his god to reveal to him in a dream why the gods were angry and what could be done to appease them. He made this a group effort by commanding all the priests in his capital to pray to see the god in their dreams the same night.

Today, dreamers may not be inclined to seek a face-to-face encounter with an Anatolian storm god. However, many of us have been communing with the powers of nature, with the ancestors, and with our dream allies to try to understand our best way forward, as individuals, as families, and as a species that has been deeply out of balance with other sentient life on the planet.


 Get The Latest From InnerSelf


Science fiction writer Kim Stanley Robinson observed in the New Yorker, “The virus is rewriting our imaginations. What felt impossible has become thinkable. We’re getting a different sense of our place in history. We know we’re entering a new world, a new era. We seem to be learning our way into a new structure of feeling.”

Using Imagination to Survive

Remember Viktor Frankl in Auschwitz, using his imagination to survive one of the darkest nightmares of humanity and finding that what he grew in his imagination manifested in the world? The story is for our times. It reminds us that when we feel most vulnerable and helpless and alone, we can still choose our attitude — and if we choose wisely, we can change our world.

In the time of the pandemic, dreamers found relief and comfort in the fact that they could travel without leaving home. Dreaming, we can be as social as we like. Dreaming — especially in the liminal space between sleep and awake — we have access to inner and trans­personal guides who can counsel us. Because dreams are personal myths and myths are collective dreams, as dreamers we put ourselves on a mythic edge where our big story can find us, giving us courage and the blessed wind of inspiration.

Remember when we both thought I was dead?

I am receiving many reports of encounters with the deceased in dreams and half-dream states. The dead appear as they are — that is to say, alive in another reality. A woman named Ava dreamed that her departed mother started up a conversation by saying, with a chuckle, “Remember when we both thought I was dead?” Often the deceased have adjusted their ap­pearance to look much younger and healthier than when last seen by their survivors. Sometimes they come visiting; sometimes the dreamer finds herself traveling to their realms.

Instead of being scared by their dreams of the dead, most of those reporting emerged calm and confident, assured that life goes on in one world or another. Crossing to the Other Side was a prominent theme. One dreamer made a crossing by water under the care of a mysterious ferryman, an element very familiar in mythic ge­ographies. I found it fascinating that people were dreaming in this ancient mode when so many in our world, unfortunately, were being pushed into death without preparation or rituals of farewell and were probably in need of a ferryman.

I was brought many reports in which dreamers found themselves exploring their lifestyle options on the Other Side and being shown possible exit ramps from physical life. This material was not exotic to me; I have recorded many personal experiences of this kind since I died and came back as a boy.

Becoming a Shaman of Consciousness

It was clear that dreams of this depth were coming through because they were needed and more and more people were ready to attend to them. Michel de Montaigne said that because we do not know where death is waiting for us, we must be ready to meet death everywhere. Few people who are conscious fail to understand that this has become an urgent imperative in the age of the pandemic.

The matter of death and what follows is too important for us to rely on hand-me-down beliefs. We need firsthand experience. This requires us to become, in our own unique ways, shamans of consciousness. Our dreams will show us those ways.

This practice is not only about rehearsing for death. It is about remembering what life is all about, reclaiming the knowledge of the soul, and moving beyond fear and self-limiting beliefs.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library, Novato, CA. ©2020 by Robert Moss.
www.newworldlibrary.com
or 800-972-6657 ext. 52.

Article Source

Growing Big Dreams: Manifesting Your Heart’s Desires through Twelve Secrets of the Imagination
by Robert Moss.

Growing Big Dreams: Manifesting Your Heart’s Desires through Twelve Secrets of the Imagination by Robert Moss.Growing Big Dreams is a passionate yet practical call to step through the gates of dreams and imagination to weather tough times, embark on travel adventures without leaving home, and grow a vision of a life so rich and strong it wants to take root in the world. Vitally relevant today more than ever, dreams are a tool available to all.

For More Info or to Order This Book.  Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.

More books by this author.

About the Author 

Robert Moss, author of the article: Discovering Aspects of the Self by Looking in a Tarot Mirror

Robert Moss was born in Australia, and his fascination with the dreamworld began in his childhood, when he had three near-death experiences and first learned the ways of a traditional dreaming people through his friendship with Aborigines. He is the creator of the School of Active Dreaming, an original synthesis of modern dreamwork and ancient shamanic and mystical practices. He leads popular workshops all over the world, including a three-year training for teachers of Active Dreaming and online courses for the Shift Network. Visit him online at www.mossdreams.com.

Video/Interview with Robert Moss: Dream Journeys Beyond the Veil  (with Q&A)

dreams
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.