Träume, Visionen und außerkörperliche Erfahrungen: Sind sie dasselbe?

Träume, Visionen und außerkörperliche Erfahrungen: Sind sie dasselbe?
Bild von Stefan Keller

Was ist der Unterschied zwischen Träumen, Visionen und vollwertigen außerkörperlichen Erfahrungen? Können wir alles der Fantasie anpassen? Gibt es empirische Daten, die darauf hindeuten, dass wir uns tatsächlich bei vollem Bewusstsein außerhalb unseres Körpers „bewegen“ können? Wenn ja, was bewegt sich eigentlich?

Wenn is möglich, sich außerhalb der materiellen Realität zu bewegen, was werden wir wahrnehmen? Sind die alten Geschichten und Mythen über Geistführer oder Helfer, die in unsichtbaren Bereichen leben, wirklich wahr? Gibt es solche Wesen? Und was können wir sonst noch erwarten, um „da draußen“ herauszufinden? Dies sind die Fragen, auf die wir uns jetzt beziehen.

Traum: Eine Reihe von Gedanken, Bildern oder Emotionen, die im Schlaf auftreten.

Klartraum: Ein Traum, in dem sich der Schläfer bewusst ist, dass er träumt, und manchmal in der Lage ist, den Verlauf des Traums zu kontrollieren oder zu beeinflussen.

Vision: Etwas, das in einem Traum, einer Trance oder einer Ekstase gesehen wird; besonders eine übernatürliche Erscheinung, die eine Offenbarung vermittelt.

- Merriam-Webster-Wörterbuch

Die Welt der Träume

Wo hört die Vorstellungskraft auf und wo beginnt die Realität? Wie können Sie den Unterschied zwischen etwas, das in Ihrer Erfahrung passiert, und etwas, das in Ihrem Kopf passiert, erkennen, wenn man bedenkt, dass alles, was „draußen“ passiert, irgendwann von unserem Gehirn interpretiert werden muss, das definitiv „drinnen“ ist?


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das sind schwierige Fragen. Joseph Campbell, der College-Professor, der mehr als jeder andere das Studium der Mythologie ins öffentliche Bewusstsein brachte, nachdem seine Gespräche mit Bill Moyers im PBS-Special ausgestrahlt worden waren, Die Macht des Mythos, einmal gesagt, dass Träume eine große Quelle des Geistes sind.

Es gibt Kulturen, die Träume viel ernster nehmen als das zeitgenössische westliche Publikum. Die australischen Ureinwohner „träumen regelmäßig vom Feuer“ und betrachten das, was sie die Traumwelt nennen, als realer als die äußere Welt der Illusion, die wir normales Leben nennen. Die traditionellen Schlussworte, die jeden Abend von den Gastwirten gesprochen wurden, die in der keltischen Folklore als „Hüter des Schreins“ bezeichnet wurden, waren immer dieselben: „Mögen die Götter Ihnen einen Traum senden.“

Aber was sind Träume? Die Wahrheit ist, niemand weiß es wirklich. Natürlich gibt es viele Ideen. Henry David Thoreau nannte Träume einst die „Prüfsteine ​​unserer Charaktere“. Robert Moss, in seinem Buch, Dreamgates, schrieb:

„Unsere physische Realität ist umgeben und durchdrungen von dem kraftvollen, pulsierenden Leben der Bereiche des Geistes und der Vorstellungskraft, in die wir Nacht für Nacht im Traum zurückkehren. Es gibt keine Distanz zwischen der Anderswelt und ihren Bewohnern und unserer vertrauten sensorischen Realität; Es gibt nur einen Unterschied in der Frequenz. “

In dieser Zeit erstaunlicher und beeindruckender wissenschaftlicher Enthüllungen über die Funktionsweise des Körpers, in dieser Zeit der Entdeckungen in Bezug auf mitochondriale DNA und Zellreproduktion, in dieser Zeit der Technicolor NASA-Flüge und Mars Rovers fällt vor allem eine erstaunliche Tatsache auf. Zumindest scheint es mir erstaunlich. Wir haben seit Millionen von Jahren geschlafen und geträumt, und niemand weiß warum.

Das stimmt. Niemand. Trotz umfassender Forschung aus Tausenden von Schlafkliniken, die von Küste zu Küste und auf der ganzen Welt eingerichtet wurden, lautet das erste und größte Gebot der Schlafforschung: Niemand weiß, warum wir schlafen. Und der zweite ist ihm ähnlich: Auch weiß niemand, warum wir träumen.

Das Studium der Träume

Sigmund Freud war der erste moderne Psychiater, der die Öffentlichkeit auf das Studium der Träume aufmerksam machte. Seine Traumtheorie war, dass sie unbewusste Wünsche, Motivationen und Gedanken repräsentierten. Er kam zu der Überzeugung, dass wir von sexuellen und aggressiven Instinkten getrieben werden, die wir aufgrund des sozialen Drucks aus unserem Bewusstsein verdrängen. Weil diese Gedanken nicht bewusst anerkannt werden, finden sie durch Träume ihren Weg in unser Bewusstsein. In seinem Buch Die TraumdeutungFreud schrieb, dass Träume "getarnte Erfüllung verdrängter Wünsche" sind.

Allan Hobson und Robert McCarley schlugen vor, dass Träume eine symbolische Interpretation von Signalen sind, die das Gehirn im Schlaf erzeugt. Wenn die Symbole von einem ausgebildeten Analytiker richtig interpretiert werden, können sie Hinweise geben, die uns helfen, zu verstehen, was in unserem subjektiven Unbewussten vor sich geht.

Eine zeitgemäßere Idee entstand, als sich Computer durchsetzten. Wenn Ihr Heimcomputer nachts „schläft“ - mit anderen Worten, wenn Sie ihn nicht verwenden - werden einige Programme automatisch aktiviert. Sie verbringen Zeit damit, „Unordnung“ zu beseitigen und zu organisieren, Dinge zu defragmentieren und zu systematisieren, damit der Computer effizienter arbeitet . Dieses Traummodell spekuliert, dass Ihr Gehirn auf die gleiche Weise arbeitet. Wenn Sie im Schlaf „abschalten“, organisiert Ihr Gehirn alle Gedanken und äußeren Reize, denen Sie tagsüber begegnet sind.

Eine weitere Theorie besagt, dass Träume als eine Art therapeutische Psychotherapie-Sitzung wirken. Ihr Gehirn versucht, aus Dingen einen Sinn zu machen, während Sie in der sicheren Umgebung Ihres Bettes schlafen, ähnlich wie auf der Couch eines Therapeuten. Dinge, die dir passieren, werden auf ihre Bedeutung analysiert und auf die Wand deines Bewusstseins projiziert, wenn du aufwachst und dich erinnerst. Ihre Gefühle helfen, die Symbole zu verstehen.

Wir könnten sehr gut feststellen, dass eines oder mehrere dieser Modelle korrekt sind. Vielleicht liegt die Wahrheit darin, Teile von allen zu kombinieren. Aber seit Tausenden von Jahren lehren Schamanen und Mystiker, dass in Träumen unser normales Wachbewusstsein zum Spielen herausgelassen wird. Es trennt sich von seinen Grenzen innerhalb des materiellen Körpers und des Gehirns und kehrt zu seiner mystischen Vereinigung mit dem Einen zurück. Das ist der Zweck des Schlafes, erinnern sie uns. Ohne diese tägliche Erneuerung wäre das Leben in der materiellen Welt einfach zu schwer zu ertragen.

Moderne Studien zu Schlafentzug und Traumentzug scheinen darauf hinzudeuten, dass dies tatsächlich der Fall ist. Wenn wir müde sind und keinen Schlaf mehr haben, steht unsere Kreativität an erster Stelle. Dann fangen wir an, Dinge zu vergessen. Schließlich werden wir völlig verrückt und sterben.

Träumen: Eine außerkörperliche Erfahrung?

In der heutigen Zeit verstehen wir vielleicht nicht ganz, worum es beim Schlafen und Träumen geht, aber wir wissen, dass der materielle Körper ohne sie nicht mehr funktioniert. Der Tod ist das Ergebnis. Das scheint ein ziemlich guter Hinweis darauf zu sein, dass die Alten etwas über die Wichtigkeit des Träumens wussten.

Dies bedeutet, dass Träume durchaus als ein anderer Name für außerkörperliche Erfahrungen angesehen werden können, ohne die wir bald verrückt werden und sterben würden.

Traditionelle Schamanen gehen noch weiter. Sie behaupten, dass unsere wahre Natur, unser Bewusstsein zur Quelle zurückkehrt, wenn sie von den normalen Grenzen der Beschränkungen der wachen, analytischen Hemisphäre in unserem Gehirn befreit wird. Sie glauben, dass wir mit Übung tatsächlich bei vollem Bewusstsein folgen können. In Träumen nehmen wir parallele Dimensionen wahr, in denen wir Wahrheiten lernen, die unsere Wachaktivitäten leiten. Der Trick besteht darin, diese Wahrheiten absichtlich auf unsere Wacherfahrung anzuwenden.

Die Welt der Visionen

In vielen indianischen Stämmen galt ein Jugendlicher der amerikanischen Ureinwohner nicht als Erwachsener, es sei denn, er hatte eine Vision erfahren. Nach einer einsamen Vorbereitungszeit suchte er Rat bei einem Geisthelfer, normalerweise einem Tiergesandten. Nachdem er seine Vision erhalten hatte, würde er für den Rest seines Lebens ein Symbol für dieses neue Totemtier mit sich führen. Es könnte eine Feder oder ein Stück Fell sein, abhängig von dem Tier, das ihm erschienen war. Er würde es vorsichtig in eine Medizintasche oder einen Beutel legen und es würde niemals seine Seite verlassen.

Ich bin rational und wissenschaftlich orientiert, nicht begeistert von ekstatischen Erfahrungen. Ich bin aber auch ein unheilbarer Romantiker. Vierzig Jahre lang war ich ein protestantischer Geistlicher, der die meisten seiner Wachstunden auf der linken Seite seines Gehirns verbrachte, was bedeutet, dass ich normalerweise in einem Fehler eingeschlossen bin. Religion war für mich oft eher eine Frage des „Wissens über“ als des „Erlebens“.

Aber fast fünf Jahrzehnte war ich auch ein professioneller Musiker. Ich habe 1960 angefangen, in Tanzbands zu spielen. Ich habe es geliebt, Menschen tanzen zu sehen, aber ich konnte nicht selbst tanzen. Es ist nicht so, dass ich keinen Rhythmus hatte oder keine einfachen Bewegungen lernen konnte. Es ist nur so, dass jedes Mal, wenn ich versuchte, auf eine Tanzfläche zu gehen, eine fühlbare, fast physische Kraft sagte: "Stop!"

Es hat mich jahrelang gestört. Ich habe sogar einmal mit einem Freund eines Psychologen darüber gesprochen und gedacht, wenn ich tanzen lernen könnte, könnte ich geheime Türen in meiner Psyche öffnen, von denen ich nicht einmal wusste, dass sie da sind.

Sein Rat? "Lockern!"

Funktionierte nicht

Die Geräusche in sich hören

Als das zwanzigste Jahrhundert zu Ende ging, verbrachte ich einen Sommer in einer Hütte, die ich in den Wäldern des westlichen Neuenglands gebaut hatte, um mit der Natur zu kommunizieren und mich mit einigen Themen in Verbindung zu setzen, die mir in den Sinn kamen. Fünf Fuß vor der Veranda der Kabine lag ein etwa vier Fuß langer Stein auf der Seite. Offensichtlich waren andere Kräfte als die in der Natur vorkommenden eingesetzt worden, um das Oberteil glatt zu bearbeiten, und ich hatte mich oft gefragt, warum es fast wie ein Gesicht aussah.

Ich verbrachte vier Tage lang Nachmittage in dieser Umgebung, meditierte über alles, was mir in den Sinn kam, und versuchte, tiefer in mich hineinzugehen, als ich es normalerweise tue. Am zweiten Tag war ich mir der Geräusche bewusst, von denen ich zuerst dachte, dass sie von Autos auf der Autobahn verursacht wurden, die ungefähr eine Meile entfernt war. Erst am vierten Nachmittag wurde mir klar, dass ich die Geräusche in meinem rechten Ohr hörte, was völlig taub ist.

Nach einem Moment wurde mir klar, dass ich keinen Straßenlärm hörte, sondern Schlagzeug. Plötzlich wurde mir bewusst, dass ich meine Augen weit aufgerissen hatte und ein voll ausgebildeter Satz in meinem Kopf klingelte. Obwohl mein Herz raste, hörte ich keine Stimme und sah keine Erscheinung. Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht zu tanzen, aber der Satz, der fast vor meinen Augen zu schweben schien, war: „Es ist nicht so, dass du nicht tanzen kannst. Du wirst nicht tanzen. “

Sobald ich diese Botschaft sah, hörte oder irgendwie erlebte, fühlte ich, anstatt herauszufinden, dass der Grund, warum ich nicht tanzen konnte, darin bestand, dass der Tanz zu einer Zeit so heilig war, entweder für mich oder die Leute, die darauf tanzten Punkt des Bodens, dass ich es nicht besudeln konnte, indem ich es auf bloße Unterhaltung reduzierte.

Sich dem Fluss des Geistes ergeben

Vor ein paar Jahren, als unser neues Haus gebaut wurde und die Narben der Bauarbeiten schnell aus der sich erholenden Landschaft verschwanden, meditierte ich eines Nachmittags und fühlte, wie mein Bewusstsein leicht aus meinem Körper rutschte. Diesmal konnte ich einfach sein, anstatt zu versuchen, ein „Geschehen“ zu erzwingen.

Eine der größten Fallen beim Üben von Meditation ist der Versuch, eine vergangene Erfahrung zu wiederholen. Also ergab ich mich einfach dem, was passieren würde und ging mit dem Fluss des Geistes.

Ich ging aus der Tür und stand in unserem Pavillon mit Blick auf das Medizinrad. Ich stand mit erhobenen Armen wie im Gebet. Dann saß ich am Medizinrad selbst und stand immer noch mit erhobenen Armen zum Kosmos. Auf der anderen Seite des zentralen Steins stand ein Vorfahr. War sie eine Geistführerin? Ich weiß es einfach nicht genau. Aber ich bat den Vorfahren, mit mir zu tanzen und streckte meine Hände aus.

Wir wirbelten eine Weile durch den Kreis, aber irgendetwas sagte mir, dass du es nicht so gemacht hast. Also bat ich sie, mich zu unterrichten. Schritt für Schritt, Ferse und Zehen, lernte ich einen uralten Tanz. Es war, als würde ich in eine Zeit zurückversetzt, in der Stämme von amerikanischen Vorfahren um ein Feuer tanzten, vielleicht genau an dieser Stelle.

Aber dann begannen sich die Dinge zu ändern. Ich kann nur versuchen, es zu beschreiben, weil ich anfing, innerlich zu wachsen. Das Medizinrad war in mir und dann das ganze Grundstück, auf dem wir tanzten, und dann die ganze Welt und dann das ganze Universum. Es war alles in mir. Ich enthielt das gesamte materielle Universum. (Die Worte hier sind einfach unzureichend.) Irgendwie konnte ich den Tanz der Zeit sehen, des Kosmos selbst, der sich in Bewegung ausdrückt.

Um ehrlich zu sein, wollte ich nicht, dass es endet. Aber irgendwann öffnete ich meine Augen und fand mich in einer vertrauten Umgebung wieder. Ich ging, um meiner Frau Barb davon zu erzählen, fühlte mich immer noch erweitert und frei. Dann erinnerte sie sich an meine allererste Vision neben dem ersten stehenden Steinweg in Neuengland, tausend Meilen entfernt, und sprach laut die Worte, die an diesem Tag vor langer Zeit vor meinen Augen hingen. Bis zu diesem Moment hatte ich sie vergessen:

"Es ist nicht so, dass du nicht tanzen kannst. Du wirst nicht tanzen. “

Und jetzt habe ich getanzt! Ich hatte den Kreis geschlossen.

Hatte ich endlich angefangen, zur Musik der Sphären zu tanzen? Hatten die Rhythmen der Erdenergie begonnen, sich in die Faser meines Seins hineinzuarbeiten - dieselben Rhythmen, die unsere Vorfahren vor so vielen tausend Jahren gehört hatten?

Ich werde es natürlich nie erfahren. Zumindest werde ich es niemals zur Zufriedenheit eines Skeptikers beweisen können. Ich weiß nur, dass ich im Schlaf Träume und im Wachzustand Visionen hatte. Sie sind natürlich unterschiedlich. Aber beide wirken außergewöhnlich kraftvoll und lebendig.

Einblicke durch den Schleier

Könnten solche Dinge wirklich möglich sein? Können wir manchmal durch den Schleier schauen, um Schnappschüsse von verborgenen Realitäten zu sehen?

Es ist natürlich immer möglich, die Wolle über unsere eigenen Augen zu ziehen. Manchmal glauben wir einfach, was wir glauben wollen. Aber der Zufall geht nur so weit. Es scheint mir, dass wir manchmal das Wort verwenden, um uns eine Entschuldigung zu geben, nicht zu glauben, dass das, was unsere Sinne uns sagen, unserer normalen Erfahrung fremd ist. Es ist ein Trost zu sagen: "Oh, es ist nur Zufall."

Aber es braucht keine große Verschiebung, um einfache Tatsachen zu betrachten, die, so unglaublich sie auch scheinen mögen, auf unsichtbare Realitäten hinweisen könnten.

© 2019 von Jim Willis. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug aus dem Buch: Das quantenakashische Feld.
Herausgeber: Findhorn Press, a divn. der inneren Traditionen Intl.

Artikel Quelle

Das quantenakashische Feld: Ein Leitfaden für außerkörperliche Erfahrungen für den Astralreisenden
von Jim Willis

Das quantenakashische Feld: Ein Leitfaden für außerkörperliche Erfahrungen für den Astralreisenden von Jim WillisWillis beschreibt einen schrittweisen Prozess, der sich auf sichere, einfache Meditationstechniken konzentriert, und zeigt, wie Sie die Filter Ihrer fünf Sinne umgehen können, während Sie noch wach und bewusst sind und sich auf außersinnliche Reisen außerhalb des Körpers einlassen. Er teilt seine Reise, um sich mit dem universellen Bewusstsein zu verbinden und durch die Quantenlandschaft des Akasha-Feldes zu navigieren. Er zeigt, wie bewusste OBEs es Ihnen ermöglichen, über die normale Wachwahrnehmung hinaus in den Bereich der Quantenwahrnehmung einzudringen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Hörbuch und Kindle Edition erhältlich.)

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Jim WillisJim Willis ist Autor von mehr als 10 Büchern über Religion und Spiritualität im 21. Jahrhundert, darunter Übernatürliche Götter, zusammen mit vielen Zeitschriftenartikeln zu Themen, die von Erdenergien bis zu alten Zivilisationen reichen. Er ist seit über vierzig Jahren ordinierter Minister und arbeitete in Teilzeit als Zimmermann, Musiker, Radiomoderator, Direktor des Kunstrates und außerordentlicher Hochschulprofessor in den Bereichen Weltreligionen und Instrumentalmusik. Besuchen Sie seine Website unter JimWillis.net/

Video / Meditation mit Jim Willis: Geführte Meditation, um eine positive Absicht in dieser Zeit der Krise einzuleiten

Video / Präsentation mit Jim Willis: Wünschelrute in der Quantenrealität

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Dreams, Visions, and Out-of-Body Experiences: Are They The Same Thing?

Dreams, Visions, and Out-of-Body Experiences: Are They The Same Thing?
Image by Stefan Keller

What’s the difference between dreams, visions and fully fledged Out-of-Body Experiences? Can we chalk it all up to imagination? Is there any empirical data that suggests we can actually “move” outside our bodies while fully conscious? If so, what actually “moves?”

If it is possible to move outside material reality, what will we perceive? Are the ancient stories and myths about spirit guides or helpers who live in unseen realms really true? Do such beings exist? And what else can we expect to find “out there?” These are the questions to which we now turn.

Dream: A series of thoughts, images, or emotions occurring during sleep.

Lucid Dream: A dream in which the sleeper is aware that he or she is dreaming and is sometimes able to control or influence the course of the dream.

Vision: Something seen in a dream, trance, or ecstasy; especially a supernatural appearance that conveys a revelation.

Merriam-Webster Dictionary

The World of Dreams

Where does imagination stop and reality begin? How can you tell the difference between something that happens in your experience and something that happens in your mind, given the fact that anything that happens “outside” has to be eventually interpreted by our brains, which are most definitely “inside?”


 Get The Latest From InnerSelf


These are tough questions. Joseph Campbell, the college professor who, more than anyone else, brought the study of mythology into public consciousness after his conversations with Bill Moyers were broadcast on the PBS special, The Power of Myth, once said that dreams are a great source of the spirit.

There are cultures that take dreams much more seriously than contemporary western audiences. The Aborigines of Australia regularly “dream the fire” and consider what they call the Dream World to be more real than the outward world of illusion we call normal life. The traditional closing words each evening spoken by the innkeepers who were called the “Keepers of the Shrine” in Celtic folklore, were always the same: “May the Gods send you a dream.”

But what are dreams? The truth is, no one really knows. There are lots of ideas, of course. Henry David Thoreau once called dreams the “touchstones of our characters.” Robert Moss, in his book, Dreamgates, wrote:

“Our physical reality is surrounded and permeated by the vigorous, thrumming life of the realms of spirit and imagination to which we return, night after night, in dream. There is no distance between the Otherworld and its inhabitants and our familiar, sensory reality; there is only a difference in frequency.”

In this age of amazing and awe-inspiring scientific revelations about how the body works, in this age of discoveries concerning mitochondrial DNA and cell reproduction, in this age of Technicolor NASA flights and Mars Rovers, an amazing fact stands out above all else. At least it seems amazing to me. We have been sleeping and dreaming for millions of years, and no one knows why.

That’s right. No one. In spite of comprehensive research coming out of thousands of sleep clinics established coast to coast and around the world, the first and greatest commandment of sleep research is this: No one knows why we sleep. And the second is like unto it: No one knows why we dream, either.

The Study of Dreams

Sigmund Freud was the first modern psychiatrist to bring the study of dreams to the attention of the general public. His theory of dreams was that they were a representation of unconscious desires, motivations, and thoughts. He came to believe that we are driven by sexual and aggressive instincts that, due to social pressures, we repress from our conscious awareness. Because these thoughts are not consciously acknowledged, they find their way into our awareness through dreams. In his book, The Interpretation of Dreams, Freud wrote that dreams are “disguised fulfillments of repressed wishes.”

Allan Hobson and Robert McCarley suggested that dreams are a symbolic interpretation of signals generated by the brain during sleep. The symbols, if interpreted correctly by a trained analyst, can reveal clues which help us understand what is going on in our subjective unconscious.

A more contemporary idea emerged as computers caught on. When your home computer “sleeps” at night—in other words, when you’re not using it—some programs automatically kick in. They spend time cleaning up and organizing “clutter,” defragmenting and systematizing things so the computer will work more efficiently. This dream model speculates that your brain operates in the same way. When you “shut down” in sleep, your brain goes to work organizing all the thoughts and external stimuli you encountered during the day.

Yet another theory proposes that dreams operate as a kind of therapeutic psychotherapy session. Your brain tries to make sense out of things while you sleep in the safe environment of your bed, somewhat akin to a therapist’s couch. Things that happen to you are analyzed for meaning and projected on the wall of your conscious mind when you wake up and remember. Your emotions help make sense of the symbols.

We might very well discover that one or more of these models is correct. Perhaps the truth lies in combining parts of all of them. But for thousands of years shamans and mystics have taught that in dreams our normal waking consciousness is let out to play. It separates from its confines within the material body and brain and returns to its mystic union with the One. That is the purpose of sleep, they remind us. Without this daily renewal, life in the material world would simply be too hard to endure.

Modern sleep-deprivation and dream-deprivation studies seem to indicate that this is, indeed, the case. When we are tired and deprived of sleep, our creativity goes first. Then we start to forget things. Finally we go completely mad and die.

Dreaming: An Out-of-Body Experience?

In this day and age we may not fully understand what sleep and dreaming are all about, but we know that the material body ceases to function without them. Death is the result. That seems a pretty good indication that the ancients knew something about the importance of dreaming.

What this means is that dreams might well be considered another name for Out-of-Body Experiences, without which we would soon go mad and die.

Traditional shamans go even further. They claim that when released from the normal bounds of restraints of the waking, analytical hemisphere in our brains, our true nature, our consciousness, returns to the Source. They believe that with practice we can actually follow along while fully conscious. In dreams we perceive parallel dimensions in which we learn truths that guide our waking activities. The trick is to intentionally apply those truths to our waking experience.

The World of Visions

In many Indian tribes, a Native American youth was not considered an adult unless he had experienced a vision. After a solitary period of preparation he would seek guidance from a spirit helper, usually an animal envoy. Upon receiving his vision he would carry with him, for the rest of his life, a symbol of this new totem animal. It might be a feather or bit of fur, depending on the animal that had appeared to him. He would place it carefully in a medicine bag or pouch and it would never leave his side.

I’m rational and of scientific bent, not given to ecstatic experiences. But I am also an incurable romantic. For forty years I was a Protestant clergyman who lived most of his waking hours in the left side of his brain, meaning I am normally self-contained to a fault. Often, for me, religion was a matter of “knowing about” rather than “experiencing.”

But for almost five decades I was also a professional musician. I started playing in dance bands in 1960. I loved to watch people dance, but I couldn’t dance myself. It’s not that I didn’t have rhythm or couldn’t learn simple moves. It’s just that every time I tried to walk onto a dance floor a palpable, almost physical, force would say, “Stop!”

It bothered me for years. I even talked to a psychologist friend about it once, thinking that if I could learn to dance I could open up secret doors in my psyche that I didn’t even know were there.

His advice? “Loosen up!”

Didn’t work.

Hearing The Sounds Within

As the twentieth century drew to a close I spent time one summer at a cabin I had built in the woods of western New England, communing with nature while getting in touch with some issues that were on my mind. Five feet in front of the cabin’s porch was a rock, about four feet long, lying on its side. Obviously forces other than those found in nature had been employed to work the top smooth, and I had often wondered why it appeared to be almost face-like.

I spent afternoons for four days in this setting, meditating on whatever came to mind, trying to go deeper into myself than I normally do. By the second day I was conscious of sounds that I first thought were caused by cars on the highway, about a mile away. It was not until the fourth afternoon that I realized I was hearing the sounds in my right ear, which is completely deaf.

After a moment, it came to me that what I was hearing was not highway noise, but drums. Suddenly I was aware that I had snapped my eyes wide open and was experiencing a fully formed sentence ringing in my head. Even though my heart was racing, I didn’t hear a voice and I saw no apparition. I hadn’t been thinking about dancing at all, but the sentence that seemed to appear, almost floating before my eyes, was, “It’s not that you can’t dance. It’s that you won’t dance.”

As soon as I saw, heard, or somehow experienced that message I felt, rather than figured out, that the reason I could not dance was because, at one time, dance was so sacred, either to me or the people who danced on this spot of ground, that I could not sully it by reducing it to mere entertainment.

Surrendering to the Flow of Spirit

A few years ago, with our new house built and the scars of construction fading quickly from the recovering landscape, I meditated one afternoon and felt my Consciousness easily slip from my body. For once I was able to simply be rather than try to force a “happening.”

One of the biggest traps while practicing meditation is to try to repeat a past experience. So I simply surrendered to whatever would happen and went with the flow of the spirit.

I found myself moving out the door and standing in our gazebo, overlooking the Medicine Wheel. I stood with my arms raised, as though in prayer. Then I was at the Medicine Wheel itself, still standing with my arms raised to the Cosmos. Across the central stone stood an ancestor. Was she a spirit guide? I simply don’t know for sure. But I asked the ancestor to dance with me and held out my hands.

We whirled around the circle for a while, but something told me this wasn’t how you did it. So I asked her to teach me. Step by step, heel and toe, I learned what seemed to be an ancient dance. It was as if I was transported back to a time when tribes of ancestral Americans danced around a fire, perhaps on this very spot of ground.

But then things began to change. The only way I can try to describe it is that I began to grow on the inside. The Medicine Wheel was inside me, and then the whole property on which we were dancing, and then the whole world, and then the whole universe. It was all inside me. I contained the whole material universe. (Words here are simply insufficient.) Somehow I could see the dance of time, of the Cosmos itself, expressing itself in movement.

To be honest, I didn’t want it to end. But eventually I opened my eyes and found myself back in familiar surroundings. I went to tell my wife, Barb, about it, still feeling expanded and free. Then, remembering my very first vision beside the first standing stone way up in New England, a thousand miles away, she spoke aloud the words that had hung suspended before my eyes on that day long ago. Until that moment, I had forgotten them:

It’s not that you can’t dance. It’s that you won’t dance.”

And now I was dancing! I had come full circle.

Had I finally begun to dance to the music of the spheres? Had the rhythms of earth energy begun to work their way into the very fiber of my being—the same rhythms our ancestors heard so many thousands of years ago?

I’ll never know, of course. At least I’ll never be able to prove it to a skeptic’s satisfaction. All I know is that I’ve had dreams while sleeping, and visions while fully awake. They are different, to be sure. But both seem exceptionally powerful and vivid.

Glimpses Through the Veil

Could such things really be possible? Can we sometimes glimpse through the veil to see snapshots of hidden realities?

It’s always possible, of course, to pull the wool over our own eyes. Sometimes we simply believe what we want to believe. But coincidence goes only so far. It seems to me that sometimes we employ the word to give us an excuse not to believe what our senses tell us is foreign to our normal experience. It’s a comfort to be able to say, “Oh, it’s just coincidence.”

But it doesn’t take much of a shift to consider plain facts that, as unbelievable as they might seem, might be pointing toward unseen realities.

©2019 by Jim Willis. All Rights Reserved.
Excerpted from the book: The Quantum Akashic Field.
Publisher: Findhorn Press, a divn. of Inner Traditions Intl.

Article Source

The Quantum Akashic Field: A Guide to Out-of-Body Experiences for the Astral Traveler
by Jim Willis

The Quantum Akashic Field: A Guide to Out-of-Body Experiences for the Astral Traveler by Jim WillisDetailing a step-by-step process centered on safe, simple meditative techniques, Willis shows how to bypass the filters of your five senses while still fully awake and aware and engage in extrasensory, out-of-body travel. Sharing his journey to connect with universal consciousness and navigate the quantum landscape of the Akashic Field, he reveals how conscious OBEs allow you to penetrate beyond normal waking perception into the realm of quantum perception.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as an Audiobook and a Kindle edition.)

More Books by this Author

About the Author

Jim WillisJim Willis is the author of more than 10 books on religion and spirituality in the 21st century, including Supernatural Gods, along with many magazine articles on topics ranging from earth energies to ancient civilizations. He has been an ordained minister for over forty years while working part-time as a carpenter, musician, radio host, arts council director, and adjunct college professor in the fields of world religions and instrumental music. Visit his website at JimWillis.net/

Video/Meditation with Jim Willis: Guided Meditation to Usher a Positive intention in this time of crisis

Video/Presentation with Jim Willis: Dowsing in Quantum Reality

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…