Den Code knacken: Wie man die symbolische Sprache der Träume versteht

Den Code knacken: Wie man die symbolische Sprache der Träume versteht
Bild von Frei-Fotos

Das Sprichwort lautet: „Augen sind das Fenster zur Seele.“ Das Gleiche gilt für Träume. Träume offenbaren uns den Zustand unserer Seele; Sie spiegeln unsere Gefühle und Sorgen wider, indem sie ein filmisches Bild davon zeichnen, wie wir das Leben in diesem Moment erleben. Träume lügen nicht. Es geht ihnen nicht darum, die Wolle über unsere Augen zu ziehen und unserer bevorzugten Version der Wahrheit zu folgen. Träume sind ehrliche Spiegel. Wir müssen nur herausfinden, was sie widerspiegeln.

Ein altes jüdisches Sprichwort sagt: „Ein ungeprüfter Traum ist wie ein ungeöffneter Brief.“ Obwohl unsere emotionale Reaktion auf einen Traum unmittelbar und offensichtlich sein mag, bis wir mit einem Traum arbeiten und seine symbolischen Bilder enträtseln, kann seine tiefere Botschaft für uns verloren gehen . Träume sprechen in einer fabelhaften Mischung aus Bildern, Metaphern und Emotionen, die im Körper zu spüren sind. Sind Sie morgens jemals traurig, ängstlich oder unsicher aufgewacht? Wahrscheinlich hattest du einen schlechten Traum. Und vielleicht wachst du manchmal auf zu lachen oder fühlst dich unvorstellbar gut? Träume können unsere Wachstimmung stark beeinflussen.

Es gibt nur eine universelle Sprache auf der Welt, und das ist die Sprache der Träume. Wenn wir Traumsymbolik verstehen, öffnen wir die Tür zu unserem inneren Leben. Überall auf der Welt drücken sich Träume in reichen, emotionalen Bildern aus. Diese Bilder mögen sich aufgrund des kulturellen Kontexts unterscheiden, aber die symbolische Bedeutung wird auf die gleiche Weise vermittelt.

Ein Kind aus einem abgelegenen Dorf in Indien könnte träumen, dass Mangos vom Himmel regnen. Während der Traum eines amerikanischen Kindes die vom Himmel gesendeten Mangos durch Pizzastücke ersetzen könnte, würde der gleiche Sinn bestehen bleiben: der von Geschenken, die aus einem üppigen Universum regnen. Diese Traumverbindung, die wir mit jedem anderen Menschen auf dem Planeten haben, ist eine wirklich schöne Sache.

Die universelle Sprache der Träume überwindet alle Barrieren, die wir zwischen uns und anderen errichten. Unabhängig von unseren religiösen Überzeugungen, unserem kulturellen Erbe, unserer Hautfarbe, unserem Geschlecht, unserer sexuellen Orientierung, unserem Alter oder unserer Muttersprache träumen wir alle jede einzelne Nacht. Träume rund um den Globus spiegeln universelle Themen, Freuden und Leiden wider. Wenn wir in unserem Leben nur eine andere Sprache lernen, soll es die Sprache der Träume sein!

Den Code knacken: Wie man die symbolische Sprache der Träume versteht

Wir verwenden im täglichen Leben die ganze Zeit metaphorische, symbolische Sprache. Jede Kultur hat ihre eigene Sammlung weiser Sprüche oder Redewendungen, die ein Bild von einer Situation zeichnen: Sie hat zu viele Eier in einem Korb; er ließ die Katze aus der Tasche; Jede Wolke hat einen Silberstreifen. sie bekam einen Vorgeschmack auf ihre eigene Medizin; er hat das Boot verpasst; Wir werden diese Brücke überqueren, wenn wir dazu kommen. Träume lieben diese Bildsprache und es ist eine ihrer bevorzugten Arten, mit uns zu kommunizieren.

Aber wenn wir einen Traum zum ersten Mal betrachten, kann er völlig mystifizierend wirken. Es ist eigentlich gut, sich dem Traum vom Standpunkt des Nichtwissens zu nähern. Das hält uns auf Trab. Es hilft uns, flexibel und offen für die mögliche Bedeutung des Traums zu sein. Wenn wir eine sofortige Interpretation auf einen Traum legen und uns hartnäckig an diese Interpretation klammern, riskieren wir, den Traum zu ersticken.

Träume müssen atmen, genau wie wir. Deshalb ist Traumarbeit ein Prozess: Oft sind Fragen zu stellen; Assoziationen gemacht werden. Der Traum kann ausgepackt werden und enthüllt sein Herz, während wir die Schichten abziehen.

Wenn Sie versucht sind, ein Traumwörterbuch zu kaufen, denken Sie daran, dass viele, obwohl sie interessante Perspektiven bieten können, für jedes Bild eine vereinfachte, umfassende Bedeutung haben. Jedes Traumbild wird jedoch unterschiedliche Assoziationen für unterschiedliche Träumer haben, und es ist wichtig, für mögliche Bedeutungen offen zu bleiben. Eine Kuh hat für einen Metzger eine ganz andere persönliche Bedeutung als für einen Hindu, für den Kühe heilige Tiere sind. Ein kaputter Drachen hat eine andere Assoziation für jemanden, dessen Tochter am Vortag den Drachen gebrochen hat, als für jemanden, der gerade von einem hochfliegenden Job entlassen wurde. Aus diesem Grund würde ich nicht empfehlen, sich für diesen Prozess zu sehr auf ein Traumwörterbuch zu verlassen. Stattdessen zeige ich Ihnen, wie Sie die symbolische Bedeutung Ihrer eigenen Träume so aufschließen können, dass Sie einen Einblick in Ihre spezifische Lebenssituation und Ihr Inneres erhalten.

Um unsere Träume zu verstehen, müssen wir ihre dichte Symbolsprache sprechen. Wie lernen wir das?

In der Traumsprache bezieht sich eine Flutwelle oft auf das Gefühl, überwältigt zu sein, und ein Traum, eine Prüfung ohne Vorstellung von den Antworten abzulegen, führt oft dazu, dass man sich in einer wachen Lebenssituation unvorbereitet fühlt. Ein Traum, in der Öffentlichkeit nackt zu sein, kann damit zusammenhängen, zu viel von uns preisgegeben zu haben. Nur der Träumer kann die wahre Bedeutung seines eigenen Traumes kennen, da Assoziationen so persönlich sind, aber die Kenntnis der Sprache der Träume ist der Schlüssel zum Verständnis ihrer möglichen Bedeutung. Die gute Nachricht ist, dass das Erlernen der Sprache der Träume viel einfacher ist, als Sie vielleicht denken, und Sie werden schnell den Dreh raus bekommen.

Einige Beispiele für Traumdeutung

Das Folgende sind vereinfachte Beispiele für die Traumdeutung, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie Träume kommunizieren können und wie wichtig Kontext und Analyse für ihr Verständnis sind. Nur der Träumer kann wirklich wissen, worum es in seinem Traum geht, und es ist wichtig, dies jederzeit zu respektieren: Zwingen Sie niemals jemandem Ihre Interpretation des Traums auf. Der Traum gehört dem Träumer!

Der Kühlerdeckel explodiert von meinem Auto.

Könnte dies bedeuten, dass der Träumer diese Woche Probleme mit dem Auto haben wird? Zeigt es an, dass etwas in seinem Körper nicht stimmt? Dieser Traum ist ein Rätsel, bis der Träumer uns sagt, dass er am Tag zuvor die Beherrschung verloren hat. Jetzt macht es viel mehr Sinn! Wir haben sogar eine sehr nahe liegende Redewendung, die zum Ausdruck bringt, dass jemand die Beherrschung verloren hat: „Er hat eine Dichtung gesprengt.“ Dieser Traum spiegelt wahrscheinlich das außer Kontrolle geratene Verhalten vom Vortag wider.

Ich muss auf die andere Straßenseite.

Was für ein alltäglicher Traum das ist, könnte man meinen. Wie banal - er muss die Straße überqueren. Einige Leute könnten sagen, dass dies typisch für den sinnlosen Unsinn ist, den Träume in der Nacht an uns schmeißen. Aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass der Träumer ein Mann ist, der an AIDS stirbt? Es gibt einen in den USA gebräuchlichen Ausdruck: "Er ist auf die andere Seite gegangen." Jetzt sehen wir, dass der Traum nichts Langweiliges oder Alltägliches hat: Dieser Mann bereitet sich auf die ultimative Reise vor, die wir alle eines Tages unternehmen werden - die Reise in den Tod.

Ein schwebendes Paar Zauberhandschuhe tanzt in der Luft. Dann kommen sie näher und würgen mich.

Dieser Traum hat sehr ungewöhnliche Bilder: Worum könnte es in aller Welt gehen? Hat der Träumer vor dem Schlafengehen einen Horrorfilm gesehen? Dieser Traum wird nur verstanden, wenn wir erfahren, dass der Träumer ein kleines Mädchen ist, das diesen Traum hat, wenn sie asthmatisch wird. Ihre körperlichen Symptome, nicht atmen zu können, werden von ihrem träumenden Verstand in die Vorstellung übersetzt, erstickt zu sein.

Ein sterbender Delphin ist aus dem Wasser und trocknet vollständig aus. Warum sollte jemand von einem sterbenden, ausgetrockneten Delphin träumen? Um mehr über den Traum zu erfahren, müssen wir die Assoziationen, die Lebenssituation und die Einsichten des Träumers herausfinden. Deshalb „gehört der Traum dem Träumer“: Nur der Träumer kann wirklich wissen, worum es im Traum geht. Dieser Träumer war ein blockierter Künstler, der das Gefühl hatte, dass seine kreative Inspiration (alias der Delphin) völlig versiegt war.

Träume sind tief, aber sie sind indirekt. Diese Indirektheit ist genau das, was sie manchmal so undurchsichtig machen kann, sogar für ihren Mitschöpfer, den Träumer. Jeder der Träume, die wir uns gerade angeschaut haben, befasst sich mit tiefgreifenden Problemen und Problemen und hält einen Spiegel hoch, um dem Träumer zu zeigen, wie er oder sie Lebensereignisse erlebt. Doch keiner dieser Träume ist direkt. Alle sprechen in Metapher.

Konnten Sie die symbolischen Wege sehen, auf denen diese Träume die Wahrheit jeder Situation kommunizieren? Wenn ja, werden Sie sich bald fließend mit Ihrem Unterbewusstsein unterhalten.

Willkommen in der symbolischen, emotionalen Sprache der Träume!

Wie man einen Traum auspackt: Kerntechniken

Träume sind wie Zwiebeln; ihr Herz ist unter vielen Schichten verborgen. Einige Träume können über Wochen, Monate oder sogar Jahre hinweg ausgepackt werden und zeigen immer wieder neue Bedeutungsebenen. Hier sind einige schnelle und einfache Wege, um das Herz eines Traums zu erreichen.

TRETE DEN TRAUM WIEDER EIN

Diese Basistechnik ist eine hervorragende Methode, um mit einem Traum zu arbeiten. Carl Jung entwickelte eine Technik namens „aktive Imagination“, um sich auf innere Bilder wie Erinnerungen oder Tagträume oder sogar eine Stimmung oder Emotion zu konzentrieren und mehr darüber zu erfahren. In Bezug auf Träume bedeutet aktive Phantasie, dass ein Träumer im Wachzustand fantasievoll wieder in einen Traum eintritt.

  1. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie sich entspannen und die Augen schließen können.
  2. Erinnern Sie sich lebhaft an Ihren Traum. Sehen Sie die Farben, spüren Sie die Emotionen wieder, beachten Sie die Details. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Traumszene zu zaubern und sie noch einmal zu erleben.
  3. Jetzt sind Sie bereit, sich auf Ihren Traum einzulassen. Zum Beispiel, indem Sie sich auf die Bilder konzentrieren und beobachten, wie sie sich bewegen und verwandeln, oder indem Sie eine der folgenden Methoden ausprobieren.

MACHEN SIE EINE BRÜCKE ZU IHREM WACHLEBEN

  1. Geben Sie Ihren Traum wie in der obigen Übung erneut ein. Dann identifiziere die stärkste Emotion in deinem Traum. Ist es Entschlossenheit, Freude, Panik, Trauer, Ekel?
  2. Fragen Sie sich: Gibt es eine Zeit in meinem Leben, in der ich die gleiche Emotion empfunden habe wie in diesem Traum? Jedes der obigen Beispiele für Traumsymbolik zeigt, wie eng Träume mit dem Leben des Träumers verbunden sind. Der Kontext ist wichtig!
  3. Diese Praxis kann großartig sein, um den Code eines Traumes zu knacken, da sie den Traum mit einer wachen Lebenssituation oder einem vergangenen Ereignis verbindet. Wenn die Situation in der Vergangenheit liegt, kann der Traum darauf hinweisen, dass Sie immer noch starke Gefühle haben. Wenn der Traum mit einer aktuellen Situation verbunden ist, ist es nützlich, den Traum weiter zu bearbeiten, um ihn durch negative Emotionen und in mögliche Lösungen zu lenken, die Sie dann auf Ihr Wachleben anwenden können.

Zum Beispiel stellte eine Frau, die davon träumte, in einem Kartonlabyrinth gefangen zu sein, eine Brücke in ihr Wachleben und stellte fest, dass sie das gleiche Gefühl der Panik verspürte, als sie daran dachte, in ihrer Sackgasse festzusitzen. Im Traum war sie wie eine Maus auf allen Vieren durch das Labyrinth gerast. Als wir gemeinsam an ihrem Traum arbeiteten, erkannte sie, dass alles, was sie tun musste, um einen Ausweg aus ihrem Traumlabyrinth zu finden, war aufzustehen, damit sie den Ausweg sehen konnte! Dies half ihr zu verstehen, dass sie ihren aktuellen Job aus einer anderen Perspektive betrachten musste und dass sie dann einen Ausweg aus einer unerträglichen Situation finden würde.

DIE TECHNIK „ALIEN VON EINEM ANDEREN PLANETEN“

Diese Technik kann alleine, in Ihrer Vorstellung oder mit einem Freund durchgeführt werden, der Ihnen gerne hilft, indem er vorgibt, ein Außerirdischer zu sein (wofür sind Freunde?).

  1. Erzählen Sie Ihren Traum noch einmal, aber tun Sie so, als würden Sie ihn einem Außerirdischen von einem anderen Planeten erzählen.
  2. Der Außerirdische weiß nicht, was ein Fenster ist, was Stehlen ist oder wie Schokolade schmeckt. Machen Sie beim Erzählen Ihres Traums eine Pause, um die wichtigsten Bilder und Aktionen zu erläutern. Auf diese Weise können Sie Ihr persönliches Verständnis der Bilder offenbaren und überraschende Erkenntnisse gewinnen.
  3. Denken Sie nicht lange über Ihre Erklärungen nach - es ist besser, wenn Sie das erste sagen, was Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie an das Bild denken, das Sie in Ihrem Traum gesehen haben. Nehmen wir das Beispiel einer Tür. Ein Träumer könnte sagen: „Eine Tür ist etwas, durch das man zu etwas Neuem gelangen kann.“ Ein anderer Träumer könnte sagen: „Eine Tür ist etwas, das einen einschließt, wenn sie verschlossen ist.“ Jede Beschreibung gibt uns einen Einblick in das Traumbild der Tür und bringt uns näher an die symbolische Bedeutung der Bilder.
  4. Ihre Erklärungen zu den Traumbildern können eine spontane Verbindung zu einer wachen Lebenssituation provozieren: "Ich fühle mich gerade in meiner Beziehung gefangen, als wäre ich eingesperrt!"

ZEHN HAUPTFRAGEN ZUM AUSPACKEN EINES TRAUMS

  1. Wer bist du in diesem Traum? (Ein jüngeres Ich, ein Beobachter, ein Tier, eine andere Person oder Sie selbst, wie Sie es heute sind?)
  2. Wie fühlst du dich in deinem Traum? Was sind die stärksten Emotionen?
  3. Stimmen diese Emotionen mit einer Situation in Ihrem Leben überein, in der Vergangenheit oder in der Gegenwart?
  4. 42 MINDFUL DREAMINGWas ist das Kernbild oder die Kernszene in diesem Traum? ("Kern" bedeutet das zentrale, fesselndste, energiegeladenste oder emotionalste Bild.)
  5. Welche Assoziationen haben Sie mit diesem Kernbild oder dieser Kernszene? Notieren Sie wichtige Wörter oder Phrasen.
  6. Wenn jede Traumfigur und jedes Symbol einen Teil von Ihnen darstellt, welchen Teil würde das Kernbild darstellen? Verwenden Sie Ihre Schlüsselwörter, um die Verbindung mit dem Kernbild zu vereinfachen.
  7. Wenn Sie den negativsten oder beängstigendsten Teil Ihres Traumes fragen würden, ob er eine Botschaft für Sie hat, was könnte das bedeuten?
  8. Gibt es Licht oder Schönheit in deinem Traum? Dies kann Mondlicht auf dem Wasser oder ein lebhaftes Tier oder eine lebhafte Person sein. Schließe deine Augen und konzentriere dich darauf. Fragen Sie ihn: „Was soll ich wissen?“ Er könnte reagieren oder sich in etwas anderes verwandeln.
  9. Was macht der Traum wollen? Betrachten Sie die darin enthaltenen Handlungen und Emotionen sowie alle überraschenden Ereignisse und unerwarteten Gefühle. Manchmal hilft es Ihnen, von Ihrem Traum zurückzutreten und ihn zu betrachten, als wäre er ein Film, um genau zu bestimmen, was der Traum Ihnen vermitteln möchte.
  10. Wenn Sie in Ihren Traum zurückkehren und das Ende ändern könnten, was würde dann passieren?

© 2018 von Clare R. Johnson. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Achtsames Träumen: Nutze die Kraft des klaren Traumes für Glück, Gesundheit und positive Veränderung
von Clare R Johnson

Achtsames Träumen: Nutzen Sie die Kraft des luziden Träumens für Glück, Gesundheit und positive Veränderung von Clare R JohnsonEs gibt viele Bücher über Träume, Traumdeutung und Klarträumen. Was diesen einen Unterschied macht, ist, dass Clare R. Johnson, PhD die Prinzipien der Achtsamkeit mit einem frischen Ansatz zum Klarträumen verbindet. Das Endergebnis ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Traumsprache zu verstehen, in unseren Träumen aufzuwachen und sie zu transformieren, um unser Wachleben zu verbessern. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Clare R. Johnson, PhD,Clare R. Johnson, PhD, ist der führende Experte für Klartraum. Sie hat an der University of Leeds über die Verwendung klarer Träume als kreatives Werkzeug promoviert (die erste Doktorarbeit der Welt, die sich mit diesem Thema befasst), ist selbst eine klare Träumerin und Vorstandsdirektorin der International Association for the Study of Träume. Sie hält regelmäßig Vorträge und leitet Workshops zum Thema Träumen. Besuchen Sie sie bei www.deepluciddreaming.com.

Weitere Bücher zu diesem Thema

Video mit Clare Johnson: Die besten 10-Tipps, um sich einen Überblick zu verschaffen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Cracking The Code: How To Understand The Symbolic Lan­guage Of Dreams

Cracking The Code: How To Understand The Symbolic Lan­guage Of Dreams
Image by Free-Photos

The saying goes that “eyes are the window to the soul.” The same thing can be said of dreams. Dreams reveal to us the state of our soul; they mirror our feelings and preoccupations by painting a cinematic picture of how we are experiencing life at that moment. Dreams don’t lie. They are not concerned with pulling the wool over our eyes and going along with our preferred version of the truth. Dreams are honest mirrors. We just need to work out what they are reflecting.

An ancient Jewish proverb says, “An unexamined dream is like an unopened let­ter.” Although our emotional response to a dream may be immediate and obvious, until we work with a dream and unravel its symbolic imagery, its deeper message may be lost to us. Dreams speak in a fabulous mixture of images, metaphors, and emotions that can be felt in the body. Have you ever woken up in the morning feeling sad, anxious, or insecure? Chances are you had a bad dream. And maybe you sometimes wake up laughing, or feeling unimaginably good? Dreams can power­fully influence our waking moods.

There is only one universal language in the world, and that’s the language of dreams. When we understand dream symbolism, we open the door to our inner life. All over the world, dreams express themselves in rich, emotional imagery. This imagery may differ due to cultural context, but the symbolic meaning is conveyed in the same way.

A child from a remote village in India might dream that mangoes rain down from heaven. While an American child’s dream might replace the heaven-sent mangoes with pizza slices, the same sense would remain: that of gifts raining down from an abundant universe. This dream link we have with every other human being on the planet is a truly beautiful thing.

The universal language of dreams transcends all of the barri­ers we erect between ourselves and others. No matter our religious beliefs, cultural heritage, skin color, gender, sexual orientation, age, or mother tongue, we all dream every single night. Dreams around the globe reflect universal themes, joys, and sorrows. If we learn just one other language in our lifetime, let it be the language of dreams!

Cracking The Code: How To Understand The Symbolic Lan­guage Of Dreams

We use metaphoric, symbolic language all the time in daily life. Every culture has its own collection of wise sayings, or idioms, which paint a picture of a situation: she has too many eggs in one basket; he let the cat out of the bag; every cloud has a silver lining; she got a taste of her own medicine; he’s missed the boat; we’ll cross that bridge when we come to it. Dreams love this picture-language and it is one of their preferred ways of commu­nicating with us.

But when we first look at a dream, it can seem completely mystifying. It’s actually good to approach the dream from a standpoint of not-knowing. This keeps us on our toes. It helps us to be flexible and open to the dream’s possible meaning. When we slap an instant interpretation onto a dream and cling stubbornly to this interpretation, we risk suffocating the dream.

Dreams need to breathe, just as we do. This is why dreamwork is a process: there are often questions to be asked; associations to be made. The dream can be unwrapped, revealing its heart as we peel back the layers.

If you’re tempted to rush out and buy a dream dictionary, remember that although they can offer interesting perspectives, many give a simplistic, blanket meaning for each image. Yet every dream image will have different asso­ciations for different dreamers, and it’s vital to remain open to possible meanings. A cow will have a hugely different personal meaning for a butcher than for a Hindu, for whom cows are sacred animals. A broken kite will have a different association for someone whose daughter’s kite broke the day before, than for someone who has just been sacked from a high-flying job. For this reason, I wouldn’t recommend relying on a dream dictio­nary too heavily for this process. Instead, I’ll show you how to unlock the symbolic meaning of your own dreams in such a way that you gain insight into your specific life situation and your inner self.

To understand our dreams, we need to speak their dense symbolic language. How do we learn it?

In dream language, a tidal wave often relates to feelings of being overwhelmed, and a dream of taking an exam with no idea of the answers often connects to feeling unprepared in a waking life situation. A dream of being naked in public may relate to having revealed too much of ourselves. Only the dreamer can know the true meaning of their own dream, as associations are so personal, but familiarity with the language of dreams is key to understanding their possible meaning. The good news is that learning the language of dreams is much easier than you may think, and you’ll quickly get the hang of it.

Some examples of dream interpretation

The following are simplified examples of dream interpretation, to give you an idea of the way that dreams can communicate, and the importance of context and analysis in understanding them. Only the dreamer can truly know what his dream is about, and it’s important to be respectful of this at all times: never impose your interpretation of somebody’s dream onto them. The dream belongs to the dreamer!

The radiator cap explodes off my car.

Could this mean that the dreamer will have car trouble this week? Does it indicate that something is wrong in his body? This dream is a riddle until the dreamer tells us that he lost his temper badly the day before. Now it makes much more sense! We even have an idiom very close to this that expresses someone losing their temper, “He blew a gasket.” This dream is likely to reflect processing out-of-control behaviour from the previous day.

I have to cross to the other side of the street.

What an everyday dream this is, you might think. How mun­dane—he has to cross the street. Some people might say this is typical of the meaningless nonsense that dreams chuck at us in the night. But what if I were to tell you that the dreamer is a man who is dying of AIDS? There’s an expression commonly used in the US: “He crossed over to the other side.” Now we see that there is nothing boring or everyday about the dream: this man is preparing himself for the ultimate journey we’ll all take one day—the journey into death.

A floating pair of magician’s gloves dance in the air. Then they come close and start choking me.

This dream has very unusual imagery: what on earth might it be about? Did the dreamer watch a horror film before bed? This dream is only understood when we learn that the dreamer is a little girl who has this dream whenever she becomes asthmatic. Her physical symptoms of not being able to breathe are translated by her dreaming mind into imagery of being choked.

A dying dolphin is out of the water and is completely drying up. Why would anyone dream of a dying, drying-up dolphin? To dis­cover more about the dream, we need to find out the dreamer’s associations, life situation, and insights. This is why “the dream belongs to the dreamer”: only the dreamer can really know what the dream is about. This dreamer was a blocked artist who felt that his creative inspiration (aka the dolphin) was completely drying up.

Dreams are deep, but they’re indirect. This indirectness is exactly what can make them so opaque sometimes, even to their cocreator, the dreamer. Each of the dreams we’ve just looked at addresses deep issues and concerns, holding up a mirror to show the dreamer how he or she experiences life events. Yet none of these dreams is direct. All of them speak in metaphor.

Were you able to see the symbolic ways in which these dreams communi­cate the truth of each situation? If so, you’ll soon be conversing fluently with your unconscious.

Welcome to the symbolic, emotional language of dreams!

How to unwrap a dream: core techniques

Dreams are like onions; their heart is hidden under many layers. Some dreams can be unwrapped over weeks, months, or even years, continuing to reveal rich new layers of meaning. Here are some quick and easy ways of reaching the heart of a dream.

RE-ENTER THE DREAM

This basic technique is an excellent way of beginning to work with a dream. Carl Jung developed a technique called “active imagination” to focus on any inner imagery, such as memories or daydreams, or even a mood or emotion, in order to discover more about it. In terms of dreams, active imagination means that a dreamer imag­inatively re-enters a dream while awake.

  1. Find a quiet space where you can relax and close your eyes.
  2. Bring the memory of your dream vividly into your mind. See the colors, feel the emotions again, notice the details. Take a moment to conjure up the dream scene and relive it.
  3. Now you are ready to engage with your dream; for example, by focusing on the imagery and watching it move and transform, or by trying any of the following practices.

MAKE A BRIDGE TO YOUR WAKING LIFE

  1. Re-enter your dream as in the above practice. Then identify the strongest emotion in your dream. Is it determination, joy, panic, sorrow, disgust?
  2. Ask yourself: is there any time in my life when I have felt the same emotion as in this dream? Each of the above examples of dream symbolism shows how closely dreams are tied to the dreamer’s life. Context is important!
  3. This practice can be great for cracking the code of a dream, as it connects the dream with a waking life situation or past event. If the situation is in the past, the dream may be pointing out that you still have strong feelings around it. If the dream is connected with a current situation, it will be useful to do further work on the dream to move it through any negative emotions and into possible solutions that you can then apply to your waking life.

For example, a woman who dreamed she was trapped in a cardboard-box labyrinth made a bridge to her waking life and found that she felt the same sensation of panic when she thought about being stuck in her dead-end job. In the dream, she had been scuttling through the labyrinth on all fours like a mouse. As we worked on her dream together, she realized that all she needed to do to find a way out of her dream labyrinth was to stand up so that she could see the way out! This helped her to understand that she needed to view her current job from a different perspective and that she would then see a way out of what had become an unbearable situation.

THE “ALIEN FROM ANOTHER PLANET” TECHNIQUE

This technique can be done alone, in your imagination, or with a friend who is happy to help you out by pretending to be an alien (what are friends for?).

  1. Retell your dream but pretend you are telling it to an alien from another planet.
  2. The alien doesn’t know what a window is, or what stealing is, or what chocolate tastes like. As you tell your dream, pause to explain the key images and actions. Doing this will reveal your personal understanding of the images and can prompt surpris­ing insights.
  3. Don’t give your explanations much thought—it’s better to say the very first thing that comes into your head when you think of the particular image you saw in your dream. Let’s take the example of a door. One dreamer might say, “A door is something you can go through to get to somewhere new.” A different dreamer might say, “A door is something that traps you inside when it’s locked.” Each description gives us insight into the dream image of the door and brings us closer to the symbolic meaning of the imagery.
  4. Your explanations of the dream images may provoke a spontaneous connection to a waking life situation: “I’m feeling trapped in my relationship right now, as if I’m locked in!”

TEN KEY QUESTIONS FOR UNWRAPPING A DREAM

  1. Who are you in this dream? (A younger self, an observer, an animal, a different person, or yourself as you are today?)
  2. How do you feel in your dream? What are the strongest emotions?
  3. Do these emotions resonate with any situation in your life, past or present?
  4. 42 MINDFUL DREAMINGWhat is the core image or scene in this dream? (“Core” means the central, most arresting, most energized or emotional image.)
  5. What are your associations with this core image or scene? Note down key words or phrases.
  6. If every dream figure and symbol represents a part of you, which part would the core image represent? Use your key words to make it easier to connect with the core image.
  7. If you were to ask the most negative or scary part of your dream if it has a message for you, what might it say?
  8. Is there any light or beauty in your dream? This might be moon­light on water or a vibrant animal or person. Close your eyes and focus on it. Ask it, “What do you want me to know?” It might respond, or change into something else.
  9. What does the dream want? Consider the actions and emotions within it, along with any surprise events or unexpected feel­ings. Sometimes stepping back from your dream and viewing it as if it were a movie can help you to pinpoint what the dream is attempting to convey to you.
  10. If you could go back into your dream and change the ending, what would happen?

©2018 by Clare R. Johnson. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Article Source

Mindful Dreaming: Harness the Power of Lucid Dreaming for Happiness, Health, and Positive Change
by Clare R Johnson

Mindful Dreaming: Harness the Power of Lucid Dreaming for Happiness, Health, and Positive Change by Clare R JohnsonThere are many books on dreams, dream interpretation, and lucid dreaming. What makes this one different is that Clare R. Johnson, PhD combines the principles of mindfulness with a fresh approach to lucid dreaming. The end result is a step-by-step guide for understanding dream language, waking up in our dreams, and transforming them to improve our waking lives. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Clare R. Johnson, PhD,Clare R. Johnson, PhD, is the leading expert on lucid dreaming. She has a PhD from the University of Leeds on using lucid dreams as a creative tool (the first doctoral work in the world to explore this topic), is a lucid dreamer herself, and is the board director of the International Association for the Study of Dreams. She regularly gives talks and leads workshops about dreaming. Visit her at www.deepluciddreaming.com.

More books on this topic

Video with Clare Johnson: Top 10 Tips for Getting Lucid

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}