Alpträume: Was sie bedeuten und wie man sie löst

Alpträume: Was sie bedeuten und wie man sie löstBild von Jonny Lindner ab Pixabay

Wir sind alle fröhlich und erfrischt von einem besonders schönen Traum aufgewacht oder ängstlich und traurig wegen eines lebendigen Albtraums. Die Träume, die wir haben, färben unsere Tage; Sie bringen uns zu einem guten oder einem schlechten Start.

Alpträume sind verstörende oder höchst störende Träume. Jeder hat gelegentlich Albträume, und diese können in der Tat die besten Träume sein, mit denen man arbeiten kann, da sie emotional reich und tief sind und oft eine Botschaft enthalten, die uns durch das Leben hilft.

Träume wollen, dass wir heilen. Und sie sind bereit, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um uns dabei zu helfen. Sie plagen uns sogar mit Albträumen, wenn es das ist, was wir brauchen, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Aber was ist, wenn wir weiterhin Albträume haben? Was bedeutet das und wie können wir die Situation verbessern?

Bei Albträumen sind zwei wichtige Dinge zu beachten:

  1. Ein gelegentlicher Albtraum kann in dem Sinne gut sein, dass er sich oft hervorragend für achtsames Träumen eignet und unbewusste Themen beleuchtet, mit denen wir uns befassen müssen, und die uns tiefe Einblicke in unser Leben ermöglichen.

  2. Zu viele Alpträume zu haben oder an wiederkehrenden Alpträumen zu leiden, ist nicht gut, weil es unseren Schlaf stört und unser Glück ernsthaft schädigen kann, und manche Menschen haben sogar Angst, einschlafen zu müssen.

Chronische Alpträume stören den Schlaf

Viele Menschen, die an chronischen Alpträumen leiden, erkennen nicht, wie sehr ihre Alpträume ihren Schlaf stören. Schlaf ist für eine gute Gesundheit von entscheidender Bedeutung, daher muss auf alles geachtet werden, was ihn stört.

Manche Menschen haben so schreckliche Alpträume, dass sie unbewusst ihre Schlafenszeit verschieben, alles tun, um Schlaf zu vermeiden, und nach einer Weile an Schlaflosigkeit erkranken. Jetzt haben sie nicht ein Problem, sondern zwei!

Dies bringt ein drittes großes Problem mit sich: die Tatsache, dass man mit den Problemen des Lebens weniger fertig wird, weil die Person so erschöpft ist. Glücklicherweise können wir einige einfache Schritte unternehmen, um ein glücklicheres Traumleben und einen gesunden, erholsamen Schlaf zu gewährleisten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Ursache von Albträumen

Alpträume werden oft einfach als durch Stress oder Trauma verursacht angesehen. Wenn wir uns jedoch die Funktionsweise des Gehirns genauer ansehen, stellen wir fest, dass wiederkehrende Alpträume auch ein erlerntes Verhalten sind. Dies bedeutet, dass das Gehirn wie ein gebrochener Rekord in eine Rille rutscht, die es erkennt, und immer wieder Albträume auftreten.

Die gute Nachricht ist, dass ein erlerntes Verhalten geändert werden kann. Wenn Sie die schlechte Angewohnheit haben, Alpträume zu haben, können Sie diese Angewohnheit brechen. Es ist eine einfache Sache, und jahrzehntelange Forschungen des Psychiaters Dr. Joseph Neidhardt und des Schlafstörungsspezialisten Dr. Barry Krakow haben gezeigt, dass es äußerst wirkungsvoll ist.

Sie stellten fest, dass Sie weniger Albträume und eine bessere Schlafqualität haben, wenn Sie die Albtraumgeschichte ändern, was zu einer stärkeren Fähigkeit führt, mit dem Wachleben umzugehen. Das Ändern der Albtraumgeschichte stößt das Gehirn aus seiner negativen Furche heraus und in eine neue.

Klares Träumen

Klares Träumen ist auch eine wirksame Technik, um Alpträume zu bekämpfen und ihre Häufigkeit zu verringern. Eine 2003-Studie von Victor Spoormaker und Kollegen gab den Teilnehmern eine einstündige Sitzung, um über die Möglichkeiten zu sprechen, bei Alpträumen klarer zu werden und den Traum zum Besseren zu verwandeln. Sie erhielten auch klar träumende Induktionstechniken.

Eine Follow-up-Sitzung zwei Monate später zeigte, dass die Häufigkeit von Alpträumen in allen Fällen verringert und die Gesamtschlafqualität höher war. Wenn wir in einem gruseligen Traum aufwachen, sind wir in der starken Position, den Traum ändern zu können, zum Beispiel indem wir der erschreckenden Traumfigur Liebe schicken, sie fragen, ob sie eine Botschaft für uns haben, oder indem wir luzide Kräfte “, um sie zu überwinden, wenn dies notwendig erscheint.

Unser Verständnis, dass wir träumen, versetzt uns in die Lage, den Traum auf positive, kreative Weise zu verändern, und es ist weniger wahrscheinlich, dass wir unter Albträumen leiden. Selbst wenn Sie kein regelmäßiger klarer Träumer sind, steht die Heilung, die dem klaren Träumer zur Verfügung steht, jedem zur Verfügung, der Achtsames Träumen praktiziert.

Was tun, wenn Träume zu Albträumen werden?

Träume sprechen gerne mit uns. Sobald Sie anfangen, auf Ihre Träume zu achten und sie aufzuschreiben, werden sie heller, noch einfallsreicher und beantworten Ihre Fragen. Aber Träume sind nicht nur zum höflichen Plaudern da. Träume schreien uns in Form von Alpträumen an, wenn es etwas gibt, das unser Unterbewusstsein verstehen muss.

Ob wir verborgene Teile von uns selbst unterdrücken, uns nicht genug Liebe und Fürsorge schenken oder auf dem Weg der Selbstzerstörung sind, Träume wirken wie ein Spiegel und zeigen uns, wie wir uns wirklich fühlen. Wir bekommen Alpträume. Hier sind einige Möglichkeiten, sich mit Albträumen auseinanderzusetzen, um ein glücklicheres Traumleben zu schaffen.

Erschaffe ein glücklicheres Traumleben

1. Stellen Sie dem Traum eine Frage. Erinnern Sie sich daran, dass Sie daraus eine lernende, heilende Erfahrung machen können. Atme ruhig ein und frage die bedrohliche Gestalt oder das verstörende Element des Traumes: „Was willst du?“ Oder „Warum träume ich davon?“ „Was willst du mir hier beibringen?“ „Hast du eine Botschaft? für mich? “oder„ Was symbolisiert diese Situation in meinem Leben? “Die Traumszene könnte sich spontan in etwas anderes verwandeln oder Sie könnten eine Antwort in Form einer körperlosen Stimme hören.

2. Sende Frieden und Liebe zu allem, was dich stört. Senden Sie Liebe, Frieden, Vergebung oder heilendes weißes Licht an die bedrohliche Traumfigur oder -situation. Fühle es wirklich in deinem Herzen. Dies verwandelt normalerweise den Traum in einem Augenblick. Sie können einen der oben genannten Ansätze in einem Wachtraum-Wiedereintritt ausprobieren.

3. Inkubieren Sie einen Heilungstraum. Bitten Sie Ihre Träume, Ihnen einen Heilungstraum zu schicken, der Ihnen hilft, ein Trauma aus der Vergangenheit zu lösen oder den Kreislauf der Alpträume zu durchbrechen. Schreiben Sie Ihre Anfrage auf ein Blatt Papier und legen Sie es unter Ihr Kissen. Berühren Sie es, wenn Sie in der Nacht aufwachen, um sich an Ihre Absicht zu erinnern. Schreiben Sie alle Ihre Träume auf und achten Sie auf heilende Bilder wie lebendige Natur, gesunde Tiere, wunderschöne Landschaften oder äußerst positive Begegnungen mit Traumfiguren.

4. Erforschen Sie das negative Element als "Teil von mir selbst". Dies ist eine Wecktechnik. Finde heraus, welcher Teil des Alptraums die stärkste negative emotionale Ladung für dich hat. Ist es der Leopard, der durch dein Schlafzimmer streift? Oder die alte Frau mit dem Totenkopfgesicht? Es könnte ein ominöser Berg sein, oder das schwindelerregende Gefühl, das Sie bekommen, wenn Sie in einen Abgrund ohne Boden schauen. Identifizieren Sie die negative Emotion in ein oder zwei Worten und erzählen Sie den Traum aus der Perspektive dieses negativen Teils des Traumes nach als ob es ein Teil von dir ist. Zum Beispiel könnte der herumstreifende Leopard "der grausame, gefährliche Teil von mir" werden. Wenn Sie den Traum nacherzählen, werden Sie entdecken, was dieser grausame, gefährliche Teil von Ihnen will und braucht und warum.

Versuchen Sie, alle anderen negativen Elemente des Traumes auf die gleiche Weise zu kennzeichnen, und sehen Sie, wie sie zusammenwirken, wenn Sie die Traumgeschichte nacherzählen. Die Ergebnisse können aufschlussreich sein, und die Menschen stellen häufig fest, dass die negativen Teile ihres Traumes tatsächlich nicht so negativ sind, wie sie angenommen haben. Der Leopard ist vielleicht nicht grausam und gefährlich - Sie werden vielleicht feststellen, dass er sich in Ihrem Schlafzimmer verloren und fehl am Platz fühlt und wünscht, er könnte seinen Weg nach Hause finden. Hier besteht der nächste Schritt im Traumspiel darin, sich zu fragen: „Wo in meinem Leben fühle ich mich verloren und fehl am Platz?“ Wenn wir die Brücke zum Wachleben schlagen, wird die Bedeutung des Traumes oft klar.

5. Umarme den "Schatten". Alpträume bringen uns mit der kreativen Kraft des Archetyps Schatten in Berührung. Archetypen sind ursprüngliche Muster, mythische Charaktere oder Bilder, die aus dem kollektiven Unbewussten hervorgehen. Der Archetyp Schatten repräsentiert alles, was wir unterdrückt haben - die dunklere Seite von uns. Wenn wir uns dafür entscheiden, eine bestimmte Art von Person zu sein (zum Beispiel süß-temperiert), impliziert dies automatisch eine Wahl nicht eine bestimmte Art und Weise sein (in diesem Fall wütend). Das heißt aber nicht, dass diese verdrängten Eigenschaften verschwinden: Sie leben in unserem Unbewussten weiter. Diese zurückgewiesenen Aspekte des Selbst können in Albträumen auftauchen. Wir könnten von wütenden Menschen träumen oder davon, selbst wütend zu reagieren. Dann wachen wir auf und denken: „Ich wäre niemals so wütend geworden, wenn ich das Leben geweckt hätte!“ Dies ist ein Hinweis darauf, dass der Traum einen Schattenaspekt des Selbst enthüllt. etwas, das wir unterdrücken.

Jung glaubte, dass es wichtig ist, den Schatten zu umarmen, wenn wir ihn treffen, um eine ganze, gesunde Psyche zu haben. Er fühlte, dass der Schatten die Quelle der Kreativität ist und der Psyche große Gaben bringt, aber wir können diese Gaben nur erhalten, wenn wir uns dem Schatten stellen und ihn annehmen.

Alpträume zeigen uns abgelehnte Aspekte von uns selbst, die wir integrieren müssen. Wenn wir unseren Schatten umarmen, werden wir glücklicher und ausgeglichener.

Wenn wir auf unsere Alpträume achten und versuchen, auf ihre Botschaft zu reagieren, verwandeln sie sich in heilende Träume, wie es bei Susan der Fall war. Sie wurde von einem wiederkehrenden Albtraum geplagt, gefangen zu sein, und bekam Angst, einzuschlafen, falls es wieder passieren sollte.

Susans Traum: Gefangen

In meinem Traum war ich eingeschlafen und mitten in der Nacht aufgewacht und hatte das Gefühl, dringend aus dem Schlafzimmer gehen zu müssen, nur dass es keine Tür gab. Ich hatte das Gefühl, tatsächlich wach zu sein, aber das war ich eindeutig nicht. Ich war wirklich desorientiert und wusste nicht einmal, welcher Weg bergauf und welcher bergab war. Schließlich wachte ich auf und fühlte mich sehr ängstlich und benommen.

Jedes Mal, wenn sich der Traum wiederholte, wurde er intensiver. Bis Clare mir sagte, dass Träume kommen, um uns zu helfen und dass ich sie aufschreiben sollte, wusste ich nie, dass Träume einen Zweck hatten. Ich wusste nicht, dass es eine Wissenschaft des Träumens gibt. Wenn Sie wissen, dass es ein System gibt, können Sie es verstehen. Ich ging nicht mehr ängstlich ins Bett, weil ich wusste, dass die Träume mir halfen.

Ich fing an, ein Traumtagebuch zu führen. Ich fing auch an, vergangene Themen anzusprechen und vergangene Gefühle zu akzeptieren, anstatt zu versuchen, sie wegzuschieben. Durch den Albtraum fühlte ich mich gefangen, und ich wollte raus, aber in Wirklichkeit glaube ich, dass ich nicht so sehr raus als mit einem Teil von mir in Kontakt treten wollte, mit dem ich den Kontakt verloren hatte. Bald darauf erlebte ich eine Verschiebung, in der sich der Albtraum spontan in etwas Wunderbares verwandelte.

Ich träumte, ich wäre eingeschlafen und wieder wachte ich auf und hatte das dringende Bedürfnis, aus dem Raum zu kommen, nur war es diesmal nicht mein Raum. In meinem Traum stand ich auf und erwartete keine Tür zu finden, aber die Tür war da und sie war offen und ich ging nach draußen und war in einem wunderschönen Garten.

Susan hat drei wichtige Dinge getan, um die Veränderung ihrer Alpträume herbeizuführen. Erstens akzeptierte sie die Idee, dass ihre Träume kommen, um ihr zu helfen, was sie weniger Angst vor dem Einschlafen machte. Zweitens begann sie, ein Traumjournal zu führen, das eine wichtige Methode zum Aufbau einer Beziehung zu Träumen darstellt. Drittens hörte sie auf, vergangene Gefühle zu unterdrücken und begann, sie anzusprechen.

Auf allen drei Ebenen ermöglichte Susans neue Einstellung eine Öffnung für ihr Unterbewusstsein. Sie begann zuzuhören und wurde mit einem Ausweg aus ihren wiederkehrenden Alpträumen (symbolisiert durch die Tür) und in die wachsende Schönheit ihres eigenen Wesens, symbolisiert durch den Garten in ihrem Traum, belohnt.

© 2018 von Clare R. Johnson. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Achtsames Träumen: Nutze die Kraft des klaren Traumes für Glück, Gesundheit und positive Veränderung
von Clare R Johnson

Achtsames Träumen: Nutzen Sie die Kraft des luziden Träumens für Glück, Gesundheit und positive Veränderung von Clare R JohnsonEs gibt viele Bücher über Träume, Traumdeutung und Klarträumen. Was diesen einen Unterschied macht, ist, dass Clare R. Johnson, PhD die Prinzipien der Achtsamkeit mit einem frischen Ansatz zum Klarträumen verbindet. Das Endergebnis ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Traumsprache zu verstehen, in unseren Träumen aufzuwachen und sie zu transformieren, um unser Wachleben zu verbessern. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Clare R. Johnson, PhD,Clare R. Johnson, PhD, ist der führende Experte für Klartraum. Sie hat an der University of Leeds über die Verwendung klarer Träume als kreatives Werkzeug promoviert (die erste Doktorarbeit der Welt, die sich mit diesem Thema befasst), ist selbst eine klare Träumerin und Vorstandsdirektorin der International Association for the Study of Träume. Sie hält regelmäßig Vorträge und leitet Workshops zum Thema Träumen. Besuchen Sie sie bei www.deepluciddreaming.com.

Bücher zum Thema

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Heilträume; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Nightmares: What They Mean and How To Resolve Them

Nightmares: What They Mean and How To Resolve ThemImage by Jonny Lindner from Pixabay

We’ve all woken happy and refreshed from a particularly lovely dream, or scared and sad because of a vivid nightmare. The dreams we have color our days; they get us off to a good start or a bad one.

Nightmares are upsetting or highly disturbing dreams. Everybody has occasional nightmares, and these can in fact be the best dreams to work with as they are emotionally rich, deep, and often carry a message to help us through life.

Dreams want us to heal. And they are prepared to do everything in their power to help us to do so—even plague us with night­mares, if that’s what it takes to get our attention. But what if we keep having nightmares? What does this mean, and how can we change the situation for the better?

There are two key things to remember about nightmares:

  1. Having the occasional nightmare can be a good thing in the sense that they are often excellent for Mindful Dreaming, illuminating unconscious issues that we need to address and gifting us with deep insights into our lives.

  2. Having too many nightmares, or suffering from recurring nightmares, is not good because it disrupts our sleep and can cause serious erosion to our happiness, with some peo­ple even becoming scared to go to sleep.

Chronic Nightmares Disturb Sleep

Many people who suffer from chronic nightmares don’t rec­ognize how much their nightmares are disturbing their sleep. Sleep is vital for good health, so anything that disturbs it needs to be attended to.

Some people have such awful nightmares that they unconsciously delay their bedtime, doing everything they can to avoid sleep, and after a while they wind up with insomnia. Now they have not one problem, but two!

This introduces a third, major problem: that of being less able to cope with life’s problems because the person is so exhausted. Luckily, there are some easy steps we can take to make sure we have a happier dreamlife and healthy, recuperative sleep.

The Cause of Nightmares

Nightmares are often seen as simply being caused by stress or caused by trauma. But when we look more closely at the way the brain works, we see that recurrent nightmares are also a learned behaviour. This means that, like a broken record, the brain slips into a groove it recognizes, and nightmares occur again and again.

The good news here is that a learned behaviour can be changed. If you have gotten into the bad habit of having night­mares, you can break that habit. It’s a simple thing to do, and decades of research spearheaded by psychiatrist Dr. Joseph Neidhardt and sleep disorder specialist Barry Krakow, MD, have shown it to be extremely powerful.

They discovered that when you change the nightmare story, you have fewer nightmares and better quality of sleep, resulting in a stronger ability to cope with waking life. Changing the nightmare story jolts the brain out of its negative groove and into a new one.

Lucid Dreaming

Lucid dreaming is also an effective technique for combatting nightmares and reducing their frequency. One 2003 study by Victor Spoormaker and colleagues gave participants a one-hour session to talk about the possibilities of becoming lucid in nightmares and changing the dream for the better. They were also given lucid dreaming induction techniques.

A follow-up session two months later showed that in all cases, the frequency of nightmares was reduced, and the overall quality of sleep was higher. When we wake up inside a scary dream, we are in a strong position to be able to change the dream, for example by sending love to the frightening dream figure, asking if they have a message for us, or by using lucid “super-powers” to overcome them if this feels necessary.

Our understanding that we are dreaming empowers us to act to change the dream in positive, creative ways, and we are less likely to suffer from nightmares. Even if you are not a frequent lucid dreamer, the healing that is available to the lucid dreamer is available to anyone who prac­tices Mindful Dreaming.

What To Do When Dreams Turn Into Nightmares

Dreams are very happy to talk to us. As soon as you start paying attention to your dreams and begin to write them down, they will become brighter, even more inventive, and respond to your questions. But dreams are not just there for polite chit-chat. Dreams will shout at us in the form of nightmares when there is something our unconscious mind needs us to understand.

Whether we are suppressing hidden parts of ourselves, not giv­ing ourselves enough love and care, or if we are hell-bent on a path of self-destruction, dreams act as a mirror, showing us how we are really feeling. We start to have nightmares. Here are some ways of engaging with nightmares to create a happier dreamlife.

Create A Happier Dreamlife

1. Ask the dream a question. Remind yourself that you can transform this into a learning, healing experience. Take a calming breath and ask the threatening figure or disturbing element of the dream, “What do you want?” or, “Why am I dreaming about this?” “What are you here to teach me?” “Do you have a message for me?” or, “What does this situation symbolize in my life?” The dream scene might spontaneously transform into something else, or you might hear an answer in the form of a disembodied voice.

2. Send peace and love to whatever is upsetting you. Send love, peace, forgiveness, or healing white light to the threatening dream figure or situation. Really feel it in your heart. This usu­ally transforms the dream in an instant. You can try either of the above approaches in a waking dream re-entry.

3. Incubate a healing dream. Ask your dreams to send you a heal­ing dream to help you to release a past trauma, or to break the cycle of nightmares. Write down your request on a piece of paper and put it under your pillow, touching it whenever you wake in the night to remind yourself of your intention. Write down all your dreams, and look out for healing imagery such as vibrant nature, healthy animals, gorgeous landscapes, or highly positive encounters with dream figures.

4. Explore the negative element as “part of myself.” This is a waking technique. Work out which part of the nightmare has the strongest negative emotional charge for you. Is it the leop­ard prowling through your bedroom? Or the old woman with a death’s-head face? It might be an ominous mountain, or the dizzy sensation you get when you look into a bottomless chasm. Identify the negative emotion in one or two words and then retell the dream from the perspective of that negative part of the dream as if it is a part of yourself. For example, the prowl­ing leopard might become “the cruel, dangerous part of me.” As you retell the dream, you’ll discover what this cruel, danger­ous part of you wants and needs, and why.

Try labeling any other negative elements of the dream in the same way, and see how they interact together when you retell the dream story. The results can be illuminating, and people often find that the negative parts of their dream are actually not as negative as they supposed; the leopard may not be cruel and dangerous—you may discover that he feels lost and out of place in your bedroom and wishes he could find his way home. Here, the next step in the dreamplay would be to ask yourself, “Where in my life do I feel lost and out of place?” When we make the bridge to waking life, the dream’s meaning often becomes clear.

5. Embrace the “Shadow.” Nightmares bring us face to face with the creative power of the Shadow archetype. Archetypes are original patterns, mythic characters, or images that emerge from the collective unconscious. The Shadow archetype represents all that we have repressed—the darker side of ourselves. When we choose to be a particular kind of person (for example, sweet-tempered), this automatically implies a choice not to be a certain way (in this case, angry). But this doesn’t mean that these repressed characteristics disap­pear: they live on in our unconscious. These rejected aspects of the self can surface in nightmares. We might dream of angry people, or of reacting angrily ourselves. Then we wake up and think, “I would never have got so angry in waking life!” This is a clue that the dream is revealing a shadow aspect of the self; something we’re suppressing.

Jung believed that it is important to embrace the Shadow whenever we meet it, in order to have a whole, healthy psyche. He felt that the Shadow is the source of creativity and brings great gifts to the psyche, but we can only receive these gifts by facing the Shadow and accepting it.

Nightmares show us rejected aspects of ourselves that we need to integrate. When we embrace our Shadow, we grow happier and more balanced.

When we pay attention to our nightmares and attempt to act on their message, they begin to change into healing dreams, as hap­pened for Susan. She was plagued by a recurring nightmare of being trapped and became scared to sleep in case it happened again.

Susan’s Dream: Trapped

In my dream I was asleep and then woke up in the middle of the night and felt like I needed to get out of the bedroom urgently, only there was no door. I felt like I was actually awake but I clearly wasn’t. I was really disoriented, didn’t even know which way was up and which way was down. Eventually I woke up and felt very scared and dazed.

Each time the dream repeated itself, it was more intense. Until Clare told me that dreams come to help us and that I should write them down, I never knew that dreams had a pur­pose. I didn’t know there was a science of dreaming. Once you know there’s a system, you can make sense of it. I wasn’t going to bed scared any more because I knew the dreams were help­ing me.

I started to keep a dream journal. I also began to address past issues and accept past feelings rather than trying to push them away. The nightmare made me feel trapped, and I wanted to get out but in reality I think that it wasn’t so much wanting to get out as wanting to get in touch with a part of me I’d lost touch with. Soon afterwards, I experienced a shift, where the night­mare spontaneously changed into something wonderful.

I dreamed I was asleep and again I woke up and felt this urgent need to get out of the room, only it wasn’t my room this time. In my dream I got up, expecting not to find a door, but the door was there and it was open and I went outside and was in a beautiful garden.

Susan did three important things to cause the shift in her night­mares. Firstly, she accepted the idea that her dreams come to help her, which made her less scared of going to sleep. Secondly, she started keeping a dream journal, which is a vital way of building a relationship with dreams. Thirdly, she stopped sup­pressing past feelings and began to address them.

On all three levels, Susan’s new attitude enabled an opening up to her uncon­scious mind. She began to listen, and was rewarded with a way out of her recurring nightmares (symbolized by the door) and into the growing beauty of her own being, symbolized by the garden in her dream.

©2018 by Clare R. Johnson. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Article Source

Mindful Dreaming: Harness the Power of Lucid Dreaming for Happiness, Health, and Positive Change
by Clare R Johnson

Mindful Dreaming: Harness the Power of Lucid Dreaming for Happiness, Health, and Positive Change by Clare R JohnsonThere are many books on dreams, dream interpretation, and lucid dreaming. What makes this one different is that Clare R. Johnson, PhD combines the principles of mindfulness with a fresh approach to lucid dreaming. The end result is a step-by-step guide for understanding dream language, waking up in our dreams, and transforming them to improve our waking lives. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Clare R. Johnson, PhD,Clare R. Johnson, PhD, is the leading expert on lucid dreaming. She has a PhD from the University of Leeds on using lucid dreams as a creative tool (the first doctoral work in the world to explore this topic), is a lucid dreamer herself, and is the board director of the International Association for the Study of Dreams. She regularly gives talks and leads workshops about dreaming. Visit her at www.deepluciddreaming.com.

Related Books

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=healing dreams;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}