Erschreckende Träume? Wie man die Botschaft von deinem Unbewussten zusammenfasst

Erschreckende Träume? Wie man die Botschaft von deinem Unbewussten zusammenfasst

In den 1990s hatte ich einen scheinbar beunruhigenden Traum. Ich träumte, ich hätte das Ebola-Virus bekommen, das in meinem Wachleben viel Aufmerksamkeit in den Medien gefunden hatte. Das erschreckende und oft tödliche Virus schien in Afrika entstanden zu sein; Die meisten Leute, die sich damit unter Vertrag hatten, starben innerhalb weniger Stunden.

Die wesentlichen Qualitäten der Krankheit und die Atmosphäre, in der ich davon geträumt hatte, dass ich sie bekommen hatte, sind für mein Verständnis des Traumes von zentraler Bedeutung. Wie in den Medien dargestellt, starben diejenigen, die sich mit Ebola infizierten, normalerweise an massivem Blutverlust. Ihre Blutgefäße verschlechterten sich und platzten, was zu massiven Blutungen führte. Offenbar haben weder Ärzte noch Epidemiologen verstanden, wie sich das Virus ausbreitet, aber es scheint sich rasch zu verbreiten.

Auf den ersten Blick mag dieser Traum alarmierend wirken. Aber der bemerkenswerte Aspekt des Traums war, dass ich darin lebte. Ich habe das Virus nicht nur überlebt; Ich habe meine Gesundheit wiedererlangt.

Einen alarmierenden Traum verstehen

Um diesen Traum zu verstehen, habe ich seine Geschichte in ein paar einfache Sätze gesetzt, um zu vermitteln, was das Unbewusste wirklich sagt. Ich dachte zuerst, dass das Ebola-Virus einen schrecklichen Tod, eine totale Verwundbarkeit und etwas darstellte, für das es keine bekannte Heilung gab. Aber der Traum zeigte mir, dass ich sie auch überleben und heilen konnte, wenn ich furchterregende Erfahrungen machen musste. Die grundlegende Botschaft des Traums lautete: Wenn ich etwas so Schreckliches wie das Ebola-Virus überwinden und mich davon erholen kann, kann ich mich vom Druck meines Wachlebens befreien.

Und das ist das Wesentliche, um die Botschaft aus Ihrem Unbewussten zusammenzufassen. Mit anderen Worten, was sagt Ihnen Ihr Unbewusstes im Traum? Wenn Sie zum Beispiel davon träumen, dass Sie in einem sehr kleinen und beengten Raum leben, was ist Ihre unbewusste Aussage in Bezug auf Ihr derzeitiges Wachleben?

Verwenden Sie in Ihrem Ansatz den gesunden Menschenverstand und überdenken Sie die Nachricht nicht. Lassen Sie nicht Ihre linke Gehirnhälfte übernehmen. Seien Sie nicht zu wörtlich und reagieren Sie, indem Sie darüber nachdenken, wie groß oder klein Ihr eigentliches Haus im Wachleben ist. Denken Sie daran: Der Traum ist nicht wörtlich.

Wenn Sie davon träumen, dass Sie in einem klaustrophobischen Raum leben, kann dies die Art und Weise des Traumes sein, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass Sie sich in Ihrem Leben verkrampft fühlen, dass Ihnen der Raum und die Zeit fehlen, die Sie brauchen. Ihr Haus in Ihrem Traum kann eine Beziehung, Ihre Karriere, Ihre Ideen oder Denkweisen oder andere „Räume“ darstellen, in die Sie sich gestaucht fühlen. Ihr Traum hat sich einfach dafür entschieden, diese „Räume“ in Ihrem Leben als Haus darzustellen, denn symbolisch betrachtet, leben die meisten von uns in einem Haus.

Eine Botschaft aus dem Unterbewusstsein zusammenzufassen, kann zunächst unangenehm sein, aber gedulden Sie sich. Jeder scheinbare Mangel an Klarheit rührt von der Tatsache her, dass diese Botschaften Ihnen in einer neuen Sprache übermittelt werden - der Sprache der Symbole, der rechten Gehirnhälfte, des Unbewussten. Wenn Sie versuchen, diese Nachrichten mit Ihrer linken Gehirnhälfte zu verstehen, neigen Sie dazu, sie wörtlich zu nehmen.

Deswegen interpretieren wir Katastrophenträume einfach als Warnung vor drohenden Bedrohungen. Dies schließt jedoch die Einsichts- und Orientierungsmöglichkeiten aus, die uns diese Träume bieten. Unsere Vertrautheit (und Tendenz zur Bevorzugung) der Interpretation der linken Gehirnhälfte kann unsere Bemühungen in die Irre führen.

Wir versuchen mit wörtlichen Methoden die angeborenen unliteralen Botschaften des Unbewussten zu verstehen, wenn wir lernen, üben und die Sprache der Symbole beherrschen. Denken Sie daran, dass 1 + 1 im linken Gehirn immer 2 ist und immer nur sein kann. In der rechten Gehirnhälfte ist 1 + 1 nur ein Vorschlag für unzählige Möglichkeiten.

Diese Möglichkeiten zu verstehen und anzunehmen ist die wesentliche Lektion bei der Traumdeutung. Jede Nacht spricht Ihr Unterbewusstsein in Ihren Träumen und bietet Ihnen erstaunliche, nützliche Ratschläge, die, wenn Sie verstanden und darauf reagiert werden, Ihr Leben schnell verbessern können und werden. Auf diese Nachrichten kann jedoch nicht über die logische linke Gehirnhälfte zugegriffen werden. Um auf sie zugreifen zu können, müssen Sie die Sprache der symbolischen rechten Gehirnhälfte lernen.

Wenn die Dinge für Ihren erwachenden Geist nicht sinnvoll erscheinen, können Sie deren Bedeutung entdecken, indem Sie die Fluidität erhöhen, mit der Sie sich zwischen Ihren bewussten und unbewussten Welten bewegen. Auf diese Weise lernen Sie, effektiver auf den 95-Prozentsatz Ihrer Gehirnfunktionen zuzugreifen, der im Unterbewusstsein auftritt.

Traumwarnungen

Da Geschichten oft unsere besten Lehrer sind, werde ich Träume teilen, um zu erklären, wie Sie die Botschaft Ihres Unterbewusstseins zusammenfassen können. Träume, die vorhersagbar erscheinen, können für Ihr derzeitiges Wachleben noch relevant sein. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist der Traum eines in Israel lebenden Arztes, der davon träumte, er sei in der Wüste, trug eine Soldatenuniform und stand bei der Armee.

Als er aufwachte, nahm er zunächst an, richtig, wie sich herausstellte, dass der Traum voraussagend war, und sagte seiner Frau, dass sie wieder in den Krieg ziehen würden. Interessant an diesem besonderen Traum ist jedoch, dass dieses Wissen ihn nicht erschreckt hat; er konnte es annehmen und sich entsprechend vorbereiten. Somit war der Traum nicht nur als Vorhersage, sondern als Richtung für sein Wachleben nützlich.

Als dieser Mann seinen Traum erlebte, war er in seiner ehelichen Beziehung zutiefst unglücklich. Im Traum sah er eine Wüste - eine trockene Landschaft ohne die Fähigkeit, Blumen oder Bäume zu ernähren - und einen Krieg - ein Symbol des Konflikts. Während der Traum auf einer Ebene voraussagend war - tatsächlich kam der Krieg - war dies auch eine symbolische Darstellung des Konflikts, den er in seiner primären Beziehung durchlebte, und eine Warnung, dass die Beziehung seine Seele nicht nährt.

Während das Auftreten eines Krieges seine Annahme zu bestätigen scheint, dass der Traum vorhersagend war, kann dies immer nur Spekulation sein. Unstrittig ist, dass der Traum die tatsächlichen Situationen symbolisch reflektierte, aus denen sein tägliches Wachleben bestand.

Hier ist ein anderes Beispiel. Vor kurzem begann die Tochter meiner Freundin wiederholt zu träumen, dass ihr Partner sie betrog. Als sie aus diesen Träumen aufwachte, war sie praktisch gelähmt, weil sie diese Möglichkeit nicht emotional akzeptieren konnte. Ihr Partner war immer unglaublich unterstützend und zutiefst treu.

Im Wachleben zweifelte sie nie an seiner Treue. Tatsächlich hatte der Traum nichts mit ihrem Partner zu tun. Es war vielmehr ein Angsttraum, in dem ihr Partner - der die zuverlässigste und verlässlichste Figur in ihrem Leben darstellt - sie verließ und sie einsam und verwundbar machte. Daher lautet die nützliche Frage: Wo fühlte sie sich im Wachzustand instabil, einsam und verwundbar?

Machen Sie sich nichts vor: Fragen wie diese können sehr schwer zu beantworten sein. Ein erschreckender oder verstörender Traum und, was noch wichtiger ist, die Probleme zu bewältigen, die der Traum darstellt, können sehr einschüchternd wirken, wenn Sie wach sind. Deshalb ist es wichtig, den Traum noch eine Weile sitzen zu lassen, bevor Sie ihn interpretieren.

Versuchen Sie nicht, mit einem erschreckenden Traum zu arbeiten, sobald Sie aufwachen. Komm später wieder zurück, wenn du ruhig bist. Wenn Sie aus einem gruseligen oder verstörenden Traum erwachen, hat Ihr limbisches System ein Feuerwerk ausgelöst. Sie befinden sich im Kampf- oder Flugmodus. dein Herz rast; Ihre Muskeln sind zusammengezogen; Angst und Angst überwältigen dich. Sie müssen sich erst beruhigen, bevor Sie die Traumarbeit machen, um Zugang zu den oberen Regionen Ihres Gehirns zu erhalten. Angst zu empfinden ist okay; Aber es ist wichtig, darüber hinauszugehen.

Der Traum der Tochter meiner Freundin scheint darauf hinzudeuten, dass in ihrem Wachleben etwas passiert, das sie von Instabilität bedroht fühlt. In der Tat war sie vor kurzem wegen mehrfacher Verspätung trotz mehrerer Warnungen aus einem Job entlassen worden. Sie hatte einen neuen Job begonnen, aber der Traum ging weiter, wahrscheinlich, weil sie einigen Verhaltensweisen, die zu ihrem vergangenen Trauma führten, keine Beachtung schenkte. Dasselbe Verhalten, weil sie sie weiterhin ignorierte, blieb als Muster in ihrem Wachleben bestehen. Die einzige Möglichkeit, sie aufzuhalten, bestand darin, Verantwortung für sie zu übernehmen.

Nachdem sie einen neuen Job gefunden hatte, fühlte sie sich vorübergehend besser, aber sie musste sich wirklich den Qualitäten in ihrem Inneren stellen, die geändert werden mussten, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen. Ihr Traum riet ihr, es sei äußerst wichtig, sofort mit der Prävention zu beginnen. Ihr wiederkehrender Traum - eine wiederholte Nachricht aus ihrem Unterbewusstsein - drängte sie, etwas gegen ihr Verhalten zu unternehmen, damit sie keine stressigen, destabilisierenden Erfahrungen wiederholen musste.

Nightmares

Albträume an und für sich können wie anstrengende, destabilisierende Erfahrungen erscheinen. Deshalb wollen wir manchmal, wenn wir aus Albträumen aufwachen, sie nicht zu genau betrachten. Wir möchten vielleicht nicht einmal wieder einschlafen, weil wir befürchten, dass wir in den Albtraum zurückgleiten könnten. Dies liegt daran, dass Albträume oft mit einem Aspekt von uns oder unserem Leben zu tun haben, dem wir uns entschlossen nicht stellen wollen. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass Ihre Träume, solange Sie nicht auf die Tür antworten, nur lauter und beharrlicher klopfen werden. Wenn Sie antworten, wenn Sie die Nachricht erhalten, können Sie die Angst vor dem erneuten Albtraum lindern.

Eine Freundin von mir erzählte mir von einem wiederkehrenden Albtraum, aus dem sie schwitzte, ihr Herz raste und sogar Angst hatte, aus dem Bett zu steigen. Im Traum hatte sie das Gefühl, ihren Körper zu verlassen und durch ihr Haus zu schweben. Während ihrer Reise sah sie furchterregende Schatten und hörte dämonisches, verrücktes Gelächter. Sie bezeichnete den Traum als "Hexerei". Was ist Hexerei? Es ist eine Möglichkeit, die Umwelt, den Körper oder manchmal auch die Menschen zu kontrollieren.

Bei einer weiteren Diskussion konnte meine Freundin von ihrem Unterbewusstsein zum Kern der Botschaft gelangen. Sie befürchtete, von äußeren Kräften kontrolliert zu werden - zum Beispiel von einer unruhigen Wirtschaft -, aber sie hatte auch das Gefühl, dass sie andere zu sehr kontrollierte. Das war für sie schwer zu erkennen, aber sobald sie es geschafft hatte, konnte sie Schritte unternehmen, um sich ihren Ängsten zu stellen (Konkurs erklären, ein strengeres Budget festlegen), was ihr auch dabei half, etwas Kontrolle über ihre Kontrolle zu geben über ihren Partner ausüben. Sicher, ihr Stress hat nachgelassen und der Traum hat aufgehört.

In einem anderen Beispiel erinnerte sich eine Freundin an einen Albtraum, den sie seit ihrer frühen Kindheit hatte. Sie träumte, sie liege im Bett und brauche dringend einen Notausgang in der Nähe. Sie schien jedoch nicht aus dem Bett zu kommen, egal wie sehr sie sich auch bemühte. Jedes Mal, wenn sie versuchte aufzustehen und zur Tür zu gehen, fühlte sie sich in ihrem Bett zurückgedrängt. Sie bezeichnete den Traum als „Panik“. Und wie sich herausstellte, war dieser einfache Titel mit einem Wort der Schlüssel zum Entschlüsseln der Botschaft.

Panik ist die Erfahrung tödlicher Angst, so dass Sie die Kontrolle über Körper und Geist verlieren. Es ist Angst in seiner rauesten Form. Weil dieser Traum so lange in ihrem Leben andauerte, bat ich meine Freundin, die aktuellen Ereignisse in ihrem Leben zu beschreiben, als sie anfing, den Traum zu haben, und dann ihren gegenwärtigen Zustand zu prüfen.

Im Rückblick erinnerte sie sich, dass sie sich ständig ängstlich fühlte. Ihr Vater trank viel und war oft gewalttätig, so dass es in ihrem Leben einen ständigen Konflikt gab. Als sie sich tiefer in die Symbole in ihrem Traum eingegraben hatte, wurde ihr klar, dass die Tür einen Weg darstellt, um ihren Kindheitsängsten zu entkommen - ein „Notausgang“ oder ein Ausweg für den Fall einer Katastrophe. Für ein verwundbares Kind war das wahrscheinlichste Mittel der Flucht wahrscheinlich die Trennung oder der Tod. Die Tatsache, dass sie nicht an die Tür gelangen konnte, war jedoch ein symbolischer Weg für ihr Unterbewusstsein, zu vermitteln, dass ihre Seele sie an ihrem Platz hielt, weil es noch nicht die Zeit war zu gehen.

Diese Träume, die so beängstigend wirken können, vermitteln oft wichtige und unterstützende Botschaften. In dem oben beschriebenen Traum lautete die Botschaft: So sehr Fluchtwege ansprechend erscheinen mögen, ist es wichtig zu überleben, mit dem Leben verbunden zu bleiben und auszuhalten. Das ist natürlich nicht leicht zu sehen.

Aufrechterhaltung des eigenen Sicherheitsgefühls

In der Kindheit erlebte Erinnerungen und Ängste sind oft so lebendig, dass sie uns bis ins Erwachsenenalter beeinflussen können. Die Wahrung des eigenen Sicherheitsgefühls ist wichtig. Wenn Sie sich beim Ansprechen eines Traumes aufregen oder ängstlich werden, halten Sie inne und überlegen Sie, was der Traum auslöst, und kontern Sie ihn mit Ihren gegenwärtigen Erfahrungen. Erinnern Sie sich daran, dass Sie jetzt in Sicherheit sind und in Ordnung sein werden.

Als ich zum Beispiel die Angst meines Freundes bemerkte, erinnerte ich sie daran und versicherte ihr, dass sie jetzt in Sicherheit sei. Dann wandte sich unser Gespräch zu unserer intensiven Dankbarkeit dafür, dass wir dort waren, wo wir uns in diesem Moment befanden - wie wunderbar es war, fünfzig und nicht fünf zu sein, und in unseren eigenen Häusern, umgeben von Liebe und Unterstützung, die im Leben völlig gestärkt waren, sicher zu sein.

Indem Sie Ängste, denen Sie in Ihren Träumen begegnen, verbalisieren, benennen und entgegentreten, können Sie verhindern, dass diese Ängste - und diese wiederkehrenden Träume - wiederkehren, weil der Traum seine Aufgabe erfüllt, sobald Sie sich der Angst stellen.

Copyright 2017 von Doris E. Cohen, Ph.D.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hampton Roads Verlag Co.
Dist von Red Wheel Weiser, redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Auf beiden Seiten des Gehirns träumen: Entdecken Sie die geheime Sprache der Nacht
von Doris E. Cohen, Ph.D.

Träumen auf beiden Seiten des Gehirns: Entdecken Sie die geheime Sprache der Nacht von Doris E. Cohen PhDEin Traum ist nicht nur weißes Rauschen oder etwas, das dir passiert, während du schläfst. Träume sind die geheime Sprache deines Unbewussten. Basierend auf jahrelanger klinischer Erfahrung und ihrer Vertrautheit mit Freud, Mythen und heiligen Schriften präsentiert Cohen ein Programm, das zu einem Leben in Fülle, Textur und Selbsterkenntnis führt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Doris E. Cohen, Ph.D.Doris E. Cohen, PhD, ist seit mehr als 30-Jahren klinischer Psychologe und Psychotherapeut in privater Praxis und behandelte Tausende von Klienten. Ihr Ansatz verwendet Therapie, Hypnotherapie, Regression in der Vergangenheit und Traumanalyse. Als zertifizierte Heilerin, metaphysische Intuition und Kommunikatorin mit Führern und Engeln des Lichts hat Doris mehr als 10,000 medizinische, spirituelle und Beziehungslesungen gegeben. Sie hat auch zahlreiche Workshops durchgeführt und national und international Vorträge gehalten.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Traumdeutung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Frightening Dreams? How to Summarize the Message from Your Unconscious

dream interpretation

Frightening Dreams? How to Summarize the Message from Your Unconscious

In the 1990s, I had what seemed like a troubling dream. I dreamed that I had contracted the ebola virus, which, in my waking life, had been receiving a lot of media attention. The frightening and often-fatal virus seemed to have originated in Africa; most people who contracted it died within a matter of hours.

The essential qualities of the illness and the atmosphere in which I dreamed that I had con­tracted it are central to my understanding of the dream. As portrayed in the media, those who contracted ebola typically perished from massive blood loss; their blood vessels deteriorated and burst causing massive hemorrhaging. Apparently, neither doctors nor epidemiologists under­stood how the virus spread, but it seemed to be spreading rapidly.

At first glance, this dream may seem alarming. But the remark­able aspect of the dream was that, in it, I lived. Not only did I survive the virus; I regained my health.

Understanding An Alarming Dream

To understand this dream, I put its story into a few simple sentences to convey what the unconscious was really saying. I first considered that the ebola virus represented a hor­rible death, total vulnerability, and something for which there was no known cure. But the dream showed me that, even if I had to endure terrifying experiences, I could survive them and heal. The basic mes­sage of the dream was this: If I can overcome something as awful as the ebola virus and recover from it, I can manage and recover from the pressures of my waking life.

And this is the essence of summing up the message from your unconscious. In other words, what is your unconscious telling you in the dream? If, for instance, you dream that you are living in a very small and cramped space, what is your unconscious saying related to your current waking life?

Use common sense in your approach and do not overthink the message; do not let your left brain take over. Don’t be too literal and respond by thinking about how large or small your actual house is in waking life. Remember: The dream is not literal.

Dreaming that you live in a claustrophobic space may be the dream’s way of alerting you to the fact that you feel cramped in your life, that you lack the space and time you need. Your house in your dream may represent a relationship, your career, your ideas or ways of thinking, or other “spaces” into which you feel crammed. Your dream simply chose to represent these “spaces” in your life as a house, because, considered symbolically, a house is where most of us live our lives.

Summarizing a message from the unconscious can be awkward at first, but be patient with yourself. Any seeming lack of clarity stems from the fact that these messages are given to you in a new language— the language of symbols, of the right brain, of the unconscious. When you try to understand these messages with your left brain, you tend to take them literally.

This is why we interpret dreams of disaster simply as warnings of impending threats. But this forecloses the possibilities for insight and guidance that these dreams offer us. Our familiarity with (and tendency to favor) left-brain interpretations can misdirect our efforts.

We try to use literal methods to understand the innately nonliteral messages of the unconscious, when what we should be doing is learning, practicing, and mastering the language of symbols. Remember, in the left brain, 1 + 1 is always and can only ever be 2; in the right brain, 1 + 1 is merely a suggestion for myriad possibilities.

Understanding and embracing these possibilities is the essential lesson of dream interpretation. Each night, your unconscious speaks in your dreams and offers you amazing, useful advice that, if under­stood and acted upon, can and will improve your life—quickly. But these messages cannot be accessed through the logical left brain; to access them, you must learn the language of the symbolic right brain.

If things do not seem to make sense to your waking mind, you can discover the meaning of them by increasing the fluidity with which you move between your conscious and unconscious worlds. This is how you learn to access more effectively the 95 percent of your brain’s functioning that occurs in the unconscious.

Dream Warnings

Because stories are often our best teachers, I will share dreams as a means of explaining how to summarize the message from your subconscious. Dreams that may seem predictive can still be relevant to your current waking life. One remarkable illustration of this is a dream experienced by a physi­cian living in Israel who dreamed that he was out in the desert, wearing a soldier’s uniform and standing with the army.

When he awoke, he first assumed—correctly, as it turned out—that the dream was predic­tive and told his wife that they would be going to war again. What is interesting about this particular dream, however, is that this knowl­edge did not frighten him; he was able to accept it and prepare himself accordingly. Thus the dream was useful not just as a prediction, but as direction for his waking life.

At the time this man experienced his dream, he was deeply unhappy in his marital relationship. In the dream, he saw a desert—an arid landscape without the ability to nourish flowers or trees—and a war—a symbol of conflict. Thus, while the dream was predictive on one level—war, in fact, did come—it was also a symbolic representation of the conflict that he was enduring in his primary relationship, and a warning that the relationship was not nourishing to his soul.

While the occurrence of a war may seem to corroborate his assumption that the dream was predictive, that can only ever be speculation. What is not debatable is that the dream reflected symbolically the actual situations that composed his daily, waking life.

Here’s another example. Recently, my friend’s daughter began repeatedly dreaming that her partner was cheating on her. When she woke up from these dreams, she was practically paralyzed, because she could not accept this possibility emotionally. Her partner was always incredibly supportive and deeply loyal to her.

In waking life, she never doubted his fidelity. But, in fact, the dream had nothing to do with her partner. Rather, it was an anxiety dream in which her partner—who represented the most reliable and dependable figure in her life—failed her, leaving her lonely and vulnerable. Therefore, the useful question becomes: Where in waking life was she feeling unstable, lonely, and vulnerable?

Make no mistake about it: Questions like this can be very difficult to address. Facing a frightening or upsetting dream and, more important, facing the issues the dream represents can be very intimidating when you are awake. That is why it is important to let the dream sit for a while before you begin to interpret it.

Don’t try to work with a frightening dream as soon as you wake up; come back to it later, when you are calm. When you awaken from a scary or upsetting dream, your limbic system has been setting off fireworks. You are in fight-or-flight mode; your heart is racing; your muscles are contracted; anxiety and fear are overwhelming you. You have to calm down before you do the dream-work in order to access the upper regions of your brain. Feeling fear is okay; but moving beyond it is important.

The dream of my friend’s daughter seems to indicate that there is something going on in her waking life that makes her feel threat­ened by instability. In fact, she had recently been fired from a job for repeated tardiness, despite several warnings. She had started a new job, but the dream continued, probably because she was not paying attention to some of the behaviors that had led to her past trauma. These same behaviors, because she continued to ignore them, still persisted as patterns in her waking life. The only way to stop them was to claim responsibility for them.

Finding a new job made her feel better temporarily, but what she really needed to do was to face the qual­ities within herself that needed to be changed so that she could cre­ate different outcomes. Her dream was advising her that it was of the utmost importance to begin working toward prevention immediately. Her recurring dream—a repeated message from her unconscious—was urging her to do something about her behavior so that she would not have to keep repeating stressful, destabilizing experiences.

Nightmares

Nightmares, in and of themselves, can seem like stressful, destabilizing experiences. This is why sometimes, when we wake up from nightmares, we do not want to look too closely at them. We may not even want to go back to sleep, because we are afraid we may slip back into the night­mare. This is because nightmares often deal with some aspect of ourselves or our lives that we resolutely do not wish to confront. You must remem­ber, however, that as long as you do not answer the door, your dreams will just knock louder and more persistently. If you answer, if you receive the message, you can ease the fear of the nightmare returning.

A friend of mine told me of a recurring nightmare from which she awoke sweating, her heart racing, afraid even to get out of bed. In the dream, she had the sensation of leaving her body and soaring through her house. During her journey, she saw frightening shadows and heard demonic, maniacal laughter. She titled the dream “Witchcraft.” What is witchcraft? It is a way of controlling the environment, the body, or sometimes people.

Upon further discus­sion, my friend was able to get to the essence of the message from her unconscious. She feared being controlled by exterior forces—for instance, a troubled economy—but she also felt that she was too con­trolling of others. This was difficult for her to acknowledge, but once she did, she was able to take steps to face her fears (declaring bank­ruptcy, setting a stricter budget), which also helped her to be more comfortable relinquishing some of the control she had been trying to exert over her partner. Sure enough, her stress level decreased and the dream stopped.

In another example, a friend recalled a nightmare she had been having since early childhood. She dreamed she was lying in bed and needed desperately to get to an emergency exit nearby. However, she could not seem to get out of bed, no matter how hard she tried. Every time she tried to get up and go to the door, she felt shoved back down in her bed. She titled the dream “Panic.” And, as it turned out, this simple, one-word title was the key to unlocking its message.

Panic is the experience of being mortally terrified, to the point of losing control over your body and mind. It is fear in its rawest form. Because this dream had continued throughout so much of her life, I asked my friend to describe the current events in her life at the time she began having the dream and then to consider her current state of mind.

Looking back, she recalled feeling afraid all the time. Her father drank heavily and was often violent, so there was constant conflict in her life. As she dug deeper into the symbols in her dream, she came to under­stand that the door represented a way to escape her childhood fears—an “emergency exit,” or a route of egress in the event of catastrophe. For a vulnerable child, the most likely means of escape were probably disas­sociation or death. The fact that she was unable to get to the door, how­ever, was a symbolic way for her unconscious to convey that her soul was keeping her where she was because it was not yet her time to leave.

These dreams, which can seem so frightening, are often relaying important and supportive mes­sages. In the dream described above, the message was this: As much as routes of escape may seem appealing, it is important to survive, to remain connected to life, and to endure. Of course, this is not an easy thing to face.

Maintaining Your Own Sense Of Safety

Memories and fears experienced in childhood are often so vivid that they can affect us well into adulthood. Maintaining your own sense of safety is important, so when you become upset or fearful while addressing a dream, pause and consider what the dream is triggering and counter it with your present experiences, reminding yourself that you are safe right now and will be okay.

For instance, when I noticed my friend’s anxiety, I reminded her and assured her that she was safe now. Then our conversation turned to our intense gratitude for being where we were in our lives at that moment—how wonderful it was to be fifty and not five, and to be safe in our own homes surrounded by love and support, totally empowered in life.

By verbalizing, naming, and facing fears that you encounter in your dreams, you can keep those fears—and those recurring dreams—from returning, because, once you face the fear, the dream will have fulfilled its task.

Copyright 2017 by Doris E. Cohen, Ph.D.
Reprinted with permission of the publisher, 
Hampton Roads Publishing Co. 
Dist by Red Wheel Weiser, redwheelweiser.com

Article Source

Dreaming on Both Sides of the Brain: Discover the Secret Language of the Night
by Doris E. Cohen, Ph.D.

Dreaming on Both Sides of the Brain: Discover the Secret Language of the Night by Doris E. Cohen PhD A dream is not just white noise or something that happens to you while you sleep. Dreams are the secret language of your unconscious. Drawing on years of clinical experience and her familiarity with Freud, myth, and sacred writings, Cohen presents a program that results in a life of abundance, texture, and self-awareness.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Doris E. Cohen, Ph.D.Doris E. Cohen, PhD, has been a clinical psychologist and psychotherapist in private practice for more than 30 years, treating thousands of clients. Her approach uses therapy, hypnotherapy, past-life regressions, and dream analysis. A certified healer, metaphysical intuitive, and communicator with Guides and Angels of the Light, Doris has given more than 10,000 medical, spiritual, and relationship readings. She has also conducted numerous workshops and has lectured nationally and internationally.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=dream interpretation;maxresults=3}

dream interpretation
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}