Was sind Träume? Bedeutungslos oder bedeutungsvoll?

Was sind Träume? Bedeutungslos oder bedeutungsvoll?

Die meisten Menschen schenken ihren Träumen keine Aufmerksamkeit, da sie davon ausgehen, dass Träume nichts anderes als Lärm im Gehirn sind - Spuren von Erweckungserlebnissen, die im Nervensystem verweilen. Lassen Sie mich offen sein: Diese Annahme ist einfach falsch.

Ja, es gibt verschiedene Wellenmuster im Gehirn, von denen sich einige auf das Träumen beziehen und andere auf unser Wachleben. Aber nur weil wir noch nicht wissen, was Träume bedeuten, oder ihre genaue Quelle, heißt das nicht, dass sie nur Lärm sind, den man abweisen muss. Dies ist einer der größten Schwachpunkte der modernen Medizin - die Annahme, dass das Nichtwissen der Erklärung für etwas bedeutet, dass es keine Erklärung dafür gibt.

Die Tradition der Träume

Nach der Bibel sind Träume prophetisch und kommen von Gott. Im alten Ägypten reisten die Priester durch verschiedene Bewusstseinsstufen, um Zugang zu der sogenannten „magischen Bibliothek“ zu erhalten, um den Petenten zu helfen, besonders lebhafte Träume zu interpretieren. Im antiken Griechenland glaubten die Träume von Asclepius, dem Gott der Medizin. Menschen, die unter Ungleichgewicht oder Krankheit leiden, baten Priester von Asclepius, ihre Träume zu interpretieren, um sie zu heilen.

In der modernen Zeit öffnete Sigmund Freud die Tür zur Betrachtung des Unbewussten, indem er vorschlug, dass Träume aus dem Unbewussten als Ausdruck sexueller Triebe und Aggression hervorgehen, die im Wachleben unterdrückt werden. Tatsächlich bezeichnete er Träume als "den Königsweg zum Unbewussten".

Träume nur als Verkleidung für unsere aggressiven und sexuellen Triebe zu interpretieren, ist jedoch äußerst reduzierend und beschränkt unsere Menschlichkeit auf eine einzige Dimension. Wir sind ja so viel mehr als nur Sex, als Aggression. Als Ausdruck göttlicher Energie sind wir Träume, Hoffnungen, Ideen, Spiritualität, Spiel und Freude.

Das kollektive Unbewusste?

Es war Carl Jung, der die Arbeit Freuds ausdehnte, der von dem kollektiven Unbewußten sprach - einem Reservoir an Erfahrungen, das allen Menschen gemeinsam ist - als Quelle der Träume. Mit anderen Worten, anders als Freud glaubte er, dass Träume etwas erschlossen hätten Darüber hinaus der Einzelne.

Jungs Erkenntnis hat es uns jedoch nicht leichter gemacht, tatsächlich aus unseren Träumen zu lernen. Denn selbst wenn wir alle durch ein kollektives Unbewusstes verbunden sind, wie kann ich Botschaften verstehen, auf die ich mich aus dem kollektiven Unbewussten von jemandem im ländlichen China stütze? Ich muss besorgt sein my Leben, my Erfahrungen, damit ich mich ändern kann me.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Sie sich entscheiden, dass Träume nur das kollektive Unbewusste betreffen, verringert dies Ihre persönliche Beziehung zu Ihrem eigenen Unbewussten. Die Wahrheit ist, dass es in unseren Träumen nur darum geht, uns zu verändern. Ihr Traum ist ungefähr genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist. Ändern genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist.. Dies ist sehr wichtig zu beachten.

Ereignisse aus Ihrem Alltag: Sinnlose Träume?

Heutzutage glauben viele Menschen, dass Träume keine Prophezeiungen oder Unterdrückungen oder Ausdruck des kollektiven Unbewussten sind, sondern lediglich Überreste von Dingen, die sie während des Tages erlebt haben. Hierin liegt wieder ein Element der Wahrheit. Wenn Sie kurz vor dem Zubettgehen einen Film über Cowboys sehen, können Sie einschlafen und davon träumen, dass Sie ein Cowboy sind, der Ihr Pferd in den Sonnenuntergang reitet.

Wenn Sie aufwachen, können Sie Ihren Traum als sinnlos abtun und sagen: "Nun, ich habe gerade einen Westernfilm gesehen, und das erklärt, warum ich diesen Traum hatte." Dies kann jedoch nicht der Fall sein. Möglicherweise hatten Sie einen Traum im Zusammenhang mit dem Film, den Sie vor dem Schlafengehen angesehen haben, weil das Einbetten einer Nachricht in diesem Kontext die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie sich am nächsten Tag daran erinnern werden.

Mit anderen Worten, das Unbewusste verwendet Ereignisse aus Ihrem täglichen Leben als Verstärkung. In diesem Fall könnte die Nachricht im Traum sein, dass Sie sich auf einer Reise befinden und sich verantwortlich fühlen. Die Nachricht wurde auf eine Art und Weise übermittelt, die einen Teil Ihres Tages nachstellt, aber der symbolische Inhalt wäre auf die eine oder andere Weise zugestellt worden, unabhängig davon, was Sie während des Tages erlebt haben.

Das Unbewusste betreten

Unbewusst in das Unbewusste einzudringen, ist sehr beängstigend. Wenn sich jedoch ein Film mit dem Unbewussten verbindet und Sie davon träumen, stellt dies eine Verbindung dar, die es Ihnen leichter macht, die Bedeutung in Ihre bewusste Wachwelt mitzunehmen.

Der Träumer träumt immer vom Träumer. Also deine Träume sind immer von dir -, dass Ihre: Geschichte, , dass Ihre: Leben und , dass Ihre: bewusste Erfahrungen. Deshalb hängen sie oft mit dem zusammen, was Sie in Ihrem Wachleben erleben - Ihren Beziehungen, Hoffnungen, Erwartungen und Ängsten in der bewussten Welt.

Arten von Träumen

Es gibt viele Arten von Träumen - große, kleine, thematische, wiederkehrende und sogar Albträume. Das Folgende ist eine Liste der häufigsten Träume, die Sie erleben können.

* Voraussichtliche Träume, in dem Sie etwas träumen, das in der Zukunft zustande kommt.

* Intuitive Träume, die weniger spezifisch sind als vorkognitive Träume und das Gefühl haben, dass etwas passieren kann.

* Warnungsträume, in dem Sie vor etwas gewarnt werden, das gerade passiert.

* Gesundheitsbezogene Träume, in dem Sie Informationen über Ihre eigene oder die Gesundheit anderer erhalten.

* Pat-on-the-Back-Träume das gratuliert dir zu etwas, was du erreicht hast.

* Schwangerschaftsträume Dies kann entweder eine körperliche Schwangerschaft vorhersagen oder symbolisch anzeigen, dass Sie sich darauf vorbereiten, neue Aspekte des Selbst zu gebären.

* Todträume, in dem Sie Ihren eigenen Tod oder den Tod einer anderen Person erwarten.

* Träume aus vergangenen Leben, in dem Sie vergangene Leben durch Regression erkunden.

* Nightmares, in dem Sie Ihre tiefsten Ängste erleben.

* Wiederkehrende Träume, die Ihnen wichtige Botschaften über potenziell problematische Muster in Ihrem Leben bringen.

* Führungsträume, die Ihnen helfen können, Entscheidungen oder Änderungen in Ihrem Leben zu treffen.

* Klarträume, in dem Sie sich bewusst sind, dass Sie sich in einem Traumzustand befinden.

Vorhersehbare Träume sind nicht unbedingt voraussagend

Viele Menschen neigen dazu, vorausschauende Träume als vorausschauend zu betrachten. Dies ist nicht notwendigerweise so und sicherlich nicht einschränkend oder einschränkend.

Voraussichtliche Träume können Ihnen etwas erzählen, was tatsächlich in der Zukunft geschieht. Aber sie beschränken niemals Ihr bewusstes Leben. Sie stellen niemals Ereignisse oder Situationen dar sollen in der Zukunft auftreten.

Im Allgemeinen versuche ich, präkognitive Träume nicht zu betonen, weil ehrlich wahrnehmbare Träume selten sind. Leider beginnen jedoch viele Menschen zu glauben, dass all ihre erschreckenden Träume vorausschauend und verängstigt sind. Daher ist es keine gute Idee anzunehmen, dass Ihre Träume die Zukunft vorhersagen, da Ihre Träume auf der Ebene der Symbolik und nicht der wörtlichen Interpretation am klarsten und dringendsten kommunizieren.

Hier ist ein Beispiel eines präkognitiven Traums, den ich selbst erlebt habe und der dies veranschaulicht. In 1980 hatte ich einen Autounfall und verletzte meinen Rücken. Während ich mich erholte, träumte ich davon, dass mein Vater, der zu dieser Zeit gesund und voll funktionsfähig war, im Rollstuhl saß. Ich wurde sehr aufgeregt und überwältigt. Ich war mir sicher, dass der Traum vorhergesagt hatte, dass er gelähmt sein würde.

Dann hatte er in 1982 eine körperliche Episode, die einem Schlaganfall ähnelte, und war zehn Tage lang bewusstlos. Als er wieder zu sich kam und zu heilen begann, fragte ich ihn, warum er zurückkam. Er antwortete, dass er zurückkam, um seine Familie und sein Volk weiterhin zu unterstützen und zu unterstützen. Er lebte noch neun Jahre. Das letzte Jahr seines Lebens war für ihn sehr schwierig. Er war an einen Rollstuhl gefesselt - nicht gelähmt, aber sehr krank.

Das war in 1990, also war mein Traum in gewisser Weise eindeutig vorausschauend. Aber selbst in diesem Traum meines Vaters gab es nützliche symbolische Informationen, die über das bloße Vorhersagen hinausgingen. Der Rollstuhl stellte eine Einschränkung dar. Für mich war mein Vater vollkommener und unerschütterlicher Glaube.

Als ich den Traum hatte, erholte ich mich von einem Unfall und hatte starke Schmerzen. In meinem Traum war mein Glaube so verletzt, dass er auf einen Rollstuhl beschränkt sein musste. Mit anderen Worten, ich hatte große Schmerzen und Unbehagen und war voller Angst, dass ich mich nie erholen würde - dass ich mein Leben mit Schmerzen ausleben müsste.

Letztendlich führte mich dieser Schmerz jedoch zu einer ganzheitlichen Heilung und Pflege, zur Entdeckung der Beziehung des Körpers zum Selbst, was eine wichtige Offenbarung für mich war und mir half, gesünder zu werden. Ohne sie hätte ich nicht die Motivation gehabt, ganzheitliche Heilung zu erforschen.

Der Träumer träumt immer vom Träumer

Egal welche Art von Traum Sie erleben, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Träumer immer von dem Träumer träumt. Also geht es immer um deine Träume Sie. Sie fungieren als Brücke von der bewussten Welt des eigenen Alltags im Wachzustand zur Welt des eigenen Unbewussten - und wieder zurück. Ihre Nachrichten liefern daher immer Informationen über Sie-Informationen, die Sie auf praktische Weise anwenden können, wenn Sie wissen, wie sie deren Bedeutung verstehen.

Copyright 2017 von Doris E. Cohen, Ph.D.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hampton Roads Verlag Co.
Dist von Red Wheel Weiser, redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Auf beiden Seiten des Gehirns träumen: Entdecken Sie die geheime Sprache der Nacht
von Doris E. Cohen, Ph.D.

Träumen auf beiden Seiten des Gehirns: Entdecken Sie die geheime Sprache der Nacht von Doris E. Cohen PhDEin Traum ist nicht nur weißes Rauschen oder etwas, das dir passiert, während du schläfst. Träume sind die geheime Sprache deines Unbewussten. Basierend auf jahrelanger klinischer Erfahrung und ihrer Vertrautheit mit Freud, Mythen und heiligen Schriften präsentiert Cohen ein Programm, das zu einem Leben in Fülle, Textur und Selbsterkenntnis führt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Doris E. Cohen, Ph.D.Doris E. Cohen, PhD, ist seit mehr als 30-Jahren klinischer Psychologe und Psychotherapeut in privater Praxis und behandelte Tausende von Klienten. Ihr Ansatz verwendet Therapie, Hypnotherapie, Regression in der Vergangenheit und Traumanalyse. Als zertifizierte Heilerin, metaphysische Intuition und Kommunikatorin mit Führern und Engeln des Lichts hat Doris mehr als 10,000 medizinische, spirituelle und Beziehungslesungen gegeben. Sie hat auch zahlreiche Workshops durchgeführt und national und international Vorträge gehalten.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Traumdeutung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

What Are Dreams? Meaningless or Meaningful?

What Are Dreams? Meaningless or Meaningful?

Most people pay no attention to their dreams because of the prevailing notion that dreams are nothing more than noise in the brain—vestiges of waking experiences that linger in the nervous system. Let me be frank: That assumption is simply false.

Yes, there are different patterns of waves in the brain, some of which relate to dreaming and some of which relate to our waking lives. But just because we do not yet know what dreams mean or their precise source does not mean that they are nothing but noise to be dismissed. This is one of the great failings of modern medicine—the assumption that not knowing the explanation for something means that there is no explanation for it.

The Tradition of Dreams

According to the Bible, dreams are prophetic and come from God. In ancient Egypt, priests traveled through different levels of conscious­ness to access what they referred to as the “magic library” in order to help petitioners interpret particularly vivid dreams. In ancient Greece, dreams were believed to come from Asclepius, the god of med­icine. People suffering from imbalance or illness petitioned priests of Asclepius to interpret their dreams in order to heal them.

In modern times, Sigmund Freud opened the door to consideration of the unconscious by suggesting that dreams emerge from the unconscious as expressions of sexual urges and aggression suppressed in waking life. In fact, he referred to dreams as “the royal road to the unconscious.”

However, to interpret dreams as nothing more than disguises for our aggressive and sexual urges is intensely reductive and limits our human­ity to a single dimension. After all, we are so much more than sex, than aggression. As expressions of divine energy, we are dreams, hopes, ideas, spirituality, play, and delight.

The Collective Unconscious?

It was Carl Jung, extending the work of Freud, who spoke of the collective unconscious—a reservoir of experiences common to all humans—as the source of dreams. In other words, unlike Freud, he believed that dreams accessed something beyond the individual.

Jung’s insight did not, however, make it any easier for us to actually learn from our dreams. For, even if we are all connected through a collective unconscious, how can I make sense of messages I am accessing from the collective unconscious of someone in, say, rural China? I need to be concerned about my life, my experiences, so that I can change me.

If you decide that dreams are only about the collective unconscious, it diminishes your personal relationship with your own unconscious. The truth is that our dreams are all about changing ourselves. Your dream is about you changing you. This is very important to keep in mind.

Events From Your Daily Life: Meaningless Dreams?

Today, many people believe that dreams are not prophecies, or repressions, or expressions of the collective unconscious, but are instead mere vestiges of things they have experienced during the day. Again, there is an element of truth to this. If you watch a movie about cowboys just before going to bed, you may fall asleep and dream that you are a cowboy, riding your horse into the sunset.

When you wake up, you may dismiss your dream as meaningless, saying: “Well, I just watched a Western flick, and that explains why I had that dream.” This may not be the case, however. You may have had a dream set in the context of the movie you watched before bed because embedding a message in that context makes it more likely that you will remember it the next day.

In other words, the unconscious uses events from your daily life as reinforcement. In this case, the message in the dream may be that you are on a journey and feel in charge. The message may have been delivered in a way that reenacts a part of your day, but the symbolic content would have been delivered one way or another, regardless of what you had experienced during the day.

Entering the Unconscious

To enter the unconscious untethered is very scary. If, however, a movie connects to the uncon­scious and you dream of it, this provides a connection that makes the meaning easier for you to carry back with you into your conscious waking world.

The dreamer is always dreaming about the dreamer. So your dreams are always about you—your story, your life, and your conscious expe­riences. That is why they are often connected to what you are experi­encing in your waking life—your relationships, hopes, expectations, and fears in the conscious world.

Types of Dreams

There are many types of dreams—big, small, thematic, recurring, even nightmares. The following is a list of the most common dreams you may experience.

* Precognitive dreams, in which you dream something that comes to pass in the future.

* Intuitive dreams, which are less specific than precognitive dreams and involve the sense that something may happen.

* Warning dreams, in which you are cautioned about some­thing that is about to happen.

* Health-related dreams, in which you are presented with information about your own or someone else’s health.

* Pat-on-the-back dreams that congratulate you on something you have achieved.

* Pregnancy dreams that may either be predictive of a phys­ical pregnancy, or may indicate symbolically that you are preparing to give birth to new aspects of Self.

* Death dreams, in which you anticipate your own or some­one else’s death.

* Past-life dreams, in which you explore past lives through regression.

* Nightmares, in which you experience your deepest fears.

* Recurring dreams, which bring you important messages about potentially troubling patterns in your life.

* Guidance dreams, which can help you make decisions or changes in your life.

* Lucid dreams, in which you are conscious that you are in a dream state.

Precognitive Dreams Are Not Necessarily Predictive

Many people tend to see precognitive dreams as predictive. This is not necessarily so, and is certainly not so in a constraining or limiting sense.

Precognitive dreams may tell you about something that, in fact, happens in the future. But they never constrain your conscious life. They never present events or situations that must occur in the future.

I generally try not to emphasize precognitive dreams because, frankly, dreams that are truly precognitive are rare. Unfortunately, however, many people begin to think all of their frightening dreams are precog­nitive and become terrified. So it is not a good idea to assume that your dreams foretell the future, because it is at the level of symbolism, not literal interpretation, that your dreams communicate most clearly and urgently.

Here is an example of a precognitive dream that I experienced myself that illustrates this. In 1980, I was in a car accident and hurt my back. As I was recovering, I dreamed that my father, who was healthy and fully functioning at the time, was in a wheelchair. I became very upset and overwhelmed, sure that the dream predicted he would become paralyzed.

Then, in 1982, he had a physical episode similar to a stroke and was unconscious for ten days. When he regained conscious­ness and began to heal, I asked him why he came back. He responded that he came back so that he could continue to help and support his family and his people. He went on living for another nine years. The last year of his life was very difficult for him. He was confined to a wheelchair—not paralyzed, but very ill.

This was in 1990, so my dream was clearly precognitive in a sense. Yet even in this dream of my father, there was useful symbolic information that went beyond the merely predictive. The wheelchair represented limitation. To me, my father represented complete and unwavering faith.

When I had the dream, I was recovering from an accident and was in a lot of pain. So in my dream, my faith was so injured that it had to be confined to a wheelchair. In other words, I was in great pain and discomfort and filled with the fear that I would never recover—that I would have to live out my life in pain.

Ultimately, how­ever, that pain led me to holistic healing and care, to discovering the relationship of the body to the self, which was an important revelation for me and helped me to become healthier. Without it, I would not have had the motivation to explore holistic healing.

The Dreamer Is Always Dreaming About The Dreamer

No matter what type of dream you experience, the important thing to remember is that the dreamer is always dreaming about the dreamer. So your dreams are always about you. They function as a bridge from the conscious world of your own everyday waking life to the world of your own unconscious—and back again. Their messages, there­fore, always deliver information about you—information that you can apply in practical ways when you know how to decipher its meaning.

Copyright 2017 by Doris E. Cohen, Ph.D.
Reprinted with permission of the publisher, 
Hampton Roads Publishing Co. 
Dist by Red Wheel Weiser, redwheelweiser.com

Article Source

Dreaming on Both Sides of the Brain: Discover the Secret Language of the Night
by Doris E. Cohen, Ph.D.

Dreaming on Both Sides of the Brain: Discover the Secret Language of the Night by Doris E. Cohen PhD A dream is not just white noise or something that happens to you while you sleep. Dreams are the secret language of your unconscious. Drawing on years of clinical experience and her familiarity with Freud, myth, and sacred writings, Cohen presents a program that results in a life of abundance, texture, and self-awareness.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Doris E. Cohen, Ph.D.Doris E. Cohen, PhD, has been a clinical psychologist and psychotherapist in private practice for more than 30 years, treating thousands of clients. Her approach uses therapy, hypnotherapy, past-life regressions, and dream analysis. A certified healer, metaphysical intuitive, and communicator with Guides and Angels of the Light, Doris has given more than 10,000 medical, spiritual, and relationship readings. She has also conducted numerous workshops and has lectured nationally and internationally.

Related Books

dream interpretation
List Price: $21.95
Sale Price: $21.95 $14.92 You save: $7.03
View more offers Buy New From: $14.12 Used From: $12.68


dream interpretation
List Price: $24.99
Sale Price: $24.99 $16.83 You save: $8.16
View more offers Buy New From: $14.89 Used From: $15.95


dream interpretation
List Price: $8.00
Sale Price: $8.00 $7.20 You save: $0.80
View more offers Buy New From: $5.83 Used From: $1.42